butterfly hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:25)
Da windows 11 nicht auf alten Rechnern läuft, ist das wohl die Chance für Linux, noch mehr benutzt zu werden.
Aus Neugierde frage ich jene, die das wissen könnten:
Ich habe einen Lenovo ThinkPad X220 mit Intel Core i5-2520 CPU 2,5 GHz X 4; 12 GB RAM und SSD 500 GB. Ein Geschenk meines Sohnes vor etlichen 5 Jahren. Der Rechner läuft hervorragend... alles bestens mit Ubuntu. Kann der Rechner auch mit Windows 11 arbeiten?
Ich möchte gern eine Video-Überwachung für mein Grundstück in Polen auf dem Laptop darstellen können. Mit Windows 7 und dem Interfaceprogramm für die Videokameras lief das ganz zufriedenstellend. Dazu würde ich meinen Rechner jetzt zuerst mit Windows 11 laden wollen (weil Windows beim Laden den Rechner kapert) und danach erneut Ubuntu 20.4 LTS nachladen. Ubuntu bettet sich in den Rechner so ein, daß beim Hochstarten abgefragt wird, ob der Nutzer mit Windows oder Ubuntu arbeiten will.
Das Windowsgeschäft würde ich ganz unterlassen, wenn es eine Videokontroll-SW unter Linux gäbe. Bisher bin ich da nicht so recht fündig geworden.
Aber ich bin wirklich nicht in Nöten... das alles ist eher Luxus...