Dieser Frage ist die Gazeta Wyborcza mit einigem Tiefgang nachgegangen.Was kommt mit Netz 5G auf uns Verbraucher zu?
[Czy żeby korzystać z 5G, trzeba kupić nowy telefon? Wszystko, co należy wiedzieć o sieci nowej generacji]
Das heißt nichts anderes als: Wenn wir 5G nutzen wollen, müssen wir neue Telefone kaufen? Alles, was wir über das Netz der neuen Generation wissen müssen.
Ganz offensichtlich wird uns die flächendeckende Versorgung mit dem Netz 5G einen riesigen Haufen Elektronikschrott bescheren. Denn es gibt keine Abwärtskompatibilität zu den Vorgängernetzen 3G und 4G mehr. Kaum vorstellbar, daß altes Netz 3G, 4G und neues Netz 5G längere Zeit nebeneinander unterhalten und gepflegt werden. So jedenfalls sieht das die Gazeta.
Die großen Gerätehersteller bieten schon 5G-Mobiltelefone an... und in Polen kann man schon in ausgewählten Gebieten damit versuchsweise etwas anfangen.
Damit verbunden sind unvermeidlich neue SIM-Karten für das Telefon... also neue Verträge mit einem 5G-Netzbetreiber. Bei Größenordnung 50 Mio neuen Mobiltelefonen ist das schon eine Hausnummer.
Als nächstes sind unsere mobilen Router zu entsorgen, die durch 5G-Technik ersetzt werden müssen. Offenbar sind Festanschlüsse (Glasfaser, Koax) nicht davon betroffen.
Bei aller Begeisterung über 1000-fach schnellere Zugriffszeiten gegenüber 4G: Mit 5G kommt auf nahezu alle Haushaltungen und Unternehmen eine große Geldausgabe zu, und vor kurzem noch wertvolles Gerät verwandelt sich in wenigen Jahren in Elektronikschrott.
Und nun lassen wir uns in Deutschland einmal überraschen von der Dauer der Umstellung von 4 G auf 5G. In Polen gibt es ein kurzes youtube Video, wie man sich diese Umstellung in Polen vorstellen könnte: