Energie-Entlastungspaket

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Energie-Entlastungspaket

Beitrag von frems »

Liebe Genossen,

die Bundesregierung hat vor einigen Tagen ein Entlastungspaket angekündigt. Viele Fragen, z.B. wer alles welche Zahlungen bekommt sowie wann und wie, sind noch offen, aber die Kerninhalte sind folgende:

- 200 (statt 100) Euro für Sozialhilfeempfänger, einmalig
- 300 Euro für Erwerbstätige, einmalig
- 100 Euro pro Kind, einmalig
- 14 bzw. 30 Cent Rabatt auf Diesel und Benzin, für 3 Monate
- Reduzierung der ÖPNV-Monatskarten auf 9 Euro, ebenfalls 3 Monate

Haltet Ihr dieses milliardenschwere Paket für sinnvoll? Reicht das aus? Sollte der Staat noch mehr Geld für den Verbrauch von Energie ausgeben? Und fühlt sich irgendwer benachteiligt?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

Rentner sind eindeutig benachteiligt. Ich hoffe doch, dass alle die gepampert werden aus Solidarität mit den Rentnern Abends eine Kerze ins Fenster stellen.
Da wird es deutlich, kaum ist die Rentnerpartei CDU weg vom Fenster wird die erste Gelegenheit sofort genutzt dieser Personengruppe das Fell über die Ohren zu ziehen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Platon »

frems hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:17 Liebe Genossen,

die Bundesregierung hat vor einigen Tagen ein Entlastungspaket angekündigt. Viele Fragen, z.B. wer alles welche Zahlungen bekommt sowie wann und wie, sind noch offen, aber die Kerninhalte sind folgende:
[...]
Gibt es nicht auch Unterstützung für Heizkosten oder sind das dann die 200 bzw. 300 Euro? (in dem Fall frage ich mich wozu die 200 Euro für die Sozialhilfeempfänger sind, weil deren Heizkosten ja im Zweifelsfall sowieso das Amt übernimmt)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:48 Rentner sind eindeutig benachteiligt. Ich hoffe doch, dass alle die gepampert werden aus Solidarität mit den Rentnern Abends eine Kerze ins Fenster stellen.
Da wird es deutlich, kaum ist die Rentnerpartei CDU weg vom Fenster wird die erste Gelegenheit sofort genutzt dieser Personengruppe das Fell über die Ohren zu ziehen.
Naja, die Rentner mit Auto und/oder ÖPNV-Ticket haben ja auch etwas davon. Zudem kriegt Ihr im Juli 6% mehr. Das werden wenige Arbeitnehmer dieses Jahr sehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Ampel allen Einkommenssteuerpflichtigen die 300 Euro (auch nur brutto) zuschiebt. Geld ist ja genug da. Und Esken hat etwas in diese Richtung bereits angedeutet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von relativ »

frems hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:17 Liebe Genossen,

die Bundesregierung hat vor einigen Tagen ein Entlastungspaket angekündigt. Viele Fragen, z.B. wer alles welche Zahlungen bekommt sowie wann und wie, sind noch offen, aber die Kerninhalte sind folgende:

- 200 (statt 100) Euro für Sozialhilfeempfänger, einmalig
- 300 Euro für Erwerbstätige, einmalig
- 100 Euro pro Kind, einmalig
- 14 bzw. 30 Cent Rabatt auf Diesel und Benzin, für 3 Monate
- Reduzierung der ÖPNV-Monatskarten auf 9 Euro, ebenfalls 3 Monate

Haltet Ihr dieses milliardenschwere Paket für sinnvoll? Reicht das aus? Sollte der Staat noch mehr Geld für den Verbrauch von Energie ausgeben? Und fühlt sich irgendwer benachteiligt?
Ich finde so ein temporäres Paket in Ordnung, weil klar ist ja, wenn dieser Krieg noch länger dauert, werden wir uns auf mehr Unannehmlichkeiten und bei vielen Bürgern z.B. auch weniger Urlaub Luxus ect., einstellen muessen. Als Übergangszeit für diese Umstellung in der Gesellschaft finde ich Entlastungspakete sehr gut. Die Frage ob diese alle benötigen, sollte man gar nicht erst aufkommen lassen, diese Diskussion hat noch nie wirklich etwas gebracht. Das sollte man lieber über Steuern regeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von frems »

Platon hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:07 Gibt es nicht auch Unterstützung für Heizkosten oder sind das dann die 200 bzw. 300 Euro? (in dem Fall frage ich mich wozu die 200 Euro für die Sozialhilfeempfänger sind, weil deren Heizkosten ja im Zweifelsfall sowieso das Amt übernimmt)
Ich glaube, dass das diese 300 Euro sind, die auch für andere steigende Kosten eingesetzt werden können. Derzeit nutzen ja viele den Hype und machen als Kriegsgewinnler den Reibach, ob Mineralölkonzerne, Supermärkte oder Handwerker.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:10 Naja, die Rentner mit Auto und/oder ÖPNV-Ticket haben ja auch etwas davon. Zudem kriegt Ihr im Juli 6% mehr. Das werden wenige Arbeitnehmer dieses Jahr sehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Ampel allen Einkommenssteuerpflichtigen die 300 Euro (auch nur brutto) zuschiebt. Geld ist ja genug da. Und Esken hat etwas in diese Richtung bereits angedeutet.
Rentenbesteuerung gilt nur für Rentner die ab 2003 verrentet wurden. Ich zahle keine EK Steuern, weil meine Rentenbeiträge alle schon versteuert wurden.
Keine Steuern, keine 300,-€?
Egal, ich brauch die auch nicht, würde mich nur mal interessieren. Wird etwas von der Rente versteuert, gibt´s Kohle, sonst nicht?
Andererseits, bekommen die Normalrentner, also die, die keine Steuern zahlen auch die 300,- haben sie ja wesentlich mehr davon, weil sie die Zusatzstütze nicht versteuern müssen.
Ich gehe einfach mal davon aus, es gibt nix.
Gibt es doch was werde ich nicht murren.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

frems hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:17 Liebe Genossen,

die Bundesregierung hat vor einigen Tagen ein Entlastungspaket angekündigt. Viele Fragen, z.B. wer alles welche Zahlungen bekommt sowie wann und wie, sind noch offen, aber die Kerninhalte sind folgende:

- 200 (statt 100) Euro für Sozialhilfeempfänger, einmalig
- 300 Euro für Erwerbstätige, einmalig
- 100 Euro pro Kind, einmalig
- 14 bzw. 30 Cent Rabatt auf Diesel und Benzin, für 3 Monate
- Reduzierung der ÖPNV-Monatskarten auf 9 Euro, ebenfalls 3 Monate

Haltet Ihr dieses milliardenschwere Paket für sinnvoll? Reicht das aus? Sollte der Staat noch mehr Geld für den Verbrauch von Energie ausgeben? Und fühlt sich irgendwer benachteiligt?

Zum Entlastungspaket kann man geteilter Meinung sein.

Zu 1: Einmalzahlungen werden nicht reichen, da wäre eine dauerhafte Erhöhung der H4 Regelsätze sinnvoller , die steigenden Preise für Energie, Strom und Lebensmittel werden ja nicht weniger in kommende Zeit.

Zu 2: Auch hier Einmalzahlungen sind nur Tropfen auf den heißen Stein, wenig sinnvoll zumindest auf die Dauer1

Zu 3: Wie Punkt 1 und 2

Zu 4: Die ÖPNV Monatskarte ist richtig auch aus ökologischer Hinsicht, da die Preise unverschämt hoch sind für Fahrkarten was in Punkto Klimapolitik und Energiesparen völlig kontraproduktiv ist. Rabatt auf Bezin und Diesel ist aber falsch weil dass völlig falsche Anreize setzt sowohl was Sparen angeht wie auch aus umwelt- bzw. klimapolitischer Hinsicht fatal ist.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:48 Rentner sind eindeutig benachteiligt. Ich hoffe doch, dass alle die gepampert werden aus Solidarität mit den Rentnern Abends eine Kerze ins Fenster stellen.
Da wird es deutlich, kaum ist die Rentnerpartei CDU weg vom Fenster wird die erste Gelegenheit sofort genutzt dieser Personengruppe das Fell über die Ohren zu ziehen.

Retner in diesem Land benachteiligt? Ich lach mich schlapp 6% Rentenrhöhung im Juli angekündigt, davon können andere nur träumen ( Arbeitnehmer, Sozialhilfeempfänger usw.) im Gegebteil gerade Rentner und krasser Pensionäre werden bevorteilt im Vergleich zu andere Gruppen. Sind schließlich auch noch 3 Landtagswahlen dieses Jahr. :cool:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:36 Rentenbesteuerung gilt nur für Rentner die ab 2003 verrentet wurden. Ich zahle keine EK Steuern, weil meine Rentenbeiträge alle schon versteuert wurden.
Keine Steuern, keine 300,-€?

Egal, ich brauch die auch nicht, würde mich nur mal interessieren. Wird etwas von der Rente versteuert, gibt´s Kohle, sonst nicht?
Andererseits, bekommen die Normalrentner, also die, die keine Steuern zahlen auch die 300,- haben sie ja wesentlich mehr davon, weil sie die Zusatzstütze nicht versteuern müssen.
Ich gehe einfach mal davon aus, es gibt nix.
Gibt es doch was werde ich nicht murren.
Das sind halt so Details, die noch nicht geklärt sind. Beim Nahverkehr weiß auch noch niemand, wie das eigentlich umgesetzt werden soll. Und je nachdem, welche Partei gefragt wird, kommen unterschiedliche Aussagen. Laut Esken:


bzw. weiter unten:
Bei den steuerlichen Maßnahmen senkt der höhere Grundfreibetrag dauerhaft die Steuern für alle, die Einkommensteuer bezahlen, auch Rentner*innen. Die Erhöhung vom Pauschbetrag und Pendlerpauschale wirken dagegen nur bei Arbeitnehmer*innen.
Okay, betrifft Dich nicht. Aber weiter unten:
Ähnlich ist es beim Heizkostenzuschuss, den alle Empfänger*innen von Wohngeld, BAföG, Bundesausbildungshilfe oder Ausbildungsgeld erhalten, also auch Rentner*innen und Studis/Azubis, die es nicht so dicke haben. Auch diese Leistung gab es schon im 1. Paket u wurde nun verdoppelt.
Ob das jetzt diese 300 sind oder nochmal was anderes, keine Ahnung. Mir persönlich auch egal. Ich krieg's wohl brutto irgendwie. Ob überwiesen oder zum Anrechnen bei der Steuererklärung nächstes Jahr, keine Ahnung. Nicht kriegsentscheidend. Ein Hartzer oder Grundsicherungsseniorin kriegt mit seinen 200 Euro netto mehr und das ist okay. Die kriegen ja was im Gegensatz zu unsereins von steigenden Kosten bzw. Inflation mit.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
asoc
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 16:49

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von asoc »

Meruem hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:49 Rabatt auf Bezin und Diesel ist aber falsch weil dass völlig falsche Anreize setzt sowohl was Sparen angeht wie auch aus umwelt- bzw. klimapolitischer Hinsicht fatal ist.
Ich dachte bislang auch, dass das Ziel von CO²-Steuern Einsparungen und/oder Modernisierungen sei, indem sich emissionsarme Innovationen lohnen und Verbraucher und Unternehmen auf weniger schädliche Alternativen ausweichen (Quelle: Wikipedia).
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von frems »

asoc hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:24 Ich dachte bislang auch, dass das Ziel von CO²-Steuern Einsparungen und/oder Modernisierungen sei, indem sich emissionsarme Innovationen lohnen und Verbraucher und Unternehmen auf weniger schädliche Alternativen ausweichen (Quelle: Wikipedia).
Naja, es gäbe ja viele Möglichkeiten, um zeitnah ohne großen Aufwand einen guten Batzen an Energie zu vermeiden. Aber das ist ja politisch nicht gewollt, z.B. die Homeofficepflicht unabhängig von Corona wieder einführen und zumindest temporär die Raserei auf Autobahnen, insb. sonntags, vermeiden. Persönlich habe ich aber nicht den Eindruck, dass sich irgendwer großartig daran stört, dass er an der Tanke nun ein paar Euro mehr als früher zahlt. Inflationsbereinigt ist es ja noch immer spott- bzw. zu billig. Bei uns gab's in der Stadt einen Autokorso gegen Benzinpreise. Da kamen welche nach Hamburg angereist, fuhren fünf Stunden hupend durch die Stadt und dann wieder nach Hause. Sieht das so aus als müsse man sich zwischen Sprit und Lebensmitteln entscheiden? Naja nun.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:44 Naja, es gäbe ja viele Möglichkeiten, um zeitnah ohne großen Aufwand einen guten Batzen an Energie zu vermeiden. Aber das ist ja politisch nicht gewollt, z.B. die Homeofficepflicht unabhängig von Corona wieder einführen und zumindest temporär die Raserei auf Autobahnen, insb. sonntags, vermeiden. Persönlich habe ich aber nicht den Eindruck, dass sich irgendwer großartig daran stört, dass er an der Tanke nun ein paar Euro mehr als früher zahlt. Inflationsbereinigt ist es ja noch immer spott- bzw. zu billig. Bei uns gab's in der Stadt einen Autokorso gegen Benzinpreise. Da kamen welche nach Hamburg angereist, fuhren fünf Stunden hupend durch die Stadt und dann wieder nach Hause. Sieht das so aus als müsse man sich zwischen Sprit und Lebensmitteln entscheiden? Naja nun.
Der Sprit Preis ist, sagen wir mal, um 25% gestiegen. Wer Benzin kauft hat auch ein Auto. Ich habe so eine "Untere Mittelklasse Karre". Die monatlichen Gesamtkosten, Abschreibung auf zehn Jahre gerechnet, belaufen sich incl. aller Kosten auf ca. 560,-€ . Sieht der ADAC auch so. Darin sind die monatlichen Sprit Preise für 1000km enthalten. 70Liter á 1,50€, also 105 €. Künftig also 140€. Eine Mehrbelastung von 35€.
Statt 560 künftig 595,-€. Eine Steigerung von 6,25%. Unterhalb der Inflation. Werde also von unserer Rentenerhöhung (165€) 35 für teureren Sprit abzweigen müssen.
Vermutlich werde ich es überleben.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 22:42 Der Sprit Preis ist, sagen wir mal, um 25% gestiegen. Wer Benzin kauft hat auch ein Auto. Ich habe so eine "Untere Mittelklasse Karre". Die monatlichen Gesamtkosten, Abschreibung auf zehn Jahre gerechnet, belaufen sich incl. aller Kosten auf ca. 560,-€ . Sieht der ADAC auch so. Darin sind die monatlichen Sprit Preise für 1000km enthalten. 70Liter á 1,50€, also 105 €. Künftig also 140€. Eine Mehrbelastung von 35€.
Statt 560 künftig 595,-€. Eine Steigerung von 6,25%. Unterhalb der Inflation. Werde also von unserer Rentenerhöhung (165€) 35 für teureren Sprit abzweigen müssen.
Vermutlich werde ich es überleben.

Tja dann einfach aufs Auto verzichten würde ich sagen. Wäre gut fürs Portemonnaie und die Umwelt/Klima.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Papaloooo »

Ökologisch dürfen Energieentlastungen aber nur auf regenerativ erzeugte Energien gewährt werden.
Alles andere ist politischer Murks!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:15 Ich finde so ein temporäres Paket in Ordnung, weil klar ist ja, wenn dieser Krieg noch länger dauert, werden wir uns auf mehr Unannehmlichkeiten
und bei vielen Bürgern z.B. auch weniger Urlaub Luxus ect., einstellen muessen.
Nein, nicht bei "vielen".....
Nur bei wenigen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:53 Retner in diesem Land benachteiligt? Ich lach mich schlapp 6% Rentenrhöhung im Juli angekündigt, davon können andere nur träumen
Bist du nicht derjenige, der hier den Beschwerdefuehrer bezueglich der "armen Rentner", "Rentnerarmut" usw. spielt?

Also was jetzt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:48 Rentner sind eindeutig benachteiligt. Ich hoffe doch, dass alle die gepampert werden aus Solidarität mit den Rentnern Abends eine Kerze ins Fenster stellen.
Da wird es deutlich, kaum ist die Rentnerpartei CDU weg vom Fenster wird die erste Gelegenheit sofort genutzt dieser Personengruppe das Fell über die Ohren zu ziehen.

Kerze jeden Abend geht nicht, zuviel Stickoxid, aber du könntest abends an meinem Balkon vorbeilaufen und ich würde applaudieren. ;)

Wobei mir nicht klar ist, weshalb Rentner benachteiligt sein sollten. Ich bin Rentnerin und kann jeden Tag problemlos entscheiden, ob ich das Auto nutzen will, oder ob es in der Garage bleibt. Für mich gibt es keinen Zwang mehr, täglich einen Arbeitsplatz aufzusuchen und, sorry, ich weiß nicht mehr welcher Politiker, welche Politikerin dies im Zusammenhang mit dem Entlastungspaket sagte, “den Laden am Laufen zu halten“. Das bisserl Steuern, die ich im Gegensatz zu dir zahle, sind nicht dazu geeignet, das Land am Laufen zu halten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 06:43 Nein, nicht bei "vielen".....
Nur bei wenigen....
Keine Ahnung warum du das glaubst. Meinst du es können sich so viele Menschen in Deutschland, wenn die richtige Krise kommt, dann noch das Selbe leisten wie zuvor?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

Meruem hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 00:39 Tja dann einfach aufs Auto verzichten würde ich sagen. Wäre gut fürs Portemonnaie und die Umwelt/Klima.
Den Sinne eines Textes zu kapieren ist offensichtlich nicht jedermanns Sache.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 07:47
Kerze jeden Abend geht nicht, zuviel Stickoxid, aber du könntest abends an meinem Balkon vorbeilaufen und ich würde applaudieren. ;)

Wobei mir nicht klar ist, weshalb Rentner benachteiligt sein sollten. Ich bin Rentnerin und kann jeden Tag problemlos entscheiden, ob ich das Auto nutzen will, oder ob es in der Garage bleibt. Für mich gibt es keinen Zwang mehr, täglich einen Arbeitsplatz aufzusuchen und, sorry, ich weiß nicht mehr welcher Politiker, welche Politikerin dies im Zusammenhang mit dem Entlastungspaket sagte, “den Laden am Laufen zu halten“. Das bisserl Steuern, die ich im Gegensatz zu dir zahle, sind nicht dazu geeignet, das Land am Laufen zu halten.
Also ehrlich, das Thema berührt mich persönlich nicht so sehr. Mir war nur eine gewisse Unstimmigkeit in der Berichterstattung darüber aufgefallen. In der Presse wurde recht breit diskutiert wer Unterstützung erhalten soll. Geringverdiener, Hartz IV Empfänger, usw. Rentner, deren zu geringe Renten oft (zu Recht) beklagt werden, kamen in der Berichterstattung kaum vor. Allein auf dieses Manko wollte ich aufmerksam machen.
P.S. Wenn ich wieder mal unter deinem Balkon entlang laufe, pfeife ich.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:28 Also ehrlich, das Thema berührt mich persönlich nicht so sehr. Mir war nur eine gewisse Unstimmigkeit in der Berichterstattung darüber aufgefallen. In der Presse wurde recht breit diskutiert wer Unterstützung erhalten soll. Geringverdiener, Hartz IV Empfänger, usw. Rentner, deren zu geringe Renten oft (zu Recht) beklagt werden, kamen in der Berichterstattung kaum vor. Allein auf dieses Manko wollte ich aufmerksam machen.
P.S. Wenn ich wieder mal unter deinem Balkon entlang laufe, pfeife ich.

Naja nicht jeder Rentner muss Falschen sammeln gehen und es ist auch immer die Frage mit welcher Gruppe man es vergleicht. Den Rentner insgesamt hierzulande geht es zwar längst nicht so gu wie etwa Pensionären aber immer noch deutlich besser als etwa Geringverdienern oder Hartz4 Empfängern, die ja die Preissteigerungen am deutlichsten zu erstmal spüren als diejenigen mit mehr Geld. Das Entlastungspaket hat schon richtige ansetzte. Klar ist aber der Krieg wird höchstwahrscheinlich noch sehr lange weitergehen in der Ukraine mit all seinen Folgen ergo wird dieses Entlastungspaket nicht ausreichen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

Meruem hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:51 Naja nicht jeder Rentner muss Falschen sammeln gehen und es ist auch immer die Frage mit welcher Gruppe man es vergleicht. Den Rentner insgesamt hierzulande geht es zwar längst nicht so gu wie etwa Pensionären aber immer noch deutlich besser als etwa Geringverdienern oder Hartz4 Empfängern, die ja die Preissteigerungen am deutlichsten zu erstmal spüren als diejenigen mit mehr Geld. Das Entlastungspaket hat schon richtige ansetzte. Klar ist aber der Krieg wird höchstwahrscheinlich noch sehr lange weitergehen in der Ukraine mit all seinen Folgen ergo wird dieses Entlastungspaket nicht ausreichen.
Du meinst also Rentnern mit sehr geringen Renten sollen nicht unterstützt werden?
Ich bin der Meinung, Rentner deren Rente Beiträgen der hälftigen Beitragsbemessungsgrenze entspricht, sollten unterstützt werden.
Das sie für ihre Rente gearbeitet haben, im Gegensatz zu Unterstützungsempfängern, spielt dabei durchaus eine Rolle.
Deshalb die Frage nach deinen Vorschlägen für die Unterstützung der Rentner.
Dein obiges Wischiwaschi Geschwafel ist für Rentner wenig hilfreich.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:12
Das sie für ihre Rente gearbeitet haben, im Gegensatz zu Unterstützungsempfängern, spielt dabei durchaus eine Rolle.
Nein spielt es nicht und es bringt auch nichts die Armen und Sozialschwachen gegeneinander auszuspielen, damit ist niemanden geholfen erst recht nicht den Betroffenen selbst.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

Meruem hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:17 Nein spielt es nicht und es bringt auch nichts die Armen und Sozialschwachen gegeneinander auszuspielen, damit ist niemanden geholfen erst recht nicht den Betroffenen selbst.
Wenn du einen Augenblick drüber nachdenkst, wird es dir dämmern, dass ich keinesfalls Arme und sozial Schwache gegeneinander ausspielen will, sondern im Gegenteil ein Plädoyer für Gleichbehandlung gehalten habe.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:21 Wenn du einen Augenblick drüber nachdenkst, wird es dir dämmern, dass ich keinesfalls Arme und sozial Schwache gegeneinander ausspielen will, sondern im Gegenteil ein Plädoyer für Gleichbehandlung gehalten habe.

Da sind wir uns dann wieder einig. Gleichbehandlung ist richtig und wichtig und wie ich schon sagte dieses Entlastungspaket wird nicht ausreichen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum entlastet man nicht nur die Bedürftigen bei der Energie und Berufspendler beim Sprit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 16:36 Warum entlastet man nicht nur die Bedürftigen bei der Energie und Berufspendler beim Sprit?

Das wird kaum ausreichen es wird ja nicht nur der Sprit teuerer, genauso Enegie oder auch die Lebensmittel. Hier muss man zunächst erstmal für diejenigen was machen die ohnehin nicht so viel Geld übrig haben statt wie Lindner beim Tankrabbatt mit der Gießkanne auch noch großverdienende SUV Fahrer an der Zapfsäule zu entlasten, also diejenigen die es im Grunde nicht brauchen. Beim bedingungslosen Geundeinkommen wird ja gerne das vermeintliche "Prinzip Gießkanne" kritisiert beim Tanken an der Zapfsäule wäre es denn wieder auf einmal angenehm oder wie? :dead:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 17:17 Das wird kaum ausreichen es wird ja nicht nur der Sprit teuerer, genauso Enegie oder auch die Lebensmittel. Hier muss man zunächst erstmal für diejenigen was machen die ohnehin nicht so viel Geld übrig haben...
Du verstehst nicht so wirklich, auf was du antwortest, oder? Das war doch exakt mein Punkt :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 16:36 Warum entlastet man nicht nur die Bedürftigen bei der Energie und Berufspendler beim Sprit?
Zumindest bei der Heizung gibt es große Freibeträge für staatliche Zuschüsse oder sogar die gesamte Übernahme der Heizkosten.
Knackpunkt ist das Thema Strom. Dass der Strom seinerzeit nicht mit übernommen wurde, hatte in den Nuller Jahren etwas mit der Faulheitsdebatte und Vergeudungsdebatte zu tun. Der Hartzer solle erst mal lernen, Strom zu sparen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Bielefeld09 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 22:41 Zumindest bei der Heizung gibt es große Freibeträge für staatliche Zuschüsse oder sogar die gesamte Übernahme der Heizkosten.
Knackpunkt ist das Thema Strom. Dass der Strom seinerzeit nicht mit übernommen wurde, hatte in den Nuller Jahren etwas mit der Faulheitsdebatte und Vergeudungsdebatte zu tun. Der Hartzer solle erst mal lernen, Strom zu sparen.
So machen wir bestimmt keinen Staat.
Die Hartzer sparen wo sie nur können,
aber wenn sie ihren Unfug weiter behaupten,
dann versuchen sie zu spalten.
Schämen Sie sich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:28 Also ehrlich, das Thema berührt mich persönlich nicht so sehr. Mir war nur eine gewisse Unstimmigkeit in der Berichterstattung darüber aufgefallen. In der Presse wurde recht breit diskutiert wer Unterstützung erhalten soll. Geringverdiener, Hartz IV Empfänger, usw. Rentner, deren zu geringe Renten oft (zu Recht) beklagt werden, kamen in der Berichterstattung kaum vor. Allein auf dieses Manko wollte ich aufmerksam machen.
P.S. Wenn ich wieder mal unter deinem Balkon entlang laufe, pfeife ich.

Nachdem ich ohnehin davon ausging keine Unterstützung zu erhalten, habe ich nur flüchtig hingehört, nur flüchtig gelesen.
Vielleicht kommt da noch was?
Wir beide werden es abwarten. :)

Wenn du zum Balkon gehst, vergiss die Schneeschaufel nicht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 22:41 Zumindest bei der Heizung gibt es große Freibeträge für staatliche Zuschüsse oder sogar die gesamte Übernahme der Heizkosten.
Knackpunkt ist das Thema Strom. Dass der Strom seinerzeit nicht mit übernommen wurde, hatte in den Nuller Jahren etwas mit der Faulheitsdebatte und Vergeudungsdebatte zu tun. Der Hartzer solle erst mal lernen, Strom zu sparen.

Generell ist die realitätsferne Zusammensetzung des Regelsatzes bei den Hartzern ein völliger Witz, es bildet nicht mal das soziokulturelle Existenzminimum ab. Der Ukrainekrieg dürfte nicht so schnell zu Ende gehen und sind auch Einmalzahlungen für Hartz4 Empfänger, Geringverdiener und Alleinerziehende nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 09:08 , es bildet nicht mal das soziokulturelle Existenzminimum ab.
Das BVerfG sieht das anders.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Mendoza »

Es geht ja hier um das Energie-Entlastungspaket. Und da finde ich 200€ als Kompensation für den Mehrverbrauch an Strom für den Rest des Jahres angemessen. Danach wird der Hartz4-Satz ohnehin neu berechnet.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:12 Es geht ja hier um das Energie-Entlastungspaket. Und da finde ich 200€ als Kompensation für den Mehrverbrauch an Strom für den Rest des Jahres angemessen. Danach wird der Hartz4-Satz ohnehin neu berechnet.

Mag sein aber es steigen ja nicht nur die Energiekosten sondern ebenso die Kosten für Strom und Lebensmittel. Auch wenn es "ENERGIE" Entlastungspaket heißt sollte man dass schon auch schleunigst mit berücksichtigen. Das habe ich auch gehört mit Regelsätzen ist aber längst überfällig dass man die Regelsätze realistisch berechnet und nicht künstlich kleinrechnet.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:07 Gibt es nicht auch Unterstützung für Heizkosten oder sind das dann die 200 bzw. 300 Euro? (in dem Fall frage ich mich wozu die 200 Euro für die Sozialhilfeempfänger sind, weil deren Heizkosten ja im Zweifelsfall sowieso das Amt übernimmt)
Richtig: die Heizkosten für ALG-II-Bezieher und Sozialhilfebezieher werden übernommen. Darüber hinaus gibt es für Geringverdiener - und nicht nur für die - sehr große Freibeträge, was die Übernahme von Heizkosten angeht. Die Regelungen haben schon während der Lockdowns vielen Selbständigen den Allerwertesten gerettet. Niemand wurde obdachlos oder saß in einer kalten Bude. Selbst ein Gutverdiener mit Familie kann da unter bestimmten Vorraussetzungen ganz schnell sämtliche Bedingungen für Zuschüsse und Übernahme von Wohn- und Heizkosten erfüllen.Das hat sich ja während der harten Lockdowns bestens bewährt. Und die Anträge werden zügig bewilligt, denn wir haben es mit Situationen und Notlagen zu tun, die niemand von den Betroffenen zu verantworten hat.

Bleibt das Thema Stromkosten übrig. Die müssen Bezieher von Hartz IV und Sozialhilfe selber aus dem Regelsatz bezahlen. Und das muss geändert und angepasst werden. Ich bin mir sehr sicher, dass da zügig eine Lösung gefunden und dass die von einer sehr breiten Mehrheit mitgetragen wird. Corona-Pandemie und jetzt der Krieg treffen Menschen quer durch alle Einkommens- und Gesellschaftsschichten ins Mark. Und weil das so ist, entdeckt die Gesellschaft wieder das Momentum Solidarität. Das liefert das Fundament, die Agenda 2010 in vielen Punkten entscheidend zu verbessern. Niemand wird hungern, niemand wird frieren, niemand muss seine Ersparnisse verfrühstücken, weil Situationen eingetreten sind, die er nicht zu verantworten hat. Das ist die Botschaft, das Versprechen. Und das wird eingelöst.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:43 Mag sein aber es steigen ja nicht nur die Energiekosten sondern ebenso die Kosten für Strom und Lebensmittel. Auch wenn es "ENERGIE" Entlastungspaket heißt sollte man dass schon auch schleunigst mit berücksichtigen. Das habe ich auch gehört mit Regelsätzen ist aber längst überfällig dass man die Regelsätze realistisch berechnet und nicht künstlich kleinrechnet.
Ich schreibe "200€ als Kompensation für den Mehrverbrauch an Strom" sind ok und du schreibst "es steigen ja... ebenso die Kosten für Strom" :?:
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:36 Ich schreibe "200€ als Kompensation für den Mehrverbrauch an Strom" sind ok und du schreibst "es steigen ja... ebenso die Kosten für Strom" :?:

Nochmal 200€ als Kompensation für Strom, es ist ja nur eine einmalige Zahlung und andere steigende Kosten wie etwa für Lebensmittel werden überhaupt nicht berücksichtigt. Die Menschen übrigens auch Geringverdiener brauchen jetzt nachhaltig Entlastung und keinen Tropfen auf den heißen Stein.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Mendoza »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 10:46 Bleibt das Thema Stromkosten übrig. Die müssen Bezieher von Hartz IV und Sozialhilfe selber aus dem Regelsatz bezahlen. Und das muss geändert und angepasst werden.
Warum? Jetzt ist garantiert, dass diese Leute genau so sparsam mit dem Strom umgehen müssen wie alle anderen auch. Hinterher nicht mehr.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:54 Warum? Jetzt ist garantiert, dass diese Leute genau so sparsam mit dem Strom umgehen müssen wie alle anderen auch. Hinterher nicht mehr.

Quatsch. Jeder zweite Bürger fühlt sich laut neusten Umfragen von den steigenden Preisen bei Energie und Lebensmitteln in seiner Existenz bedroht und dass sind beileibe nicht nur die Sozialhilfeempfänger von betroffen.
"Die Einkommen können mit der Teuerung kaum mehr Schritt halten analysiert etwa Postbank Chefvolkswirt Marco Bargel. " Während die Löhne zuletzt um 3,6% gestiegen sind erhöhten sich die generellen Lebenshaltungskosten um 7,3%. Von realen Verlusten sind auch mittlere Einkommen betroffen, so Bargel. Je länger der Krieg geht, je weiter es Putin treiben will desto mehr schlägt es auch hierzulande durch. Heißt der Staat muss mehr tun um den Leuten zu helfen dieses Entlastungspaket alleine reicht nicht aus.
Zuletzt geändert von Meruem am So 3. Apr 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 07:59
Nachdem ich ohnehin davon ausging keine Unterstützung zu erhalten, habe ich nur flüchtig hingehört, nur flüchtig gelesen.
Vielleicht kommt da noch was?
Wir beide werden es abwarten. :)

Wenn du zum Balkon gehst, vergiss die Schneeschaufel nicht. ;)
Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Schneeschaufel nicht.
...mal was Neues. ;) ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 23:09 Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Schneeschaufel nicht.
...mal was Neues. ;) ;)
Ich hätte darauf gewettet, dass du es erkennst. :thumbup: :)
Den Schnee hier für mich weg zu schaufeln ist auch eine Art Energie-Entlastungspaket. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 22:32 Quatsch. Jeder zweite Bürger fühlt sich laut neusten Umfragen von den steigenden Preisen bei Energie und Lebensmitteln in seiner Existenz bedroht und dass sind beileibe nicht nur die Sozialhilfeempfänger von betroffen.
"Die Einkommen können mit der Teuerung kaum mehr Schritt halten analysiert etwa Postbank Chefvolkswirt Marco Bargel. " Während die Löhne zuletzt um 3,6% gestiegen sind erhöhten sich die generellen Lebenshaltungskosten um 7,3%. Von realen Verlusten sind auch mittlere Einkommen betroffen, so Bargel. Je länger der Krieg geht, je weiter es Putin treiben will desto mehr schlägt es auch hierzulande durch. Heißt der Staat muss mehr tun um den Leuten zu helfen dieses Entlastungspaket alleine reicht nicht aus.
Quelle? Ach ja, gibst du ja nie an. Kein Wunder, wenn es keine gibt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von lili »

Bundesregierung will Millionen Mieter entlasten

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 24114.html


Ich hoffe, dass das klappt, aber ich befürchte das die Mieter es nicht hinbekommen werden.

Die CO2 Kosten sollen sich danach richten wie klimafreundlich das Haus (Wohnung) ist.

Naja schauen wir mal.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von denkmal »

lili hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 17:11 Bundesregierung will Millionen Mieter entlasten

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 24114.html


Ich hoffe, dass das klappt, aber ich befürchte das die Mieter es nicht hinbekommen werden.

Die CO2 Kosten sollen sich danach richten wie klimafreundlich das Haus (Wohnung) ist.

Naja schauen wir mal.
Hier wird wieder so getan als ob es nur reiche Vermieter gibt, oder? Ich fand das ein bißchen zu schwarz/weiß dargestellt...Keine Frage,das etwas getan werden muss, aber mir fehlt so ein bißchen die Abstimmung. So ein typisches Politikerpaket eben.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von lili »

denkmal hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:13 Hier wird wieder so getan als ob es nur reiche Vermieter gibt, oder? Ich fand das ein bißchen zu schwarz/weiß dargestellt...Keine Frage,das etwas getan werden muss, aber mir fehlt so ein bißchen die Abstimmung. So ein typisches Politikerpaket eben.
Natürlich nicht....aber viele Mieter können es sich schlicht nicht leisten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von frems »

Beim Thema ÖPNV gibt's nun etwas Klarheit, sofern das BMDV nicht wieder zurückrudert. Demnach soll das Ticket ab Juni über mehrere digitale und analoge Wege buchbar sein. Zudem soll es bundesweit Gültigkeit haben. Wenn es da keine weiteren Einschränkungen gibt, hieße es, man kann mit dem Regionalverkehr durchs ganze Land fahren. Das würde für manch einen sicherlich auch die Urlaubskasse ein wenig entlasten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:39 Natürlich nicht....aber viele Mieter können es sich schlicht nicht leisten.
Was genau können sich welche Mieter "nicht leisten"?

Es geht doch um eine REDUZIERUNG der Kosten....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Energie-Entlastungspaket

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:14
Mod:Themenfremder Beitrag liegt in der Ablage
Wer sind "DIE"?

Hier geht es um eine Entlastung bezüglich der Heizungskosten.
Ohne diese Entlastung wäre die Belastung für "die" ja höher.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten