Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Kölner1302 »

Jedesmal, wenn ich eine Internetseite öffnen will, fragt mich die Site, ob ich damit einverstanden bin, das meine Daten gespeichert werden, und zwar a) nur die technisch notwendigen b) alle c) auch Weitergabe zu Werbezwecken etc.
Dies beruht auf einer neueren gesetzlichen Regelung.

Es ist überflüssig zeitraubend und nervig. Ich kann doch so auch nur entscheiden, Internet mit Datenschutzrisiko oder kein Internet.
Das war auch schon so als es die Regelung noch nicht gab.

Außerdem gibt es viele, die diesen Klick zur Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen nicht von einem Klick zur Zustimmung zu einem Vertrag unterscheiden können.

Aus Angst, einen Vertrag untergeschoben zu bekommen, ziehen sich manche wieder aus dem Internet zurück.

Kann man nicht einfach eine allgemein gültige Datenschutzregelung erlassen, die diese nervigen und gefährlichen Klicks überflüssig macht?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70275
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 08:52)
..................................................

Kann man nicht einfach eine allgemein gültige Datenschutzregelung erlassen, die diese nervigen und gefährlichen Klicks überflüssig macht?
Was genau möchtest du denn da "erlassen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von jack000 »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 08:52)
Kann man nicht einfach eine allgemein gültige Datenschutzregelung erlassen, die diese nervigen und gefährlichen Klicks überflüssig macht?
Für Chrome gibt es die Erweiterung "i don´t care about cockies". Ggf. hilft dir das weiter:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... lnja?hl=de

Auch für Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... t-cookies/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 09:54)

Was genau möchtest du denn da "erlassen"?
Indem man den Rohrkrepierer DSGVO ändert, so wie das jetzt abläuft ist das jedenfalls totaler Schwachsinn und reine Zeitverschwendung.

Man arbeitet auch schon dran: https://www.tagesschau.de/inland/neues- ... s-101.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 11:42)

Für Chrome gibt es die Erweiterung "i don´t care about cockies".
Naja:
When it's needed for the website to work properly, it will automatically accept the cookie policy for you (sometimes it will accept all and sometimes only necessary cookie categories, depending on what's easier to do). It doesn't delete cookies.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2022, 11:47)

Naja:
When it's needed for the website to work properly, it will automatically accept the cookie policy for you (sometimes it will accept all and sometimes only necessary cookie categories, depending on what's easier to do). It doesn't delete cookies.
Es entspannt die Sache deutlich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Tom Bombadil »

Also ich will nicht allen Cookies automatisch zustimmen. Das würde ich nur in Verbindung mit einem automatische Cookielöscher benutzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 08:52)

Jedesmal, wenn ich eine Internetseite öffnen will, fragt mich die Site, ob ich damit einverstanden bin, das meine Daten gespeichert werden, und zwar a) nur die technisch notwendigen b) alle c) auch Weitergabe zu Werbezwecken etc.
Dies beruht auf einer neueren gesetzlichen Regelung.

Es ist überflüssig zeitraubend und nervig. Ich kann doch so auch nur entscheiden, Internet mit Datenschutzrisiko oder kein Internet.
Das war auch schon so als es die Regelung noch nicht gab.

Außerdem gibt es viele, die diesen Klick zur Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen nicht von einem Klick zur Zustimmung zu einem Vertrag unterscheiden können.
Zwar von einer Satiresendung, beschreibt aber das Problem auf das reale Leben übertragen:

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nervige und gefährliche Regelung zur Datenschutzzustimmung

Beitrag von Teeernte »

Nur nebenbei...
Für 2,7 Milliarden Euro hat die US-Behörde ICE in den vergangenen Jahren Informationen und Spionagetechnik gekauft.

...zufolge entstand auf diese Weise ein System, mit dem ICE in nahezu völliger Geheimhaltung auch US-Staatsangehörige ausforschen kann.

...kauft die ICE außerdem Datensätze von Firmen, die Kredite vergeben oder Kabel- und Internetverträge verkaufen. Laut dem Bericht kann die Behörde mit diesen Informationen drei Viertel aller im Land lebenden Erwachsenen anhand ihrer Versorgungsdaten lokalisieren. Ihre Sammlung und Verarbeitung erfolgt anlasslos und ohne richterliche Anordnung.
. https://netzpolitik.org/2022/rasterfahn ... ngssystem/
Antworten