jack000 hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 19:40
Autofahrer halten sich i.d.R. an Verkehrsregeln, weil diese was zu verlieren haben.
Schön wär's. Wissenschaftlich erwiesen und in der Praxis ständig zu beobachten ist genau das Gegenteil!
Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei Geschwindigkeitsübertretungen und Rotlichtmissachtungen um weit verbreitetes Fehlverhalten handelt. [S. 13]
https://www.udv.de/resource/blob/78146/ ... t-data.pdf
Untersucht wurden hier noch Alkoholfahrten, also insgesamt grobe Vergehen. Wer dann noch 'leichtere' Vergehen wie Stop-Schild mißachten, Handy, Parkverstöße, Überholabstände (innerorts > 3 Autolängen, auf der Autobahn halber Tachowert (wobei dies auf der BAB auch kein leichtes Vergehen) etc. betrachtet, der merkt, dass im Straßenverkehr eben viele Regeln nicht beachtet werden.
Klar ist: Autofahrer haben alleine schon mehr Möglichkeiten, Regeln zu verletzten als der Radverkehr o. zu Fuß Gehende (z.B. Geschwindigkeit, Überholen, Parkverstöße, Versicherung+TÜV).
Je intensiver die Überwachung ist, desto größer ist der Grad der Regelbefolgung. [S. 15]
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Da die beiden letztgenannten wie auch die E-Roller (das kl. Nummernschild kann niemand bei der Vorbeifahrt erkennen, es dient in erster Linie dem Nachweis der Versicherung) keine Kennzeichnung haben, ist die Überwachung hier sehr eingeschränkt. Alleine schon dies führt nach wissenschaftl. Erkenntnis zu Regelverstößen. In der Summe ist es aber so, dass die Regelakzeptanz bei allen Verkehrsteilnehmern etwa gleich ist, nur hat - wie erwähnt - der Autoverkehr mehr Möglichkeiten dagegen zu verstoßen und Rad- und Fußverkehr als Verkehrsteilnehmer ohne Knautschzone halten sich an versch. Regeln aus eigenem Schutz o. mißachten diese aus subjektiv wahrgenommenem Schutz, z.B. Fahren auf dem Gehweg, weil die Fahrbahn o. Radspur zu gefährlich erscheint.
Zu bedenken ist zudem, wie regelwidriges Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird:
- 2 Personen auf dem E-Roller - fällt auf
- Radfahrer auf dem Gehweg oder gegen die Fahrtrichtung - fällt auf
- Fußgänger geht bei rot - fällt nicht auf, da (sofern die Fahrbahn frei ist) bei rot kaum mehr jmd. stehen bleibt
- Auto parkt auf Gehweg - fällt auf, wenn dort sonst niemand parkt, fällt nicht auf, wenn dort viele parken
- Auto fährt in 30-Bereich 35 o. 42 - fällt nicht auf
- Auto fährt in 30-Bereich 60 - fällt auf
- Rad oder Auto hällt nicht bei Stop - fällt nicht auf, da die Zeit des Verstoßes nur sehr kurz ist