Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Wähler hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:18 Warten wir doch einfach ab, was die nächsten 2 bis 3 Monate bei Kherson der Ukraine an Geländegewinnen bringen. Eine Skalierung dieses gefährlichsten Krieges auf europäischem Boden seit dem 2. Weltkrieg halte ich nach wie vor für die beste Strategie im Umgang des Westens mit der Ukraine und Russland.
Tun wir das. Die Ukraine wird den Russen auf der Krim sicher weiter einheizen, egal wie die das empfinden. So fühlt sich Krieg nun mal an. Allerdings bezweifle ich stark, dass Geländegewinne Sinn der Aktivitäten dort sind.
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 13. Aug 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:17 Die politische Führung der Besatzer in Kherson hat sich vorsorglich über den Dnepr evakuieren lassen und die Stadt verlassen. Das ging schneller als gedacht:
gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass das Militär abreist. Es ist also noch lange nicht vorbei.
Gut möglich, dass die Russen dort böse überrascht werden. Anzeichen dafür gibt es. Die Befürchtung scheinbar auch. Das die Russen nicht ganz arglos sind, könnten die heutigen massiven Raketen Angriffe im Osten und die Abreise der Schergen bestätigen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:06 Im Gegensatz zu mir hast du dazu noch keinen Beleg gebracht
Frag mal die Orks nach Belegen für die andauernden Artillerie Aktivitäten. Die werden sicher gern helfen. :D
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:35 Die war wenigstens nie in einen völkerrechtswidrigen Krieg verwickelt. Kann die Bundeswehr nicht behaupten.
Womöglich hätten die so viel damit zu tun, die eigenen Leute vom Zaun zu ballern. Und wie eine Offensive geendet hätte, ähem, räusper. Siehst du ja aktuell.

Langsam wird deine Motivation klarer. Für dich hatten die in der Armee dem Anschein nach keine Verwendung. Solch einen Staat muss man einfach hassen. Hättest den geistigen Banner halt einfach loslassen sollen. Beim Bund ist der Latrinengang kein Kampf zur Stärkung irgendwelcher Hirngespinste. Ist einfach nur Kacken.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:33 Es gehört eben zum Framing
und war ja in den Weltkriegen auch so, dass die Deutschen (also quasi Oma und Opa) als entmenschte Bestien dargestellt wurden, so wie umgekehrt in unseren Zeitungen der Feind auch.

Und wenn man sich ein paar russische Zeitungen übersetzt, dort sind die Scheusale auf der anderen Seite
und wenn man nur die Hälfte der angeblich von den Ukrainischen Nationalisten begangenen Ungeheuerlichkeiten glauben würde, käme man zu dem Schluß, dass die russische Intervention eine Art humanistische Pflicht sei.
Es geht hierbei nicht um Propaganda der einen oder der anderen Seite.

Ich denke, man muss schon die Realität akzeptieren, dass die russische Gesellschaft sehr stark von Gewalt geprägt ist. Vor allem von staatlicher Gewalt, die durch nichts beschränkt ist. Damit sage ich nicht, dass jeder Russe ein potenzieller Gewaltverbrecher ist. Es wirkt sich aber unvermeidlich auf eine Gesellschaft aus, wenn Gewalt zur geübten und weitgehend "hingenommenen" täglichen Praxis wird. Das beeinflusst dann auch individuelles Handeln. Auch unter diesem Aspekt muss man das sehen, was in Butcha passiert ist. Das waren nicht ein paar Psychopathen, die da mal eben ausgerastet sind. Das war ganz normale Russen. Und nochmal: Ich behaupte nicht, dass jeder normale Russe solche Untaten begehen würde. Es ist nur so, dass die normalen Russen in einer Gesellschaft aufwachsen, die solche "Ausfallerscheinungen" begünstigt und wahrscheinlicher macht. Es handelt sich da auch nicht um "bedauerliche Einzelfälle". Das Problem ist systemimmanent. Wenn dieser Krieg mal vorbei ist, werden wir mit Sicherheit von ganz vielen Untaten erfahren, die so quasi "im Vorbeigehen" verübt wurden.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:35 Es ist zwar richtig, was Du über die russischen Truppen sagst. Und es ist auch richtig, dass des Gros der russischen Bevölkerung das billigt. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Russen seit langen Jahren durch die russischen Medien indoktriniert wurden. Dass das hervorragend funktioniert, sollten wir wissen - und da gab es keine social media und fast kein TV.
Es ist auch nicht wirklich zu beurteilen, wie gross der Anteil der russischen Bevölkerung ist, die schlicht aus Angst nichts gegen die Spezialoperation sagen, die grundsätzlich zur politischen Themen schweigen. Gerade bei der Bevölkerung auf dem Land, die oftmals um ihr Überleben ackern müssen, wird man kaum Interesse für Politik vorfinden.
Wenn jemand eine richtige Schweinerei verübt, kann man hinterher natürlich immer nachforschen, warum er so ein Schweinehund geworden ist. Zunächst hat man aber das Problem, den Schweinehund irgendwie zu stoppen.

Mir ist klar, dass in Russland die Propaganda wirkt. Für weitaus wichtiger halte ich sogar die in meinem vorhergehenden Beitrag genannte "Gewöhnung" an Gewalt. Ich weiß, dass die Orks nicht aus genetischen Gründen zu Orks geworden sind. Natürlich hat das alles Ursachen. Das ändert nur leider alles nichts daran, dass sie jetzt gerade als Orks durch die Ukraine ziehen.

Nebenbei bezweifele ich, dass die Indoktrination durch Medien einen Menschen so weit bringen kann, dass er einen anderen Menschen kaltlächelnd bei lebendigem Leib kastriert. Und das scheint ja wohl kein Einzelfall gewesen zu sein. Verdummung kann durch gesteuerte Medien verursacht werden. Völlig Verrohung aber nicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:13 Das Problem ist systemimmanent. Wenn dieser Krieg mal vorbei ist, werden wir mit Sicherheit von ganz vielen Untaten erfahren, die so quasi "im Vorbeigehen" verübt wurden.
Den Deutschen hat man es direkt nach 1945 damit ausgetrieben, indem Schütze Arsch besonders hart rangenommen wurde. Das ist der, der den Abzug betätigt, das ist der, der aktiv mordet und vergewaltigt. Wenn es solche Befehle gibt, hat man die zu verweigern&nicht auszuführen. Man hat Verbrechern nicht nur nicht zu gehorchen, es ist die Pflicht, solche Verbrecher, egal, was für einen Dienstgrad sie haben, festzunehmen und der Justiz zuzuführen.
Da wurde 1945 eine Lektion erteilt, die dann doch eine ganze Reihe von Deutschen gelernt hat.
Ich bin übrigens schon gespannt, wann man in Russland merkt, dass man von Indern und Chinesen systematisch ausgeplündert wird...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:32 Ehemaliger Seal und jemand mit Ahnung gibt immer wieder interessante Infos, Bewertungen weiter.



https://mobile.twitter.com/ChuckPfarrer

Interessant

The Russian occupiers have begun taking their families out of Mariupol – advisor to the mayor
Oh, das ist ja höchst spannend! Wenn das stimmen sollte, steckt Russland offenbar in ganz großen Schwierigkeiten.

Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass eine ukrainische Gegenoffensive - wenn denn die Kraft dafür vorhanden sein sollte - sich im Süden vermutlich gegen die Russen in und um Mariupol richten wird. Wenn da jetzt Evakuierungen stattfinden, würde ich das so deuten, dass die Russen es genauso sehen und sich nicht sicher sind, ob sie das abwehren können. Das wäre dann eine sehr gute Nachricht!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:22Nebenbei bezweifele ich, dass die Indoktrination durch Medien einen Menschen so weit bringen kann, dass er einen anderen Menschen kaltlächelnd bei lebendigem Leib kastriert. Und das scheint ja wohl kein Einzelfall gewesen zu sein. Verdummung kann durch gesteuerte Medien verursacht werden. Völlig Verrohung aber nicht.
Tatsächlich? Ich denke, unser 1000-jähriges Reich sollte uns eines Besseren belehrt haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ebiker »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:32 Den Deutschen hat man es direkt nach 1945 damit ausgetrieben, indem Schütze Arsch besonders hart rangenommen wurde.
Drum heißt es ja auch Scütze Arsch, wenn man als Oberst hundert Zivilisten wegbomben läßt fällt man die Treppe hoch und wird General.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:52 Frag mal die Orks nach Belegen für die andauernden Artillerie Aktivitäten. Die werden sicher gern helfen. :D
Laut Focus soll in der vergangenen Nacht die letzte Brücke beim Wasserkraftwerk Kachowka zerstört worden sein. Damit wären die russischen Nachschublinien am Wasserkraftwerk bis auf weiteres unterbrochen.

https://www.focus.de/politik/ausland/da ... 85571.html

Das würde erklären, warum die russische Zivilverwaltung in Cherson das Weite gesucht hat. Es gibt nur noch eine Brücke nach Cherson - und wenn die weg ist, sitzt man in Cherson in der Falle.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:52 Ich formuliere bewusst vorsichtig. Selbst, wenn es der Ukraine gelingt, bis zum Einbruch des Winters Kherson und das westliche Ufer des Djnepr zu erobern, ist der Krieg dann nicht beendet, sondern geht wahrscheinlich im Winter oder im nächsten Frühjahr weiter.
Hier wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass auch Putin an einer Waffenpause gelegen sein könnte, um seine logistischen Probleme besser in den Griff zu bekommen.
Eigentlich steht alles Wichtige in den von mir zitierten Passagen drin, wenn man die mittelfristige Zeitachse betrachtet.
siehe auch:
https://m.tagesspiegel.de/politik/tag-1 ... 93810.html
Der Herbst wird den Krieg bremsen (nass, matschig...), der Winder aber nicht. Hart gefrorener Boden. Deshalb begann der russische Angriffskrieg im Februar. Es wird keine Feuerpause wegen der Jahreszeiten geben. Es wird gar keine Feuerpause geben, bis einer der Beteiligten erledigt ist.

Cherson ist deshalb von großer Bedeutung, weil Russland seine westlich des Dnjepr stehenden Truppen nur noch bestenfalls notdürftig versorgen und sie auch kaum zurückholen kann. Wenn Russland dieses Problem nicht lösen kann, wird das ein schreckliches Debakel. Tausende Orks, die mit erhobenen Händen in die Gefangenschaft marschieren. Das wird in Russland gar nicht gut ankommen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:01 Russische Militärjournalisten melden seit Tagen dass die Miliz von Donezk schwere Verluste erleidet, ganze Kompanien werden vernichtet. Deshalb wird die Rekrutierung in Lugansk verstärkt, die verbleibenden Männer werden von der Strasse weg abgeholt.
Da wirkt wohl die neue westliche Artillerie.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Ebiker hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:38 Drum heißt es ja auch Scütze Arsch, wenn man als Oberst hundert Zivilisten wegbomben läßt fällt man die Treppe hoch und wird General.
Auch da gilt: letztendlich ist der Schuld, der den Abzug betätigt.
Ursprünglich sollten ja auch alle belangt werden. Nur haben dann die Siegermächte ziemlich schnell festgestellt, dass man bestimmte Leute einfach brauchte. Für bestimmte Aufgaben. Die ersten, die so richtig zu spüren bekommen haben, wohin eine Entnazifizierung mit dem Rasenmäher führt, waren die Briten. In der Zeche Grimberg in Bergkamen hatte man konsequent alle Leute mit NS-Hintergrund rausgeworfen und die freigewordenen Positionen mit irgendwelchen anderen Leuten, die von der Materie keine Ahnung hatten, besetzt. Ergebnis: Schlagwetterexplosion mit anschließender Kohlenstaubexplosion weil die Zeche nicht fachgerecht gewartet worden war. Dazu über 400 Tote, darunter auch eine ganze Reihe britischer Soldaten und hoher britischer Offiziere. Letztere waren wg. Inspektion unter Tage. Danach war das Thema erst mal durch, die Briten mussten zähneknirschend das alte Stammpersonal zurückholen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:01Im Sauerland hat sich in der vergangenen Woche ein Rechtsextremist und Waffensammler vor Wut selbst in die Luft gesprengt.
Echt jetzt? Das ist doch eine gute Lösung. Ich hoffe, es stand niemand drumherum, als er den Knopf gedrückt hat.

Kann man das irgendwo nachlesen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:54
Kann man das irgendwo nachlesen?
Bitteschön: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -luft.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:01 Es geht um die Vermutung, wie die nächsten Monate des Kriegsverlaufs sein könnten. Eine Kampfpause kann auch ohne Waffenstillstandsvereinbarung eintreten.
Ja, möglich ist das. Wenn beide Seiten ermattet sind. Aber wie wahrscheinlich ist das im vorliegenden Fall? In der Ukraine nähert sich der Krieg gerade einem "Scheitelpunkt". Vielleicht ist er dort sogar schon angelangt. Da wird jetzt niemand mit dem Kämpfen aufhören. Es geht da gerade um alles oder nichts. Beide Seiten versuchen, bis zum Jahresende eine Entscheidung herbei zu führen. Wobei: Wie es jetzt aussieht, versucht Russland wohl gerade, eine Entscheidung zu verhindern. STichwort: Cherson.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:37 Tatsächlich? Ich denke, unser 1000-jähriges Reich sollte uns eines Besseren belehrt haben.
Mein Vater (Jg. 1926, im Krieg Waffen SS, Hitlerjugenddivision) hat es geschafft, seinen Wehrpass zu behalten. An Hand des Wehrpasses hat er mir erklärt, wie man jeden zum Tier machen kann: erst mal als 18-jähriger an die Front. Dann wird man verwundet. Man kommt ins Lazarett, danach in eine Genesungs- und Bewährungskompanie weit weg von der Front. Genesungskompanie bei ihm: Auschwitz-Birkenau. Wer sich dort bewähre, brauche nie wieder an die Front. Mein Vater wusste nicht, was Auschwitz-Birkenau war - er war da auch nachweislich nicht. Er hat es erst nach dem Krieg erfahren. Was für ein Schweine- und Drecksystem!
Mein Vater, der als Pazifist aus dem Krieg gekommen war, hat immer gesagt: Wachsam bleiben! Es gibt immer wieder Drecksarschlöcher, die solche Systeme aufbauen. Denen gehört beizeiten das Handwerk gelegt - und nicht erst, wenn es zu spät ist!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:03 Aus humanitären Gründen könnte eine Waffenruhe für die Ukraine Sinn machen.
NEIN!!! Unter keinen denkbaren Umständen! Es war deutlich sichtbar, was die Orks anrichten, wenn sie nicht mehr unter Beschuss stehen. Es wäre absolut inhuman, diese Barbaren in den besetzten Gebieten ungestört fuhrwerken zu lassen. Der "Friede", den Moskau bringen will, ist für die Ukraine schlimmer als der Krieg.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:54 Echt jetzt? Das ist doch eine gute Lösung. Ich hoffe, es stand niemand drumherum, als er den Knopf gedrückt hat.

Kann man das irgendwo nachlesen?
Hier:
https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/in ... 39705.html
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

NicMan hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:17 Die politische Führung der Besatzer in Kherson hat sich vorsorglich über den Dnepr evakuieren lassen und die Stadt verlassen. Das ging schneller als gedacht:

Natürlich gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass das Militär abreist. Es ist also noch lange nicht vorbei.
Ein paar Bonzen kann man leicht über den Fluss schippern. Dafür reichen fünf Schlauchboote. Das Militär hingegen wird nicht wegkommen. Die Soldaten sitzen da fest. Die gehen nirgendwo hin. Und das dauert auch nicht mehr lange. Das dauert nur noch, bis sie ihre vorhandenen Rationen aufgefressen haben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 21:13 Ein paar Bonzen kann man leicht über den Fluss schippern. Dafür reichen fünf Schlauchboote. Das Militär hingegen wird nicht wegkommen. Die Soldaten sitzen da fest. Die gehen nirgendwo hin. Und das dauert auch nicht mehr lange. Das dauert nur noch, bis sie ihre vorhandenen Rationen aufgefressen haben.
Nach einer Meldung des Focus ist seit der vergangenen Nacht nur noch die Brücke bek Kherson funktionstüchtig. Die anderen Übergänge am Wasserkraftwerk sind zerstört.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:32 Den Deutschen hat man es direkt nach 1945 damit ausgetrieben, indem Schütze Arsch besonders hart rangenommen wurde. Das ist der, der den Abzug betätigt, das ist der, der aktiv mordet und vergewaltigt. Wenn es solche Befehle gibt, hat man die zu verweigern&nicht auszuführen. Man hat Verbrechern nicht nur nicht zu gehorchen, es ist die Pflicht, solche Verbrecher, egal, was für einen Dienstgrad sie haben, festzunehmen und der Justiz zuzuführen.
Da wurde 1945 eine Lektion erteilt, die dann doch eine ganze Reihe von Deutschen gelernt hat.
Ich bin übrigens schon gespannt, wann man in Russland merkt, dass man von Indern und Chinesen systematisch ausgeplündert wird...
Da muss ich widersprechen. Kein deutscher Soldat wurde nach dem Krieg dafür verurteilt, dass er z.B. an völkerrechtswidrigen Erschießungen teilgenommen hat. Richtig ist: Es wurde während des Kriegs auch kein deutscher Soldat dafür bestraft, wenn er sich geweigert hat, an solchen Erschießungen teilnehmen sollte. Das war immer "freiwillig auf Befehl". Jedenfalls soweit ich es weiß. Kann sein, dass ich mich irre. Insofern hast Du recht, wenn Du sagst, dass jeder Soldat Verantwortung dafür trägt, welche Befehle er ausführen will oder auch nicht. Das fällt in einer Armee wie der russischen nur sehr schwer. Die Verhältnisse, die dort herrschen, hat es selbst in der Wehrmacht nie gegeben. Das ist eine andere Welt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:37 Tatsächlich? Ich denke, unser 1000-jähriges Reich sollte uns eines Besseren belehrt haben.
War das alles nur auf Indoktrination zurückzuführen? Die Aussage "Wir wussten ja alle nix und sind nur verführt worden...." halte ich für eine SEHR durchsichtige Lüge.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

NicMan hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:55 Bitteschön: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -luft.html
Danke.

Ich spreche den Angehörigen hiermit mein Beileid aus. Finde diese Art der Problemlösung aber immer noch bestechend gut. Sorry, wenn das jetzt hämisch gewirkt haben sollte... :cool:
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 21:05 Mein Vater (Jg. 1926, im Krieg Waffen SS, Hitlerjugenddivision) hat es geschafft, seinen Wehrpass zu behalten. An Hand des Wehrpasses hat er mir erklärt, wie man jeden zum Tier machen kann: erst mal als 18-jähriger an die Front. Dann wird man verwundet. Man kommt ins Lazarett, danach in eine Genesungs- und Bewährungskompanie weit weg von der Front. Genesungskompanie bei ihm: Auschwitz-Birkenau. Wer sich dort bewähre, brauche nie wieder an die Front. Mein Vater wusste nicht, was Auschwitz-Birkenau war - er war da auch nachweislich nicht. Er hat es erst nach dem Krieg erfahren. Was für ein Schweine- und Drecksystem!
Mein Vater, der als Pazifist aus dem Krieg gekommen war, hat immer gesagt: Wachsam bleiben! Es gibt immer wieder Drecksarschlöcher, die solche Systeme aufbauen. Denen gehört beizeiten das Handwerk gelegt - und nicht erst, wenn es zu spät ist!
Nichts gegen Deinen Vater! Aber ich glaube nicht an die Behauptung, dass ja niemand was gewusst hätte. Ich entsamme einer Soldatenfamilie. Meine Großonkel waren alle Soldaten. Die hatten so sprechende Namen wie Aaron und Samuel. Einer von ihnen bekam nach einer schweren Verwundung in Nordafrika die Einberufung zum Dienst in der SS in einem KZ. Er hat sich geweigert, wurde abgeholt und ist ist nie wieder aufgetaucht. Die Leute in Deutschland wussten damals sehr genau, was um sie herum ablief.

Aber ich verlasse wieder mal das Thema...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 21:24 War das alles nur auf Indoktrination zurückzuführen? Die Aussage "Wir wussten ja alle nix und sind nur verführt worden...." halte ich für eine SEHR durchsichtige Lüge.
Da gebe ich dir recht, aber:
Solange wir hier nicht wirklich beurteilen können, inwieweit die Russen (nicht die in der Armee) derart von der Propaganda beeinflusst werden, dass sie die Verbrechen durch die russ. Soldaten gutheißen und unterstützen,
sollten wir mit einer Pauschalverurteilung sehr vorsichtig sein. Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis dort ans Licht kommt, was ans Licht kommen muss.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 21:24 War das alles nur auf Indoktrination zurückzuführen? Die Aussage "Wir wussten ja alle nix und sind nur verführt worden...." halte ich für eine SEHR durchsichtige Lüge.
Es war schlimmer: Sie haben geglaubt, das Richtige zu tun.
Aber dies nach dem Krieg jemandem zu erklären, ist viel schwieriger als zu sagen: Wir haben nichts gewußt.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Quatschki hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 00:29 Es war schlimmer: Sie haben geglaubt, das Richtige zu tun.
Aber dies nach dem Krieg jemandem zu erklären, ist viel schwieriger als zu sagen: Wir haben nichts gewußt.
Ja! Tatsächlich gab es viele, die in Hitler
eine Art Messias gesehen haben und seinen Kampf gegen die Juden und den Kapitalismus an der Wall Street als gute Tat ansahen.

Das ist vergleichbar mit der Hexenverfolgung.
Man tötet komplett unschuldige Menschen und glaubt unbeirrbar daran, was Gutes zu tun.

Wenn man sich beispielsweise bei Twitter die pro-russischen Postings anguckt,

dann sieht man auffallend oft einen ähnlich primitiven Antiamerikanismus wie bei Hitler.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

3 Stunden Video über die Geschehnisse der letzten Tage:


Besonders empfehlenswerte Stellen im Video:

- "Russlands Volkssturm" ab ca. 00:28:00
- "Die Brücke" ab 00:31:20
- "Tschetschenen in Angst, mit Bärten und kaum Helme" ab 01:15:00
...
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 00:29
Aber dies nach dem Krieg jemandem zu erklären, ist viel schwieriger als zu sagen: Wir haben nichts gewußt.
Und dass es anders war, wird danach gerichtsfest sehr schwer nachweisbar sein.
Und ich habe auch einiges anderes sehr erschreckendes feststellen müssen. Würde ein Land ein Verbrechen in der Dimension der Shoah durchführen und gleichzeitig der übrigen Welt die Atomraketen an den Kopf halten (Stichwot: Overkill, wenn man sie hindere), würden sehr, sehr viele wegschauen. Begründung: man wolle leben, wolle in Ruhe sein Leben leben und in Ruhe gelassen werden. Ja, wäre ganz schlimm, aber man könne nichts machen, werde nichts machen und würde sich gegen jede Maßnahme zur Beendigung des Verbrechens sogar massiv wehren. Zu gefährlich.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 11:42 Das ist widerlegter Unsinn! Genau das geschah doch in der Ukraine, nur in abgeschwächt Form. Jeder hörte die wüsten Drohungen Putins, auch atomare, wenn es jemand wagt, sich einzumischen. Niemand hat sich weggeduckt. Gäbe es Gaskammern in der Ukraine, käme es für Russland echt übel.
Es liefen genug Leute rum, auch in einigen Foren, die lautstark gefordert haben, Putin machen zu lassen, keine Waffen an die Ukraine zu liefern und sie zur Aufgabe zu bewegen. Putin könne und würde alle umbringen, wenn man ihn nicht ließe.
Ich erinnere auch an gewisse "Offene Briefe" von - ihren eigenen Aussagen nach - "sehr klugen&sehr kenntnisreichen" Leuten - in denen es letztendlich darum ging, Putin doch gewähren zu lassen, keine Waffen an die Ukraine zu liefern.
Dass man Putin dann angefangen hat, massiv Grenzen zu setzen, hatte aus meiner Sicht im Wesentlichen damit zu tun, dass sich seine Armee dann als gigantischer Blöff herausgestellt hat. Ein Potemkinsches Dorf. Nach der für die Russen schmählich verlorenen Schlacht um Kiew und nachdem es gelungen war, die Russen aus Charkiw zu vertreiben, erst recht nach dem Untergang der Moskwa hat sich da vieles grundlegend geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:38 Drum heißt es ja auch Scütze Arsch, wenn man als Oberst hundert Zivilisten wegbomben läßt fällt man die Treppe hoch und wird General.
Wer hat den hundert Zivilisten wegbomben lassen und wurde nicht bestraft. Bzw welcher Vorfall soll das gewesen sein.

Jede Anwendung in so einem Ausmaß wäre untersucht worden und geklärt. Lass mich wetten. Du meinst Oberst Klein der zum General befördert wurde später.

Wieso sollte ein Mensch der seinen Job nach Vorschriften und unter Einhaltung der Gesetze bitte nicht befördert werden. Oder gar bestraft.

Du willst jemanden bestrafen der objektiv nix getan hat ?
Gott sei Dank passiert das in Deutschland nicht.


Disziplinarische Aufarbeitung ist erfolgt.

Die durch den Inspekteur des Heeres eingeleiteten Vorermittlungen zu einem Disziplinarverfahren prüften, ob Klein gegen die zum Einsatzzeitpunkt gültigen nationalen und internationalen Einsatzregeln verstoßen hat.

Auch die Feldjäger, Mad ect haben ermittelt. Keine Anhaltspunkte für ein Dienstvergehen

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12707.html


Die Justiz sagte keine strafbare oder illegale Handlung.


Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof, die wegen des Verdachts auf ein Kriegsverbrechen ein Ermittlungsverfahren gegen Klein und Hauptfeldwebel W. eingeleitet hatte, stellte die Ermittlungen am 16. April 2010 nach § 170 Abs. 2 Satz 1 StPO ein.

http://www.generalbundesanwalt.de/de/sh ... newsid=360


Alle Klagen bzw Versuche auch von Kritikern führten zu... Null. Weil es keine Gründe gab.

Im Februar 2011 wurde auch der Versuch, die Erhebung einer Anklage wegen Mordes zu erzwingen, durch das Oberlandesgericht Düsseldorf als unzulässig zurückgewiesen.

OLG Düsseldorf Beschluss vom 16.02.2011, Aktenzeichen III-5 StS 6/10. 16. Februar 2011.


Jedes Gericht und Institution hat bis heute keine Verurteilung überhaupt erwägt und auch in der Sache kam nix.


Eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg eingereichte Menschenrechtsbeschwerde wurde mit Urteil vom 16. Februar 2021 abgewiesen (EGMR, Beschwerde 4871)

Jetzt kommst Du daher mit der Behauptung jemand hätte eine Straftat begangen. Was objektiv sowie juristisch nicht statthaft ist.

Ich darf auch nicht behaupten Du bist ein Kinderschänder einfach. Und mit dem Verbrecher Russland führt Krieg gegen die Ukraine hat es was zu tun. Null. Gar nichts.

Wenn Du es zu nix gebracht hast bei der NVA oder den guten Zeiten noch nachängen willst dein Ding. In der Bundeswehr kann jeder Karriere machen wo sich bemüht und was tut dafür, sowie keinen echten Scheiß baut.

Ich habe selbst Karriere gemacht, mehrfach meine Entscheidungen und Handlungen wurden geprüft. Das ist Standard damit wir die Regeln einhalten.

Du kannst gerne die Meinung vertreten Klein hat falsch gehandelt. Aber deine Formulierung passt nicht wirklich objektiv.

Man könnte noch weiter gehen. Aber wenn Du nicht Klein meinst - Wenn als Person dann. Erzähl

@Mods


Sorry aber gibt dinge die sind klarzustellen aus meiner Sicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 21:24 War das alles nur auf Indoktrination zurückzuführen? Die Aussage "Wir wussten ja alle nix und sind nur verführt worden...." halte ich für eine SEHR durchsichtige Lüge.
Juristisch aber dann sehr schwer zu widerlegen. Auch wenn die Lüge noch so durchsichtig ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Nicht nur die russische Zivilverwaltung ergreift in Kherson die Flucht, auch Kommandeure der in Kherson stationierten Einheiten werden offenbar "evakuiert":
Laut dem ukrainischen Gouverneur der Region Mykolajiw, Vitaliy Kim, haben russische Kommandeure ihre Kommandoposten am rechten Dnipro-Ufer verlassen und sich auf das linke Ufer des Flusses zurückgezogen. Das meldete unter anderem das ukrainische Nachrichtenportal "Kyiv Independent".

Am rechten Ufer des Dnipro liegt die Großstadt Cherson, das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Region. Cherson gilt als symbolisch und strategisch wichtige Stadt, Russland hatte sie bereits in den ersten Kriegstagen erobert. Ein Rückzug des russischen Kommandos aus Cherson könnte darauf hindeuten, dass sich bald auch russische Truppen von dort zurückziehen – oder einen ukrainischen Gegenangriff mit hohen Verlusten für Russland erwarten.
Quelle

Das Fußvolk wird man gnadenlos als Kanonenfutter verheizen wollen. Ansonsten macht man sich vom Acker, ergreift die Flucht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 21:56 Da gebe ich dir recht, aber:
Solange wir hier nicht wirklich beurteilen können, inwieweit die Russen (nicht die in der Armee) derart von der Propaganda beeinflusst werden, dass sie die Verbrechen durch die russ. Soldaten gutheißen und unterstützen,
sollten wir mit einer Pauschalverurteilung sehr vorsichtig sein. Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis dort ans Licht kommt, was ans Licht kommen muss.
Stimmt natürlich. Pauschalverurteilungen lagen auch gar nicht in meiner Absicht. Wir wissen ja auch nicht wirklich, wie viel von der Wahrheit wir hier mitbekommen. Auch da sickert ja eine Menge Propaganda der Kriegsparteien durch.

Sehr bezeichnend fand ich allerdings den (natürlich unbestätigten!) Bericht über abgehörte Telefongespräche zwischen russischen Soldaten und ihren Frauen in der Heimat. Da sollen die Frauen ihre Männer ermahnt haben, beim Vergewaltigen ukrainischer Weiber gefälligst Kondome überzuziehen. Wenn das stimmen sollte, kann mir niemand mehr erzählen, dass in Russland so gänzlich unbekannt ist, was die Orks in der Ukraine machen.

Nochmal: Ich will keinesfalls alle Russen oder gar russischstämmigen Menchen als Verbrecher abstempeln. Mein Nachbar stammt aus Russland. Ein sehr netter Kerl. Ich denke nur, dass die russischen Truppen in der Ukraine sehr ausgeprägt Verbrechen begehen und dass das Wissen darüber in ihrer Heimat viel weiter verbreitet ist als angenommen.

Das ist nicht alles nur auf Propaganda zurückzuführen. In Russland gibt es ein tiefgreifendes gesellschaftliches Problem, das solche Ausfallerscheinungen begünstigt.

Und recht hast Du: Es wird noch viele Jahre dauern, bis alles ans Licht kommt. Da wird dann auch noch viel ans Licht kommen, was wir uns heute gar nicht ausmalen können. Mariupol zum Beispiel. Da rechne ich mit dem Schlimmsten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 14:41
Nochmal: Ich will keinesfalls alle Russen oder gar russischstämmigen Menchen als Verbrecher abstempeln. Mein Nachbar stammt aus Russland. Ein sehr netter Kerl. Ich denke nur, dass die russischen Truppen in der Ukraine sehr ausgeprägt Verbrechen begehen und dass das Wissen darüber in ihrer Heimat viel weiter verbreitet ist als angenommen.
Eine internationale pauschale Generalverurteilung und Kollektivbestrafung aller Russen hat den Vorteil, dass diejenigen, die in der Ukraine waren zu Hause richtigen Ärger bekommen. Das ganze strategisch geschickt austariert, mit dem Ziel, dass sich in RU eine belastbare Zivilgesellschaft bildet. Also im Sinne einer Umerziehung.
Das ist nicht alles nur auf Propaganda zurückzuführen. In Russland gibt es ein tiefgreifendes gesellschaftliches Problem, das solche Ausfallerscheinungen begünstigt.
Und da kann eine Änderung nur von außen kommen. Gesellschaft bestimmt in einem Land die Politik - nicht umgekehrt. Da muss von außen her ein genau austariertes Vorgehen mit Zuckerbrot und Peitsche her. E
Und recht hast Du: Es wird noch viele Jahre dauern, bis alles ans Licht kommt. Da wird dann auch noch viel ans Licht kommen, was wir uns heute gar nicht ausmalen können. Mariupol zum Beispiel. Da rechne ich mit dem Schlimmsten.
Anscheinend erwarten die Russen den Fall Khersons. Zivilverwaltung und Kommandeure sollen, wie ich bereits oben geschrieben und belegt habe, bereits evakuiert worden sein. Auf das linke Ufer des Dnepr. Für die Russen ist das kein gutes Zeichen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

harry52 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 09:20 Ja! Tatsächlich gab es viele, die in Hitler
eine Art Messias gesehen haben und seinen Kampf gegen die Juden und den Kapitalismus an der Wall Street als gute Tat ansahen.
Sicher gab es diese Leute. Die waren aber nicht das Problem. Die waren in der Minderheit. Das Problem war die "schweigende Mehrheit". Und ich behaupte: Diese "schweigende Mehrheit" hat sehr wohl gewusst, welche Verbrechen und welche Sauereien da angerichtet wurden. Ich weiß das aus meiner eigenen Familie. Die wussten durchaus zumindest in Ansätzen, was vor sich ging. Sie haben nur geschwiegen, weil sie damit nicht behelligt werden wollten. Ich habe ja von diesem einen Großonkel geschrieben, der "desertiert" ist, als er den Befehl erhalten hat, sich als Aufseher in einem KZ einzufinden. Das ist in Russland heute genauso. Die Menschen in Russland wissen sehr viel mehr über die Vorgänge in der Ukraine als ihnen von den Propaganda-Medien mitgeteilt wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Wenn sich Kherson aufgrund der von den ukrainischen Einheiten zerstörten Versorgungswege nicht mehr halten lassen sollte, dann kann man die Ankündigung einer ukrainischen Offensive in der dortigen Region auch als Falle für die Russen interpretieren: Sie haben Einheiten aus dem Donbas in den Süden geschickt. Dadurch kommt man jetzt im Donbas kaum noch voran und im Süden droht die Verstärkung auf der westlichen Seite des Dnepr eingeschlossen zu werden. Wenn die Ukrainer das schaffen, dann hätten sie quasi ein Manöver wie Napoleon bei der Schlacht bei Austerlitz abgeliefert und man könnte danach Melitopol angreifen wie damals den Pratzen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Wirklich wissen was da vor Kherson vor sich geht tut man aber nicht wirklich, weil keine Seite wirklich detaillierte Infos über Kämpfe herausgibt, wie es im Donbass zumeist der Fall war...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 09:26

Bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.
Wenn Finnland und Schweden der Nato beitreten, ist die Ostsee für russische Schiffe dicht. Russische Kriegsschiffe können dann nur noch unter engster Überwachung in die Ostsee einlaufen. Schau nur auf die schmale Durchfahrt zwischen Finnland und dem Baltikum von St. Petersburg aus. Daneben gibt es für Russland dann nur noch den Zugang von Kaliningrad aus, das im Ernstfall gar nicht mehr versorgt werden könnte. Und jedes russische Schiff, das in der Ostsee rumfährt, wäre innerhalb von zwei Minuten mit Kampfflugzeugen zu erreichen. Es ist auch völlig unklar, wohin russische Schiffe überhaupt fahren sollten, wenn sie in die Ostsee einlaufen. Welches Ziel könnten die haben? Unter der Öresund-Brücke hindurch und dann durch die schmalen Rinnen von Kattegart und Skagerat in die Nordsee? Um dann direkt auf Scapa Flow zu blicken? Die britische Flotte ist nicht mehr das was sie mal war. Aber alles, was es durch den Skagerak geschafft hat, machen die Briten problemlos platt.

Die Ostsee ist schon jetzt ein rein europäisches Meer.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Die Russen wissen wozu sie die Krim brauchen...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:12 Daneben gibt es für Russland dann nur noch den Zugang von Kaliningrad aus, das im Ernstfall gar nicht mehr versorgt werden könnte.
Und man darf nicht vergessen, dass die Versorgung Kaliningrads nicht nur vom Wohl und Wehe des NATO-Landes Litauen abhängig ist, sondern auch von Belarus. Putins Buddy Lukaschenko scheint alles andere, als fest im Sattel zu sitzen und muss seine Militärs und seine Bevölkerung fürchten. Putin wird nicht ohne Grund Lukaschenkos Entscheidung abgenickt haben, sich nicht am Ukraine-Krieg zu beteiligen. Vor allem, nachdem bei der Schlacht um Kiew die politische Lage in Belarus sichtbar instabil wurde.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:12 Wenn Finnland und Schweden der Nato beitreten, ist die Ostsee für russische Schiffe dicht.
Dann wäre der Plan, sich die NATO möglichst weit vom Hals zu halten, ja richtig gut aufgegangen. Putin und seine Mobster können also nicht nur "Spezialoperation", sondern auch "Geostrategie" - nicht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

NicMan hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:05 Wenn sich Kherson aufgrund der von den ukrainischen Einheiten zerstörten Versorgungswege nicht mehr halten lassen sollte, dann kann man die Ankündigung einer ukrainischen Offensive in der dortigen Region auch als Falle für die Russen interpretieren: Sie haben Einheiten aus dem Donbas in den Süden geschickt. Dadurch kommt man jetzt im Donbas kaum noch voran und im Süden droht die Verstärkung auf der westlichen Seite des Dnepr eingeschlossen zu werden. Wenn die Ukrainer das schaffen, dann hätten sie quasi ein Manöver wie Napoleon bei der Schlacht bei Austerlitz abgeliefert und man könnte danach Melitopol angreifen wie damals den Pratzen.
Soweit ich es mitbekommen habe, haben sie die Verstärkungen gar nicht bis Cherson gebracht. Die hätte man gar nicht über die zerschossene Brücke bringen können. Offenbar verstärken sie nur ihre Kräfte auf der Ostseite des Dnjepr, um dort weiteren Gegenangriffen vorzubeugen. Die Schwächung der Truppen im Donbass ist damit schon erfolgt. Die Falle ist schon zugeschnappt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:39 Dann wäre der Plan, sich die NATO möglichst weit vom Hals zu halten, ja richtig gut aufgegangen. Putin und seine Mobster können also nicht nur "Spezialoperation", sondern auch "Geostrategie" - nicht.
Man hat am Ende alles erreicht, was man nun überhaupt nicht erreichen wollte. Ostsee dicht, Lukaschenko in Belarus wackelt massiv, weshalb Kaliningrad unter Druck, Kasachstan will nicht mehr mitmachen. Die guten Freunde im Iran, Syrien, Eritrea, Venezuela etc. winken dankend ab. Von den "Geschäftspartnern" in Indien und China bekommt man Abnahmepreise für Rohstoffe diktiert, man muss in der Ukraine inzwischen damit drohen, Weltgrößter Putin hole nun aber den noch größeren Großen Bruder (Kim Jong Un aus Nordkorea), der würde aber alle vermöbeln.
Zwischendrin muss man regelmässig eingestehen, dass Soldat Igor, Soldat Iwan und Soldat Alexej andauernd in Munitions- und Treibstoffdepots und sogar in Chemifabriken brennende Zigaretten runterfallen, andere russische Soldat hat Lada Tankanzeige kaputt und hat im Munitionsdepot mit Streichholz nachgeschaut, ob noch Benzin im Tank... Großer Kommendeur (Schwarzmeerflotte) hatte keine Ahnung von Brandschutz auf Militärflugplatz, deshalb Stützpunkt von Schwarzmeerflotte kaputt... Aus Sewastopol auf der Krim musste man verschwinden und die Flotte evakuieren...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:13 Die Russen wissen wozu sie die Krim brauchen...
Tja, ich schätze, das dürfte den Ukrainern schlicht egal sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:23 Und man darf nicht vergessen, dass die Versorgung Kaliningrads nicht nur vom Wohl und Wehe des NATO-Landes Litauen abhängig ist, sondern auch von Belarus. Putins Buddy Lukaschenko scheint alles andere, als fest im Sattel zu sitzen und muss seine Militärs und seine Bevölkerung fürchten. Putin wird nicht ohne Grund Lukaschenkos Entscheidung abgenickt haben, sich nicht am Ukraine-Krieg zu beteiligen. Vor allem, nachdem bei der Schlacht um Kiew die politische Lage in Belarus sichtbar instabil wurde.
Ganz genau. In einem Konflikt mit der Nato wäre Kaliningrad für Russland nicht mehr zu halten und hätte auch keinerlei strategische Bedeutung mehr. Bislang war die Region der wichtigste Zugang zur Ostsee. Mit dem Nato-Beitritt von Finnland und Schweden hat sich das erledigt. Jetzt ist Kaliningrad für Russland nur noch ein Kostenfaktor.
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:55 ...
Leider ist das Ganze überhaupt nicht lustig, sondern eher sehr traurig.
Antworten