Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:06 Super Idee!
Der schlimmste Verschmutzter hat nämlich die geringste Motivation an den Emissionen etwas zu ändern.
Ja und dann ? ja dann können wir auch weiter uneingeschränkt CO2 in die Atmosphär pumpen!
Wir brauchen gar nix zu ändern!
Und das vieelleicht jahrzehntelang!
Ja was wollen wir denn mehr?
Problem erledigt!
Deine Sorge ist unbegründet.

Die jetzige und auch künftige Bundesregierung wird an dem eingeschlagenen vernünftigem Kurs zur Energiewende nichts ändern

Nicht wegen ein paar Wut-Omis und Opis ;-)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:09 Deine Sorge ist unbegründet.

Die jetzige und auch künftige Bundesregierung wird an dem eingeschlagenen vernünftigem Kurs zur Energiewende nichts ändern

Nicht wegen ein paar Wut-Omis und Opis ;-)
Das Klima wird sich auch ohne Bemühungen der großen Industriestaaten erholen. Deutschland macht das schon im Alleingang. :cool:

Ich befürchte eher, dass es dir den Stinkefinger zeigt, denn die wenigen Prozent bewirken nichts.

Wenigstens gibt es ein gutes Gefühl. Mehr aber nicht - ohne weltweites Engagement.
Die großen Pötte fahren weiterhin über die Meere, denn auch der kleine Klimakleber will auf sein Handy nicht verzichten. Und außerdem muß er um den Erdball fliegen, um bedrohte Tiere zu retten.
Wutopi ist mit seinem alten Handy ganz zufrieden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:14 Das Klima wird sich auch ohne Bemühungen der großen Industriestaaten erholen. Deutschland macht das schon im Alleingang. :cool:

Ich befürchte eher, dass es dir den Stinkefinger zeigt, denn die wenigen Prozent bewirken nichts.

Wenigstens gibt es ein gutes Gefühl. Mehr aber nicht - ohne weltweites Engagement.
Die großen Pötte fahren weiterhin über die Meere, denn auch der kleine Klimakleber will auf sein Handy nicht verzichten. Und außerdem muß er um den Erdball fliegen, um bedrohte Tiere zu retten.
Wutopi ist mit seinem alten Handy ganz zufrieden.
Ja und außerdem ist es doch auch schon viel zu spät für irgendwelche Maßnahmen. Die Katastrophe ist doch gar nicht mehr zu vermeiden!
Aber sie kommt erst wenn wir alle schon tot sind. Also müssen wir uns doch keine Sorgen machen!
Wir machen weiter wie bisher!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:14 Ich befürchte eher, dass es [dat Klima] dir den Stinkefinger zeigt
Dann hätten wir wenigstens die Diagnose klar. Eröffner des Meinungskampfes war ja, dass die Säuger vom Aussterbeereignis der Dinos profitiert haben, daher ähnliches für uns schon nicht so schlimm würde und dass ein Tropenplanet doch vergleichsweise paradisisch sei.
Und dass mein Lager das nicht wüsste und die liebe Wissenschaft solch Fakten ignoriere.
Wir wären mal einen Schritt weiter, wenn wir durch den Sermon nicht wie Windmühle im Kreis jedes mal neu durch müssten!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:14 Das Klima wird sich auch ohne Bemühungen der großen Industriestaaten erholen. Deutschland macht das schon im Alleingang. :cool:
Ich finde es fast schon absurd skurril wie sich in Wut-Opi Kreisen die Behauptung hält Deutschland sei bezüglich der Energiewende irgendwie Vorreiter oder führend.

Aber schon in den 80ern hat mir mein Opa immer aufgetischt wie schlimm der toitsche Kleinbürger von unserem Staat geknechtet und drangsaliert wird.

Dürfte also "Folklore" sein ;-)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:28 Dann hätten wir wenigstens die Diagnose klar. Eröffner des Meinungskampfes war ja, dass die Säuger vom Aussterbeereignis der Dinos profitiert haben, daher ähnliches für uns schon nicht so schlimm würde und dass ein Tropenplanet doch vergleichsweise paradisisch sei.
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Das Klima ändert sich, ob D nun da den Musterknaben spielt, oder auch nicht. Trotzdem ist das kein Weltuntergang. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:28 Ich finde es fast schon absurd skurril wie sich in Wut-Opi Kreisen die Behauptung hält Deutschland sei bezüglich der Energiewende irgendwie Vorreiter oder führend.

Aber schon in den 80ern hat mir mein Opa immer aufgetischt wie schlimm der toitsche Kleinbürger von unserem Staat geknechtet und drangsaliert wird.

Dürfte also "Folklore" sein ;-)
Wutopi hat sich jedenfalls nicht mit dem SUV zur Schule fahren lassen. Ist auch nicht mehrmals um den Erdball geflogen.
Aber gut, wenn du glaubst, dass dir dein Altersrassismus irgendwas bringt.....oder die alleinige Umwandlung Deutschlands zu einem Agrar- und Fahrradland.
Ohne Mitwirkung der USA und anderer großer Industriestaaten wird da nichts gewuppt. Nichts anderes meinte Tom.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:06...
qed :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:09 Nicht wegen ein paar Wut-Omis und Opis ;-)
Die "Wut-Omis und Wut-Opis" werden ihr Leben noch in Wohlstand zu Ende bringen, für meine und noch jüngere Generationen sehe ich da schwarz. Unser Wohlstand wird auf dem Altar des Klimakalypsenkultes geopfert ohne etwas zu bewirken. Aber Sinnlosigkeit haben religiöse Opfer ja an sich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Kölner1302 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:23 Ja und außerdem ist es doch auch schon viel zu spät für irgendwelche Maßnahmen. Die Katastrophe ist doch gar nicht mehr zu vermeiden!
Aber sie kommt erst wenn wir alle schon tot sind. Also müssen wir uns doch keine Sorgen machen!
Wir machen weiter wie bisher!
Ich halte ja Hysterie für den schlechtesten Ratgeber.

Kleb dich doch an einem Gemälde fest.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:23Die Katastrophe ist doch gar nicht mehr zu vermeiden!
Ist sie mMn. auch nicht, schon gar nicht durch Deutschland.
Wir machen weiter wie bisher!
qed. :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:19 Die "Wut-Omis und Wut-Opis" werden ihr Leben noch in Wohlstand zu Ende bringen, für meine und noch jüngere Generationen sehe ich da schwarz. Unser Wohlstand wird auf dem Altar des Klimakalypsenkultes geopfert ohne etwas zu bewirken. Aber Sinnlosigkeit haben religiöse Opfer ja an sich.
Fräulein Neubauer hat die Privilegien und den familiär-finanziellen Hintergrund, um woanders zu leben, wenn sie zu wenig Bock auf Wohlstandsverlust und unpünktlichen ÖPNV hat, um in D zu leben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:26 Fräulein Neubauer hat die Privilegien und den familiär-finanziellen Hintergrund, um woanders zu leben, wenn sie zu wenig Bock auf Wohlstandsverlust und unpünktlichen ÖPNV hat, um in D zu leben.
Was sind wir grünen denn nun, wohlstandsverwöhnt-selbstgerecht oder neidisch-linke-erfolglose Schlucker. Oder wie es grad passt...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:26 Fräulein Neubauer hat die Privilegien und den familiär-finanziellen Hintergrund, um woanders zu leben, wenn sie zu wenig Bock auf Wohlstandsverlust und unpünktlichen ÖPNV hat, um in D zu leben.
Ja, die Reemtsma-Milliarden bieten ein weiches Kissen in Fall der Fälle. Davon kann der "Wut-Opi", der sein Leben lang geschuftet hat und der jetzt als Umweltsau hingestellt wird, natürlich nur träumen. Auch vom CO2-Ausstoss der jungen VielfliegerX.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:21 Ist sie mMn. auch nicht, schon gar nicht durch Deutschland.


qed. :cool:
da derKlimawandel schon im vollen Gange ist, reden wir über bereits gelegte Eier.
einige Ideologen meinen, wenn man oben in den Schlitz für gute Umwelttaten 5 gute Taten einwirft, kann man unten Klimarettung entnehmen.
Also die gelegten Eier ins Huhn zurückstopfen, quasi.
Im bioladen um die Ecke kann ich bio-fairtrade.öko-Schokolade für 4,50 kaufen
1,50 für die Tafel Schokolade, 3 Euro fürs eigene ruhige Gewissen
ich mus immer an Ablassbriefe denken und kauf die bioschoki für 1,20 im normalen LAden
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:55 Ja, die Reemtsma-Milliarden bieten ein weiches Kissen in Fall der Fälle. Davon kann der "Wut-Opi", der sein Leben lang geschuftet hat und der jetzt als Umweltsau hingestellt wird, natürlich nur träumen. Auch vom CO2-Ausstoss der jungen VielfliegerX.
Muss man nicht so diffamierend polemisch repetitiv abnudeln: wälzt man die Verantwortung auf jeden einzeln unter Widerstand der marktmächtigen Verführungen ab oder beschließen wir Standards und setzen sie durch? Das wäre das Thema, wenn man die angerissenen liegen lässt und das nächste aufmacht. Hör wenigstens du mit der immer gleichen Trollerei auf!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:32 ... Trotzdem ist das kein Weltuntergang. :)
Die Multikrise aus sinkenden potenziellen Verfügbarkeiten, Erderhitzung und Artensterben, jeweils komplex und einander verzahnend, sind nach bestem Wissen und Gewissen geeignet, menschliche Zivilisation hoch zu bedrohen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:07 Die Multikrise aus sinkenden potenziellen Verfügbarkeiten, Erderhitzung und Artensterben, jeweils komplex und einander verzahnend, sind nach bestem Wissen und Gewissen geeignet, menschliche Zivilisation hoch zu bedrohen.
also rein evolutionär ist jede hochspezialisierte Spezies früher oder später dem aussterben geweiht.
Artensterben an sich gehört ebenfalls zur Evolution
Ob "Zivilisation" ein zu rettender Wert an sich ist, wäre eine ethische Frage.

ICh vertraue da ein Stück weit den Kräften eines komplexen, sich selbstregulierenden System
Heißt nicht, dass ich mich als "Umweltsau" oder "Klimawandeleugner" verstehe.

Ich glaube nur nicht, dass der Mensch die ungeheuere Komplexität der Themen Leben/Ökosysteme/Klima etc versteht, geschweige denn beherrscht.

Dem Machbarkeitswahn, dem viele wie einer Religion anhänge, bin ich nicht verfallen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:07 Die Multikrise aus sinkenden potenziellen Verfügbarkeiten, Erderhitzung und Artensterben, jeweils komplex und einander verzahnend, sind nach bestem Wissen und Gewissen geeignet, menschliche Zivilisation hoch zu bedrohen.
Vor allem wahnsinnige 8 Milliarden mit steigender Tendenz.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:04 Hör wenigstens du mit der immer gleichen Trollerei auf!
Es tut mir leid, dass ich auf solche Polemiken und absichtliches Falschverstehen nur noch übertrieben sarkastisch reagieren kann. Besser wäre es in der Tat, diesen Unsinn zu ignorieren.

--- Themawechsel

Bist du denn wirklich der Meinung, dass sich der Klimawandel noch stoppen lässt? Angesichts der nicht vorhandenen Ergebnisse von Sharm El Sheikh bin ich da endgültig desillusioniert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Seidenraupe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:15also rein evolutionär ist jede hochspezialisierte Spezies früher oder später dem aussterben geweiht.
Artensterben an sich gehört ebenfalls zur Evolution
Richtig. Sollten die apokalyptischen Propheten wider Erwarten recht haben, dann ist das halt so. So sehr schade ist es nun auch wieder nicht um die Menschheit.
Seidenraupe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:15 ICh vertraue da ein Stück weit den Kräften eines komplexen, sich selbstregulierenden System
Da halte ich es, auch aufgrund meiner Erfahrungen mit den von mir bereits überstandenen Weltuntergängen, mit den Kölnern: "Et iss noch immer jut jejeange" (oder so ähnlich).
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:18 Richtig. Sollten die apokalyptischen Propheten wider Erwarten recht haben, dann ist das halt so. So sehr schade ist es nun auch wieder nicht um die Menschheit.
Alle anderen Menschenarten sind bereits ausgestorben. Unserer Art wird das benfalls nicht erspart bleiben.
Für eine Katastrophe halte ich das nicht. Evolution halt. Ich folge da brav der Wissenschaft ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:19 Die "Wut-Omis und Wut-Opis" werden ihr Leben noch in Wohlstand zu Ende bringen....
Ich gönns denen ja auch. Mein Vater war auch so einer und ich hatte ihn trotzdem gern.

Ändern an der Energiewende werden sie trotzdem nichts und das macht mich relativ tiefenentspannt.

Diese "nach mir die Sintflut" Rentner gab's immer und wird es immer geben. Die Erde hat sich trotzdem weitergedreht;-)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:43 Ich gönns denen ja auch. Mein Vater war auch so einer und ich hatte ihn trotzdem gern.

Ändern an der Energiewende werden sie trotzdem nichts und das macht mich relativ tiefenentspannt.

Diese "nach mir die Sintflut" Rentner gab's immer und wird es immer geben. Die Erde hat sich trotzdem weitergedreht;-)
Was sollten die denn an der Energiewende ändern können?
Wutopi schleicht mit 90 Sachen über die Autobahn, surft nicht 24 Stunden im Internet und benötigt nicht alle halbe Jahr das neueste Handy.
:x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:23 Es tut mir leid, dass ich auf solche Polemiken und absichtliches Falschverstehen nur noch übertrieben sarkastisch reagieren kann. Besser wäre es in der Tat, diesen Unsinn zu ignorieren.

--- Themawechsel

Bist du denn wirklich der Meinung, dass sich der Klimawandel noch stoppen lässt? Angesichts der nicht vorhandenen Ergebnisse von Sharm El Sheikh bin ich da endgültig desillusioniert.
Okay, passiert mir umgekehrt ja auch.

Zur Prognoselage:
Ich weiß es nicht, optimistisch bin ich nicht. Das Grundproblem zieht sich durch alle Themen und spitzt sich fraktalhaft auf allen Ebenen zu. Vom ständigen höher-schneller-weiter und immer verrückteren Arbeitswelt über Wettbewerbswelten, die sehenden Auges ihre Grundlagen zerstören bis nationalistischen Egoismen, die auch uns Standarddumping in vielen Bereichen aufzwingen. In vielen Verwaltungsaufblähungen, nicht nur öffentlich-rechtlichen, möchte ich Parasitensysteme erkennen, die zum Selbsterhalt und Wachstum genauso neigen, wie neue Institutionen (Heimatschutzministerium genauso wie ein Umweltministerium). Nein, das soll in keinster Weise minarchistischer Anriss sein oder die üblichen Systemalternativen gut heißen.
Eigentlich warte ich eher auf Vernunftsausbrüche in der Wirtschaft, dort sitzen vermehrt die Profis und müssten sich im ureigensten Interesse um ihr Umfeld kümmern.
Beispiel: wir haben eine Superdürre erlebt und vieles spricht für manifestierenden Trend. Bauern, Förster und ihre Verbände jammern. Wer nicht vom Fach, ahnt nicht, was wir seit dem Reichsarbeitsdienst und schon zuvor und auch danach an Drainagen in Feld und Flur liegen haben, dazu die ganzen Gräben. Worauf warten die Witschaftsleut mit dem Rückbau zur Anpassung? Wieso muss der Naturschutz solch Thema anfassen oder die Behörden? Aus meiner Sicht ist die Wirtschaftswelt noch nicht richtig entwickelt. Im täglichen Erleben habe ich im konkreten Fall traditionell stets alle in Opposition: Wasserwirtschaft, Forst und Landwirtschaft. Aber in Sachen Wasserressourcen kommen erste Konflikte auf und mischen die Traditionen neu auf. Auf sowas schaue ich mit Spannung. Konzertierung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, darauf läuft es im Kleinen wie im Großen überall hinaus. Vielleicht wächst mit der konkreten Herausvorderung was neues, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Vongole »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:07 Die Multikrise aus sinkenden potenziellen Verfügbarkeiten, Erderhitzung und Artensterben, jeweils komplex und einander verzahnend, sind nach bestem Wissen und Gewissen geeignet, menschliche Zivilisation hoch zu bedrohen.
Du erwartest doch nicht etwa, dass im Wissenschaftsforum seriös bzw. faktenbasiert disktutiert wird? Ich jedenfalls habe diese Hoffnung längst aufgegeben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:46 Was sollten die denn an der Energiewende ändern können?
Nichts, denn Wut-Opi hat nichts was er wählen könnte so dass "alles bleibt wie es immer war". Außer Extremisten und das will Wut-Opi dann auch nicht.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:15 ...also rein evolutionär ist jede hochspezialisierte Spezies früher oder später dem aussterben geweiht....
Eben war der Mensch von mir unterschätzt höchst anpassungsfähig, nun stattdessen hoch spezialisiert. Ihr seid's WissenschaftlerInnen und ganz vorderst kundig in Evolutionsbiologie.

Wenn es euch schicksalsergeben alles eh Wurscht is, wieso müssen wie zur Eröffnung dieser Runden immer erst trollig durch diesen ganzen Sermon, wonach doch die Welt warm besser sei usw.?
Jetzt kommt der nächste unvermeidliche Themensprung von Liegestuhl oder so, die Überbevölkerung.
Und es ist nun nicht so, das es dazu hier und in anderen Threads Diskussionsstände gäbe, auf die auch aufgebaut werden könnte, anstatt immer wieder mit Schlagwörtern rumzuschwurbeln
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Vongole hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:01 Du erwartest doch nicht etwa, dass im Wissenschaftsforum seriös bzw. faktenbasiert disktutiert wird? Ich jedenfalls habe diese Hoffnung längst aufgegeben.
Jedenfalls ist es offensichtlich psycho. Und anbetrachst der Szenarien, mit denen wir konfrontiert sind, sogar ein Stück weit verständlich. Daher eine gewisse Langmut.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:16 Nichts, denn Wut-Opi hat nichts was er wählen könnte so dass "alles bleibt wie es immer war". Außer Extremisten und das will Wut-Opi dann auch nicht.
Dafür, dass Wutopi nichts ausrichten kann und will, erregt er dich aber ganz gewaltig. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:17 Eben war der Mensch von mir unterschätzt höchst anpassungsfähig, nun stattdessen hoch spezialisiert.
Es trifft eben beides zu, auch wenn das ein rein binär denkender Mensch vielleicht nicht erfassen kann. Spezialisiert ist der Mensch z. B. in Bezug auf Arbeitsteilung. Die meisten Maurer werden keine juristischen Seminare halten können, die wenigsten Computernerds dazu in der Lage sein ein Schaf zu scheren.

Sehr anpassungsfähig ist er wiederum hinsichtlich der Umweltbedingungen. Er lebt im Dschungel, in der Polarzone, in der Sandeüste ebenso wie in der Großstadtwüste.
Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:17 Wenn es euch schicksalsergeben alles eh Wurscht is, wieso müssen wie zur Eröffnung dieser Runden immer erst trollig durch diesen ganzen Sermon, wonach doch die Welt warm besser sei usw.?
Auch hier schließt das Eine das Andere nicht aus. Zwar glaub ich nicht an die bevorstehende Apokalypse, räume aber ein, dass ich nicht unfehlbar bin. Ich erwarte eben nicht lustvoll den Weltuntergang, bedaure ihn aber auch nicht, sollte er eintreten.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am So 8. Jan 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:21 Jedenfalls ist es offensichtlich psycho.
Für psycho halte ich wiederum, diese mir unerklärliche Freude an der Apokalypse. Zwar ist das Phänomen nicht neu, bereits in der Bibel hat sich der gute Johnnie mächtig daran aufgegeilt (und ich vermute stark, dass er auch nicht der Erste war) - nachvollziehen kann ich sie trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:59Ich weiß es nicht, optimistisch bin ich nicht.
Da sind wir uns einig. Dem Rest deines postings kann ich auch zustimmen, menschliches Handeln ist oft sehr irrational.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:27 Dafür, dass Wutopi nichts ausrichten kann und will, erregt er dich aber ganz gewaltig. :D
Das einzige was mich ärgert ist Schwurbelei in einem angeblichem "Wissenschaftsforum". Gibt ja genug andere Threads in denen man seinen Frust über die Energiewende passender platzieren könnte.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:42 Für psycho halte ich wiederum, diese mir unerklärliche Freude an der Apokalypse.....
Das lustige ist ja, dass außer dir hier keiner von einer "Apokalypse" spricht.

Aber die Taktik ist aus Schwurbelkreisen ja gemeinhin bekannt.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:38 Es trifft eben beides zu...
Ah ja, mal eben Evolutionsbiologie und Kulturevolution in einen Topf gegeben und umgerührt, den zugehörigen Dampf zur weiteren Vernebelung :-)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 18:35 Ah ja, mal eben Evolutionsbiologie und Kulturevolution in einen Topf gegeben und umgerührt, den zugehörigen Dampf zur weiteren Vernebelung :-)
Ja mei, "Der Mensch" ist nun mal ein Gesamt"kunstwerk". :) Ohne Evolution hätte die Kulturrevolution nicht stattfinden können. Leg einfach die Scheuklappen ab und betrachte das Produkt im Ganzen. ;)

Im übrigen gong es mir im Eingang darum, dass der Kälteeinbruch in den USA halt nicht so richtig zum wissenschaftlich prognostizierten Tropenplaneten passen will. Oder anders rum: Es gibt keine wirklichen wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, was kommt.
Die Wissenschaft steckt nämlich in einem Erkenntnis-Dilemma: Sie kann die Zukunft seriöserweise nur anhand der Daten von gestern und heute prognostizieren, ohne die Gestalt, den Einfluss und die Wechselwirkungen der Faktoren von morgen und übermorgen zu überblicken.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/dr ... e-100.html
Die Aussicht auf ein weltweites Maledivenklima erscheint mir jedoch gar nicht so übel.

Edit. Bitte beim Thema bleiben. H2O

Also entspann Dich.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 18:40 Die Aussicht auf ein weltweites Maledivenklima erscheint mir jedoch gar nicht so übel.
Mir schon, Madeiraklima wäre mir deutlich lieber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:06 Mir schon, Madeiraklima wäre mir deutlich lieber.
Ich war überrascht, wie angenehm das Wetter im Sommer in Irland sein kann, wenn es nicht mal durchregnet. Denn bei 20°C lässt sich angenehm loswandern.

Ich muss gestehen: im Winter geht mir der Schnee hier schon ziemlich ab.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:30 Ich muss gestehen: im Winter geht mir der Schnee hier schon ziemlich ab.
Sollte der Golfstrom abreißen, wird das wohl klappen mit dem Schnee in Irland. Willst Du die Cliffs of Moher mit den Ski runter?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:37 Sollte der Golfstrom abreißen, wird das wohl klappen mit dem Schnee in Irland. Willst Du die Klippen mit den Ski runter?
Nein, aber das war auch missverständlich. Ich wohne nicht in Irland. Mit "hier" meinte ich Deutschland.

Aber in der Tat: Irland könnte sich darauf einstellen, dass dort keine Palmen mehr durchhalten, wenn der Golfstrom zum Stehen kommt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:30 Ich muss gestehen: im Winter geht mir der Schnee hier schon ziemlich ab.
Prinzipiell schon aber das Zeug ist echt unpraktisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Seidenraupe »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:38 Es trifft eben beides zu, auch wenn das ein rein binär denkender Mensch vielleicht nicht erfassen kann. Spezialisiert ist der Mensch z. B. in Bezug auf Arbeitsteilung. Die meisten Maurer werden keine juristischen Seminare halten können, die wenigsten Computernerds dazu in der Lage sein ein Schaf zu scheren.

Sehr anpassungsfähig ist er wiederum hinsichtlich der Umweltbedingungen. Er lebt im Dschungel, in der Polarzone, in der Sandeüste ebenso wie in der Großstadtwüste.
er hats verstanden!
Corella hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:17

Wenn es euch schicksalsergeben alles eh Wurscht is, wieso müssen wie zur Eröffnung dieser Runden immer erst trollig durch diesen ganzen Sermon, wonach doch die Welt warm besser sei usw.?
Jetzt kommt der nächste unvermeidliche Themensprung von Liegestuhl oder so, die Überbevölkerung.
Und es ist nun nicht so, das es dazu hier und in anderen Threads Diskussionsstände gäbe, auf die auch aufgebaut werden könnte, anstatt immer wieder mit Schlagwörtern rumzuschwurbeln
Der homo sapiens ist nachweislich die letzte Art der Gattung homo. Alle anderen Menschenarten sind ausgestorben . Trotz ihres nicht zu leugnenden Verstandes und Werkzeuggebrauchs. Wer ein problem damit hat, dass homo sapiens auch nur ein "Tier", eine Art unter vielen ist und eine Reihe bereits ausgestorbener Vorfahren hat, sollte sich vielleicht der Kirche zuwenden. Oder anderen Kreationisten.
Ist der MEnsch die Krone der SChöpfung oder die größte Zumutung, Gefahr und Plage für die anderen Arten -- suchs dir aus

Ich meine aus Sicht vieler Tier-, Pflanzen - und Pilzarten sind wir eine enorme Bedrohung und wenn die "logisch denken und danach handeln" könnten, würden sie uns mindestens stark reduzieren, wenn nicht ganz ausrotten.

Uns gehört der Planet nicht . Wir sind nur Mitbewohner.
Ansonsten ist es tatsächlich so: Eine Bienenart, die hochspezialisiert ist (also nur eine Nahrungsquelle nutzt) stirbt eher aus als ein Generalist.

Edit. Auch im "Wiissenschaftsforum" gilt die Netiquette. H2O
Zuletzt geändert von Seidenraupe am So 8. Jan 2023, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Dieter Winter hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 18:40 ...dass der Kälteeinbruch in den USA halt nicht so richtig zum wissenschaftlich prognostizierten Tropenplaneten...
Nzn rührst du einen Jetzt-Zustand mit einer Projektion in mehteren 100 a im pessimistischen Szenario in einen Topf.
Und Quatsch, Kälte- und Hitzerekorde und ihr Zusammenhang ist durchaus plausibel. Beides kann gut der Schwächung des Polarwirbels geschuldet sein, die es neuartig erlaubt, dass Luftmassen durchbrechen. Der Mechanismus hat schon lang Eingang auf sowas wie Bildungsserver u.ä. gefunden und siehe da, genauso tritt es ein. Auch der Rest von deiner Aneinanderreihung wäre ähnlich zu kommentieren, wird mir aber zumindest zunächst überfrachtet. Heißt, wenn ich nicht widerspreche ungleich Zustimmung...
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 23:23 ...
Über "Nichts-anderes-Alsereien", so hat K. Lorenz das mal bezeichnet, war der Diskussionstand auch sxhon weiter! Hier überfrachtend. Wenn dich das weitere Schicksal nicht kümmert, dann sag's halt und verschon uns mit Aneinanderreihungen von Anverdautem Kram
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Wird nicht der Klimawandel durch mathematische Modelle der Wetterphysik beobachtet und bestätigt? Die Modelle sind sicher sehr aufwendig, aber sie dienen in abgespeckter Form auch der Wettervorhersage... und die ist inzwischen ziemlich treffsicher geworden. Will sagen, daß die Wissenschaft in Sachen Erderwärmung wohl nicht ganz so unbedarft durch die Zeit tappst, wie das hier gelegentlich vertreten wird.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 06:47 Nzn rührst du einen Jetzt-Zustand mit einer Projektion in mehteren 100 a im pessimistischen Szenario in einen Topf.
Nö, ich stelle lediglich klar, dass die klimatologischen Prognosen hinsichtlich der gar schröcklichen Auswirkungen des Klimawandels etwa so glaubwürdig sind, wie astrologische Vorhersagen.

Zumindest die Prognosen über die Gletscher im Himalaja waren haltlos. Das musste der IPCC vor eineinhalb Wochen eingestehen. Doch die Gletscher waren offenbar nur ein Teil jener Entwicklung, in der die Glaubwürdigkeit des Weltklimarates nun insgesamt abstürzt.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... er-UN.html
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mo 9. Jan 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:15 der Wettervorhersage... und die ist inzwischen ziemlich treffsicher geworden.
Ja klar. Wir haben hier die vorhergesagte Rekordkälte.....
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 11:57 Nö, ich stelle lediglich klar, dass die klimatologischen Prognosen hinsichtlich der gar schröcklichen Auswirkungen des Klimawandels etwa so glaubwürdig sind, wie astrologische Vorhersagen.
Der Strang heißt "Klimawissenschaften".

Nicht "Aluhüte schwurbeln zum Klimawandel". ;-)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 11:58 Ja klar. Wir haben hier die vorhergesagte Rekordkälte.....
Merkwürdig, die Gazeta Wyborcza hat genau das Schuddelwetter vorhergesagt, das wir jetzt auch erleben. Nun ja, wer weiß, wem Sie bei Wettervorhersagen Ihr Vertrauen schenken... Wunschwetter geht leider nicht.
Antworten