neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:38 Um freiwillige Impfung geht es doch gar nicht. Es sterben ja so viele, weil sie Angst vor der Impfung haben und sich nicht impfen lassen.
Eine Regierung hat laut Verfassung die Pflicht den Schutz seiner Bürger mit Gesetzen zu garantieren!
Impfpflicht und Maskenpflicht (die beide niemandem weh tun!) abzulehnen ist Zulassen von viel tausendfachem Massensterben (und ist als unterlassene Hilfeleistung
eine Straftat und mit 1 Jahr Haft für die so abstimmenden Abgeordneten zu ahnden) und ethisch völlig inakzeptabel
und auch verfassungswidrig (Aber wer klagt schon beim EUGH oder Verfassungsgericht; man gewöhnt sich ja an die vielen tausend Toten; Pfui Deutsche!).
Wollen Sie Impfverweiger nun vierteilen oder ersäufen? Oder Jagd auf sie machen mit Betäubungsgewehr und Impfschuß? Ich meine, daß Sie am falschen Gerät turnen... :)

Ja, unser Leben hält uns ständig in Todesgefahr. Die Briten können damit leben, unser Bundestag auch in Mehrheit. Private Schutzmaßnahmen gegen Virenübertragung sind erlaubt, Impfungen gegen die Folgeerkrankung Covid-19 sind nicht verboten, sie werden derzeit aber nicht durch Gesetz erzwungen.

Verfassungswidrig ist derzeit der Impfzwang. Der Rechtsweg steht Ihnen offen... sagt die Verfassung. Ob ein Verfassungsgericht Ihre wenig aussichtsreiche Klage überhaupt annimmt, das ist nicht sicher. Langeweile herrscht am BGH wohl nicht. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Dänemark hat alle Massnahmen aufgehoben. Die Inzidenz ist trotzdem weiter gesunken.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

Schweden hat alle auch alle Massnahmen aufgehoben. Hier liegt die Inzidenz nun bei unter 25. Alleine auf einer Parkbank sitzen dürfte nun erlaubt sein. Ausser es wird Zero-Covid angestrebt. Dann natürlich nicht.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

In Schweden gibt es bezogen auf die Bevölkerung 14% mehr Todesfälle. Das kann sich aber noch ändern, weil in Deutschland jeden Tag halt so viele Menschen an Corona sterben wie bei einem Flugzeugabsturz.

Die Inzidenz von Deutschland liegt bei 826.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:11Ja, unser Leben hält uns ständig in Todesgefahr. Die Briten können damit leben, unser Bundestag auch in Mehrheit....
Verfassungswidrig ist derzeit der Impfzwang.
H2O jetzt auch schon bei den Querschwurblern. :eek: Jetzt ist unser Land ethisch am Ende. Menschenleben zählen nichts mehr.

Und die Masern-Impfpflicht ist dann auch Verfassungswidrig!?

Wir haben hier offenbar selber einen Putin verdient. Jedenfalls sind wir auch nicht besser als andere Völker und wollen es aus Bequemlichkeit auch nicht werden.
   Projekt humane Gesellschaft endgültig gescheitert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:54 Es geht mir darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist für einen jungen Menschen an Corona zu sterben.
Und du glaubst es gibt nach 2 Jahren noch jemanden der nicht weiß dass es für einen jungen Menschen sehr unwahrscheinlich ist an Corona zu sterben ?

Sehe da keinen Erkenntnisgewinn.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:17 H2O jetzt auch schon bei den Querschwurblern. :eek: Jetzt ist unser Land ethisch am Ende. Menschenleben zählen nichts mehr.

Und die Masern-Impfpflicht ist dann auch Verfassungswidrig!?

Wir haben hier offenbar selber einen Putin verdient. Jedenfalls sind wir auch nicht besser als andere Völker und wollen es aus Bequemlichkeit auch nicht werden.
   Projekt humane Gesellschaft endgültig gescheitert.
Zumindest ist @Absurds Gesellschaftsmodell nicht mehrheitsfähig.... dagegen hilft nur Auswandern. Wohin, das ist mir auch nicht so richtig klar. China vielleicht, weil da die Partei immer Recht hat? :?:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Absurd hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:17 H2O jetzt auch schon bei den Querschwurblern. :eek: Jetzt ist unser Land ethisch am Ende. Menschenleben zählen nichts mehr.

(..)
Du machst deinem Nickname alle Ehre. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:17 H2O jetzt auch schon bei den Querschwurblern. :eek:
Ein absurder Vorwurf gegen H2O.
Absurd hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:17 Jetzt ist unser Land ethisch am Ende. Menschenleben zählen nichts mehr.
Das kann man so oder so sehen. In meiner Wahrnehmung hatte unsere Gesellschaft zuvor noch nie so viel auf sich genommen, um Menschenleben zu retten.

Genau genommen hat sich ein sehr großer Teil, dem selbst gar nicht vor Covid hätte bange sein müssen, sehr solidarisch gezeigt; mit einem vergleichsweise kleinen Teil der Bevölkerung, der allein deshalb keine "Minderheit" darstellt, weil wir eine sehr alte Gesellschaft sind.

Ich weiß nicht, ob wir in früheren Jahrzehnten in (jüngeren) Gesellschaften ebenfalls so gehandelt hätten.

Insofern kann ich keinen "ethischen Offenbarungseid" erkennen, sondern unser Handeln war/ist durchaus Ausdruck eines gestiegenen moralisch-ethischen Eigenanspruchs.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:07 Und du glaubst es gibt nach 2 Jahren noch jemanden der nicht weiß dass es für einen jungen Menschen sehr unwahrscheinlich ist an Corona zu sterben ?

Sehe da keinen Erkenntnisgewinn.
Hier denken die meisten an Kinder, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,001% an Corona sterben. Mir geht es um die Menschen, die zwischen 15 und 34 Jahre alt sind.

Wobei Kinder natürlich ebenfalls interessant sind,weil sie halt ungeimpft mit dem Coronavirus in Kontakt kommen. Laut einigen Quellen ist das sogar seit vielen Jahren ein ganz normaler Vorgang, wobei es sich bei diesen Coronaviren nicht um das Killervirus handelt.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob die jungen Menschen oder die Kinder die an Corona gestorben sind, krank oder gesund waren. Dann könnte man eine Wahrscheinlichkeit für gesunde, junge Menschen angeben an dem Killervirus zu sterben. Es wäre schön, wenn diese Daten zur Verfügung gestellt werden. Natürlich zählen Kranke oder Schwerkranke als Coronatote, weil Corona ihr Leben verkürzt hat. Und das ist ausschlaggebend.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:24 Hier denken die meisten an Kinder, ....
Die meisten denken wohl eher an die Menschen die an Corona versterben.

Und das sind nicht Kinder.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 05:44 Wieviele sterben denn jede Woche in Deutschland an Covid und wieviele mit?
Schnitter hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:26 Laut Studie ca. 85 % AN.
https://www.stern.de/gesundheit/neue-st ... 45526.html
Bei Omikron sind es sicherlich keine 85% mehr, die an Covid versterben:
Wie viele Menschen derzeit tatsächlich Omikron zum Opfer fallen, kann mangels verlässlicher Daten nur geschätzt werden ntv 30. März 2022
https://www.n-tv.de/panorama/Wie-viele- ... 31771.html
"Bis Omikron war die dadurch entstandene Unschärfe vertretbar gering. Das geht unter anderem aus einer kürzlich veröffentlichten deutschen Studie hervor, in der von April bis Oktober 2021 bei 1129 Covid-19-Todesfällen zur Überprüfung Autopsien durchgeführt wurden. 86 Prozent der Diagnosen waren korrekt, die häufigste direkte Todesursache war Lungenversagen...
Sehr gute Zahlen dazu liefert der britische National Health Service (NHS). Seiner jüngsten Statistik zufolge waren in England am 22. März von insgesamt 12.142 Corona-Patienten lediglich 5409 wegen einer Covid-19-Erkrankung eingeliefert worden...
Chef-Virologe Alfred Schier sagte in der "Phoenix"-Sendung "Corona nachgehakt" am 5. März, aktuell seien etwa 40 Prozent seiner Patienten praktisch symptomfrei, zwei Wochen zuvor seien es zum Höhepunkt der Omikron-Welle sogar etwa 50 Prozent gewesen."

[/quote]
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In Südafrika könnte es eine neue Corona Welle geben.
Mittwoch, 27. April 2022

Johannesburg – Südafrika wird derzeit von einer neuen Coronainfek­tionswelle heimgesucht. „Die fünfte Welle ist da. Passt auf euch auf“, warnte das Zentrum für Innovation und Reaktion auf Epidemien (CERI) gestern auf Twitter.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Suedafrika

Jetzt sollte Südafrika in den Lockdown, um die Welle zu brechen. Wenn die Welle gebrochen ist, kann wieder geöffnet werden. In Südafrika dürfte es auch Spinner geben, die nach draussen gehen und für die Verbreitung des Virus sorgen. Würde man das Virus ernst nehmen, dann würde es auch verschwinden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Es ist immer wieder lustig.
Arbeitskollege meiner Freundin hat Covid und ist auch nach dem zweiten PCR noch Positiv.
Lebt alleine.
Was macht er?
Bringt den Bescheid in die Firma. Geht also mit Halsschmerzen in das Büro meiner Freundin um den Wisch abzugeben.
Sie hat mir erzählt, daß sie danach alles abgewischt hat.
Was macht der AG?
Tja, mittelständischer Betrieb, schreibe ich da nur.
Ich betrachte Omikron als nicht unbedingt gefährlich, aber so etwas geht gar nicht. Sorry.
Aber das ist auch der Ort, von wo sie schon einmal den Wildtyp mitgebracht hat.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 06:52 (...)
Würde man das Virus ernst nehmen, dann würde es auch verschwinden.
Wie bewerten Sie denn das chinesische Vorgehen gegen den Virus. Kann man diese Geißel Chinas noch ernster nehmen? Nun ja, mit den Impfungen haben die Chinesen es nicht so. In zweiter Näherung hätte man den Impfstoff von Sinopharm wohl auch als Placebo verabreichen können. Aber was Kontaktsperren betrifft: Könnte man auf dem Gebiet noch mehr tun? Ich kann mir eine Steigerung der Kontaktsperren kaum noch vorstellen..

Gut, ich möchte nicht an die Opferzahlen denken, die China bei ungehemmten Kontakten heimgesucht hätten.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:17 H2O jetzt auch schon bei den Querschwurblern. :eek: Jetzt ist unser Land ethisch am Ende. Menschenleben zählen nichts mehr.

Und die Masern-Impfpflicht ist dann auch Verfassungswidrig!?

Wir haben hier offenbar selber einen Putin verdient. Jedenfalls sind wir auch nicht besser als andere Völker und wollen es aus Bequemlichkeit auch nicht werden.
   Projekt humane Gesellschaft endgültig gescheitert.
so ganz verstehe ich diese ständigen Vergleiche mit z.B. der Masernimpfung nicht.
Das ist ein ganz anders Virus.
Corona ist eher mit Influenza zu vergleichen und selbst dort helfen die Impfungen nicht immer.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, daß es, wie bei der Grippe, Perioden geben wird, in Welchen die Impfungen kaum helfen werden und viele, speziell gefährdete Menschen, daran versterben werden.
Als ob unser Leben nur von Corona bedroht wäre.
Und der Vergleich mit Putin ist ein wenig übertrieben, würde ich meinen. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:50 Zumindest ist @Absurds Gesellschaftsmodell nicht mehrheitsfähig.... dagegen hilft nur Auswandern. Wohin, das ist mir auch nicht so richtig klar. China vielleicht, weil da die Partei immer Recht hat? :?:
Absurd fährt gerne nach Portugal.
Aber ob die Menschen dort das so viel anders sehen als bei uns.
Hm ...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:43 Ein absurder Vorwurf gegen H2O.



Das kann man so oder so sehen. In meiner Wahrnehmung hatte unsere Gesellschaft zuvor noch nie so viel auf sich genommen, um Menschenleben zu retten.

Genau genommen hat sich ein sehr großer Teil, dem selbst gar nicht vor Covid hätte bange sein müssen, sehr solidarisch gezeigt; mit einem vergleichsweise kleinen Teil der Bevölkerung, der allein deshalb keine "Minderheit" darstellt, weil wir eine sehr alte Gesellschaft sind.

Ich weiß nicht, ob wir in früheren Jahrzehnten in (jüngeren) Gesellschaften ebenfalls so gehandelt hätten.

Insofern kann ich keinen "ethischen Offenbarungseid" erkennen, sondern unser Handeln war/ist durchaus Ausdruck eines gestiegenen moralisch-ethischen Eigenanspruchs.
so ist es
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:52Absurd fährt gerne nach Portugal.
Ich war erst ein mal in meinem Leben vor 15 Jahren für 2 Stunden in Portugal.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:43 Ein absurder Vorwurf gegen H2O.
Natürlich ist es unfair H2O gegenüber; die anderen hier sind ja noch schlimmer.
Maskenpflicht und Impfpflicht sind verfassungsgemäß, täten niemandem weh, retteten viele Menschenleben und es gäbe keinen Grund für
H2O sich dagegen zu positionieren.
Der einzige Humanist hier im Forum scheint noch Schnitter zu sein.
Es macht keinen Spaß mehr in einer Gesellschaft mit sooo vielen Schwurblern und gegenüber Menschenleben Verachtenden zu leben.
In den Geschäften, wo ich einkaufe, haben wenigstens noch die meisten eine Maske auf.
Hier im Netz, wo man alles sagen darf, ist das wohl leider anders, und man hat sich an das Sterben gewöhnt und nimmt keine Rücksicht mehr. :mad:
  (Und hat Spaß am rechten Schwadronieren)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Es gibt mehrere Zehntausend ungeimpfte Pflegekräfte in Deutschland, trotz der seit 15.März bestehenden einrichtungsbezogenen Impfpflicht.
Konsequenzen bislang? Keine.

Halte ich absolut für verständlich.
Wie soll einem Krankenpfleger glaubhaft vermittelt werden, dass er sich impfen lassen muss um den coronakranken Ungeimpften nicht zu gefährden ;)
Geimpfte sind ja nicht in Gefahr, sie haben durch die Impfung einen Schutz vor schwerer Erkrankung.
Kliniken, Alten- und Pflegeheime sowie andere Einrichtungen des Gesundheitswesens den Gesundheitsämtern 47.263 Verstöße gemeldet..
Konsequenzen wie Betretungsverbote oder Geldstrafen wurden bisher nicht ausgesprochen

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... s-100.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:55 Wie soll einem Krankenpfleger glaubhaft vermittelt werden, dass er sich impfen lassen muss um den coronakranken Ungeimpften nicht zu gefährden ;)
Der Krankenpfleger sollte sich alleine deswegen schon impfen lassen damit er die Gesellschaft nicht mit seinem potentiellen ITS Aufenthalt belastet und gefährdet.

Aber wer das immer noch nicht verstanden hat.....zwecklos. Im Herbst geht die Scheiße dann halt wieder los.

Und es werden auch dann wieder genau die Ungeimpften sein die auf der Straße krakelen dass eine Maske Freiheitsberaubung sei.

Völlig schizophren.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:04

Aber wer das immer noch nicht verstanden hat.....zwecklos. Im Herbst geht die Scheiße dann halt wieder los.

logisch, im Herbst beginnt wieder die Zeit der Atemwegsinfektionen. Auch der Infektionen mit dem Coronaviren und dem neuen, SARS-CoV-2 Virus.
Deswegen landet noch längst nicht jeder, der sich - mit oder ohne Impfung - damit infiziert im Krankenstand oder gar auf der ITS.

Aktuell sind Deutschland weit 1.356 Corona-positive Menschen auf ITS, 17.115 sind sog. "andere Notfälle"

Der Pfleger hätte also rein rechnerisch ein größeres Risiko als "anderer Notfall" auf der ITS zu landen

Zahlen siehe interaktive, tagesaktuelle Karte
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:26 Deswegen landet noch längst nicht jeder, der sich - mit oder ohne Impfung - damit infiziert im Krankenstand oder gar auf der ITS.
Das soll ich genau WO behauptet haben ? Zitat bitte.
logisch, im Herbst beginnt wieder die Zeit der Atemwegsinfektionen. Auch der Infektionen mit dem Coronaviren und dem neuen, SARS-CoV-2 Virus.
Ja, nur dummerweise hat das SARS Cov2 Virus im Gegensatz zu allen anderen das Potential wieder für Engpässe in der Gesundheitsvorsorge und verdammt viele Tote zu sorgen.

Lästiger "Nebenfakt" eben.

Aber wie gesagt, es hat eh keinen Zweck zu diskutieren wenn die eine Seite keine Fakten akzeptieren kann oder diese Fakten möglicherweise für "Meinungen" hält.

Im Herbst dann aber bitte nicht über "Maßnahmen" beschweren.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:34 Das soll ich genau WO behauptet haben ? Zitat bitte.
ich habe nicht behauptet, dass du das behauptest hast.
Es war eine einfache und zutreffende Bemerkung!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:36 ich habe nicht behauptet, dass du das behauptest hast.
Es war eine einfache und zutreffende Bemerkung!
Puh und ich habe bislang geglaubt JEDER der sich infiziert landet auf der ITS.

Danke für diesen Erkenntnisgewinn.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:34 dummerweise hat das SARS Cov2 Virus im Gegensatz zu allen anderen das Potential wieder für Engpässe in der Gesundheitsvorsorge und verdammt viele Tote zu sorgen.
Was die Überlastung des Gesundheitswesens angeht (nicht wie du schreibst die Gesundheitsvorsorge) kann man unter Omikron viel gegensteuern. Zb Verkürzung der Quarantänedauer, aktuell geht es auf 5 Tage!, oder bei (symptomlos) Infizierten die verpflichtende Quarantäne ganz aufheben, so wie Lauterbach das ja schon mal für wenige Stunden in Gang gesetzt hatte zum 1. Mai um nach wenigen Stunden eine 180°Wende hinzulegen.
Dann wäre da noch die unbedingte Aufgabe, für eine bessere Personalausstattung der KH zu sorgen. Das fällt auch in Lauterbachs Verantwortungsbereich.
last but not least: wer 2 fach geimpft und mindestens 1x genesen ist, sollte den Status "vollständig immunisiert" dauerhaft bekommen und nicht per Ausnahmeregelung bis 30.9. 2022

Es könnte also etwas getan werden um lange Absenzen bei einer symptomlosen - symptomarmen Coronainfektion oder gar Beschäftigungsverbote zu verhindern.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:54 Ich war erst ein mal in meinem Leben vor 15 Jahren für 2 Stunden in Portugal.
Natürlich ist es unfair H2O gegenüber; die anderen hier sind ja noch schlimmer.
Maskenpflicht und Impfpflicht sind verfassungsgemäß, täten niemandem weh, retteten viele Menschenleben und es gäbe keinen Grund für
H2O sich dagegen zu positionieren.
Der einzige Humanist hier im Forum scheint noch Schnitter zu sein.
Es macht keinen Spaß mehr in einer Gesellschaft mit sooo vielen Schwurblern und gegenüber Menschenleben Verachtenden zu leben.
In den Geschäften, wo ich einkaufe, haben wenigstens noch die meisten eine Maske auf.
Hier im Netz, wo man alles sagen darf, ist das wohl leider anders, und man hat sich an das Sterben gewöhnt und nimmt keine Rücksicht mehr. :mad:
  (Und hat Spaß am rechten Schwadronieren)
Wusste ich's doch.
Alles Rechte hier. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Vor über zwei Jahren haben die Bürgermeister in Italien ihre Bürger mit dem Flammenwerfer bedroht. Und es kam die Frage auf wer nun die Rechnung bezahlt. Alle nicht lebensnotwenigen Unternehmen waren zu.
In Italien kocht die Wut auf "Hitlers Enkel"
https://amp.n-tv.de/politik/In-Italien- ... 25727.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Am Wochenende verstarb die einzige Tante meiner Frau mit Ende 70, sie hatte schon länger Probleme mit diversen Organen (aber kein "Covid") und da diverse Werte akut bedenklich geworden waren, kam sie am Mittwoch ins Krankenhaus. Meine Frau hatte die Intuition, sie am Freitag zusammen mit ihrer Mutter (in ca. 80 km Entfernung innerhalb von NRW) zu besuchen - ihre Cousine meinte aber, die beiden würden nicht ins Krankenhaus gelassen - da kämen wegen "Covid" nur direkt(est)e Familienmitglieder hinein. So verstarb sie dann am Sonntag allein im Krankenhaus, ohne ihre einzige Schwester noch einmal gesehen zu haben - immerhin durfte ihre Tochter (und nur die) sie besuchen ...

... ich hätte nicht gedacht, dass im Mai 2022 ein Krankenhaus so rigide (ich finde: unmenschlich) agiert.

Merke (auch mit den"Humanitäts-Ansprüchen" von "Absurd" im Hinterkopf): Man darf in Deutschland sehr wohl still und einsam sterben - nur eben bloß nicht Gefahr laufen, sich womöglich dabei noch mit "Covid" zu infizieren...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:03 (...)
...Man darf in Deutschland sehr wohl still und einsam sterben - nur eben bloß nicht Gefahr laufen, sich womöglich dabei noch mit "Covid" zu infizieren...
Als mitfühlender Mensch verstehe ich Ihre Bitterkeit. Man muß aber versuchen, sich in die Lage der Pflegenden zu versetzen, die dort auch tätig sind und Teil einer Ansteckungskette werden könnten. Geht da etwas in die Richtung, daß die mitmenschlich verständliche Haltung unter den herrschenden Bedingungen unverantwortlich war, dann bricht der Sturm der Empörungen los.

Aber ganz selbstverständlich: Von Herzen mein Beileid!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:44 Als mitfühlender Mensch verstehe ich Ihre Bitterkeit. Man muß aber versuchen, sich in die Lage der Pflegenden zu versetzen, die dort auch tätig sind und Teil einer Ansteckungskette werden könnten. Geht da etwas in die Richtung, daß die mitmenschlich verständliche Haltung unter den herrschenden Bedingungen unverantwortlich war, dann bricht der Sturm der Empörungen los.

Aber ganz selbstverständlich: Von Herzen mein Beileid!
So ist es und nach über zwei Jahren Erfahrungen mit einer Pandemie, sollte auch sogar jedem medizinischen Laien bewusst sein, wie man mit einem hochpotenten Erreger umgeht und welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Die Klinikleitungen tun das in ihrer Verantwortung, die sie allen Patienten und dem Pflegepersonal verpflichtet sind. Sie müssen abwägen, was sie zu leisten im Stande sind in das ist auch manchmal von Klinik zu Klinik unterschiedlich. In der Regel ist vorher klar eingegrenzt wer da zu Besuch kommen darf und wer nicht. Es ist nicht die Schuld der Klinikleitungen und auch nicht deren Versicherer, wenn so gehandelt werden muss.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:32 (...) Erfahrungen (...) welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen (...) Sie müssen abwägen (...) von Klinik zu Klinik unterschiedlich (...)
"Abwägen" und auch die Einzelfallbetrachtung (Stichwort: "unterschiedlich") finde ich immer gut - allerdings bitte auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht von diffusen Ängsten.

Gelten lassen würde ich einen empirischen Nachweis, dass und warum von Angehörigen, die 3-4 fach geimpft, teilweise darüber hinaus genesen sind und eine FFP-2-Maske tragen, ein Risiko ausgehen soll, das in deren Falle "untragbar" ist, anders als im Falle der in der Klinik ein- und ausgehenden Fach- und Service-Kräfte ...

Für mich ist das einfach nur ein weiteres, allerdings ziemlich auf die Spitze getriebenes Beispiel, mit welchen absurden Widersprüchen wir es bei der "Pandemiebekämpfung" zu tun hatten und offensichtlich immer noch haben.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Jeder 14. hat keinerlei Immunität gegen Corona:
Covid-19:Wie viele Deutsche noch ungeschützt sind SZ 2. Mai 2022
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... duced=true
"Tatsächlich dürften Ende März etwa sieben Prozent der Bevölkerung keinerlei Schutz vor dem Coronavirus gehabt haben, folgert Brockmanns Arbeitsgruppe in einer Studie, die noch nicht von Fachkollegen begutachtet wurde. „Der Anteil dieser immunnaiven Menschen variiert allerdings stark von Bundesland zu Bundesland“, schreiben die Autoren um den Physiker Benjamin Maier. So ist in Bremen mit seiner hohen Impfquote quasi jeder Erwachsene immunisiert, in Sachsen gibt es hingegen, trotz der vielen Genesenen dort, immer noch etwa zehn Prozent Immunnaive...
Wegen der hohen Impfquote von 91 Prozent dürften in der Gruppe ab 60 Jahren nur um die 4,3 Prozent immunnaiv sein, so Maier und Brockmann. Unter den 18- bis 59-Jährigen sind es sogar nur um die 3,5 Prozent...
„Die Infektion mit Omikron verleiht deshalb keinen zuverlässigen Schutz vor anderen Varianten wie Alpha und Delta.“ Zählt man die nur mit Omikron Infizierten aber nicht als geschützt, ergibt sich ein deutlich ungünstigeres Bild. Dann kommt man auf 16,1 Prozent Ungeschützte in der Bevölkerung."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:25 "Abwägen" und auch die Einzelfallbetrachtung (Stichwort: "unterschiedlich") finde ich immer gut - allerdings bitte auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht von diffusen Ängsten.

Gelten lassen würde ich einen empirischen Nachweis, dass und warum von Angehörigen, die 3-4 fach geimpft, teilweise darüber hinaus genesen sind und eine FFP-2-Maske tragen, ein Risiko ausgehen soll, das in deren Falle "untragbar" ist, anders als im Falle der in der Klinik ein- und ausgehenden Fach- und Service-Kräfte ...

Für mich ist das einfach nur ein weiteres, allerdings ziemlich auf die Spitze getriebenes Beispiel, mit welchen absurden Widersprüchen wir es bei der "Pandemiebekämpfung" zu tun hatten und offensichtlich immer noch haben.
Sie wägen auch ab, aber es geht nicht um empirische Nachweise, weil medizinisches Personal in der Regel eh weiss was ein Erreger ist. Sie wägen ihre Personalkapazitäten ab und sie schauen in die Versicherungspolicen, ob die im Fall eines Ausbruchs der fahrlässig verursacht wurde für die Kosten aufkommen. Anders kann eine Klinikmanagement auch nicht funktionieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:39 (...), ob die im Fall eines Ausbruchs der fahrlässig verursacht wurde (...)
Bist Du persönlich denn der Meinung, dass ein Besuchskontakt mit gemäß den offiziellen Empfehlungen (also je nach Alter 3- bis 4-fach) Geimpften, darüber hinaus teils genesenen Personen für eine begrenzte Zeitdauer und unter Verwendung von FFP2-Masken "fahrlässig" ist*?

Und damit ein "untragbares Risiko", auch in Abwägung zu dem Zweck eines solchen Besuchs, nämlich sich von einem sterbenden Familienangehörigen zu verabschieden?


* Und warum genau? Hat doch alles nicht die versprochene Schutzwirkung? Ach, sorry, hast Du mit "es geht nicht um empirische Nachweise, weil medizinisches Personal in der Regel eh weiss was ein Erreger ist." Was ohnehin bekannt ist, muss nicht nachgewiesen werden ... Mit so einer "Logik" sollte mal jemand in Deinem "heiligen" Wissenschaftsforum gegen Dich argumentieren ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:57 Bist Du persönlich denn der Meinung, dass ein Besuchskontakt mit gemäß den offiziellen Empfehlungen (also je nach Alter 3- bis 4-fach) Geimpften, darüber hinaus teils genesenen Personen für eine begrenzte Zeitdauer und unter Verwendung von FFP2-Masken "fahrlässig" ist*?

Und damit ein "untragbares Risiko", auch in Abwägung zu dem Zweck eines solchen Besuchs, nämlich sich von einem sterbenden Familienangehörigen zu verabschieden?


* Und warum genau? Hat doch alles nicht die versprochene Schutzwirkung? Ach, sorry, hast Du mit "es geht nicht um empirische Nachweise, weil medizinisches Personal in der Regel eh weiss was ein Erreger ist." Was ohnehin bekannt ist, muss nicht nachgewiesen werden ... Mit so einer "Logik" sollte mal jemand in Deinem "heiligen" Wissenschaftsforum gegen Dich argumentieren ...
Ich weiss jetzt wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Die Risikoabwägung nimmt die Klinikleitung vor, zusammen mit dem zuständigen Versicherer. Dort wird eruiert, ob und was möglich ist. Dies hängt auch von den personellen Kapazitäten des jeweiligen Klinikums ab.
Ist der Versicherer der Meinung ein Einlass von zu vielen Personen könnte bei einem Ausbruch durch eben den vermehrten Einlass zu einem hohen Risiko zu Schadenersatzforderungen führen, weil Patienten erkranken und versterben, so wird er das für die Police so auch abändern und nur teilweise zahlen, oder auch die Zahlung für Schadenersatz und auch für die rechtliche Unterstützung dann sogar verweigern. Diese Einschätzung muss natürlich zusammen mit der medizinischen Bewertung durch die Ärzte in die Entscheidung einfließen, die dann durch das Direktorium getroffen werden muss. Die Frage, wer jetzt ein unmittelbarer Verwandter ist und wer Einlass bekommt, wird dann ebenfalls von der Klinikleitung getroffen. Keine Frage, das es da zu Härtefällen kommen kann, aber wenn die Klinik die Besucherzahlen reduzieren muss, dann wird irgendwo eine Grenze gezogen. Ob dieser Verwandtenstatus noch zeitgemäss ist, ist eine andere Frage. Diese Frage stellt sich aber schon seit Jahren im Klinikbetrieb, wenn es um Auskunftsrechte und die Entscheidung von lebenserhaltenen Massnahmen geht.
In Fällen von aggressiven Erregern, ist aber auch immer das Wohl aller Patienten zu berücksichtigen, die das Anrecht haben, best möglichst vor einem Eintrag durch Außenstehende geschützt zu werden. Das ist ein fundamental medizinisches Gebot.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 22:36 Ich weiss jetzt wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. (...)
Dann hilf mir doch vielleicht einfach mal, indem Du auf meine Frage eingehst, anstatt ihr wiederholt wortreich auszuweichen:

Warum geht von geimpften/genesenden/eine FFP2-Maske tragenden Besuchern ein untragbares Risiko aus?

Aber eben auch nur von Besuchern, nicht etwa von im Krankenhaus arbeitenden Menschen, die unter Umständen gar nicht geimpft sind, teilweise lediglich eine medizinische Maske tragen und sich darüber hinaus auch um ein vielfaches länger dort aufhalten und viel mehr Kontakte haben?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:09 Dann hilf mir doch vielleicht einfach mal, indem Du auf meine Frage eingehst, anstatt ihr wiederholt wortreich auszuweichen:

Warum geht von geimpften/genesenden/eine FFP2-Maske tragenden Besuchern ein untragbares Risiko aus?

Aber eben auch nur von Besuchern, nicht etwa von im Krankenhaus arbeitenden Menschen, die unter Umständen gar nicht geimpft sind, teilweise lediglich eine medizinische Maske tragen und sich darüber hinaus auch um ein vielfaches länger dort aufhalten und viel mehr Kontakte haben?
Mein Gott, weil man die Mitarbeiter im Krankenhaus benötigt, die Besucher nicht. Das Personal sollte eigentlich inzwischen auch geimpft sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:50 Mein Gott, weil man die Mitarbeiter im Krankenhaus benötigt, die Besucher nicht. Das Personal sollte eigentlich inzwischen auch geimpft sein.
Achsooo Besucher werden im Krankenhaus nicht benötigt, soziale Kontakte der Patienten zu ihren Anghehörigen sind überflüssig.
Wie vereinbart sich das eigentlich mit Art.1 GG ==> die Würde des Menschen ist unantastbar?
Wie menschenwürdig ist es, auf soziale Kontakte zu Angehörigen verzichten zu müssen, wie menschenwürdig ist es, einsam zu sterben bzw sterben zu müssen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:07 Achsooo Besucher werden im Krankenhaus nicht benötigt, soziale Kontakte der Patienten zu ihren Anghehörigen sind überflüssig.
Wie vereinbart sich das eigentlich mit Art.1 GG ==> die Würde des Menschen ist unantastbar?
Wie menschenwürdig ist es, auf soziale Kontakte zu Angehörigen verzichten zu müssen, wie menschenwürdig ist es, einsam zu sterben bzw sterben zu müssen?
Es geht hier Massnahmen während einer Pandemie, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Da sind die Rechte aller Patienten zu berücksichtigen und Einschleppungen möglichst zu vermeiden. Wer meint, dass das gegen Art. 1 verstößt, der hat die Möglichkeit dies juristisch überprüfen zu lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:09 Warum geht von geimpften/genesenden/eine FFP2-Maske tragenden Besuchern ein untragbares Risiko aus?
Und was ist, wenn die zusätzlich noch mit einem aktuellen PCR-Test negativ sind?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:46 Es geht hier Massnahmen während einer Pandemie, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Da sind die Rechte aller Patienten zu berücksichtigen und Einschleppungen möglichst zu vermeiden. Wer meint, dass das gegen Art. 1 verstößt, der hat die Möglichkeit dies juristisch überprüfen zu lassen.
Es geht um Artikel 1 GG:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Ich muss dir doch sicher nicht erklären, dass sich alle Maßnahmen, v.a. staatliche Maßnahmen an diesem Artikel (der der Ewigkeitsklausel unterliegt) messen lassen müssen, dass es die Aufgabe des Staates und seiner Institutionen ist, erforderliche Maßnahmen an diesem Artikel auszurichten.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Begriff "Menschenwürde" ein schwammiger, dehnbarer Begriff ist, aber Menschen, insbesondere kranke und/oder sterbende, dem Tode nahe Menschen unter einem Vorwand seiner sozialen Kontakte zu berauben, sie einsam sterben zu lassen, ihren Angehörigen die Möglichkeit des Abschied nehmens zu "berauben" entwürdigend ist, gegen die Unantastbarkeit der Menschenwürde verstößt.

Es geht hier nicht darum "zu meinen", es geht um ganz prinzipielle Dinge, es geht darum, dass der Staat in der Pflicht ist, unter allen Umständen, die Würde des Menschen - jedes Menschen zu schützen. Pandemie hin oder her!

Das Problem sind nicht die Maßnahmen, die im März 2020 gegen die Pandemie ergriffen wurden, das Problem ist, dass sie inzwischen zum Dogma wurden, welches nicht hinterfragt werden darf.
In der Pandemie litt die Kommunikation der wissenschaftlichen Wahrheiten aber von Anfang an am Dogmatismus und untergrub dadurch bei vielen das Vertrauen. Die Bevölkerung müsste aber auf Unsicherheiten vorbereitet sein und verstehen, dass Empfehlungen das Beste sind, was Wissenschaftler geben können.

Genau das wurde nicht getan - es wurde nicht empfohlen, sondern angeordnet, verordnet und zwar auf Grundlage unklarer Datenbasis und Werte ohne jede Aussagekraft (Inzidenzen).
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:21 Es geht um Artikel 1 GG:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Ich muss dir doch sicher nicht erklären, dass sich alle Maßnahmen, v.a. staatliche Maßnahmen an diesem Artikel (der der Ewigkeitsklausel unterliegt) messen lassen müssen, dass es die Aufgabe des Staates und seiner Institutionen ist, erforderliche Maßnahmen an diesem Artikel auszurichten.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Begriff "Menschenwürde" ein schwammiger, dehnbarer Begriff ist, aber Menschen, insbesondere kranke und/oder sterbende, dem Tode nahe Menschen unter einem Vorwand seiner sozialen Kontakte zu berauben, sie einsam sterben zu lassen, ihren Angehörigen die Möglichkeit des Abschied nehmens zu "berauben" entwürdigend ist, gegen die Unantastbarkeit der Menschenwürde verstößt.

Es geht hier nicht darum "zu meinen", es geht um ganz prinzipielle Dinge, es geht darum, dass der Staat in der Pflicht ist, unter allen Umständen, die Würde des Menschen - jedes Menschen zu schützen. Pandemie hin oder her!

Das Problem sind nicht die Maßnahmen, die im März 2020 gegen die Pandemie ergriffen wurden, das Problem ist, dass sie inzwischen zum Dogma wurden, welches nicht hinterfragt werden darf.
In der Pandemie litt die Kommunikation der wissenschaftlichen Wahrheiten aber von Anfang an am Dogmatismus und untergrub dadurch bei vielen das Vertrauen. Die Bevölkerung müsste aber auf Unsicherheiten vorbereitet sein und verstehen, dass Empfehlungen das Beste sind, was Wissenschaftler geben können.

Genau das wurde nicht getan - es wurde nicht empfohlen, sondern angeordnet, verordnet und zwar auf Grundlage unklarer Datenbasis und Werte ohne jede Aussagekraft (Inzidenzen).
Mir war schon klar, dass es um Artikel 1 GG geht :rolleyes: Also, noch einmal. Welche Kliniken verstossen denn gegen Artikel 1 GG , wenn sie Beschränkungen der Besuche anordnen? Richtig, sie verstossen nicht dagegen, weil eben alle Patienten den medizinischen Schutz der Kliniken geniessen. Ich habe weiter oben bereits beschrieben, warum die Kliniken so handeln wie sie handeln, da nützt es auch nichts, wenn man am Thema
vorbei diskutiert. Würden sie nämlich anders handeln, wäre das Geschrei gross, wenn das Virus eingetragen wird und Menschen versterben, weil andere Leute Besuch bekommen.Die Kliniken sind personell nicht in der Lage Einzelfallentscheidungen zu treffen und sie riskieren auch keine Dinge, die den eigenen Versicherungsschutz gefährden.. Das mag traurig sein, ist aber nun einmal Tatsache.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:04 Und was ist, wenn die zusätzlich noch mit einem aktuellen PCR-Test negativ sind?
Was soll dann sein? Wenn eine Klinik entscheidet nur nahe Angehörige den Besuch zu gestatten und die benennt, dann kann die Tante die zu Besuch kommen möchte 50 PCR Tests vorweisen und im Taucheranzug kommen und es würde trotzdem nichts ändern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Es gibt nach wie vor keinen Grund für Entwarnungen und keine Rechtfertigung für die Verweigerung von Impfpflicht und Maskenpflicht!! :mad2: :mad: :eek: :mad2:
Omikron ist genau so tödlich wie Delta und Alpha!
Zu diesem Schluss kommt auch eine Studie der USA:
Demnach ist die Omikron-Variante grundsätzlich genauso gefährlich wie vorherige Mutanten des Coronavirus.
"Wir haben festgestellt, dass die Risiken für Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit nahezu identisch waren"
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Omikr ... 11253.html
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Absurd:

Selbstverständlich gibt es gute Gründe, die Abwehr von Ansteckungen mit SarsCov-2 nun weitestgehend zur Privatsache zu erklären. Wir haben inzwischen einen ganz ordentlichen Impfstand, wir schützen Menschen, die in besonderer Weise gefährdet sind. Wir haben Menschen, die 3-fach und 4-fach geimpft und obendrein genesen sind, z. B. mich. Die Zahl der Ansteckungen sinkt... vielleicht auch wegen der nicht mehr stattfindenden Tests und zu geringer Zahl von Fällen für das Krankenhaus (brauchte ich gottlob nicht!).

Die Corona-Lage in den Krankenhäusern entspannt sich trotz des Abbaus der gesetzlich angeordneten Schutzmaßnahmen. Das war heute dem DLF eine Meldung wert. Zu erwarten ist wohl, daß im Herbst 2022 eine 5. Welle der Ansteckungen zu beobachten sein wird. Diese Welle trifft aber auf zunehmend mehr Menschen mit wirksamer Immunisierung gegen eine schwere Erkrankung mit Covid-19. Selbstverständlich werde ich mich schützen, wenn sich diese Welle zeigen sollte. Dem Verhalten kann aber jeder von uns in eigener Verantwortung für sich und seine Lieben folgen... ist ja nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:50 Mein Gott, (...)
Ich: Warum geht von geimpften/genesenen/eine FFP2-Maske tragenden Besuchern ein untragbares Risiko aus?

Du: Weil man die Mitarbeiter im Krankenhaus benötigt, die Besucher nicht.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... und ich denke, dass ist Dir auch bewusst und von deiner Seite aus so gewollt.

Adam Smith hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:04 Und was ist, wenn die zusätzlich noch mit einem aktuellen PCR-Test negativ sind?
Diese, natürlich extrem naheliegende Option hatte ich in meiner Auflistung vergessen.

Aber Du siehst ja: "Yogi" kann oder will nicht darauf eingehen.

Interessant auch: Jetzt werden - nachdem die Sterbefallzahlen und eine drohende Überlastung der Intensivstationen kein Thema mehr zu sein scheint - schon die Interessen der Versicherer als Argument angeführt...

Merke: Mit dieser Betonkopfhaltung bzgl. einer verbindlichen Bewertung der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen und Risiken in Kombination mit einer offenbar unerschöpflichen Kreativität bzgl. immer neuer Kriterien, die Lockerungen "zwangsläufig" verhindern, lässt sich die Dauer der Pandemie gegen Unendlich dehnen ...
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Dark Angel hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:07
Wie vereinbart sich das eigentlich mit Art.1 GG ==> die Würde des Menschen ist unantastbar?
Wie menschenwürdig ist es, auf soziale Kontakte zu Angehörigen verzichten zu müssen, wie menschenwürdig ist es, einsam zu sterben bzw sterben zu müssen?
Corona hat manche Maßstäbe neu gesetzt bzw verrückt.
Das einsame Sterben in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gehört zu den negativen und mMn nicht unbedingt notwendigen Begleiterscheinungen. Selber diesen Fall in der Familie gehabt. Meine Tante durfte wochenlang keinen Besuch empfangen, wurde nur ruhig gestellt (palliativ behandelt) Erst in den allerletzten Tagen durfte ihr Mann 1 Stunde! am Tag zu ihr.
Von ihren Kindern!!! und Enkeln hingegen durfte sie nicht ein einziges mal besucht werden.
Es gibt keine einzige vernünftige Begründung für dieses Vorgehen.
Denn die Möglichkeit, eine Infektion in die Klinik einzutragen unterscheidet sich nicht, ob die PErson Ehemann, Ehefrau, erwachsene Tochter oder erwachsener Sohn oder allerbeste Freundin ist.

Es ist einfach nur schrecklich die Not und Verzweiflung derer zu erleben, die wissen, dass sie das KH nicht mehr lebend verlassen werden und KEINE Angehörigen IHRER Wahl beim Sterben bei sich haben dürfen.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 5. Mai 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Absurd hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:56 Es gibt nach wie vor keinen Grund für Entwarnungen und keine Rechtfertigung für die Verweigerung von Impfpflicht und Maskenpflicht!! :mad2: :mad: :eek: :mad2:
Omikron ist genau so tödlich wie Delta und Alpha!
Zu diesem Schluss kommt auch eine Studie der USA:
Demnach ist die Omikron-Variante grundsätzlich genauso gefährlich wie vorherige Mutanten des Coronavirus.
"Wir haben festgestellt, dass die Risiken für Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit nahezu identisch waren"
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Omikr ... 11253.html

Panikmache geht wohl weiter? Los wieder Lockdown einführen die nachweislich nix bringen. :thumbup:
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 21:28 ...
Auf der anderen Seite hätte gestanden, immunsuprimierte, schwere COPD, such dir was aus mit Delta anzustecken. Wir haben das reichlich durchgekaut. Ein ähnlicher Fall in meiner Familie ist mir näher verwandt, als Tante, du bist kein Einzelachicksal. Wenn es in deinem Fall überhaupt stimmt und nicht einfach nur Spaltpilzzucht ist.

Nachtrag: in meinem Fall auch 1 h. Nur, dass das KH Team sensibel war und mehr duldete, hat niemand was gesagt. Und als es wirklich ernst wurde, wollte auch keine Kontrolle mehr ein Test-Zertifikat. Leider kam die Info über die Modalität sehr umständlich. So war es bei mir.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Corella hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 23:36 Auf der anderen Seite hätte gestanden, immunsuprimierte, schwere COPD, such dir was aus mit Delta anzustecken. Wir haben das reichlich durchgekaut. Ein ähnlicher Fall in meiner Familie ist mir näher verwandt, als Tante, du bist kein Einzelachicksal. Wenn es in deinem Fall überhaupt stimmt und nicht einfach nur Spaltpilzzucht ist.

Nachtrag: in meinem Fall auch 1 h. Nur, dass das KH Team sensibel war und mehr duldete, hat niemand was gesagt. Und als es wirklich ernst wurde, wollte auch keine Kontrolle mehr ein Test-Zertifikat. Leider kam die Info über die Modalität sehr umständlich. So war es bei mir.
Nachtrag 2: in schweren Fällen sind für nahe Angehörige vor Ort auch Entscheidungen zu treffen (Stichwort Patientenverfügung). Das war bei mir so, dass ich mehrmals Beratungen mit Notärzten im Altersheim und behandelnden Ärzten im KH hatte. Auf letztere musste ich auch mal lange warten. Die 1-h-Regel galt alkgemein, war in der Phase bei mir aber kei Thema!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 21:30 Panikmache geht wohl weiter? Los wieder Lockdown einführen die nachweislich nix bringen. :thumbup:
Nein, Panik bringt uns nicht weiter; aber der landesweite "Stubenarrest" Anfang 2021 hat geholfen, die Zahl der Opfer der Pandemie ein zu grenzen. Damals gab es noch keine besseren Gegenmaßnahmen gegen die Pandemie. Auch heute noch gilt Quarantäne Erkrankter als wirksame Gegenmaßnahme gegen die Verbreitung der Pandemie. Bis Ende 2021 waren 90.000 Verstorbene an und mit Covid-19 zu beklagen. Inzwischen erlauben andere Schutzmaßnahmen den Verzicht auf den weiträumigen Stubenarrest. Dennoch waren bis heute weitere 40.000 Verstorbene an und mit Covid-19 nicht zu vermeiden.
Antworten