Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:13Die Infrastruktur der Ukraine wird dagegen Tag für Tag zerstört. Wo soll in der Ukraine noch sicher produziert werden, wenn quasi das ganze Land für russische Raketen erreichbar ist?

Der Westen hat schon sehr viel geliefert, und zwar schon in den Monaten vor der Invasion. Das hast du nur nicht mitbekommen, weil du nur den mageren deutschen Beitrag siehst, der in der Tat noch gar nicht begonnen hat und, wenn es nach Scholz und der SPD geht, auch wohl nie ernsthaft jenseits von Worten und Versprechungen beginnen wird.
Nachsatz: Russland kann inzwischen kaum noch was kaputtschießen, weil das Schießmaterial ausgeht. Seit mehreren Tagen sind keine Einsätze z.B. von Iskander-Raketen mehr gemeldet worden. Es ist nicht mehr die gesamte Ukraine für russische Raketen erreichbar, weil Russland fast keine Raketen mehr hat und auch keine neuen bauen kann.

Im Übrigen habe ich sehr wohl mitbekommen, was die Ukraine aus dem Westen alles bekommen hat. Mit das Wichtigste dabei war die Ausbildung der Armee, die vor allem die USA seit 2014 geleistet hat. Jetzt wird bald in wachsendem Umfang westliches (!) Material folgen. Sobald ukrainische Soldaten für die Bedienung dieses Materials ausgebildet sind...
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:34 ...

N. M hats erklärt nochmal. Du bist Wilkommen, aber eine Frage. Woher kommt die Einschätzung zu Russland?
Hä? Ich bin schon ne Weile hier. Und ich habe keine gute Einschätzung zu Russland.

Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass der Iwan so schnell aufgibt.

Andererseits, wie Darkfire eindrücklich darstellt, wäre es extem wichtig, wenn die Ukraine schon im Sommer eindeutig die Oberhand (im eigenen Land) gewinnen würde.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Ich glaube nicht das Putin noch an einen Sieg glaubt, er ist am Ende.
Jetzt geht es nur noch darum das er politisch Überlebt, er seine Familie, seine Freunde etc.

Fällt sein System kann seine Reichtum und seine Privilegien kaum noch retten.
Das wäre das Ende seines gesamten Systems das er um sich herum aufgebaut hat.

Daher nach innen lässt er es so erscheinen als wäre alles ok, es läuft schlecht an der Front, aber er erweckt den Eindruck alles wäre normal nach innen.

Er kann nur noch drauf hoffen das es einen für den Westen schrecklichen Winter gibt und die Leute dann auf die Strasse gehen weil es eine wirtschaftliche Kriese gibt und dazu Energieengpässe.

Dann hätte er womöglich die Chance dem Westen das Zugeständnis abzuringen das er die Ukraine irgendwie teilen kann.

So lange seine Umgebung noch irgendwie daran glaubt Putin könnte das irgendwie Gesichts wahrend abschließen ist der Druck ihn aus der Macht zu entfernen noch nicht zu groß.

Je früher es den Menschen klar wird, daß dieses nicht funktioniert, desto kleiner die Gefahr das man doch noch mit Atomwaffen höher pokern könnte.

Politiker wie Scholz geben ihm dieses Mittel noch zur Hand.
Jeder normal denkende Politiker sollte wissen das man es nicht tun darf, was treibt also die SPD Spitze dazu sich so zu verhalten, was hat Putin gegen sie in der Hand.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:41 Ich hatte Deinen Beitrag nicht so verstanden, dass es um Zerstörungen in Russland gehen würde. Die wird es natürlich, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Umfang geben. Wie die Sabotageaktionen, über die jüngst berichtet wurde. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Russland die Fähigkeit zutraust, sich längerfristig in der Ukraine festzuzecken. Und dafür gibt es eben keine Belege.
...
https://www.welt.de/kultur/plus23827619 ... loren.html
Fakt ist aber, dass die Russen sich im Osten und Süden nach wie vor festgezeckt haben, und Mariopol ist jetzt erstmal gefallen.
Also es gibt noch viel zu tun, sozusagen.

Heißt natürlich nicht, dass ich diesem lächerlichen Vad glaube, der meint, dass militärisch der Konflikt bald entschieden sei.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:41 ... Russland hat den Krieg im Grunde schon längst verloren. Das wird meiner Einschätzung nach in zwei, drei Monaten durch den Zusammenbruch der russischen Truppen in der Ukraine dann endgültig vollzogen werden. Putin hätte mal besser vor dem Angriffsbefehl den Clausewitz lesen sollen...

https://www.welt.de/kultur/plus23827619 ... loren.html
Das wäre natürlich sensationell und ich würde ne Kiste Champagner kaufen. :thumbup:
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:58 Fakt ist aber, dass die Russen sich im Osten und Süden nach wie vor festgezeckt haben, und Mariopol ist jetzt erstmal gefallen.
Also es gibt noch viel zu tun, sozusagen.

Heißt natürlich nicht, dass ich diesem lächerlichen Vad glaube, der meint, dass militärisch der Konflikt bald entschieden sei.
Die Aussage ist zunächst mal richtig. Mariopul ist gefallen. Aber was ist Mariopul heute und, noch viiieeel wichtiger, wie kam es zu dem Fall?

Klar ist erst einmal nur, wie es nicht gelaufen ist.
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Emin hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:08 Es baut sich in der Ukraine mehr und mehr eine ukrainische Übermacht zusammen. Die ukrainischen Streitkräfte sind laut Zelensky nun über 700.000 Mann stark sein und der Westen, allen voran die USA, versorgt das Land im großen Stile mit Waffen. Russland wird gezwungen sein mobil zu machen oder sie werden aus der Ukraine früher oder später rausgeschmissen werden. So oder so ist das eine herbe Niederlage für Putin.
Das klingt gut!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:37 Klingt plausibel.
Dass Russland ganz langsam, aber allmählich die Ressourcen ausgehen (sie müssen ja auch weiterhin im eigenen Riesenland die Bevölkerung unter Kontrolle halten, daher können sie nicht alle Soldaten in die Ukraine schicken) und gleichzeitig die Ukraine vom Westen immer besser ausgerüstet wird, wie Cobra beschreibt, dass klingt danach, dass irgendwann ein Punkt erreicht wird, wo die Ukraine im eigenene Land die Überhand gewinnt. :thumbup:
Großoffensive im Sommer kommt mir aber als Laie "gefühlt" zu früh vor. Noch ist der Iwan nicht "sturmreif".
Versteh mich nicht falsch. Ich habe schon Konflikte und Kriege gesehen, beteiligt gewesen und ähnliches. Aber mögen tue ich es nie.

Wenn ich manchmal etwas kalt rüber komme zum Thema nicht falsch verstehen. Mir ist es bewusst wie Menschen leiden, was passiert und welche Schäden entstehen.

Trotzdem ist es derzeit nüchtern betrachtet die Phase wo ein Krieg der Abnutzung, Motivation und des Willen vorherrscht wie vorher.

Putin müsste tatsächlich den Nachschub der Ukraine unterbinden können. Das mag in Einzelfall Situationen oder Ländern möglich sein. Aber im Großen seh ich es nicht.

Putin muss gewinnen sonst wackelt seine Position und Macht erheblich behaupte Ich. Es ist ja nicht nur Putin sondern ein ganzes System Putin, ergo auch viel mehr Leute die ihre Privilegien ect. nicht verlieren wollen.

Russland pumpt derzeit neue Truppen, Material rein was es zusammen bekommt. Aber oft nicht wirklich trainierte Truppen und ebenso entsprechende Verluste.

Auf einen Toten kommen in der Regel zwei ~drei Verwundete. Darunter nicht wenige die nie mehr kämpfen können, aber eine Versorgung brauchen.

Eine Logistik und Versorgung ist schon unter normalen Umständen schwer. Russland fehlt aber sehr viel das es eigentlich braucht. Natürlich kann Russland Ersatzteile teilweise aus Depots holen bzw Panzer Kannibalismus betreiben. Aber bedenke diese Teile sind uralt oft ergo auch nicht mehr unbedingt ratsam sie zu verwenden.

Dann wenn man das im Depot ausbaut kann man nachher diese Systeme nicht mehr benutzen. Russland hat auch enorme Verluste im Tross.

Dazu politisch kann Putin nur sehr behutsam sagen es gibt ein Problem. In Russland sickert die Realität durch langsam und selbst pro Putin Menschen kommen ins Überlegen wenn ihre Familie von Verlusten betroffen wird. Und das wird immer mehr.

Natürlich ist die Ukraine nicht auf Rosen gestellt. Sie kann ihre Manpower nicht sinnlos opfern oder sehr oft starke Verluste hinnehmen. Material, Panzer, Treibstoff ist die Ukraine abhängig von anderen Ländern. Die oftmals unterschiedliche Interessen haben. Deswegen haben die USA ja auch unabhängig von Eu oder Nato das Programm aufgerufen.

Ich kann auch tatsächlich nicht genau sagen wer gewinnt. Wenn man überhaupt von einem Sieg jeweils sprechen kann überhaupt, ganz egal wer gewinnt.

Aber ich geh derzeit davon aus die Ukraine wird sich soweit durchsetzen das Russland auch an Verhandlungen ein Interesse hat und die Ukraine als freie Nation in Grenzen von 2013 überleben kann.

Die Krim ist natürlich ein Problem. Aber Russland wird nicht alles akzeptieren. Denk ich zumindest. Und so hart es ist. Irgendwann braucht man etwas das Russland auch will. Ich denke die Krim wäre sowas.

Aber auch wenn die Ukraine gewinnt. Sie ist zerstört und unglaublich viel Tod & leid. Russland hat sich isoliert. Erfolg ist was anderes finde ich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:31 Haben die Polen nen Knall?

Verlangen im Zuge des Ringtauschs 240 deutsche Leo 2 für ihre gammelig-rostigen Russen-Panzer?
Ich dachte, bei dem Ringtausch ginge es um Leo 1?


https://www.n-tv.de/politik/Polen-wirft ... 48417.html
Nein, es ging dabei nicht um Leo 1. Die waren "im Gespräch" als mögliche Direktlieferung an die Ukraine. Die Leopard-1-Panzer sind den sowjetischen T-Modellen, die Polen abgegeben hat, hoffnungslos unterlegen. Zu schwache Panzerung, zu schwache Kanone. Geht gar nicht.

Ob mit Polen ein 1:1-Tausch von modernsten Leos gegen alte Sowjet-Panzer vereinbart war, kann ich nicht sagen. Würde mich wundern, aber kann gut sein. Unter dem Aspekt der Vereinigung Europas und der Förderung deutscher Industrie wäre das sogar sinnvoll. Deutschlands Regierung sollte ein Interesse daran haben, dass Polen seine benötigten Waffen nicht in den USA sondern lieber in Deutschland kauft. Die Polen kaufen ja bekanntlich lieber in den USA.

Was mich wundert, ist der Umstand, dass es da jetzt möglicherweise wieder diplomatische Spannungen zwischen Deutschland und Polen gibt. Die Beziehungen hatten sich doch gerade wieder etwas "harmonisiert". Und dass Deutschland nicht von heute auf morgen 240 Panzer Leopard 2 A7 V M liefern kann, war doch immer klar! So viele einsatzbereite Panzer hat ja nichtmal die Bundeswehr.

In gewisser Weise ist es aber gut, wenn die Polen jetzt schimpfen. Dann wird in Deutschland vielleicht endlich die Produktion wieder auf ein vernünftiges Maß hochgefahren.
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:54 Schläfer. Hab ich lange nicht mehr gelesen. Damit auch du dich wieder entspannen kannst, wurde die Luft etwas rausgelassen. :D
:thumbup: :D

P.S.: Um meine Frage wegen Mariopol nochmal klarzustellen:

Das sollte natürlich kein Ausdruck dafür sein, wie toll und stark die Putin-Armee ist.

Ich finde nur furchtbar, dass da jetzt 2.500 Mann vor den Augen der Weltöffentlichkeit (Video-Hilferufe aus dem Bunker etc.) sich ergeben mussten und vermutlich von den Russen liquidiert werden, nachdem sie unter Folter verhört wurden.

Aber gut, wenn die Front 100 km entfernt ist und die Verhandlungen über Gefangenenaustausch erfolglos waren, dann kann man wohl nix machen.
Zuletzt geändert von Michael_B am So 22. Mai 2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:22 Nein, es ging dabei nicht um Leo 1. Die waren "im Gespräch" als mögliche Direktlieferung an die Ukraine. Die Leopard-1-Panzer sind den sowjetischen T-Modellen, die Polen abgegeben hat, hoffnungslos unterlegen. Zu schwache Panzerung, zu schwache Kanone. Geht gar nicht.

Ob mit Polen ein 1:1-Tausch von modernsten Leos gegen alte Sowjet-Panzer vereinbart war, kann ich nicht sagen. Würde mich wundern, aber kann gut sein. Unter dem Aspekt der Vereinigung Europas und der Förderung deutscher Industrie wäre das sogar sinnvoll. Deutschlands Regierung sollte ein Interesse daran haben, dass Polen seine benötigten Waffen nicht in den USA sondern lieber in Deutschland kauft. Die Polen kaufen ja bekanntlich lieber in den USA.

Was mich wundert, ist der Umstand, dass es da jetzt möglicherweise wieder diplomatische Spannungen zwischen Deutschland und Polen gibt. Die Beziehungen hatten sich doch gerade wieder etwas "harmonisiert". Und dass Deutschland nicht von heute auf morgen 240 Panzer Leopard 2 A7 V M liefern kann, war doch immer klar! So viele einsatzbereite Panzer hat ja nichtmal die Bundeswehr.

In gewisser Weise ist es aber gut, wenn die Polen jetzt schimpfen. Dann wird in Deutschland vielleicht endlich die Produktion wieder auf ein vernünftiges Maß hochgefahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer einen Tausch der Txx gegen Leo2 A7 1:1 oder gar mehr zugesagt habe kann! Das wäre der Tausch eines VW Käfers gegen einen Maybach.

Geht gar nicht! Dann sollen die Polen lieber den M1 Abrams haben. Auch auf deutsche Kosten. Die sind nach meinen Infos für unter 5 Mio. Stck. zu haben. Der Leo2A7 kostet rund 3 mal so viel.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:52 Hä? Ich bin schon ne Weile hier. Und ich habe keine gute Einschätzung zu Russland
Wer diskutieren will unter Einhaltung der Regeln ect. ist mir willkommen. Und woher beziehst Du deine Einschätzung zu Russland. Medien? Bücher?
Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass der Iwan so schnell aufgibt.

Andererseits, wie Darkfire eindrücklich darstellt, wäre es extem wichtig, wenn die Ukraine schon im Sommer eindeutig die Oberhand (im eigenen Land) gewinnen würde.
Nö da hast du recht das Russland nicht einfach aufgeben wird. Kann es auch nicht. Wie sollte Putin das Debakel erklären ohne selbst Angst haben zu müssen was passiert.

Und sein mhmm Gefolge sag ich mal. Russland wird konventionell alles tun was es kann in gewisser Weise.

Aber die Ukraine auch. Wenn sich nichts wirklich ändert grundsätzlich, setz ich langfristig auf die Ukraine. Ich weiß nicht genau was auf höheren Ebenen geplant ist.

Ob die Ukraine beispielsweise wirklich in eine große Offensive geht oder ob gewartet wird ob US Panzer geliefert werden usw.

Aber das wird Uns niemand verraten was passiert. Es hat alles Pro und Contra. Wenn man wartet wird Russland auch die Zeit nutzen. Aber wenn man aktiv wird kann man hohe Verluste einfahren.

Ich denke die Ukraine wird zumindest probieren wie effektiv verschiedene Offensiven begrenzt funktionieren, Schwerpunkte bilden und aber primär eine starke Verteidigung erhalten.

Aber bei Kherson oder einem eventuell mutigen Schritt erwarte ich persönlich schon eine Offensive. Wenn ich Schwachpunkte der Russen kenne dann die Ukraine eh.

Russland wahrscheinlich auch. Aber die Ukraine war schon einige mal sehr geschickt. Eigentlich hat Russland echt gute Offiziere in seinen Kreisen.

Ich kenn einige Personen sogar persönlich. Versteh ich nicht warum Putin da so.... Dumm ist. Ich meine gut für die Ukraine. Aber nachvollziehbar ist es nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:51 Ich denke da irrt sich Neitzel.
Ich schätze Neitzel sehr. Der ist einer der angesehensten Militärhistoriker weltweit. Aber er ist eben Militärhistoriker. Deshalb stimme ich Deinem Urteil zu. An dieser Stelle irrt er sich.
Wo diese Offensive stattfinden wird weiss ich nicht, ich würde eher auf den Süden tippen.
Sehe ich auch so. Aus strategischer Sicht wäre ein Vorstoß Richtung Mariupol die beste Lösung. Das würde den Donbass wieder von der Krim abschneiden und große russische Verbände vom Nachschub isolieren. Außerdem hätte es höchste Symbolkraft, Mariupol zurückzuerobern. Und obendrauf gibt es dann noch die Möglichkeit, der Weltöffentlichkeit die Untaten zu zeigen, die russische Truppen in Mariupol begangen haben. Ich fürchte, dass in Mariupol ganz schreckliche Dinge geschehen sind. Wenn diese Stadt zurückerobert ist, wird sie zur zweiten "Heldenstadt" der Ukraine werden.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 08:52 Schonmal den Frontverlauf bei Mariupol angesehen? :rolleyes:
Das Problem ist letztlich, dass auch massive Artillerie nur unter bestimmten Umständen einen Ausbruch ermöglichen kann.

1) die Ziele sollten nicht zu nahe an Zivilisten stehen

2) besitzen die unterstützten Truppen noch ausreichen Feuerkraft

3) Was geschieht mit den Verwundeten und Zivilisten im Bunker? Wie schafft man die gesamte Gruppe in sichere Gebiete?

Artillerie Beschuss bringt auch beim erfolgreichen Ausbruch nichts, wenn gleich viel oder mehr noch in Mariopul befindliche Zivilisten unter dem Ari Beschuss draufgingen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19859
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:39
Nö da hast du recht das Russland nicht einfach aufgeben wird. Kann es auch nicht. Wie sollte Putin das Debakel erklären ohne selbst Angst haben zu müssen was passiert.

Und sein mhmm Gefolge sag ich mal. Russland wird konventionell alles tun was es kann in gewisser Weise.
Laut dem früheren deutschen Botschafter in Moskau, von Fritsch wird Putin versuchen, im Nahen Osten und Nordafrika vorsätzlich eine Hungerkrise auszulösen, um damit eine riesige Flüchtlingswelle Richtung EU in Gang zu setzen. (Quelle)

Putins Ziel dürfte sein: Islamisten als Verbündete Putins einzuschleusen, gleichzeitig Rechte Parteien und Gruppierungen massivst zu stärken. Also den Schulterschluss zwischen europäischen Rechten und Islamisten herzustellen.
Durch die Aussagen des Herrn Lüth von der AfD und auch denen von Chrupalla am Wahlabend in Schleswig-Holstein dürfte eine solche Flüchtlingskrise bei der AfD hochwillkommen sein und auf breite Unterstützung treffen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:30 hahaha, ein weiterer ""Putintroll"", der auf Diplomatie und Verhandlungen setzt und sogar behauptet, der Krieg können nur auf diplomatischem Weg beendet werden.... https://web.de/magazine/politik/russlan ... h-36829710

und jetzt weiter mit" nur die Waffen entscheiden, es muss mehr Waffen geben, nur mit Waffen wird ein Frieden erreicht, ...irgendwas mit Knien und Staub war auch noch ein übles Argument gegen Verhandunglungslösungen, was hier gern bemüht wird....
Es freut mich für Dich, dass Du herzlich lachen konntest. Du hast aber offensichtlich den Text nicht verstanden. Da steht folgendes:

"Der Krieg werde "blutig sein, es wird heftige Kämpfe geben""

Hast Du vielleicht in der Eile überlesen.

Das Kriege "endgültig" nur durch Diplomatie enden können, ist eine Binsenweisheit. Das weiß jeder. Die Alternative wäre die totale Ausrottung des Gegners.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

PeterK hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:35 Napoleon Bonaparte ist vermutlich auch nicht willkommen. :?
Der ist trotzdem "eingereist". Das hätte er mal besser nicht machen sollen.
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:02 Der ist trotzdem "eingereist". Das hätte er mal besser nicht machen sollen.
Der Hobby-Historiker Putin hätte sich vielleicht mal darüber informieren sollen, wie es für Gröfaze aller Couleur ausgehen kann.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 23:53 Auf den Link im Tweet bitte nur mit starken Nerven klicken :(
Was für starke Bilder!

Nichts davon ist "schön", aber alles einfach nur stark. Da erzählt jedes Bild mehr als tausend Wörter. Ich bin gerade tief beeindruckt!

Ist es akzeptabel, sowas zu zeigen? Einer der beiden Fotografen, die ich am meisten schätze (James Nachtwey) antwortete auf diese Frage mal mit den Worten: "There ist a story, that needs to be told".
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:25 Was für starke Bilder!
Nichts davon ist "schön", aber alles einfach nur stark. Da erzählt jedes Bild mehr als tausend Wörter. Ich bin gerade tief beeindruckt!

Ist es akzeptabel, sowas zu zeigen? Einer der beiden Fotografen, die ich am meisten schätze (James Nachtwey) antwortete auf diese Frage mal mit den Worten: "There ist a story, that needs to be told".
Ja, es muss gezeigt werden, denn mehr als alle Worte zeigen diese Fotos die grausame Wirklichkeit von Mariupol, aber auch den Durchhaltewillen der Kämpfer.
Beeindruckt war ich auch, doch haben mir die Bilder die Tränen in die Augen getrieben und mich nicht schlafen lassen.
Die Vorstellung, dass Putin diese Männer als "Terroristen" nach Verhör und Schauprozess hinrichten, sprich ermorden lässt, ist kaum auszuhalten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:19 Dazu müssen Sie den Durchbruch bei Popasna eindämmen.
Oder im schlimmsten Fall an dieser Stelle einen taktischen Rückzug antreten. Dann haben die Russen mit ihrem "Durchbruch" gar nichts gewonnen, sondern stehen nur exponiert in freiem Gelände rum. Die ukrainischen Truppen führen keinen Stellungskrieg. Sie nutzen die Verteidigungstiefe. Je mehr Ari die Ukraine bekommt, desto verheerender werden solche Durchbruchsversuche der Russen. Desto "ungemütlicher" wird es dann auch für sie, sich irgendwo in festen Stellungen eingraben zu wollen. Feste Stellungen haben nämlich den Nachteil, dass der Gegner genau weiß, wo sie sind. Und weglaufen können feste Stellungen auch nicht. Sie müssen einfach hinnehmen, was auf sie niederprasselt. Ari ist der Schlüssel zum Sieg in diesem Krieg. Sobald die amerikanischen Panzerhaubitzen in der Ukraine eintreffen, wird sich da einiges ändern. Deutschland und die Niederlande werden ja wohl auch ein paar von den Dingern schicken.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:25 Die Russen wieder zurück über den Dniepr zu treiben wäre ja schon viel wert, weil ein Durchbruch der Russen ins ukrainische HInterland und nach Odessa sich dann endgültig erledigt hat.
Viel effektiver wäre es, die russischen Truppen in Kherson stehen zu lassen und ihnen den Übergang über den Dnepr unmöglich zu machen. Dann gehen die nämlich ein wie die Primeln, ohne dass man sie bekämpfen muss. Deshalb rechne ich mit einer Offensive der ukrainischen Truppen in Richtung Mariupol. Wenn es denn zu so einer Offensive kommt...
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:53 Sorry, langsam wirds paranoid.

Die Frage war ernst gemeint. Ich habe keinerlei Sympathie mit Russland oder der Alice-Scharzer-Truppe.

Aber ich zieh die Frage zurück. Ist mir zu doof hier.
Nicht ärgern!

Die Antwort ist mehrfach gegeben worden.

Nun nochmal: Die ukrainischen Truppen waren seit dem 24. Februar vollauf damit beschäftigt, sich russischer Angriffe zu erwehren. Sie hatten einfach nicht die Mittel, eine Gegenoffensive zu starten und Mariupol zu entsetzen. Sie haben es gerade so geschafft, zu überleben und sich einigermaßen zu behaupten. Am 24. Februar hat kaum jemand damit gerechnet, dass ihnen auch nur das gelingen würde. Für irgendwelche Offensiven gab es keine Mittel. In ein paar Wochen ändert sich das.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:04 Viel effektiver wäre es, die russischen Truppen in Kherson stehen zu lassen und ihnen den Übergang über den Dnepr unmöglich zu machen. Dann gehen die nämlich ein wie die Primeln, ohne dass man sie bekämpfen muss. Deshalb rechne ich mit einer Offensive der ukrainischen Truppen in Richtung Mariupol. Wenn es denn zu so einer Offensive kommt...
Mariopol macht keinen wirklichen Sinn, weil die Stadt völlig zerstört ist und die Versorgungslinien der Russen viel zu kurz und die der Ukrainer zu bedroht wären. Wenn man südlich von Zaporizhia angreift, dann wohl eher Melitopol, weil man dort die Landbrücke Krim-Donbass auch unterbrechen könnte. Rein von den stationierten Truppen ist das auch möglich, weil es dort wie bei Kherson keine echte Frontlinie gibt, sondern nur Städte und Basen von denen aus man sich gegenseitig bekämpft und ein schneller und starker Angriff könnte da problemlos Gebiete einnehmen. Aber diese Steppengebiete sind extrem offen, man kann eigentlich nur in Städten und Dörfern Deckung finden und ohne effiziente Flugabwehr würde man da sehr hohe Verluste erleiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man beides (Kherson Hauptangriff+Melitopol Nebenangriff) macht und so die Russen dazu zwingt die Kräfte aufzuteilen und ein erfolgreicher Angriff bei Melitopol könnte die Fähigkeit der Russen Verstärkung aus dem Donbass-Gebiet zu schicken erheblich einschränken. Aber da kommt es dann drauf an wie stark die russische Luftwaffe noch ist.
Zuletzt geändert von Platon am So 22. Mai 2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:59 Oder im schlimmsten Fall an dieser Stelle einen taktischen Rückzug antreten.
Das wäre mMn. an der Stelle nicht klug, sieh dir die Zangenbewegung an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:14 An eine solche Großoffensive kann ich im Moment aber auch nicht wirklich glauben. Wo sollen Mensch und Material herkommen?
In der Ukraine ist eine Generalmobilmachung ausgerufen worden. Daher werden die Menschen kommen. Das Material liefert die Nato. Beteiligt sind da sogar noch andere Staaten wie Japan, Südkorea und Australien. Die EU ist die größte Wirtschaftsmacht der Welt, die USA sind die zweitgrößte Wirtschaftsmacht, Japan ist auch kein Zwerg.... An "Material" wird es nicht mangeln. In so einer "komfortablen" Lage ist Russland nicht! Da gilt: Keine Mobilmachung und schon gar kein Material.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:45Erst dann, so glaube ich, werden z. B. Marder zum Einsatz kommen und die durchgefrohrene russische Infanterie aus den längst zerstörten Städten hinaustreiben. Die ukr. Infanterie wird bis zum Winter nahe dem NATO Standard ausgerüstet sein. Winterkleidung, Nachsicht, Bewaffnung usw.

Ich rechne also erst im Winter mit entscheidende Veränderungen.
Meiner Vermutung nach wird die Ukraine nicht versuchen, russische Truppen aus irgendwelchen Städten hinauszutreiben. Sie wird die Verbindungslinien der russischen Streitkräfte abschneiden und einfach abwarten, bis die russischen Soldaten keine Munition, keinen Sprit und nichts mehr zu fressen haben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:36 Ja, es muss gezeigt werden, denn mehr als alle Worte zeigen diese Fotos die grausame Wirklichkeit von Mariupol, aber auch den Durchhaltewillen der Kämpfer.
Beeindruckt war ich auch, doch haben mir die Bilder die Tränen in die Augen getrieben und mich nicht schlafen lassen.
Ich wollte dir die Nacht darauf antworten, aber das Forum hatte sich mal wieder fuer ein paar Stunden verabschiedet :dead:
Die Bilder sind in der Tat sehr eindringlich. Wenn man in das massenhafte Elend der Ukrainer hineinzoomt, kann man anhand dieser EinzelSchicksale die ganze Grausamkeit von Putins Wahnsinn erfuehlen.

Vongole hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:36Die Vorstellung, dass Putin diese Männer als "Terroristen" nach Verhör und Schauprozess hinrichten, sprich ermorden lässt, ist kaum auszuhalten.
Der faschistische GiftZwerg Putin wird keine Langeweile haben, wenn er in seiner christlichen Hoelle all das erleiden muss, was er anderen zugefuegt hat. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:31 In der Ukraine ist eine Generalmobilmachung ausgerufen worden.
Ist ja alles richtig, aber so eine Armee aus zusätzlich 300.000 Mann aufzustellen ist ein großes logistisches Problem, ich glaube nicht, dass das so schnell gehen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:59 Oder im schlimmsten Fall an dieser Stelle einen taktischen Rückzug antreten.
Kohlhaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:40 Meiner Vermutung nach wird die Ukraine nicht versuchen, russische Truppen aus irgendwelchen Städten hinauszutreiben. Sie wird die Verbindungslinien der russischen Streitkräfte abschneiden und einfach abwarten, bis die russischen Soldaten keine Munition, keinen Sprit und nichts mehr zu fressen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas eine Option ist, wenn man es mit einer "zivilisierten" Armee als Gegner zu tun hat.

Die Ukrainer müssen aber wohl damit rechnen, dass in jedem Ort, den sie den Russen - vielleicht aus taktischen Gründen - überlassen, barbarische Verbrechen wie in Butscha, Irpin, Mariupol etc. begangen werden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:52 Das wird nicht gehen, da der Bosporus für Kriegsschiffe gesperrt ist. Außerdem wird die NATO zunächst nicht aktiv eingreifen. Die Schlangebinsel ist m. W. Nach nicht unter russischer Kontrolle.

Der Getreide Transport wurde bereits vielfach aufs Land verlegt.
Doch. Die Schlangeninsel ist russisch besetzt.

Der Bosporus ist, meiner Kenntnis nach, auch nicht grundsätzlich für alle Kriegsschiffe gesperrt, sondern nur für russische Kriegsschiffe, deren Heimathafen nicht im Schwarzen Meer liegt. Auch ist der zivile Schiffsverkehr zwischen dem Mittelmeer und den EU-Mitgliedsstaaten mit Schwarzmeer-Küste (Rumänien, Bulgarien) nicht unterbrochen. Das Problem liegt tatsächlich allein darin, dass die russische Flotte gerade kleinräumig (also schon in Küstennähe) das Auslaufen aller ukrainischen Schiffe aus irgendwelchen Häfen blockiert. Sollten Frachtschiffe mit ukrainischem Getreide aus Häfen in Rumänien oder Bulgarien auslaufen, wäre Russland sehr gut beraten, diese Schiffe in Ruhe zu lassen. Sonst wird nämlich die Nato aktiv!

Der Transport von ukrainischen Waren (insbesondere Getreide) auf dem Landweg ist allerdings sehr schwierig. Die Spurweite ukrainischer Eisenbahnen ist anders als der EU-Standard (8 cm breiter). Alle Waren müssen also an der Grenze umgeladen werden. Zudem kann man mittels Eisenbahn einfach nicht die Mengen an Gütern transportieren, die auf Frachtschiffe passen. Und schließlich müsste das alles noch auf einem riesigen Umweg um Moldawien herum passieren. Der Landweg ist eine absolute Notlösung. Das wird nie vernünftig funktionieren.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:49 ..
Die Bilder sind in der Tat sehr eindringlich. Wenn man in das massenhafte Elend der Ukrainer hineinzoomt, kann man anhand dieser EinzelSchicksale die ganze Grausamkeit von Putins Wahnsinn erfuehlen.
(..)
Erfühlen ist das Schlüsselwort. Ich wünschte, dass viele der Bedenkenträger, der Diktatfrieden-Vertreter, der Ängstlichen und Briefeschreiber sich mal für eine kurze Weile einfühlen könnten und sich dabei vorstellen,
wie es wäre, sie säßen in einem Keller in Berlin, Köln oder München, hörten die Einschläge, die nicht nur ihnen gelten, wüssten, was den Menschen draußen tagtäglich passiert und das es so schnell nicht aufhören, sondern schlimmer
werden könnte, wenn man diesen Verbrecher im Kreml nicht stoppt und damit auch daran hindert, bei passemder Gelegeheit den nächsten freien Staat anzugreifen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:15 ... bei passemder Gelegeheit den nächsten freien Staat anzugreifen.
Nun hat er ja auch die Schweden und die Finnen - an denen sich die Russen ja schon mal ziemlich die Zähne ausgebissen haben - in die NATO getrieben. Strategisch betrachtet war das wohl keine Glanzleistung.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:58 Fakt ist aber, dass die Russen sich im Osten und Süden nach wie vor festgezeckt haben, und Mariopol ist jetzt erstmal gefallen.
Also es gibt noch viel zu tun, sozusagen.

Heißt natürlich nicht, dass ich diesem lächerlichen Vad glaube, der meint, dass militärisch der Konflikt bald entschieden sei.
Du beschreibst damit den aktuellen Stand der Dinge. Weiter oben hast Du aber über das geschrieben, was Du für die Zukunft erwartest. Sag mir, worüber Du gern reden willst, damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden.

Also ich rede jetzt mal über die erwartbare Zukunft. Die sieht für mich so aus, dass die russischen Truppen immer schwächer und die ukrainischen Truppen immer stärker werden. Ab einem bestimmten Punkt hat die Ukraine dann die Kraft, eine Offensive zu starten, die meiner Erwartung nach Richtung Mariupol zielen wird. Danach sind dann die russischen Truppen westlich von Mariupol vom Nachschub abgeschnitten. Die kriegen dann nur noch etwas auf dem Seeweg oder über die tolle Brücke zwischen Russland und der Krim. Das wird lustig! Übergewicht bei russischen Soldaten wird danach kein Problem mehr sein. Fettleibige russische Soldaten müssen dann möglicherweise sogar befürchten, von ihren Kameraden geschlachtet und gefressen zu werden.

Anschließend müssen die ukrainischen Soldaten dann nur noch im Gebiet nördlich der Krim ein bisschen Stunk machen und Nachschubwege stören. Und dann müssen sie gar nicht mehr kämpfen, sondern nur noch abwarten, bis alle russischen Truppen westlich von Mariupol ganz von selbst zusammenbrechen. Danach wandern die Russen in die Kriegsgefangenschaft, und die Ukraine hat starke Kräfte frei, um sich mit dem Donbass zu beschäftigen.

Fazit: Die russischen Truppen sitzen gegenwärtig im Süden und im Osten der Ukraine. "Festgezeckt" haben sie sich da aber nicht dauerhaft. Das ukrainische Militär wird bald über sehr taugliche Zeckenzangen verfügen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Krieg noch in diesem Jahr mit einer krachenden Niederlage Russlands endet. Nachdem ich schon den Beginn des Kriegs treffend vorausgesagt habe, gelingt mir das jetzt hoffentlich auch in Bezug auf sein Ende. :D
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:33 Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer einen Tausch der Txx gegen Leo2 A7 1:1 oder gar mehr zugesagt habe kann! Das wäre der Tausch eines VW Käfers gegen einen Maybach.

Geht gar nicht! Dann sollen die Polen lieber den M1 Abrams haben. Auch auf deutsche Kosten. Die sind nach meinen Infos für unter 5 Mio. Stck. zu haben. Der Leo2A7 kostet rund 3 mal so viel.
Nö. Ein Leo ist nicht dreimal so teuer wie ein Abrams. Der Stückpreis für einen modernen Abrams beträt etwas über sechs Millionen Euro (ungesicherte Information!). Ein Leo kostet (ebenso ungesichert!) je nach Inflation, Wechselkursen und dergleichen zwischen vier und sieben Millionen. Also kein Unterschied! Außerdem ist der Leo erwiesenermaßen leistungsfähiger. Wenn Deutschland das Geld schon ausgibt, dann soll es doch bitte deutschen Firmen und Arbeitnehmern zugute kommen, und nicht amerikanischen. "Billiger" ist der Abrams, wenn überhaupt, nur deshalb, weil er in größeren Stückzahlen gebaut wird.

Losgelöst von den reinen Stückpreisen: Es wäre für die EU und alle ihre Mitglieder äußerst hilfreich, wenn man sich in möglichst vielen Mitgliedsländern auf die Nutzung der gleichen Waffensysteme einigen würde. Dann wären nämlich die Absatzmengen größer und die Stückzahlen automatisch geringer. Grenzkosten und so... ;)

Außerdem würde das mögliche gemeinsame Operationen der Streitkräfte verschiedener europäischer Nationen erleichtern und "preisgünstiger" machen. Logistik und so... ;)
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:39 Ich kenn einige Personen sogar persönlich. Versteh ich nicht warum Putin da so.... Dumm ist. Ich meine gut für die Ukraine. Aber nachvollziehbar ist es nicht.
Vielleicht ist ein Geheimagent letztlich eben einfach kein Militär.

Und ein paranoider Geheimagent jemand, der niemandem mehr zuhört der nicht aus dem eigenen Laden kommt. Wäre ja nicht das erstemal in der Geschichte.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aldus »

Vongole hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:15 wenn man diesen Verbrecher im Kreml nicht stoppt und damit auch daran hindert, bei passemder Gelegeheit den nächsten freien Staat anzugreifen.
Tut man ja. Aber "Emotionen hochdrehen" führt dabei im Regelfall nicht zum Erfolg.

Deswegen läßt man es ab einer gewissen Führungsebene.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Aldus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:07 Tut man ja. Aber "Emotionen hochdrehen" führt dabei im Regelfall nicht zum Erfolg.

(..)
Muss man auch nicht. Kühler Kopf gepaart mit Empathie ist eher das, was ich meinte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Scheinbar darf man jetzt doch liefern


Rheinmetall from Germany prepares the supply to Ukraine of 88 Leopard 1A5 tanks and 100 Marder IFVs

http://armyrecognition.com/defense_news ... s.amp.html


https://bulgarianmilitary.com/amp/2022/ ... o-ukraine/


Na immerhin mal eine positive Nachricht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:24 Scheinbar darf man jetzt doch liefern

[...]
Na immerhin mal eine positive Nachricht
Morgen ist mal wieder Sitzung bei den USA. :D

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:55 Laut dem früheren deutschen Botschafter in Moskau, von Fritsch wird Putin versuchen, im Nahen Osten und Nordafrika vorsätzlich eine Hungerkrise auszulösen, um damit eine riesige Flüchtlingswelle Richtung EU in Gang zu setzen. (Quelle)
Klar versucht Putin alles um Schäden anzurichten und Unruhe zu stiften. Deswegen muss man ihm ja zwingend zwischen die....... Treten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:28 Morgen ist mal wieder Sitzung bei den USA. :D

Ja der Verdacht liegt nahe das Scholz mal wieder bißchen minimal was zeigen muss.

Dieses Spiel ist aber unwürdig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:59 Vielleicht ist ein Geheimagent letztlich eben einfach kein Militär.

Und ein paranoider Geheimagent jemand, der niemandem mehr zuhört der nicht aus dem eigenen Laden kommt. Wäre ja nicht das erstemal in der Geschichte.
Da ist was dran. Plus zu lange zuviel macht.

Wirklich Opposition in Russland als Berater sollte man auch lassen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Laut Ansicht eines Historiker gibt's in Russland Faschismus


https://www.br.de/nachrichten/kultur/er ... nd,T6T5MNa
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:38 Laut Ansicht eines Historiker gibt's in Russland Faschismus


https://www.br.de/nachrichten/kultur/er ... nd,T6T5MNa
Passt:
Zahlreiche Neonazis kämpfen in der Ukraine für Russland

Wladimir Putin begründet seinen Angriffskrieg mit der »Entnazifizierung« der Ukraine. Ein internes Dokument des BND zeigt nun: Ausgerechnet Moskaus Truppen werden von rechtsextremen Gruppen unterstützt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0d85a51a52
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19859
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:38 Laut Ansicht eines Historiker gibt's in Russland Faschismus


https://www.br.de/nachrichten/kultur/er ... nd,T6T5MNa
Der Putinismus lebt vom Umdeuten und Kapern von Begriffen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19859
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:40 Passt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0d85a51a52
orm

Putin und seine Anhänger werden behaupten, das wären keine "Nazis" und auch keine "Faschisten". Es könnten keine sein, denn Rechte und Nazis trügen zivil SA- bzw. SS-Uniform, noch Bomberjacken und Springerstiefel. Keiner, von denen, die gekommen wären, um für den Allerweisesten, Allergeliebtesten, Aller-Allergrößten Putin zu kämpfen, wären korrekt gekleidete Menschen. Mit ordentlichem Haarschnitt. Und dann wird man Bilder zeigen und fragen: "Sehen so Nazis aus?!"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:33 Ja der Verdacht liegt nahe das Scholz mal wieder bißchen minimal was zeigen muss.

Dieses Spiel ist aber unwürdig
Man positioniert sich halt und will eher an der Seite Frankreichs und Italiens stehen, die die Ukraine unterstützen, ohne aber allzu große Begeisterung dafür zu signalisieren. Es ist doch klar, dass Deutschland die Genehmigung an die Waffenindustrie nicht verweigern kann und auch selbst schwere Waffen liefern wird. Andernfalls würde man sich in eine Position manövrieren, in der die Regierungskoalition in Gefahr gerät und man muss auch wegen zukünftiger Sanktionsverhandlungen und bezüglich der Nachkriegsordnung die Erwartungen der internationalen Partner erfüllen.

Der Handlungsspielraum der SPD und von Scholz ist begrenzt, weil der politische Preis für die Nicht-Unterstützung der Ukraine sehr hoch wäre. Daher gehe ich davon aus, dass das schon am Ende alles wird und auch Leopards und Marder am Ende in der Ukraine zum Einsatz kommen, auch wenn die SPD-Leute und SPD-Bürokraten sicherlich hin und wieder extra gebeten werden müssen, Dinge auch wirklich umzusetzen und öffentlich zu kommunzieren.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Wobei die Information, dass man den Versand vorbereitet noch keine Genehmigung ist. Mehr steht in der Originalquelle überhaupt nicht.
The delivery of 88 Leopard 1 combat tanks and 100 Marder artillery tanks is also being prepared by the German arms giant Rheinmetall.
https://www.wsws.org/en/articles/2022/0 ... u-m21.html

Aktuell sollen ja erstmal Leopard-Panzer nach Tschechien geliefert werden im Ringtausch. Also bis Ende des Jahres.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:24 Mariopol macht keinen wirklichen Sinn, weil die Stadt völlig zerstört ist und die Versorgungslinien der Russen viel zu kurz und die der Ukrainer zu bedroht wären. Wenn man südlich von Zaporizhia angreift, dann wohl eher Melitopol, weil man dort die Landbrücke Krim-Donbass auch unterbrechen könnte. Rein von den stationierten Truppen ist das auch möglich, weil es dort wie bei Kherson keine echte Frontlinie gibt, sondern nur Städte und Basen von denen aus man sich gegenseitig bekämpft und ein schneller und starker Angriff könnte da problemlos Gebiete einnehmen. Aber diese Steppengebiete sind extrem offen, man kann eigentlich nur in Städten und Dörfern Deckung finden und ohne effiziente Flugabwehr würde man da sehr hohe Verluste erleiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man beides (Kherson Hauptangriff+Melitopol Nebenangriff) macht und so die Russen dazu zwingt die Kräfte aufzuteilen und ein erfolgreicher Angriff bei Melitopol könnte die Fähigkeit der Russen Verstärkung aus dem Donbass-Gebiet zu schicken erheblich einschränken. Aber da kommt es dann drauf an wie stark die russische Luftwaffe noch ist.
Ich bin jetzt gewiss kein Experte für Strategie. Aber rein aus der Laien-Perspektive würde ich es für sinnvoll halten, die russischen Nachschublinien so dicht wie möglich am Donbass zu durchtrennen. Dann wären sämtliche russischen Truppen westlich von Mariupol vom Nachschub abgeschnitten und eines der russischen Hauptziele (Landverbindung zur Krim) wäre zunichte gemacht. Von der Krim aus können die russischen Truppen westlich von Mariupol nicht hinreichend versorgt werden. Das wäre ein großer Umweg. Und die ganze Versorgung müsste über eine einzige Brücke erfolgen, bei der nichtmal der Fortbestand ihrer Existenz gesichert ist. Die Russen haben ja jetzt schon massive Probleme, ihre Truppen auf direktem Weg zu versorgen. Dass Mariupol völlig zerstört ist, spielt dabei keine Rolle. Die Ukraine kann gegenwärtig keinen Nutzen aus der Existenz der Stadt ziehen (da sitzen ja die Russen) und sie kann es auch nach einer möglichen Rückeroberung nicht (weil alles kaputt ist). Der "Nutzen" einer möglichen Rückeroberung liegt allein darin, die russischen Linien zu durchschneiden.

Außerdem denke ich, dass Mariupol symbolisch für diesen ganzen Krieg ist. Russland darf diese Stadt nicht behalten. Und Mariupol wird leider Gottes offenlegen, wie barbarisch die russischen "Soldaten" in der Ukraine getobt haben. Das wird für die Ukraine dann zudem noch ein großer Sieg an der "Propaganda-Front" sein. Furchtbar teuer erkauft, aber den Preis musste die Ukraine ja ohnehin schon entrichten und hat es nicht freiwillig getan.

Na, warten wir mal ab, was die Strategen entscheiden. Wenn sie überhaupt die Mittel haben, irgendetwas zu entscheiden...
Slava Ukraini
Antworten