SC Freiburg

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(08 Nov 2021, 16:26)

Diese charakterlosen Plastikarenen sind auch einer von vielen Gründen warum ich mir inzwischen nur noch Regionalliga Fußball anschaue.

Plastikwurst von der heißen McDonalds Platte können sich die Event Fans gerne reinziehen. Ich bevorzuge den Holzkohlegrill.

Und zusätzlich: Rumpelfussball ist zwar nicht jedermanns Sache, aber spannend sind die Spiele genau so wenn nicht noch mehr, wie in der Bundesliga.
Das sehe ich auch so.

Ich bin auch auf jeden Fall dafür, dass in Deutschland die 50+1-Regel erhalten bleibt. Und wenn die Konsequenz daraus ist, dass keine Scheichs in deutsche Clubs investieren und die Söldner-Truppen aus England/Frankreich/Spanien den CL-Titel dauerhaft unter sich ausmachen - ich könnte damit gut leben. Ich bin sogar optimistisch, dass sich das positiv auf die Chancen für den eigenen Nachwuchs der Vereine auswirken würde.

Wir sind uns vermutlich einig, dass der Fußball aufpassen muss, dass er seine Wurzeln nicht komplett vergisst. Anderseits rücken neue Generation nach und wie Magath/Lienen zurecht sagten: Die Kids wachsen heute nicht mehr als Fan eines bestimmten Vereins auf, sondern als Fan eines bestimmten Spielers. Und wenn der den Verein wechselt, wechselt man mit ... Genauso, wie es vielen Kids eben genügt, Messis Dribblings in "FIFA" zu üben, statt mit einem echten Ball.

Keine Ahnung, weit das alles noch gehen muss, bevor es implodiert - wenn es überhaupt dazu kommt.

(Eigentlich bräuchten wir für solche übergreifenden Gedanken einen eigenen Strang, oder?)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Morgen wird ein richtig entscheidendes Spiel, bin mal gespannt ob man den 3-er holt oder die Serie langsam reisst. Wäre schade aber bei der SGE ist in der Liga soviel Druck aufm Kessel, das wird sehr schwer. Bei Kontern sind die bärenstark und ich hoffe das man da nicht reinläuft. Ein weiterer 3-er und man hätte zumindest nach unten etwas Luft.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

was für ein geschenkter Tag :dead: fürchte das ist der beginn von dem knacks den ich irgendwie erwartet habe. wäre trotzdem schön wenn man am ende der hinrunde auf 30 punkte kommt. klassenerhalt ist und bleibt das ziel, der höhenflug ist jetzt wohl vorbei, schade aber so isses nun mal.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Und die nächste Niederlage. Hatte echt gehofft das es wenigstens gegen Bochum was wird, aber nüscht. Jetzt auswärts gegen Gladbach mache ich mir da auch keine Illusionen. War eine klasse Hinrunde bis jetzt aber da ist wohl die Luft raus.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: SC Freiburg

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 21:24)

Und die nächste Niederlage. Hatte echt gehofft das es wenigstens gegen Bochum was wird, aber nüscht. Jetzt auswärts gegen Gladbach mache ich mir da auch keine Illusionen. War eine klasse Hinrunde bis jetzt aber da ist wohl die Luft raus.
Im Moment sieht es danach aus, als würde Freiburg den Gladbachern eine echte Klatsche verabreichen
0:6 ... ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: SC Freiburg

Beitrag von sunny.crockett »

Freiburg hat jetzt doch Einspruch gegen die Wertung des Spieles gegen die Bayern eingelegt. Natürlich dürfen sie das, aber ob sich Freiburg damit selbst einen Gefallen tut, wird sich erst zeigen.
Sollte Freiburg die 3 Punkte für das sportlich klar verlorene Spiel zugesprochen bekommen und dadurch am Saisonende dadurch einen Vorteil daraus ziehen, wird das auch ihrem Ansehen schaden. Freiburg ist generell ja sehr beliebt und zählt als ungewöhnlicher Verein, weil sie auch Fairness enorm leben. Ob man ggf. die geschenkten Punkte gegen das super Image einbüßen will wurde sicherlich im Verein heftig diskutiert.

Interessant dazu auch die Begebenheit von 2005, als Uli Hoeneß damaligen Freiburg-Trainer Volker Finke kurz vor dem Spiel noch sagte, dass er zu viele Nicht-EU-Ausländer auf dem Spielberichtsbogen hat und das Spiel schon vor Beginn verloren hätte, wenn er den Kader nicht anpassen würde. Finke hat dann einen nicht spielberechtigten Spieler noch in letzter Sekunde gestrichen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: SC Freiburg

Beitrag von Bolero »

Man will in die CL. Deswegen der Einspruch.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:41 Freiburg hat jetzt doch Einspruch gegen die Wertung des Spieles gegen die Bayern eingelegt. Natürlich dürfen sie das, aber ob sich Freiburg damit selbst einen Gefallen tut, wird sich erst zeigen.
Die Frage ist hier komplizierter, als sie auf den ersten Blick erscheint. Es ist nämlich nicht ganz klar, wer den Fehler zu verantworten hat: der FC Bayern oder das Schiedsrichtergespann. Ich tippe ja eher auf letzteres: Schiedsrichterfehler.
Um das zu untersuchen, muss eine Mannschaft formal Protest einlegen. Und dann muss man einfach mal schauen, wie so ein Schiedsrichterfehler zu werten ist.
Einfachste Lösung: ist es ein Schiedsrichterfehler, müssten die Minuten ab dem Fehler noch einmal angepfiffen und nachgespielt werden.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: SC Freiburg

Beitrag von Bolero »

Entscheidung des DFB-Sportgerichts
Freiburgs Einspruch nach Wechselfehler der Bayern abgewiesen
"Die Spielfortsetzung mit zwölf Mann sei im Wesentlichen auf ein schuldhaftes Fehlverhalten der Schiedsrichter zurückzuführen", heißt es in der Mitteilung des DFB.
Bayern kann "schuldhafte Einsatz nicht angelastet werden"
Freiburg hatte den Einspruch damit begründet, dass Bayern München während einer Auswechselphase in der 86. Minute kurzzeitig zwölf statt der erlaubten elf Mann auf dem Platz gehabt und damit ein zu diesem Zeitpunkt nicht spiel- oder einsatzberechtigter Spieler mitgewirkt habe.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... esen-.html

Ein anderes Ergebnis war auch nicht zu erwarten.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: SC Freiburg

Beitrag von Ove Haithabu »

Bolero hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:31 Ein anderes Ergebnis war auch nicht zu erwarten.
Also das der Einspruch abgelehnt wurde, ist erst einmal eine gute Nachricht, es bleibt trotzdem ein Beigeschmack in Bezug auf Verhältnismäßigkeiten.

Schliesslich wurde der Einspruch abgelehnt weil der Fehler dem Schiedsrichtergespann zugeordnet wurde, nicht weil es eine Bagatelle war. Das heisst, wäre es ein Fehler des FC Bayern so wäre man nicht unbedigt zum selben Schluss gekommen (wie ja auch andere Wechselfehler durchaus zeigen).

Die Verhältnismäßigkeit ist nun immer noch nicht gegeben, wenn z. B. der FC Bayern ohne Absicht einen nicht spielberechtigten Spieler für 20 Sekunden auf dem Platz hätte, wäre es für ein Schiedsgericht sehr wohl angemessen aus einem 1:4 ein 2:0 zu machen, egal ob der Spieler der Mannschaft einen Vorteil gebracht hat oder nicht. Wenn aber z. B. der FC Bayern absichtlich einen spielentscheidenden Elfmeter schindet und der Schiedsrichter sieht das nicht dann passiert gar nichts (ausser das der FC Bayern durch absichtlichen Betrug ein Spiel gewinnt). Also : unabsichtlicher kleiner Fehler = Sieg aberkannt, Spiel durch versätzlichen Betrug gewonnen : egal ("Pech gehabt, Tatsachenentscheidung").

Es zeigt auch ein wenig Arroganz wo Offizielle über anderen stehen. Die Frage ist ja : war es ein Fehler des Vereins oder des Schiedsrichtergepannes ? Ist es ein Fehler des Vereins, so muss eine harte Bestrafung her. Ist es ein Fehler des Schiedsrichters dann ist es egal. Ähnlich zeigt sich so eine Arroganz bei Fehlverhalten : Grätscht ein Spieler einen anderen ins Krankenhaus so kann er mit einer Strafe von 3 Spielen rechnen. Was passiert wohl bei Schiedsrichterbeleidigung (niemand verletzt) ? Die Strafe ist mindestens so hart.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: SC Freiburg

Beitrag von Mendoza »

Ove Haithabu hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:04 Ist es ein Fehler des Schiedsrichters dann ist es egal.
Es ist sicher nicht egal, aber was willst du denn vom Schiedsrichter? Wenn so was öfters passiert wird man ihn keine BuLi-Spiele mehr pfeifen lassen. Alles andere, z.B. Geldstrafe wäre auch total unfair, denn der Schiri ist ja auch nie der Held und verdient keine Millionen. Außerdem hätte auch Herrn Nagelsmann auffallen Müssen, dass der Coman noch immer auf dem Platz steht. Schließlich hat er ihn ja runter beordert!
Insgesamt finde ich, das Problem wurde im Sinne der Sportlichkeit gelöst und ich sehe hier auch keine Arroganz von Offiziellen.

Bei der Sache mit der Sportlichkeit gebe ich dir allerdings Recht. Versucht ein Spieler zu betrügen (Elfmeter schinden) ist es eine Petitesse oder sogar "Cleverness". Lässt ein Verein, wie der SC Freiburg einen Sachverhalt überprüfen wird er und sein Vorstand plötzlich zum Buhmann. Kann auch irgendwie nicht sein.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

Der SC Freiburg steht im DFB-Pokalfinale und hat die realistische Chance, da den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte zu holen. Schon jetzt zeigt sich: Bescheidenheit bei gleichzeitiger Beharrlichkeit und solidem Wirtschaften zahlt sich eben aus - und zwar schon jetzt.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: SC Freiburg

Beitrag von Christdemokrat »

Ich wünsche dem FC Freiburg und Christian Steich den Sieg im Pokalfinale.
Erasmus

Re: SC Freiburg

Beitrag von Erasmus »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 19:14 Ich wünsche dem FC Freiburg und Christian Steich den Sieg im Pokalfinale.
Selbst Stockkonservative haben mal leuchtende Momente. Das freut einen. ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: SC Freiburg

Beitrag von yogi61 »

Sieht gut aus für den SC. 1:0 und einen Mann mehr auf dem Platz.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: SC Freiburg

Beitrag von Bolero »

1:1

Jetzt wird's interessant.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: SC Freiburg

Beitrag von Misterfritz »

Bolero hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:36 1:1

Jetzt wird's interessant.
Ach shit,
ich hoffe, die Freiburger schaffen es!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: SC Freiburg

Beitrag von yogi61 »

Freiburg hat in der 2. Halbzeit ein wenig den Faden verloren. Leipzig mit den besseren Einzelspielern, aber vielleicht macht Nils. P ja noch ein Ding.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: SC Freiburg

Beitrag von X3Q »

Es hat gegen die Puffbrause am Ende leider nicht gereicht.

—X
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: SC Freiburg

Beitrag von Misterfritz »

X3Q hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:51 Es hat gegen die Puffbrause am Ende leider nicht gereicht.

—X
LEIDER!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

X3Q hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:51 Es hat gegen die Puffbrause am Ende leider nicht gereicht.

—X
Geld schießt eben doch Tore, man kann sich, mit dem entsprechenden Kleingeld, sportlichen Erfolg kaufen.
Das ist ja nichts neues, andere Ligen funktionieren schon seit vielen Jahren so.

Und die Medaillie hat eben zwei Seiten: mit RB Leipzig und dem Investment von Red Bull bekam Ostdeutschland - und vor allem: Sachsen - einen stabilen Erstligisten. Und zwar einen, der nicht auf Grund seiner Problemfans einen zweifelhaften Ruf hat. Zielgruppe von RB sind eben NICHT die altbekannten Fans, sondern auch und vor allem Frauen und Familien und ein eher gediegeneres Publikum. Und die sind nun einmal nicht gewaltbereit und machen Theater auf den Rängen und auf dem Weg ins Stadion und bringen alles in Verruf.
Sowas ist für das (internationale) Stadtmarketing ein sehr wichtiger Aspekt.

Und Clubs, wie Chemie Leipzig, Lok Leipzig etc., deren Fans nichts als Ärger machen und die das Problem nicht in den Griff bekommen, braucht keiner und will keiner.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: SC Freiburg

Beitrag von Skull »

sünnerklaas hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:44
Leipzig

Leipzig

Leipzig

[…]
Und was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun ? :?:

SC Freiburg. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: SC Freiburg

Beitrag von jorikke »

Ich habe für Freiburg mit gezittert. Mein Wunschsieger.
Am Ende hat es nicht gereicht.
Wie drückte es Freiburgs Trainer aus?
Gegen eine solche Klassemannschaft mitzuhalten war eine große Leistung.
Ein ehrlicher Mensch, ein Ehrenmann.
So ehrlich sollten wir uns alle mal machen. Wie Leipzig, mit nur 10 Spielern in der zweiten Halbzeit dagegen gehalten hat, das war saustark.
Wo das Geld ist, ist Fußballmacht. Das mag man beklagen, kann es aber nicht mehr ändern.
Schmähungen wie "rote Brause" usw. sind gegenüber aufopfernd spielenden Fußballern eine Beleidigung.
Den Quatsch sollte man unterlassen.
Die Frage ist, wie kann man den Knackpunkt Kohle irgendwie egalisieren.
International bleibt es so, wie es ist. Nationale Alleingänge sind nicht möglich.
Was aber wenn national eine zweite Tabelle parallel eingeführt wird?
So eine Art Meister der Herzen?
Dabei wird ganz einfach der Wert des Kaders bestimmt und pro 10 Millionen Überhang am Jahresende 1 Punkt abgezogen.
(oder mehr, oder weniger, hab ich jetzt nicht durchgerechnet.)
Wäre doch eine Möglichkeit einem Dauersieger der deutschen Meisterschaft eine gerechtere Einstufung zukommen zu lassen. Geht jetzt nicht gegen die Bayern, beträfe auch andere Vereine.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: SC Freiburg

Beitrag von Christdemokrat »

Erasmus hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 19:49 Selbst Stockkonservative haben mal leuchtende Momente. Das freut einen. ;)
Der SC Freiburg ist aus meiner Sicht ein ziemlich konservativ geführter Verein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:41
Die Frage ist, wie kann man den Knackpunkt Kohle irgendwie egalisieren.
International bleibt es so, wie es ist. Nationale Alleingänge sind nicht möglich.
Letztendlich sind es Clubs, wie Freiburg, also Clubs die nie durch gewaltbereite Hooligans aufgefallen sind, die unter dem seit Heysel durchgeführten Strategiewechsel leiden und hinten runter fallen. Man darf ja nicht vergessen: ohne die Investoren hätte man es in GB nie geschafft, das Problem der Hooligans in der Premier League in den Griff zu bekommen. Man hat seinerzeit die Zielgruppen geändert: mehr Familien, mehr Frauen, mehr Opernpublikum. Der Rest ist im hohen Bogen aus den Stadien geflogen. Aber Investoren bekommt man nur, wenn die Rendite stimmt, wenn alles auch entsprechend abgesichert, die Spitzenclubs geschützt sind.
Clubs, wie Freiburg und Union sind letztendlich die Leidtragenden. Und ich glaube kaum, dass sich ein UEFA-Cup-Finale, wie in diesem Jahr noch einmal wiederholt. Sicherlich wird man auch dort bald die Reißleine ziehen.
Freiburg kann letztendlich nur hoffen, dass sie sich langsam aber sicher auf den vorderen Plätzen etablieren.
Antworten