neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:05 Naja, wenn nicht darüber in den Hauptnachrichten berichtet würde, sondern lediglich in medizinischen Fachblättern zwischen all den anderen (Hunderten? Tausenden) Fällen, wo Urlauber irgendwelche seltenen Erkrankungen mitbringen - dann hätten wir hier ja auch nicht davon erfahren ...
Das ist natürlich Blödsinn, weil es im Moment keine hunderte oder tausende von Viruserkrankungen gibt, die von Urlaubern eingeschleppt werden. Bei hunderten oder tausenden solche Erkrankungen wäre das auch in den Hauptnachrichten und dann hätten wir ein ziemliches Problem.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:01 "
Beispiel: Die Entscheidung eines Krankenhauses, dass sich Angehörige auch dann nicht von einer sterbenden Angehörigen verabschieden dürfen, wenn alle Beteiligten 3-fach geimpft/zusätzlich genesen sind und einen negativen aktuellen PCR-Test haben. Hier gibt es also offensichtlich immer noch ein "Restrisiko", dass man nicht bereit ist, zu tragen.

oder mit einfachen, klaren Worten: Man traut dem Fremdschutz der Impfung noch nicht mal wenn nahe angehörige das ganze Impfscheme pluss eine vorausgegangene Infektion durchstanden haben.

Meiner Meinung nach ein klarer Beleg, dass der Eigenschutz bei der Coronaimpfung den Fremdschutz überwiegt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Raskolnikof hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:37 Derartiges kann nicht häufig genug wiederholt werden und richtet sich an die immer noch nicht geimpften Menschen:
ist nur die Frage, was Ungeimpfte aus dem Artikel für sich herauslesen
Gemeldet wurden bis dahin 1,6 Verdachtsfälle pro 1.000 Dosen – das entspricht 0,16 Prozent. Betrachtet man nur die schwerwiegenden Reaktionen, liegt die Melderate bei 0,2 Verdachtsfällen pro 1.000 Impfdo­sen – 0,02 Prozent.

Als „schwerwiegend“ definiert das Arzneimittelgesetz Nebenwirkungen, die tödlich oder lebensbedro­hend sind, eine stationäre Behandlung erfordern oder zu bleibenden Schäden führen. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind laut Infektionsschutzgesetz meldepflichtig, wenn sie „über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehen“.
wir haben in der pandemie hinreichend gelernt, Inzidenzien bezogen auf 100.000 Einwohner zu verleichen.
machen wir das bei den schweren Impfnebenwirkungen, dann haben wir eine Inzidenz von 20 schweren Impfnebenwirkungen auf 100.000 Geimpfte.
Als Vergleichsbasis wäre auch ein Vergleich der Inzidenz an Omikron Gestorbenen mit der o.g. Inzidenz schwerer Impfnebenwirkungen lohnend.
Aktuell weiß ich nicht, wieviel von 100.000 Omikron-Infizierten ohne Impfung AN der Erkrankung versterben.

Wer es weiß, kann den Wert gern zu Vergleichszwecken einstellen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:59 oder mit einfachen, klaren Worten: Man traut dem Fremdschutz der Impfung noch nicht mal wenn nahe angehörige das ganze Impfscheme pluss eine vorausgegangene Infektion durchstanden haben.

Meiner Meinung nach ein klarer Beleg, dass der Eigenschutz bei der Coronaimpfung den Fremdschutz überwiegt.
Wie schon geschildert: ich hatte zwischenzeitlich eine Sterbebegleitung, die im KH endete und so war es nicht. Es war ein großes, durchorganisiertes Kreisklinikum und der Passus bei Anmeldung "ich möchte zu xy im Sterben" war der absolute Türöffner! Zu Zeiten der ersten großen Wellen hörte man anderes, aber das war vor den Impfen. Kann es sein, dass ihr beiden einfach nur lügt und bastelt, zur Erfüllung einer Agenda?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Corella hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:12 Kann es sein, dass ihr beiden einfach nur lügt und bastelt, zur Erfüllung einer Agenda?
Weiße mir einfach eine Lüge oder eine Agenda nach oder lass diese Art der Kommunikation einfach sein, ok?

Wenn du allerdings felsenfest davon überzeugt bist, dass jeder, der nicht deiner Meinung ist oder deine Erfahrung gemacht hat (und wer könnte das jemals) eine Agenda erfüllt, dann besuch zur Abwechslung mal einen Psychotherapeuten! Das nimmt allmählich paranoide Züge an!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:01 Und ganz ehrlich: Wenn das Impfen dann wiederum niemanden davon entbindet, zum Schutz anderer Maken zu tragen, Testergebnisse beizubringen etc. - warum sollten sich Menschen dann impfen lassen? Da bleibt dann doch nur - und so verstehe ich "Dark Angel" - nur der Selbstschutz als Argument. Oder etwas nicht?
Das Bundesverfassunggericht hat das mit dem Fremdschutz durch Impfung in Einrichtungen des Gesundheitswesen inzwischen anders bewertet. Eine Einschränkung der persönlichen Freiheit der Beschäftigen in diesen Betrieben ist vereinbar mit dem Grundgesetz. Sie dient dem Schutz von Risikopatienten. Ändert aber auch nichts an der Notwendigkeit von zusätzlichen Tests und dem Masketragen in diesen Einrichtungen.
Verfassungsrichter billigen Teilimpfpflicht SZ 19. Mai 2022
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5587784
"Denn es sei weiterhin davon auszugehen, dass eine Impfung "jedenfalls einen relevanten - wenn auch mit der Zeit abnehmenden - Schutz vor einer Infektion auch mit der aktuell vorherrschenden Omikronvariante des Virus bietet"."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 20:21 Das ist natürlich Blödsinn, (...)
Gut, ich weiß nicht, für wie seriös Du die Zahlen des RKI hält - wenn man hier mal in die verschiedenen, ernsthaften Krankheiten einsteigt, addiert sich das sehr wohl zu den von mir genannten Dimensionen auf:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/R/R ... eiten.html
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... nternet091

Der Unterschied in der Frage, warum wann worüber berichtet wird, dürfte sein, dass die "Affenpocken" neu sind und bestimmte Assoziationen auslösen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Seidenraupe hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:59 oder mit einfachen, klaren Worten: Man traut dem Fremdschutz der Impfung noch nicht mal wenn nahe angehörige das ganze Impfscheme pluss eine vorausgegangene Infektion durchstanden haben.
Geimpfte sind in diesen Fällen genauso Virenträger wie Ungeimpfte. In den öffentlichen Verkehrsmitteln durften sogar eine zeitlang nur Geimpfte mit fahren. Trotzdem waren alle Fahrgäste Virenschleuder und potentiellen tödlichen Bedrohungen durch das Killervirus ausgesetzt. Killervirus bedeutet, dass eine 30jährige Person nach einer Infektion mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,005% nach 1 bis 2 Monaten tot ist. Wie hoch ist eigentlich die Sterbewahrscheinlichkeit für eine 30jährige Person innerhalb dieses Zeitraums? Wichtig zu wissen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Seidenraupe hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:12
wir haben in der pandemie hinreichend gelernt, Inzidenzien bezogen auf 100.000 Einwohner zu verleichen.
machen wir das bei den schweren Impfnebenwirkungen, dann haben wir eine Inzidenz von 20 schweren Impfnebenwirkungen auf 100.000 Geimpfte.
Als Vergleichsbasis wäre auch ein Vergleich der Inzidenz an Omikron Gestorbenen mit der o.g. Inzidenz schwerer Impfnebenwirkungen lohnend.
Aktuell weiß ich nicht, wieviel von 100.000 Omikron-Infizierten ohne Impfung AN der Erkrankung versterben.
Offensichtlich haben wir (bzw. du) nicht hinreichend gelernt, was die Inzidenz eigentlich bedeutet. Sie gibt an, _wie schnell_ sich der Virus ausbreitet und zwar innerhalb _eines bestimmten Zeitraums_. Es heißt ja nicht umsonst im aktuellen Fall 7-Tage-Inzidenz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:37 wie schnell_ sich der Virus ausbreitet und zwar innerhalb _eines bestimmten Zeitraums_. Es heißt ja nicht umsonst im aktuellen Fall 7-Tage-Inzidenz.
was du nicht sagst....
Inzidenz misst die relative Häufigkeit von Ereignissen in einer Population oder Personengruppe innerhalb eines bestimmten Zeitraumes
Dieser Zeitraum kann 3 Tage, 7 Tage , ein Jahr oder 2 Jahre lang sein.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:01 was du nicht sagst....
Inzidenz misst die relative Häufigkeit von Ereignissen in einer Population oder Personengruppe innerhalb eines bestimmten Zeitraumes
Dieser Zeitraum kann 3 Tage, 7 Tage , ein Jahr oder 2 Jahre lang sein.
Und wie willst du nun die Inzidenz bei der Impfung berechnen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:37 Offensichtlich haben wir (bzw. du) nicht hinreichend gelernt, was die Inzidenz eigentlich bedeutet. Sie gibt an, _wie schnell_ sich der Virus ausbreitet und zwar innerhalb _eines bestimmten Zeitraums_. Es heißt ja nicht umsonst im aktuellen Fall 7-Tage-Inzidenz.
Ein Begriff aus dem Virenbereich demnach.
In dieser Studie konnte geziegt werden, dass die Inzidenzrate von Hirnvenenthrombosen (CVT) nach einer SARS-CoV-2-Infektion deutlich höher war als nach einer mRNA-basierten SARS-CoV-2-Impfung. Nach mRNA-basierten SARS-CoV-2-Impfstoffen blieben CVT selten, was ihre Sicherheit unterstreicht.
https://www.helios-gesundheit.de/qualit ... impfungen/

Wissen nur noch nicht alle.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Adam Smith hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:38 Ein Begriff aus dem Virenbereich demnach.
:D klar, Inzidenzen gibts nur bei Viren.....
Inzidenz ist ein Begriff aus der medizinischen Statistik ,

vielleicht mal einlesen? https://flexikon.doccheck.com/de/Inzidenz

Zitat daraus:
Inzidenz, Inzidenzrate oder auch Erkrankungsrate bezeichnete Jahresgröße I

als Quotient von Neuerkrankungen und Population in diesem Jahr, es gilt also

(3) I = N / P

mit:

N = Anzahl neu aufgetretener Krankheitsfälle im betreffenden Jahr
P = Population im betreffenden Jahr.
du siehst, Viren kommen in der Gleichung nicht vor ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:20 :D klar, Inzidenzen gibts nur bei Viren.....
Inzidenz ist ein Begriff aus der medizinischen Statistik ,

vielleicht mal einlesen? https://flexikon.doccheck.com/de/Inzidenz


hast du dir nun auch mal angeguckt, was du hier in Bezug auf die Impfung eigentlich berechnet hast?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:01 Und ganz ehrlich: Wenn das Impfen dann wiederum niemanden davon entbindet, zum Schutz anderer Maken zu tragen, Testergebnisse beizubringen etc. - warum sollten sich Menschen dann impfen lassen? Da bleibt dann doch nur - und so verstehe ich "Dark Angel" - nur der Selbstschutz als Argument. Oder etwas nicht?
Nein eben nicht.

Selbst wenn du ausklammerst dass die Infektiosität durch die Impfung stark reduziert ist bleiben immer noch die anderen Vorteile für ALLE:

- Gesicherte KH Versorgung, auch für Krebspatienten und andere Notfälle

- Geringere Kosten für Intensivbetreuung

- Vermeidung eines Lockdowns, Reisebeschränkungen etc. pp.

- Reduzierung von Krankenständen und Minimierung des wirtschaftlichen Schadens

Impfen hilft der Gesellschaft auf vielerlei Weise.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:40 Nein eben nicht. (...)
Irgendwie reden wir aneinander vorbei ... Ich stelle die Sinnhaftigkeit/Wirksamkeit des Impfens an sich ja gar nicht in Frage. Ich bin selbst 3-fach geimpft, Eltern/Schwiegereltern haben die 4. bekommen, überhaupt wüsste ich in meinem Umfeld niemanden, der nicht geimpft ist. Was ich aber schon diskutabel finde:

Wenn ich am Ende des Tages trotz erfolgter regelmäßiger Impfung/Genesung zum Schutz anderer (die, wenn sie Wert darauf legen, sich mittels Impfung ja auch selbst schützen können...) weiterhin, bzw. ab Herbst wieder Maske tragen muss - weil man der Schutzwirkung der Impfung nicht ausreichend (!) vertraut* - dann hätte ich mir die Impfung auch schenken können...

Mein Standpunkt ist also und so verstehe ich auch andere hier, dass es nicht um die medizinische Erkenntnisse sind, die die Wirksamkeit der Impfung (wie auch anderer Schutzmaßnahmen) in Frage stellen - sondern das die Maßnahmen, an denen man trotz Impfung festgehalten hat, deren Bedeutung ja höchstselbst konterkarieren.

Und das diese Widersprüche den ein oder anderen zweifeln lassen, welchen Sinn die Impfungen haben, kann ich durchaus nachvollziehen. Insbesondere, wenn es um die Altersgruppen geht, in denen Ungeimpfte ein statistisch betrachtet völlig unbedeutendes Risiko eines schweren Infektionsverlaufes haben.


* dies dann aber eben situationsabhängig mal so oder so, ohne das die Begründung dafür irgendwie transparent/empririsch belegt wäre
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:45 ...
Wieso muss ich mich anschnallen? Traut man der Wirkung des Airbags etwa nicht? Ist es nicht so, dass die Anschnallpflicht die Bedeutung des Air bags höchstselbst kontakariert?
Oh jesses, wann hört das endlich auf?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:26 Gut, ich weiß nicht, für wie seriös Du die Zahlen des RKI hält - wenn man hier mal in die verschiedenen, ernsthaften Krankheiten einsteigt, addiert sich das sehr wohl zu den von mir genannten Dimensionen auf:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/R/R ... eiten.html
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... nternet091

Der Unterschied in der Frage, warum wann worüber berichtet wird, dürfte sein, dass die "Affenpocken" neu sind und bestimmte Assoziationen auslösen.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder.? Noch einmal , wie viele hunderte oder tausende Menschen mit einer
ansteckenden akuten Virusinfektionen reisen denn zur Zeit in Deutschland ein? :?: Entweder Du kannst die von Dir verlinkten Listen nicht lesen und die Krankheiten einordnen, oder Du willst es nicht. Ich kann da nicht helfen. Sollte es eine Häufung einer dieser Erkrankungen in Deutschland geben, die von einem Virus verursacht wird, dann wäre das auch in den Medien nachzulesen, Affenpocken hin oder her. Die derzeitigen Fälle von Affenpocken sind in der Häufung eher ungewöhnlich
und deshalb versucht man zu klären, warum das so ist und das ist auch richtig und wichtig, egal ob Du das für notwendig empfindest. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Entweder eine hohe Population von Ratten oder anderen Nagern in einer gewissen Region, oder das Virus hat sein Verhalten geändert. Man erforscht so etwas, um Empfehlungen anpassen zu können und ja, so etwas wird dann auch kolportiert, muss es auch.
Ich weiss wirklich nicht, warum Du damit ein Problem hast, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse auch in nichtwissenschaftlichen Medien geteilt wird. In diesem Strang wird fast an jedem Tag deutlich, dass so etwas bitter nötig ist, auch wenn manchmal Hopfen und Malz verloren scheint. Es gibt immer Hoffnung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In der Gazeta Wyborcza ist heute ein aufschlußreicher Beitrag erschienen, der sich mit dem polnischen Umgang mit SarsCoV-2 und Covid-19 befaßt. Aber auch aufschlußreich, welche Unterschiede in der EU und in Europäischen Wirtschaftsraum bei der Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen zu erkennen sind. Für mich als Deutschem ist erfreulich, wie gut sich unsere deutsche Gesellschaft in diesem Punkt behauptet hat; für mich als "Polen" niederschmetternd, welche Opferzahlen in Polen zu beklagen sind!

https://wyborcza.pl/7,75400,28482808,po ... :undefined
  • Polen in Zeiten der Seuche Zweiter in der EU. Mehr Menschen starben nur in Bulgarien
Natürlich kann hier kaum jemand diesen langen Beitrag in polnischer Sprache lesen. Ich nutze ihn nur, um ein offenes Lob für die Handhabung der Pandemie in Deutschland zu zitieren:
Nawet w Niemczech, w których gęstość zaludnienia jest niemal dwukrotnie wyższa od naszej, pandemiczna nadumieralność wyniosła tylko 6,7 proc.
  • Selbst in Deutschland, dessen Bevölkerungsdichte etwa doppelt so hoch wie unsere (polnische) ist, erreichte die pandemische Übersterblichkeit nur 6,7 %
Die pandemische Übersterblichkeit in Polen beträgt 22,6 %.

Kein Wunder, daß unser Teilnehmer @Adam Smith mit der Betrachtung der Übersterblichkeit in Deutschland nichts umwerfend Aufregendes feststellen konnte!

Die Graphik mit der "Rangfolge" der pandemischen Übersterblichkeit will ich Ihnen hier nicht vorenthalten:
Bild

Ja, man hätte mit der Pandemie noch besser umgehen können; aber für einen dicht besiedelten Staat mit einer alternden Bevölkerung hat Deutschland sich dann doch ganz gut behauptet! Besser waren nur die Skandinavier und die Iren mit einer viel geringeren Besiedlungsdichte und weltweit anerkannt guten Sozialleistungen. Und ganz schlecht, leider, Polen gleich hinter Bulgarien mit 26,5 % Übersterblichkeit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In der Gazeta Wyborcza ist heute ein aufschlußreicher Beitrag erschienen, der sich mit dem polnischen Umgang mit SarsCoV-2 und Covid-19 befaßt. Aber auch aufschlußreich, welche Unterschiede in der EU und in Europäischen Wirtschaftsraum bei der Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen zu erkennen sind. Für mich als Deutschem ist erfreulich, wie gut sich unsere deutsche Gesellschaft in diesem Punkt behauptet hat; für mich als "Polen" niederschmetternd, welche Opferzahlen in Polen zu beklagen sind!

https://wyborcza.pl/7,75400,28482808,po ... :undefined
  • Polen in Zeiten der Seuche Zweiter in der EU. Mehr Menschen starben nur in Bulgarien
Natürlich kann hier kaum jemand diesen langen Beitrag in polnischer Sprache lesen. Ich nutze ihn nur, um ein offenes Lob für die Handhabung der Pandemie in Deutschland zu zitieren:
Nawet w Niemczech, w których gęstość zaludnienia jest niemal dwukrotnie wyższa od naszej, pandemiczna nadumieralność wyniosła tylko 6,7 proc.
  • Selbst in Deutschland, dessen Bevölkerungsdichte etwa doppelt so hoch wie unsere (polnische) ist, erreichte die pandemische Übersterblichkeit nur 6,7 %
Die pandemische Übersterblichkeit in Polen beträgt 22,6 %.

Kein Wunder, daß unser Teilnehmer @Adam Smith mit der Betrachtung der Übersterblichkeit in Deutschland nichts umwerfend Aufregendes feststellen konnte!

Die Graphik mit der "Rangfolge" der pandemischen Übersterblichkeit will ich Ihnen hier nicht vorenthalten:
https://abload.de/image.php?img=gwpande ... b3fjx8.jpg

Ja, man hätte mit der Pandemie noch besser umgehen können; aber für einen dicht besiedelten Staat mit einer alternden Bevölkerung hat Deutschland sich dann doch ganz gut behauptet! Besser waren nur die Skandinavier und die Iren mit einer viel geringeren Besiedlungsdichte und weltweit anerkannt guten Sozialleistungen. Und ganz schlecht, leider, Polen gleich hinter Bulgarien mit 26,5 % Übersterblichkeit.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Es ist und bleibt unverständlich, warum man den vielen Toten (im Vergleich z.B. zum Strassenverkehr) fast keine Bedeutung mehr schenkt
und weder Impf- noch Maskenpflicht einführt.

Statt dessen reden alle über den Krieg, obwohl selbst in der Ukraine (auch wenn aktuelle Zahlen nicht mehr veröffentlicht werden) täglich
mehr Menschen an Corona als am Krieg sterben. Die Kriege von heute sind ja längst nicht mehr das was sie mal waren, denn rechnet man 26
Millionen Tote in der Sowjetunion aus dem zweiten Weltkrieg großzügig verteilt auf 5 Kriegsjahre, kommt man pro Tag auf über 14000 Tote, d,h,
man liegt heutzutage nur noch in den Schützengräben und wartet ab. Aber es besteht ein Bewusstsein für die Schrecken des Krieges, nicht aber
mehr für das Ersticken und Sterben durch Corona.

Die Risiken erhalten einfach nicht mehr die Bedeutung, die ihnen eigentlich zukäme, weil man sich daran gewöhnt (s.a. Schnaps und Rauchen).

Statt dessen wird jetzt schon über so seltene und schwer übertragbare Phänomene wie Affenpocken schwadroniert... :rolleyes:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:01 Und ganz ehrlich: Wenn das Impfen dann wiederum niemanden davon entbindet, zum Schutz anderer Maken zu tragen, Testergebnisse beizubringen etc. - warum sollten sich Menschen dann impfen lassen? Da bleibt dann doch nur - und so verstehe ich "Dark Angel" - nur der Selbstschutz als Argument. Oder etwas nicht?
Ich habe schon mehrfach klargestellt, was ich unter Fremdschutz bei einer Impfung verstehe - nämlich das Erreichen einer sterilen Immunität/lenbenslangen Immunität.
Heißt nach erfolgter Impfung ist eine Infektion und damit Weitergabe des Virus ausgeschlossen.
Wenn man sich trotz Impfung infizieren und das Virus weitergeben kann - wenn auch in geringerem Maße - ist ein Fremdschutz nicht vorhanden. Schließlich ist es vollkommen wurscht, ob ich das Virus 5 Tage oder 10 Tage weiter verbreiten kann. Der einzige Unterschied besteht in der möglichen Anzahl der Menschen, die sich bei mir anstecken.

Unter Fremdschutz verstehe ich was anderen - sorry!

Ich habe mich übrigens nirgends gegen eine Impfung ausgesprochen - im Gegenteil!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Absurd hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:41 Statt dessen wird jetzt schon über so seltene und schwer übertragbare Phänomene wie Affenpocken schwadroniert... :rolleyes:
Wir sind hier weder in der Abteilung "Panorama" noch besteht zwingendes Erfordernis Doom porn zu bedienen. Man darf wissenschaftlich interessante Fragen stellen oder aus Begebenheiten was lernen! Einverstanden?
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Corella hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:48Wir sind hier weder in der Abteilung "Panorama" noch besteht zwingendes Erfordernis Doom porn zu bedienen.
Verstehe nur Bahnhof (bin wohl schon zu alt für so was).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 07:16
Kein Wunder, daß unser Teilnehmer @Adam Smith mit der Betrachtung der Übersterblichkeit in Deutschland nichts umwerfend Aufregendes feststellen konnte!

Die Graphik mit der "Rangfolge" der pandemischen Übersterblichkeit will ich Ihnen hier nicht vorenthalten:
[url=https://abload.de/image.php?img=gwpande ... b3fjx8.jpg
Szwecja steht für Schweden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 07:21 Selbst in Deutschland, dessen Bevölkerungsdichte etwa doppelt so hoch wie unsere (polnische) ist, erreichte die pandemische Übersterblichkeit nur 6,7 %
Die Betrachtungsweise zur Übersterblichkeit in Deutschland sollte auf die zweite Welle focusiert werden, um überhaupt eine aussagekräftige Kennziffer zu erhalten.
Die Letalität des Wildypus lag bei 3% und ist bis zur Omikron-Variante unter ein halbes Promille gesunken. In der zweiten Welle gab es in Deutschland mit etwa 60 000 Toten eine signifikante Übersterblichkeit. 85% dieser Toten sind an Covid gestorben, wie Obduktionen ergeben haben - siehe zweite Grafik:
Aktuelle DIVI-Grafik Entwicklung der Letalität im Verlauf der Corona-Wellen und im Vergleich der Typen
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:20 Szwecja steht für Schweden?
Ja, genau so: "sz" steht im Polnischen für "sch" im Deutschen.

Hier noch eine Graphik, leider ohne "deutsche Beteiligung", die sehr schön die Korrelation der Übersterblichkeit mit den Ansteckungswellen der Pandemie zeigt. Deutschland liegt ja sehr deutlich unter dem EU Mittelwert der Übersterblichkeit, wäre also in der Graphik vergleichsweise unauffällig geblieben:

https://abload.de/image.php?img=korrela ... r23kav.jpg
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wähler hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:29In der zweiten Welle gab es in Deutschland mit etwa 60 000 Toten eine signifikante Übersterblichkeit. 85% dieser Toten sind an Covid gestorben, wie Obduktionen ergeben haben
Gab es 60.000 Obduktionen mehr als sonst in Deutschland oder wurde "repräsentativ ausgewählt" wer obduziert wird? Getestet wurde nie repräsentativ in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:29 Die Betrachtungsweise zur Übersterblichkeit in Deutschland sollte auf die zweite Welle focusiert werden, um überhaupt eine aussagekräftige Kennziffer zu erhalten.
(...)
Das ist sicher richtig so; aber wie Sie aus meinem Beitrag aus der Gazeta Wyborcza sehen,
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5217666 ,
gibt es große Unterschiede in der Übersterblichkeit der europäischen Staaten. Die unterschiedlich gehandhabten Schutzmaßnahmen und Impfkampagnen machen dort den Vergleich von Übersterblichkeit und Varianten des Virus sehr schwer. Zusätzlich ergeben sich weitere Fragen, wie aus dem Antwortbeitrag von @Adam Smith,
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5217668 ,
schon zu erkennen ist.

Die Wissenschaft hat mit der Deutung der Tödlichkeit und Übersterblichkeit während der Zeit der Pandemie noch einen sehr dornigen Weg vor sich! Und die Geschichte dürfte noch nicht zu Ende sein... das wäre derzeit zu viel Zuversicht!
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Adam Smith hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 21:53 Gab es 60.000 Obduktionen mehr als sonst in Deutschland oder wurde "repräsentativ ausgewählt" wer obduziert wird? Getestet wurde nie repräsentativ in Deutschland.
Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Im Lancet wurde eine Studie mit 1098 Obduktionen, verteilt über Deutschland veröffentlicht.
Ärzteblatt 20. August 2020 COVID-19 bei Mehrzahl der Betroffenen auch die Todesursache
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... desursache
"„In 68 pathologischen Instituten wurden 154 solche Obduktionen durchgeführt...
In mehr als drei Viertel der Obduktionen konnte die COVID-19-Erkrankung als wesentli­che oder alleinige zum Tode führende Erkrankung dokumentiert werden“, berichtete Jo­hannes Friemann heute bei einer gemeinsamen Online-Pressekonferenz des Bundesver­bandes Deutscher Pathologen, der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie."

siehe auch:
https://www.thelancet.com/journals/lane ... lltext#%20
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 088a44bd9d
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 25. Mai 2022, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wähler hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 06:30 "„In 68 pathologischen Instituten wurden 154 solche Obduktionen durchgeführt...
Es gab demnach 154 Obduktionen. Warum wurde bisher nie repräsentativ getestet?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 06:35 Es gab demnach 154 Obduktionen. Warum wurde bisher nie repräsentativ getestet?
Die Lancet-Studie ist mit 1129 Fällen repräsentativ:
https://www.thelancet.com/journals/lane ... lltext#%20
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches ... ien#Studie
Zuletzt geändert von Wähler am Do 26. Mai 2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wähler hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 06:41 Die Lancet-Studie ist mit 1129 Fällen repräsentativ:
https://www.thelancet.com/journals/lane ... lltext#%20
Bei der Grippe wird nie repräsentativ untersucht. Es zählen nur tatsächliche Fälle. Aus dem Grund wird in Bezug auf die Grippe stets die Übersterblichkeit genommen, weil es ansonsten bei der Grippe pro Saison nur etwa 1.000 Todesfälle geben würde.

Wie hoch ist eigentlich die Übersterblichkeit in Bezug auf Schweden? Sogar in den USA gab es Proteste gegen das Land.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:58 Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder.? Noch einmal , wie viele hunderte oder tausende Menschen mit einer
ansteckenden akuten Virusinfektionen reisen denn zur Zeit in Deutschland ein? (...)
Mir ist ein wenig rätselhaft, wie man mich unabsichtlich so falsch verstehen kann - aber möglicherweise liegt's auch an meiner Formulierung. Zweiter Versuch: Die RKI-Übersicht zeigt, dass die "Affenpocken" kein Unikum sind, sondern jedes Jahr Menschen mit seltenen Infektionen einreisen/zurückkehren, die potentiell sehr gefährlich sind. Das sind je Erreger manchmal genauso wenige Fälle wie aktuell bei den Affenpocken, manchmal sind es Dutzende, manchmal Hunderte. Zusammen (!!!) addiert sich das zu einer Summe von saisonal einigen Hundert bis einigen Tausend. Über die - meine Wahrnehmung - in der Regel eher nicht berichtet wird. Warum auch? Bei einem Land unserer Größe und einer derartigen Reiseaktivität in einer globalisierten Welt sind solche Zahlen normal, in Relation zu 83. Mio Einwohnern ist das wohl so gut wie nichts.

Zu Deiner Frage: Wie viele Menschen bis jetzt in 2022/tagesaktuell mit ansteckenden akuten Virusinfektionen einreisen, weiß ich nicht. Es lässt sich aber mit Hinblick auf die RKI-Zahlen der Vorjahre vorhersagen: Es wird auch in 2022 wieder eine drei- bis vierstellige Anzahl sein. Dass es die nicht alle in die Nachrichten schaffen - zumal, wenn keine nennenswerte Ausbreitungsgefahr besteht - finde ich in Ordnung. Ich wundere mich halt, dass das bei den Affenpocken anders ist. Um mehr ging es mir nicht. Darauf könntest Du gerne eingehen - oder auch nicht. In Deiner "Argumentation" aber an einem Punkt anzusetzen, der eigentlich nur unstrittig sein kann ... Missverständnis oder selektives Lesen, würde ich sagen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 06:56 Bei der Grippe wird nie repräsentativ untersucht. Es zählen nur tatsächliche Fälle. Aus dem Grund wird in Bezug auf die Grippe stets die Übersterblichkeit genommen, weil es ansonsten bei der Grippe pro Saison nur etwa 1.000 Todesfälle geben würde.

Wie hoch ist eigentlich die Übersterblichkeit in Bezug auf Schweden? Sogar in den USA gab es Proteste gegen das Land.
Ich meine, daß Schweden mit einer sehr hohen Anzahl von Covid-19-Opfern während der ersten und zweiten Welle der Pandemie aufgefallen war. Die schwedische Abwehrstrategie war einfach nicht in Ordnung. Das hat der schwedische Gesundheitsminister auch öffentlich eingestanden... und sich dann auf die Abwehrstrategie der übrigen westlichen EU-Staaten eingelassen... mit sehr gutem Erfolg.

Mit etwas Mühe können Sie das in der schon genannten Graphik wiederfinden. "Etwas Mühe" deshalb, weil alle anderen Kurven der Übersterblichkeit je Woche außer der roten Kurve für Polen in grauer Farbe dargestellt wurden:
https://abload.de/image.php?img=korrela ... r23kav.jpg
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Corella hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:03 Wieso muss ich mich anschnallen? Traut man der Wirkung des Airbags etwa nicht? Ist es nicht so, dass die Anschnallpflicht die Bedeutung des Air bags höchstselbst kontakariert?
Dass der Vergleich völlig schief ist, muss ich Dir wohl nicht aufzeigen.

Aber hier ist schon was dran:
Corella hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:03 Oh jesses, wann hört das endlich auf?
Das wird wohl nicht aufhören, weil wir an der Stelle unterschiedlich empfinden und denken:

Es gibt hier Mitdiskutanten, die sind der Meinung, man sollte (bzw. hätte sollen...) die Schutzmaßnahmen und die Umstände, unter denen Infektionen zustande kommen genauer analysieren und bewerten sollen. Mit dem Ziel, dass man erwiesenermaßen unwirksame/unnötige/unverhältnismäßige Maßnahmen vermeidet - aber dort, wo man Verhalten und Situationen identifiziert, die dass Infektionsgeschehen überproportional antreiben, Regeln und Schutzmaßnahmen durchaus verschärft.

Andere Mitdiskutanten wollen Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit nicht hinterfragen sondern sind der Meinung: Jede Maßnahme, die nützt, sollte ergriffen werden. Und dies muss dann auch nicht hinterfragt, beziffert oder in Relation gesetzt werden.

Ich denke, daran wird sich nichts ändern. Und das ist auch keine Frage von "Fakten": Wir schauen alle auf dieselben Fakten. Wir bewerten sie aber eben individuell-subjektiv unterschiedlich: Die klassische Frage: Das Glas ist zur Hälfte gefüllt, das sieht jeder. Aber ist es halb voll oder halb leer?
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:45 Wenn ich am Ende des Tages trotz erfolgter regelmäßiger Impfung/Genesung zum Schutz anderer (die, wenn sie Wert darauf legen, sich mittels Impfung ja auch selbst schützen können...) weiterhin, bzw. ab Herbst wieder Maske tragen muss - weil man der Schutzwirkung der Impfung nicht ausreichend (!) vertraut* - dann hätte ich mir die Impfung auch schenken können...
Nein, denn Maske plus Impfung plus Abstand = Königsweg.

Wenn sich da jeder dran halten würde bräuchte uns der Herbst nicht sorgen.

So aber mit 3 Mio. Ungteimpften Ü60 sehe ich mich im Herbst wieder bei "Ferien auf dem Bauernhof" statt auf Fuerteventura. Tolle Wurst.

Und das schlimme ist: Genau die Honks die uns das einbrocken "spazieren" dann wieder kreischend durch die Straße.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:05 Nein, denn Maske plus Impfung plus Abstand = Königsweg.

Wenn sich da jeder dran halten würde bräuchte uns der Herbst nicht sorgen.

So aber mit 3 Mio. Ungteimpften Ü60 sehe ich mich im Herbst wieder bei "Ferien auf dem Bauernhof" statt auf Fuerteventura. Tolle Wurst.

Und das schlimme ist: Genau die Honks die uns das einbrocken "spazieren" dann wieder kreischend durch die Straße.
So leisten wir ungewollt einen Beitrag zur CO2-Absenkung unseres Landes und zur Mehrung deutscher Zahlungskraft! Das meine ich mit einem Augenzwinkern dann doch recht ernst. Natürlich gönne ich Ihnen und Ihren Lieben den Urlaub auf Fuerteventura!

Unsere "Einbrocker" marschieren aber doch nicht gröhlend und kreischend durch unsere Wälder und Dörfer... oder etwa doch?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:05 Nein, denn Maske plus Impfung plus Abstand = Königsweg.(...)
Genau um die Frage ging es mir in dem Post direkt über Deinem. Für Dich* ist das klar, dass das so "alternativlos" ist.

Ich dagegen würde erwarten, dass man weiss - weil man es untersucht hat - in welcher Ausprägung welche Maßnahme unter welchen Rahmenbedingungen wirkt. Und daran anknüpfend Lockerungen zu ermöglichen, wo möglich - und Verschärfungen, wo nötig.


* ... oder auch "Corella", dem Du dann allerdings - um in seinem Vergleich zu bleiben - empfehlen solltest, sich einen Überrollkäfig einzubauen und Helm sowie einen feuerfesten Overall zu tragen. Oder das Auto am besten gleich ganz stehen lassen, denn: Sicher ist sicher.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:35 Unsere "Einbrocker" marschieren aber doch nicht gröhlend und kreischend durch unsere Wälder und Dörfer... oder etwa doch?
Wenn das tatsächlich wieder so kommt positioniere ich mich mit Farbbeuteln und Wasserbomben am Straßenrand.

Mitstreiter dürften leicht zu finden sein :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:25 Wenn das tatsächlich wieder so kommt positioniere ich mich mit Farbbeuteln und Wasserbomben am Straßenrand.

Mitstreiter dürften leicht zu finden sein :p
Mistgabeln und Dreschflegel sind mit zu führen! :thumbup:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:40
Mit etwas Mühe können Sie das in der schon genannten Graphik wiederfinden. "Etwas Mühe" deshalb, weil alle anderen Kurven der Übersterblichkeit je Woche außer der roten Kurve für Polen in grauer Farbe dargestellt wurden:
https://abload.de/image.php?img=korrela ... r23kav.jpg
Die schwedische Linie (Szwecja) ist in der Tat etwas schwierig zu erkennen. So schlimm sieht es aber meines Erachtens gar nichts aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 19:14 Die schwedische Linie (Szwecja) ist in der Tat etwas schwierig zu erkennen. So schlimm sieht es aber meines Erachtens gar nichts aus.
Den Polen ging es ja um ihre eigene Befindlichkeit; Schweden juckt die eben nicht... ;) Aber die Zahl der Todesopfer durch die Pandemie waren in Schweden anfänglich so schlecht, daß "alle Welt" auf dem verkorksten Lösungsansatz herum hackte. Dann hatte Herr Tegnell die Strategie geändert, und damit auch postwendend gute Ergebnisse erzielt. In der Schlußrechnung 2020...2022 liegt Schweden nun auch auf einem ganz respektablen Platz:
https://abload.de/image.php?img=gwpande ... b3fjx8.jpg
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:24 ...
In der Pandemie war es manchmal auch erforderlich, ohne exakte Forschungsergebnisse vorzugehen, weil exponentieller Entwicklung zu begegnen war. Dennoch war es kein Blindflug.
Wo warst du, als das in seiner Zeit durchgekaut wurde? Manches erinnert an SörenXY, der eine ähnliche Rolle einnahm.
Was du hier treibst, ist der nachträgliche Versuch, umzudeuten, vermutlich zur Spaltpilzzucht.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Corella hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 07:09 In der Pandemie war es manchmal auch erforderlich, ohne exakte Forschungsergebnisse vorzugehen, weil exponentieller Entwicklung zu begegnen war.
Dass das gerade für die erste Welle, meinetwegen auch für das gesamte erste Pandemiejahr absolut nachvollziehbar und wenig zu kritisieren war war - dem habe ich (aber auch der von Dir angesprochene User "Sören74") immer wieder zugestimmt. (Da könnte ich jetzt die Frage zurückgeben, wo Du denn da gewesen bist?)
Corella hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 07:09 Manches erinnert an SörenXY, der eine ähnliche Rolle einnahm.
Dich wird das offensichtlich erstaunen, aber ich traf und treffe viele Menschen, die dieselben Fragen stellen wie ich (oder "Sören74"). Wenn sie sich denn trau(t)en, eine Haltung einzunehmen, die dem über einen ziemlich langen Zeitraum dem über die Medien als solchen definierten "Mainstream" zu widersprechen. Jetzt, wo der öffentliche Druck abgeklungen ist, sehe ich mehr Mut, zu hinterfragen, allerdings auch ein resignatives Abwinken: "Was soll ich mich noch aufregen, ist ja ohnehin nicht rückgängig zu machen ...".

Mal sehen, wie sich das ab Herbst entwickelt.

Meine Erfahrung dabei ist übrigens, dass sich die Haltung der Menschen nicht etwa entlang ihrer sonstigen politischen Überzeugungen vorhersehen lässt; wir hatten die Diskussionen auch quer durch die Familie, ebenso im Freundes- und Kollegenkreis.
Corella hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 07:09 Was du hier treibst, ist der nachträgliche Versuch, umzudeuten, vermutlich zur Spaltpilzzucht.
Ich deute diesen Vorwurf als Bestätigung dessen, was ich oben schrieb: Es fällt Dir schwer, Dir vorzustellen, dass es da draußen tatsächlich Menschen gibt, die zu anderen Schlüssen kommen, als Du. Dem ist aber eben nicht so. Wenn Du Dir das so erklärst, dass es eben unheimlich viele (zu) dumme Menschen gibt, wie mich - dann ist das halt so.

Stichwort "Spaltpilz": Du unterstellst mir einen missionarischen Eifer, den ich definitv nicht habe. Eigentlich nehme ich hier Teil, um meine Meinung/meine Haltung auf Basis anderer Meinungen abzugleichen und ggf. zu justieren. Das wird allerdings von einigen alles andere unterstützt - in dem ja eben oft gar keine Diskussion zustande kommt, sondern alles, was von der eigenen Denke abweicht, allzu gerne in Einzeilern als "Schwurbelei" o.ä. abgekanzelt wird, anstatt überzeugend argumentativ darauf einzugehen.

Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis hat die Frequenz meiner Beiträge ja auch schon deutlich abgenommen, oder? Du - und andere - dürften also zufrieden sein...
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:58 ...
Also gut, neuer Versuch: du machst Versuchen, wissenschaftlichen Vorgehens schwere Vorwürfe. Kannst du einen solchen möglichst präzise und ohne wortreiche Ausschmückung formulieren?
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:58 Mal sehen, wie sich das ab Herbst entwickelt.
Das kann ich dir jetzt schon sagen.

Im Herbst werden genau die welche uns die Suppe einbrocken wieder Montags "spazieren gehen".

Wir leben halt in einem Irrenhaus.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:24 Das kann ich dir jetzt schon sagen.

Im Herbst werden genau die welche uns die Suppe einbrocken wieder Montags "spazieren gehen".

Wir leben halt in einem Irrenhaus.
Im Moment befinden die sich in den Discos und Clubs, aber im Herbst haben die nichts zu tun und schlagen wieder zu.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:27 Im Moment befinden die sich in den Discos und Clubs, aber im Herbst haben die nichts zu tun und schlagen wieder zu.
Die Leute die da mehrheitlich rumtrotteln gehen höchstens in die Disco um ihre Kinder oder Enkel abzuholen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9739
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:24 Das kann ich dir jetzt schon sagen.

Im Herbst werden genau die welche uns die Suppe einbrocken wieder Montags "spazieren gehen".

Wir leben halt in einem Irrenhaus.
Chinesen gehen montags spazieren mit Fledermäusen oder andem Coronavirenhaltigem Getier an der Leine, oder wie muss ich mir die Tatsachen zu deiner Aussage vorstellen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten