Wünschenwerte Auswanderziele

Moderator: Moderatoren Forum 9

Wohin würdet ihr gerne auswandern?

England
2
3%
Schottland
3
4%
Irland
5
6%
Frankreich
3
4%
sonstwo in Europa
12
16%
USA
6
8%
Südafrika
1
1%
Chile
1
1%
Kalifornien
4
5%
Australien
6
8%
Neu Seeland
6
8%
sonstwo im außer-europäischen Ausland
11
14%
nirgends
17
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Re: Wünschenwerte Auswanderziele

Beitrag von Lomond »

tarkomed hat geschrieben:(28 Mar 2020, 16:50)

Ich habe viele Länder der Erde bereist, auch China und habe auch in anderen Ländern über längere Zeit gelebt. Ich möchte nirgendwo anders leben als in Deutschland. Weder das Wetter stört mich, noch die Menschen und noch viel weniger die sozialen und politischen Missstände im Land. An letzteren kann man hier arbeiten, um sie zu verbessern, woanders fehlt sogar die Basis dazu. Ich habe auch in einer Diktatur gelebt und dabei gelernt, die Demokratie zu schätzen, mit allen ihren Schwächen, denn Freiheit und Rechtstaatlichkeit sind nicht selbstverständlich
Das alles weiß man vielleicht erst, wenn man auch woanders gelebt hat.
Deutschland hat die beste Brot-Auswahl der Welt - das ist so!
Angelsächsisches Brot ist eine Schande!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(29 Mar 2020, 08:27)

Unsere polnischen Nachbarn stehen unserer deutschen Backkunst aber in nichts nach! Hier kann ich ohne Mühe Roggenbrötchen und Roggenbrot einkaufen und genießen. Ciabatta nach italienischer Art.... kein Ding, immer im Angebot. Polski chleb... das allgegenwärtige polnische Mischbrot... frisch einfach köstlich. Altert leider sehr rasch, müßte man täglich nachkaufen. Das geht aber nicht, oder ist wenigstens sehr aufwendig, wenn man weit abgelegen wohnt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2020, 09:08)

Unsere polnischen Nachbarn stehen unserer deutschen Backkunst aber in nichts nach! Hier kann ich ohne Mühe Roggenbrötchen und Roggenbrot einkaufen und genießen. Ciabatta nach italienischer Art.... kein Ding, immer im Angebot. Polski chleb... das allgegenwärtige polnische Mischbrot... frisch einfach köstlich. Altert leider sehr rasch, müßte man täglich nachkaufen. Das geht aber nicht, oder ist wenigstens sehr aufwendig, wenn man weit abgelegen wohnt.
Vor Allem:
Brot kann man zur Not auch selber backen.
Landschaft, Klima, Mentalität der Bewohner oder gar Staatsform kann man hingegen nicht beeinflussen. Deshalb sind das die entscheidende Faktoren, wonach ich mir ein Land zum Auswandern aussuche - falls ich auswandern will.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Mar 2020, 12:12)

Vor Allem:
Brot kann man zur Not auch selber backen.
Landschaft, Klima, Mentalität der Bewohner oder gar Staatsform kann man hingegen nicht beeinflussen. Deshalb sind das die entscheidende Faktoren, wonach ich mir ein Land zum Auswandern aussuche - falls ich auswandern will.
In dieser Angehensweise kann ich Sie nur bestärken. So ist meine Wahl etwas widerstrebend auf Polen gefallen, weil ich meine alten Tage gern naturnah verleben möchte. Ich war schon wegen meiner sprachlichen Vorbelastung und sehr vielen Jahren Urlaubserfahrung fast unumkehrbar auf Italien oder Süd-Frankreich festgelegt.
Aber Madame mochte nicht... sie hat es mit Fremdsprachen viel schwerer als ich. Und dann hatten wir einen Urlaub als Rehabilitation im Osten mit viel Landschaft und langen Märschen eingelegt... und wirklich zufällig ein preisgünstiges Traumgrundstück am Ufer der Dziwna entdeckt. Da gab es für mich kein Halten mehr. Bei Madame half die Erinnerung an die polnische Großmutter nach. Was ein Ferienhaus werden sollte, das artete in einen wunderschönen Alterssitz aus, und nach 5 mehrmonatigen Sommerurlauben in feste Umzugspläne. Land und Leute und Lebensgewohnheiten passen zu uns... und die derzeitige "Corona-Gefangenschaft" bedrückt uns auch nicht. Wenn die länger anhält, dann müssen wir uns einen polnischen Hausarzt suchen, der uns unsere gewohnten Medikamente verschreibt und unseren altersbedingten Gesundheitszustand beobachtet. Auch das ist keine unüberwindliche Hürde, obwohl wir zu unserem deutschen Hausarzt in 30 Jahren ein sehr gutes Verhältnis gepflegt haben. Darum täte es mir dann doch leid. Und um Freunde, mit denen wir seit 50 Jahren gemeinsame Unternehmungen erleben konnten... der alte Baum, der schwer zu verpflanzen ist. Auch diese Dinge muß man bedenken!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Lomond hat geschrieben:(29 Mar 2020, 08:27)

Ja, beim Brot bin ich auch wählerisch. Deutschland hat auch mindestens genauso viele Wurstsorten, wie Frankreich Käsesorten, aber ich ziehe manchen französischen Käse vor, auch wenn er manchmal bestialisch stinkt. :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2020, 09:08)

Brot kann man auch gut einfrieren. Je nach Sorte natürlich.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(29 Mar 2020, 13:55)

Es geht auch "DosenBrot" (Atombrot) wenn mann es händeln kann.....

>> beide Seiten den Deckel auf - eine Seite zum schieben - je nach Scheibendicke ......der Schnitt dann an der anderen Dosenseite(Kante) - und die Deckel beiderseits wieder drauf.

Natürlich muss die Scheibe(n) kurz aufgebacken werden ... !! (Wenn es zu trocken ist - auf die HEISSE Scheibe mehr Butter drauf).

Auch als Suppengrundlage verwendbar.

WENN ES SEIN MUSS.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Teeernte hat geschrieben:(29 Mar 2020, 14:24)

WENN ES SEIN MUSS.
Ja, mögen muss man es aber auch.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

tarkomed hat geschrieben:(29 Mar 2020, 13:55)

Das polnische Mischbrot ist frisch gebacken köstlich. Wie weit man durch Einfrieren diesen Geschmack knackiger Kruste strecken kann: Keine Ahnung!
Lomond

Beitrag von Lomond »

tarkomed hat geschrieben:(29 Mar 2020, 13:53)

Ja, beim Brot bin ich auch wählerisch. Deutschland hat auch mindestens genauso viele Wurstsorten, wie Frankreich Käsesorten
So ist es!

Und England hat - etwas vereinfacht gesagt - nur je eine Sorte Brot und Wurst und Käse.
Und alle drei sind sie hundsmiserabel.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Und derzeit führt NIRGENDS mit 10 Stimmen von 51.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(29 Mar 2020, 20:59)

So ist es!

Und England hat - etwas vereinfacht gesagt - nur je eine Sorte Brot und Wurst und Käse.
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe in Süd-England sehr gut gegessen und getrunken; sogar englischen Wein. Allerdings war das sicher gehobene Bewirtung. Ich bin sicher, daß man auch in für Kochkünste hochgelobten Ländern einen schlecht zubereiteten Fraß vorgesetzt bekommen kann, wenn man nicht von vornherein seine Auswahl treffen wird.
Misterfritz
Vorstand

Lomond hat geschrieben:(29 Mar 2020, 20:59)

So ist es!

Du hast wohl noch nie Cheddar gegessen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

"Mr. Broomfield hätte das aber anders gemacht!" Zurück in längst vergangene Zeiten mit "Der Doktor und das liebe Vieh"... eine Serie, die ich mit meinen Kindern mit Begeisterung verfolgte. Die Haushälterin als gute Seele in einem Junggesellenhaushalt und zugleich Tierarztpraxis auf dem Lande stellte alle möglichen Köstlichkeiten auf den Tisch, und die drei Herren ließen sich das schmecken!

Dann hatte die gute Seele eine Auszeit in Familienangelegenheiten, und die Herren Tierärzte mußten sich selbst versorgen. Tagein-tagaus Würstchen aus der Pfanne. Ich vermute, daß Lomond gerade in dieser schlimmen Zeit seinen Fuß auf die Insel gesetzt hat.

Der Knalleffekt war dann, daß der Scherzkeks von jüngstem Bruder die mit Freude begrüßte Rückkehrerin unter der Hand anregte, das Trio doch mit leckeren Würstchen aus der Pfanne zu erfreuen. Was der guten Seele auch gelang... :D Ach, lang ist's her!
Lomond

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2020, 08:24)

"Mr. Broomfield hätte das aber anders gemacht!" Zurück in längst vergangene Zeiten mit "Der Doktor und das liebe Vieh"... eine Serie, die ich mit meinen Kindern mit Begeisterung verfolgte. Die Haushälterin als gute Seele in einem Junggesellenhaushalt und zugleich Tierarztpraxis auf dem Lande stellte alle möglichen Köstlichkeiten auf den Tisch, und die drei Herren ließen sich das schmecken!
Ich mag jene Serie, weil sie in Yorkshire spielt. :thumbup:
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tja, auch dieser Teil der Inseln hat seine Reize. Ich habe einige Monate in Darlington verbracht, an der Nordgrenze der alten Grafschaft, allerdings zu Grafschaft Durham gehörig. An einen Besuch im Lake District erinnere ich mich noch mit gesträubtem Gefieder... unsere Truppe hatte dem englischen Cider (Apfelwein) zu heftig zugesprochen. Die Erinnerungen liegen im Nebel der Vergangenheit...
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Bevor man ein Ziel auswählt steht doch wohl die Frage warum man auswandern will. Und dann kann ich den Gründen entsprechend ein Ziel wählen. Ob die Verfügbarkeit von Brotsorten ein Grund für Auswanderung sind? Da mag es Einzelfälle geben. Besonders häufig dürften die nicht sein. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2020, 17:30)

Das polnische Mischbrot ist frisch gebacken köstlich. Wie weit man durch Einfrieren diesen Geschmack knackiger Kruste strecken kann: Keine Ahnung!
In Scheiben geschnitten und portionsweise eingefroren, verliert das Brot nach dem Auftauen in der Luft nicht an Geschmack. Knusprig ist es dann natürlich nicht mehr.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 13:16)

Bevor man ein Ziel auswählt steht doch wohl die Frage warum man auswandern will. Und dann kann ich den Gründen entsprechend ein Ziel wählen. Ob die Verfügbarkeit von Brotsorten ein Grund für Auswanderung sind? Da mag es Einzelfälle geben. Besonders häufig dürften die nicht sein. ;)
Hauptsache überhaupt Brot... vermute ich einmal aus der Rückschau über die letzten 400 Jahre. :)
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2020, 14:51)

Hauptsache überhaupt Brot... vermute ich einmal aus der Rückschau über die letzten 400 Jahre. :)
Ich glaube, da hast Du mindestens eine Null vergessen. :) Menschen verlassen ihre Heimat nur sehr selten, wenn es ihnen dort gut geht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:05)

Ich glaube, da hast Du mindestens eine Null vergessen. :) Menschen verlassen ihre Heimat nur sehr selten, wenn es ihnen dort gut geht.
Bescheiden, wie unsereiner nun einmal ist! ;) Ja, bei mir kam doch schon etwas Abenteuerlust dazu, noch einmal etwas ganz anderes zu beginnen. Allerdings ohne wirkliches Risiko als Rentner in der EU.
Juan

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2020, 15:43)

... Allerdings ohne wirkliches Risiko als Rentner in der EU.
Ein gutes Stichwort:
Um wievel tiefer sind die Lebenskosten in Polen im Vergleich zu Deutschland?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:46)

Ein gutes Stichwort:
Um wievel tiefer sind die Lebenskosten in Polen im Vergleich zu Deutschland?
Schwer zu sagen; ich kaufe meinen Bedarf für 2 Personen etwa 1- bis 2-mal in der Woche nach. Meine Kassenzettel liegen zwischen 150 PLN und 250 PLN. Sagen wir 6-mal im Monat zu 200 PLN: 1200 PLN im Supermarkt Lidl. Ich hebe 1- bis 2-mal 1000 PLN im Monat für Barzahlungen ab. Sagen wir einmal 1500 PLN für kleine Läden, Friseur, Fußpflege und gelegentliche Wirtshausbesuche (allerdings der sehr einfachen Art). Kein Alkohol, keine Tabakwaren, keine Kleidung (wir tragen ab und werfen weg).

Handwerks- und Hilfsleistungen monatlich etwa 1200 PLN.... manchmal nichts, manchmal deutlich mehr... sagen wir also im Durchschnitt.

Dieseltreibstoff und Werkstätten für Kleinigkeiten 500 PLN, 'mal nichts, mal mehr...

Grundsteuer im Jahr 1200 PLN
Müllabfuhr und Grundwasserentnahme 1500 PLN im Jahr
Telekom Polska 200 PLN (Internet, Telefon) monatlich
Wartungsarbeiten Wasserversorgung, Wasseraufbereitung, Abwasserentsorgung 2000 PLN jährlich
Strom im Winter 1000 kWh (600 PLN monatlich), im Sommer 200 kWh (120 PLN monatlich)... darin sind sämtliche Energiekosten enthalten

Wohnungskosten unbekannt; ich baue und lasse bauen... und da fließt das Geld wirklich in reißendem Strom ab. Geschätzte Mietkosten für 65 m² Neubau (>1990) 500 PLN monatlich (kalt)

Deutsche Rentenversicherung wird in Deutschland versteuert, andere Einkünfte in Polen (Betriebsrenten) Das regelt ein Staatsvertrag zwischen PL und D. Gesetzliche Krankenkasse wird in Deutschland eingezogen, aber Sie werden in Polen medizinisch versorgt mit einer (für Sie kostenlosen) Rentenversicherung für Rentner.

Ich komme bei fairer Betrachtungsweise auf rund 6.000 PLN für ein älteres Ehepaar, das hier sorglos in den Tag lebt. In Euro sind das etwa 1.500 € monatlich. In Deutschland dürfte diese Betrachtungsweise bei etwa 2.000 € "Familieneinkommen"
liegen. Durch eiserne Selbstbeschränkung könnte ich diese Ausgaben auf 1.200 € in Polen senken. Aber dann ist nichts mehr mit Bohnenkaffee oder Apfelsinen oder Importgemüse oder gelegentlichem Gasthausbesuch (2-mal im Monat). Wir verkneifen uns wirklich nichts. Auf dieser Grundlage (unser sehr persönlicher Lebensstil) wäre das Leben für uns in Deutschland 30% teurer... oder verglichen mit Deutschland ist das Leben in Polen 25 % preisgünstiger.

Man muß sehen, daß in Polen eine Verkäuferin, ein Verkäufer bei Lidl (Einräumen, Aufräumen, Reinigungsarbeiten, Kassendienst) etwa 3900 PLN verdient. Kein Wunder, daß in Polen die meisten Ehefrauen und Mütter berufstätig sind. Das Schlaraffenland ist hier ganz bestimmt nicht ausgebrochen, aber so richtig herzerweichend arm sind die Menschen in Polen auch nicht.

Nachtrag: Kosten für Immobilien D und PL
https://immobilie-polen.de/Immobilienpreise-Polen/
Juan

Beitrag von Juan »

Danke @H2O für den ausführlichen und informativen Bericht. Auch die Preisvergleiche für Immobilien sind interessant.

Für Rentner mit deutscher Rente kann es somit durchaus Vorteilhaft sein, sich in Polen niederzulassen. Sicher gibt es auch berufstätige Grenzgänger, die in D arbeiten und in PL wohnen, um etwas mehr vom Einkommen zu profitieren?

In Frankreich jedenfalls wird das von CH Rentnern gerne so gehandhabt. Sie kaufen sich ein Haus in F, was je nach Gegend etwa 3 mal güstiger ist als in der CH und verbringen ihren Lebensabend -mit ihrer im Vergleich zu Frankreich 3-4mal höheren Rente- beinahe "wie Gott in Frankreich." :-)
Auch F Grenzgänger gibt es viele, die in der CH arbeiten und in F wohnen. Ungefähr 180'000. So können sie mit einem etwa 3fach höherem Lohn ganz gut leben. Ich profitiere auch von einer (relativ bescheidenen) CH Rente und vor der Einführung des Euro waren mit Derselben die Verhältnisse geradezu paradiesisch.
Inzwischen hat sich das geändert und die Lebenskosten sind rapide gestiegen, wobei die Löhne nur sehr sehr mässig mitsteigen. Wie überall in der EU, denke ich.
Deshalb sind auch in F Ehehleute meist beide berufstätig (oder arbeitslos). ;-) und setzten mit 3 Kindern auf einen nicht unbeträchtlichen Kindergeld-Zuschuss.:-)
Bauch
user title: Pontius Pilatus

Beitrag von Bauch »

1. Donegal
2. Negev
3. Auckland
4. Wien
5. Kopenhagen
Bei wilden Bäumen sind die Blüten wohlriechend,
bei zahmen die Früchte.
Flavius Philostratus
Lomond

Beitrag von Lomond »

Bauch hat geschrieben:(06 Apr 2020, 21:18)

1. Donegal
Donegal is OK! :)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(31 Mar 2020, 15:37)

Danke @H2O für den ausführlichen und informativen Bericht. Auch die Preisvergleiche für Immobilien sind interessant.

Für Rentner mit deutscher Rente kann es somit durchaus Vorteilhaft sein, sich in Polen niederzulassen. Sicher gibt es auch berufstätige Grenzgänger, die in D arbeiten und in PL wohnen, um etwas mehr vom Einkommen zu profitieren?
Für mich war entscheidend, daß ich ein naturnahes weit abgelegenes Grundstück zu günstigen Bedingungen erwerben konnte. Ja, es ist wohl richtig, daß man als deutscher Altersrentner in Polen ganz gut über die Runden kommt. Das war bei mir aber unabhängig vom Wohnland so.

Ich meine, daß polnische Sprachkenntnisse mitentscheidend bei einer solchen Frage sind. Und diese speziellen Sprachkenntnisse sind in Deutschland nicht so weit verbreitet, und nicht jeder Deutsche mit polnischen Sprachkenntnissen nimmt die zum Anlaß, sich in Polen nieder zu lassen... ganz ohne polnische Wurzeln.
In Frankreich jedenfalls wird das von CH Rentnern gerne so gehandhabt. Sie kaufen sich ein Haus in F, was je nach Gegend etwa 3 mal güstiger ist als in der CH und verbringen ihren Lebensabend -mit ihrer im Vergleich zu Frankreich 3-4mal höheren Rente- beinahe "wie Gott in Frankreich." :-)
Auch F Grenzgänger gibt es viele, die in der CH arbeiten und in F wohnen. Ungefähr 180'000. So können sie mit einem etwa 3fach höherem Lohn ganz gut leben. Ich profitiere auch von einer (relativ bescheidenen) CH Rente und vor der Einführung des Euro waren mit Derselben die Verhältnisse geradezu paradiesisch.
Inzwischen hat sich das geändert und die Lebenskosten sind rapide gestiegen, wobei die Löhne nur sehr sehr mässig mitsteigen. Wie überall in der EU, denke ich.
Deshalb sind auch in F Ehehleute meist beide berufstätig (oder arbeitslos). ;-) und setzten mit 3 Kindern auf einen nicht unbeträchtlichen Kindergeld-Zuschuss.:-)
Na ja, Kinder in tragbarer Anzahl gehören zum Lebensglück eines liebenden Paares. Natürlich muß das Einkommen dazu hinreichen. Dazu trägt der französische Staat bei, und das sollten wir alle dankbar anerkennen. "2 bis 3" Kinder heißt vermutlich immer noch, daß die Zahl der gebürtigen Franzosen nicht nennenswert ansteigt. In Deutschland haben wir mit "1,2 bis 1,5" Kindern je Frau im gebärfähigen Alter einen Rückgang der Einwohnerzahl, der aber ausgeglichen wird durch Zuwanderung aus andern Ländern der EU und der Welt. Wir sollten im Zusammenhang mit Kindern den Aspekt "Lebensglück" nicht ganz einfach unter den Tisch fallen lassen. Meine Frau und ich sind froh, daß wir Kinder aufgezogen haben, die heute unsere deutsche Gesellschaft mit tragen.

Ja, im Grenzbereich Deutschland-Polen gibt es bemerkenswerte Verschiebungen. Im Großraum Stettin sind Häuser und Grundstücke auf polnischer Seite teuer geworden, und auf deutscher Seite wandern Menschen nach Westen ab... stehen Häuser leer und sind für "kleines Geld" zu erwerben. Dort gibt es Polen, die sich dann dort niederlassen, aber zur Arbeit nach Stettin einpendeln. Diese Zuwanderer beleben sterbende Dörfer wieder, ermöglichen den Bestand von Schulen und Kindergärten. So weit gelegentliche Pressenachrichten.

Im polnischen Raum vor Breslau hat sich die Wirtschaft gut entwickelt; dort sind angeblich viele deutsche Pendler beschäftigt, die dort entweder überhaupt einen festen Arbeitsplatz haben, oder aber besser verdienen als auf der teils verödeten und überalterten deutschen Seite. Die Sache mit den Sprachkenntnissen ist da wohl kein grundlegendes Hindernis. Das alles kenne ich aber nicht aus eigener Beobachtung sondern ebenfalls nur aus gelegentlichen Pressenachrichten.

Etwas anders dürften die Verhältnisse im Berliner Raum liegen, Da wird es eher so sein, daß Polen ihr Glück in Berlin und im Speckgürtel um Berlin suchen. Nebenbei gesagt wirkt sich dieser Sog bis nach Westpommern aus. Meine nächsten polnischen Nachbarn haben ihren Lebensmittelpunkt in Berlin, haben sich aber einen polnischen Alterswohnsitz zugelegt. Da bin ich jetzt die deutsche "Stallwache"... ich sitze in der Corona-Krise in Westpommern fest, die sind in Berlin verhaftet, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Hier ist also ziemlich "tote Hose". Was aber genau meinen Vorstellungen von einem Alterssitz entspricht.
Lomond

Beitrag von Lomond »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 22:09 Südostasien fehlt in der Auswahl!
welches Land dort würdest du vorschlagen?
Lomond

Beitrag von Lomond »

Bauch hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 21:18 1. Donegal
2. Negev
3. Auckland
4. Wien
5. Kopenhagen
Donegal ist landscjaftlich schön
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Entweder Vancouver (Strand u. Berge in Reichweite) oder Dänemark.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Spanien finde ich reizvoll; ich weiß aber noch nicht, wo. :)
jack000

Beitrag von jack000 »

Lomond hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 22:06 welches Land dort würdest du vorschlagen?
Philippinern / Insel Boracay
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:05 Entweder Vancouver (Strand u. Berge in Reichweite) oder Dänemark.
Da ist doch alles so kalt dort :?:
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Ansonsten: Portugal wäre interessant ...
Faeser muss weg!
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 18:54 Hier ist also ziemlich "tote Hose". Was aber genau meinen Vorstellungen von einem Alterssitz entspricht.
Viel entspannen, lesen und die Natur genießen? Ich hoffe, das fühlt sich immer noch gut an. Jedenfalls finde ich deinen offenen Bericht (und die Puzzlestücke in anderen Threads) hier echt beeindruckend.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 22:04 Du hast wohl noch nie Cheddar gegessen ...
Oder Stilton.

Gibt schon sehr gute englische Käsesorten.
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:26 Ansonsten: Portugal wäre interessant ...
Wäre es für Dich (und andere) nicht besser, wenn Du dort bliebest, wo Du zur Zeit lebst?
jack000

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:46 Wäre es für Dich (und andere) nicht besser, wenn Du dort bliebest, wo Du zur Zeit lebst?
Es ist egal wo ich bin, ich bin überall beliebt!
Faeser muss weg!
jorikke

Beitrag von jorikke »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:00 Spanien finde ich reizvoll; ich weiß aber noch nicht, wo. :)
Liegt zwischen Portugal und Frankreich.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

jorikke hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:52 Liegt zwischen Portugal und Frankreich.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Aah, danke. :thumbup: :p
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

jack000 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:26 Ansonsten: Portugal wäre interessant ...
Wie wäre Non-Dom mit Beckham Law in Spanien - und Urlaub in Portugal? Dann kannst du dir vielleicht das Bürgergeld-Manöver ab 57 klemmen. :D
roli

Beitrag von roli »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:00 Spanien finde ich reizvoll; ich weiß aber noch nicht, wo. :)
Kanaren.
Geiles Klima.
Speziell auf Teneriffa. Vier Jahreszeiten. Kann man sich aussuchen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

jack000 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:25 Da ist doch alles so kalt dort :?:
nicht im Sommer. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Misterfritz
Vorstand

roli hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:01 nicht im Sommer. ;)
Man wandert ja nicht nur für den Sommer aus ;)
roli

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:05 Man wandert ja nicht nur für den Sommer aus ;)
ja, das stimmt.
In meinem Land Alaska sind die Winter natürlich auch etwas kühler.
Wäre für mich aber kein Problem.
Gut, im Sommer haste die Moskitos.
Aber auch kein Problem.
Natur pur. Was für den Roli.
Lachsfang zusammen mit den Kodiakbären. Was will man mehr.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vancouver ist nicht sonderlich kalt, aber ziemlich nass: https://en.wikipedia.org/wiki/Vancouver#Climate
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

roli hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:00 Kanaren.
Geiles Klima.
Schon cool; jetzt noch das Business dahin bedienen… so 20 Grad Sonne mit leichtem Wind am Meer mit wenig Menschen und kleinen Lokalen, wo man den Fang des Tages bei mittelgutem Rotwein essen kann. ;) ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 18:50 Es ist egal wo ich bin, ich bin überall beliebt!
Das meinte ich. Es gibt doch bestimmt Volksgenossen in D, die Dich vermissen würden.
Zuletzt geändert von PeterK am Freitag 10. Mai 2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

caulrophob hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:18 Schon cool; jetzt noch das Business dahin bedienen… so 20 Grad Sonne mit leichtem Wind am Meer mit wenig Menschen und kleinen Lokalen, wo man den Fang des Tages bei mittelgutem Rotwein essen kann. ;) ;)
ja, die Geheimtipps auf Teneriffa kenn ich auch alle.
Z.B. so ein kleines Fischerdorf in der Nähe vom Flughafen.
Kaum Touristen.
Fische direkt aus dem Meer.
jack000

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 19:19 Das meinte ich. Es gibt doch bestimmt Volksgenossen, die Dich vermissen würden.
Ich bin zu allen Menschen sehr nett. Außer zu Kriminellen, Schmarotzern, Asozialen und Umweltverschmutzern.
Faeser muss weg!
Antworten