Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:25 Es schweift jetzt etwas vom Thema Bürgergeld ab aber das Thema geht ja tiefer was die fehlenden Arbeitskräfte ( nicht nur in Pflege, Gastro, Logostik, IT und Co angeht) wenn wie laut Spiegel in einer jüngsten Umfrage 56% der Befragten sagten: "Schnellstmögliche ihren Job an den Nagel hängen würden, wenn sie finanziell nicht dazu gezwungen wären und das Geld bräuchten".........................................
Ändert nun aber nichts an den umumstößlichen Fakten, dass eben jeder Erwachsene, der kann, für seinen Lebensunterhalt selber aufkommen muss.
Denn das Geld fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss immer erwirtschaftet werden, bevor es "verteilt" werden kann.

Daher ist das Bürgergeld, was ja hier das Thema ist, auch nur zur Überbrückung gedacht, um schnellstmöglich wieder eigenes Einkommen zu erzielen.
dann zeigt es doch, der Wert von Erwerbsarbeit und auch die Bindung an den Beruf ist rückläufig gerade unter den Jungen, die etwas anderes vom Leben außer Arbeit, Arbeit, Arbeit und sich kaputt schuften wie noch ihre Eltern und Großeltern. So ein Lebensmodell ist für diese Generation nicht attraktiv, der Arbeitskräftemangel ist ja eben auch an sich vollziehende "Mentalitätswandel" ganz unabhängig von der allgemeinen Demografie.
Ein Lebensmodell , von dem zu leben, was andere erwirtschaften, hat auch in D keine Zukunft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9766
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Seidenraupe »

Realist2014 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:36 Ändert nun aber nichts an den umumstößlichen Fakten, dass eben jeder Erwachsene, der kann, für seinen Lebensunterhalt selber aufkommen muss.
Denn das Geld fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss immer erwirtschaftet werden, bevor es "verteilt" werden kann.
Na sagen wir es fällt aus dem himmlischen Steuersäckl.
In der Krise scheint es das sicherste Modell zu sein und ich wette, Millionen werden davon Gebrauch machen.
Nach Eintritt der Bedürftigkeit übernimmt der Staat ab Januar für 2 Jahre Wohnungmiete und Heizkosten und gibt noch gut 500€ zum Leben drauf.
Dazu verschont er die Bürger ein halbes Jahr lang von jeder Verpflichtung sich einen Job zu suchen.
Wer träumt in der jetzigen Zeit nicht davon?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Realist2014 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:36 Ändert nun aber nichts an den umumstößlichen Fakten, dass eben jeder Erwachsene, der kann, für seinen Lebensunterhalt selber aufkommen muss.
Das steht in welchem der 10 Gebote so niedergeschrieben eure Helligkeit. :rolleyes:
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 00:16 Das steht in welchem der 10 Gebote so niedergeschrieben eure Helligkeit. :rolleyes:
Steht nicht in der Bibel, aber wenn man Wohnen und sich Kleiden will und noch 2000 Kalorien am Tag dazu, dann müssen die erarbeitet werden. Sollte eigentlich klar sein, aber scheinbar ist die Sache doch komplexer als ich es vermutet habe. Jedenfalls gibt es dann nur 2 Varianten: Entweder man arbeitet selbst oder andere werden gezwungen für einen zu arbeiten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:49 Wer träumt in der jetzigen Zeit nicht davon?
Dann kündigst du deinen Job zum 31.12.?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 00:16 Das steht in welchem der 10 Gebote so niedergeschrieben eure Helligkeit. :rolleyes:
In den Gesichtern der 45 Millionen Erwerbstätigen in D
Die Steuern von ihrem Einkommen bezahlen müssen, für diejenigen, die davon leben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 01:00 Steht nicht in der Bibel, aber wenn man Wohnen und sich Kleiden will und noch 2000 Kalorien am Tag dazu, dann müssen die erarbeitet werden. Sollte eigentlich klar sein, aber scheinbar ist die Sache doch komplexer als ich es vermutet habe. Jedenfalls gibt es dann nur 2 Varianten: Entweder man arbeitet selbst oder andere werden gezwungen für einen zu arbeiten.

Oder man "zwingt" Arbeitslose Jobs zu machen die sie eigentlich gar nicht machen wollen sonst gibst Kürzung. :rolleyes:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:12 Oder man "zwingt" Arbeitslose Jobs zu machen die sie eigentlich gar nicht machen wollen sonst gibst Kürzung. :rolleyes:
Nein, zuerst einmal wird ihnen angeboten sich weiterzubilden bzw. eine Ausbildung zu machen.
Einfach mal die Fakten zum neuen Bürgergeld ab dem 1.Januar 2023 lesen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:12 Oder man "zwingt" Arbeitslose Jobs zu machen die sie eigentlich gar nicht machen wollen sonst gibst Kürzung. :rolleyes:
Sie können ja auch bezahlte Arbeiten verrichten, die ihnen Spaß machen. Sie sind ja auch nicht nur auf Stellenangebote der Arbeitsagentur angewiesen und können sich selber was suchen. Außerdem finde ich die Einstellung völlig abartig, dass einem quasi "von Natur aus" Leistungen zustehen, für die man keinen Finger krumm gemacht hat. Selbst gekürzte Leistungen sind noch Geschenke, die eigentlich nur wirklich Hilfsbedürftigen zustehen. Ein Erwachsener, der gesund und arbeitsfähig ist und einfach nur keinen Bock auf einen Job hat dürfte keinen einzigen Cent kriegen. Und, nein, ich meine keine Rentner, Studenten, Kranke etc.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:53 Außerdem finde ich die Einstellung völlig abartig, dass einem quasi "von Natur aus" Leistungen zustehen, für die man keinen Finger krumm gemacht hat.
Das mit dem "abartig" kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Alleinerziehende, die ihre Betreuungspflichten schwer mit Arbeitsangeboten in Übereinstimmung bringen können. Viele der alleinstehenden Langzeitsarbeitslosen brauchen menschliche Unterstützung in Form von Motivation und keine Abwertung. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen abwertenden Abziehbildern, die alle über einen Kamm scheren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:01 Das mit dem "abartig" kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt Alleinerziehende, die ihre Betreuungspflichten schwer mit Arbeitsangeboten in Übereinstimmung bringen können.
Viele der alleinstehenden Langzeitsarbeitslosen brauchen menschliche Unterstützung in Form von Motivation und keine Abwertung.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen abwertenden Abziehbildern, die alle über einen Kamm scheren.

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:53 S .................. Außerdem finde ich die Einstellung völlig abartig, dass einem quasi "von Natur aus" Leistungen zustehen, für die man keinen Finger krumm gemacht hat.
..................... Ein Erwachsener, der gesund und arbeitsfähig ist und einfach nur keinen Bock auf einen Job hat dürfte keinen einzigen Cent kriegen. Und, nein, ich meine keine Rentner, Studenten, Kranke etc.
Das du und Mendoza von unterschiedliche Gruppen schreiben, solle eigentlich klar sein...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:12 Das du und Mendoza von unterschiedliche Gruppen schreiben, solle eigentlich klar sein...
Die Rechtslage ist aber eindeutig. Es kann nur bis zu 30% das Bürgergeld gekürzt werden und das gilt für alle Bürger gleich und ist durch das Sozialstaatsgebot in der Verfassung gut begründet. Sich auf diese höchstrichterliche Rechtsprechung zu berufen, ist weder abartig, noch hat es etwas mit "Naturrecht" zu tun. Die Tonlage des Users ist für mich so nicht akzeptabel, weil sie zur Hetze einlädt, auch wenn ich seinen menschlichen Ärger über Arbeitsfaule verstehen kann.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:24 Die Rechtslage ist aber eindeutig. Es kann nur bis zu 30% das Bürgergeld gekürzt werden und das gilt für alle Bürger gleich und ist durch das Sozialstaatsgebot in der Verfassung gut begründet. Sich auf diese höchstrichterliche Rechtsprechung zu berufen, ist weder abartig, noch hat es etwas mit "Naturrecht" zu tun. Die Tonlage des Users ist für mich so nicht akzeptabel, weil sie zur Hetze einlädt, auch wenn ich seinen menschlichen Ärger über Arbeitsfaule verstehen kann.
Die Rechtslage ist ja klar.

Nur geht es ja um den letzten Satz von dir ( unterstrichen von mir)
Denn einige - auch hier im Forum- meinen dass es ein "Grundrecht" auf "Arbeitsfaulheit" gäbe...
Und dem ist nicht so.
Das unsere Verfassung nicht mehr her gibt als diese 30% , bedaure ich persönlich aufgrund genau dieser "Arbeitsfaulen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Wähler hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:01 Das mit dem "abartig" kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Alleinerziehende, die ihre Betreuungspflichten schwer mit Arbeitsangeboten in Übereinstimmung bringen können. Viele der alleinstehenden Langzeitsarbeitslosen brauchen menschliche Unterstützung in Form von Motivation und keine Abwertung. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen abwertenden Abziehbildern, die alle über einen Kamm scheren.
Darum hatte ich extra den letzten Satz geschrieben! Aber, ok, verstehe ich teilweise. Trotzdem kann es aber auch nicht sein, dass ich als Alleinstehender Kinder in die Welt setze und dann erwarte, dass ich bis zum Ende meiner Tage vom Rest der Gesellschaft alimentiert werde. Die Kinder hat ja nicht der Staat auf die Welt gebracht. Da muss ich auch mal selber Initiative entwickeln. Teilzeit arbeiten, eventuell umziehen, wenn es vor Ort wirklich nichts gibt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:53 Ein Erwachsener, der gesund und arbeitsfähig ist und einfach nur keinen Bock auf einen Job hat dürfte keinen einzigen Cent kriegen. Und, nein, ich meine keine Rentner, Studenten, Kranke etc.
Genau diese Einstellung ist "verwerflich" weil in letzter Konsequenz menschenverachtend. Nochmal auch für dich die Menschenwürde und das im Grundgesetzt zugesicherte Existenzminimum definieren sich nicht darüber ob ein Mensch Lust hat zu arbeiten oder nicht dass ist irrelevant und wie User Wähler ja schon sagte, das mir dem "die dürften keinen einzigen Cent kriegen", die Rechtslage ist hier klar auch wenn dur das nicht schmecken mag.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:37 Genau diese Einstellung ist "verwerflich" weil in letzter Konsequenz menschenverachtend.
Nein
Nochmal auch für dich die Menschenwürde und das im Grundgesetzt zugesicherte Existenzminimum definieren sich nicht darüber ob ein Mensch Lust hat zu arbeiten oder nicht dass ist irrelevant

Nicht, wenn er den vollen Regelsatz möchte
30% Kürzung sind Verfassungskonform.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Wähler hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:24 Die Rechtslage ist aber eindeutig. Es kann nur bis zu 30% das Bürgergeld gekürzt werden und das gilt für alle Bürger gleich und ist durch das Sozialstaatsgebot in der Verfassung gut begründet. Sich auf diese höchstrichterliche Rechtsprechung zu berufen, ist weder abartig, noch hat es etwas mit "Naturrecht" zu tun. Die Tonlage des Users ist für mich so nicht akzeptabel, weil sie zur Hetze einlädt, auch wenn ich seinen menschlichen Ärger über Arbeitsfaule verstehen kann.
So ist es. :thumbup:
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Wähler hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:01 Das mit dem "abartig" kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Alleinerziehende, die ihre Betreuungspflichten schwer mit Arbeitsangeboten in Übereinstimmung bringen können. Viele der alleinstehenden Langzeitsarbeitslosen brauchen menschliche Unterstützung in Form von Motivation und keine Abwertung. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchen abwertenden Abziehbildern, die alle über einen Kamm scheren.

Naja das ist halt wieder mal bei dem Thema leider typisches "Bildzeitungsniveau" und auch immer von dem gleichen "EXPERTEN".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:43 Naja das ist halt wieder mal bei dem Thema leider typisches "Bildzeitungsniveau" und auch immer von dem gleichen "EXPERTEN".
Du solltest als angeblicher "Neu-User" nicht so auffällig andere Foristen diskreditieren......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:53 Du solltest als angeblicher "Neu-User" nicht so auffällig andere Foristen diskreditieren......

Wie User Wähler schon richtig sagte die Hetze hier gegenüber Arbeitslosen und Sozialschwachen kann man so schlichtweg nicht stehen lassen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:57 Wie User Wähler schon richtig sagte die Hetze hier gegenüber Arbeitslosen und Sozialschwachen kann man so schlichtweg nicht stehen lassen.
Es war keine Hetze, weil die Formulierung des Foristen glasklar auf die von "Wähler" als "Arbeitsfaule" bezeichnete Gruppe gemünzt war und ist.
Das sind ja keine "Sozialschwachen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:37 Genau diese Einstellung ist "verwerflich" weil in letzter Konsequenz menschenverachtend. Nochmal auch für dich die Menschenwürde und das im Grundgesetzt zugesicherte Existenzminimum definieren sich nicht darüber ob ein Mensch Lust hat zu arbeiten oder nicht dass ist irrelevant und wie User Wähler ja schon sagte, das mir dem "die dürften keinen einzigen Cent kriegen", die Rechtslage ist hier klar auch wenn dur das nicht schmecken mag.
Ich finde es menschenverachtend, wenn sich jemand versucht auf den Kosten und den müden Knochen anderer auszuruhen. Das ist nämlich krass ungerecht. Jeden Tag gehen über 45 Millionen Menschen schaffen, die auch viele Probleme und Sorgen haben - manchmal bis zum Burnout. Und schlimm finde ich, dass diese Ungerechtigkeit durch das Bürgergeld auch noch mehr unterstützt wird als vorher. Weil es den Drückebergern noch leichter gemacht wird. Das Einzige, was am Bürgergeld gut ist, dass Fortbildung besser unterstützt wird.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:01 Ich finde es menschenverachtend, wenn sich jemand versucht auf den Kosten und den müden Knochen anderer auszuruhen. Das ist nämlich krass ungerecht. Jeden Tag gehen über 45 Millionen Menschen schaffen, die auch viele Probleme und Sorgen haben - manchmal bis zum Burnout. Und schlimm finde ich, dass diese Ungerechtigkeit durch das Bürgergeld auch noch mehr unterstützt wird als vorher. Weil es den Drückebergern noch leichter gemacht wird. Das Einzige, was am Bürgergeld gut ist, dass Fortbildung besser unterstützt wird.

Ja wie gesagt, ich finde das Bürgergeld nicht ungerecht sondern ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonst finde ich eher deine ganze Einstellung gegenüber Erwerbsarbeit, Arbeitslosen, Sozialschwachen und dem Sozialstast generell "verwerflich" und menschenverachtenden und von vorvorgestern.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:57 Wie User Wähler schon richtig sagte die Hetze hier gegenüber Arbeitslosen und Sozialschwachen kann man so schlichtweg nicht stehen lassen.
Lass deine Unterstellungen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht generell gegen Sozialschwache und Arbeitslose argumentiert!!
Zuletzt geändert von Mendoza am Mi 28. Sep 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:05 Ja wie gesagt, ich finde das Bürgergeld nicht ungerecht sondern ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonst finde ich eher deine ganze Einstellung gegenüber Erwerbsarbeit, Arbeitslosen, Sozialschwachen und dem Sozialstast generell "verwerflich" und menschenverachtenden und von vorvorgestern.
Wenn deine Einstellung Schule macht, dass Arbeit eigentlich Blödsinn ist, dann sage ich nur: Gute Nacht Deutschland.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:05 Ja wie gesagt, ich finde das Bürgergeld nicht ungerecht sondern ein Schritt in die richtige Richtung.
In welche?
Ansonst finde ich eher deine ganze Einstellung gegenüber Erwerbsarbeit, ..........d von vorvorgestern.
Die Einstellung, dass jeder Erwachsene, der kann, für seinen Lebensunterhalt selber zu sorgen hat , erfreut sich großer Mehrheit in der Bevölkerung
Speziell bei den 45 Millionen Erwerbstätigen.

Die angeblich "moderne" Einstellung , trotz Arbeitsfähigkeit ein Grundrecht auf Alimentierung durch diese 45 Millionen zu haben, ist eine extreme Minderheitenmeinung
Also völlig irrelevant
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:06 Lass deine Unterstellungen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nichts ist mit Unterstellungen, ich empfehle dir mal in aller Ruhe deine eigenen Posts mal genau durchzulesen und ich denke dir dürfte es dann ja selbst auffallen, das dein Tonfall denn du hier anschlägst alles andere als angemessen ist, um es mal diplomatischer auszudrücken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Hitman hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:45 Nichts ist mit Unterstellungen, ich empfehle dir mal in aller Ruhe deine eigenen Posts mal genau durchzulesen und ich denke dir dürfte es dann ja selbst auffallen, das dein Tonfall denn du hier anschlägst alles andere als angemessen ist, um es mal diplomatischer auszudrücken.
Die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen, gell, Meruem? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:56 Die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen, gell, Meruem? :D
Zwei Doofe ein Gedanke :D
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:56 Die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen, gell, Meruem? :D
Da liegst du falsch. Dafür ist das Deutsch zu gut. Meruem konnte keinen einzigen vernünftigen deutschen Satz ohne Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler schreiben. Und das so schlimm, dass es mitunter schon schwierig war überhaupt zu verstehen was er meint.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:00 Es war keine Hetze, weil die Formulierung des Foristen glasklar auf die von "Wähler" als "Arbeitsfaule" bezeichnete Gruppe gemünzt war und ist.
Das sind ja keine "Sozialschwachen".
Sozial schwach sind sie schon, aber aus eigenem "Antrieb" bzw. Nicht-Antrieb heraus.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:01 Ich finde es menschenverachtend, wenn sich jemand versucht auf den Kosten und den müden Knochen anderer auszuruhen. Das ist nämlich krass ungerecht.
Es rechtfertigt aber keine Leistungskürzung auf Null, denn das wäre noch größeres Unrecht: es verstieße gegen das Grundgesetz - die Menschenwürde ist unantastbar. Das ist höchstrichterlich entschieden worden. Es gehört zu einem wirklich rechtstaatlich aufgeklärten Bürger dazu, gewisse Dinge auch mal "auszuhalten", gerade das macht ihn aus.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:45 Es rechtfertigt aber keine Leistungskürzung auf Null, denn das wäre noch größeres Unrecht: es verstieße gegen das Grundgesetz - die Menschenwürde ist unantastbar.
Richtig und genau dieser Umstand ist es ja den Mendoza entweder nicht verstehen kann oder vorsätzlich nicht verstehen will.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:25 Da liegst du falsch. Dafür ist das Deutsch zu gut. Meruem konnte keinen einzigen vernünftigen deutschen Satz ohne Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler schreiben. Und das so schlimm, dass es mitunter schon schwierig war überhaupt zu verstehen was er meint.
Mag sein.
Der Wunsch nach Alimentierung bei Lustlosigkeit auf Erwerbstätigkeit kam mir nur sehr bekannt vor. Und das Geschwafel von Menschenwürde in Verbindung mit Eierschaukeln und Handaufhalten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:45 Es rechtfertigt aber keine Leistungskürzung auf Null, denn das wäre noch größeres Unrecht: es verstieße gegen das Grundgesetz - die Menschenwürde ist unantastbar. Das ist höchstrichterlich entschieden worden. Es gehört zu einem wirklich rechtstaatlich aufgeklärten Bürger dazu, gewisse Dinge auch mal "auszuhalten", gerade das macht ihn aus.
Unrecht ist es im juristischem Sinne, weil Verfassungsrichter mal zu dieser Meinung gekommen sind. Die Regelung war auch schon mal anders und da war Deutschland auch schon ein Rechtsstaat. Ja, aushalten muss ich das leider.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Mendoza hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:27 Unrecht ist es im juristischem Sinne, weil Verfassungsrichter mal zu dieser Meinung gekommen sind. Die Regelung war auch schon mal anders und da war Deutschland auch schon ein Rechtsstaat. Ja, aushalten muss ich das leider.
Die Regelung war von Anfang an verfassungswidrig. Nicht, dass der Eindruck aufkommt, es war in der BRD schon mal "in Ordnung". Das war es nie. Und wir leben nicht in der Verfassung von 1871 oder anderer Perioden. Jede Regelung muss mit der Verfassung vereinbar sein.
Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:13 Mag sein.
Der Wunsch nach Alimentierung bei Lustlosigkeit auf Erwerbstätigkeit kam mir nur sehr bekannt vor. Und das Geschwafel von Menschenwürde in Verbindung mit Eierschaukeln und Handaufhalten.
Wenn allein aus einer nicht genehmen Konsequenz aus Menschenwürde plötzlich "Geschwafel" wird, weiß ich ja nun, wie schnell der angeblich aufgeklärte, mündige Bürger zum keulenschwingenden Neandertaler wird, wenn ihm etwas nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Mi 28. Sep 2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:13 Mag sein.
Der Wunsch nach Alimentierung bei Lustlosigkeit auf Erwerbstätigkeit kam mir nur sehr bekannt vor. Und das Geschwafel von Menschenwürde in Verbindung mit Eierschaukeln und Handaufhalten.

Achso plötzlich wird nur weil Madame der Sachverhalt nicht genehm ist, aus der Menschenwürde "blankes Geschwafel", gut zu wissen. Naja so eine Einstellung lässt natürlich wiederum tief blicken. :x
Zuletzt geändert von Hitman am Mi 28. Sep 2022, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:43



Wenn allein aus einer nicht genehmen Konsequenz aus Menschenwürde plötzlich "Geschwafel" wird, weiß ich ja nun, wie schnell der angeblich aufgeklärte, mündige Bürger zum keulenschwingenden Neandertaler wird, wenn ihm etwas nicht gefällt.
:thumbup: Deinem geschriebenen Post ist nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:43 Die Regelung war von Anfang an verfassungswidrig.
In welcher juristischen Quelle kann man das nachlesen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:56 In welcher juristischen Quelle kann man das nachlesen?
Na in dem entsprechendem Urteil natürlich. Die Regelung wurde als verfassungswidrig erkannt. Damit war sie es von Anfang an.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:09 Na in dem entsprechendem Urteil natürlich. Die Regelung wurde als verfassungswidrig erkannt. Damit war sie es von Anfang an.
Das entspricht nicht den juristischen Fakten.
Es gibt diesbezüglich kein "rückwirkend".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Das entspricht den Fakten. Dass aufgrund dieser Regelung ebenso rechtswidrige, aber gleichsam wirksame Verwaltungsakte erlassen wurden, ist ein anderer Mechanismus, der die Festellung der Verfassungswidrigkeit nicht berührt.

Rückwirkungsverbot ist was anderes.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:21 Das entspricht den Fakten. Dass aufgrund dieser Regelung ebenso rechtswidrige, aber gleichsam wirksame Verwaltungsakte erlassen wurden, ist ein anderer Mechanismus, der die Festellung der Verfassungswidrigkeit nicht berührt.
Wo genau steht im Urteil, dass die Regelung von "Anfang an" verfassungswidrig war?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:27 Wo genau steht im Urteil, dass die Regelung von "Anfang an" verfassungswidrig war?
Das brauch ich nicht liefern, es ist selbstverständlich. Sonst muss du mir zeigen, bis zu welchem Zeitpunkt die Regelung dann angeblich konform war und warum plötzlich nicht mehr. Was dir niemals gelingen wird.

Du denkst, du hast eine Schwachstelle gefunden. Aber die gibt es in Wirklichkeit nicht. Du wünscht sie dir nur.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:29 Das brauch ich nicht liefern, es ist selbstverständlich. Sonst muss du mir zeigen, bis zu welchem Zeitpunkt die Regelung dann angeblich konform war und warum plötzlich nicht mehr. Was dir niemals gelingen wird.

Du denkst, du hast eine Schwachstelle geunden. Aber die gibt es in Wirklichkeit nicht. Du wünscht sie dir nur.
Hier ist das Urteil:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 00716.html

Da ist deine Sichtweise nirgends zu finden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:31 Hier ist das Urteil:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 00716.html

Da ist deine Sichtweise nirgends zu finden.
Das ist ja auch eine allgemeiner Rechtssatz. Das muss da nicht drin stehen. Da steht auch icht drin: "Hey Realist2014: glauben Sie uns, sie war von Anfang an nicht verfassungskonform".

Wie sollte sie auch? Das Gericht entschied anhand der Verfassung. Und der Artikel eins hat sich seit '49 nicht geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:35 Das ist ja auch eine allgemeiner Rechtssatz.
Wo kann man diesen "allgemeine Rechtssatz" nachlesen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:37 Wo kann man diesen "allgemeine Rechtssatz" nachlesen?
Ok, ich gucke. Ich habe es früher mal in juristischen Büchern gelesen. Ich versichere dir aber jetzt schon, dass es so ist.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:43 Ok, ich gucke. Ich habe es früher mal in juristischen Büchern gelesen. Ich versichere dir aber jetzt schon, dass es so ist.
Wenn du das Buch gefunden hast, dann gib es hier als Quelle an.
Wäre interessant.

Und nun sollten wir wieder zum Bürgergeld zurück kehren....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 21:46 Wenn du das Buch gefunden hast, dann gib es hier als Quelle an.
Wäre interessant.

Und nun sollten wir wieder zum Bürgergeld zurück kehren....
Ja.

Ich hätte aber noch eine Frage: selbst wenn die Verfassungswidrigkeit erst ab der Feestellung des BverfG gelten würde, was würde es ändern? Wir wären nämlich auch dann immer noch bei dem Punkt, dass es einen Verstoß gegen das Grundgesetz darstellt, Leistungen gänzlich zu verwehren.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Antworten