Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Man muss erneut einen rahmensprechenden Wetterrekord in Deutschland konstatieren.
Sommertage Ende Oktober sind in Deutschland eine Neuheit, die wohl auf den Klimawandel zurückzuführen ist.
In den letzten Jahren haben sich die Sommertemperaturen in D immer weiter in den Oktober vorgearbeitet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei der momentanen Energiekrise das pure Glück. Man stelle sich vor, wir hätten schon Frost oder gar schon Schnee, die Ampelkoalition wäre wohl schon hinüber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Die aktuelle Energiekrise beschleunigt den Abbau der fossilen Energieversorgung.
Not macht erfinderisch:
Immer neue Ideen zum Umbau der Energieversorgung auch für Mieter und Kleinbetriebe sind zu beobachten.
ZB
https://www.giga.de/news/guenstige-waer ... ation-xyz/
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Für Deutschland ist die Wärmepumpe von Gradient natürlich nicht gedacht...

Quelle wie vor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:27 Für Deutschland ist die Wärmepumpe von Gradient natürlich nicht gedacht...

Quelle wie vor.
Ging eher um die grundsätzliche Idee.
Könnte man ausbauen nach deutschem Bedarf. Also wenn nicht die deutsche Bürokratie wäre, die alles ausbremst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Sowas müsste dann in D wohl wie ein Split-Klimagät von außen nach innen geführt werden. Da wird es dann lustig, erstmal gibt es Ärger mit dem Vermieter, der die Fassade nicht verschandelt sehen will und den Mitmietern wegen Lärm, dann gibt es sicherlich auch Ärger mit der Bauaufsicht und auch was Denkmalschutz angeht. Und so wie man es in D kennt, wird dann für jedes Gerät eine eigene Baugenehmigung nötig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15129
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von firlefanz11 »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:47 Man muss erneut einen rahmensprechenden Wetterrekord in Deutschland konstatieren.
Sommertage Ende Oktober sind in Deutschland eine Neuheit, die wohl auf den Klimawandel zurückzuführen ist.
Bödsinn! Einen goldenen Oktober gabs auch früher schon. Ich hab vor Jahren auch schon auf dem Weihnachtsmarkt Anfang Dezember im T-Shirt gestanden, so warm wars da...
Es ist allerdings schon zutreffend, dass es anscheinend immer später im Jahr richtig warm wird, dafür aber sich die sommerlichen Temperatiren auch bis in den frühen Herbst hinein halten...
Ob das an der sich ändernden Erdachsneigung oder am Klimawandel liegt lass ich mal dahingestellt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:54 Bödsinn! Einen goldenen Oktober gabs auch früher schon. Ich hab vor Jahren auch schon auf dem Weihnachtsmarkt Anfang Dezember im T-Shirt gestanden, so warm wars da...
Es ist allerdings schon zutreffend, dass es anscheinend immer später im Jahr richtig warm wird, dafür aber sich die sommerlichen Temperatiren auch bis in den frühen Herbst hinein halten...
Ob das an der sich ändernden Erdachsneigung oder am Klimawandel liegt lass ich mal dahingestellt...
Auweia
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:54 Bödsinn!
Auwei
Also, wenn Kölners Einwürfe Blödsinn sind, dann such mal eine Steigerungsform von Blödsinn und hänge ein "Meta" davor, um deinen Beitrag zu werten!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

noch nie vom Altweibersommer gehört?

Bauernregel:
15. November: Der heilige Leopold ist oft noch dem Altweibersommer hold.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Maikel »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:54 Einen goldenen Oktober gabs auch früher schon.
Da hast du vollkommen recht.

Während meines Studiums in den 1980ern fing das Wintersemester immer Mitte Oktober an.
Von daher erinnere ich sehr gut, daß es danach in (fast) jedem Jahr noch mehrere T-Shirt-Tag gab; in Norddeutschland.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:20 Da hast du vollkommen recht.

Während meines Studiums in den 1980ern fing das Wintersemester immer Mitte Oktober an.
Von daher erinnere ich sehr gut, daß es danach in (fast) jedem Jahr noch mehrere T-Shirt-Tag gab; in Norddeutschland.
Hier kann ich Trost spenden: In meinen Studienzeiten Anfang der 1960er gab es diesen späten Semesteranfang auch schon... mit zeitweise sonnigen Tagen. Damals gab es noch keine T-shirts.... Flanellhemden und Ärmel hochgekrempelt... in Berlin-Charlottenburg. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sprach man damals volkstümlich vom "Goldenen Oktober". Ob damit das leuchtende Herbstlaub angesprochen war oder des Weinlaub? Genießen wir das Leben so, wie es sich in unseren Breiten darbietet! :thumbup:

www.youtube.com/watch?v=9vGqP7_21Tk
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Der Stadtanzeiger hat die Statistik rechercheeiert:
Im Rheinland gab es zuletzt 1937 einen ähnlich späten Sommertag (über 25 °C) allerdings nicht ganz so spät im Jahr (27.10.)
https://mobil.ksta.de/panorama/sommerwe ... n-40002060
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Im Rheinland gab es zuletzt 1937 einen ähnlich späten Sommertag (über 25 °C) allerdings nicht ganz so spät im Jahr (27.10.)
Ich glaube diesen Fakt .
Eine kleine Voreingenommenheit aber bleibt:
Hatte man 1937 auch schon so viele Temperaturmessungen vorgenommen wie heute, um auch ja einen Temperaturrekord "einzufangen"?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:09 Der Stadtanzeiger hat die Statistik rechercheeiert:
Im Rheinland gab es zuletzt 1937 einen ähnlich späten Sommertag (über 25 °C) allerdings nicht ganz so spät im Jahr (27.10.)
https://mobil.ksta.de/panorama/sommerwe ... n-40002060
Wie oft sollen wir noch vom Ereignis zum Trend rätseln, wenn nur Attributionsanalyse oder sehr gute SynoptikerInnen der Meteorologie das Einzelereignis klimatologisch einordnen können? Wenn Leut es nicht kapieren, ist ja okay. Mach halt deine Wettermeldungen und ernte die üblichen Entgegnungen. Das kann ein offenes Forum nicht vermeiden, man muss sich dran gewöhnen.
Aber solch Ankurbler schwurbelt dann fort, wie hier firlefanz' zur Erdachse. Vertut sich mal um 2 oder mehr 10er-Potenzen in der Zeit und Aufklärungsbemühungen sind kaputtet und zugespamt!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Eine Windkraftanlage für Zuhause
https://t3n.de/news/windrad-fuers-eigen ... 08846/amp/
10 davon + Solarpanels auf dem Dach und man kann den Überschuss Strom verkaufen.
Ohne Verbrennungsabgase
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote=Corella post_id=5280011 time=1666956737 user_id=5604]
Wie oft sollen wir noch vom Ereignis zum Trend rätseln, wenn nur Attributionsanalyse oder sehr gute SynoptikerInnen der Meteorologie das Einzelereignis klimatologisch einordnen können? Wenn Leut es nicht kapieren, ist ja okay. Mach halt deine Wettermeldungen und ernte die üblichen Entgegnungen. Das kann ein offenes Forum nicht vermeiden, man muss sich dran gewöhnen.
Aber solch Ankurbler schwurbelt dann fort, wie hier firlefanz' zur Erdachse. Vertut sich mal um 2 oder mehr 10er-Potenzen in der Zeit und Aufklärungsbemühungen sind kaputtet und zugespamt!
[/quote]

Es gibt halt Leute, die leugnen alles, nur nicht ihre eigene Existenz.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 19:20 Hier kann ich Trost spenden: In meinen Studienzeiten Anfang der 1960er gab es diesen späten Semesteranfang auch schon... mit zeitweise sonnigen Tagen. Damals gab es noch keine T-shirts.... Flanellhemden und Ärmel hochgekrempelt... in Berlin-Charlottenburg. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sprach man damals volkstümlich vom "Goldenen Oktober". Ob damit das leuchtende Herbstlaub angesprochen war oder des Weinlaub? Genießen wir das Leben so, wie es sich in unseren Breiten darbietet! :thumbup:

Der Satz gehört hervorgehoben. :)
Genießen wir diesen Goldenen Oktober!
Nachdem der September hier reichlich verregnet war, ist der Oktober der gerechte Ausgleich.
Perfekt für Bergtouren, letzte vergnügliche Motorradtouren, Wanderungen entlang der Seen und Einkehr in noch geöffnete Biergärten, Gasthausgärten und Besenwirtschaftten.
Man muss aus jeder Situation einfach das Beste machen. :)
Mir hat auch der endlos erscheinende heiße Sommer gefallen.

Wenn ich im Winter nicht im Schnee ersaufe, dann habe ich auch nichts dagegen und an ein paar wenigen Tagen Eiszapfen zählen reicht mir auch. Grad so viele Tage, wie die Natur es unbedingt braucht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Neue Temperaturrekorde:
Bis 28 ° C im Breisgau!
Im Breisgau Spitzenwerte um 28 Grad
https://wetteronline.de/wetterticker/vi ... 733d19e63b

RegenRadar - wissen wie`s wird
https://app.wetteronline.de/U13Q/deDETeilen
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:52 Neue Temperaturrekorde:
Bis 28 ° C im Breisgau!
Im Breisgau Spitzenwerte um 28 Grad
https://wetteronline.de/wetterticker/vi ... 733d19e63b

RegenRadar - wissen wie`s wird
https://app.wetteronline.de/U13Q/deDETeilen
Applaus, Beifall !
Würdest du bitte dazu schreiben, WO im Breisgau? Breisgau ist nämlich eine Region, kein Ort.

Knapp über 25 Grad am Samstag in Magdeburg und Quedlinburg - das ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) neuer Rekord für einen 20. Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen. In Hamburg wurde mit 23,5 Grad am Freitag eine neue Höchstmarke für dieses Datum gesetzt.
Wenn ich das Jahr dazu schreibem kippst du aus den Latschen....https://www.spiegel.de/panorama/rekordt ... 62562.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19027
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Ein Thread zum Klimawandel triggert gewisse Kreise offenbar.

Warum auch immer....
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 22:42 Ein Thread zum Klimawandel triggert gewisse Kreise offenbar.

Warum auch immer....
Pfeifen im dunklen Wald...
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Vongole hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 23:53 Pfeifen im dunklen Wald...
...das, oder Agenda. Ansonsten brauchen wir ein neues Narrativ! Dunkle Wälder lichten doch sehr auf, natürlich wieder beides: Forstsünden und Klimawandel.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote=Seidenraupe post_id=5280102 time=1666980078 user_id=10528]
...
Wenn ich das Jahr dazu schreibem kippst du aus den Latschen....https://www.spiegel.de/panorama/rekordt ... 62562.html
[/quote]

Wie Du siehst, sind die Höchsttemperaturen in diesen 10 Jahren um weitere 3 Grad! Gestiegen, und zwar wieder ein paar Tage weiter drin im Winterhalbjahr.

Wenn man einen Frosch in heißes Wasser wirft springt er heraus.
Wenn man die Wassertemperatur langsam erhöht, bleibt er drin ..
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 29. Okt 2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 07:38 Wie Du siehst, sind die Höchsttemperaturen in diesen 10 Jahren um weitere 3 Grad! Gestiegen, und zwar wieder ein paar Tage weiter drin im Winterhalbjahr.

Wenn man einen Frosch in heißes Wasser wirft springt er heraus.
Wenn man die Wassertemperatur langsam erhöht, bleibt er drin ..
Du bist schlicht nicht kompetent, Ereignisse einzuordnen und diesbezüglich langjährig lernresistent! Daher, auch mit Blick auf den gegenwärtigen Hauptthtead, darf man vermuten, dass Agenda dahinter steht. Wenn eifrig gezankt wird, entsteht der Eindruck von "nichts genaues wüsste keiner". Und das macht den Punkt für Fossillobby und Systemfeinde.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote=Corella post_id=5280164 time=1667022604 user_id=5604]
Du bist schlicht nicht kompetent, Ereignisse einzuordnen und diesbezüglich langjährig lernresistent! Daher, auch mit Blick auf den gegenwärtigen Hauptthtead, darf man vermuten, dass Agenda dahinter steht. Wenn eifrig gezankt wird, entsteht der Eindruck von "nichts genaues wüsste keiner". Und das macht den Punkt für Fossillobby und Systemfeinde.
[/quote]

Einige kann man mit der Nase in Scheiße drücken und sie werden behaupten es sei Schokolade...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 22:42 Ein Thread zum Klimawandel triggert gewisse Kreise offenbar.
Seit wann ist Wetter Klima? Und nein, das ist keine "Klimaleugnung", dass sich das Klima erwärmt ist Fakt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 07:54 Einige kann man mit der Nase in Scheiße drücken und sie werden behaupten es sei Schokolade...
Und warum gibst du dem mit starrsinnig, leinresistent, immer gleichem, streitbaren Strickmuster (halbauffäliige Einzelereignisse) notorisch eine Bühne? Absicht?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 10:02 Seit wann ist Wetter Klima? Und nein, das ist keine "Klimaleugnung", dass sich das Klima erwärmt ist Fakt.
Seit Wetter in seinen Gesamterscheinungen nicht mehr unabhängig von Klima zu betrachten ist, schon gar nicht in einem Strang, in dem es um Klimawissenschaften geht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Aha. Wenn es also mal zu kalt oder zu nass sein sollte, ist das dann ein Indiz gegen den Klimawandel?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 11:50 Aha. Wenn es also mal zu kalt oder zu nass sein sollte, ist das dann ein Indiz gegen den Klimawandel?
Was ist an "Wetter in seinen Gesamterscheinungen" so unverständlich?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 11:50 Aha. Wenn es also mal zu kalt oder zu nass sein sollte, ist das dann ein Indiz gegen den Klimawandel?
Die globale Erwärmung (so nennt man den Prozess) seit der letzten Eiszeit ist Fakt .
Wäre auch sehr unschön, wenn halb Nordeuropa immer noch unter einem dicken eispanzer liegen würde.
Die Beschleunigung durch menschengemachten Eintrag klimaschädlicher Gase in die Erdatmosphäre ist ebenfalls Fakt.
Wettereignisse als Beleg für einen Wandlungsprozess heranziehen ... kann man machen, muss man nicht.

Der Erderwärmungsprozess findet mit und ohne Messung statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:13 Was ist an "Wetter in seinen Gesamterscheinungen" so unverständlich?
Wetterereignisse und Klima sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Die globale Erderwärmung findet auch dann noch statt, wenn wir zurückgehende Temperaturen an einzelnen Messtationen, Orten oder Regionen haben.
Die globale Erderwärmung findet auch dann noch statt, wenn wir regional und wetterbedingt ein Gletscherwachstum hätten...
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:13 Was ist an "Wetter in seinen Gesamterscheinungen" so unverständlich?
Ja. Was soll das sein, das "Wetter in seinen Gesamterscheinungen"? Wetter ist ein zeitlich und räumlich begrenztes Phänomen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9564
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:28 Wetter ist ein zeitlich und räumlich begrenztes Phänomen.
:thumbup: So einfach und für manche doch so schwer zu verstehen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19027
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 10:02 Seit wann ist Wetter Klima? Und nein, das ist keine "Klimaleugnung", dass sich das Klima erwärmt ist Fakt.
Die Tatsache dass sich Temperaturrekord um Temperaturrekord ereignet ist selbstredend ursächlich im Klimawandel.

Wieso sollte das also nicht hier reinpassen ?
Schnitter
Beiträge: 19027
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Schnitter
Beiträge: 19027
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:21 Die globale Erwärmung (so nennt man den Prozess) ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Schon doof wenn man seine eigenen Quellen nicht liest:
Die gegenwärtige globale Erwärmung oder Erderwärmung (umgangssprachlich auch „der Klimawandel”) ist der Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre und der Meere. Es handelt sich um einen anthropogenen (= menschengemachten) Klimawandel
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:37 Die Tatsache dass sich Temperaturrekord um Temperaturrekord ereignet ist selbstredend ursächlich im Klimawandel.
Die Meldung, dass es gerade in Köln xy Grad C warm oder kalt war hat mit "gesammelte Klimawissenschaften" imho nichts zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:40 Passend dazu: https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... 1-2020.jpg
Auch das würde isoliert gesehen nichts über das globale Klima aussagen. Dass der Klimawandel stattfindet ist doch für die allermeisten Leute hier völlig unstrittig, wen interessiert da das Wetter in Köln, wenn er nicht gerade dort wohnt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote=Corella post_id=5280221 time=1667035498 user_id=5604]
Und warum gibst du dem mit starrsinnig, leinresistent, immer gleichem, streitbaren Strickmuster (halbauffäliige Einzelereignisse) notorisch eine Bühne? Absicht?
[/quote]

Du meinst also: nicht der starrsinge Realitätsverweigerer sei im Unrecht, sondern derjenige, der versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen?
Weil der Realitätsverweigerer darauf antworten und seine Meinung noch mal sagen könnte?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote="Tom Bombadil" post_id=5280260 time=1667040630 user_id=2]
Die Meldung, dass es gerade in Köln xy Grad C warm oder kalt war hat mit "gesammelte Klimawissenschaften" imho nichts zu tun.
[/quote]

Die Klimaänderung ist die Ursache für das ungewöhnliche und rahmensprengende Wetter, das wir gegenwärtig in Köln Hamburg Stuttgart Freiburg Mallorca und anderswo mit unserem eigenen Augen beobachten können.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 29. Okt 2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 13:26 Du meinst also: nicht der starrsinge Realitätsverweigerer sei im Unrecht, sondern derjenige, der versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen?
Weil der Realitätsverweigerer darauf antworten und seine Meinung noch mal sagen könnte?
Nein. Du hast zum xten Mal in der immer gleichen Weise eine Nebelkerzendebatte angezettelt!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Also zur derzeitigen Situation, nur grob, nicht gewissenhaft beobachtet oder gar recherchiert:
Wir haben östlich ein Tief (dreht gegen Uhrzeiger) und westlich ein Hoch, dreht mit Uhr. Beide erzeugen dazwischen, wo wir liegen, eine sehr direkte Strömung, hier aus niedrigen Breiten. Salopp nennt man das "Rutsche". Das ist natürlich genau die Wetterlage für Spitzenwerte. Lokale Dekadenrekorde gehörendurchaus dazu, sind für sich kein Hingucker.

Auffälliger ist da eher, wie stabil die Wetterlage ist/war. Monatswerte könnten da vielleicht auf höheren Skalen auffallen, als lokale Dekadenrekorde, dort würdeixh schauen, suchte ich Rekorde.
Im Kontext der erlebten, mehrjährigen Dürre, schaut Fachwelt aus dem Augenwinkel auf die hohen Verdunstungsraten, das Thema ist unter den seriösen hier bekannt.

Nachtrag: natürlich "östlich" und "westlich" vertauscht! Wer hätt's gemerkt?

"Rutsche": oder so herum "Pumpe"? MeteorologIn hier?
Zuletzt geändert von Corella am Sa 29. Okt 2022, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote=Corella post_id=5280274 time=1667044148 user_id=5604]
Nein. Du hast zum xten Mal in der immer gleichen Weise eine Nebelkerzendebatte angezettelt!
[/quote]

Könntest Du bitte in einer konkreten und logisch nachvollziehbaren Form
erklären was Du meinst?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 14:00 Könntest Du bitte in einer konkreten und logisch nachvollziehbaren Form
erklären was Du meinst?
Wie oft noch? Wiederhole: Aufmacher mit halbauffälligem Wetter.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Diejenigen, die hier das Thema Extremwetterlage von dem Thema Klima abtrennen wollen, tun das wohl, um die auffälligen Extremwetterlagen nicht weiter diskutieren zu müssen und sich dann - auch hinsichtlich der wirtschaftlich notwendigen Maßnahmen - zurücklehnen zu können, bis dann in 100 Jahren auch statistisch nach Eintritt der Katastrophe der Klimawandel wohl nicht mehr zu leugnen ist,
d.h. also um die wirtschaftlich notwendigen Maßnahmen auf den St Nimmerleinstag zu verschieben.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

[quote=Corella post_id=5280280 time=1667045043 user_id=5604]
Wie oft noch? Wiederhole: Aufmacher mit halbauffälligem Wetter.
[/quote]

Mir scheint das von Dir verwendete Wort Nebelkerze ist die Nebelkerze die Du selbst auswirfst um Lücken in Deiner Argumentation zu verdecken
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 14:12
Mir scheint das von Dir verwendete Wort Nebelkerze ist die Nebelkerze die Du selbst auswirfst um Lücken in Deiner Argumentation zu verdecken
[/quote]

Hast du verstanden, dass die Wetterlage Dekadenrekorde hergibt? Gab es keine angemesseneren Aufmacher?
Schnitter
Beiträge: 19027
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:50 Die Meldung, dass es gerade in Köln xy Grad C warm oder kalt war hat mit "gesammelte Klimawissenschaften" imho nichts zu tun.
Selbstredend hat eine Häufung von Höchsttemperaturrekorden etwas mit Klimaforschung zu tun.
Antworten