Erfahrungen mit Home Office

Moderator: Moderatoren Forum 4

H2O
Moderator

Re: Erfahrungen mit Home Office

Beitragvon H2O » Fr 27. Mär 2020, 07:39

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann haben Unternehmen eine feste Internetadresse für ihren Internet-Zugang. Damit ist doch jederzeit der Zugriff auf den Firmenrechner möglich... woran nur ein kryptisch unterstütztes Sicherheitssystem hindert. Dort, wo über den dynamischen Adresswechsel die Knappheit von Internetadressen verwaltet wird, tut man das mit einer Relaisstation, in die man sich einmieten kann. Das heißt, diese Relaisstation empfängt als 2. Provider ebenfalls die geänderte Internetadresse des Ziels. Das muß natürlich im Router programmiert werden. Die weit verbreitete Fritz!Box unterstützt diese Technik. So besonders sensationell scheint mir dieser technische Lösungsweg auch nicht zu sein.

Ich hatte diese Möglichkeit schon im Strang "An die Experten: Eigenes VPN" vorgestellt. Mein Sohn und ich hatten das Konzept vor längerer Zeit genutzt, um in unsere Videoüberwachungen jederzeit einwählen zu können.

Ich bin kein IT-Spezialist, aber ich fummele mich eben so durch... geht doch!
3x schwarzer Kater
Benutzertitel: Do legst di nieda

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Fr 27. Mär 2020, 07:43

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Mar 2020, 00:05)

Homeoffice, worüber man sich klar sein sollte. Nebenkosten, Essensbeschaffung (Kantine) , Arbeitsunfälle (BG), Büromaterial, Telefon, Platz und Ergonomie am Arbeitsplatz. Das sind alles spannende Sachen über die man sich mal den Kopf zerbrechen sollte wenn man von seinem Chef ins HO geschickt wird.

Man kann nicht von seinem Chef ins Homeoffice geschickt werden.
Trotzdem ein wichtiger Punkt. Eigentlich gehört so ein Heimarbeitsplatz natürlich auch auditiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Fr 27. Mär 2020, 08:04

Bin jetzt Ende der zweiten Woche in Homeoffice und das läuft echt gut.
Die Kapazitäten für homeoffice wurden erhöht und es funktioniert besser als jemals zuvor!
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Fr 27. Mär 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Fr 27. Mär 2020, 08:09

Homeoffice, worüber man sich klar sein sollte. Nebenkosten, Essensbeschaffung (Kantine) , Arbeitsunfälle (BG), Büromaterial, Telefon, Platz und Ergonomie am Arbeitsplatz. Das sind alles spannende Sachen über die man sich mal den Kopf zerbrechen sollte wenn man von seinem Chef ins HO geschickt wird.

Das sind hochinteressante Fragestellungen, die man sicher im Arbeitsvertrag ansprechen und klären sollte. Wenn es sich dabei nicht gerade um Sklavenarbeit handelt, dann sehe ich im Home Office eine Vorzugsbehandlung und einen Vertrauensbeweis. In solchen Fällen sollte man als Chef auch eine eigenverantwortliche Mitgestaltung des Heimarbeiters an seiner Arbeitsumgebung erwarten dürfen.

In meiner aktiven Zeit habe ich mir aus der Werksbibliothek die Literatur zusammen gesucht, mit deren Hilfe ich ein technisch-wissenschaftliches Problem knacken wollte, und dann habe ich zu Hause in meiner Arbeitsecke darüber gebrütet, viel Papier und Radiergummi verbraucht... und irgendwann auch ein Ergebnis gehabt. Morgens mit dem Chef am Telefon gesprochen, ob ich im Geschäft gebraucht werde... und weiter ging's. Da war der persönliche Wirkungsgrad viel höher als im Geschäft mit seinen unvermeidlichen Störungen. Ich meine, daß unsere Firma dabei ein gutes Geschäft gemacht hat. Das waren Zeiten, in denen ein wissenschaftlicher Taschenrechner als Wunderwerk der Technik galt.

Heute ist mit Rechnern und Netzwerken natürlich der Anwenderkreis für Home Office viel größer geworden, die Einrichtung zu Hause übertrifft gelegentlich die Einrichtung am regulären Arbeitsplatz. Also, wenn ich das heute könnte, ich würde nur noch einen Arbeitsvertrag mit ausdrücklich zugesicherter Möglichkeit für Home Office unterschreiben! Und dabei arbeite ich sehr gern im Team, wenn die Aufgabe zeitweise die sehr enge Zusammenarbeit einiger Fachleute sinnvoll erscheinen läßt. Die Mischung macht's.
sünnerklaas

Beitragvon sünnerklaas » Fr 27. Mär 2020, 08:58

jack000 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 22:26)

Öffentliche Verwaltung :?:

Vier bis sechs Wochen bis zur vollständigen Einrichtung. Ist so im Moment.
sünnerklaas

Beitragvon sünnerklaas » Fr 27. Mär 2020, 09:03

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2020, 07:39)

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann haben Unternehmen eine feste Internetadresse für ihren Internet-Zugang. Damit ist doch jederzeit der Zugriff auf den Firmenrechner möglich... woran nur ein kryptisch unterstütztes Sicherheitssystem hindert. Dort, wo über den dynamischen Adresswechsel die Knappheit von Internetadressen verwaltet wird, tut man das mit einer Relaisstation, in die man sich einmieten kann. Das heißt, diese Relaisstation empfängt als 2. Provider ebenfalls die geänderte Internetadresse des Ziels. Das muß natürlich im Router programmiert werden. Die weit verbreitete Fritz!Box unterstützt diese Technik. So besonders sensationell scheint mir dieser technische Lösungsweg auch nicht zu sein.

Ich hatte diese Möglichkeit schon im Strang "An die Experten: Eigenes VPN" vorgestellt. Mein Sohn und ich hatten das Konzept vor längerer Zeit genutzt, um in unsere Videoüberwachungen jederzeit einwählen zu können.

Das Problem ist, dass die Zuständigkeiten in großen Unternehmen und in der Verwaltung klar und verbindlich geregelt sind. Der Sachbearbeiter kommt an die Infrastruktur gar nicht ran, das machen die Administratoren. Wenn dort - aus welchem Grund auch immer - Personalmangel herrscht und dann noch eine Krise dazu kommt, dauert es entweder sehr lange mit der Einrichtung oder es geht halt nicht.
Fuerst_48
Benutzertitel: Cogito, ergo sum

Beitragvon Fuerst_48 » Fr 27. Mär 2020, 11:54

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2020, 07:33)

Guter Einwand.
Wenn ich mir meinen Arbeitsplatz zuhause anschaue, dann werde ich nicht freiwillig Homeoffice machen.

Falls es dein Arbeitgeber für nötig erachtet, wird man dich nicht fragen. Ist leider so.
MoOderSo
Benutzertitel: (•̀ᴗ•́)و

Beitragvon MoOderSo » Fr 27. Mär 2020, 12:03

Einige Arbeitgeber verzichten aus Gründen auf die Bezeichnung "Home Office" und lassen ihre Mitarbeiter im "Mobile Office" arbeiten.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Fr 27. Mär 2020, 12:07

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Mar 2020, 11:54)

Falls es dein Arbeitgeber für nötig erachtet, wird man dich nicht fragen. Ist leider so.

Deshalb sagte ich, ich würde es nicht freiwillig machen. ;)
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Fr 27. Mär 2020, 12:10

Das geht nicht.
Der AG hat einen Arbeitsplatz zu stellen, das ist üblicherweise im Betrieb.
Home Office kann nicht einfach vom AG angeordnet werden.
3x schwarzer Kater

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Fr 27. Mär 2020, 12:19

Nö, ist nicht so. Es gibt kein automatisches Nutzungsrecht des Arbeitgebers für die Wohnung des Arbeitnehmers. Ist in Österreich sicher auch nicht anders.
Fuerst_48

Beitragvon Fuerst_48 » Fr 27. Mär 2020, 12:32

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:19)

Nö, ist nicht so. Es gibt kein automatisches Nutzungsrecht des Arbeitgebers für die Wohnung des Arbeitnehmers. Ist in Österreich sicher auch nicht anders.

Es ist eine Übereinkunft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Krise entsteht vermutlich automatisch ein Druck, diese Option zu nutzen.
Fuerst_48

Beitragvon Fuerst_48 » Fr 27. Mär 2020, 12:36

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:10)

Das geht nicht.
Der AG hat einen Arbeitsplatz zu stellen, das ist üblicherweise im Betrieb.
Home Office kann nicht einfach vom AG angeordnet werden.

Die aktuelle Ausnahme ist der Staatsdienst. Meine Tochter arbeitet für die Republik Österreich (Finanzpolizei). Über Weisung von daheim aus. Beamte und VB haben da andere Bedingungen.
3x schwarzer Kater

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Fr 27. Mär 2020, 13:01

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:32)

Es ist eine Übereinkunft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Krise entsteht vermutlich automatisch ein Druck, diese Option zu nutzen.

Also muss man doch gefragt werden ;)
Fuerst_48

Beitragvon Fuerst_48 » Fr 27. Mär 2020, 14:05

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2020, 13:01)

Richtig, ausgenommen im Staatsdienst. Da geht das über eine Weisung.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Fr 27. Mär 2020, 14:10

Deshalb gibt es "MOBILES" Arbeiten - verlangt die Firma HomeOffice - muss sie alles "stellen" - vom Arbeitsplatz -Tisch ergonometrischem Stuhl....PC Licht... und haftet bei Unfällen....bezahlt einen Teil der Miete Strom und Heizkosten.

Man kann sich dann in den Garten setzen - .....oder wenn Corona vorbei ist auch beim Mäckes. So wie jeder selber will.

Im Moment ist auch meine Kantine DICHT.

PC Verbindung klappt prima - und die sensibleren Dinge - ja da muss man natürlich rein ....und VPN machen.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Fr 27. Mär 2020, 14:12

MoOderSo hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:03)

Einige Arbeitgeber verzichten aus Gründen auf die Bezeichnung "Home Office" und lassen ihre Mitarbeiter im "Mobile Office" arbeiten.

Rechtlich ein grosser Unterschied ....auch steuerlich.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Fr 27. Mär 2020, 14:15

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2020, 07:39)

Du kannst das auch selbst BAUEN.....Fritzbox - VPN - DynDNS - und einen Port zur Einwahl freigeben.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Fr 27. Mär 2020, 14:27

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2020, 13:01)

auch die Gewerkschaft...der Betriebsrat...

Bei mir so geregelt - Mobiles Office >> Keine Überstunden "schreiben" während Mobiler Arbeit, - und festgelegte Präsenztage im Office - durch den Chef...

Wenn dann jeder sein M$ Teams bedienen kann - gehts.

Ich hab mir extra dazu ein paar TEUFEL Kopfhörer/Sprechgarnitur zugelegt.

https://www.ebay.de/i/352269842716

Ja - nicht ganz billig - aber - eingebautes Mikrofon mit Raumgeräuschausblendung, Bluetooth , min 8 h Akku, KABELFREI ....geht also mit Laptop und Handy. - schliesst die Umgebung vollkommen ab - wenn die Ohren bedeckt sind.....schiebt man den Satz etwas nach vorne - kann man die "Umwelt" noch wahrnehmen. (Ansonsten gut für Musik und Film im Zug..)
Fuerst_48

Beitragvon Fuerst_48 » Fr 27. Mär 2020, 14:36

MoOderSo hat geschrieben:(27 Mar 2020, 12:03)

Ist aber unterm Strich kein Unterschied. :cool:

Zurück zu „43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik“