Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:40 Ganz ehrlich. Weiß ich nicht mehr. Alle Gewalt geht vom Volke aus ist schon längst nicht mehr komplett richtig.

Es gibt viel zu viel Egoismus und Opportunismus.

Korrekt. Trotzdem ist Brecht aktueller den je zu verstehen. Wir haben schon lange die soziale Spaltung. Nur jetzt mit der Stange Sprengstoff drunter.
Dabei ist allerdings zu beachten: Die soziale Ungleichverteilung ist in einigen und auch vergleichbaren Ländern ungleich größer. Chile zum Beispiel. Sowohl das (demokratische) Votum für Bolsonaro in Brasilien als auch seinerzeit das für Donald Trump in den USA ... das war letztendlich ein begeistertes Ja! für eine weitere Umverteilung von unten nach oben. Nocheinmal eine andere Dimension hat die Ungleichverteilung in Südafrika. Und da ist eine Regierung an der Macht, eine Partei, die seinerzeit die Vorherrschaft der weißen Minderheit beseitigt hat. Ich selbst weiß nicht, warum soviele Menschen Ungleichverteilung lieben. Aber es ist - solange man demokratischen Prinzipien folgt - offenbar einfach zu akzeptieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von schokoschendrezki »

Was ich übrigens nicht verstehe ... vielleicht kanns mir ja jemand erklären: Zunächst jedenfalls sind infolge der Verknappung durch die Sanktionen die Weltmarkt-Preise für Gas und Öl doch gestiegen, oder? Macht Russland damit nicht erstmal sogar Extraprofite? Die globalisierte Weltwirtschaft ist, nehme ich mal an, ein ziemlich komplexes Ding. Lässt sich das überhaupt irgendwie halbwegs deterministisch beeinflussen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:20 Gefühlt vielleicht, faktisch keinesfalls.
In den Ländern mit Getreidemangel?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 06:52 Dabei ist allerdings zu beachten: Die soziale Ungleichverteilung ist in einigen und auch vergleichbaren Ländern ungleich größer.
Diese Fakten wollen einige hier nicht sehen oder wahr haben.

Aufgrund des ML von 12 Euro wird die Einkommens-Ungleichheit sogar sinken.
Inwieweit die Einkommensungleichheit sich aufgrund des Krieges überhaupt verändert(hat), konnte bis dato auch niemand darlegen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

Putin - Versteher Trump hatte uns vor dieser peinlichen Situation gewarnt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35163
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:57 Putin - Versteher Trump hatte uns vor dieser peinlichen Situation gewarnt.
Wovor hat Trump wen gewarnt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 07:01 Was ich übrigens nicht verstehe ... vielleicht kanns mir ja jemand erklären: Zunächst jedenfalls sind infolge der Verknappung durch die Sanktionen die Weltmarkt-Preise für Gas und Öl doch gestiegen, oder? Macht Russland damit nicht erstmal sogar Extraprofite? Die globalisierte Weltwirtschaft ist, nehme ich mal an, ein ziemlich komplexes Ding. Lässt sich das überhaupt irgendwie halbwegs deterministisch beeinflussen?
da keiner antwortet.
Je höher der Gaspreis, desto höher die Einnahmen.
Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn weniger Gas verkauft wird.
The winner takes it all
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Platon »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:04 Wovor hat Trump wen gewarnt?
Gibt ein bekanntes Video, wo sich Trump in einer Weise äußert, die heute etwas aktueller erscheint als damals.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Realist2014 »

Platon hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:35 Gibt ein bekanntes Video, wo sich Trump in einer Weise äußert, die heute etwas aktueller erscheint als damals.
Tja, wo er Recht hatte, hatte er Recht....
Das waren/sind nun keine "alternativen" Fakten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 07:01 Was ich übrigens nicht verstehe ... vielleicht kanns mir ja jemand erklären: Zunächst jedenfalls sind infolge der Verknappung durch die Sanktionen die Weltmarkt-Preise für Gas und Öl doch gestiegen, oder? Macht Russland damit nicht erstmal sogar Extraprofite? Die globalisierte Weltwirtschaft ist, nehme ich mal an, ein ziemlich komplexes Ding. Lässt sich das überhaupt irgendwie halbwegs deterministisch beeinflussen?
Genau das passiert grad, Russland bekommt mehr Geld für weniger Liefermenge. Klug ausgedacht diese Sanktionen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:49 Klug ausgedacht diese Sanktionen.
Hast du eine bessere Idee?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Putins Plan geht auf: Deutschland läuft es kalt den Rücken herunter
Deutschland läuft es im Sommer kalt den Rücken herunter: Was, wenn die russischen Gaslieferungen ausbleiben? Die Frage hat an Dringlichkeit gewonnen, vielerorts wird sich auf den Ernstfall vorbereitet. Seit Montagmorgen fließt wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten kein russisches Erdgas durch die Pipeline Nord Stream 1. Doch ob der wichtige Rohstoff auch planmäßig wieder durch die Röhren schießt, ist ungewiss (mehr dazu lesen Sie hier).
Die Hilfe für die Ukraine ist wichtig, aber…
Er hat die Probleme früh kommen sehen: Robert Habeck warnte schon Anfang März, zwölf Tage nach Beginn des russischen Feldzugs, vor erheblichen gesamtwirtschaftlichen Schäden sowie gesellschaftlichen Verwerfungen, sollten die russischen Energielieferungen kurzfristig komplett ausfallen. Man rede nicht über "individuelle Komforteinschränkungen", sagte der Bundeswirtschaftsminister seinerzeit, sondern über gesamtwirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Schäden "schwersten Ausmaßes". Diese könnten das Durchhalten von allen möglichen Sanktionen gefährden.
Letzteres ist eine schwerwiegende Aussage von Habeck.
Welches sind die wichtigsten Themen, die von der Bundesregierung nun angepackt werden müssen? So lautete eine Frage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der "Bild am Sonntag". Demnach die drängendsten Probleme: die Bekämpfung der Inflation (65 Prozent) und Begrenzung des Anstiegs der Energiepreise (60 Prozent). Die militärische Unterstützung der Ukraine (19 Prozent) rückt in den Hintergrund, auch die Bekämpfung der Corona-Pandemie (33 Prozent) und des Klimawandels (43 Prozent) sind den Befragten laut Umfrage wichtiger.
Wirtschaftliche Sorgen nehmen deutlich einen hoeheren Stellenwert ein, als die Unterstuetzung der Ukraine. Menschlich verstaendlich aber politisch besorniserregend.

Es besteht konkret das Putin jetzt den Gashahn vollkommen zudreht. Der Begriff "Kalter Krieg" bekommt eine neue Bedeutung.

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 29138.html
Support the Australian Republican Movement
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 02:14 Putins Plan geht auf: Deutschland läuft es kalt den Rücken herunter



Letzteres ist eine schwerwiegende Aussage von Habeck.



Wirtschaftliche Sorgen nehmen deutlich einen hoeheren Stellenwert ein, als die Unterstuetzung der Ukraine. Menschlich verstaendlich aber politisch besorniserregend.

Es besteht konkret das Putin jetzt den Gashahn vollkommen zudreht. Der Begriff "Kalter Krieg" bekommt eine neue Bedeutung.

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 29138.html
Selten dämlich diese ganze Debatte darüber. Eine Einladung für Putin. So braucht er nicht einmal mehr selbst zu recherchieren und nachzudenken was Deutschland am meisten schädigt.

Russland - oder Putin - witzelt schon über uns:
https://images.app.goo.gl/TnFjgFoG3jBy4vjEA

Was aber, wenn am 21.7. wieder vertragsgemäß geliefert wird?
Danke Putin, wir sind jetzt auch wieder nett zu Dir?

Putin könnte und konnte das Gas jede Sekunde abstellen, ohne Anlass und besonderes Datum.

Also muss so oder so eine andere Energiequelle her.

Putin hilft den Grünen: Er beschleunigt die Energiewende - sogar gegen die eigenen Verkaufsinteressen.

Im Grunde wie er auch der NATO geholfen hat sich auszudehnen.

Dialektik
Ein Wort, dessen Bedeutung Putin als KGB - Gebildeter eigentlich kennen sollte.

Eine Methode, die Trump sogar bewusst eingesetzt hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:10 Selten dämlich diese ganze Debatte darüber. Eine Einladung für Putin. So braucht er nicht einmal mehr zu recherchieren und nachzudenken was Deutschland am meisten schädigt.

Russland - oder Putin - witzelt schon über uns:
https://images.app.goo.gl/TnFjgFoG3jBy4vjEA

Was aber, wenn am 21.7. wieder vertragsgemäß geliefert wird?
Danke Putin, wir sind jetzt auch wieder nett zu Dir?

Putin könnte und konnte das Gas jede Sekunde abstellen, ohne Anlass und besonderes Datum.

Also muss so oder so eine andere Energiequelle her.

Putin hilft den Grünen bei der Energiewende - gegen die eigenen Verkaufsinteressen
Ein wenig Naiv zu glauben Putin wüsste nicht über die Themen bescheid , die im Westen in der öffentlichkeit diskutiert werden und natürlich in der Öffentlichkeit, daß macht ja den Unterschied zu autokratischen Ländern.
Mir wäre erst Angst und Bange, wenn wir wegen solchen Typen wie Putin, sowas nicht mehr in der Öffentlichkeit diskutieren würden.
Die können soviel witzel wie sie wollen.
Wenn Putin wieder liefert, läuft alles wie vorher auch geplant. Wir steigen aus dem Geschäft mit russischen Gas aus, sobald wir das können.
Was Putin kann und macht haben wir nicht in der Hand.
Das Putin mit seinem Krieg den Ausbau des EE vorrantreibt, ist für mich ein schwacher Trost.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:10
Putin hilft den Grünen: Er beschleunigt die Energiewende - sogar gegen die eigenen Verkaufsinteressen.

Im Grunde wie er auch der NATO geholfen hat sich auszudehnen.


Also short term gain for long time pain!

Sind Putin und seine Vasallen tatsaechlich so bloed?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:35 Gibt ein bekanntes Video, wo sich Trump in einer Weise äußert, die heute etwas aktueller erscheint als damals.
Nunja, aus damaliger Sicht hatte Trump erstmal nur seine Gasindustrie als intention für diese Aussage. Ich bin mir sicher Trump , wäre er deutscher Kanzler gewesen,hätte auch auf das wesentlich billigere Gas für seine innländische Industrie gesetzt.
Die Aussage:"... komplett Abhängig von Russalnd...." gehört immer noch zu den alternativen Fakten von Trump
Zuletzt geändert von relativ am Di 12. Jul 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

relativ hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:30 Nunja, aus damaliger Sicht hatte Trump erstmal nur seine Gasindustrie als intention für diese Aussage. Ich bin mir sicher Trump hätte wäre er deutscher Kanzler gewesen, auch aud das wesentlich billigere Gas für seine innländische Industrie gesetzt.
Die Aussage:"... komplett Abhängig von Russalnd...." gehört immer noch zu den alternativen Fakten von Trump
Die Interessenlage Trumps ist schon richtig gesehen.
Aber die Tonlage und die Mimik spiegeln doch eher echtes Entsetzen über die deutschen Entscheidungen wieder
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:33 Die Interessenlage Trumps ist schon richtig gesehen.
Aber die Tonlage und die Mimik spiegeln doch eher echtes Entsetzen über die deutschen Entscheidungen wieder
ja, weil Frackinggas nach Deutschland schon damals gut für die USA gewesen wäre. Wir steigern das Bruttosozialprodukt. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

relativ hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:23 Ein wenig Naiv zu glauben Putin wüsste nicht über die Themen bescheid , die im Westen in der öffentlichkeit diskutiert werden und natürlich in der Öffentlichkeit, daß macht ja den Unterschied zu autokratischen Ländern.
Mir wäre erst Angst und Bange, wenn wir wegen solchen Typen wie Putin, sowas nicht mehr in der Öffentlichkeit diskutieren würden.
Die können soviel witzel wie sie wollen.
Wenn Putin wieder liefert, läuft alles wie vorher auch geplant. Wir steigen aus dem Geschäft mit russischen Gas aus, sobald wir das können.
Was Putin kann und macht haben wir nicht in der Hand.
Das Putin mit seinem Krieg den Ausbau des EE vorrantreibt, ist für mich ein schwacher Trost.
Mir ist schon Angst und Bange.
Denn es werden in Deutschland schon die russischen Argumente und auch sogar komplette russische Sender in der Öffentlichkeit als angebliche Propaganda ausgeschaltet, statt sich damit auseinanderzusetzen.
Angebliche Putin - Freunde werden in der Öffentlichkeit diffamiert, diskriminiert und schon beginnt im Geheimen die Gewalt
https://www.zdf.de/politik/frontal/ukra ... t-100.html
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:29 Also short term gain for long time pain!

Sind Putin und seine Vasallen tatsaechlich so bloed?
Ich denke ja
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

In diesem Sinne muss auch über Russland hinaus gedacht werden: China

Wir machen uns in einer ungesunden Weise abhängig von chinesischen Diktatoren:
Medikamente, Mikrochips ...
Unverzichtbare Güter, die besser zuhause in Deutschland produziert würden. Auch wenn es etwas mehr kostet.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Di 12. Jul 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:33 Die Interessenlage Trumps ist schon richtig gesehen.
Aber die Tonlage und die Mimik spiegeln doch eher echtes Entsetzen über die deutschen Entscheidungen wieder
Bist du Spezialist für Mimik Übersetzung?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

relativ hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:03 Bist du Spezialist für Mimik Übersetzung?
Sagen wir Mal ich habe gewöhnlich eine gute Menschenkenntnis.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:44 Mir ist schon Angst und Bange.
Denn es werden in Deutschland schon die russischen Argumente und auch sogar komplette russische Sender in der Öffentlichkeit als angebliche Propaganda ausgeschaltet, statt sich damit auseinanderzusetzen.
Angebliche Putin - Freunde werden in der Öffentlichkeit diffamiert, diskriminiert und schon beginnt im Geheimen die Gewalt
https://www.zdf.de/politik/frontal/ukra ... t-100.html
Tja das ist die Krux mit einer freien Demokratie. Man sollte ne Menge Gegenwind aushalten können, wenn man seine Meinung, die evtl auch keine Mainstreammeinung ist, öffentlich macht. Gott sei dank gehen sie hier dafür aber nicht in den Gulag.
Zuletzt geändert von relativ am Di 12. Jul 2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:04 Sagen wir Mal ich habe gewöhnlich eine gute Menschenkenntnis.
Bei Trump hat die bei dir wohl versagt. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:03 In diesem Sinne muss auch über Russland hinaus gedacht werden: China

Wir machen uns in einer ungesunden Weise abhängig von chinesischen Diktatoren:
Medikamente, Mikrochips ...
Unverzichtbare Güter, die besser zuhause in Deutschland produziert würden. Auch wenn es etwas mehr kostet.
Ich wäre ja bei dir, wenn du forderst, daß der demokratische Westen nicht mehr mit einer Diktatur, oder etwas ähnlichen Handel treibt und/oder Geschäfte macht.
Das sollte dann aber auch grundsätzlicher gemeinsamer Konsens ohne Ausnahme sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von MoOderSo »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 07:01 Was ich übrigens nicht verstehe ... vielleicht kanns mir ja jemand erklären: Zunächst jedenfalls sind infolge der Verknappung durch die Sanktionen die Weltmarkt-Preise für Gas und Öl doch gestiegen, oder? Macht Russland damit nicht erstmal sogar Extraprofite? Die globalisierte Weltwirtschaft ist, nehme ich mal an, ein ziemlich komplexes Ding. Lässt sich das überhaupt irgendwie halbwegs deterministisch beeinflussen?
Russland hat im letzten Quartal 4 mal so viel Geld verdient wie im Vorjahresquartal.
https://tradingeconomics.com/russia/current-account
Die Strategie über Sanktionen Russland arm zu machen ist vollends nach hinten losgegangen. Durch Angebotsverknappung bestraft man nur die Käufer nicht die Verkäufer. Hätte man sich mit dem Geld, was man jetzt zuviel für weniger Ware bezahlt hat, lieber die Lager bis zur Decke mit günstigen russischen Rohstoffen voll gemacht, hätte man bald eine Situation erreichen können wo Nachfrage und Preis ordentlich eingebrochen wären, was Russland wirklich weh getan hätte.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Kölner1302 »

relativ hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:10 Ich wäre ja bei dir, wenn du forderst, daß der demokratische Westen nicht mehr mit einer Diktatur, oder etwas ähnlichen Handel treibt und/oder Geschäfte macht.
Das sollte dann aber auch grundsätzlicher gemeinsamer Konsens ohne Ausnahme sein.
Ich bleibe lieber bei meiner Begrenzung auf unverzichtbare Güter.
Ein komplettes Handelsverbot mit allen Diktaturen halte ich nicht für konsensfähig und auch nicht für durchführbar
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

MoOderSo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:32 Die Strategie über Sanktionen Russland arm zu machen ist vollends nach hinten losgegangen.
Du hast den Sinn und Zweck der Sanktionen nicht verstanden. Dass Putin jetzt mehr Geld verdient, sind Schröder, Merkel und Co Schuld, die haben uns diese Scheiße über 20 Jahre hinweg eingebrockt, Merkel wollte uns mit NS2 ja noch abhängiger von Russland machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

Kölner1302 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:33 Ich bleibe lieber bei meiner Begrenzung auf unverzichtbare Güter.
Ein komplettes Handelsverbot mit allen Diktaturen halte ich nicht für konsensfähig und auch nicht für durchführbar
Eben das ist die Realität, daß kann man jetzt unöglich einer deutschen Regierung pauschal vorwerfen.
Btw. Dann muss man sich eben unabhängig machen von diesen angeblich unverzichtbaren Gütern. Wenn schon Konsequent dann auch richtig. Ansonsten ist und bleibt am unglaubwürdig bezüglich moralischer Vorgaben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von MoOderSo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:51 Du hast den Sinn und Zweck der Sanktionen nicht verstanden. Dass Putin jetzt mehr Geld verdient, sind Schröder, Merkel und Co Schuld, die haben uns diese Scheiße über 20 Jahre hinweg eingebrockt, Merkel wollte uns mit NS2 ja noch abhängiger von Russland machen.
Was ist dann Sinn und Zweck der Sanktionen? Selbstgeißelung, weil wir 20 Jahre Freunde des Bösen waren?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

MoOderSo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:55 Was ist dann Sinn und Zweck der Sanktionen? Selbstgeißelung, weil wir 20 Jahre Freunde des Bösen waren?
Nein ,das ist die Reaktion auf tatsächliche Vorgänge und geänderte politische Landschaften. Erstmal nix Ungewöhnliches, aber bestimmt auch nicht etwas gewolltes, aus der Sicht des Westens
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

MoOderSo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:55 Was ist dann Sinn und Zweck der Sanktionen?
Die russische Wirtschaft abzuwürgen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

MoOderSo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:32 Russland hat im letzten Quartal 4 mal so viel Geld verdient wie im Vorjahresquartal.
https://tradingeconomics.com/russia/current-account
Die Strategie über Sanktionen Russland arm zu machen ist vollends nach hinten losgegangen. Durch Angebotsverknappung bestraft man nur die Käufer nicht die Verkäufer. Hätte man sich mit dem Geld, was man jetzt zuviel für weniger Ware bezahlt hat, lieber die Lager bis zur Decke mit günstigen russischen Rohstoffen voll gemacht, hätte man bald eine Situation erreichen können wo Nachfrage und Preis ordentlich eingebrochen wären, was Russland wirklich weh getan hätte.
Darauf habe ich bereits vor einiger Zeit hingewiesen und wurde dafuer in die Naehe der Putler Freunde gebracht.

Jetzt sitzt Russland an einem langen Hebel wenn es speziell um Gas geht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:25 Die russische Wirtschaft abzuwürgen.
Aber das gelingt nicht richtig. Russland wuergt nun unsere Wirtschaften ab.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:38 ...

Jetzt sitzt Russland an einem langen Hebel wenn es speziell um Gas geht.
Diese Freude könnte sich , wenn der Westen geeint bleibt, aber als eine temoräre Freundeblase für Putin herausstellen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:39 Aber das gelingt nicht richtig. Russland wuergt nun unsere Wirtschaften ab.
Nein wir würgen sie selber und freiwillig ab. Das ist der Preis den wir zahlen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:40 Diese Freude könnte sich , wenn der Westen geeint bleibt, aber als eine temoräre Freundeblase für Putin herausstellen.
Es ist keine Freude sonder Tatsache
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:46 Nein wir würgen sie selber und freiwillig ab. Das ist der Preis den wir zahlen.
Gottchen du bist ein Märtyrer :D im Gegensatz zur Mehrheit deiner Landsleute.

Ehrt dich! Hut ab :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:39Aber das gelingt nicht richtig.
Das ist ein Marathon, kein 100m Lauf.
Russland wuergt nun unsere Wirtschaften ab.
Wir können Gegenmaßnahmen ergreifen, dann muss man halt mal was tun und nicht nur labern. Aufgeben ist jedenfalls keine Option.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:48 Es ist keine Freude sonder Tatsache
Wir büßen jetzt für die Fehler der Kanzler Schröder und Merkel. Augen auf beim Kreuzchen machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:14 Wir büßen jetzt für die Fehler der Kanzler Schröder und Merkel. Augen auf beim Kreuzchen machen.
Hm

welche "Kreuzchen" hätten das heutige denn verhindert?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Panarin »

doppelt
Zuletzt geändert von Panarin am Di 12. Jul 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Panarin »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:39 Aber das gelingt nicht richtig. Russland wuergt nun unsere Wirtschaften ab.
Das gelingt sehr wohl. Der russische Import ist eingebrochen. Die russische Metall- und Bauindustrie ist schwer angeschlagen, die Autoproduktion steht still. Im Rohstoffbereich dauert es länger aber das war zu erwarten.
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Panarin »

Natürlich hätte ein Gasstop grosse Auswirkungen auf Deutschland und Europa. Aber wo nimmt Putin dann das Geld her? Er kann das Gas ja nicht mal eben nach China umleiten.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Darkfire »

Im Moment zahlen wir dafür das wir Russland vertraut haben.
Noch macht Russland auch hervorragende Gewinne damit.

Interessant ist eher das hier einigen der Blick in die Zukunft total abhanden gekommen ist.
Die Udssr war da schlauer.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von MoOderSo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:13 Das ist ein Marathon, kein 100m Lauf.
Auf lange Sicht werden die Pipelines nach Asien gebaut und dank der Preisexplosion auf dem LNG-Markt braucht Putin da nicht mal groß Werbung für machen.
Der Standortvorteil Asiens bei der Produktion wird endgültig zementiert und Europa wandert weiter Richtung wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:19 welche "Kreuzchen" hätten das heutige denn verhindert?
Ob sich Stoiber ähnlich an die Russen verkauft hätte, wie Schröder das getan hat? Ich hege Zweifel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Tom Bombadil »

MoOderSo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:40 Auf lange Sicht werden die Pipelines nach Asien gebaut...
Na und. Auf lange Sicht werden wir unsere Energie aus EE beziehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen

Beitrag von Darkfire »

MoOderSo hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:40 Auf lange Sicht werden die Pipelines nach Asien gebaut und dank der Preisexplosion auf dem LNG-Markt braucht Putin da nicht mal groß Werbung für machen.
Der Standortvorteil Asiens bei der Produktion wird endgültig zementiert und Europa wandert weiter Richtung wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit.
Ja läuft super für Putin, macht irgendwie auch keinen Spaß mit jemand zu diskutieren der gern mit Märchenfakten arbeitet.
Warum baut Putin nicht gleich noch ein Aufzug zum Mond, dann könnte er da auch noch Mondgestein abbauen.
Ist genau so realistisch.
Antworten