Operation Rubicon (Crypto AG ging an CIA und BND)

Moderator: Moderatoren Forum 4

peter.ismus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Operation Rubicon (Crypto AG ging an CIA und BND)

Beitragvon peter.ismus » Do 13. Feb 2020, 13:32

Die geheime Kommunikation spielte in der Politik schon immer eine große Rolle. In dieser Woche warfen die Recherchen der ZDF-Reporter Peter F. Müller und Ulrich Stoll ein Schlaglicht hinter die Kulissen, da diese die Übernahme der schweizerischen Crypto AG durch den BND und die CIA zum Inhalt hatten. Die Crypto AG produziert(e) Chiffrierausrüstungen aller Art. Die Informationen zum CIA-BND-Deal sind wohl seit dem 17.6.2014 durch die NSA öffentlich gemacht worden. Unter dem Operationsnamen RUBICON wurde am 12.6.1970 die Crypto AG vom BND und von der CIA übernommen. Seit 30.6.1994 ist sie zu 100% in der Hand der CIA (der BND wurde also ausgebootet).

Seit gestern gibt es eine aufschlussreiche niederländische Seite dazu: https://www.cryptomuseum.com/intel/cia/rubicon.htm

Zurück zu „4. Technik - Infrastruktur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kamikaze und 1 Gast