Juan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:46)
Ein gutes Stichwort:
Um wievel tiefer sind die Lebenskosten in Polen im Vergleich zu Deutschland?
Schwer zu sagen; ich kaufe meinen Bedarf für 2 Personen etwa 1- bis 2-mal in der Woche nach. Meine Kassenzettel liegen zwischen 150 PLN und 250 PLN. Sagen wir 6-mal im Monat zu 200 PLN: 1200 PLN im Supermarkt Lidl. Ich hebe 1- bis 2-mal 1000 PLN im Monat für Barzahlungen ab. Sagen wir einmal 1500 PLN für kleine Läden, Friseur, Fußpflege und gelegentliche Wirtshausbesuche (allerdings der sehr einfachen Art). Kein Alkohol, keine Tabakwaren, keine Kleidung (wir tragen ab und werfen weg).
Handwerks- und Hilfsleistungen monatlich etwa 1200 PLN.... manchmal nichts, manchmal deutlich mehr... sagen wir also im Durchschnitt.
Dieseltreibstoff und Werkstätten für Kleinigkeiten 500 PLN, 'mal nichts, mal mehr...
Grundsteuer im Jahr 1200 PLN
Müllabfuhr und Grundwasserentnahme 1500 PLN im Jahr
Telekom Polska 200 PLN (Internet, Telefon) monatlich
Wartungsarbeiten Wasserversorgung, Wasseraufbereitung, Abwasserentsorgung 2000 PLN jährlich
Strom im Winter 1000 kWh (600 PLN monatlich), im Sommer 200 kWh (120 PLN monatlich)... darin sind sämtliche Energiekosten enthalten
Wohnungskosten unbekannt; ich baue und lasse bauen... und da fließt das Geld wirklich in reißendem Strom ab. Geschätzte Mietkosten für 65 m² Neubau (>1990) 500 PLN monatlich (kalt)
Deutsche Rentenversicherung wird in Deutschland versteuert, andere Einkünfte in Polen (Betriebsrenten) Das regelt ein Staatsvertrag zwischen PL und D. Gesetzliche Krankenkasse wird in Deutschland eingezogen, aber Sie werden in Polen medizinisch versorgt mit einer (für Sie kostenlosen) Rentenversicherung für Rentner.
Ich komme bei fairer Betrachtungsweise auf rund 6.000 PLN für ein älteres Ehepaar, das hier sorglos in den Tag lebt. In Euro sind das etwa 1.500 € monatlich. In Deutschland dürfte diese Betrachtungsweise bei etwa 2.000 € "Familieneinkommen"
liegen. Durch eiserne Selbstbeschränkung könnte ich diese Ausgaben auf 1.200 € in Polen senken. Aber dann ist nichts mehr mit Bohnenkaffee oder Apfelsinen oder Importgemüse oder gelegentlichem Gasthausbesuch (2-mal im Monat). Wir verkneifen uns wirklich nichts. Auf dieser Grundlage (unser sehr persönlicher Lebensstil) wäre das Leben für uns in Deutschland 30% teurer... oder verglichen mit Deutschland ist das Leben in Polen 25 % preisgünstiger.
Man muß sehen, daß in Polen eine Verkäuferin, ein Verkäufer bei Lidl (Einräumen, Aufräumen, Reinigungsarbeiten, Kassendienst) etwa 3900 PLN verdient. Kein Wunder, daß in Polen die meisten Ehefrauen und Mütter berufstätig sind. Das Schlaraffenland ist hier ganz bestimmt nicht ausgebrochen, aber so richtig herzerweichend arm sind die Menschen in Polen auch nicht.
Nachtrag: Kosten für Immobilien D und PL
https://immobilie-polen.de/Immobilienpreise-Polen/