Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:33 Mittlerweile wird auch der Gefangenenaustausch unwahrscheinlicher:
Wenn diese Bande mit den "Verhören" fertig ist, bleibt vermutlich auch nichts mehr zum austauschen. :(
Doch, [verstuemmelte] Leichname.

Was ein weiteres Mal zeigt, wie gnadenlos daemlich die Verantwortlichen sind. Genau so ein hirnloser Dreck fuehrt dazu, dass die Ukrainer immer unerbittlicher kaempfen und sich niemals mehr russischen Truppen ergeben werden! :dead:
Und auch die Unterstuetzer der Ukrainer werden dadurch nur haerter werden
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 17. Mai 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Uffhausen »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 19:55 Du denkst wirklich Mitgefühl spielt bei der enormen Unterstützung der Ukraine von allen Seiten keine kriegsentscheidende Rolle?
Fordert die Ukraine von uns Deutschen mehr Kriegswaffen oder bittet sie uns um mehr Mitgefühl? Also, bitte. :rolleyes:

Ich bin vollumfänglich dafür, dass Deutschland die Ukraine in puncto Waffenlieferungen umfangreicher und unbürokratischer hilft. Ob ich jetzt zusätzlich Mitgefühl empfinde, kümmert die Ukrainer hier wie dort nicht, weder beeindruckt es die Verantwortlichen in Deutschland. Entscheidend ist, dass die Ukraine befreit wird und Putin geschlagen. Das ist das unser aller hoffnungsfrohes Ziel und um es zu erreichen, benötigt es kein Mitgefühl für irgendwas oder irgendwen.

Aber wem's Freude macht, der soll nach Herzenslust mitgefühlig sein. Nur, wenn jetzt wieder einer ankommt und mir unterstellt, dass ich ja wohl proputin sei, weil ich mir nicht mal ein Krokodilstränchen für die Ukraine verdrücken möchte, dann weiß ich nicht mehr, was von diesem ganzen "Mitgefühl" wirklich zu halten ist.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Uffhausen hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:48 Fordert die Ukraine von uns Deutschen mehr Kriegswaffen oder bittet sie uns um mehr Mitgefühl? Also, bitte. :rolleyes:

lich zu halten ist.
Du missverstehst mich vielleicht. Ich schrieb nicht von der Waffen Hilfe. Sachspenden, Lebensmittel, Unterkunft Schutz offiziell und vielfach auch aus privater Initiative.

Das sind auch kriegsentscheidende Hilfen abseits des Schlachtfelder.

Ohne Mampf kein Kampf kennt jeder Soldat wie Druck und EPA.

Das Volk bekommt Nahrung und ein Soldat, der seine Familie im sicheren Ausland weiß hat den Kopf frei, weil er eine entscheidene Sorge weniger hat. Dazu kommt Verbandszeug, Geldspenden usw. Kriege werden nicht allein auf dem Schlachtfeld gewonnen. Antrieb für diese Form der Hilfe ist allein Empathie, auch Mitgefühl genannt. Gaaaanz wichtig!
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:29 Durch Verteuerung. Dinge des täglichen Lebens. Vieles erfuhr bereits 100 Prozent Verteuerung.
Meine Schwägerin aus St. Petersburg hat gestern angerufen und wollte wissen, ob es stimmt, dass sich hier alles drastisch verteuert hat, oder ob das nur Proaganda sei... Sie meinte dann, dass die Preise in Russland stabil geblieben wären, Gas sei sogar billiger geworden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bleibtreu hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 13:59




Wir 2 sind uns mal wieder einig ;)





Wie so oft. Was ich gar nicht so schlimm finde. ;)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bleibtreu »

Cobra9 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:27 Wie so oft. Was ich gar nicht so schlimm finde. ;)
not a bit! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:16 Meine Schwägerin aus St. Petersburg hat gestern angerufen und wollte wissen, ob es stimmt, dass sich hier alles drastisch verteuert hat, oder ob das nur Proaganda sei... Sie meinte dann, dass die Preise in Russland stabil geblieben wären, Gas sei sogar billiger geworden.
Was soll ich sagen? Das Fernsehteam war mit einem Moskauer Paar im Supermarkt. Er gut verdienender Journalist. Umgerechnet 1800 Euro Netto. Sie erinnere ich nicht mehr ausser dass auch sie nicht schlecht verdiente. Für russische Verhältnisse.

Er zeigte auf die aktuellen Preise und nannte die kürzlich noch geltenden Preise. Steigerung 100 Prozent. Der Bericht lief erst vor zwei, drei Tagen. Seltsam, dass deine Schwägerin zeitnahe anrief und solche Fragen stellt.

Ich weiß nicht ob es Unterschiede zwischen. St. Petersburg und Moskau gibt und kann auch nicht beurteilen, ob die Aussagen des Paares zur trafen. Nur warum sollte das TV Team eine solche Fake Meldung produzieren?

Wenn ich entscheiden müsste, ob ich deiner Schwägerin mehr vertrauen sollte als dem TV Team, dann fiele mir die Entscheidung deshalb leicht, weil die Russen dermaßen pervertiert indoktriniert sind, das Eltern den eigenen Kindern nicht glaubten, was in der Ukraine wirklich abgeht. Sorry. Ist aber so.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:16 Meine Schwägerin aus St. Petersburg hat gestern angerufen und wollte wissen, ob es stimmt, dass sich hier alles drastisch verteuert hat, oder ob das nur Proaganda sei... Sie meinte dann, dass die Preise in Russland stabil geblieben wären, Gas sei sogar billiger geworden.
Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Watola
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Okt 2021, 13:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Watola »

Platon hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 23:08 Das ist eine Fehleinschätzung. Es hat sich kein Gleichgewicht zwischen Russen und Ukrainern etabliert, sondern die Russen werden schwächer und die Ukrainer stärker. So still steht die Front auch überhaupt nicht. Die Russen mussten sich erst vor gut einem Monat vor Kiew zurückziehen und die letzten Tage gab es eine schwere NIederlage vor Kharkiw. Das alles während die eigenen Offensiven keine strategischen Erfolge zeigen. Die Russen müssen erst noch nachweisen, dass sie ihre bisher eroberten Gebiete halten können, bevor man davon sprechen kann, dass hier etwas still steht oder sich ein Gleichgewicht etabliert hat.
Stadt Charkiw und das Charkiw-Gebiet und die Offensiven.

Mit der ukrainischen Gegenoffensive, dem Vorstoß zur russischen Grenze und der Flußüberquerung bei Rubizhne (Brückenkopf) sowie deren Verlegung in Richtung Izium begannen nun wieder militärische Kämpfe im Norden der Ukraine. In der Region Sumy leiten russische Streitkräfte den Durchbruch in die Ukraine ein, also in den Gebieten aus denen im April russische Streitkräfte in den Donbas verlegt wurden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:39 Er zeigte auf die aktuellen Preise und nannte die kürzlich noch geltenden Preise. Steigerung 100 Prozent. Der Bericht lief erst vor zwei, drei Tagen. Seltsam, dass deine Schwägerin zeitnahe anrief und solche Fragen stellt.
Das war nicht der Grund des Anrufs, sie erkundigte sichhauptsächlich bei meiner Frau nach deren Gesundheitszustand. Aber die Weibsen quatschen dann halt über dies und das auch noch. K. A. wie das Gespräch darauf kam, evtl. hat meine Frau ihre Schwester auch zuerst nach den aktuellen Umstäbden in St. Petersburg gefragt?

Meine Schwägerin hat an Politik i. A. keinerlei Interesse. Manchmal machen in RUS halt bestimmte Nachrichten die Runde. Als Frau Pauli mal vorgeschlagen hat, Ehen grundsätzlich auf 7 Jahre zu begrenzen, bzw. Aaufzulösen falls man nicht widerspricht, riefen meine Schwägerin und die Schwiegermutter ganz aufgeregt an, ob das wirklich ein neues Gesetz in D wäre. :D
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 17. Mai 2022, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:45 Und was willst Du uns jetzt damit sagen?
Dass ich nicht so recht weiß, was ich von den amgegebenen 100% Preissteigerung halten soll.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:00 Das war nicht der Grund des Anrufs, sie erkundigte sichhauptsächlich bei meiner Frau nach deren Gesundheitszustand. Aber die Weibsen quatschen dann halt über dies und das auch noch. K. A. wie das Gespräch darauf kam, evtl. hat meine Frau ihre Schwester auch zuerst nach den aktuellen Umstäbden in St. Petersburg gefragt?
Hehe! Frauen können extrem lange telefonieren. Ein Akku geht da mal schnell über den Jordan. Dennoch traue ich deiner Schwägerin nicht. Täte mir ein Russe heute erzählen, dass der Sommer kommt, würde ich mir morgen eine Winter Jacke und Stiefel kaufen. :D

Eine solche Fake Meldung macht einfach keinen Sinn, weil es kaum jemanden interessiert, was die Dinge im russischen Supermarkt kosten. Was sollten wir mit dem Wissen anfangen?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:02 Dass ich nicht so recht weiß, was ich von den amgegebenen 100% Preissteigerung halten soll.
Ich vermute eher, dass Du uns sagen willst, dass wir hier leiden müssen, weil wir die Ukraine unterstützen.
Und dass Du wohl nicht gewillt bist, Dich unabhängig von Deiner "Schwägerin" zu informieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Mendoza »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:02 Dass ich nicht so recht weiß, was ich von den amgegebenen 100% Preissteigerung halten soll.
Das erste was in einem Krieg stirbt ist bekanntlich die Wahrheit. Offiziell ist in Russland - laut Rosstat - die Teuerungsrate im April bei 17,8% gewesen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:06 Hehe! Frauen können extrem lange telefonieren. Ein Akku geht da mal schnell über den Jordan. Dennoch traue ich deiner Schwägerin nicht.
Ich kenne sie halt - im Gegensatz zu Dir (und Dich).

Theoretisch könnten Fake Meldungen den Sinn haben zu zeigen, dass die Sanktionen wirken. Wir befinden uns im Krieg mit RUS, wenn auch nicht in direkter bewaffneter Auseinandersetzung.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:08 Ich vermute eher, dass Du uns sagen willst, dass wir hier leiden müssen, weil wir die Ukraine unterstützen.
Und dass Du wohl nicht gewillt bist, Dich unabhängig von Deiner "Schwägerin" zu informieren.
Ich fliege jetzt nicht nach St. Petesburg und kontrolliere die Preisschilder....

Wenn sie meiner Frau was vorgeflunkert hat, dann allenfalls um sie zu beruhigen. Meine Schwägerin kommt übrigens auch ohne Anführungszeichen zurecht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Mendoza hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:09 Das erste was in einem Krieg stirbt ist bekanntlich die Wahrheit. Offiziell ist in Russland - laut Rosstat - die Teuerungsrate im April bei 17,8% gewesen.
Was ist denn bei denen im Warenkorb?
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Mendoza »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:16 Was ist denn bei denen im Warenkorb?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich sieht der so ähnlich aus wie bei uns.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ammianus »

Vielleicht hat die Frau auch einfach nur Angst abgehört zu werden. Schließlich telefoniert sie mit Leuten aus einem feindlichen mit Russland praktisch Krieg führenden Land. Nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass die dortigen Polizisten sogar Mobiltelefone kontrollieren, würde mich das auch nicht mehr wundern.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:11 Ich kenne sie halt - im Gegensatz zu Dir (und Dich).

Theoretisch könnten Fake Meldungen den Sinn haben zu zeigen, dass die Sanktionen wirken. Wir befinden uns im Krieg mit RUS, wenn auch nicht in direkter bewaffneter Auseinandersetzung.
Stimmt, aber hier wird niemand indoktriniert. Nicht freiwillig und nicht unter Zwang, und wenn man nun abwägen soll, wo mehr hemmungslos gelogen wird, hier oder in Russland, dann obsiegt mit deutlichem Abstand wer?

Das muss deine Schwägerin nicht irgendwie veurteilen, ist ja gut möglich, dass die damit rechnen müssen abgehört zu werden. Z. B. wenn bestimmte Stichworte fallen. Sie könnte euch das nicht einmal sagen.

Das die Sanktionen früher oder später wirken, ist eine mathematische Gewissheit. Das braucht keine Bestätigungen.

Nachtrag. Noch befinden wir uns mit niemandem im Krieg! Eine wichtige Feststellung.
Zuletzt geändert von Bobo am Di 17. Mai 2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24804
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Ammianus hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:23 Vielleicht hat die Frau auch einfach nur Angst abgehört zu werden. Schließlich telefoniert sie mit Leuten aus einem feindlichen mit Russland praktisch Krieg führenden Land. Nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass die dortigen Polizisten sogar Mobiltelefone kontrollieren, würde mich das auch nicht mehr wundern.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Unmöglich wäre es allerdings nicht, dass sie von ihrer Tochter insofern gewarnt wurde. Selbst käme sie eher nicht auf den Gedanken :D Obwohl - immerhin ist sie in der SU aufgewachsen. :s
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Uffhausen »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 21:01 Du missverstehst mich vielleicht.
Nein. Ich habe nur einen anderen Blick auf das Ganze und im Allgemeinen, auch aus Verarbeitung entsprechender persönlicher Erfahrungen heraus. Zumal existiert in meiner Welt nicht nur die Ukraine als alleiniger oder vorherrschender Krisenherd, der empathie- oder mitgefühlsbedürftig erscheint. Ich wüsste gar nicht, wo anfangen und wo aufhören. Einfach die Augen vor dem Rest der Welt verschließen und mit einem Tunnelblick die Ukraine fixieren, halte ich für dumm, grotesk und heuchlerisch. Also lass' ich's lieber ganz. Krieg hin oder her.

Ist ja nicht so, dass ich keine Empathie und kein Mitgefühl besitze und es loswerden kann. Ich arbeite schließlich nicht umsonst in der Altenpflege, Schwerpunkt Demenz. Wenn mir meine Bewohner ein persönliches Feedback geben, dann ist das auch grundehrlich Natur. Bewusst und arglistig lügen können Demente nämlich nicht mehr. Umgeben von solchen Menschen fühl' ich mich mehr als pudelwohl.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:44
Es ist peinlich, Angst vor Nuklearwaffenbedrohung zu haben und dies zu zeigen?
NEIN, ist es nicht. Es ist normal. Nicht normal ist es , sofort die "Putintroll"-Keule gegen Diskussionsteilnehmer herauszuholen.
Wenn Putin sooft mit Atomwaffeneinsatz drohen würde wie hier die Putintrollkeule geschwungen wird, hätten wir ne Massenpanik im Europa
Alternativ kann man auch erleben dass Mitdiskutanten Therapie- oder Windelkaufempfehlungen bekommen.
Soweit ist es mit der "Förderung der Diskussion" in diesem Verein also.
Haben wir schon Zustände wie in Russland?
Dort darf man nicht “Krieg“ sagen und hier in Deutschland nicht, dass man Angst vor dem russischen Einsatz von Nuklearwaffen hat?
erinnert ein wenig daran, stimmt. Auf jeden Fall gibt es ein paar Männer (weniger Frauen) die hier die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Widerspruch oder abweichende Meinung? zwecklos.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Mendoza »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:26 Daran habe ich gar nicht gedacht. Unmöglich wäre es allerdings nicht, dass sie von ihrer Tochter insofern gewarnt wurde.
Glaube ich nicht. Warum sollte deine Schwägerin lügen müssen, wenn die Teuerung offiziell von der staatlichen Statistikbehörde veröffentlicht wurde? Macht ja keinen Sinn. Die Inflation war ja unstrittig schon vor dem Krieg recht hoch. Warum sollten die Preise gerade jetzt in Russland stabil bleiben? Auch ungeachtet des Krieges stiegen und steigen die Preise weltweit.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Panarin hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:14 Es geht nicht nur um den Erfolg sondern darum dass Leute die einem Diktator nachfolgen nicht zwangsläufig schlimmer sein müssen.
Man erinnere sich an Libyen und den Diktator Muammar al-Gaddafi und was nach seinem Ende kam.
Ich kann nicht erkennen, dass es nach ihm in irgendeiner Art besser wurde.

Russland ist keine echte Demokratie, die meisten Menschen haben kein (und zwar seit Generationen!) keine Demokratieerfahrung.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass nach einem Sturz/Abgang Putins Russland plötzlich als Vorzeigedemokratie erblüht.

by the way:

wurde nicht neulich noch gemunkelt, dass Putin sich nach dem 9. Mai einer OP (Krebs) unterziehen müsste?
Was ist draus geworden?
Ist der Herzinfarkt von Schoigun spurlos ausgeheilt?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:43 Man erinnere sich an Libyen und den Diktator Muammar al-Gaddafi und was nach seinem Ende kam.
Ich kann nicht erkennen, dass es nach ihm in irgendeiner Art besser wurde.

Russland ist keine echte Demokratie, die meisten Menschen haben kein (und zwar seit Generationen!) keine Demokratieerfahrung.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass nach einem Sturz/Abgang Putins Russland plötzlich als Vorzeigedemokratie erblüht.
Wer hat denn von "Vorzeigedemokratie" gesprochen? Ich nicht. Die Rede war von einem internen Sturz, von jemandem aus Putins Umgebung ausgeführt. Ich sehe da keinen, der noch schlimmer oder radikaler ist als er.
by the way:
wurde nicht neulich noch gemunkelt, dass Putin sich nach dem 9. Mai einer OP (Krebs) unterziehen müsste?
Was ist draus geworden?
Ist der Herzinfarkt von Schoigun spurlos ausgeheilt?
Keine Ahnung ich sitze nicht in Putins Bunker.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:33 NEIN, ist es nicht. Es ist normal. Nicht normal ist es , sofort die "Putintroll"-Keule gegen Diskussionsteilnehmer herauszuholen.
Wenn Putin sooft mit Atomwaffeneinsatz drohen würde wie hier die Putintrollkeule geschwungen wird, hätten wir ne Massenpanik im Europa

erinnert ein wenig daran, stimmt. Auf jeden Fall gibt es ein paar Männer (weniger Frauen) die hier die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Widerspruch oder abweichende Meinung? zwecklos.
Es gibt in unserem Land die Meinungsfreiheit. Die garantiert jedem Redefreiheit, solange er kein Gesetz bricht. Aber, es gibt keine Garantie oder Verpflichtung, die geäußerte Meinung ernst zu nehmen oder sich das Gedankengut anderer zu eigen zu machen. Dies ist ein Diskussionsforum und kein Online Therapie Forum für irrationale Ängste, die in letzter Konsequenz auch noch ein Ergebnis nahalegen, welches die von dir gescholtene Klientel unter keinen Umständen akzeptieren will.

Gemeint ist die Unterwerfung oder das aushandeln einer wie auch immer geartete Belohnung für einen verbrecherischen Krieg samt aller vorstellbarer Kriegsverbrechen. Argumente für die Verweigerung von Unterwerfung oder Belohnung gibt es hier und anderswo zu Hauf. Wer die noch immer nicht kapiert hat und meint, die Öffentlichkeit davon überzeugen zu müssen, dass seine eigen jämmerlich Existenz natürlich weit über die des riesigen Kollektivs der Demokratien erheben zu müssen, der mag das halt tun, aber zu helfen ist dem nicht. Nicht hier!

Russen haben keine Ängste, die schießen mit Atomwaffen, wenn wir uns nicht fügen! Das genau ist das Narrativ derer, die sich hier vor Angst in den Staub werfen.

Wer diesen absurden Scheiß in sich trägt, der soll das ruhig tun, aber bitte nicht verlangen, dass es andere mitschleppen wollen.

Angst haben heißt, aktiv bedroht zu sein, Adrenalin zu produzieren und in den Überlebensmodus zu gehen, und der bedeutet bei sehr vielen Kampf, bei einigen schießt das Adrenalin scheinbar nur in die Beine. Die neigen dann zum Davonlaufen. Du willst die Ukrainer deiner Sicherheit wegen an die Russen verkaufen? Das wäre nicht Angst, das wäre Niedertracht und täte deine Sicherheit nur noch mehr gefährden.

Um das glauben zu können brauchst du dich nur zu erinnern, was wir kurz vor und gelegentlich auch während des Krieges aus dem Kreml zu hören bekamen.

Nun versuch dir vorzustellen, was der verhasste Westen aus dem Kreml zu hören bekommen hätte, wenn den Russen der Blitzkrieg gegen die Ukraine gelungen wäre!

Die Russen, vor allem die Führungselite, hassen uns, unsere Freiheit, unsere Demokratien und unsere Lebensart, und zur Zeit tun sie alles dafür, diesen Hass auch im Volk zu etablieren. Die Ukrainer kämpfen auch in dieser Minute um ihre Existenz und der ihres Staates und du hältst die Ängste deiner "Mitbürger" für berechtigt und möchtest deren Köpfchen streicheln? Nur zu.

Aber sei erinnert, daß wir Teil eines Bündnisses sind, dessen militärische Power wir unsere Errungenschaften und unser Lebensstil verdanken. Dir wird aufgefallen sein, daß ich Mitbürger oben in Gänsefüsschen gesetzt habe.

Der Grund dafür liegt in einer einfachen Frage verborgen. Wer bereit ist, eine andere nach Demokratie und Freiheit strebende Nation der eigenen subjektiven Sicherheit wegen zu verkaufen, was könnte den davon abhalten, seinen Mitbürger, Nachbarn oder Freunden dasselbe anzutun, wenn die eigene Sicherheit dadurch gewahrt GEGLAUBT würde? Ob solch ein Verhalten jedermanns Recht ist, ich weiß es nicht. Ich weiß, dass man die im Krieg Kolaborateure nennt, die in aller Regel abgeurteilt werden.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Mendoza »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 23:39

Russen haben keine Ängste, die schießen mit Atomwaffen, wenn wir uns nicht fügen! Das genau ist das Narrativ derer, die sich hier vor Angst in den Staub werfen.
.
Hier wirft sich keiner vor Angst in den Staub.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53021
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 23:39 Es gibt in unserem Land die Meinungsfreiheit.

Ich weiß, dass man die im Krieg Kolaborateure nennt, die in aller Regel abgeurteilt werden.
Ein kurzer Weg, von Meinungsfreiheit zur Unterdrückung selbiger.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:07 Ein kurzer Weg, von Meinungsfreiheit zur Unterdrückung selbiger.
Ja. Für Querdenker, die alle Punkte dazwischen ausblenden.

Hier würde mehrfach präzise ausargumentiert, warum es Unsinn ist, in Angst zu versinken, ich erinnere keine Argumentationskette, die Ängste plausible begründet. Es kam immer nur, was wenn... Wie es in meinem Beitrag steht.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 18. Mai 2022, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53021
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:23 Ja. Für Querdenker, die alle Punkte dazwischen Ausblenden.

Hier würde mehrfach präzise ausargumentiert, warum es Unsinn ist, in Angst zu versinken, ich erinnere keine Argumentationskette, die Ängste plausible begründet. Es kam immer nur, was wenn... Wie ies in meinem Beitrag steht.
Hier wurde von Ihnen eine frei erfundene Story erzählt, die aus Menschen die anfänglich ihre Meinungsfreiheit wahrnehmen letztendlich zu verurteilende Kollaborateure macht.

Diese Verallgemeinerung jedem Mitbürger, ohne Anführungsstriche und mit Bedenken, gegenüber halte ich für unverantwortlich in einer liberalen Gesellschaft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:43 Hier wurde von Ihnen eine frei erfundene Story erzählt, die aus Menschen die anfänglich ihre Meinungsfreiheit wahrnehmen letztendlich zu verurteilende Kollaborateure macht.

Diese Verallgemeinerung jedem Mitbürger, ohne Anführungsstriche und mit Bedenken, gegenüber halte ich für unverantwortlich in einer liberalen Gesellschaft.
Na bitte! Da wird der Kontext einfach mal schnell ausgeblendet und sich fleißig moralisch aufgeplustert. Von Kolaborateuren war im Zusammenhang mit Krieg die Rede. Sind wir im Krieg? Du würdest es merken, wenn es so wäre.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53021
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:59 Na bitte! Da wird der Kontext einfach mal schnell ausgeblendet und sich fleißig moralisch aufgeplustert. Von Kolaborateuren war im Zusammenhang mit Krieg die Rede. Sind wir im Krieg? Du würdest es merken, wenn es so wäre.
Wir sind hier längst im Meinungskrieg, was ihr Elaborat beweist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Brainiac »

Platon hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:38

Hier kann man sich ein tägliches Update geben lassen über den Kriegsverlauf.
Danke für diesen Hinweis. Das macht wirklich einen sehr gutinformierten, fundierten und auch objektiven Eindruck, mit interessanten Analysen und Einblicken, ohne dass irgendwas aus irgendeiner Perspektive beschönigt wird. Für die anderen, man findet die täglichen Updates im Kanal, das hier ist nur das Video vom 12.05.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:33 Mittlerweile wird auch der Gefangenenaustausch unwahrscheinlicher:

Wenn diese Bande mit den "Verhören" fertig ist, bleibt vermutlich auch nichts mehr zum austauschen. :(
Gefangen von Russland, dann lieber zum Ende wird so nur mehr Wiederholung finden. Sollte Russland die Soldaten der Ukraine weiterhin schlecht behandeln insgesamt wird das zum Bumerang werden.

Ich tue mir schwer zu sagen berechtigt. Aber nachvollziehbar ist es irgendwie schon. Allerdings grundsätzlich Soldaten usw. gehören fair behandelt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Bei Lyman sieht es schlecht aus für die Ukraine. Die Front von Kharkiw bis zum Donbass verläuft ja mittlerweile fast ausschließlich entlang von Flüssen. Lediglich bei bei Lyman und Severodonetsk sind die Ukraine auf der anderen Seite und bei izium die Russen. Dazu nordöstlich von Kharkiw wo die Ukrainer zuletzt den Donetz-Fluss überquert haben und noch unklar ist wie die Situation genau ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 08:58 Gefangen von Russland, dann lieber zum Ende wird so nur mehr Wiederholung finden. Sollte Russland die Soldaten der Ukraine weiterhin schlecht behandeln insgesamt wird das zum Bumerang werden.

Ich tue mir schwer zu sagen berechtigt. Aber nachvollziehbar ist es irgendwie schon. Allerdings grundsätzlich Soldaten usw. gehören fair behandelt.
Die gesamte Propaganda der Russen baut auf den Gräueltaten der "Asov-Faschisten" auf
Für die russische Öffentlichkeit ist das seit 2014 eine Art ukrainische SS.
Da wurde schlichtweg eine Erwartungshaltung aufgebaut und in hunderten Statements beschworen, dass man denen nach der Gefangennahme den Prozess machen wird.
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Was die Duma da plappert spielt überhaupt keine Rolle. Mal sehen was wirklich passiert. Falls die ukrainischen Gefangenen hart angefasst werden oder es gegen sie sonst irgendwelche Repressalien gibt kann das wirklich zum Bumerang werden. Eventuell macht die Ukraine in Zukunft einfach keine Kriegsgefangenen mehr.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Was die nun Kriegsgefangenen aus Mariopol angeht bin ich auch mal gespannt was daraus wird. Es gibt wohl irgendein Abkommen, aber was beide Seiten jetzt öffentlich dazu sagen und was das Abkommen wirklich aussagt und inwiefern das am Ende wirklich umgesetzt wird, das wird man sehen müssen. Am Ende sind es aber nur ein paar hundert Soldaten. An anderen Fronten sterben jeden Tag so viele Leute auf beiden Seiten.

Strategisch hat Mariopol für die Ukraine seinen Zweck erfüllt und die Russen haben die Stadt zwar "erobert" aber ein glorreicher Sieg war das ja nun wirklich nicht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5932
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Platon hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:29
Bei Lyman sieht es schlecht aus für die Ukraine.
Die Stimmung im Donbas scheint zum ersten Mal seit längerem etwas brenzlig. Mein Eindruck ist, dass man hier das Momentum erst einmal an die Russen verloren hat, auch wenn das noch nicht zu großen Geländegewinnen geführt hat.

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:53 Was die Duma da plappert spielt überhaupt keine Rolle. Mal sehen was wirklich passiert. Falls die ukrainischen Gefangenen hart angefasst werden oder es gegen sie sonst irgendwelche Repressalien gibt kann das wirklich zum Bumerang werden. Eventuell macht die Ukraine in Zukunft einfach keine Kriegsgefangenen mehr.
Ich frage mich, ob die Russen in Mariopul nicht in eine Falle getappt sind. Zunächst mal bekommt der noch verborgene Rest der Truppe Auskunft über das Verfahren mit den Asow Soldaten.

Der Rest wird noch immer ziemlich zahlreich eingeschätzt. Und der ist die Verwunderte und gehändicapten los. Ich wäre nicht überrascht, cwenn in Kürze Bewegung in Mariopul aufkäme.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Lavrov sollte mehr Interviews geben. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Russen zeigen erstmals Bilder, wie sie moderne Artillerie der USA angreifen.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Bobo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 22:23 Das die Sanktionen früher oder später wirken, ist eine mathematische Gewissheit. Das braucht keine Bestätigungen.
Das stimmt, aber ich bin der Meinung,
dass die Sanktionen ein bißchen helfen, aber dieser Krieg wird nicht durch Sanktionen entschieden, sondern zu 95% militärisch. Die Ukrainer brauchen Waffen und wir sollten nicht so viel Angst haben. Das Putin-Regime wird keine Atomwaffen einsetzen.

Nur wenn die russische Armee aus der Ukraine rausgejagt wird,
wird eine größere Zahl der Russen erkennen, wie schlecht das Putin Regime für ihr Land und ihre Zukunft ist. Wie bei Hitler hilft auch gegen Putin nur eins, der Sieg der Ukraine auf dem Schlachtfeld.

Leider ist das so. Ich bin echt kein Rambo
und wünschte, es wäre anders und man könnte mit "gewaltlosen" Aktionen wie Sanktionen und Diplomatie das Morden stoppen, aber das wird nicht funktionieren. Ich bin mir sogar sicher und Selenskyi sieht das auch so, dass es nicht einmal reicht, die Russen auf den Stand vom 23.2. zurückzudrängen.

Nein, die Ukrainer müssen sich auch die Krim und den Osten zurückholen
und das wird auch gelingen, wenn wir (NATO, EU + Freunde) weiter alles militärisch notwendige liefern.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:51 Ich frage mich, ob die Russen in Mariopul nicht in eine Falle getappt sind. Zunächst mal bekommt der noch verborgene Rest der Truppe Auskunft über das Verfahren mit den Asow Soldaten.

Der Rest wird noch immer ziemlich zahlreich eingeschätzt. Und der ist die Verwunderte und gehändicapten los. Ich wäre nicht überrascht, cwenn in Kürze Bewegung in Mariopul aufkäme.
So wie ich das verstanden habe werden alle evakuiert und nicht nur die Verwundeten.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Panarin hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:15 So wie ich das verstanden habe werden alle evakuiert und nicht nur die Verwundeten.
Russen sagen ca. 1000 haben sich ergeben, das dürften alle sein.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Was man auf diesen Videos auch sieht, dass die Russen die Kriegsgefangenen respektvoll behandeln und nicht misshandeln. Das kennt man aus anderen Videos durchaus anders, auch von den Ukrainern.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Platon hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:20 Was man auf diesen Videos auch sieht, dass die Russen die Kriegsgefangenen respektvoll behandeln und nicht misshandeln. Das kennt man aus anderen Videos durchaus anders, auch von den Ukrainern.
Vor den Kameras wird sie auch keiner misshandeln, das ist klar.

Die Führung der DNR hat heute ein "internationales Tribunal" für die Asow-Gefangenen gefordert. :D

Ebenso sagten sie dass die Asow-Kommandeure sich noch im Stahlwerk befänden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11196
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Platon hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:20 Was man auf diesen Videos auch sieht, dass die Russen die Kriegsgefangenen respektvoll behandeln und nicht misshandeln. Das kennt man aus anderen Videos durchaus anders, auch von den Ukrainern.
Warte mal was passiert wenn die Kameras ausgeschaltet sind und es keine Zeugen gibt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11196
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Panarin hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:15 So wie ich das verstanden habe werden alle evakuiert und nicht nur die Verwundeten.
Maripol ist gefallen. Putler hat seine erste grosse Trophae. Das wird ihn anspornen
Support the Australian Republican Movement
Antworten