Katzenliebhaber Strang.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 10:00 Ja, das fragen viele.
Mini ist eine Wildgeburt, sie wurde Anfang Februar 2011 in Luxor geboren. Das Muttertier wurde wahrscheinlich vergiftet. Jedenfalls hat sie sich mit 4 Wochen von Hunger und Durst getrieben rausgetraut - wo ich sie dann gefunden habe (und 5 Tage später nach Deutschland geschmuggelt habe).
Sie hat mit Menschen nix am Hut (ich hatte hier schon tagelang Besuch, der die Katze nie gesehen hat). Selbst ich kann sie nur bedingt händeln. Sie wäre nie vermittelbar - Tiger viel eher.
Ach ja, so war das. Dann dem Tiger alles Gute für eine baldige neue Heimat.

Wir haben vor Jahren eine kleine Katzendame aus dem Tierheim geholt -Lotteliese- und sie unserem alten Kater Lillymann einfach vor die Nase gesetzt.
Der hat sie mit pechschwarzen Augen und Knurren angeguckt. Sie hat sich mit einem Satz an seinen Bauch gekuschelt und ist eingeschlafen.
Er harrte hilf- und fassungslos aus, und hat sich letztlich auch zum Schlafen hingelegt. Was sollte er tun...
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie bekommt man denn eine Katze aus Ägypten rausgeschmuggelt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 12:04 Wie bekommt man denn eine Katze aus Ägypten rausgeschmuggelt?
RAUSschmuggeln ist eher nicht das Problem ;)
Im Handgepäck ... der Flieger war sehr leer, es war ganz kurz nach der Revolution.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Wurde das Handgepäck nicht gescannt?

Und wie lief es beim reinschmuggeln?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 12:17 Wurde das Handgepäck nicht gescannt?

Und wie lief es beim reinschmuggeln?
Wenn man den Flughafen von Luxor betritt, wird ALLES geröngt - wegen der Kulturschätze.
Katzen interessieren die Ägypter nicht.

Reinschmuggeln: Da sass die winzige Katze kurz in meinem Boardcase, den ich dann durch den Zoll gebracht habe. Es war spät abends, ich sehe nicht so aus, als würde ich schmuggeln ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Glück gehabt :thumbup:
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 12:23 Glück gehabt :thumbup:
Ja, würde ich im Leben NIE wieder machen.
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 13:24 Ja, würde ich im Leben NIE wieder machen.
Was hätte passieren können? Geldstrafe und Wegnahme der Katze?

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 15:07 Was hätte passieren können? Geldstrafe und Wegnahme der Katze?
Die Katze hätte man umgehend in den nächsten Flieger gen egypt gesetzt - Frachtraum. Und ich hätte eine Geldstrafe bekommen.
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 15:09 Die Katze hätte man umgehend in den nächsten Flieger gen egypt gesetzt - Frachtraum. Und ich hätte eine Geldstrafe bekommen.
Hätte vermutet, der Tierschutz holt sie ins nächste Tierheim.
Geldstrafe war klar.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 15:09 Die Katze hätte man umgehend in den nächsten Flieger gen egypt gesetzt - Frachtraum. Und ich hätte eine Geldstrafe bekommen.
Sogenannte Fundtiere gehen in der Regel ins nächste Tierheim. Die werden nicht einfach zurückgeschickt, weil man a) nicht weiß an welchen Besitzer und b) der Frachtrum zum Tiertransport auf Belüftung und Heizung eingestellt werden muss, das Tier in einem zugelassenen Käfig untergebracht werden muss, ein gesonderter Transport zum und vom Flugzeug erfolgen muss, etc.
Ich gehe davon aus, dass Sie ihre mitgebrachte Katze nach einer Zeit der Quarantäne und versehen mit allen vorgeschriebenen Impfungen aus dem Tierheim hätten holen können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Misterfritz
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 15:27 Sogenannte Fundtiere gehen in der Regel ins nächste Tierheim. Die werden nicht einfach zurückgeschickt, weil man a) nicht weiß an welchen Besitzer und b) der Frachtrum zum Tiertransport auf Belüftung und Heizung eingestellt werden muss, das Tier in einem zugelassenen Käfig untergebracht werden muss, ein gesonderter Transport zum und vom Flugzeug erfolgen muss, etc.
Ich gehe davon aus, dass Sie ihre mitgebrachte Katze nach einer Zeit der Quarantäne und versehen mit allen vorgeschriebenen Impfungen aus dem Tierheim hätten holen können.
Laut den Infos, die ich damals aus dem Netz geholt hatte, hätte sie Quarantäne im Flugharfen haben können. Was wahrscheinlich für eine keine 5 Wochen alte Katze nicht wirklich optimal gewesen wäre - oder tatsächlich im Flieger zurück nach egypt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 17:05 Laut den Infos, die ich damals aus dem Netz geholt hatte, hätte sie Quarantäne im Flugharfen haben können. Was wahrscheinlich für eine keine 5 Wochen alte Katze nicht wirklich optimal gewesen wäre - oder tatsächlich im Flieger zurück nach egypt.
Das muss Frankfurt gewesen sein, seit Jahrzehnten der einzige deutsche Flughafen, der eine Tierstation besitzt.
Ideal wäre diese, obwohl professionell betrieben, für das kleine Kätzchen nicht gewesen, denn eine Rundumbetreuung eines einzelnen Tieres ist dort nicht vorgesehen.
Das Kätzchen hätte einen Flug "einfach zurück im Frachtraum" ohne die von mir geschilderten Vorbereitungen nicht überlebt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Samstag 21. Oktober 2023, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Misterfritz
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 17:14 Das muss Frankfurt gewesen sein, seit Jahrzehnten der einzige deutsche Flughafen, der einer Tierstation besitzt.
Ideal wäre diese, obwohl professionell betrieben, für das kleine Kätzchen nicht gewesen, denn eine Rundumbetreuung eines einzelnen Tieres ist dort nicht vorgesehen.
Das Kätzchen hätte einen Flug "einfach zurück im Frachtraum" ohne die von mir geschilderten Vorbereitungen nicht überlebt.
Es war Frankfurt, ca. 0:30 Uhr. Wie gesagt, das Miniteil kam unentdeckt durch den Zoll.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 17:16 Es war Frankfurt, ca. 0:30 Uhr. Wie gesagt, das Miniteil kam unentdeckt durch den Zoll.
Das war Glück, was ich der damals kleinen, heute erwachsenen Katze von Herzen gönne. :thumbup:
elmore

Beitrag von elmore »

Endlich kann ich Richard Löwenherz wieder kraulen. Mittlerweile ist der schöne und sportliche Schmusebär fast 3kg schwer.
Fast schon ein Prachtlackl. In den 11 Wochen, die er jetzt da ist, hat er sein Gewicht so gut wie verdoppelt. Seine Nähebedürftigkeit auch. :)
Misterfritz
Vorstand

Bekam die Info, dass Tiger deutlich entspannter und ruhiger geworden ist!
Auch Mini ist freundlicher geworden, sie faucht mich nicht mehr an und knurrt nicht mehr, Krallen bleiben eingefahren und sie ist schmusig ....
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 15:52 Bekam die Info, dass Tiger deutlich entspannter und ruhiger geworden ist!
Auch Mini ist freundlicher geworden, sie faucht mich nicht mehr an und knurrt nicht mehr, Krallen bleiben eingefahren und sie ist schmusig ....
Das sind doch good news. Freut mich für dich und die "Kätzchen". ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 15:52 Bekam die Info, dass Tiger deutlich entspannter und ruhiger geworden ist!
Wie schön, das ist eine sehr gute Nachricht :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Billie Holiday

Dann hast du umsichtig getrennt, was nicht zusammen gehört. :thumbup:

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ich muß meine feindlichen Schwestern weiter managen; inzwischen sehe ich diese Aufgabe sportlich. Tatsächlich ist es auch so, daß Vadders Wort ja auch gehört wird. Also Madammecken Kikis Geknurre verstummt und Gastkatze Mira stiehlt sich zur Seite... Fütterung der Raubtiere ohne Zwischenfälle. Muttern hat sogar schon ein Bild, das Madammeken Kiki auf Mutterns Bettdecke zeigt und Gastkatze Mira auf Mutterns Kopfkissen... beide Auge in Auge in 1,20 m Abstand... ohne fliegende Haarbüschel. Der gute alte H2O freut sich darüber natürlich... denn unser Gast muß wohl noch bis April 2024 bei uns aushalten.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Mist, verflixter! Nun lerne ich den Fluch einer Katzenklappe kennen... zumindest in ländlicher Lage. Die Feldmäuse werden von unseren wühlenden Wildschweinen aus ihren unterirdischen Wohnungen vertrieben und unsere Katzen haben offenbar leichte Beute. Mit dieser noch lebenden Beute stürmen sie unseren Wintergarten... durch die Katzenklappe.

Dazu muß mir dringend etwas einfallen... etwa eine Klingelmatte draußen vor der Katzenklappe mit Kamera und elektrischem Türsummer, der die Katzenklappe nur freigibt, wenn unsere Jagdgesellschaft ohne Maus Einlaß begehrt. Ich hätte nie gedacht, daß ich meine Alten Tage einmal als Katzenpförtner fristen müßte. Naja, noch mühseliger ist es, den Sturzacker nach dem nimmermüden Einsatz der Wildschweine wieder glattzuziehen.

Vor Nachahmung sei gewarnt! :D
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 10:26 unsere Katzen haben offenbar leichte Beute. Mit dieser noch lebenden Beute stürmen sie unseren Wintergarten... durch die Katzenklappe.
Verzeihe, dass ich Tränen lache. :D

Was machen denn die erbeuteten, lebenden Mäuse im Wintergarten? Werden sie dort von den Katzen gefressen und nicht verspeisteTeile hinterlassen? Katzen sollen ja angeblich eine Maus nicht in toto fressen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 10:26 Mist, verflixter! Nun lerne ich den Fluch einer Katzenklappe kennen...
:D
Katzen, die dazu neigen, Lebendbeute mitzubringen, hätten bei mir keine geöffnete Katzenklappe .... ;)
Ich finde, Mäuse in der Wohnung zu jagen, einfach keine gute Beschäftigung für Menschen :p
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 10:51 :D
Katzen, die dazu neigen, Lebendbeute mitzubringen, hätten bei mir keine geöffnete Katzenklappe .... ;)
Ich finde, Mäuse in der Wohnung zu jagen, einfach keine gute Beschäftigung für Menschen :p
Na ja, meist ist die Schiebetür zwischen Wohnraum und Wintergarten geschlossen. Dann folgt Mutterns Einsatz. Muttern hat eine besondere Begabung, auch quicklebendige Mäuse einzufangen und vor die Tür zu setzen. :thumbup: Ich muß mich dafür mit den Resten der Beute befassen :mad: ... da schüttelt es Muttern dann doch.

Madammecken Kiki ist die erfolgreichere Jägerin, aber unsere Gastkatze Mira frißt Mäuse auf der Terrasse oder im Wintergarten... wenn sie Kiki die Maus abgejagt hat. Mira bringt aber auch selbstgefangene Mäuse mit als Lebendfutter. Mit Kiki ist das alles viel aufregender... :dead:
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 10:49 Verzeihe, dass ich Tränen lache. :D

Was machen denn die erbeuteten, lebenden Mäuse im Wintergarten? Werden sie dort von den Katzen gefressen und nicht verspeisteTeile hinterlassen? Katzen sollen ja angeblich eine Maus nicht in toto fressen.
Ja, seufz, dann schlägt meine Stunde als Bestatter! :dead:
Trutznachtigall

H2O hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 11:07 Ja, seufz, dann schlägt meine Stunde als Bestatter! :dead:
Ich schicke dir hier mal einen link. Da schreiben Kollegen von dir ihre entsprechenden, interessanten Erlebnisse.
Z.B.so was wie Mäusereste im Schuh. ;)

https://www.katzen-forum.net/threads/wi ... en.153467/
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tja, dieses Glückserlebnis im Gartenschuh ist mir bisher noch nicht zuteilgeworden. Ich gestehe, daß meine Gartenschuhe im Wintergarten unmittelbar neben der Schiebetür zum Garten stehen... also doch ein verlockender Platz zur Sicherung von lebender Beute oder zur Aufbewahrung von kleineren Vorräten. Was nicht ist, das kann ja noch werden!

Ergänzend noch: Lebende Mäuse, die es bis in unser Schlafzimmer geschafft haben, gehen keiner glänzenden Zukunft entgegen. In meiner Anfangszeit (noch in einer halbverfallenen Gartenlaube auf unserem Grundstück in Pommern hausend) habe ich gelernt, daß pommersche Feldmäuse auf frisch duftendes Brot und auf Nutella "abfahren". Es dauert nicht allzu lange, dann höre ich die Falle zuschnappen... aus, Ende! :dead: Und der Mäusebestatter waltet seines Amtes.
elmore

Beitrag von elmore »

Trutznachtigall hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 10:49 ...Katzen sollen ja angeblich eine Maus nicht in toto fressen.
Das einzige, das sie kunstvoll heraussezieren und nicht verspeisen, ist die Galle. Die ist aber nur ein kleines Zewa-wisch-und weg-Problem, natürlich mit Putzmittelreinigung im Anschluß.
Trutznachtigall

elmore hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 12:35 Das einzige, das sie kunstvoll heraussezieren und nicht verspeisen, ist die Galle.
Scheint von Miez zu Miez verschieden zu sein.

elmore

Beitrag von elmore »

Trutznachtigall hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 15:09 Scheint von Miez zu Miez verschieden zu sein.

In meinen 50 Jahren mit Freigängerkatzen hatte ich noch keine einzige, egal ob Kätzin oder Katerchen, die ihre Beute nicht bis auf die Galle gefressen hätten. Sofern sie nicht Mäuse lebend für ihr Personal mitbrachten und sich nach dem Reinbringen in die Wohnung dafür nicht mehr interessierten, egal wie das Mäuschen durch den Raum düste. ;) :D

Im Internet, aber nicht nur dort, wird eine ganze Menge an Jägerlatein erzählt. Klar gibt es reine Wohnungskatzen, die Mäuse nur vom Hörensagen kennen.
Trutznachtigall

elmore hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 19:10 In meinen 50 Jahren mit Freigängerkatzen hatte ich noch keine einzige, egal ob Kätzin oder Katerchen, die ihre Beute nicht bis auf die Galle gefressen hätten.
Fressen die auch die Knochen, die Krällchen, das Fell und den Steert der Mäuse?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 19:10 In meinen 50 Jahren mit Freigängerkatzen hatte ich noch keine einzige, egal ob Kätzin oder Katerchen, die ihre Beute nicht bis auf die Galle gefressen hätten. Sofern sie nicht Mäuse lebend für ihr Personal mitbrachten und sich nach dem Reinbringen in die Wohnung dafür nicht mehr interessierten, egal wie das Mäuschen durch den Raum düste. ;) :D

Im Internet, aber nicht nur dort, wird eine ganze Menge an Jägerlatein erzählt. Klar gibt es reine Wohnungskatzen, die Mäuse nur vom Hörensagen kennen.
Dann ist meine Vroni die Ausnahme. Sie erlegt die Mäuse draußen und legt mir die Kadaver zu Füßen, will ordentlich gelobt werden, zu gerne auch mit ein paar Käsekeksen (Fertigprodukt von Felix) oder ein paar Hühnerherzen (gefriergetrocknet) für ihre großartige Jagdleistung belohnt werden, aber die Maus möchte sie nicht fressen. Eine habe ich versuchsweise zwei Tage auf der Terrasse liegen lassen. Fressen möchte sie sie nicht.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 20:30 Fressen die auch die Knochen, die Krällchen, das Fell und den Steert der Mäuse?
Tatsächlich, je nach Laust und Laune der Katze bleibt nur noch ein Klecks übrig. Vielleicht ist für Katzen der Wohlgeschmack der Beute ausschlaggebend.

Gastkatze Mira vertilgt Mäuse, klaut unserer Kiki sogar die Beute; Madammecken Kiki will nur zeigen, welch tüchtige Mäusefängerin sie ist. Sie will Katzenbonbons, kleine Katzenstangen und "Käsepaste"... da könnte sie närrisch werden.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hole demnächst meine zwei grauen BKH Miezen ab, die ich gestern kennengelernt hab. Ganz schön agil die Zwei... Da wird wohl die Eine o. Andere Fersehstunde dem Spieltrieb zum Opfer fallen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 12:42 Ich hole demnächst meine zwei grauen BKH Miezen ab, die ich gestern kennengelernt hab. Ganz schön agil die Zwei... Da wird wohl die Eine o. Andere Fersehstunde dem Spieltrieb zum Opfer fallen... :D
Herzlichen Glückwunsch... und mindestens so viel Freude mit Ihren beiden kleinen Hausgenossen wie meine Frau und ich sie mit unseren Katzen erleben. In Abwandlung der alten Loriot-Erkenntnis: "Ein Leben ohne Katze ist möglich... aber sinnlos!" :)
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 12:51 Herzlichen Glückwunsch... und mindestens so viel Freude mit Ihren beiden kleinen Hausgenossen wie meine Frau und ich sie mit unseren Katzen erleben.
Danke! Ich denke die werd ich haben!
Muss nur aufpassen, dass mir die Eine von Beiden nicht ausbüxt wenn ich die Wohnungstür öffne.
Hat sie gestern auch gemacht als ich ging aber da sie nirgends hin konnte, hab ich sie schnell wieder einfangen können.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 12:42 Ich hole demnächst meine zwei grauen BKH Miezen ab, die ich gestern kennengelernt hab. Ganz schön agil die Zwei... Da wird wohl die Eine o. Andere Fersehstunde dem Spieltrieb zum Opfer fallen... :D
Wie schön für dich!
Und wie schön auch für die beiden Miezen!

:)
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 13:21 Wie schön für dich!
Und wie schön auch für die beiden Miezen!

:)
Allerdings, denn die Zwei kommen aus dem Tierheim, und sind bis dato bei einer privaten Pflegerin.
Morgen werden sie sterilisiert, und nach der Genesungsphase hol ich sie.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 13:28 Allerdings, denn die Zwei kommen aus dem Tierheim, und sind bis dato bei einer privaten Pflegerin.
Morgen werden sie sterilisiert, und nach der Genesungsphase hol ich sie.
Ich wage zu prophezeien, dass ihr sehr glücklich miteinander werdet. Schön, dass es zwei sind, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann arbeitest du noch.
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 13:31 Ich wage zu prophezeien, dass ihr sehr glücklich miteinander werdet. Schön, dass es zwei sind, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann arbeitest du noch.
Gehe ich auch stark von aus.
Richtig, ich würde nie in einer Wohnung ohne Freigang nur Eine halten! Das wäre nicht artgerecht!
Auch wenn ich mittlerweile zu 90 % Home Office mache, bin ich ja hin u. wieder doch mal ein paar oder mehr Stunden weg, und dann können sie sich zur Not miteinander beschäftigen.
Muss dann noch meinen Balkon einnetzen denn sie sollen später auch mal Frischluft schnuppern können...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 12:57 Danke! Ich denke die werd ich haben!
Muss nur aufpassen, dass mir die Eine von Beiden nicht ausbüxt wenn ich die Wohnungstür öffne.
Hat sie gestern auch gemacht als ich ging aber da sie nirgends hin konnte, hab ich sie schnell wieder einfangen können.
Ja, das kann zur Nervenprobe entarten: Unser Madammecken Kiki war in Berlin-Teltow kontrollierten Freigang gewöhnt, wie der Züchter stolz als WhatsApp-Filmchen zeigte. Nach dem Umzug (ein ganz tolles Stück in der Zeit der Grenzsperrungen durch Erlasse zum Schutz gegen Corona mit konspirativem Katzentausch unserer Gastkatze gegen unsere Neuerwerbung) haben wir dem Tierchen nach ein paar Tagen auch die ganz große Freiheit gelassen... die es sofort ausnutzte und uns zwei Tage Suche und Rufen und Nachfragen in der Nachbarschaft bescherte. Schließlich dann doch die Erlösung: Sie hatte sich in Nachbars Scheune unter einem Bretterstapel verkrochen... weil sie höchstwahrscheinlich von Nachbars Jagdhund gejagt wurde. Der Hund ließ nicht locker, und so entdeckte dann der Hundebetreuer die Anwesenheit unserer Kiki. Die kleine Maus wollte sich in ihrer Todesangst gar nicht befreien lassen! Den Bretterstapel mußte ich abtragen und an anderer Stelle lagern... bis ich die Katze endlich greifen konnte.

Danach war Madammecken dann doch einige Tage sehr häuslich :) ... hatte wohl gelernt, daß große Hunde für kleine Katzen nicht ganz ungefährlich sind. Seitdem haben wir das artigste Kätzchen der ganzen Welt!
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 17:53 Ja, das kann zur Nervenprobe entarten: ... die es sofort ausnutzte und uns zwei Tage Suche und Rufen und Nachfragen in der Nachbarschaft bescherte. Schließlich dann doch die Erlösung: Sie hatte sich in Nachbars Scheune unter einem Bretterstapel verkrochen... weil sie höchstwahrscheinlich von Nachbars Jagdhund gejagt wurde.
...
Danach war Madammecken dann doch einige Tage sehr häuslich :) ... hatte wohl gelernt, daß große Hunde für kleine Katzen nicht ganz ungefährlich sind. Seitdem haben wir das artigste Kätzchen der ganzen Welt!
Madame Mira ist bevor ich zu Besuch kam auch schon mal 8 Tage lang weg gewesen, in erster Linie in Nachbars Geräteschuppen, wie sich dann herausstellte. Danach war sie wegen Futtermangel u. Stress dann auch erstmal sehr häuslich aber als die Wohnungstür aufging war die Neugier wohl doch wieder stärker...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Heute kann ich ein sonntägliches Glückserlebnis berichten. Natürlich zuerst das Weckritual, in der augenblicklich dunklen Jahreszeit gegen 6 Uhr, bei dem Madammecken Kiki mich mit lautem Schnurren ins Ohr zwickt und meine Nasenspitze küßt. Also gut, Vadder steht auf für Futterchen. Um aber die beste aller Ehefrauen nicht zu stören, tappt Vadder im Dunkeln durch die Wohnung. Futterschälchen und Wasserschälchen reinigen, und zur Einstimmung auf den Tag ein Leckerli... Käsepaste. Da sind beide Katzen eifrig bei der Sache.

Im Halbdunkel sind alle Katzen grau... und gerade wollte ich Madammecken Kiki über das Köpfchen streicheln... sie hat heute aber ein verdammt flauschiges Fellchen... da ist ihr unser Gast Mira zuvorgekommen und schleckert die Käsepaste. Und, was soll ich sagen: Madammecken Kiki sitzt erwartungsvoll vor dem Tellerchen für das Leckerli unserer Gastkatze... 10 cm Abstand... kein Knurren, kein Gekreische, nur frohe Erwartung. Nach vollbrachter Tat dann aber schon anschwellend etwas Gemeckere...... das sich aber durch gutes Zureden beruhigte.

Ich mag es ja kaum glauben... sollte da ein Burgfrieden eingekehrt sein? Na ja, aus dem Wege gehen die beiden sich dennoch. Aber vielleicht muß unsereiner nicht immer auf dem Sprung sein, um blutige Gefechte der streitbaren Katzen zu verhindern. Das ist ja auch schon etwas!
firlefanz11

Habe gestern meine Mietzen geholt. Nur die Kleine hat während der Fahrt 4-5 mal gemaunzt, und hat sich direkt nach dem öffnen der Boxentür für 8 Std. unters Bett verkrümelt, bevor sie die neue Umgebung ausgekundschaftet hat.
Allerdings hat sie bis dato weder Futter noch Wasser angerührt...
Mama San hat direkt alles beäugt, und es sich genüsslich schnurrend auf meinem Schoß gemütlich gemacht sobald ich auf der Couch saß, und zwischnedurch auch immer wieder mal gefressen u. geschlabbert. Während der Nacht hat sie auch gelegentlich neben mir im Bett gelegen.
Aktuell liegen sie allerdings beide unterm Bett...
Ist halt erst der zweite Tag...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:34 Habe gestern meine Mietzen geholt. Nur die Kleine hat während der Fahrt 4-5 mal gemaunzt, und hat sich direkt nach dem öffnen der Boxentür für 8 Std. unters Bett verkrümelt, bevor sie die neue Umgebung ausgekundschaftet hat.
Allerdings hat sie bis dato weder Futter noch Wasser angerührt...
Mama San hat direkt alles beäugt, und es sich genüsslich schnurrend auf meinem Schoß gemütlich gemacht sobald ich auf der Couch saß, und zwischnedurch auch immer wieder mal gefressen u. geschlabbert. Während der Nacht hat sie auch gelegentlich neben mir im Bett gelegen.
Aktuell liegen sie allerdings beide unterm Bett...
Ist halt erst der zweite Tag...
Eben, gib ihnen ein bisschen Zeit und freue dich über jeden neuen Vertrauensbeweis. :)
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Lange genug hin und her überlegt - morgen hole ich meine neue Coonie. Die Kleine ist 14 Wochen alt, entwurmt, geimpft und soooo niedlich ...
Neuer Kratzbaum ist bestellt und der Rest der Utensilien wird morgen auch gleich gekauft, bevor wir zur Züchterin fahren.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
elmore

Beitrag von elmore »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:13 Lange genug hin und her überlegt - morgen hole ich meine neue Coonie. Die Kleine ist 14 Wochen alt...
Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen Fellnase. :thumbup: :)

--------------------------------

Richard Löernherz ist zwar "nur" ein Bastard, vermutlich mit Bengaleneinschlag. Mit einer sehr schönen Tigerfellzeichnung. Am gesamten Bauch hat er allerdings Geparden-Punkte, Er ist ein unglaublich schöner, liebenswerter und tiefenentspannter Schmusebär. Er war 3 Monate alt, als er zu uns kam. Vom ersten Tag an stubenrein, geht er immer schön brav und selbständig auf seine zwei Katzenkloos.

Mittlerweile ist er 7 1/2 Monate alt, und wiegt rund das Zweieinhalbfache seines Babykatzengewichts (1470 g). Ich scätze, wenn er voll ausgewachsen ist, wird er so fünf bis 5,5 Kilo wiegen. Muskelbepackt und unglaublich energiegeladen. Gut, das ich kein Kater bin und mit ihm keine Revierstreitigkeiten ausfechten muss. :D

Sein "tiny house", ein Kartonhäuschen, und seinen Kratzbaum liebt er über alles, genauso wie das quietschende Plüscheichhörnchen.
Wenn er seine akive Phase hat, ist es besser, ihn nicht anzufassen. Seine Krallen sind dermaßen spitz und scharf. Wenn er aufgekratzt ist, fängt er dich auch damit als "seine Beute". :D

Er ist aber nicht unberechenbar oder gar hinterhältig. Ein ganz freundliches und braves Tier. Auch beim Tierarzt machte er keine Zicken. Er war sofort der Liebling vom Arzt und seinen Fachkräften. Jede wollte ihn mal im Arm halten. Da war er aber noch recht klein und eben überaus hübsches Katzenbaby. Der liebenswürdige Tierversteher "Richard", von dem wir diesen wunderbaren Katzenmann geschenkt bekamen, hat ihn "fromm" gemacht, wie er das ausdrückte.
Weil er den Wurf zusammen mit seinen drei Geschwistern rechtzeitig in die fürsorglichen und katzenverstehenden Hände bekam. Das merkte man von Anfang an. Eigentlich ist er ja ein ausgewiesener und anerkannter Hasenzüchter. Aber er verteht auch andere Tiere wie seine Katzen oder Hühner etc.

Der main coone meines Schwagers ist da ein anderes Kaliber. Als er mal beim Tierarzt über Nacht wegen einer Behandlung bleiben musste, erhielt er vom Dottore am nächsten Tag einen Anruf: "Alles gut, Sie können jetzt ihr kleines Arschloch abholen". :D

Gestern hat Richard Löwenherz sein erstes Mausi gefangen und natürlich stolz ins Haus getragen. Er ließ die Spitzmaus einfach am Hauseingang liegen und wollte gelobt werden. Die Beute interessierte ihn danach eher wenig. Und gefressen hat er die Maus auch nicht. Vermutlich mag er keine Spitzmäuse.

Richard Löwenherz ist ja ein Gourmet und steht mehr auf gebackene Hühnerschenkel oder gebratenen Fisch. Rohes Lamm mag er auch nicht. Der vorherige Kater "Poppi" war total verrückt danach. Gottseidank frisst Richard seine (zuckerfreie) Babynahrung anstandslos. Der Tierarzt meinte, "Babykost" (1. bis 12. Monat) sei dringend angeraten, damit sich Muskeln, Sehnen, Knorpel etc, gut entwickeln können und die Katze nicht später Probleme mit einem nicht korrekt entwickeltem Bewegungsapparat bekommt. Die umfassenden Impfungen hat er ohne Probleme weggesteckt.

Im Februar wird er kastriert. Seine Eierchen sind jetzt schon recht imposant. :D - Wenn er kuscheln will, legt er sich voll um den Hals , hält dich mit seinen krallenlosen Samtpfoten fest, und gibt Nasenbussis. :D
Zuletzt geändert von elmore am Freitag 29. Dezember 2023, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

elmore hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 17:22Gestern hat Richard Löwenherz sein erstes Mausi gefangen und natürlich stolz ins Haus getragen. Er ließ die Spitzmaus einfach am Hauseingang liegen und wollte gelobt werden. Die Beute interessierte ihn danach eher wenig. Und gefressen hat er die Maus auch nicht. Vermutlich mag er keine Spitzmäuse.
Katzen fressen üblicherweise keine Spitzmäuse - auch wenn sie sie fangen.
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 17:30 Katzen fressen üblicherweise keine Spitzmäuse - auch wenn sie sie fangen.
Ja, stimmt!
Antworten