Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2021, 19:41)
Um deinen Versuch der Nebelkerzen mal zu bremsen:
Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie
Threadtitel.
Und natürlich war der Nationalsozialismus kein Sozialismus, so sehr du auch meinst auf diesen ausgetretenen Pfad noch weiter gehen zu wollen.
Haha,
meinen Versuch! Seit wie vielen Seiten wird debattiert? Aber jetzt muss die Bremse rein, denn der Threadtitel ist "Kapitalimus". Wer wirft mit Nebelkerzen um sich und versucht sich flux zu entziehen? Auch am Ende des Laienlateins angekommen?
Von Anfang an habe ich in diesem Thread zu erkennen gegeben - angedeutet und direkt -, dass die Eigenheiten "sozialistischer Bewegungen" getrennt voneinander zu betrachten sind. Warum habe ich auch angerissen. Siehe Historischer Materialismus.
Und natürlich war der Nationalsozialismus kein Sozialismus, so sehr du auch meinst auf diesen ausgetretenen Pfad noch weiter gehen zu wollen.
Ich habe nie behauptet, die Nationalsozialisten, wären Sozialisten. Immer wieder der Hinweis: National-Sozialisten.
Na-tio-nal. Wie in Nationalist. Nicht marxistischer Sozialismus, nicht inter-nationaler Sozialismus. National... Sozial... ismus. Nicht INTER-National. Ich wiederhole:
N-A-T-I-O-N-A-L
Nicht:
I-N-T-E-R-N-A-T-I-O-N-A-L
National. Die Nation. Eine Nation. Singular.
Deshalb: Wer auch immer meint, die NationalSozialisten wären keine NationalSozialisten, soll das bitte in Zukunft so ausdrücken und nicht vorgeben Sozialismus wäre eine starre von Marx und Engels in Stein gemeiselte, leicht verständliche und umzusetzende Gebotetafel.
Was uns zur bis heute unbeanworteten Frage zurückbringt: Was ist Sozialismus?
Man ist schnell zur Stelle, wenn es darum geht zu bestimmen, was es nicht ist.
Nazis: keine Sozialisten
Leninterror: kein Sozialismus
Stalinismus: kein Sozialismus
SozialDemokratie: Kein Sozialismus. Und nein, es ist auch keine Errungenschaft des Sozialismus. Es werden keine halben Sache gemacht. Entweder ganz oder gar nicht. Der Beweis liegt auf der Hand: Nämlich Personen in diesem Thread die das herrschende kapitalistische System als inhärent ausbeuterisch, ungerecht und faschistisch sehen und ersetzt haben möchten.
Sind die Nordkoreaner Sozialisten? Dem sozialistischen Geist nach nennt man sich demokratisch. Kapitalismus wird aufs äusserste bekämpft, das Volk wird in Klassen (Songbun) unterteilt und Die Internationale wird regelmässig orchestral aufgeführt. Sozialismus. Sieht so als wären wir endlich fündig geworden. Hat lange gedauert...
Um wieder on-topic zu kommen, schliesse ich den Kreis und sage:
Nee, also sowas wie in Nordkorea find ich jetz net so toll. Ich bevorzuge dann schon das was momentan Bestand hat. So mit Klassen, wo Menschen bei Geburt aufgrund ihres Blutes als Unter...klassisch kategoristiert werden, find ich net wirklich erstrebenswert. Aber jedem sei Meinung, wa?
A.H.A.B.