Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Darkfire hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 08:29 Das habe ich gar nicht, du hättest nur lesen müssen.



Es gibt hier eine Seite, die sagen wir mal eher Putin in die Karten spielt, mehr oder weniger absichtlich.

Wie du bei Michael Alexander siehst, wird deine Argumentation von denen gerne als Unterstützung ihrer Position genommen.

Es wird dort nach „Fakten“ verlangt und man besteht dann auf die Postion, „Realität ist, Mariupol gefallen, Sewerodonezk gefallen, Lyssytschansk“ jetzt auch gefallen,“

Putins Propaganda zielt wie immer darauf ab, die Russische Armee übermächtig erscheinen zu lassen.
Zweck ist es den Westen zu spalten und womöglich Friedensverhandlungen zu erreichen in denen die jetzigen Gebietsgewinne als Status Quo gelten könnten.

Da kommen dann natürlich die Stimmen auch aus Deutschland gerade recht, die meinen wir sollten aufgeben, die russische Armee ist eh übermächtig, der Krieg hat gar keinen Sinn, man solle Geheimverhandlungen über den Köpfen der Ukrainer durchführen und diese dazu zwingen das sie aufgeben.

Bei manchen eher pro Putin argumentierenden Usern kommt daher deine Meinung ganz gut an, unterstreicht sie doch das was sie versuchen darzustellen.

Ihre Fakten.

Letztendlich haben aber alle pro Ukrainer schreibenden, längst sogar eingeräumt das die Russen den Oblast Luhansk erobern könnten und sogar noch den Oblast Donezk.

Trotz dem wäre es einfach nicht Fakt das die russischen Armee so überlegen ist, wie sie sich verkaufen will um damit einen Waffenstillstand zu erzwingen.


Der Wind in der Nato und in Europa hat sich gedreht.
Das ist was man dir versucht zu erklären.
Es geht eben nicht darum die Russen schnell aus der Ukraine zu verdrängen.
Sonst verliert der Westen die Lust.

Der Umschwung in der Nato, in der USA und in Europa ist viel zu massiv, als das man den eben noch mal herumdrehen könnte.

Es werden sämtliche Weichen gestellt das man die Ukrainer eben noch sehr viel länger unterstützt.

Die Ukraine braucht nun Zeit und die erkämpfen sie sich gerade in dem sie die Russen bluten lassen und eben nicht in einer verzweifelten Aktion ihre Armee verheizen.

Die Städte im Donbass sind eh schon zerstört, das man das erst wieder alles aufbauen muss ist klar, es wird ja jetzt schon überlegt wie das geschieht und finanziert wird.

Derweilen wird die Ukrainische Armee und die Logistik mit Nachschub eben auf Nato Standard umgestellt.
Schon jetzt schlägt die Ukraine an einigen Stellen mit den neuen Waffensystemen zu und es fliegen mal eben Waffendepots, Militärische Knotenpunkte und auch die Ausrüstung auf der Schlangeninsel in die Luft, die ja nun in Reichweite der Ukrainer sind.

Trotzdem noch brauch die Ukraine Zeit, denn sie müssen diese Waffen erst mal in einem Verbund becherschen und auch schützen können.

Es bringt eben nichts wenn die Ukraine jetzt diese Waffen alle einzeln, sofort an die Front wirft.

Die Ukraine sammelt gerade große Reserven an, welche darauf trainiert werden mit diesen Waffen modern im Verbund zu kämpfen.
Das ist komplex aber es geschieht und die Nato und auch die EU werden hier nicht mehr aufgeben.
Aber es braucht Zeit und vielleicht geht dieser Krieg noch ins nächste Jahr, selbst wenn hier einige Ukrainer schon mehr als Hoffnungsvoll sagen, es wird noch dieses Jahr geschehen.

Also zwei Seiten.
Russland ist übermächtig es hat kein Sinn zu versuchen gegen sie zu kämpfen, macht einen Waffenstillstand.
Andere Seite, es sieht verdammt schlecht aus für Russland, auch wenn diese vielleicht noch „Stalingrad“ erobern, daß war jetzt übertragen gesprochen.
Aber es werde dieser Wendepunkt kommen.

Meine Texte sind gerade überlang und ich weiß du liest sie eben nicht gern.

Ich erkläre darin sehr oft, genau so wie andere User hier auch, warum die Ukraine eben nicht verloren ist.

Das erfordert aber mehr Text wie diese Fakten, „Ukraine ist am Arsch, Russland übermächtig, geben wir auf.

Die Warheit ist eben kompliziert.
Fasse dich kuerzer und schreibe keine Romane, dadurch wird deine Argumentation nicht besser sonder konfuser.

Wenn jemand schreibt das „Realität ist, Mariupol gefallen, Sewerodonezk gefallen, Lyssytschansk“ jetzt auch gefallen,“ dann ist das Realitaet. Das ist nicht pro Putler und das ein Putler Befuerworter aus meinen Postings irgendwie eine fuer ihn pro Putler Argumentation findet ist absolut absurd. Realitaeten muss man ins Auge sehen und nicht wahrhaben wollen.

Fuer was ich plaedire ist mehr Hilfe und mehr Waffen fuer die Ukraine und Praesident Zenlensky argumentiert aehnlich, er beklagt den Verlust von Donbas auf das Fehlen von mehr modernen Waffen.

President Volodymyr Zelenskyy has acknowledged Ukrainian forces have withdrawn from Lysychansk in Donbas, but vowed to restore control over the area thanks to the army's tactics and the prospect of new, improved weaponry.

"If the commanders of our army withdraw people from certain points at the front, where the enemy has the greatest advantage in fire power, and this also applies to Lysychansk, it means only one thing," Mr Zelenskyy said in his nightly video address.

"That we will return thanks to our tactics, thanks to the increase in the supply of modern weapons."

Und:

But Russia had claimed control of the city earlier in the day - a win that brings its forces one step closer to achieving one of President Vladimir Putin's major goals - capturing the entire Donbas, where a pivotal battle of the war is unfolding.

https://www.sbs.com.au/news/article/vol ... /7xxwczlb4

Letzeres, Putler's Aussage ueber das Erreichen des strategischen Ziels Donbas ist nicht zu akzeptierem, unter keinen Umstaenden darf diese Region an Russland fallen.

Nochmals ich befuerworte jegliche Unterstuetzung der Ukraine mit allen Waffensystemen damit sie fuer sich und fuer uns die russischen Horden vertreiben.

Uebrigens war unser Prime Minister auf Einladung von Praesident Zelensky in der Ukraine und wir werden mit unseren bescheidenen Moeglichkeiten weiter die ukrainische Regierung durch Waffenlieferungen unterstuetzen,

Anthony Albanese hears tales of fear in Ukraine on surprise Kyiv visit
https://www.sbs.com.au/news/article/ant ... /4957pullj
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Michael Alexander hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 11:13 Wenn der bulgarische Experte recht hat, wäre das natürlich sehr positiv. Seine Theorie scheint zu sein, dass die Russen sich ihre politisch gewünschten Erfolge durch eine nicht nachhaltige Kriegsführung erkaufen.
Mir geht es da sehr ähnlich wie Bernhard Kast (der Interviewer): Beide Seiten haben durchaus sehr gute Argumente für Ihre Position. Deshalb bin ich aktuell kein großer Freund von allzu einseitigen Betrachtungsweisen in die eine oder andere Richtung. Und letztlich wiedersprechen sich beide Seiten vielleicht auch gar nicht so sehr, wie es manchmal den Anschein hat, nur führen die bekannten Fakten zu sehr unterschiedlichen Interpretationen. Das russische Militär kann extrem unterfinanziert und schlecht verwaltet sein, aber die schiere Menge an Ausrüstung, Artillerie und Flugzeugen, über die es im Vergleich zur Ukraine verfügt, kann das auch ausgleichen. Die Qualität kann schlecht sein, aber "Quantity is a quality of it's own".

Mein Eindruck ist deshalb, dass momentan kaum jemand seriös vorhersagen kann, wie der Krieg letztlich ausgeht. Persönlich hoffe ich sehr auf die Interpretation des bulgarischen Analysten. Momentan reden sich beide Seiten einen Abnutzungskrieg schön und haben entsprechend auch Fürsprecher für Ihre Positionen, was es als Außenstehender sehr schwer macht, durchzublicken. Man könnte sagen: Es gibt offenbar aktuell keinen wissenschaftlichen Konsens.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:09Es gibt offenbar aktuell keinen wissenschaftlichen Konsens.
Doch den gibt es und zwar das hier:
Mein Eindruck ist deshalb, dass momentan kaum jemand seriös vorhersagen kann, wie der Krieg letztlich ausgeht.
;) :thumbup:

Wir werden sehen was passiert. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Oder wie Mike Tyson einst sagte: "Everyone has a plan until they get punched in the mouth."

Die Ukrainer müssen zeigen, dass sie mit den neuen Waffen wirklich umgehen können und die Russen müssen zeigen, dass sie wirklich bereit sind gegen einen Großangriff mit NATO-Waffen gegenzuhalten.

In der Ukraine geht man offenbar davon aus, dass der Krieg bis nächstes Jahr dauert:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 05:35 Die Kampflinie ist jetzt weitgehend gerade und es gibt vorerst keine russische Zange mehr. Bisher hat sich die Ukraine immer weiter zurückgezogen. Macht sie dieses, auch ohne Zange weiter, dann könnte es einen russischen Durchbruch geben. Zum Beispiel.
Zange zivil eventuell beschrieben gab's. Die Ukraine verfolgt ihre Strategie eigentlich bis jetzt konsequent
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Sache war wohl komplett aussichtslos.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:21 ...
In der Ukraine geht man offenbar davon aus, dass der Krieg bis nächstes Jahr dauert:
...
Das kann seriös mom. eh niemand vorhersagen.
Ich werte Aussagen wie "der Krieg endet Ende des Jahres, oder nächstes Jahr" eher als Durchhalteparolen für die eigene Truppe, als zusätzliche Motivation nicht nachzulassen, auch wenn man mom. Geländeverluste zu verzeichnen hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:26 Das kann seriös mom. eh niemand vorhersagen.
Ich werte Aussagen wie "der Krieg endet Ende des Jahres, oder nächstes Jahr" eher als Durchhalteparolen für die eigene Truppe, als zusätzliche Motivation nicht nachzulassen, auch wenn man mom. Geländeverluste zu verzeichnen hat.
Aber auch Gewinne
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:41 Wieder wurde ein russisches Munitionsdepot im Donbass in die Luft gejagt:

Die ukrainische Seite lernt auch dazu und passt sich gut an. Hinter der Ruskie Front , auch nicht nur direkt um Lysychansk, gibt's reichlich Ukr. Artillerieangriffe. Dazu Luftangriffe, Drohnen und Partisanen arbeiten effektiv.


Der Schwerpunkt der Ukraine liegt hier, anders als bei den Russen, anscheinend eher auf Depots und Truppenansamlungen hinter der Front und nicht bei der direkten Kämpf Unterstützung.

https://deepstatemap.live/#10.5/48.8249/38.4048


Achtung die reinen Brandmeldungen durch Satelliten können auch ein falsches Bild vermitteln. Direkter Artilleriebeschuss verursacht längst nicht immer Feuer.


Außerdem kriegt die Ukraine wie auch immer teilweise mehr Waffen mit 50km+ Reichweite als gedacht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:28 Aber auch Gewinne
Stimmt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl
Waffen (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen. Da das aber zu teuer wäre und man im Winter auch wieder billiges
Gas braucht, lässt man die Eroberungen der Russen weiter laufen. "Gestern" Severodonetsk, heute Lysychansk, "morgen" Slowjansk und Kramatorsk
und "übermorgen" dann vielleicht auch Charkiw und wenn das fällt wird Putin auch wieder Kiew erobern wollen und die Ukraine ist Geschichte.
Ausreichende Waffen wären uns auf jeden Fall viel zu teuer. Die Inflation würgt ja jetzt schon all unseren bequemlichen Wohlstand ab.
Wer bracht schon eine wirtschaftlich völlig unbedeutende, zerbombte Ukraine. Der Erfolg für Putin verleiht ihm immer neue Phantasien über die
Dimension der zukünftigen russkij mir.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:57Stimmt.
Und doch, Geländegewinne, zumal ukrainische, sind m.E. für‘s Fotoalbum.

Die Ukraine bekommt erst Ruhe, wenn sie es schafft, dass die Orks kampfunfähig (oder -willig) sind. Das ist noch ein verdammt weiter Weg und klingt auch erstmal utopisch.
Und dennoch ist es m.E. der einzig mögliche.

Das Feuerwerk, dass sie zu Ehren des Independence Day ihres Hauptsponsors veranstaltet haben, ist zumindest schon mal ein Ausrufezeichen, mehr allerdings auch nicht.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mo 4. Jul 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Absurd hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:59 Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen.
[...]
Die Zahlen die Biden jüngst genannt hat waren wie folgt: (wenn man sich das Statement mal im Kontext ansieht sind damit die Waffen gemeint, welche die NATO-Kontaktgruppe von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bisher organisiert hat)
Zuletzt geändert von Platon am Mo 4. Jul 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 03:54 Ja das habe ich sehr wohl geschrieben und ich stehe dazu.

Vielleicht habe ich mich ungluecklich oder nicht genau ausgedrueckt oder du interpretierst mich falsch wenn ich schreibe:

Corona war eine Sache, Umstellung auf Renewables eine andere. Ich schrieb nirgendwo das diese Fakten keine Rolle spielen und Kosten in die Hoehe treiben, aber der Ukraine Krieg ist ein ebenso grosser Faktor,
Die EU samt Regierung Deutschland wünscht schon eine Weile die Dekarbonisierung. Corona kam dazu . Dann der Krieg inklusive Folgen und jetzt hat zusammen einen Impact.

Dein Posting, siehe Zitat, war aber auf gut Deutsch gesagt komplett anders zu verstehen. Das akzeptiere Ich weil man in anderen Sprachen mal sich verhedern kann. Passiert jedem.




Es sind lediglich Fakten die eine inflationaere Tendenz beieinflussen aber die Hauptursache der Inflation sind die gestiegenen Energie Preise und Benzin/Diesel Preise und die sind wie oben aufgefuehrt dorekt auf den Ukraine Krieg zurueckzufuehren wie ich weiter auffuehrte und belegte. Du hast das wissentlich ignoriert.

Interessant dazu heutiger Spiegel Artikel:
Knappes Gas, teurer Strom
https://www.spiegel.de/wirtschaft/knapp ... 23df857fd4

Jup logisch hat die gesamte Geschichte einen negativen Impact. Hab ich nie bestritten.


Nur eben als Summe gesehen. Natürlich kann aufpoliert und gesplittet es auch betrachten.
Dies trifft die EU Laender haerter als Australien, aber auch bei uns, den USA und sonstwo schnellen die Energiepreise in die Hoehe. Wir foerdern Kohle und Gas aber die Kraftwerkbetreiber zahlen wie jeder Verbraucher/Verarbeiter spot prices, sprich current market prices. Aber wenigstens geht uns das Gas nicht aus und als Land haben wir Mehreinahmen, die natuerlich durch Inflation verpuffen. Haben auch wesentlich weniger Gas fuer private Nutzung. Hier ist es vorwiegend Elektrizitaet.

Australien ist nach meinem Wissen auch eher dezentral aufgestellt bei Energie. Dazu mehr Rohstoffe, weniger Verbraucher.
Kombiniert ist das alles der perfect storm fuer eine weltweite Rezession!
Könnte passieren, muss aber nicht. Die Probleme für die EU sind eher mittelfristig. Man muss sagen Wir mal bis April über den Weg kommen.

Das ist meines Erachtens möglich, wenn man es richtig macht. Ab April nächstes Jahr hat man dann Zeit viele Vorhaben umzusetzen, was dann auch die Situation entsprechend anpassen kann.


Ich denke nicht so pessimistisch wie Du aufgrund der vorliegenden Informationen. Russland hat wesentlich schlimmere Probleme schon aktuell.

Und nochmals je mehr wir der Ukraine helfen um so schneller koennen sie die Russen besiegen. Je laenger der Krieg dauert um so schneller geht uns allen der wirtschaftliche Atem aus. Es darf nicht zu einer weltweiten Rezession kommen
Dürfen und passiert sind zweierlei. Trotzdem ist auch eine Unterstützung der Ukraine für den Krieg weiterhin möglich ausreichend. Wir sprechen von Dutzenden Staaten.
User Dark Fire meint das er mich in die prorussische Ecke abdriften sieht wegen meiner Meinung :D Absurder geht es nicht. Ich befuerworte mehr als bis jetzt getan wird und finde jeden faulen Kompromiss mit Putler's Regime nicht akzeptabel.
Ich bin ich.
Last not least. Wirtschaftliche Aspekte dieses Krieges scheinen hier im Forum kaum Interesse und Beruecksichtigung zu finden. Man sieht es an dem Mangel von Diskussion dazu im Wirtschaftsteil des Forums.
Ich habe das Thema jeden Tag auf dem Tisch mit verschiedenen Themen, Bereichen. Auch Wirtschaft.

Natürlich wird es negative Auswirkungen haben. Gerade für Menschen mit weniger Einkommen oder Geld. Aber was soll man ändern.

Als ich sagte will weg bei der Sanierung von Öl& Gas sowie autark sein beim Strom haben die Meisten auch nur den Kopf geschüttelt. Habs realisiert.

Schon allein deswegen weil fossile Rohstoffe ohne Krieg auch teurer geworden wären. Ganz klar. Ab 2000 hätte man mehr insgesamt tun müssen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:02 Und doch, Geländegewinne, zumal ukrainische, sind m.E. für‘s Fotoalbum.

Die Ukraine bekommt erst Ruhe, wenn sie es schafft, dass die Orks kampfunfähig (oder -willig) sind. Das ist noch ein verdammt weiter Weg und klingt auch erstmal utopisch.
Und dennoch ist es m.E. der einzig mögliche.

Das Feuerwerk, dass sie zu Ehren des Independence Day ihres Hauptsponsors veranstaltet haben, ist zumindest schon mal ein Ausrufezeichen, mehr allerdings auch nicht.

Das seh ich anders. Wenn man Kherson befreit und Russland zurück halten kann an der übrigen Front ändert sich einiges.

Odessa ist auch raus für Russland mittlerweile via See. Aber was Ich erwarte dauert Monate
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von relativ »

Absurd hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:59 Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl
Waffen (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen. Da das aber zu teuer wäre und man im Winter auch wieder billiges
Gas braucht, lässt man die Eroberungen der Russen weiter laufen. "Gestern" Severodonetsk, heute Lysychansk, "morgen" Slowjansk und Kramatorsk
und "übermorgen" dann vielleicht auch Charkiw und wenn das fällt wird Putin auch wieder Kiew erobern wollen und die Ukraine ist Geschichte.
Ausreichende Waffen wären uns auf jeden Fall viel zu teuer. Die Inflation würgt ja jetzt schon all unseren bequemlichen Wohlstand ab.
Wer bracht schon eine wirtschaftlich völlig unbedeutende, zerbombte Ukraine. Der Erfolg für Putin verleiht ihm immer neue Phantasien über die
Dimension der zukünftigen russkij mir.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß der Westen so einen Verrat an der Ukraine begeht, nicht nach all den Lippenbekenntnissen, aus aller Munde.
Ohne Zustimmung der Ukraine wird es sowas mit Putins Russland nicht geben. Da muss er sich die Ukraine schon ganz mit gewalt holen , wenn er denn kann.
Als deutscher Michel sollte man sich seelisch schonmal auf etwas weniger fette Jahre vorbereiten.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 4. Jul 2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Absurd hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:59 Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl
Waffen (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen.


Das ist pure Desinformation.
Zuletzt geändert von Panarin am Mo 4. Jul 2022, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Emin »

Absurd hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:59 Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl
Waffen (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen. Da das aber zu teuer wäre und man im Winter auch wieder billiges
Gas braucht, lässt man die Eroberungen der Russen weiter laufen. "Gestern" Severodonetsk, heute Lysychansk, "morgen" Slowjansk und Kramatorsk
und "übermorgen" dann vielleicht auch Charkiw und wenn das fällt wird Putin auch wieder Kiew erobern wollen und die Ukraine ist Geschichte.
Ausreichende Waffen wären uns auf jeden Fall viel zu teuer. Die Inflation würgt ja jetzt schon all unseren bequemlichen Wohlstand ab.
Wer bracht schon eine wirtschaftlich völlig unbedeutende, zerbombte Ukraine. Der Erfolg für Putin verleiht ihm immer neue Phantasien über die
Dimension der zukünftigen russkij mir.
Selbst wenn die Ukraine im Ganzen an Putin fällt ist das kein Erfolg. Er hat die NATO wieder "auferweckt", die westsibirischen Gasfelder werden mittelfristig nicht mehr gefördert werden können, das russische Militärarsenal wurde dezimiert, und Russland ist so hart sanktioniert, wie der Iran. Du hast Recht, die NATO interessiert die Ukraine letztendlich nicht. Putin hat also Russland enorm geschwächt, um ein Land zu erobern, was für die NATO grundsätzlich keine Rolle spielt.

Allerdings wird er ja noch nicht einmal schaffen, dass er die Ukraine im Ganzen kontrolliert. Er hat die machtpolitische Entwicklungsperspektive Russland langfristig verbaut, und auf der Haben-Seite steht, dass er ein paar zusätlziche Landstriche in der Ostukraine kontrolliert. Da wird ziemlich viel Propaganda nötig sein, um das nicht als Versagen des Jahrhunderts darzustellen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:09Das ist pure Desinformation.
Ja ist offensichtlich Unsinn. Weder spekuliert man auf Frieden, noch stehen 7 PzH 11 000 vergleichbare Artilleriesystemen gegenüber.
Das Geld für die Waffen ist längst bereit gestellt und sicherlich nicht das Problem und irgendwelche bedeutenden Eroberungen der Russen in nächster Zukunft sind sehr unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:59 Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl
Waffen (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen

Sind nicht mehr 11.000 Geschütze von Russland und es dürften 50 % ausfallen. Nennt sich Verschleiß.

Anzeichen dafür wäre unter anderem die Streuung jetzt schon, Unfälle ect.

Zumal der Vergleich rein quantitativ relativ sinnlos ist.

Die Ukraine hat mittlerweile einige hundert gezogene 155er bekommen, wird auf 250 Selbstfahrer kommen mit 155er und rund 100 ~200 Himar ähnliche Systeme bis November.

Bei gezogenen 155er und 105ern kommen nochmal einige hundert Exemplare. Plus ist relativ viel im Bau.

Nehmen wir mal an Russland bleibt 1:4 bei Geschützen bis November in der Überzahl. Ändert sich nichts daran das 155er der Nato in der Regel über 50 km Reichweite haben, mit Smart usw. deutlich wirksamer sind.

Bei Mslr sind 60 ~90 km da an Reichweite. 75 % der Russischen Geschütze kommen auf maximal 30 km. Sind auf alte Munition angewiesen. Es passiert dann exakt Was mehrfach zu beobachten ist schon mit den wenigen Systemen.

Die ukrainische Seite feuert ein paar mal. Dann Wechsel und weiter. Russland hat dagegen bisher keine Möglichkeiten wirklich gefunden. Zumal die Ukraine Absicherung betreibt inkls. Luftabwehr.

Schlangeninsel hat Russland mal den Vorgeschmack bekommen was Caesar kann. Bei Kherson passiert es jetzt. Nur deswegen können die Ukrainer mit wenig Truppen erfolgreich sein dort.

Selbst die alten 155er die aus den USA jetzt demnächst runterkommen zur Ukraine sind in der Lage alles bis auf Bonus abzufeuern.
Da das aber zu teuer wäre und man im Winter auch wieder billiges
Gas braucht, lässt man die Eroberungen der Russen weiter laufen. "Gestern" Severodonetsk, heute Lysychansk, "morgen" Slowjansk und Kramatorsk
und "übermorgen" dann vielleicht auch Charkiw und wenn das fällt wird Putin auch wieder Kiew erobern wollen und die Ukraine ist Geschichte.
Ab hier wirds dann endgültig Alarm & Propaganda der billigen Art und Weise.
Ausreichende Waffen wären uns auf jeden Fall viel zu teuer. Die Inflation würgt ja jetzt schon all unseren bequemlichen Wohlstand ab
Nö. Gibt's schon eine Menge vorhanden und was zu teuer ist entscheidest Du nicht.
Wer bracht schon eine wirtschaftlich völlig unbedeutende, zerbombte Ukraine. Der Erfolg für Putin verleiht ihm immer neue Phantasien über die
Dimension der zukünftigen russkij mir
.

Du hast Phantasien :D




[] @all


Ganz klar ist es nicht so das Russland geschlagen wird durch die modernen Waffen alleine und Russland hat den Faktor Quantität natürlich auf der Haben Seite.

Trotzdem so zu tun als würde die Ukraine nur 55 Geschütze kriegen ist absolut deppert inklusive restlichem Alarm Beitrag.

Zumal auch Russland den Verschleiß hat. Rein technisch ist es die Ukraine wo bis November wesentlich bessere Waffen hat und deutlich mehr als 50 ~100. Wie Absurd ja indirekt behaupten tut.

Ganz klar. Es ist derzeit nicht seriös zu sagen eine Seite wird den Krieg in Zeitraum X gewinnen können. Ich sag aber der Westen kann es sich nicht erlauben der Ukraine nicht ausreichend zu helfen inklusive Panzern ect.

Und ja ich hoffe die Ukraine gewinnt. Würde auch persönlich drauf setzen, mit etwas Hoffnung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Probleme beim Flugverkehr für Russland zu erwarten.

Ersatzteile fehlen

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... ieren.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:02

Das Feuerwerk, dass sie zu Ehren des Independence Day ihres Hauptsponsors veranstaltet haben, ist zumindest schon mal ein Ausrufezeichen, mehr allerdings auch nicht.
Nun ja,

https://liveuamap.com/en/2022/4-july-am ... xploded-at

Ist heute schon die vierte solche Meldung. Da scheint heute wirklich was zu gehen.

Soll der 4.7. der Tag werden, an dem der Niedergang der Orks seinen Lauf beginnt?

Die Historiker werden es eines Tages wissen.
Wenn sie über die Russische Föderation in der Neuauflage dieses Buches berichten:

https://www.amazon.de/Verschwundene-Rei ... 3806227586
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:50 Ist heute schon die vierte solche Meldung. Da scheint heute wirklich was zu gehen.

Die Russen können diese Einschläge offensichtlich nicht verhindern.

Und selbst sind sie zu ähnlichem nicht in der Lage.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Es spricht auch für eine gute Aufklärung, dass man (bisher) offenbar tatsächlich Munitionslager trifft. Die Ukrainer wissen offenbar recht gut Bescheid was die Russen so am Machen sind im Donbass...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Platon hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:06 Es spricht auch für eine gute Aufklärung, dass man (bisher) offenbar tatsächlich Munitionslager trifft. Die Ukrainer wissen offenbar recht gut Bescheid was die Russen so am Machen sind im Donbass...

Die Ukrainer haben sicher gute Informationen der US Amerikaner und villeicht auch überall Ziel-Markierer vor Ort hinter den feindlichen Linien.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Es bleibt aber dabei dass die Russen nachwievor eine immense Feuerkraft haben. Aber die ist nicht sehr effizient.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Kai
garfield336 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:04 Die Russen können diese Einschläge offensichtlich nicht verhindern.

Und selbst sind sie zu ähnlichem nicht in der Lage.
Auf Dauer werden sie sich wohl eingraben müssen. Das sollte helfen.

Aber das erfordert Improvisation (können die Orks das?) und Zeit (haben sie die?).

Wäre wohl wichtig, dass die Ukrainer da jetzt schnell weiter machen, solange die Verwirrung noch groß ist.

Stellt sich die Frage, wie sich Scholz da bei putin rausreden will, falls an diesen Feuerwerksvorführungen PZH2000 beteiligt waren ;) Das wars dann wohl mit dem Gas…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:11 Kai

Auf Dauer werden sie sich wohl eingraben müssen. Das sollte helfen.

Aber das erfordert Improvisation (können die Orks das?) und Zeit (haben sie die?).

Wäre wohl wichtig, dass die Ukrainer da jetzt schnell weiter machen, solange die Verwirrung noch groß ist.

Stellt sich die Frage, wie sich Scholz da bei putin rausreden will, falls an diesen Feuerwerksvorführungen PZH2000 beteiligt waren ;) Das wars dann wohl mit dem Gas…
Wie gräbt man Panzer ein? Die wollen doch in die Offensive.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:35 Wie gräbt man Panzer ein? Die wollen doch in die Offensive.
Die Ukrainer schießen aktuell ja nicht die Panzer zu Schrott, sondern die Zentren der Munitionslogistik, was wohl auch deutlich mehr Effekt hat. Darauf bezog sich mein „eingraben“.
Sollten die Ukrainer es da schaffen, effektiv und dauerhaft aufzuräumen, könnte sich das mit den Panzern von selbst regeln.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:11 ....

Stellt sich die Frage, wie sich Scholz da bei putin rausreden will, falls an diesen Feuerwerksvorführungen PZH2000 beteiligt waren ;) Das wars dann wohl mit dem Gas…
Man stellt sich schon ein, dass kein Gas mehr kommt. Heute zB. im Kanzleramt, wo zu einer konzertierten Aktion gerufen wurde.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Ja ist möglich, dass Russland Deutschland mit einem Gas-Embargo belegt, siehe:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72692
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »



Und noch einer.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Zunder »

Zunder hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:42 Richtig.
Ich würde Melnyk rausschmeißen und der Ukraine schweres Gerät liefern.
Rausgeschmissen wird Melnyk nicht, aber möglicherweise abberufen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... 1656947585
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Die Gazeta Wyborcza weist darauf hin, daß der russische Kriegsverbrecher immerhin für Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj wirbt. Das "Z" auf den russischen Fahrzeugen steht in polnischer Schrift für das weiche "S":
https://wyborcza.pl/7,90535,28634102,ze ... 2-L.5.maly
  • Selenskyj als Superstar: Nicht verwunderlich, daß die Russen auf ihre Panzer ein "Z" pinseln :cool:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Zunder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:25 Rausgeschmissen wird Melnyk nicht, aber möglicherweise abberufen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... 1656947585
Ich bekomme aber bei diesem Botschafter keinen hohen Blutdruck mehr. Nur anfänglich hatte ich mich noch etwas geärgert, als er gegen sein Gastland Deutschland vom Leder zog. Inzwischen ist klar, was unser Land für die Ukraine leistet... und dann perlt so etwas einfach ab.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:12 (..)twitter.com/RALee85/status/1543987607218143232?s=20&t=F3BY8BCryDeoHAoNQuy8Lg

Und noch einer.
Sehr gut, mehr davon!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »



Der Bahnhof von Donetsk wurde bombardiert. Offenbar war das Ziel wieder ein Munitionsdepot.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:59 Der Westen spekuliert offenbar doch wieder auf einen "Frieden"/Waffenstillstand mit Putin, sonst würde er die Ukraine ja richtig, d.h. mit angemessener Zahl
Waffen (nicht 7 deutschen Haubitze die über 11000 russischen gegenüberstehen) unterstützen.
Donnerwetter! Fast richtig. 2018 waren es noch 72 Stück. Hast du eine Erklärung für die geringfügige Differenz. :s
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:09 Das ist pure Desinformation.
Brutal gelogen trifft es besser. :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Zunder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:25 Rausgeschmissen wird Melnyk nicht, aber möglicherweise abberufen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... 1656947585
Unabhängig von seiner aktuellen Darstellung in Deutschland sollte man auch nicht übersehen, dass er im Dezember 2014 von damals noch Poroschenko zum Botschafter gemacht wurde und fast 8 Jahre Amtszeit ist für einen Botschafter schon ziemlich viel bzw. vielleicht sogar schon eine Art Maximum, weil mit Regierungswechseln häufig auch das Personalkarussell angeworfen wird. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass Botschafter über sehr lange Zeiträume auf ihrem Posten bleiben. Kann gut sein, dass Melnyks Offenheit im Umgang mit der Bundesregierung auch vor dem Hintergrund stattfand, dass sowieso klar war, dass er vermutlich in diesem Jahr noch ersetzt wird. In der gleichen Zeit gab es drei deutsche Botschafter in der Ukraine.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Die Ukrainer feiern die HIMARS auf jeden Fall ordentlich ab.



Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 03:54Vielleicht habe ich mich ungluecklich oder nicht genau ausgedrueckt...
Mir scheint langsam, dass Du Dich grundsätzlich immer unglücklich ausdrückst. Oder Du hast einen Grund dafür, ständig diese Weltuntergangs-Szenarien zu wiederholen. Aber wahrscheinlich bist Du da jetzt auch wieder nur falsch verstanden worden oder hast Dich "ungenau" ausgedrückt.... :rolleyes:

Hier jedenfalls machst Du es schon wieder:
Kombiniert ist das alles der perfect storm fuer eine weltweite Rezession!
(...)
User Dark Fire meint das er mich in die prorussische Ecke abdriften sieht wegen meiner Meinung :D Absurder geht es nicht.
User Dark Fire hat damit gar nicht so unrecht.

Ich kann dieses endlose Gelaber, dass der Ukraine-Krieg die westliche Welt ökonomisch ruinieren wird, langsam nicht mehr ertragen. Das ist nämlich genau das, was Putin uns gerade weißmachen will. Motto: Überlasst mir besser die Ukraine, sonst geht ihr unter...

Sehr sinnig!

Und nach Deinen Dementis, sofort der nächste Klopper:
Last not least. Wirtschaftliche Aspekte dieses Krieges scheinen hier im Forum kaum Interesse und Beruecksichtigung zu finden. Man sieht es an dem Mangel von Diskussion dazu im Wirtschaftsteil des Forums.
Genau. Keiner hat Ahnung. Außer Dir natürlich.

Ein letztes Mal an Dich gerichtet: Die Geschichte hat bewiesen, dass der Ukraine-Krieg für die westliche Welt ökonomisch ein Mückenschiss ist. Die von Dir unablässig als kurz vor der Vernichtung stehend geschilderte westliche Welt hat sehr, sehr viel schlimmere Konflikte über sehr viel längere Zeit ausgehalten, ohne auch nur nennenswert geschwächt worden zu sein. "Der Westen" hat es ökonomisch ohne größere Probleme überstanden, dass zwischen 1939 und 1945 - also FÜNF JAHRE LANG! - praktisch ganz Europa in Schutt und Asche gelegt worden ist. "Der Weisten" hat das überstanden und ist seitdem ökonomisch sogar um eine Vielfaches stärker geworden. Und angesichts dessen kommst Du selbsternannter "Wirtschaftsexperte" daher und jaulst ununberbrochen herum, dass der Ukraine-Krieg die ganze Welt in den Abgrund reißen wird. Wenn das nicht im Sinne Putins sein soll, dann weiß ich es nicht mehr!

Du verdienst es nicht, dass man auf Deine Beiträge länger eingeht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:08 Die Ukrainer haben sicher gute Informationen der US Amerikaner und villeicht auch überall Ziel-Markierer vor Ort hinter den feindlichen Linien.
Der Trick dabei ist, dass sie nur Videos von ihren erfolgreichen Aktionen veröffentlichen.
Dadurch könnte man den Eindruck gewinnen, dass alles, was sie tun, erfolgreich sei...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:32 Der Trick dabei ist, dass sie nur Videos von ihren erfolgreichen Aktionen veröffentlichen.
Dadurch könnte man den Eindruck gewinnen, dass alles, was sie tun, erfolgreich sei...
Der Trick bei was?
Es ist Krieg, was glaubst Du, was dann veröffentlicht wird?

Ich denke, dass die Strategie den Russen hinter den Linien den Nachschub zu pulverisieren, kein schlechter Ansatz ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:25



Du verdienst es nicht, dass man auf Deine Beiträge länger eingeht.
Dann tue es nicht. P....off bye :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:04
Könnte passieren, muss aber nicht. Die Probleme für die EU sind eher mittelfristig. Man muss sagen Wir mal bis April über den Weg kommen.

Das ist meines Erachtens möglich, wenn man es richtig macht. Ab April nächstes Jahr hat man dann Zeit viele Vorhaben umzusetzen, was dann auch die Situation entsprechend anpassen kann.


Ich denke nicht so pessimistisch wie Du aufgrund der vorliegenden Informationen. Russland hat wesentlich schlimmere Probleme schon aktuell.
Ich teile deinen Optimismus nicht. Weder die EU noch sonstwer hat Einfluss ueber Rohstoff Preise und solange diese kriegsbedingt knapp sind bleiben die Preise hoch und die Inflation wird kaum in den Griff zu bekommen sein. Aber vielleicht kann die OPEC dazu bewegt werden die Oelforderungen zu erhoehen um dem Preisanstieg entgegenzuwirken. Gas wird allerdings lange ein Problem insbesondere fuer Deutschland bleiben.
Trotzdem ist auch eine Unterstützung der Ukraine für den Krieg weiterhin möglich ausreichend. Wir sprechen von Dutzenden Staaten.
Ich hoffe das du Recht hast. Aber viele sehen es anders. Hier ein Artikel dazu:
Entscheidende Phase auch für den Westen
Auch wenn die russischen Kräfte ausgelaugt sein mögen, hängt die ukrainische Gegenwehr weiter von Waffenlieferungen aus dem Westen ab. Vor allem Langstreckenartillerie dürfte benötigt werden, die Führung in Kiew hat bereits um Nachschub gebeten. Unklar aber ist, wann der geliefert werden kann. Die "New York Times" sieht bereits eine neue, vielleicht entscheidende Phase anbrechen: "Dem Westen steht nun eine Prüfung bevor, nicht nur militärlogistisch, sondern auch solidarisch. Je länger sich der Konflikt hinzieht, desto schmerzhafter spüren die Bürger die Folgen und die Einheit unter den Verbündeten wird schwieriger aufrechterhalten zu sein."
https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 09234.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Platon hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:49 Ja ist möglich, dass Russland Deutschland mit einem Gas-Embargo belegt, siehe:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72692
Das wiederum koennte als kriegerische Handlung ausgelegt werden. Auf jeden Fall waere es ein weiterer Zerfall der Beziehungen obwohl man bereits jetzt kaum noch von Beziehungen sprechen kann.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1601
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

die "Befeihung" Luhansk wird auf der ISS von russischen Kosmonauten gefeiert.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 0dc14c9870
schon ein PR coup von Putin. Und schade, dass sich die Kosmonauten instrumentalisieren lassen. Haben wohl keine Wahl, wenn sie
wieder runterkommen wollen...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

peterkneter hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 07:10 die "Befeihung" Luhansk wird auf der ISS von russischen Kosmonauten gefeiert.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 0dc14c9870
schon ein PR coup von Putin. Und schade, dass sich die Kosmonauten instrumentalisieren lassen. Haben wohl keine Wahl, wenn sie
wieder runterkommen wollen...
So vernichtet man kameradschaftliche Zusammenarbeit auf bis dato neutraler ISS.
Putin nutzt jede Gelegenheit, um die Mauer zwischen Russland und der rechtsstaatlichen, demokratischen westlichen Welt täglich höher zu ziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder post_id=5234598 time=1656978476 user_id=8852]
Ich teile deinen Optimismus nicht. Weder die EU noch sonstwer hat Einfluss ueber Rohstoff Preise und solange diese kriegsbedingt knapp sind bleiben die Preise hoch und die Inflation wird kaum in den Griff zu bekommen sein. Aber vielleicht kann die OPEC dazu bewegt werden die Oelforderungen zu erhoehen um dem Preisanstieg entgegenzuwirken. Gas wird allerdings lange ein Problem insbesondere fuer Deutschland bleiben.
Gas wird sicherlich ein Problem bleiben, aber es würde bereits ein Zenit durch einzelne Unternehmen durch unbegründete Wucher überschritten, dem aktuell entgegengewirkt wird. So forderten einige Gasversorger von ihren Kunden monatliche Abschläge für Gas, die keiner Prüfung standhielten und doppelt so hoch ausfielen als die Situation es hergibt. In der Konsequenz verloren die Versorger ihre Kunden an die Grundversorgung, und siehe da, es ging auch für die Hälfte! Die Zeit wird die Spreu vom Weizen trennen. Die Kunden müssen sich nur bewegen und nicht alles hinnehmen, cwas raffgierige Unternehmen ihnen servieren. So ganz ohne Einfluss auf die Preise ist Europa nicht. Noch gibt es keine reale Knappheit, die Börse bestimmt den Preis, und die kann reguliert werden. Unabhängig davon werden wir alle einen Preis zu entrichten haben.
Ich hoffe das du Recht hast. Aber viele sehen es anders. Hier ein Artikel dazu:
Darüber sagt der Artikel nichts aus. Ist nur deine Interpretation. Dazu nochmal der Hinweis, daß ein Artikel von einer Person geschrieben, und von einer zweiten redaktionell bearbeitet wird, nicht von vielen!
Entscheidende Phase auch für den Westen
Auch wenn die russischen Kräfte ausgelaugt sein mögen, hängt die ukrainische Gegenwehr weiter von Waffenlieferungen aus dem Westen ab. Vor allem Langstreckenartillerie dürfte benötigt werden, die Führung in Kiew hat bereits um Nachschub gebeten. Unklar aber ist, wann der geliefert werden kann. Die "New York Times" sieht bereits eine neue, vielleicht entscheidende Phase anbrechen: "Dem Westen steht nun eine Prüfung bevor, nicht nur militärlogistisch, sondern auch solidarisch. Je länger sich der Konflikt hinzieht, desto schmerzhafter spüren die Bürger die Folgen und die Einheit unter den Verbündeten wird schwieriger aufrechterhalten zu sein."
https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 09234.html
Hier interpretiert du in den Artikel hinein, was so darin nicht zu lesen ist und auch nicht geschrieben steht.

Natürlich werden Waffenlieferungen nicht mit den Medien kommuniziert! Nur deshalb steht dort der Hinweis, dass es unklar sei, wann weiter welche Waffen geliefert werden. Der Schlusshinweis ist rein spekulativ. Muss man auch nicht erklären, denn die Regierungen der beteiligten Länder haben ihre Marschrichtung festgelegt. Folgerichtig werden alle Maßnahmen ergriffen, die den Weg ein wenig erleichtern können. Die politische Linie wird nicht durch einzelne Bürger, sondern durch die Politik bestimmt. Es wird schwer, ja sicher, aber mit gleicher Sicherheit nicht so schwer wie der Preis, den die Ukrainer entrichten.

Es gibt nur eine klare Message! Putin muss gestoppt werden, und das wird er. Durch ein solidarische Europa. Koste es was es wolle! Du zielst offenbar auf die bereits überstrapazierte Wohlstandsverwahrlosung. Wir brauchen von Aussen keine Anleitung zum Jammern. Wenn uns danach ist, bekommen wir das prima alleine hin.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Botschafter Melnyk wurde nach Kiew zurück berufen. Er soll künftig im Außenministerium tätig werden.

Bericht auf NTV.
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten