Katzenliebhaber Strang.

Moderator: Moderatoren Forum 9

H2O
Moderator

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 17:42 Katzenliebhaber sind Menschen die mit Hunden nicht klar kommen.
Sozusagen die weniger Fähigen.
Um Gottes Willen, das ist keineswegs meine Meinung.
Mein Schnauzer aber, oder Terrier, so genau weiß er das selber nicht, hat Kant gelesen.
Schreib das mal!
Nun warte ich auf Prügel, er sitzt neben mir und grinst.
Also, ich komme mit Hunden bestens klar! Uns besucht sehr gern ein Hund (Format "Cocker Spaniel") aus der Nachbarschaft, der es irgendwie schafft, sich aus seiner Einfriedung hinauszumogeln. Und bei uns ist "offenes Grundstück", in das jeder hineinfahren kann... etwa DHL oder Poczta Polska. Inzwischen sind es zwei Hunde, die sich hier herumtreiben. Erster Weg zum Gartenteich und genußvoll Wasser schlappern.

Danach Rückmarsch über unsere Terrasse, die zugleich unser Zuweg zum Hauseingang ist. Mal ausbaldowern, ob unsere blöden Katzen dort herumlungern. Dann trete ich auf den Plan... Muttern macht das lieber nicht, und auf sie (die Hunde) mit Gebrüll und erhobenen Armen. Und schon geht der Zeck los: Gegenangriff mit Gebell und gefletschten Zähnen. Und Vadder wieder mit Gebrüll und erhobene Armen. So wogt der Kampf etwa 1 min hin und her... und dann wird es dem Hund zu dumm, und er verläßt mit abschätzigem Grinsen unser Grundstück.

Der Hund, inzwischen beide Hunde, kommt aber nahezu täglich... findet den vorhersehbaren Zeck offenbar lustig.

Weiterhin bin ich der zweite Stallknecht beim Nachbarn, der gleich zwei große Hunde auf seinem sehr sorgfältig eingefriedeten Grundstück hält. Der Nachbar kommt gelegentlich zum Wochenende aus Berlin nach Pommern. Ansonsten sind seine Hunde die zuständige Stallwache. Wenn Stallknecht Nummer Eins, Wojtek, ausfällt, dann schlägt meine Stunde, und ich muß die "Jungs" betreuen... morgens Futter und Wasser, und am späten Nachmittag noch einmal. Die "Jungs" sind begeistert, bekommen natürlich ihre Streicheleinheiten und ihre nachbarlichen Ansprachen. Die "Jungs" sind ziemlich große Kaliber... ein Kalb von Schäferhund und eins von Jagdhund mit Schlappohren. Unsere Katzen gehen beiden Hunden wohlweislich weiträumig aus dem Wege.

Auf Katzen bin ich nur durch Zufall gekommen... unser erster Kater hatte unsere Familie auf einem Spaziergang ausgesucht, und danach fanden sich immer wieder Nachfolger, die uns auf unseren Ferienreisen in Europa freilaufend begleiteten. Beste Erfahrungen und viele lustige Erlebnisse damit; allerdings haben wir unsere Unterkünfte und Zeltplätze immer auch nach Eignung für unsere Kinder und unsere Katze ausgesucht.

Ich meine, man muß sich auf den Charakter von Katzen einlassen, um gute Erfahrungen mit ihnen zu machen. Die Biester sind schon etwas eigenwillig; das muß man ertragen können... oder auf den Hund kommen: Ist ja auch nicht das Schlechteste!
jorikke

Beitrag von jorikke »

Trutznachtigall hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 08:41 € 100 finde ich preisgünstig, wenn man die Arbeitszeit und die Spritkosten bedenkt.
Die berechnen immer für zwei Beamte jeweils eine Stunde.
Finde ich auch völlig in Ordnung.
...aber es gefällt mir trotzdem nicht.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 17:42 Katzenliebhaber sind Menschen die mit Hunden nicht klar kommen.
Quark. Ich hatte Jahre lang nen Hund, und komme auch mit fremden Hunden gut klar.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jorikke

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 11:07 Quark. Ich hatte Jahre lang nen Hund, und komme auch mit fremden Hunden gut klar.
Quark, komischer Name für´n Hund.
firlefanz11

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 12:35 Quark, komischer Name für´n Hund.
Andere nennen ihren Hund: Hau ab!
Und dann rufen sie:"Hau ab! Komm her!"
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 08:45 Also, ich komme mit Hunden bestens klar!
Ich kann bestätigen, dass Du auch mit freundlicheren Hunden gut klar kommst 😂
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 14:15 Ich kann bestätigen, dass Du auch mit freundlicheren Hunden gut klar kommst 😂
Oha, natürlich hat mich auch schon der eine oder andere bösartige Biß getroffen. Hunde können wenigstens ebenso eifersüchtig sein wie Katzen. Bei einer gut gemeinten Fütterung der Raubtiere gerieten sich Ronnie (der Schäferhund) und Morus (der Jagdhund) in die Wolle... und mich hatten sie als ganz und gar unschuldiges Opferlamm auserkoren. Aber ich bin dann doch ziemlich wehrhaft, wenn das sinnvoll ist. Seitdem haben sie einigen Respekt vor mir.

Die beiden legen wirklich nur noch sehr großen Wert auf freundliche Umgangsformen, wenn ich ihren Hof betrete. :D Dem Herrn des Hauses ging es bei der Gelegenheit auch nicht viel besser! Aber seit diesem Erlebnis füttere ich die beiden mit leckeren Sachen nur noch getrennt voneinander!

Grüße an Deine ständige Begleiterin! Die ist ja wirklich artig!
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 17:14Dem Herrn des Hauses ging es bei der Gelegenheit auch nicht viel besser!
:eek: :eek: :eek:

Wie denn, H2O: Du musstest bei der Gelegenheit nicht nur die Hunde, sondern auch noch den Hausherrn Mores lehren?

;) :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 06:51 :eek: :eek: :eek:

Wie denn, H2O: Du musstest bei der Gelegenheit nicht nur die Hunde, sondern auch noch den Hausherrn Mores lehren?

;) :D
Nein, natürlich nicht. Auch der Herr des Hauses wurde gebissen, als wir die wütend ineinander verkeilten Tiere trennen wollten. Die Biester waren in dem Augenblick wirklich zum Fürchten... jeweils 50 kg geballte Wut. Aber wieder: Der Herr des Hauses wiegt etwa 100 kg und ich (leider!) noch etwas mehr ... :D Eine schwierige Sache, zwei Wüteriche zu trennen, ohne ihnen schweren Schaden zuzufügen.
firlefanz11

Da isses mit Katzen einfacher... Wenn Meine sich kabbeln komme ich groß u. breit aufgerichtet mit den Füßen stampfend auf sie zu, dann rennt die Eine von allein wech... :cool:
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Nein, mit "Gebärdensprache kann ich unsere feindlichen Schwestern nicht beeindrucken. Die Biester wissen ganz genau, daß ich ihnen nie und nimmer etwas antun würde.

Beide haben je einen Raum für sich allein... und wir halten sie so einigermaßen auf gegenseitigem Abstand. Neueste Macke: Sie nutzen die Katzentoilette im jeweils "feindlichen" Raum, und beklauen sich gegenseitig am Futternapf. Natürlich böses Gekreische und Gebrüll, wenn sie sich dann dabei erwischen. Das ist so möglich, weil wir den Katzen gefahrlosen Freigang geben können, den sie aber nicht etwa gemeinsam nutzen. Wird also die Abwesenheit der einen bemerkt, dann geht die andere auf Beutezug. Und wehe, wenn die Rückkehrerin dann auf die Räuberin trifft... So ist bei uns immer etwas los; Urenkel könnten uns kaum mehr fordern! :D

Nächste Macke: Kaum verlassen meine Frau oder ich unseren Sitzplatz am Tisch oder am Schreibtisch, schon belegt ihn eine der beiden... und die andere ist deshalb stinkesauer. :D

Glücksmomente gibt es aber auch, wenn Muttern ihr Mittagsschläfchen macht, sich die eine im Fußbereich und die andere im Kopfbereich meiner Frau zu einem Dreamteam vereinigen. :thumbup:

Und beide latschen liebend gern über meine Tastatur und schmusen mit dem Bildschirm meines Notebooks... :D
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 10:32 Nächste Macke: Kaum verlassen meine Frau oder ich unseren Sitzplatz am Tisch oder am Schreibtisch, schon belegt ihn eine der beiden... und die andere ist deshalb stinkesauer. :D
Meine Jüngere hat neuerdings meinen üblichen Sitzplatz auf der Couch als Schlafplatz für sich entdeckt.
Letztens stehe ich auf um mir in der Küche was zu trinken zu holen, und schwuppdiwupp springt sie vom Bücherregal, auf dem sie zuvor herumgelungert hat, und rollt sich auf meinem Sitzplatz zum Schläfchen zusammen...
Glücksmomente gibt es aber auch, wenn Muttern ihr Mittagsschläfchen macht, sich die eine im Fußbereich und die andere im Kopfbereich meiner Frau zu einem Dreamteam vereinigen. :thumbup:
Das hab ich so ähnlich jeden Morgen... Nachdem sie die ganze Nacht aktiv waren, kommt erst die Ältere, und platziert sich neben meiner Brust zum schlummern, und etwas später die Jüngere neben den Beinen.
Und beide latschen liebend gern über meine Tastatur... :D
Meine auch. Ich drängle sie dann mit der Hand immer wieder runter...
Ansonsten liegen sie mir, während ich arbeite, liebend gern im wahrsten Sinne des Wortes auf der Tasche...
Die Eine auf der Laptoptasche u. die Andere auf dem Rucksack.
Irgendwann wirds der Älteren dann aber zu unpersönlich, und dann hopst sie auf meinen Schoß, und will gekrault werden.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 10:32
Und beide latschen liebend gern über meine Tastatur und schmusen mit dem Bildschirm meines Notebooks... :D
Das scheint so ne Katzenmacke zu sein.

https://www.directupload.eu/file/d/8550 ... 86_jpg.htm

Meine Lotti macht sich's auch gerne auf meinem Läppi bequem. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Misterfritz
Vorstand

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:37 Meine Lotti macht sich's auch gerne auf meinem Läppi bequem. :D
Bei der Grösser der Katze brauchst Du dringend einen Laptop mit grösserer Tastatur :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 22:16 Bei der Grösser der Katze brauchst Du dringend einen Laptop mit grösserer Tastatur :p
...und die wächst noch, die ist noch nicht ausgewachsen. Maine Coon wachsen bis zum 3. Lebensjahr und Lotti wird im September gerade mal 1 Jahr. :D

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Heute 'mal wieder ein Bericht der Art Tom & Jerry:

Unser zänkisches Katzen-Damen-Duo Mira (die Graugetigerte gehört unserem Sohn) und Kiki (die Abessinierin hatten wir uns vor 2,5 Jahren ins Haus geholt) belauern sich gegenseitig an der Katzenklappe, und dann setzt es Gekreische und tiefes Grollen, gelegentlich auch ein paar Backpfeifen. Der gegenseitige Ärger hemmt den Drang zum Freilauf dann doch.

Umso erfreuter sah ich, daß Kiki mit einer Maus im Mäulchen den Wintergarten betrat. Gaaaanz schnell die Schiebetüren ins Wohnhaus zugeschoben, damit das bedauernswerte Opfer nicht unter unseren Möbeln im Wohnbereich Schutz findet. Das übliche Ritual: Spielstunde mit Maus. Kiki hat kein Interesse an toten Mäusen... das sind für Kiki Spielverderber. Irgendwann war die Maus weg... entweder von Mira aufgefuttert, oder in einem Holzstapel vor weiterem Stress bewahrt. Keine Reste zu entdecken... also lebt wahrscheinlich noch. Schluß der Vorstellung!

Nun, am Sonntag, prüfe ich meinen Posteingang: SMS, WhatsApp, e-mail. Da fiel mir ein bewegter Schatten auf... naja, die Maus hatte im Bereich der Schiebetüren doch einen Durchschlupf gefunden, war also in unseren Wohnbereich gelangt. Da hört der Spaß aber auf! Muttern gleich mit Aufwaschlappen zur Stelle, um den Eindringling zu packen. Nach einigen Fehlversuchen hatte Muttern den Eindringling erwischt... der sie keck in den Zeigefinger biß und dadurch wieder freikam. Kiki sah sich das Schauspiel interessiert an, die Maus flitzte unter ihr durch und um sie herum: Beeindruckte Kiki überhaupt nicht.

Mutters zweiter Fangversuch gelang, und so wurde die Maus lebend ins tiefe Gras der Wiese entlassen.

Ich glaube, daß ich künftig auch die Eingangskontrolle übernehmen werde. Die Katzenklappe von draußen in den Wintergarten öffnet sich dann nur bei mausfreier Rückkehr aus dem Jagdrevier.
Misterfritz
Vorstand

Seit Tiger nicht mehr ist,
bekomme ich immer wieder Besuch von anderen Katern auf meiner Terrasse.
Heute war es ein hellgrau getigerter Langhaarkater, von dem ich nicht mal weiss, zu wem der gehört. Ein ausnehmend hübsches Tier. Aber Mini würde das nicht goutieren, wenn der sich hier häufiger aufhalten würde.
firlefanz11

Meine Ältere fängt neuerdings damit an mir beim Morgengrauen immer was zu erzählen...
Jetzt schaut sie aber gerade interessiert aus dem Bürofenster weil da ein Rotmilan seine Kreise zieht.
Der Bauer hat gestern abend das Feld auf der anderen Straßenseite abgeerntet. DAAA war was los...! Störche u. Milane ohne Ende, und die Mädels haben sich die Nase an den Fenstern platt gedrückt...!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 11:08 Meine Ältere fängt neuerdings damit an mir beim Morgengrauen immer was zu erzählen...
Jetzt schaut sie aber gerade interessiert aus dem Bürofenster weil da ein Rotmilan seine Kreise zieht.
Der Bauer hat gestern abend das Feld auf der anderen Straßenseite abgeerntet. DAAA war was los...! Störche u. Milane ohne Ende, und die Mädels haben sich die Nase an den Fenstern platt gedrückt...!
Bei diesem Beitrag kann man sowohl Katzen als auch kleine Mädchen vor sich sehen. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 12:55 Bei diesem Beitrag kann man sowohl Katzen als auch kleine Mädchen vor sich sehen. :D
Hehe, stimmt! :thumbup:
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 09:41 Seit Tiger nicht mehr ist,
bekomme ich immer wieder Besuch von anderen Katern auf meiner Terrasse.
Heute war es ein hellgrau getigerter Langhaarkater, von dem ich nicht mal weiss, zu wem der gehört. Ein ausnehmend hübsches Tier. Aber Mini würde das nicht goutieren, wenn der sich hier häufiger aufhalten würde.
Tja, so unterschiedlich können Katzen miteinander umgehen. Also: Unsere beiden sind sich spinnefeind... das knurrt und kreischt, 'mal fliegen auch die Fellflocken, und Vadder muß die Kampfhennen trennen. Dann unser Hausbesuch (kommt mir nicht über die Schwelle!) Monsieur Noir, ein hochbeiniger schlanker schwarzer Kater. Madammeken Kiki macht mit ihm gelegentlich wilde Jagd; da weiß man manchmal nicht, wer Jäger und Gejagter ist. Tun sich aber gar nichts, freuen sich sogar, daß endlich einmal wieder etwas los ist.

Unsere Mira, eine stämmige Grautigerin, die mein Sohn hier während langwieriger Bauarbeiten einquartiert hat, ist deutlich kräftiger... Kiki muß sich in Acht nehmen und ernsten Gefechten ausweichen. Mira hatte im vergangenen Jahren ein Handikap, hatte die ersten Stufen der Regenbogenbrücke schon erklommen. Da mußte ich sie vor Kiki schützen. Jetzt hat sich die Sache umgedreht. Dafür hat Mira jetzt eine Höllenangst vor dem schwarzen Kater. Wenn der in Sichtweite kommt, dann verschwindet Mira ganz schnell in "ihrem Zimmer". Mira bewohnt unser Gästezimmer, Kiki ist unser Schlafzimmergast. So kann man sie nachts trennen und wüstes Gekreische und Geknurre vermeiden.

Der einen Freud', der anderen Leid!
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 17:26 Tja, so unterschiedlich können Katzen miteinander umgehen. Also: Unsere beiden sind sich spinnefeind... das knurrt und kreischt, 'mal fliegen auch die Fellflocken, Mira bewohnt unser Gästezimmer, Kiki ist unser Schlafzimmergast. So kann man sie nachts trennen und wüstes Gekreische und Geknurre vermeiden.
Da kann ich nicht mitreden, weil Lotti keine Gefährten hat. Da meine Tochter seit 2020 im Homeoffice arbeitet, üben sich ihre beiden Stubentiger im Belagern, weichen ihr nicht von der Seite.
Bei Lotti ist das ähnlich. Die begleitet mich sogar auf Toilette ...
Wir mussten sie operieren lassen, weil sie nichts mehr gefressen und nur noch wenig getrunken hat. Ein "sehr sensibler" Tierarzt war - ohne weitere Untersuchung - der Meinung "die hat'n Tumor, da hilft nur noch einschläfern ..."
Ich wäre dem am liebsten an die Gurgel gesprungen, habe meine Mieze geschnappt und mir eine zweite Meinung eingeholt.
Der Tumor stellte sich als Fellbüschel heraus, der operativ entfernt werden musste, hatte sich irgendwie im Darm verkeilt.
Zwei Stunden später konnte ich mein Lottchen wieder nach Hause holen und jetzt frisst sie mir die Haare vom Kopf. Hat ja schließlich einiges nachzuholen.

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 16:07 (...)
Der Tumor stellte sich als Fellbüschel heraus, der operativ entfernt werden musste, hatte sich irgendwie im Darm verkeilt.
Zwei Stunden später konnte ich mein Lottchen wieder nach Hause holen und jetzt frisst sie mir die Haare vom Kopf. Hat ja schließlich einiges nachzuholen.
Diesen Hintergrund vermute ich bei Mira (gehört meinem Sohn) auch, als sie im Mai 2023 mit wackeligen Schritten die Regenbogenbrücke bestieg. Nach 1 Woche Behandlung und Ernährung am Tropf hat sich der Knoten aufgelöst. Wir und Mira waren erleichtert, als sie auf dem Heimweg vom Tierarzt unsere Katzentasche vollgekotet hatte. Sie hatte das Glück, ohne eine solche Operation diesen Zustand zu überstehen. Ich hatte schon meinen schwarzen Anzug abgebürstet... Das ist vermutlich bei unseren Hauskatzen mit dickem Unterfell ein großes Problem: In der Winterkälte brauchen sie ein dickes wolliges Fell, aber bei der Fellpflege schlucken sie im Frühjahr oft mehr Wolle, als mit Grasaufnahme wieder erbrochen wird. In diesem Frühjahr hat diese Strategie gottlob geklappt... und schon kann Mira sich wieder kloppen... und wird nicht verkloppt. :D :mad2:
firlefanz11

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 16:07 Die begleitet mich sogar auf Toilette ...
Macht meine Jüngere auch. Allerdings springt sie dann immer in die Badewanne weil sie dort ein einziges Mal eine kleine Fliege fangen konnte...
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 10:45 ..., als sie im Mai 2023 mit wackeligen Schritten die Regenbogenbrücke bestieg.
Bifröst? Hat ie nen guten Draht zu Heimdall?
Das ist vermutlich bei unseren Hauskatzen mit dickem Unterfell ein großes Problem: In der Winterkälte brauchen sie ein dickes wolliges Fell, aber bei der Fellpflege schlucken sie im Frühjahr oft mehr Wolle, als mit Grasaufnahme wieder erbrochen wird.
Ich kann meine Jüngere so oft bürsten so oft ich will. Es kommt jedesmal ein riesen Büschel zusammen... :rolleyes:
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 10:40 Bifröst? Hat ie nen guten Draht zu Heimdall?
Auha, ein starker Bezug zu Island? Nein, den hatte ich nicht im Sinn! Die Regenbogenbrücke ist unter Katzenliebhabern die Brücke ins Jenseits. Dieses schreckliche Ergebnis blieb uns im Mai 2023 erspart. Die Lage war schon sehr angespannt, zumal Mira bei uns in Pflege ist, weil der Wolkenkratzer, in dem unser Sohn mit Mira wohnt, seit fast 2 Jahren außen eingerüstet ist... Mira also unbemerkt auf Wanderschaft gehen könnte. In einer Großstadt ist das kein gutes Gefühl. Und so haben wir 2 Katzen, die sich eifersüchtig belauern.
Ich kann meine Jüngere so oft bürsten so oft ich will. Es kommt jedesmal ein riesen Büschel zusammen... :rolleyes:
Das ist so bei unseren europäischen Hauskatzen. Aber im Frühjahr wird das Winterfell abgestoßen. Dann kommt besonders viel Wolle zusammen, die die Katzen bei der Fellpflege verschlucken. Dann nehmen sie Grashalme auf und erbrechen die Grashalme mit den Wollbüscheln; die sehen oft aus wie ertrunkene Mäuse.... Wenn alles gut geht, dann bleibt diese Eigenart ohne schlimme Folgen. Wie man aber bei @DarkAngels Lotti sieht, können die Wollbüschel zu schlimmen Verstopfungen führen.
Da hilft es schon, wenn man die Tierchen immer gründlich kämmt und bürstet. Bei Mira unmöglich... die kratzt und beißt dann. Also ab in den Garten und Gras fressen!
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 11:05 Die Regenbogenbrücke ist unter Katzenliebhabern die Brücke ins Jenseits.
War mir bis dato nicht bekannt...
Also ab in den Garten und Gras fressen!
Ich hab immer einen Topf Katzengras im Wohnzimmer zu stehen.
Davon ab bekommen sie ein Trockenfutter mit Lachsöl, das die Haarballenbildung reduziert.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 11:20 War mir bis dato nicht bekannt...

Ich hab immer einen Topf Katzengras im Wohnzimmer zu stehen.
Davon ab bekommen sie ein Trockenfutter mit Lachsöl, das die Haarballenbildung reduziert.
Unsere beiden Katzen bekommen Royal Canin Trockenfutter Protein Exigent, das beide sehr gern annehmen. Ansonsten haben sie unterschiedliche Geschmäcker... die eine (Kiki) muß ganz unbedingt Winston Käsepaste als Leckerli haben, die andere (Mira) braucht dringend eine Winston Stange und vor allem vier oder fünf Partysnacks. Das alles natürlich nur einmal am Tag.

Ich habe gesehen, daß Royal Canin auch Trockenfutter zur Verminderung von Haarbällen im Katzenmagen anbietet: Royal Canin Hairball Care. Wenn wir Mira im kommenden Frühjahr immer noch in Pflege haben sollten, dann will ich dieses Trockenfutter gern für sie beschaffen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 11:05 Das ist so bei unseren europäischen Hauskatzen. Aber im Frühjahr wird das Winterfell abgestoßen. Dann kommt besonders viel Wolle zusammen, die die Katzen bei der Fellpflege verschlucken. Dann nehmen sie Grashalme auf und erbrechen die Grashalme mit den Wollbüscheln; die sehen oft aus wie ertrunkene Mäuse.... Wenn alles gut geht, dann bleibt diese Eigenart ohne schlimme Folgen. Wie man aber bei @DarkAngels Lotti sieht, können die Wollbüschel zu schlimmen Verstopfungen führen.
Da hilft es schon, wenn man die Tierchen immer gründlich kämmt und bürstet. Bei Mira unmöglich... die kratzt und beißt dann. Also ab in den Garten und Gras fressen!
Lotti ist eine Maine Coon (wird sehr groß) und hat halblanges Fell. Da kommt von Haus aus viel Wolle zusammen.
Glücklicherweise liebt sie es gebürstet zu werden, ist wie Streicheln. Sie hat da ihre bestimmten Zeiten - i.d.R. wenn wir gefrühstückt haben.
Seit einigen Wochen darf sie mit in den Garten, weil wir das Gejammer nicht ausgehalten haben. Lotti bleibt die ganze Zeit in unserer Nähe. Sie will halt nicht allein sein, sammelt aber dennoch bei ihren Streifzügen durch den Garten jede Menge Kletten und Grannen auf. Dann gibt's auch mal Knubbel im Fell, die nicht so leicht auszubürsten sind ...

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

@ Dark Angel.
Maine Coon Katzen sind wirklich imposante Riesen! Finde ich auch wunderschön; aus alter Anhänglichkeit habe ich aber immer wieder zu Abessiniern gefunden. Das kommt noch aus unseren jüngeren Jahren mit kleinen Kindern und Campingreisen. Da wären große Katzen schon etwas schwierig zu tragen. Meist durften unsere Katzen aber auch ganz brav an der Leine mitlaufen. Abessinier bringen es auf etwa 5 kg; unsere Kiki hat 3,5 kg Lebendgewicht... ich vermute, daß es eine ausgewachsene Lotti auf 10 kg bringen wird... und ein Lotterich könnte es dann schon auf 12 kg bringen.

Am Zelt durften unsere Katzen aber immer frei laufen. Dazu haben wir uns in einen etwas abgelegenen Teil des Zeltplatzes verzogen. Natürlich haben wir den Platzwart immer gefragt, ob wir unsere Tiere frei laufen lassen dürfen. In Frankreich und an der niedersächsischen Nordseeküste war das nie ein Problem.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 13:55 @ Dark Angel.
Maine Coon Katzen sind wirklich imposante Riesen! Finde ich auch wunderschön; aus alter Anhänglichkeit habe ich aber immer wieder zu Abessiniern gefunden. Das kommt noch aus unseren jüngeren Jahren mit kleinen Kindern und Campingreisen. Da wären große Katzen schon etwas schwierig zu tragen. Meist durften unsere Katzen aber auch ganz brav an der Leine mitlaufen. Abessinier bringen es auf etwa 5 kg; unsere Kiki hat 3,5 kg Lebendgewicht... ich vermute, daß es eine ausgewachsene Lotti auf 10 kg bringen wird... und ein Lotterich könnte es dann schon auf 12 kg bringen.
Das ist meine Lotti https://www.directupload.eu/file/d/8613 ... vu_jpg.htm
Inzwischen ist sie noch etwas gewachsen, wiegt jetzt, mit knapp einem Jahr 4,5 kg. Katzen bringen es auf ca. 7kg, Kater auf 10kg und auf eine Länge bis zu 120cm - von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze :) . Es gibt auch Maine Coon, die werden größer und schwerer, ob die aber gesund sind und eine große Lebenserwartung haben, ist eine andere Frage.
Ich liebe Maine Coon, weil das ausgesprochene Schmusekatzen sind, sehr menschenbezogen und anhänglich.
Meine letzte ist 20 Jahre alt geworden und es hat fast fünf Jahre gedauert, bis ich mir endlich eine neue Mieze zugelegt habe, obwohl ich immer wieder Angebote, Annoncen u.ä. durchgesehen hab, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf "sowas wie Heifa bekommst du nie wieder". Lotti ist genauso verschmust, wie es Heifa war, hat aber mehr Dummheiten im Kopf. :D

Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 10:30 Das ist meine Lotti https://www.directupload.eu/file/d/8613 ... vu_jpg.htm
Meine Güte, was hat sie bloß für einen langen, beeindruckenden Steert!
Wenn sie spazieren geht, schleift sie ihn dann hinter sich her?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Trutznachtigall hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 10:45 Meine Güte, was hat sie bloß für einen langen, beeindruckenden Steert!
Wenn sie spazieren geht, schleift sie ihn dann hinter sich her?
:D :D Nein macht sie nicht. Entweder solziert sie mit hoch erhobenen Schwanz durch den Garten oder sie "trägt" ihn kurz über dem Boden. Bei Maine Coon (auch bei Norwegischen Waldkatzen) ist der Schwanz genauso lang wie der Körper.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 10:30 Das ist meine Lotti https://www.directupload.eu/file/d/8613 ... vu_jpg.htm
Inzwischen ist sie noch etwas gewachsen, wiegt jetzt, mit knapp einem Jahr 4,5 kg. Katzen bringen es auf ca. 7kg, Kater auf 10kg und auf eine Länge bis zu 120cm - von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze :) . Es gibt auch Maine Coon, die werden größer und schwerer, ob die aber gesund sind und eine große Lebenserwartung haben, ist eine andere Frage.
Ich liebe Maine Coon, weil das ausgesprochene Schmusekatzen sind, sehr menschenbezogen und anhänglich.
Meine letzte ist 20 Jahre alt geworden und es hat fast fünf Jahre gedauert, bis ich mir endlich eine neue Mieze zugelegt habe, obwohl ich immer wieder Angebote, Annoncen u.ä. durchgesehen hab, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf "sowas wie Heifa bekommst du nie wieder". Lotti ist genauso verschmust, wie es Heifa war, hat aber mehr Dummheiten im Kopf. :D
Was für eine entzückende Katze! :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

(...)
Ein sehr hübsches Mädchen! Viel Freude in bester Gesundheit mit dieser Lotti!
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 12:09 Was für eine entzückende Katze! :)
Dat is eher n Berglöwe...!!! ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 13:46 Dat is eher n Berglöwe...!!! ;)
Berglöwen haben aber kurzes Fell. :D :cool:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 12:09 Was für eine entzückende Katze! :)
Warum die ausgerechnet meine Nähmaschine als Aussichtsplattform auserkoren hat, hat sie mir nicht verraten.
Ist der ehemalige Wintergarten, hatte da viele Orchideen, Bromelien und andere tropische Pflanzen drin.
Mit einer Neuerwerbung (ein Oncydium spledidum) hatte ich mir einen Virus "eingefangen" der alle meine Orchdideen und Bromelien dahin gerafft hat. Konnte das Kompostoflorum abfalliensis nur noch verbrennen.
Danach wollte ich nicht mehr und aus dem Wintergarten ist ein Hobbyraum geworden.

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Das Jahresabenteuer liegt erst einmal wieder hinter mir! Beide Katzen sind heute gegen Tollwut geimpft worden; ein Muß für Freigänger. Frei laufende Katzen leben hier in der Pommerschen Heide weitab von Autoverkehr ziemlich ungefährlich. Nur das Thema Tollwut muß auch hier sorgfältig beachtet werden, weil typische Beutetiere wie kleine Nager leider Träger dieser Erreger sein können, aber auch Füchse und ungeschützt freilaufende Hunde.

Ein Abenteuer war's dennoch: Unsere Freigänger muß man erst einmal einfangen und in die Katzentasche hineinbugsieren! Mit Gastkatze Mira ging das ja noch, aber bei unserem Madammeken Kiki trat mir dann doch der Schweiß auf die Stirn! Kiki kam als zweite ins Geschäft... und die Katzentasche roch noch nach der vorangehend verfrachteten Mira, ihrem gehassten Mitbewohner. Ich mußte die Tasche von allen Besitztümern der Gastkatze räumen und Kikis Unterlagen dort hineinlegen. Dann ging's irgendwann mit gutem Zureden und Hinterlist.

Der Rest der Impfaktion war einfach bei beiden Tieren: Gejammere und gutes Zureden unterwegs im Auto, Tasche öffnen bei Tierarzt, Katze am Hinterteil nach vorne schieben bis zur Schulter. Dann packte der Tierarzt die Haut an der Schulter... und schwupps war die Spritze unter der Haut. Beide Tiere haben offenbar gar nichts davon gespürt in ihrem Stress. :thumbup:

Beide Katzen zugleich zum Tierarzt bringen? Das geht ja gar nicht! Anspannung ohne Grenzen für Mensch und Tier!

Wenn nichts weiter geschieht, dann bleibt mein Anschiedsgruß beim Tierarzt gültig: "Dziękuję i do zobaczenia w przyszłym roku!" (Vielen Dank und auf Wiedersehen im kommenden Jahr!)

Ich gönne mir jetzt erst einmal ein Glas Wein zur Entspannung... :D
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Gelten die Haitianer in Springfield, Ohio, eigentlich auch als Katzenliebhaber? :D
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Trutznachtigall

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 18:02 Gelten die Haitianer in Springfield, Ohio, eigentlich auch als Katzenliebhaber? :D
Na sicher doch, die haben ihre Katzen zum Fressen gern.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 19:23 Na sicher doch, die haben Katzen zum Fressen gern.
Ich würde mein Eigentum und meine Lieben sicher mit der gebotenen Gewalt verteidigen. Aber in Westpommern sind die Leute doch allgemein sehr lieb im Umgang mit Haustieren. Heute gerade wieder erlebt beim Tierarzt.
Trutznachtigall

H2O hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 16:01 Ich gönne mir jetzt erst einmal ein Glas Wein zur Entspannung... :D
Wohlsein! :)

Deine Katzenstories erheitern und begeistern mich immer wieder.
Aber die Ladies scheinen doch manchmal ziemlich anstrengend zu sein.
Ich glaube, mir würde da ab und an der Geduldsfaden reißen. :rolleyes:
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Für alte Leute sind Haustiere ein Kinderersatz. Meine Erkenntnis in meinen alten Tagen: Auch Kinder können sehr anstrengend sein... lebenslänglich. :D Aber missen möchte ich weder unsere Kinder noch unsere Katzen. :thumbup:
Gluck

Beitrag von Gluck »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 18:02 Gelten die Haitianer in Springfield, Ohio, eigentlich auch als Katzenliebhaber? :D
So wie Alf in den 80ern. :?
Je kunt niet 'zwakkop' zeggen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gehoert nicht in diesen Strang
Support the Australian Republican Movement
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 11:19 Gehoert nicht in diesen Strang
[MOD] Oooch, naja, gallebitterer Spott sollte schon auch in diesem tier- und menschenfreundlichen Thema einen Platz haben, sollte aber nicht den vorherrschenden Anteil der Beiträge bilden. Dann muß der Moderator Einhalt gebieten.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 08:41 € 100 finde ich preisgünstig, wenn man die Arbeitszeit und die Spritkosten bedenkt.
Die sind nett. Hier würden sie das Tier gleich ins Tierheim bringen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 09:09 [MOD] Oooch, naja, gallebitterer Spott sollte schon auch in diesem tier- und menschenfreundlichen Thema einen Platz haben, sollte aber nicht den vorherrschenden Anteil der Beiträge bilden. Dann muß der Moderator Einhalt gebieten.
Eben. Es muss auch Forenthemen geben ohne VT, Politik und Trump :mad:
Support the Australian Republican Movement
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 09:18 Die sind nett. Hier würden sie das Tier gleich ins Tierheim bringen.
Ich habe immer wieder mit Aushängen Erfolg gehabt; zweimal die Gewißheit, daß ein geliebtes Tier in einem Unfall gestorben ist, einmal, daß unsere frisch zugezogene und nach 14 Tagen Eingewöhnung entlaufene Kiki gefunden wurde, dann aber auch wieder damit, daß ein uns zugelaufenes Tier wieder in seine überglückliche Familie zurückkehren konnte.

Einmal mußten wir in einem besonders abscheulichen Fall die (sehr freundliche) Polizei bemühen. Da hatten Leute ihr sehr krankes Tier (einen großen Schäferhund, Hinterteil gelähmt) allein gelassen und waren in Kroatien auf Urlaubsreise. Schließlich saß das verängstigte Tier bei uns auf der offenen Wiese und wußte nicht mehr ein noch aus. Am Ende kamen freiwillige Mitarbeiter eines Tierheims aus Posen (150 km entfernt!), um sich mit dem kranken Tier zu befassen. Wir hatten dem Tier ein geschützes Obdach und ein warmes Lager in unserem Wintergarten gegeben, es gefüttert und frisches Wasser gleich an seinem Lager bereitgestellt... und ihm immer wieder in deutscher Sprache gut zugeredet (War schließlich ein deutscher Schäferhund!).

Was man sehen kann: Verantwortungslose Tierhalter gibt es auch in Polen, aber viel mehr Tierfreunde, die mit Tieren sehr mitfühlend umgehen.
Antworten