Öko-Extremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:10 Das spielt beim absoluten Emissionsaufkommen halt keine Rolle.
D hat seit 1990 ca. 40% reduziert. Global stieg er um knapp 60% an.
Und seit wann gibt es die globale Energiewende ?

Du kämpfst einen Kampf gegen Windmühlen (Räder).

Jede demokratische Partei Deutschlands steht zu 100 % hinter der Notwendigkeit der Energiewende. Aus Gründen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:14 Deutschlands Anteil an Treibhausgasäquivalenten liegt bei 2% des globalen Ausstoßes, der von China bei fast 30%
Und pro Kopf ist er ungefähr identisch.

WIR sind diesbezüglich also keinen Deut besser als DIE.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:20 Jede demokratische Partei Deutschlands steht zu 100 % hinter der Notwendigkeit der Energiewende. Aus Gründen.
Populistischen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:22 Und pro Kopf ist er ungefähr identisch.
Weil das Präkeriat in CHN, also ca. 2/3, notgedrungen kaum emittiert. Die würden gerne, können z. Zt. nur nicht. Xi arbeitet aber dran. Auch in Afrika, übrigens.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:24 Populistischen.
Notwendigen.

Wissenschaftlich gestützt.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:28 Weil das Präkeriat in CHN, also ca. 2/3, notgedrungen kaum emittiert.
Ach.

2/3 der Chinesen haben keinen Strom, keine Heizung, fahren kein Auto und konsumieren nichts ? Würde mich wundern, aber wenn du eine Quelle hast will ich es gerne glauben.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Atue001 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:24 Populistischen.
Populismus ist es, die wissenschaftlich mehr als fundiert begründete Gründe einfach zu ignorieren.

Nein - ich korrigiere mich - das ist eigentlich kein Populismus, das ist Dummheit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9565
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Seidenraupe »

In der EU ist 2022 erstmals mehr Strom aus Wind und Sonne produziert worden als aus Gas. Laut einer Analyse der Denkfabrik Ember Climate kamen im vergangenen Jahr rund 22 Prozent der Elektrizität in der EU aus Solar- und Windkraft und damit anteilig so viel wie noch nie. 2021 waren es demnach etwa 19 Prozent. Aus Gas stammten hingegen fast 20 Prozent des EU-Strommixes – knapp ein Prozentpunkt weniger als 2021. Insgesamt kamen laut Ember Climate im vergangenen Jahr 623 Terawattstunden (TWh) aus Wind und Sonne.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-pr ... 6a943dbcaf

super, das klingt toll. Auf die Schulter klopf.
22% der erzeugten Energie EU-weit aus Sonne und Wind
20% Anteil nimmt die Stromerzeugung aus Gas ein.
»Die Krise hat die Umstellung der Stromversorgung in Europa zweifellos beschleunigt«, kommentierte Embers Datenexperte Dave Jones. Die Energiewende gehe gestärkt aus der Energiekrise hervor.
Wer rechnen kann, stellt fest dass zur Hundert noch mehr als die Hälfte in der Aufzählung fehlt.
Meint spon, der mündige Bürger stelle nach dieser Teil-Erfolgsmeldung einer DENKFABRIK das Denken ein??


Fündig wird der Bürger im Qualitäts-Lückenmedium leider nicht. Das labert den Leuten lieber was vom ideologisch gewolltem Erfolg vor, als die ganze Wahrheit zu schreiben.Wer die DDR erlebt hat, fühlt sich an pausenlose Erfolgsmeldungen erinnert, die nicht zu hinterfragen sondern hinzunehmen waren.
also auf die Suche, fertig, los:
https://exxpress.at/media/2023/01/23020 ... grafik.jpg

AUSWEISLICH der Grafik nimmt die Kohleverstromung in der EU seit 2020 wieder kräftig zu
und
Niemand erwähnte den Anteil von Kernenergie, der nach wie vor der mit Abstand größte ist im EU-Strommix. Was darüber hinaus irritiert: Die Denkfabrik hat Kernenergie und Wasserkraft in der Grafik verknüpft.
weiters:
Schweigen über Kohlekraft: Deutschland wurde sogar Klimasünder

Was in den Berichten darüber hinaus verschwiegen wurde: Während der Anteil von Kernenergie im vergangenen Jahr gesunken ist – wohl wegen der Probleme in Frankreich –, ist jener von Kohlekraft deutlich gestiegen. Der Zuwachs von Kohle hat allerdings die CO2-Bilanz wieder deutlich verschlechtert, speziell in den Wintermonaten in Deutschland.

Ab November zeigte sich nämlich die Sonne nicht, darüber hinaus blies kein Wind. Ergebnis: Der Anteil von Sonnen- und Windenergie ging in den Keller. Deutschland stellte ab November Kohlenstoff-intensiveren Strom her als Indien, China und Südafrika. Energie-Experten waren fassungslos: Deutschlands Stromerzeugung wurde so klimaschädlich wie noch nie. Die Jubel-Meldungen verschwiegen das, der eXXpress berichtete bereits im Vorjahr darüber.
https://exxpress.at/mainstream-medien-u ... -erwaehnt/
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 2. Feb 2023, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Atue001 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:58 Populismus ist es, die wissenschaftlich mehr als fundiert begründete Gründe einfach zu ignorieren.
Genau so sieht es aus.

Ich fürchte aber, dass "Wissenschaft" in ideologischen Blasen eher lästig ist, wie alles andere was irgendwie mit FAKTEN zu tun hat ;)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:00 super, das klingt toll. Auf die Schulter klopf.
22% der erzeugten Energie EU-weit aus Sonne und Wind
Warum wirst du wütend wenn der Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix wächst ?

Was belastet dich ?
Suche, fertig, los....
Das Problem der Querschwurbler.

"Suche, fertig, los...." und zack bis du beim Schwurbelblatt exxpress.at. :p

Null Medienkompetenz eben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:45 Notwendigen.

Wissenschaftlich gestützt.
Egal, da rennst du gegen Betonwände an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:11 Egal, da rennst du gegen Betonwände an.
Was ich total krank finde ist dass wissenschaftliche Erkenntnis politisch eingeordnet wird.

Wo kommt sowas her ? Das frage ich mich.

Wenn du hier Fakten präsentierst wirst du inzwischen geflamed. Ich hatte die Inquisition bisher nie verstanden, langsam dämmert es mir aber.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:00 https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-pr ... 6a943dbcaf

super, das klingt toll. Auf die Schulter klopf.
22% der erzeugten Energie EU-weit aus Sonne und Wind
20% Anteil nimmt die Stromerzeugung aus Gas ein.

Wer rechnen kann, stellt fest dass zur Hundert noch mehr als die Hälfte in der Aufzählung fehlt.
Meint spon, der mündige Bürger stelle nach dieser Teil-Erfolgsmeldung einer DENKFABRIK das Denken ein??


Fündig wird der Bürger im Qualitäts-Lückenmedium leider nicht. Das labert den Leuten lieber was vom ideologisch gewolltem Erfolg vor, als die ganze Wahrheit zu schreiben.Wer die DDR erlebt hat, fühlt sich an pausenlose Erfolgsmeldungen erinnert, die nicht zu hinterfragen sondern hinzunehmen waren.
also auf die Suche, fertig, los:
https://exxpress.at/media/2023/01/23020 ... grafik.jpg

AUSWEISLICH der Grafik nimmt die Kohleverstromung in der EU seit 2020 wieder kräftig zu
und


weiters:



https://exxpress.at/mainstream-medien-u ... -erwaehnt/
Was genau willst du uns mit deinen Aussagen erzählen?
Auch im EU-Strommix übernehmen die Erneuerbaren zunehmend Jahr für Jahr mehr die führende Rolle. Die Bedeutung der Atomkraft nimmt dabei ab - was auch keine Eintagsfliege ist, sondern eine schon länger andauernde Bewegung weg von Atomstrom hin zu anderen Energiequellen.
Im EU-Mix gibt es noch einen hohen Anteil an Energie aus klassischen CO2-trächtigen Energiequellen. Es wurde halt bisher noch nicht energisch genug umgesteuert.

Ist deshalb ein Umsteuern nicht möglich oder zu teuer oder falsch?
Nein - nutzt man das Potential für erneuerbare Energien in der EU zeigt sich vielmehr, dass die EU für eine vernünftige nachhaltige regenerative Energieversorgung mittelfristig weder Kohle noch Öl noch Gas noch Atomkraft benötigt - das geht gerade im Verbund in der EU durchaus auch regenerativ.

Richtig ist - so richtig weit sind wir noch nicht. HEUTE brauchen wir noch Kohlekraftwerke, und auch die Kernenergie wird in der EU noch benötigt. Aber im Detail zeigt sich halt auch, dass es Vorreiterländer in der EU gibt, die schon reicht weit in der Transformation ihrer Energiewirtschaft sind. Deutschland ist dabei gar kein so arg großer Vorreiter - auch weil die Vorgängerregierungen 16 Jahre lang energiepolitisch ziemlich versagt haben und eine einstige Spitzenposition in der Transformation aufgegeben wurde.

An der Notwendigkeit sowohl in Deutschland als auch EU-weit energiepolitisch weiter auf die notwendige Transformation in Richtung regenerativer Energien zu setzen, ändert das aber gerade nichts - oder vielmehr insofern schon, dass die Anstrengungen in den nächsten Jahren deutlich erhöht werden müssen - in Deutschland, aber auch in der EU insgesamt.

Das ist im Übrigen nicht nur sinnvoll um wirksam dem drohenden Klimwandel entgegen zu treten - es ist auch einfach wirtschaftlich sinnvoll, weil klassische Energieerzeuger durch Kohle, Öl, Gas und Kernenergie schlicht und einfach viel zu teuer sind, und gegenüber regenerativen nicht mehr wettbewerbsfähig unterwegs sind. Diese Entwicklung weiterhin in der EU zu ignorieren, wäre auch wirtschaftspolitisch ein Desaster.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:15 Was ich total krank finde ist dass wissenschaftliche Erkenntnis politisch eingeordnet wird.

Wo kommt sowas her ? Das frage ich mich.
Wenn du hier Fakten präsentierst wirst du inzwischen geflamed. Ich hatte die Inquisition bisher nie verstanden, langsam dämmert es mir aber.
Ich denke mittlerweile, dass das Angst ist. Angst vor dem Verlust gewohnter Lebensweisen und lieb gewordener Bequemlichkeit, sicherlich auch vor finanziellen Einbußen.
Und ehe man darüber nachdenkt, was diese Veränderungen bedeuten könnten, wenn man sie sich bewusst macht, versucht man, den Boten der schlechten Nachricht, sprich die Wissenschaft, einfach der Lüge zu überführen.
Genau das, was sich populistische Parteien zunutze machen.
Dazu kommen die Corona-Jahre, in denen von interessierter Seite jede Menge Wissenschaftsfeindlichkeit geschürt wurde, und auch das wirkt nach.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:15 Was ich total krank finde ist dass wissenschaftliche Erkenntnis politisch eingeordnet wird.

Wo kommt sowas her ? Das frage ich mich.

Wenn du hier Fakten präsentierst wirst du inzwischen geflamed. Ich hatte die Inquisition bisher nie verstanden, langsam dämmert es mir aber.
Vongole hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:11 Egal, da rennst du gegen Betonwände an.
In einem anderen Forum gab es einen User namens Uwe (Bus). Der war ein Physik-Schwurbler. Der beharrte vehement darauf, dass per Experiment nachweisbare Erkenntnisse falsch wären.
Ein anderer Physik-Schwurbler wollte mir mal erklären, die Gravitationslehre von Isaac Newton wäre falsch. Wisst Ihr auch warum? Weil Newton FREIMAURER gewesen wäre.
Harald Lesch hat sich schon um die Jahrtausendwende mit dem Thema Verschwörungen in der Physik und Wissenschaftsfeindlichkeit beschäftigt.
Sehenswert ist das hier:



Bemerkenswert ist, wie schnell das dann bei der wissenschaftsfeindlichen Schwurbelei ins Antisemitische umkippt...
1958 Jahre Gehirnwäsche durch die katholische Kirche hat halt ihre Wirkung nicht verfehlt. Es war Papst Johannes XXIII., mit dem der päpstlich goutierte und geforderte Antisemitismus aufgehört hat. Roncalli war im 2. Weltkrieg während der Shoah päpstlicher Nuntius in der Türkei, sein Nachfolger Montini, der spätere Paul VI. war im 2. Weltkrieg päpstlicher Substitut im Kardinalsstaatsekretariat. Beide sind nicht nur nicht untätig geblieben, beide haben während der Shoah zehntausenden verfolgten Juden das Leben geretttet.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von streicher »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:14 Deutschlands Anteil an Treibhausgasäquivalenten liegt bei 2% des globalen Ausstoßes, der von China bei fast 30%

Die haben uns tatsächlich schon fast eingeholt :)
Immer auch den pro-Kopf-Verbrauch beachten. Dass die VR noch Hausaufgaben machen sollte, dürfte allen klar sein.
https://www.co2online.de/klima-schuetze ... r-laender/
Die Zukunft ist Geschichte.
Boudicca

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Boudicca »

Alexyessin hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:50 Naja, wir können auch einfach zusammen untergehen. Wär eh das beste für den Planeten.

PS.:

Selbst die TAZ berichtet ...

https://taz.de/Pro-und-Contra/!5909531/

Wahrscheinlich fahren die Klimakleber auch mit dem SUV zum nächsten Klebeort ud fluchen auf der Rückfahrt über die ganzen blöden Berufspendler, die das Klima verpesten und den Stau verursachen ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:11 Egal, da rennst du gegen Betonwände an.
Die Betonwände finden sich bei den Ideologen, die von Deutschland meinen, das Klima zu retten und deswegen die Bürger schikanieren wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:24 Ich denke mittlerweile, dass das Angst ist. Angst vor dem Verlust gewohnter Lebensweisen und lieb gewordener Bequemlichkeit, sicherlich auch vor finanziellen Einbußen.
Genau, die Deutschen sollen ihre gewohnten Lebensweisen und Ihren Komfort aufgeben und finanzielle Einbußen erleiden, während in Rotchina, Indien, Russland die Party weiter geht. Und das alles soll dann "wissenschaftlich" sein, dabei ist es nichts weiter als linke Verelendungsideologie. Die westliche Klimaschutzbewegung ist von Linksaußen und Antisemiten unterwandert, dass du sowas unterstützt ist schon verwunderlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:30 Immer auch den pro-Kopf-Verbrauch beachten.
Da liegt Deutschland lt. deinem Link auf Platz 36, auch da müssten sich erst andere Staaten kasteien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:24 Ich denke mittlerweile, dass das Angst ist. Angst vor dem Verlust gewohnter Lebensweisen und lieb gewordener Bequemlichkeit, sicherlich auch vor finanziellen Einbußen.
Und ehe man darüber nachdenkt, was diese Veränderungen bedeuten könnten, wenn man sie sich bewusst macht, versucht man, den Boten der schlechten Nachricht, sprich die Wissenschaft, einfach der Lüge zu überführen.
Genau das, was sich populistische Parteien zunutze machen.
Dazu kommen die Corona-Jahre, in denen von interessierter Seite jede Menge Wissenschaftsfeindlichkeit geschürt wurde, und auch das wirkt nach.
Das geht dir nicht so? Du hast alle Schäfchen im Trockenen und in der Vergangenheit den gesamten Erdball per Flieger bereist, dass du somit zukünftig ganz gut drauf verzichten kannst? Finanziell alles in Butter? Kein Zwang mehr, pünktlich auf der Arbeit zu sein?

Das ist sehr schön für dich. Da stören die Kleber natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Do 2. Feb 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:13 Genau, die Deutschen sollen ihre gewohnten Lebensweisen und Ihren Komfort aufgeben und finanzielle Einbußen erleiden, während in Rotchina, Indien, Russland die Party weiter geht. Und das alles soll dann "wissenschaftlich" sein, dabei ist es nichts weiter als linke Verelendungsideologie. Die westliche Klimaschutzbewegung ist von Linksaußen und Antisemiten unterwandert, dass du sowas unterstützt ist schon verwunderlich.
Kommt von denen, die es sich leisten können. Auf der Sonnenseite des elitären, privilegierten Lebens fehlt nur noch der Heiligen-Status.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:45 Notwendigen.
Eher nicht
Schnitter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:45 Wissenschaftlich gestützt.
Welche Wissenschaft jetzt genau?

Die der Forscher, die meinen dass eine Minieiszeit kommt?
https://www.focus.de/wissen/klima/klima ... 87796.html

Oder doch lieber solchen, die auf Wärme und Apokalypse setzen?
https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-a ... t-100.html
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Bogdan »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:43 Eher nicht



Welche Wissenschaft jetzt genau?

Die der Forscher, die meinen dass eine Minieiszeit kommt?
https://www.focus.de/wissen/klima/klima ... 87796.html

Oder doch lieber solchen, die auf Wärme und Apokalypse setzen?
https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-a ... t-100.html
Ich darf ergänzen:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... siegt.html

Wenn der Klimawandel eingetreten ist, dann ist es kalt in Europa. :?:
Dann habe wir Wetter wie in Kanada?
Zuletzt geändert von Bogdan am Do 2. Feb 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:14 Da liegt Deutschland lt. deinem Link auf Platz 36, auch da müssten sich erst andere Staaten kasteien.
Wir sind also schon noch recht weit vorne, aber rutschen weiter ab. Da gäbe es schon ein paar, die pro Kopf ein Vielfaches verbrauchen.
Eine ausführlichere Länderliste gibt es hier: https://www.tech-for-future.de/co2-ausstoss/
Die historische Betrachtung ist auch interessant.

Ontop @all: Wie kommen die Klima-Kleber zu ihren Aktionsorten und vermeiden sie auch fleißig den Müll?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:13 Die westliche Klimaschutzbewegung ist von Linksaußen und Antisemiten unterwandert, dass du sowas unterstützt ist schon verwunderlich.
So einfach kann man das nicht über den Kamm schweren. Die Gefahr, dass Linksaußen die Protestler unterwandert, ist schon da, keine Frage. Aber nicht jeder/jede Institution, die für Nachhaltigkeit/Umwelt oder BNE eintritt, lässt sich da mitreißen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:48 Ach.

2/3 der Chinesen haben keinen Strom, keine Heizung, fahren kein Auto und konsumieren nichts ? Würde mich wundern, aber wenn du eine Quelle hast will ich es gerne glauben.
Stimmt, ich war insofern etwas zu vorsichtig.

Zum Mittelstand zählen in China nur etwa 11%.
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel ... elschicht/

Nehmen wir noch 1% an Bonzen aus Wirtschaft, Politik und Militär verbleiben ca. 88% an Armen. Also wirklich Armen. Verglichen damit leben unsere Hartzer fürstlich.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:13 Genau, die Deutschen sollen ihre gewohnten Lebensweisen und Ihren Komfort aufgeben und finanzielle Einbußen erleiden, während in Rotchina, Indien, Russland die Party weiter geht. Und das alles soll dann "wissenschaftlich" sein, dabei ist es nichts weiter als linke Verelendungsideologie. Die westliche Klimaschutzbewegung ist von Linksaußen und Antisemiten unterwandert, dass du sowas unterstützt ist schon verwunderlich.
Hast Du auch das zur Kenntnis genommen, Tom? (Hervorhebung durch mich)
Vongole hat geschrieben:Nur verlangen die Ökos der "Letzten Generation", dass die Gesellschaft Rechtsbrüche zu tolerieren habe, weil sie einer besseren Welt dienten, und das ist nun mal auch nicht akzeptabel. Mehr noch, es ist dumm,
denn es generiert mehr Gegner als Befürworter selbst bei denen, die das Grundanliegen unterstützen. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5309945
Wenn es in diesem Forum eine Person gibt, die absolut unverdächtig ist, eine "Unterwanderung durch Antisemiten" in irgendeinem gesellschaftlichen Bereich zu unterstützen, dann ist das Vongole! Das weißt Du auch ganz genau, weshalb es, vorsichtig ausgedrückt, einigermaßen überrascht, dass Du dich hier zumindest äußerst missverständlich vorwurfsvoll ausdrückst.

Auch wenn sich in Bewegungen und Organisationen Kreise breit machen, die man kritisieren oder gar verachten kann, bisweilen sogar muss, ist es doch wohl nichts ehrenrühriges, das Grundanliegen des Umwelt-/Klimaschutzes zu unterstützen. Sich über die negativen Auswirkungen zu beklagen, die die "Bewegung" durch von Dir m.E. zu recht genannte Gruppen zu spüren bekommt, ist nicht nur legitim, sondern zeigt, dass der Person die SACHE am Herzen liegt, nicht etwa deren kritikwürdige Protagonisten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:30 Immer auch den pro-Kopf-Verbrauch beachten.
Dann aber bitte auch nur die gut 100 Mio Chinesen, die dem Mittelstand, bzw. der Oberschicht angehören.
Die Armen emittieren so gut wie nichts.

Wir könnten natürlich auch auf die Industrieproduktion abstellen. Da hat D einen Anteil von 4%. Also doppelt so viel, wie Anteil am CO2 Ausstoß. Dass das von interessierter Seite nicht so gern gesehen und deshalb ignoriert wird, ist jetzt nicht so überraschend.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Bogdan hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:52 Wenn der Klimawandel eingetreten ist, dann ist es kalt in Europa. :?:
Ja, sobald sich das Klima erwärmt hat, wird es kalt. Klingt plausibel. :)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:00 Wenn es in diesem Forum eine Person gibt, die absolut unverdächtig ist, eine "Unterwanderung durch Antisemiten" in irgendeinem gesellschaftlichen Bereich zu unterstützen, dann ist das Vongole!
Schon. Dass FFF sich zu Yallah Intifada bekennt, scheint sie jedoch nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:02 Dann aber bitte auch nur die gut 100 Mio Chinesen, die dem Mittelstand, bzw. der Oberschicht angehören.
Die Armen emittieren so gut wie nichts.
Eine Differenzierung ist natürlich schon interessant. Keine Frage. Die Armut in der VR ist groß - und in der Armut macht man sich wenig Gedanken um die Umwelt. Erst, wenn man den Luxus kennenlernt und Möglichkeiten sieht und hat bzw. gezeigt bekommt, macht man sich Gedanken. Oder wenn man durch Umweltprobleme direkt betroffen ist.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:32 Eine Differenzierung ist natürlich schon interessant. Keine Frage. Die Armut in der VR ist groß - und in der Armut macht man sich wenig Gedanken um die Umwelt.
Eben. Diese Menschen wollen erst mal aus der Armut raus - was man ihnen ja nicht verdenken kann. Jedoch nehmen mit der wirtschaftlichen Verbesserung, auch die CO2 Emissionen zu. Einfach weil man z. b. mit Kühlschrank und Waschmaschine einen höheren Strombedarf hat, als ohne das Zeugs.

Auch sollte man Indien nicht so ganz vergessen. Das ist inzwischen der umsatzstärkste Motorradmarkt weltweit. Scheint mir ein bisschen so zu sein, wie weiland in D. Bevor sich die Bevölkerung weitgehend mit Autos eindecken konnte, haben sich viele, aus finanziellen Gründen, erst mal ein Moped zugelegt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:05 Ja, sobald sich das Klima erwärmt hat, wird es kalt. Klingt plausibel. :)
Da denkt man wohl an das Versiegen des Golfstroms. Annahme (als Folge): in Europa wird es im Schnitt kühler. An anderen Orten wird es wärmer. Es gibt also nicht den überall gleichen Anstieg an Temperatur, sondern eher (der Chaostheorie folgend) "chaotisch verteilte" Folgen. Von der Arktis nimmt man ja an, dass sie ungleich deutlich an Temperatur anzieht, damit verbunden, dass schlicht und einfach das Eis auf dem Wasser wegtaut.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:51 Da denkt man wohl an das Versiegen des Golfstroms.
Schön und gut.
Andererseits bekommen wir lt. IPCC im worst case Modell bis 2100 hier ein subtropisches "Lorbeewaldklima"
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kli ... ognose.gif
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:59 Schön und gut.
Andererseits bekommen wir lt. IPCC im worst case Modell bis 2100 hier ein subtropisches "Lorbeewaldklima"
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kli ... ognose.gif
Nette Animation.
Die Tierchen aus dem Süden kommen ja jetzt schon bei uns an.
Und hin und wieder erleben wir aktuell mitten im Winter die Marienkäfer an unseren Fensterscheiben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:03 Nette Animation.
Wohl vom IPCC.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:24..., versucht man, den Boten der schlechten Nachricht, sprich die Wissenschaft, einfach der Lüge zu überführen.
Man könnte es aber auch wissenschaftliche Prüfung nennen. Sowas macht man nämlich mit Theorien u. Auswertungen der Wissenschaft gern mal. Ich weiss ist nur gern gesehen wenn es nicht um grüne Themen geht aber das Leben ist nunmal kein WünschDirWas...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 2. Feb 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:16 Kommt von denen, die es sich leisten können. Auf der Sonnenseite des elitären, privilegierten Lebens fehlt nur noch der Heiligen-Status.
Der wird bereits beansprucht.
Sie werfen Regierenden Doppelmoral vor und betonen, dass es keine Voraussetzung sei, das eigene Leben umzustellen, um Klimaaktivist zu werden

https://www.t-online.de/region/stuttgar ... ippe-.html

Also: Sobald Du Klimaaktivist bist, kannst Du fröhlich in der Welt herum jetten. Und wenn Dir das jemand unter die Nase reibt, bist nicht etwa Du der Doppelmoralist, sondern derjenige, der das mokiert. :?

Das sind schon so Herzchen. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:11 Der wird bereits beansprucht.
Sie werfen Regierenden Doppelmoral vor und betonen, dass es keine Voraussetzung sei, das eigene Leben umzustellen, um Klimaaktivist zu werden

https://www.t-online.de/region/stuttgar ... ippe-.html

Also: Sobald Du Klimaaktivist bist, kannst Du fröhlich in der Welt herum jetten. Und wenn Dir das jemand unter die Nase reibt, bist nicht etwa Du der Doppelmoralist, sondern derjenige, der das mokiert. :?

Das sind schon so Herzchen. :D
Prima, diese Logik ist nachvollziehbar. :D :D Wird bestimmt auch so von unseren Klimausern unterstützt. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:09 Man könnte es aber auch wissenschaftliche Prüfung nennen. Sowas macht man nämlich mit Theorien u. Auswertungen der Wissenschaft gern mal.
Ganz besonders wenn diese Wissenschaft, bei gleichen Faktoren, völlig widersprüchliche Ergebnisse liefert
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von firlefanz11 »

Ich persönlich hätte gegen ein mediterranes Klima in unseren Breiten rein gar nichts...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:15 Ich persönlich hätte gegen ein mediterranes Klima in unseren Breiten rein gar nichts...
Unsere Flora und Fauna schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:13 Ganz besonders wenn diese Wissenschaft, bei gleichen Faktoren, völlig widersprüchliche Ergebnisse liefert
Warum bloß?! :?:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:16 Unsere Flora und Fauna schon.
Survival of the fittest... Die müssen sich halt anpassen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:16 Unsere Flora und Fauna schon.
Dann wachsen in Kiel halt Palmen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:18 Survival of the fittest... Die müssen sich halt anpassen...
Natürliche Anpassung ist aber ein sehr langsamer Prozess.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:15 Ich persönlich hätte gegen ein mediterranes Klima in unseren Breiten rein gar nichts...
Ich auch nicht. Noch nie habe ich so viele Gurken, Tomaten und Paprika geerntet, wie im letzten Jahr.
Meinem frisch gepflanzten Aprikosenbaum dürfte das auch gefallen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Kritikaster »

Wenn schon Palmen in Kiel das angestrebte Ziel sind, sollten wir uns konsequenterweise vielleicht auch darum bemühen, noch erheblich mehr Menschen aus dem (nord-)afrikanischen Raum ins Land zu holen. Die müssten sich gar nicht erst umgewöhnen. :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Öko-Extremismus

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:37 Wenn schon Palmen in Kiel das angestrebte Ziel sind, sollten wir uns konsequenterweise vielleicht auch darum bemühen, noch erheblich mehr Menschen aus dem (nord-)afrikanischen Raum ins Land zu holen.
Die kommen eh. Besonders wenn es die deutschen Pässe quasi bei der Einreise gibt.
Antworten