Hasskommentare im Internet
Moderator: Moderatoren Forum 4
Hasskommentare im Internet
Eigentlich dürfte das doch mit den Haßkommentaren im Internet kein so großes Problem sein, denn zumindest im persönlichen Umfeld müßten die Autoren dem Opfer bekannt sein. Es ist kaum anzunehmen, daß jemand Haßkommentare an Leute schickt, die er nicht kennt! Warum kann man denen nicht leichter nachgehen?
In wie weit bieten die sogenannten sozialen Medien den Nutzern an, Kommentare auf Ihrer Seite zu löschen? Also bei Facebook geht es, bei Youtube-Videos anscheinend nicht. Könnte man nicht die Betreiber dazu zwingen, den Benutzern grundsätzlich die Möglichkeit der Löschung von Kommentaren auf der eigenen Seite zu gestatten?
In wie weit bieten die sogenannten sozialen Medien den Nutzern an, Kommentare auf Ihrer Seite zu löschen? Also bei Facebook geht es, bei Youtube-Videos anscheinend nicht. Könnte man nicht die Betreiber dazu zwingen, den Benutzern grundsätzlich die Möglichkeit der Löschung von Kommentaren auf der eigenen Seite zu gestatten?
Re: Hasskommentare im Internet
Bei Youtube 3-Punkt Menu neben dem Kommentar anklicken,Aldemarin hat geschrieben:(11 May 2021, 18:51)
Eigentlich dürfte das doch mit den Haßkommentaren im Internet kein so großes Problem sein, denn zumindest im persönlichen Umfeld müßten die Autoren dem Opfer bekannt sein. Es ist kaum anzunehmen, daß jemand Haßkommentare an Leute schickt, die er nicht kennt! Warum kann man denen nicht leichter nachgehen?
dann gibt es Anpinnen, Entfernen, Melden und Nutzer ausblenden.
https://i.ibb.co/MMwnp81/Youtube-Kommentar-l-schen.jpg
Es ist aber doch ein Problem mit Hasskommentaren, weil wenn durch einen Kommentar die Menschenwürde oder das Persönlichkeitsrecht angegriffen werden, dann werden die Rechte anderer verletzt. Solche Kommentare gelten nicht als zulässig im Sinne der Meinungsfreiheit. Die Straffen können schon fett werden, so wie in diese Beispiele https://www.anwalt.org/facebook-hasskommentare/
Ab wann ist etwas ein Hasskommentar?
Ich habe das jetzt oft gelesen, kenne aber kein Beispiel.
Ich werde im Netz auch oft beleidigt, wenn einem meine Meinung nicht gefällt
oder das, was der Aggressor für meine Meinung hält.
Ich habe das jetzt oft gelesen, kenne aber kein Beispiel.
Ich werde im Netz auch oft beleidigt, wenn einem meine Meinung nicht gefällt
oder das, was der Aggressor für meine Meinung hält.
Ehrlich gesagt, ich bin zutiefst besorgt über die neue Terminologie. Warum braucht man den Begriff "Hasskommentare" oder gae "Hate Speech"? Wir haben die Tatbestände der Beleidigung, der üblen Nachrede, der Volksverhetzung und der Aufforderung zu oder Billigung von Straftaten. Aber jeder, der keinen von denen erfüllt, hat hiermit meine Genehmigung, mich oder meine Posts zu hassen so viel es beliebt. Das ist dann nämlich Redefreiheit.
Ich sehe keinen Nutzen, im Internet gepostete Inhalte anders zu bewerten als im persönlichen Gespräch ausgesprochene, und auch keinen Grund die Digitalisierung zum Anlass zu nehmen die gewachsenen Regeln von Grund auf zu hinterfragen. Aber ich sehe jede Menge Schaden, den mühsam über Jahrhunderte ausgehandelten Kompromiss zwischen Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrechten und Schutz der Gesellschaft von Adam und Eva neu zu verhandeln.
Ich sehe keinen Nutzen, im Internet gepostete Inhalte anders zu bewerten als im persönlichen Gespräch ausgesprochene, und auch keinen Grund die Digitalisierung zum Anlass zu nehmen die gewachsenen Regeln von Grund auf zu hinterfragen. Aber ich sehe jede Menge Schaden, den mühsam über Jahrhunderte ausgehandelten Kompromiss zwischen Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrechten und Schutz der Gesellschaft von Adam und Eva neu zu verhandeln.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Was heißt Nutzen? Je nach Plattform erreicht man im Internet halt wesentlich mehr Menschen als in der Kneipe, da ist man dann schneller bei einer "Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören".Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:27)
Ich sehe keinen Nutzen, im Internet gepostete Inhalte anders zu bewerten als im persönlichen Gespräch ausgesprochene...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
-
Aber warum muss man dazu die Gesetze ändern? Die Straftatbestände existieren doch alle schon und es steht jedem frei, Anzeige bei der Polizei zu erheben.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:44)
Was heißt Nutzen? Je nach Plattform erreicht man im Internet halt wesentlich mehr Menschen als in der Kneipe, da ist man dann schneller bei einer "Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören".
Meiner Meinung nach dienen die neuen Gesetze vor allem der Wiedereinführung der Zensur durch die Hintertür. Heute zensiert nicht mehr der Staat direkt, sondern er zwingt Privatunternehmen zur Zensur. Mit Meinungsfreiheit und Grundrechten hat das nur noch wenig zu tun. Die waren in Deutschland aber sowieso noch nie so wichtig.
- Tom Bombadil
Das musst du die Bundesregierung fragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Das sehe ich anders. Es war auch eines der Gründe für die politische Wende in der DDR hin zum bundesrepublikanischen System.Michael Alexander hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:50)
Mit Meinungsfreiheit und Grundrechten hat das nur noch wenig zu tun. Die waren in Deutschland aber sowieso noch nie so wichtig.
Genau dies zu tun ist meiner - und ich vermute Michael Alexanders - langer Rede kurzer Sinn.
Ich gestatte mir nur hinzuzufügen, dass dies eine Bringschuld des Gesetzgebers ist, keine Holschuld des Betroffenen.
Wer im Inernet an tausend Follower Peter hat die gleichen Techre und Pflichten wie jemand der das gleiche an tausend Leute mit Megaphon rausposaunt oder per Radio verbreitet.
- Tom Bombadil
Es gibt ja auch diverse Veröffentlichungen der Bundesregierung zu dem Thema, die könnt ihr lesen, oder die Presseberichte dazu. Wenn dann noch Fragen offen sind, kann sie euch nur die Bundesregierung beantworten.Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:42)
Ich gestatte mir nur hinzuzufügen, dass dies eine Bringschuld des Gesetzgebers ist, keine Holschuld des Betroffenen.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Dann kannst du gerne mal versuchen, diese Sichtweise dem demokratisch gesinnten Teil unter den Einwohnern Chinas oder Ungarns zu vermitteln. Aber richte dich vorher darauf ein, ungläubig ausgelacht zu werden.Michael Alexander hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:50)
Mit Meinungsfreiheit und Grundrechten hat das nur noch wenig zu tun. Die waren in Deutschland aber sowieso noch nie so wichtig.
Ehrlich, wie kann man nur so einen Unfug verbreiten.
Ich gestatte mir hinzuzufügen, das den eigenen Arsch hochkriegen und sich Wissen draufschaffen schon immer eine Holschuld war und auch bleiben wird.Perkeo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:42)
Genau dies zu tun ist meiner - und ich vermute Michael Alexanders - langer Rede kurzer Sinn.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Die Begründung des Gesetzes enthält wenig Konkretes und gar nichts zu der Frage wie man die Verhältnismäßigkeit der Einschränkung der Freiheit sicherstellen wird.Aldus hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:51)
Ich gestatte mir hinzuzufügen, das den eigenen Arsch hochkriegen und sich Wissen draufschaffen schon immer eine Holschuld war und auch bleiben wird.
Nehmen wir mal an ich stelle beim Staat einen Antrag. Eine klare Begründung, wie ich berechtigte Interessen des Staates sicherstellen will, liefere ich nicht. Beim Hinweis auf fehlende Unterlagen sage ich „ eigenen Arsch hochkriegen und sich Wissen draufschaffen“. Wie sind dann meine Chancen auf Bewilligung?
https://lokalo.de/artikel/287068/hate-s ... tifiziert/
Meinungsfreiheit hat seine Grenzen und das ist gut so.
hier nachzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsf ... _5_Abs._2_
Der Staat ist also in der Lage Social Media nach strafrechtlichen Meinung zu durchforsten oder sie werden gemeldet.
Wie müsste man das wo melden??
Meinungsfreiheit hat seine Grenzen und das ist gut so.
hier nachzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsf ... _5_Abs._2_
Der Staat ist also in der Lage Social Media nach strafrechtlichen Meinung zu durchforsten oder sie werden gemeldet.
Wie müsste man das wo melden??
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer