neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Zunder hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:29 Weil auch vermeintlich gesunde Menschen ansteckend sein können, sowohl während der Inkubationszeit, die im Mittel 5-6 Tage beträgt, als auch im Fall eines symptomfreien Verlaufs, bei dem sie gar nicht merken, daß sie infiziert sind.

Auch können sich gesunde Menschen anstecken und dann unbemerkt das Virus weitergeben.

Wenn die sogenannte Eigenverantwortung greifen würde, würde sich die Frage, warum man bei vielen Menschen auf engem Raum in der Öffentlichkeit eine Maske tragen soll, gar nicht stellen.
Das es ihm/ihr schon geschätzt 50mal erklärt wurde kannst du davon ausgehen dass Fakten hier irrelevant sind.

Es geht nur um die permanente Wiederholung der sattsam bekannten Querdenkernarrative.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Zunder hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:29 Weil auch vermeintlich gesunde Menschen ansteckend sein können, sowohl während der Inkubationszeit, die im Mittel 5-6 Tage beträgt, als auch im Fall eines symptomfreien Verlaufs, bei dem sie gar nicht merken, daß sie infiziert sind.

Auch können sich gesunde Menschen anstecken und dann unbemerkt das Virus weitergeben.

Wenn die sogenannte Eigenverantwortung greifen würde, würde sich die Frage, warum man bei vielen Menschen auf engem Raum in der Öffentlichkeit eine Maske tragen soll, gar nicht stellen.
Einige Zeitgenossen können sich offensichtlich gar nicht mehr vorstellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die gesund sind, die NICHT infiziert sind, sich NICHT in einer Inkubationszeit befinden.
Sorry, aber das ist echt schon paranoid! Da hat der Lauterbach ganze Arbeit geleistet.
Unsere Nachbarn müssen nach dieser Denke völlig unverantwortlich handeln, da es bei denen gar keine Einschränkungen mehr gibt, keine Tests, keine Maskenpflicht - gar nichts. Und komisch, die kommen klar damit, die sehen nicht an jeder Ecke einen Menschen der "unbemerkt" das Virus weiter gibt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In Grünen Zonen, in denen es keine Ansteckungen gibt, könnten die Menschen wieder frei leben.
Die Initiative schlägt in dem Papier vor, Beschränkungen des Alltagslebens dort örtlich aufzuheben, wo die Pandemie unter Kontrolle ist und es 14 Tage lang keine Neuinfektionen unbekannten Ursprungs gibt. Damit gemeint sind Corona-Fälle, die keiner vorher schon entdeckten und isolierten Infektionskette zugeordnet werden können.

Diese "grünen Zonen" sollen durch drastische Reisebeschränkungen geschützt werden: Menschen aus "roten Zonen", in denen es lokale Infektionen außerhalb von Quarantäne oder Isolation gibt, sollen "grüne Zonen" nicht besuchen dürfen. Die der Corona-Einschränkungen müden Bürgerinnen und Bürger sollen durch die Aussicht auf "grüne Zonen" motiviert werden, sich an die Regeln zu halten. Pendler zwischen "grünen" und "roten Zonen" und ihre Arbeitgeber sollen besonderen Kontrollen und Auflagen unterliegen.
https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... orona-3480

Um solche Zonen zu erreichen braucht es einen harten Lockdown wie es ihn zum Beispiel in Shanghai gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 18:59 .... es lagen kein Leichenberge auf den Staßen.
Hat mein ehemaliger Querdenker Kumpel auch zu mir gesagt.

Als ich ihm sagte dass die Menschen in einem zivilisierten Land im Krankenhaus und nicht auf der Straße sterben hat er mich blöde angeguckt.

Offensichtlich geht in der Blase jeglicher Restverstand vor die Hunde.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wäre es nicht anzunehmen, dass ein Killervirus dafür sorgt, dass die Menschen verstärkt zu Hause sterben?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 19:37 Das es ihm/ihr schon geschätzt 50mal erklärt wurde kannst du davon ausgehen dass Fakten hier irrelevant sind.

Es geht nur um die permanente Wiederholung der sattsam bekannten Querdenkernarrative.
Das ständige Geschwätz, von der "unbemerkten Infektion und unbemerkten Weitergabe des Virus" hat nichts mit Fakten zu tun, dafür umso mehr mit Realitätverlust!
Per 13.05.2022 gibt es in Deutschland (kumulativ) 25.7 Mio Infizierte, d.h. 57,3 Mio Menschen sind gesund, sind NICHT infiziert, können also auch kein Virus "unbemerkt" weiter geben. Das entspricht einer Infektionsrate von 31% bei einer Impfquote (vollständig) von 76%
Die Hospitalisierungsinzidenz sinkt kontinuierlich, ebenso die Einweisungen auf ITS.
DAS sind die Fakten - Zahlen, die beim RKI-Dashboard abrufbar sind.

Nix mit Querdenkernarrativ!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:13 Als ich ihm sagte dass die Menschen in einem zivilisierten Land im Krankenhaus und nicht auf der Straße sterben hat er mich blöde angeguckt.
Achnee - das hätte ich gar nicht gedacht!
Bei der Hysterie die hier - insbesondere von dir - verbreitet wird, habe ich angenommen, dass so viele Menschen sterben, dass die - wie zu Zeiten des "schwarzen Todes" aufgestapelt und abtransportiert werden müssen.
Scheint also doch nicht so schlimm zu sein. [sarcasm off]

Tut mit leid, aber ich kann deine angeblichen Fakten nicht mehr ernst nehmen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 19:58 Einige Zeitgenossen können sich offensichtlich gar nicht mehr vorstellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die gesund sind, die NICHT infiziert sind, sich NICHT in einer Inkubationszeit befinden.
Sorry, aber das ist echt schon paranoid! Da hat der Lauterbach ganze Arbeit geleistet.
Unsere Nachbarn müssen nach dieser Denke völlig unverantwortlich handeln, da es bei denen gar keine Einschränkungen mehr gibt, keine Tests, keine Maskenpflicht - gar nichts. Und komisch, die kommen klar damit, die sehen nicht an jeder Ecke einen Menschen der "unbemerkt" das Virus weiter gibt.
Das Garnichts von Querdenkern geht ungefähr so:

Österreich:
https://www.adac.de/news/oesterreich-urlaub-corona/ hat geschrieben:Bis auf Weiteres sind Masken noch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Haltestellen sowie in den Kundenbereichen von Supermärkten, Apotheken und Drogeriemärkten zu tragen.
Italien:
https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/ hat geschrieben:In allen Verkehrsmitteln besteht bis 15. Juni weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Keine Massnahmen gibt es in Schweden. Die Inzidenz liegt erstaunlicherweise bei 17,8. Sollte die Inzidenz unter 10 fallen, dürften nur noch No-Covid-Anhänger die Massnahmen in Schweden kritisieren.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Keine Massnahmen gibt es in Dänemark. Die Inzidenz liegt hier aktuell bei 93,5. Die Inzidenz betrug in Dänemark übrigens mal 5.000.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

Keine Massnahmen gibt es in Norwegen.

https://norwegen.ahk.de/corona

Die Inzidenz liegt bei 33,7.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 14. Mai 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:18 Das ständige Geschwätz, von der "unbemerkten Infektion und unbemerkten Weitergabe des Virus" hat nichts mit Fakten zu tun, dafür umso mehr mit Realitätverlust!
Erzähl das mal einem Virologen.

Er wird dich ob deiner Unwissenheit auslachen.

Zunder hat es präzise erklärt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:24 Achnee - das hätte ich gar nicht gedacht!
Warum laberst du dann den Leerdenker Schwachsinn von "ich habe keine Leichenberge gesehen" nach ?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:37 Keine Massnahmen gibt es in Schweden. Die Inzidenz liegt erstaunlicherweise bei 17,8. Sollte die Inzidenz unter 10 fallen, dürften nur noch No-Covid-Anhänger die Massnahmen in Schweden kritisieren.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/
Beeindruckende Inzidenz.
Noch beeindruckender sind die Todesfälle: 73
Hochgerechnet auf Deutschland wären das ungefähr 580. Tatsächlich liegt diese Zahl bei 144.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Zunder hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:53 Beeindruckende Inzidenz.
Noch beeindruckender sind die Todesfälle: 73
Hochgerechnet auf Deutschland wären das ungefähr 580. Tatsächlich liegt diese Zahl bei 144.
Todesfälle Schweden = 18.897.

Todesfälle pro 1 Millionen Einwohner:

Schweden = 1.846

Deutschland = 1.636

https://www.worldometers.info/coronavirus/

In Bezug auf die Übersterblichkeit steht Schweden besser dar.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 14. Mai 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:18 Das ständige Geschwätz, von der "unbemerkten Infektion und unbemerkten Weitergabe des Virus" hat nichts mit Fakten zu tun, dafür umso mehr mit Realitätverlust!
Dark Angel ist so sensibel, daß sie sogar spürt, wenn ein Virus bei ihr im Rachenraum ankommt oder aus der Nase entweicht.
Donnerwetter.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:58 Todesfälle Schweden = 18.897.

Todesfälle pro 1 Millionen Einwohner:

Schweden = 1.846

Deutschland = 1.636

https://www.worldometers.info/coronavirus/

In Bezug auf die Übersterblichkeit steht Schweden besser dar.
Wenn man in gut kapitalistischer Manier davon ausgeht, daß "mehr" dasselbe bedeutet wie "besser", steht Schweden mit seiner höheren Sterblichkeit tatsächlich besser da.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Zunder hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:02 Wenn man in gut kapitalistischer Manier davon ausgeht, daß "mehr" dasselbe bedeutet wie "besser", steht Schweden mit seiner höheren Sterblichkeit tatsächlich besser da.
Schweden hat eine geringere Übersterblichkeit als Deutschland.

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... 2555031129
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir ist das ganze Gerede völlig egal. Ich bin geimpft, ich trage weiter Maske und ich halte Abstand von den Leuten. Bisher ist der Kelch an mir vorübergegangen, toitoitoi, und das soll auch so bleiben. Im Herbst hole ich mir dann die nächste Impfung, soll sich anstecken wer will, ich will das möglichst vermeiden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:05 Mir ist das ganze Gerede völlig egal. Ich bin geimpft, ich trage weiter Maske und ich halte Abstand von den Leuten. Bisher ist der Kelch an mir vorübergegangen, toitoitoi, und das soll auch so bleiben. Im Herbst hole ich mir dann die nächste Impfung, soll sich anstecken wer will, ich will das möglichst vermeiden.
So halten meine Frau und ich das auch. Dennoch hatte ich mich höchstwahrscheinlich angesteckt... und dadurch meine Frau ebenfalls. Die Erkrankung entsprach allen Beschreibungen von leichter Erkrankung an Covid-19. Glück im Unglück gehabt... und wir haben unsere Immunsysteme trainiert. Übernächste Woche gibt's den 4. Schuß mit Moderna. Aber meine Furcht vor einer erneuten Ansteckung ist schon sehr viel geringer geworden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:05 Mir ist das ganze Gerede völlig egal. Ich bin geimpft, ich trage weiter Maske und ich halte Abstand von den Leuten. Bisher ist der Kelch an mir vorübergegangen, toitoitoi, und das soll auch so bleiben. Im Herbst hole ich mir dann die nächste Impfung, soll sich anstecken wer will, ich will das möglichst vermeiden.
Das ist die richtige Einstellung. Genau so halten meine Frau und ich das auch. Wir sind vierfach geimpft und leben nicht in Angst. Wir tragen weiterhin beim Einkaufen und da wo es noch Pflicht ist Maske. Wir haben uns daran gewöhnt und es stört uns nicht mal 15 Minuten am Tag das Ding zu tragen. so fühlen wir uns sicher, auch wenn wir uns wie gewohnt mit unseren Kindern und sechs Enkeln treffen. Die waren übrigens alle infiziert da sie den Kindergarten besuchen (Eltern auch). Da scheint es kein einziges Kind mehr zu geben welches noch nicht infiziert war.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:47 Erzähl das mal einem Virologen.

Er wird dich ob deiner Unwissenheit auslachen.

Zunder hat es präzise erklärt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Der Virologe ist, was das angeht, genauso unwissend wie ich!
Den interessiert "nur" das Virus und entsprechend beschäftigt er sich auch "nur" mit dem Virus.

Ein Epidemiologe und/oder Immunologe wird mich nicht auslachen!

Tatsache (Fakt) ist, in Deutschland liegt die Infektionsrate aktuell bei 30% und das bedeutet im Umkehrschluss, dass 70% nicht infiziert sind, entsprechend auch kein Virus weiter geben können, auch nicht "unbemerkt".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:49 Warum laberst du dann den Leerdenker Schwachsinn von "ich habe keine Leichenberge gesehen" nach ?
Tut mir leid, dass sich diesen Halbsatz/Satz nicht extra als Ironie bzw Sarkassums gekennzeichnet habe. Ich dachte in dieser Überspitzung sein das erkennbar. Konnte ja nicht ahnen, dass DU den wörtlich nimmst. Mein Fehler! :p :x
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:05 Mir ist das ganze Gerede völlig egal. Ich bin geimpft, ich trage weiter Maske und ich halte Abstand von den Leuten. Bisher ist der Kelch an mir vorübergegangen, toitoitoi, und das soll auch so bleiben. Im Herbst hole ich mir dann die nächste Impfung, soll sich anstecken wer will, ich will das möglichst vermeiden.
Tja siehste, ich bin zweifach geimpft und der Kelch ist nicht an mir vorbei gegangen.
Abstandhalten empfinde ich - zumindest im Supermarkt - als angenehm. So karrt mir wenigstens keiner in die Hacken.
Maske trage ich keine mehr und ich weiche auch einer Umarmung nicht aus.
Impfungen - egal welche - gibt es für mich, bis auf weiteres, keine mehr.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:57 Impfungen - egal welche - gibt es für mich, bis auf weiteres, keine mehr.
Das ist natürlich deine Entscheidung, ich werde mich weiterhin bestmöglich schützen und mit der Impfung hoffentlich das Gröbste vermeiden, sollte ich mich doch noch irgendwie anstecken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:49 Der Virologe ist, was das angeht, genauso unwissend wie ich!
Den interessiert "nur" das Virus und entsprechend beschäftigt er sich auch "nur" mit dem Virus.

Ein Epidemiologe und/oder Immunologe wird mich nicht auslachen!
Soweit müssen wir gar nicht gehen.

Auch ein Grundschulkind deiner Wahl kann dir erklären, dass du während der Inkubationszeit oder als symptomlos Infizierter, was in Querdenkerkreisen gerne als "gesund" bezeichnet wird, andere Menschen anstecken kannst.

Zunder hat alles erklärt. Geschwurbel führt hier nicht weiter.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:52 Tut mir leid, dass sich diesen Halbsatz/Satz nicht extra als Ironie bzw Sarkassums gekennzeichnet habe.
Seltsamerweise hört man genau diesen Spruch aus den Mündern der Leerdenker.

Sicher dem Zufall geschuldet ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:20 Sicher dem Zufall geschuldet ;)
Du scheinst deine Diskussionspartner für ziemlich dämlich zu halten! :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:19 Soweit müssen wir gar nicht gehen.

Auch ein Grundschulkind deiner Wahl kann dir erklären, dass du während der Inkubationszeit oder als symptomlos Infizierter, was in Querdenkerkreisen gerne als "gesund" bezeichnet wird, andere Menschen anstecken kannst.

Zunder hat alles erklärt. Geschwurbel führt hier nicht weiter.
Ist mir durchaus bekannt, dass während der Inkubationszeit einer Infektionskrankheit keine oder nur sehr geringe Symptome auftreten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es an Paranoia grenzt, alle Büger unter Generalverdacht zu stellen, von ihnen anzunehmen, dass sie (alle) infiziert sein könnten.
Nochmal: die Infektionsrate beträgt in Deutschland aktuell 30% und das heißt 70% sind nicht infiziert. Diese 70% SIND gesund und das ist KEIN Geschwurbel!
Die Menschheit wird von Viren "begleitet", infiziert und lebt mit ihnen, seit es Menschen gibt, aber niemand kam bisher auf die Idee, besondere Maßnahmen gegen eine Infektion zu fordern. Alle diese Viren lösen während der Inkubationszeit keine oder nur geringe Symptome aus, aber niemand kam bisher auf die Idee, alle Menschen als potentiell infiziert und ansteckend zu betrachten.
Das ändert(e) sich erst mit dem Corona-Virus und auch nur in Deutschland. Den Begriff "gesund" - der eigentlich völlig normal ist und die Abwesenheit von Krankheit und/oder Krankheitssymptomen kennzeichnet - scheint es in Deutschland nicht (mehr) zu geben. Gesunde scheint es nicht mehr zu geben und genau DAS bezeichne ich als paranoid!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:08 In Grünen Zonen, in denen es keine Ansteckungen gibt, könnten die Menschen wieder frei leben.



https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... orona-3480

Um solche Zonen zu erreichen braucht es einen harten Lockdown wie es ihn zum Beispiel in Shanghai gibt.
ja, da muss ich an einen Science Fiction denken, wo die Menschen sich auch nur in bestimmten Zonen aufhalten durften.
Das mit China kommt schon hin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:57 Tja siehste, ich bin zweifach geimpft und der Kelch ist nicht an mir vorbei gegangen.
Abstandhalten empfinde ich - zumindest im Supermarkt - als angenehm. So karrt mir wenigstens keiner in die Hacken.
Maske trage ich keine mehr und ich weiche auch einer Umarmung nicht aus.
Impfungen - egal welche - gibt es für mich, bis auf weiteres, keine mehr.
so verhalte ich mich inzwischen auch.
Nur, umarmen darf mich nicht jeder.
Höchstens Jede.
Aber auch da selektiere ich ein wenig. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4595
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 19:58 Unsere Nachbarn müssen nach dieser Denke völlig unverantwortlich handeln, da es bei denen gar keine Einschränkungen mehr gibt, keine Tests, keine Maskenpflicht - gar nichts. Und komisch, die kommen klar damit, die sehen nicht an jeder Ecke einen Menschen der "unbemerkt" das Virus weiter gibt.
In den letzten 7 Tagen waren es rund 576.000, aber es verteilt sich übers ganze Land und es fällt nicht so sehr auf... ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Dark Angel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 17:53
Nochmal: die Infektionsrate beträgt in Deutschland aktuell 30% und das heißt 70% sind nicht infiziert. Diese 70% SIND gesund und das ist KEIN Geschwurbel!
.... Gesunde scheint es nicht mehr zu geben und genau DAS bezeichne ich als paranoid!
Das ist die Gesamtquote aller seit Beginn der Pandemie nachweisl Infizierten.
D.h. ca 70% (wahrscheinlich eher gegen 60%) hatten noch gar keine Coronainfektion (bezogen auf D) Aktuell sind nie und nimmer 30% der Bevölkerung mit ARS-CoV2 infiziert.

Ansonsten wieder Zustimmung zu deinem Beitrag.
Wenn ich von Ärzten gefragt werde ob ich geimpft bin erwidere ich seit langem ich bin 3 G: GESUND; Glücklich und geschieden.

(ich bin auch 3x geimpft, das nur nebenbei)

Mich nervt es ohne Ende dass mittlerweile die Impfung einen Heilbringerstatus bekommen hat . Sie ist weder der gamechanger noch ein Heilsbringer und ein dauerhaftes Glücksversprechen verbinde ich mit der Impfung ebensowenig mit der Influenzaimpfung.
Egal ob geimpft oder ungeimpft, Gesundheit ist immer ein Zustand des "sich wohl fühlens im eigenen Körper" - sogar unter chronischen "LEiden" fühlen sich manche weitaus gesunder als vollkommen Gesunde, die sich mittlerweile von Impfung zu Impfung hangeln.

Ich verstehe nicht, wie man sich jetzt im beginnenden Sommer mit geringer Infektionsgefahr einen zweiten Booster geben lassen kann, dessen Schutzwirkung zum Herbst/Winter vermutlich längst wieder verpufft ist. Aber wegen mir sollen sich Gesunde 3x im Jahr eine Coronaimpfung geben lassen oder auch monatlich . Wenn man sich dann "besser fühlt" erfüllt die Spritze ja ihren Zweck.
Das Zeug ist jedenfalls vorhanden, Lauterbach freut sich sicher wenn viel davon verimpft wird.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Seidenraupe zum Thema Impfung gegen Covid-19:
Sie ist weder der gamechanger noch ein Heilsbringer und ein dauerhaftes Glücksversprechen verbinde ich mit der Impfung ebensowenig mit der Influenzaimpfung.
Nach meinem Verständnis ist die Schutzimpfung gegen Covid-19 schon eine sehr gute Sache. Ich würde sie deshalb nicht in dieser Weise madig machen. Gewißheit kann die Schutzimpfung sicher nicht versprechen, wenn schon der Hersteller und das Zulassungsverfahren von einer 95%-igen Schutzwirkung gegen die schwere Form der Erkrankung an Covid-19 sprechen.

Wenn wir unsere Panik im Frühjahr 2021 mit unserer derzeitigen Gelassenheit vergleichen, dann hat sich doch etliches wirklich verbessert. Sollte man schon anerkennen. Den überzeugendsten Nachweis für die Wirkung der Schutzimpfung gegen Covid-19
ist die unumstößliche Tatsache, daß weltweite Anstrengungen mit einer "No-Covid-19"-Strategie gescheitert sind... in China spielt sich deshalb derzeit eine Tragödie ab!

Immer häufiger liest man auch Anmerkungen, daß die Pandemie sich in unseren Demokratien inzwischen zur Epidemie gewandelt hat. In diesem Zusammenhang sehe ich die Auffrischungsimpfungen als Bestandteil dieser Entwicklung.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 01:32 Das ist die Gesamtquote aller seit Beginn der Pandemie nachweisl Infizierten.
D.h. ca 70% (wahrscheinlich eher gegen 60%) hatten noch gar keine Coronainfektion (bezogen auf D) Aktuell sind nie und nimmer 30% der Bevölkerung mit ARS-CoV2 infiziert.

...
Ich stimme Dir in Vielem zu.
Aber wie kommst Du drauf, daß nur 60% bisher die Infektion hatten?
Viele hatten es und haben es nicht bemerkt.
Die musst Du doch einrechnen.
Und so Manche hatten es wahrscheinlich, haben es auch bemerkt, haben sich aber nicht testen lassen, weil sie nicht in Quarantäne wollten.
Eine aussagefähige Benennung der Gesamtquote betrachte ich als äußerst schwierig.
Zudem kann man diesen Virus, adäquat zum Influenzafreund, immer wieder bekommen.

Ach so, vergessen.
Eine Impfung betrachte ich schon als wichtig.
Natürlich im angemessenen zeitlichen Rahmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:16 In den letzten 7 Tagen waren es rund 576.000, aber es verteilt sich übers ganze Land und es fällt nicht so sehr auf... ;)
Nunja 576.000 von 83 Mio kommt wohl eher hin. Die Realtion macht's.
Es geht darum, dass das Virus nicht mehr verschwinden wird, dass wir lernen müssen, damit zu leben. Und damit zu leben lernen, bedeutet auch, zu begreifen/zu erkennen, dass es saisonal zu erhöhten bis stark erhöhten Infektionszahlen kommen kann.
Das heißt aber nicht, dass sich plötzlich alle Bürger nur noch mit Corona infizieren und alle Bürger als potentielle (unbemerkte) "Virenschleudern" zu betrachten sind, dass es keine gesunden Menschen mehr gibt, wie hier teilweise - mit Hinweis auf so genannte AHA-Regeln - suggeriert und hysterisch reagiert wird.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ DA:

Die AHA-Regeln sehe ich nach wie vor als sinnvolle Maßnahme gegen eine Ansteckung mit SarsCoV2 an. Etwa an Orten, wo eine Ansteckung sehr wahrscheinlich ist, wenn ein Virenträger sich dort aufhalten sollte. Etwa, wenn man stundenlang in einem Bahnabteil von vielen Menschen umgeben unterwegs ist.

Ich habe mir im März 2022 eine Erkrankung mit Covid-19 eingefangen, trotz vollständiger Schutzimpfung und Auffrischungsimpfung im Oktober 2021. Dazu genügte offenbar der Aufenthalt im Frühstücksraum eines Berliner Hotels, in dem eine größere polnische Gruppe hustete und schnäuzte, daß die Wände wackelten. Beim Frühstück Maske tragen... das ging dann auch nicht. Ich hätte sofort die Flucht ergreifen sollen... aber unsereiner hat ja seinen persönlichen Schutzengel. :) Wenigstens ein bißchen Schutzengel hatte ich tatsächlich... nach 14 Tagen war der Spuk wieder vorbei.

Meine Antwort ist also zwiespältig: Ich sehne mich nicht gerade nach einer erneuten Ansteckung mit Covid-19; meine FFP2-Schutzmaske habe ich deshalb immer am Mann. Aber ich trage sie auch nur, wenn ich mich in eine verdächtige Gemengelage hinein begebe. Vielleicht hält mir dieses Verhalten dann doch die eine oder andere Ansteckung vom Leibe!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:10 @ DA:

Die AHA-Regeln sehe ich nach wie vor als sinnvolle Maßnahme gegen eine Ansteckung mit SarsCoV2 an. Etwa an Orten, wo eine Ansteckung sehr wahrscheinlich ist, wenn ein Virenträger sich dort aufhalten sollte. Etwa, wenn man stundenlang in einem Bahnabteil von vielen Menschen umgeben unterwegs ist. [...]
Wie ich schon sagte, die Abstandregel empfinde ich v.a. im Supermarkt als angenehm.
Eine Maskenpflicht kann ich nicht mehr nachvollziehen, zumal es auch andere Viren neben Covid19-Viren gibt. Bisher niemanden interessiert, ob die weiter gegeben wurden oder nicht, nur bei Covid19 sind die Maßnahmen plötzlich unerlässlich, muss eine "Weitergabe" unter allesn Umständen unterbunden werden, als habe die Krankheit - ähnlich Ebola - in den allermeisten Fällen einen tödlichen Verlauf. Dem ist nicht so. Die Lealitätsrate beträgt in Deutschland 0,57%
Bei "husten und schnäuzen, daß die Wände wackeln" muss es nicht umbedingt Covid19 sein, sondern ganz normale harmlose Erkältungsviren, wie sie jedes Jahr, in jeder Erkältungssaison "unterwegs" sind. Zu keiner Zeit wurde eine derartige Hysterie verbreitet, wie dies bei Covid19 der Fall ist.
Verhältnismäßigkeiten sind im Zusammenhang mit Covid19 zum Fremdwort geworden, es regieren weiterhin - v.a. dank Lauterbach - Hysterie und Panik und erschreckend viele Menschen lassen sich davon anstecken.
H2O hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:10Ich habe mir im März 2022 eine Erkrankung mit Covid-19 eingefangen, trotz vollständiger Schutzimpfung und Auffrischungsimpfung im Oktober 2021.
Und ich zweifach geimpft, im Oktober 2021 mit Delta, allerdings ohne Symptome. Infiziert hat mich, mein (damals) ebenfalls zweifach geimpfter Schwiegersohn.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 01:32 Das ist die Gesamtquote aller seit Beginn der Pandemie nachweisl Infizierten.
D.h. ca 70% (wahrscheinlich eher gegen 60%) hatten noch gar keine Coronainfektion (bezogen auf D) Aktuell sind nie und nimmer 30% der Bevölkerung mit ARS-CoV2 infiziert.

Ansonsten wieder Zustimmung zu deinem Beitrag.
Wenn ich von Ärzten gefragt werde ob ich geimpft bin erwidere ich seit langem ich bin 3 G: GESUND; Glücklich und geschieden.

(ich bin auch 3x geimpft, das nur nebenbei)

Mich nervt es ohne Ende dass mittlerweile die Impfung einen Heilbringerstatus bekommen hat . Sie ist weder der gamechanger noch ein Heilsbringer und ein dauerhaftes Glücksversprechen verbinde ich mit der Impfung ebensowenig mit der Influenzaimpfung.
Egal ob geimpft oder ungeimpft, Gesundheit ist immer ein Zustand des "sich wohl fühlens im eigenen Körper" - sogar unter chronischen "LEiden" fühlen sich manche weitaus gesunder als vollkommen Gesunde, die sich mittlerweile von Impfung zu Impfung hangeln.

Ich verstehe nicht, wie man sich jetzt im beginnenden Sommer mit geringer Infektionsgefahr einen zweiten Booster geben lassen kann, dessen Schutzwirkung zum Herbst/Winter vermutlich längst wieder verpufft ist. Aber wegen mir sollen sich Gesunde 3x im Jahr eine Coronaimpfung geben lassen oder auch monatlich . Wenn man sich dann "besser fühlt" erfüllt die Spritze ja ihren Zweck.
Das Zeug ist jedenfalls vorhanden, Lauterbach freut sich sicher wenn viel davon verimpft wird.
Rekordverdächtige Fehlerquote! Die Unterstellung im Schlusssatz, wozu? Spaltpilzzucht?
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4595
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:44 Nunja 576.000 von 83 Mio kommt wohl eher hin. Die Realtion macht's.
Es geht darum, dass das Virus nicht mehr verschwinden wird, dass wir lernen müssen, damit zu leben. Und damit zu leben lernen, bedeutet auch, zu begreifen/zu erkennen, dass es saisonal zu erhöhten bis stark erhöhten Infektionszahlen kommen kann.
Das heißt aber nicht, dass sich plötzlich alle Bürger nur noch mit Corona infizieren und alle Bürger als potentielle (unbemerkte) "Virenschleudern" zu betrachten sind, dass es keine gesunden Menschen mehr gibt, wie hier teilweise - mit Hinweis auf so genannte AHA-Regeln - suggeriert und hysterisch reagiert wird.
Diese 576.000 sind nur die gemeldeten Fälle. Viele lassen sich nicht mehr testen, um die Isolation zu umgehen. Nachdem die Omikron-Variante keine massiven Symptome verursacht, - bei gesunden jüngeren Menschen verläuft sie sogar symptomfrei - versuchen es viele unbemerkt von ihrem Umfeld zu überstehen, auch wenn sie sich selbst positiv getestet haben.
Die AHA-Regeln sind im Übrigen weitgehend aufgehoben. Von Hysterie jetzt noch zu sprechen, ist übertrieben.
In meinem Familienkreis hat es einige erwischt, obwohl sie dreifach geimpft waren, aber eben vor Kurzem mit der Omikron-Variante, die auch die Dreifach-Impfung umgehen kann. Ich bin auch dreifach geimpft und bisher zum Glück von einer Infektion verschont geblieben. Ich sehe es auch relativ gelassen, aber nur solange die Omikron-Variante dominiert. Wie es im Herbst wird, weiß man allerdings nicht und dein Ansatz, mit dem Virus leben zu lernen, ist aus meiner Sicht noch verfrüht. Ich hoffe auch, dass die Omikron-Variante durch die vielen Mutationen, die sei aufweist, für eine weitgehende Immunisierung sorgt, aber das ist nur eine Hoffnung. Es ist also einer der seltenen Fälle, bei denen ich hoffe, dass du recht behältst. Es war nicht oft so bei unseren bisherigen Diskussionen… ;)
Fakt ist, die Impfung hat bei den früheren Varianten sehr gute Dienste geleistet und auch bei der Omikron-Variante sorgt sie für mildere Verläufe. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten, jetzt nachdem wir es endlich geschafft haben, wenigstens einmal einer Meinung zu sein… ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:10 @ DA:

Die AHA-Regeln sehe ich nach wie vor als sinnvolle Maßnahme gegen eine Ansteckung mit SarsCoV2 an. Etwa an Orten, wo eine Ansteckung sehr wahrscheinlich ist, wenn ein Virenträger sich dort aufhalten sollte. Etwa, wenn man stundenlang in einem Bahnabteil von vielen Menschen umgeben unterwegs ist.

Ich habe mir im März 2022 eine Erkrankung mit Covid-19 eingefangen, trotz vollständiger Schutzimpfung und Auffrischungsimpfung im Oktober 2021. Dazu genügte offenbar der Aufenthalt im Frühstücksraum eines Berliner Hotels, in dem eine größere polnische Gruppe hustete und schnäuzte, daß die Wände wackelten. Beim Frühstück Maske tragen... das ging dann auch nicht. Ich hätte sofort die Flucht ergreifen sollen... aber unsereiner hat ja seinen persönlichen Schutzengel. :) Wenigstens ein bißchen Schutzengel hatte ich tatsächlich... nach 14 Tagen war der Spuk wieder vorbei.

Meine Antwort ist also zwiespältig: Ich sehne mich nicht gerade nach einer erneuten Ansteckung mit Covid-19; meine FFP2-Schutzmaske habe ich deshalb immer am Mann. Aber ich trage sie auch nur, wenn ich mich in eine verdächtige Gemengelage hinein begebe. Vielleicht hält mir dieses Verhalten dann doch die eine oder andere Ansteckung vom Leibe!
Ich habe mir meine erste Infektion auch im Frühstücksraum eines Hotels geholt. War im Januar 2020, der Raum voller kranker Chinesen.
Corona war noch unbekannt, trotzdem wollte ich mir keinen Infekt holen. Krank im Flieger. Muss nicht sein.
Habe mich jedes mal an das äußerste Ende des Raums gesetzt (wenn es möglich war) und habe beim Essen holen immer die Luft angehalten. :D
Hat aber wohl nicht geholfen. Die Kleinen schwirren ohnehin im ganzen Raum herum. Und ab und zu muss man mal atmen.
Aber selbst mit Maske hätte ich ihn wahrscheinlich eingefangen. Denn beim Essen ist Diese eher hinderlich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:10 Wie ich schon sagte, die Abstandregel empfinde ich v.a. im Supermarkt als angenehm.
Eine Maskenpflicht kann ich nicht mehr nachvollziehen, zumal es auch andere Viren neben Covid19-Viren gibt. Bisher niemanden interessiert, ob die weiter gegeben wurden oder nicht, nur bei Covid19 sind die Maßnahmen plötzlich unerlässlich, muss eine "Weitergabe" unter allesn Umständen unterbunden werden, als habe die Krankheit - ähnlich Ebola - in den allermeisten Fällen einen tödlichen Verlauf. Dem ist nicht so. Die Lealitätsrate beträgt in Deutschland 0,57%
Bei "husten und schnäuzen, daß die Wände wackeln" muss es nicht umbedingt Covid19 sein, sondern ganz normale harmlose Erkältungsviren, wie sie jedes Jahr, in jeder Erkältungssaison "unterwegs" sind. Zu keiner Zeit wurde eine derartige Hysterie verbreitet, wie dies bei Covid19 der Fall ist.
Verhältnismäßigkeiten sind im Zusammenhang mit Covid19 zum Fremdwort geworden, es regieren weiterhin - v.a. dank Lauterbach - Hysterie und Panik und erschreckend viele Menschen lassen sich davon anstecken.


Und ich zweifach geimpft, im Oktober 2021 mit Delta, allerdings ohne Symptome. Infiziert hat mich, mein (damals) ebenfalls zweifach geimpfter Schwiegersohn.
Also ich finde generell sollten Leutchen mit Erkältungssymptomen mit dem Popöschen zu Hause bleiben.
Hatte so eine Kanone immer im Büro mir gegenüber sitzen.
Hat auch nicht geholfen, wenn ich böse geguckt habe.
Das war dem mehr oder weniger egal.
Wie sagte er immer: "Ach, ein Infekt ist gut fürs Immunsystem".
Irgendwie hats bei ihm nicht geholfen, so oft wie der krank war.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

tarkomed hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:04 Diese 576.000 sind nur die gemeldeten Fälle. Viele lassen sich nicht mehr testen, um die Isolation zu umgehen. Nachdem die Omikron-Variante keine massiven Symptome verursacht, - bei gesunden jüngeren Menschen verläuft sie sogar symptomfrei - versuchen es viele unbemerkt von ihrem Umfeld zu überstehen, auch wenn sie sich selbst positiv getestet haben.
Die AHA-Regeln sind im Übrigen weitgehend aufgehoben. Von Hysterie jetzt noch zu sprechen, ist übertrieben.
In meinem Familienkreis hat es einige erwischt, obwohl sie dreifach geimpft waren, aber eben vor Kurzem mit der Omikron-Variante, die auch die Dreifach-Impfung umgehen kann. Ich bin auch dreifach geimpft und bisher zum Glück von einer Infektion verschont geblieben. Ich sehe es auch relativ gelassen, aber nur solange die Omikron-Variante dominiert. Wie es im Herbst wird, weiß man allerdings nicht und dein Ansatz, mit dem Virus leben zu lernen, ist aus meiner Sicht noch verfrüht. Ich hoffe auch, dass die Omikron-Variante durch die vielen Mutationen, die sei aufweist, für eine weitgehende Immunisierung sorgt, aber das ist nur eine Hoffnung. Es ist also einer der seltenen Fälle, bei denen ich hoffe, dass du recht behältst. Es war nicht oft so bei unseren bisherigen Diskussionen… ;)
Fakt ist, die Impfung hat bei den früheren Varianten sehr gute Dienste geleistet und auch bei der Omikron-Variante sorgt sie für mildere Verläufe. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten, jetzt nachdem wir es endlich geschafft haben, wenigstens einmal einer Meinung zu sein… ;)
ja, was der nächste Herbst und Winter bringt lässt sich nicht vorhersagen. Gefährlichere Mutationen bzw. Varianten könnten durchaus ein wenig die Laune zerstören. Wollen wir es nicht hoffen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:18 Das ist natürlich deine Entscheidung, ich werde mich weiterhin bestmöglich schützen und mit der Impfung hoffentlich das Gröbste vermeiden, sollte ich mich doch noch irgendwie anstecken.
Nee, das ist nicht meine Entscheidung, sondern die meines Arztes. Meine Autoimmunkrankheit "verbietet" Impfungen (egal wogegen), so lange der Schub anhält. Weil mein Immunsystem z.Zt. ohnehin "verrückt spielt" und den eigenen Körper bekämpft, ist nicht vorhersehbar, wie es auf Impfstoffe reagiert. Von daher ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:04 Diese 576.000 sind nur die gemeldeten Fälle. Viele lassen sich nicht mehr testen, um die Isolation zu umgehen. Nachdem die Omikron-Variante keine massiven Symptome verursacht, - bei gesunden jüngeren Menschen verläuft sie sogar symptomfrei - versuchen es viele unbemerkt von ihrem Umfeld zu überstehen, auch wenn sie sich selbst positiv getestet haben.
Ja natürlich sind das nur die gemeldeten Fälle, was denn sonst.
Erkläre doch bitte mal, welchen Grund jemand haben sollte, sich völlig anlasslos - ohne Vorhandensein irgendwelcher Symptome - testen zu lassen.
So aus "dumdideldei" testen/testel lassen, ist doch völlig hirnrissig.
Niemand geht ohne jeden Grund/ohne irgendwelche Symptome zu Arzt - egal ob Corona oder eine andere Krankheit.
tarkomed hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:04Fakt ist, die Impfung hat bei den früheren Varianten sehr gute Dienste geleistet und auch bei der Omikron-Variante sorgt sie für mildere Verläufe. Das wirst du hoffentlich nicht bestreiten, jetzt nachdem wir es endlich geschafft haben, wenigstens einmal einer Meinung zu sein… ;)
"Himmeldonnerwetternochmal" ich spreche mich doch gar nicht gegen Impfungen aus, schon gar nicht gegen präventive. Nur soll das jeder, nach gründlicher individueller Risiko-Nutzen-Abwägung selbst entscheiden/entscheiden dürfen, weil eine Covid19-Impfung nunmal dem Selbstschutz dient. So viel Eigenverantwortung darf man von mündigen Bürgern doch wohl erwarten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:16 --- weil eine Covid19-Impfung nunmal dem Selbstschutz dient.
Was natürlich Quatsch ist wie wir inzwischen x-mal herausgearbeitet haben.

Die Impfung dient der ganzen Gesellschaft.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:31 Also ich finde generell sollten Leutchen mit Erkältungssymptomen mit dem Popöschen zu Hause bleiben.
Hatte so eine Kanone immer im Büro mir gegenüber sitzen.
Hat auch nicht geholfen, wenn ich böse geguckt habe.
Das war dem mehr oder weniger egal.
Wie sagte er immer: "Ach, ein Infekt ist gut fürs Immunsystem".
Irgendwie hats bei ihm nicht geholfen, so oft wie der krank war.
Ich stimme dir zu, mit Erkältungssymptomen sollte man den Arzt aufsuchen und ggf zu Hause bleiben.
Den "dicken Max" markieren, sich mit einer schweren Erkältung auf Arbeit schleppen und seine Viren in die Gegend schleudern, halte ich auch für rücksichtslos.
Und als ebenso sinnvoll erachte ich es, wenn Betroffene während der Erkältungssaison Maske tragen, v.a. in Arztpraxen.

Richtig ist, das Immunsystem muss trainiert werden, muss sich mit Viren auseinandersetzen, um sie effektiv bekämpfen zu können. Und das passiert auch, weil niemand irgendeiner Infektion immer und überall ausweichen kann, v.a. im Kindesalter nicht, d.h aber nicht, dass man sich rücksichtslos verhalten soll/darf.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:03Von daher ...
Das tut mir leid für dich, aber gerade dann solltest du mMn. Maske tragen, Umarmungen vermeiden und Abstand halten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Nach dem Corona-Intensivbetten-Krankenhaus-Flop in Berlin nun der nächste Flop.
MEGA-IMPFZENTRUM IN BERLIN, ABER KEINER KOMMT

Hier kostet jeder Piks 1427 Euro
https://m.bild.de/news/inland/news-inla ... obile.html

Das Notfall-Krankenhaus hatte Null Patienten. Das Impfzentrum hat wenigstens ein paar Impfwillige.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Dark Angel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:16 Erkläre doch bitte mal, welchen Grund jemand haben sollte, sich völlig anlasslos - ohne Vorhandensein irgendwelcher Symptome - testen zu lassen.
So aus "dumdideldei" testen/testel lassen, ist doch völlig hirnrissig.
Mein AG gibt noch immer Testsets zur freiwilligen Testung an die Belegschaft aus. Grund ist, die Zahl der Ausfälle im Betrieb gering zu halten. Ich kann s nachvollziehen, du kannst ja anderer Meinung sein. Kund getan, hast du es jetzt aber zur Genüge!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 13:03 Das tut mir leid für dich, aber gerade dann solltest du mMn. Maske tragen, Umarmungen vermeiden und Abstand halten.
Wenn ich das täte, könnte ich mich auch gleich "einsargen" lassen.
Es gibt ja nicht nur Corona, sondern viele Infektions-/Viruserkrankungen und alle - selbst ein "einfacher Schnupfen" - können einen unvorhersehbaren Verlauf nehmen.
Ich muss also mit meiner Krankheit leben - musste es bisher und muss es auch weiterhin - und muss entsprechend die Risiken abwägen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten