Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Seit vielen Jahren werden immer wieder neue Durchbrüche bei den Akkus gemeldet, nur um dann schnell in der Versenkung zu verschwinden. Erinnert an die Kernfusion.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 15:42 Künftige Energiespeicher werden mit der derzeitigen Lithium-ionentechnik nichts mehr gemeinsam haben zumal Lithium und Kobald als Bestandteil heutiger Batterien immer knapper und unter fragwürdigen Bedingungen gewonnen wird. Da ist dann der Vergleich Magnetband und Chip durchaus angebracht. Du musst einfach mal ein wenig geduldig sein und die Entwicklung abwarten. Das wird schon. :)
...und deshalb gibts beim Amazon Paketeweise gepresste Braunkohle....mit Prime direkt in die Wohnung...>>. gern als Abo. !


Fortschrit ?? ...iss ein Trecker ! https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... model.html

Es geht um Energieübertragung...Erzeugung und Speicher. Feuer - Wärme ...10.000 Jahre Entwicklung.

Nicht um bit ...die es erst seit ...1956 gibt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:02 Mein 6-Zylinder Verbrenner Cabrio werde ich aber dann mit H-Kennzeichen fahren.... :D
Bis zum Jahr 2035 wird dein Cabrio wahrsch. schon drei mal wieder eingeschmolzen sein. Vielleicht werden dann Sargnägel draus gemacht? :D
Aber im ernst: Nicht morgen aber so wie zukünftig die Stromer langsam aber sicher die Verbrenner ablösen werden die Tankstellen immer weniger zu tun haben. Die Folge wird ein Tankstellensterben sein. Der einzige Tankstellenpächter hier vor Ort: "Wenn mir nur 20 Prozent meiner Tankkundschaft auf Dauer wegbricht lohnt sich für mich der Spritverkauf nicht mehr. Dann mache ich die Tanke dicht und konzentriere mich auf das Werkstattgeschäft."
Da sehe ich Parallelen zu den Zweigstellen der Banken, Sparkassen und Geldautomaten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:24 Bis zum Jahr 2035 wird dein Cabrio wahrsch. schon drei mal wieder eingeschmolzen sein. Vielleicht werden dann Sargnägel draus gemacht? :D
Aber im ernst: Nicht morgen aber so wie zukünftig die Stromer langsam aber sicher die Verbrenner ablösen werden die Tankstellen immer weniger zu tun haben. Die Folge wird ein Tankstellensterben sein. Der einzige Tankstellenpächter hier vor Ort: "Wenn mir nur 20 Prozent meiner Tankkundschaft auf Dauer wegbricht lohnt sich für mich der Spritverkauf nicht mehr. Dann mache ich die Tanke dicht und konzentriere mich auf das Werkstattgeschäft."
Da sehe ich Parallelen zu den Zweigstellen der Banken, Sparkassen und Geldautomaten.
Es gibt VORSCHRIFTEN....auch für Sargnägel. (Schnellverrottbar - ohne Schadstoffe - daher kein Eisen..)

...wie bekommt man bei bestimmungsgemäßen Gebrauch in 13 Jahren diese Sargnägel 3 mal eingeschmolzen ??

Urban legends von der Tankstelle ? Das war mal eine PferdeAusspannstation...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:24 Bis zum Jahr 2035 wird dein Cabrio wahrsch. schon drei mal wieder eingeschmolzen sein. Vielleicht werden dann Sargnägel draus gemacht? :D
Wenn mir kein Trottel rein fährt - sicher nicht. :eek:
Ist ja ein reines Sommerfahrzeug... ;)
Aber im ernst: Nicht morgen aber so wie zukünftig die Stromer langsam aber sicher die Verbrenner ablösen werden die Tankstellen immer weniger zu tun haben. Die Folge wird ein Tankstellensterben sein. Der einzige Tankstellenpächter hier vor Ort: "Wenn mir nur 20 Prozent meiner Tankkundschaft auf Dauer wegbricht lohnt sich für mich der Spritverkauf nicht mehr. Dann mache ich die Tanke dicht und konzentriere mich auf das Werkstattgeschäft."
Da sehe ich Parallelen zu den Zweigstellen der Banken, Sparkassen und Geldautomaten.
Das wird ja sicher der Fall sein.
Nur sollte man trotzdem mit realistischen Schätzungen an den Wandel ran gehen.
Und dabei spielen die tatsächlichen Neuzulassungen an Stromern und auch deren Typen und Wertverluste in den nächsten Jahren natürlich die entscheidende Rolle
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

@ Realist2014:

Neuerdings gibt es einen Stromer als Cabrio: FIAT 500 e; ist auch gehobene Preisklasse... :(
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:46 @ Realist2014:

Neuerdings gibt es einen Stromer als Cabrio: FIAT 500 e; ist auch gehobene Preisklasse... :(
Offensichtlich divergieren unsere Definitionen zum Begriff Auto erheblich.... :x

Als überzeugter BMW Fahrer kauf ich mir doch keinen Fehler In Allen Teilen... :eek:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:53 Offensichtlich divergieren unsere Definitionen zum Begriff Auto erheblich.... :x

Als überzeugter BMW Fahrer kauf ich mir doch keinen Fehler In Allen Teilen... :eek:
Zurück zu den Wurzeln....der 8 Spänner zum vorfahren.... - die beiden Reitpferde zum ausreiten.... = 10 Pferde...

...und die Lieferanten liefern an.

Der Flächenverbrauch bleibt gleich - ....

Beim CO2 -
Die Haltung eines Pferds über ein Jahr entspreche der Umweltbelastung einer 21 500 Kilometer langen Autofahrt.
Na - bei 10 Stück - kann fast JEDER mitrechnen. :D :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:37 Nur sollte man trotzdem mit realistischen Schätzungen an den Wandel ran gehen.
Da fehlt dann aber das Provokationspotential :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Im Jahr 2020 lag der Anteil von Elektroautos (BEV und PHEV) am Pkw-Bestand in Deutschland bei rund 1,2 Prozent. Laut Prognose wächst der Anteil bis zum Jahr 2030 auf 24,4 Prozent. Das würde einer absoluten Anzahl von rund 11,55 Millionen Fahrzeugen entsprechen.
Statista...

Sehr optimistisch berechnet ....bestmmt werden die E-Autos ab 2030 gegen ein altes eingetauscht...kostenfrei.

(3 Mio Autos werden im Jahr "getauscht". ....63,8 Prozent = Dienstwagen nur ein Jahr gehalten...Eintauschquote gegen E-Dose gering...)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:04 Zurück zu den Wurzeln....der 8 Spänner zum vorfahren.... - die beiden Reitpferde zum ausreiten.... = 10 Pferde...

...und die Lieferanten liefern an.

Der Flächenverbrauch bleibt gleich - ....

Beim CO2 -



Na - bei 10 Stück - kann fast JEDER mitrechnen. :D :D
Wenn man keinen Aaskram veranstaltet, dann ist ein Pferd Bestandteil der Natur, gehört zu ihrem Kreislauf, ist also bei verständiger Haltung CO2-neutral. So war das einige Jahrtausende, bis wir Menschen mit Macht die eingelagerten Energieträger in den Kreislauf zurück führten. Deshalb gibt es vermutlich diesen Strang hier... da ist wohl ein Quälgeist aus der Flasche entwichen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:04 Seit vielen Jahren werden immer wieder neue Durchbrüche bei den Akkus gemeldet, nur um dann schnell in der Versenkung zu verschwinden. Erinnert an die Kernfusion.
Jein; da gibt es schon Bewegung, wenn auch nicht so flott, wie wir uns das alle wünschen. Was ja nichts anderes heißt als beharrlich weiter forschen und tüfteln.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 03:51 Wenn man keinen Aaskram veranstaltet, dann ist ein Pferd Bestandteil der Natur, gehört zu ihrem Kreislauf, ist also bei verständiger Haltung CO2-neutral. So war das einige Jahrtausende, bis wir Menschen mit Macht die eingelagerten Energieträger in den Kreislauf zurück führten. Deshalb gibt es vermutlich diesen Strang hier... da ist wohl ein Quälgeist aus der Flasche entwichen.
Das Transportmittel Pferd ist Menschen gemacht. Ur-Pferd war mal so (von der Natur) wie heute ein grosser Hund...deshalb gibts bei den ollen Ägyptern 3 Pferde vorm Wagen....und erst viel später im Mittelalter.... Ritter mit schwerer Rüstung auf einem Pferd.
Urpferdchen, Hyracotherium, Eohippus, die Stammform der Pferde. Die U. sahen nicht wie rezente Pferde aus, sondern waren fuchs- bis rehgroße, laubfressende Waldtiere,
Somit das CO2//Methan >> Menschengemacht.

Menschen selbst..>>
Hominini brachten vor vier Millionen Jahren etwa 25 kg auf die Waage und waren 125 bis 130 cm groß. Drei klare Änderungsanstöße Die Forschungsarbeit zeigte Veränderungen des Körperbaus auf, die allmählich zu einer höheren Körpergröße führten. Doch in drei Zeiträumen, so fanden die Wissenschaftler heraus, vollzogen sich diese Änderungen besonders intensiv. Der erste markiert das erstmalige Auftreten der Gattung Homo vor etwa 2,2–1,9 Mio. Jahren. In diesem Zeitraum stiegen Größe und Gewicht um grob 20 cm bzw. um 15–20 kg. Die nächste Verschiebung ging mit dem Aufkommen des Homo erectus vonstatten, wobei sich Gewicht und Statur nicht mehr gleich schnell veränderten: Vor 1,4–1,6 Mio. Jahren wurden die Frühmenschen um 10 cm größer, die Körpermasse stieg im Vergleich dazu jedoch nur langsam an. Es dauerte eine weitere Million Jahre, bis sich unter den Fossilien schwerere Hominini finden. Ab diesem Punkt wiegen sie 10–15 kg mehr, was ihre Anpassung an die Umweltbedingungen nördlich des Mittelmeeres kennzeichnet.
https://cordis.europa.eu/article/id/122 ... s-they-/de

Erst die Ergebnisse der Feldarbeit//Konsum der Früchte lässt den Manschen "wachsen".
Je wohlhabender ein Gemeinwesen, desto größer sind die Menschen, die darin leben. Dieser Forschungszweig heißt Anthropometrische Geschichte.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:04 Seit vielen Jahren werden immer wieder neue Durchbrüche bei den Akkus gemeldet, nur um dann schnell in der Versenkung zu verschwinden. Erinnert an die Kernfusion.
Immerhin: Akkutechnik funktioniert und ist inzwischen sehr weit verbreitet.
Kernfusion funktioniert wo genau schon zuverlässig? (Den Fusionsreaktor im Zentrum unseres Sonnensystems klammere ich hier mal aus.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 07:44 Immerhin: Akkutechnik funktioniert und ist inzwischen sehr weit verbreitet.
Ändert nur auch nichts daran, dass die oft und gerne verkündeten Wunderakkus schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Es gab angeblich mal eine Batterie, bei der man die Flüssigkeit ganz einfach hätte absaugen und wieder volltanken können, das wäre dann fast so schnell gewesen wie ein Tankvorgang beim Diesel/Benziner. Fand ich ein gutes Konzept, gehört hat man nichts mehr davon.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:23 Ändert nur auch nichts daran, dass die oft und gerne verkündeten Wunderakkus schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Es gab angeblich mal eine Batterie, bei der man die Flüssigkeit ganz einfach hätte absaugen und wieder volltanken können, das wäre dann fast so schnell gewesen wie ein Tankvorgang beim Diesel/Benziner. Fand ich ein gutes Konzept, gehört hat man nichts mehr davon.
Du meinst das Konzept der Redox-Flow-Batterie: https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
Dieses System ist bereits mehrfach in Verwendung. Hauptsächlich in stationären Anlagen, aber es gibt auch relativ kleine Endkunden-Stationärbatterien auf Grundlage dieser Technik.
Für Fahrzeuge ist dieses System nicht so gut geeignet wie andere Batterietypen, da das Verhältnis Energiegehalt/Gewicht hierfür ungünstig ist. (Es werden ja viel eher gigantische Reichweiten gefordert anstatt schneller Ladevorgänge. Das bedient der Markt dann natürlich.)
Im Stationärbereich funktioniert dieser Batterietypus hervorragend, wobei jedoch zu bemerken ist, dass aufgrund geringer Stückzahlen hier noch keine Skaleneffekte wirken, die insbesondere NFC-Zellen derzeit unglaublich billig machen.
Von "in der Versenkung verschwunden" aber weit weg. ;)

Ganz nebenbei halte ich den Begriff "Wunderakku" für (nichts für ungut) dumm. Wer auf Wunder wartet wird sich wundern.
Die Akkutechnik ist im stetigen Wandel, wie viele andere Technologien, deren endgültiges Limit noch in weiter Ferne liegt. Da ist rein garnichts "wundersames" dran. Man spricht ja auch nicht vom "Wunderchip", wenn in der Computerbranche eine neue CPU mit signifikant besseren Leistungsdaten vorgestellt wird. Ebenso bei der Akkutechnik: Stetig werden die Produkte besser und preiswerter. Da gibt es nichts zu wundern.
Der nächste größere Performance-Sprung dürfte dann erfolgen, wenn eine Technik verfügbar ist, die entsprechende Skaleneffekte triggert, wie das NFC derzeit tut. Aspiranten dafür gibt es einige - ob die PKW-Industrie (als Großabnehmer mit entsprechender Skalierungswirkung) hier aufspringt bleibt derzeit ab zu warten. LiFePo4 hat zwar gute Ansätze gezeigt, aber aufgrund des (wenn auch nur wenig) schlechteren Energie/gewichts-Verhältnisses gegenüber modernen NFC-Zellen den "großen Sprung" (noch?) nicht geschafft. Dafür ist diese Zellchemie (im Gegensatz zu NFC) nicht brennbar. Der großen Kundenmasse ist diese Eigenschaft aber anscheinend egal.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 21. Jun 2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:37Du meinst das Konzept der Redox-Flow-Batterie:
Nein, das war eine Spezialbatterie, extra auf Autos ausgelegt, damit der Ladevorgang schneller geht.
Ganz nebenbei halte ich den Begriff "Wunderakku" für (nichts für ungut) dumm.
Sag das den Medien, die diese Schlagzeilen liefern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:46 Statista...

Sehr optimistisch berechnet ....bestmmt werden die E-Autos ab 2030 gegen ein altes eingetauscht...kostenfrei.

(3 Mio Autos werden im Jahr "getauscht". ....63,8 Prozent = Dienstwagen nur ein Jahr gehalten...Eintauschquote gegen E-Dose gering...)
Es sollte bedacht werden, dass im Jahr 2030 und darüber hinaus wohl nur noch die Hälfte der Bürger, die heute über ein Auto verfügen sich einen derartigen Luxus noch leisten können. Es wird dann den meisten Menschen viel mehr ums überleben gehen als Gedanken über ein eigenes Auto zu verschwenden und welchen Kraftstoff das benötigt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:35 Es sollte bedacht werden, dass im Jahr 2030 und darüber hinaus wohl nur noch die Hälfte der Bürger, die heute über ein Auto verfügen sich einen derartigen Luxus noch leisten können.
Es wird dann den meisten Menschen viel mehr ums überleben gehen als Gedanken über ein eigenes Auto zu verschwenden und welchen Kraftstoff das benötigt.
Wie kommst du eigentlich auf diese extrem negative Prognose für Deutschland?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Ich gehe davon aus, daß es in 10 Jahren mehr Autos geben wird als heute. Hauptsächlich überdachte Akkus mit vier Rädern, die weniger als 10.000 € kosten werden. Andere Privat-Fahrzeuge werden dann wohl nicht mehr in die Innenstädte gelassen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:47 Wie kommst du eigentlich auf diese extrem negative Prognose für Deutschland?
Ich beobachte einfach und sehe, wie es derzeit sehr vielen Menschen immer schlechter geht. Und diese Entwicklung ist ja wohl wie uns ständig prognostiziert wird erst der Anfang. Wo soll denn 2030 oder 2035 der Verbraucher, der heute noch gerade sein Auto finanzieren kann dieses dann noch können? Glaubst du an einem Stop der Preisentwicklung? Mit unserer sozialen Marktwirtschaft ist es nicht zum besten gestellt. Und das wird ein großer Teil unserer Gesellschaft schmerzlich zu spüren bekommen.
Ach was heißt wird... Der Schmerz hat ja längst begonnen...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:24 Ich beobachte einfach und sehe, wie es derzeit sehr vielen Menschen immer schlechter geht.
An welchen konkreten Kriterien glaubst du das festmachen zu können?
Wir haben ein Jahrzehnt der Reallohnsteigerungen und Real-Rentensteigerungen hinter uns...
Und diese Entwicklung ist ja wohl wie uns ständig prognostiziert wird erst der Anfang.
Diese Prognosen gibt es erst seit dem 24.Februar
Wo soll denn 2030 oder 2035 der Verbraucher, der heute noch gerade sein Auto finanzieren kann dieses dann noch können? Glaubst du an einem Stop der Preisentwicklung?
Hattest du nicht geschrieben, du bist über 70?
Kannst du dich nicht mehr an die 70er und 80 erinnern?
Mit unserer sozialen Marktwirtschaft ist es nicht zum besten gestellt.
Nachdem die Sozialleistungen so hoch sind wie nie zuvor- woran machst du auch hier diese These fest?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 15:37 An welchen konkreten Kriterien glaubst du das festmachen zu können?
Wir haben ein Jahrzehnt der Reallohnsteigerungen und Real-Rentensteigerungen hinter uns...

Diese Prognosen gibt es erst seit dem 24.Februar

Hattest du nicht geschrieben, du bist über 70?
Kannst du dich nicht mehr an die 70er und 80 erinnern?

Nachdem die Sozialleistungen so hoch sind wie nie zuvor- woran machst du auch hier diese These fest?
Dir mangelt es ganz offensichtlich an Realitätsbezug. Es ist doch kein Geheimnis, dass die Reallohn- und Rentensteigerungen der vergangenen zehn Jahre von der Inflation mehr als aufgefressen wurden. Trotz mehr Geld in der Tasche gibt es dafür immer weniger zu kaufen. Diese Tatsache hat seit Februar d.J. nochmals eine extreme Steigerung erfahren. Und es geht immer weiter, unaufhaltsam…

Ja, die Sozialleistungen sind gestiegen. Aber auch für sie gelten die ersten beiden Sätze meines Beitrags. Von Woche zu Woche geraten immer mehr Menschen in die Armut. Menschen, denen es gestern oder auch vor einigen Jahren noch verhältnismäßig gut ging holen sich heute ihre Lebensmittel von der Tafel, einer Einrichtung die es vor Mitte der 1990er Jahren noch gar nicht gab weil die damalige „Sozialhilfe“ zum Leben ausreichte.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Ein Auto, egal ob neu oder gebraucht wird in Zukunft für immer mehr Menschen ein Wunschtraum bleiben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:20 Dir mangelt es ganz offensichtlich an Realitätsbezug. Es ist doch kein Geheimnis, dass die Reallohn- und Rentensteigerungen der vergangenen zehn Jahre von der Inflation mehr als aufgefressen wurden.
Mein lieber Mitforist.

Der Begriff Reallohnsteigerung oder auch Real-Rentensteigerung bezieht sich auf die Steigerungen, nachdem die Inflation bereits berücksichtigt wurde.

"Reallohn

das Entgelt für geleistete Arbeit unter Berücksichtigung der Inflationsrate (Gegensatz: Nominallohn) und damit ein Maßstab für die Kaufkraft der Löhne und Gehälter. Lohnerhöhungen führen für die Arbeitnehmer nur zu einer Steigerung der Kaufkraft, wenn der Preisanstieg geringer ist als der gleichzeitige Anstieg der Güterpreise. Beträgt z. B. eine Lohnerhöhung 5 % und die Preise steigen im gleichen Zeitraum um 3 %, bedeutet das eine Reallohnsteigerung von 2 %."

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/le ... /reallohn/


Ich denke, du musst deine Glaskugel jetzt neu justieren... :x :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:24 .... Der einzige Tankstellenpächter hier vor Ort: "Wenn mir nur 20 Prozent meiner Tankkundschaft auf Dauer wegbricht lohnt sich für mich der Spritverkauf nicht mehr. Dann mache ich die Tanke dicht und konzentriere mich auf das Werkstattgeschäft."
Da sehe ich Parallelen zu den Zweigstellen der Banken, Sparkassen und Geldautomaten.
Tankstellenpächter macht Werkstatt.
Kann der das?
Ein Exot.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:20
Ja, die Sozialleistungen sind gestiegen. Aber auch für sie gelten die ersten beiden Sätze meines Beitrags. Von Woche zu Woche geraten immer mehr Menschen in die Armut.
Menschen, denen es gestern oder auch vor einigen Jahren noch verhältnismäßig gut ging holen sich heute ihre Lebensmittel von der Tafel, einer Einrichtung die es vor Mitte der 1990er Jahren noch gar nicht gab weil die damalige „Sozialhilfe“ zum Leben ausreichte.
Auch das entspricht nicht den Fakten.
Wer arbeitet, auch nur TZ und dann "aufstockt", ist keinesfalls "in der Armut"

Auch hier gibt es eine klare Definition:
Relative Armutsgefährdung = Haushaltseinkommen kleiner als 60% des Referenz-Haushalts-Medians

Die Tafel ist lediglich eine "Budgetoptimierung" für Bezieher von Existenzsicherung und darf von anderen gar nicht genutzt werden.

Und heutige Existenzsicherung ist höher als die Sozialhilfe jemals war.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:36 Es gibt VORSCHRIFTEN....auch für Sargnägel. (Schnellverrottbar - ohne Schadstoffe - daher kein Eisen..)

...wie bekommt man bei bestimmungsgemäßen Gebrauch in 13 Jahren diese Sargnägel 3 mal eingeschmolzen ??

Urban legends von der Tankstelle ? Das war mal eine PferdeAusspannstation...
Auch Sargnägel sollten widerverwendbar sein. :cool:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:53 Offensichtlich divergieren unsere Definitionen zum Begriff Auto erheblich.... :x

Als überzeugter BMW Fahrer kauf ich mir doch keinen Fehler In Allen Teilen... :eek:
BMW baut auch schon fleißig Elektro.
Kann ich mir aber nicht leisten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:04

Na - bei 10 Stück - kann fast JEDER mitrechnen. :D :D
meinem Pferd habe ich das pupsen verboten.
Und mein Ökobauer macht das bei seinen Rindern.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:23 Ändert nur auch nichts daran, dass die oft und gerne verkündeten Wunderakkus schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Es gab angeblich mal eine Batterie, bei der man die Flüssigkeit ganz einfach hätte absaugen und wieder volltanken können, das wäre dann fast so schnell gewesen wie ein Tankvorgang beim Diesel/Benziner. Fand ich ein gutes Konzept, gehört hat man nichts mehr davon.
vielleicht nicht rentabel genug.
Man will ja an der Kundschaft verdienen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:43 vielleicht nicht rentabel genug.
Man will ja an der Kundschaft verdienen.
Elon Musk wirft jeden zehnten Angestellten raus..
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Was macht ihr Euch Gedanken über Autos?!
2030-2035 braucht man gar keine Autos mehr sondern einen Jetski o. ein Motorboot... wenn mann nach den Autobahnklebern u. Fahrrad For Future Futzis geht...
Wobei dann jammern die auch wieder u. kleben sich auf die Wellen. Dann halt ein Ruderboot... Da ist dann ggf. auch mehr Platz drin als im Kasten vom Lastenfahrrad...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:37 BMW baut auch schon fleißig Elektro.
Kann ich mir aber nicht leisten.
Keine E-Cabrios...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

roli hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:27 Tankstellenpächter macht Werkstatt.
Kann der das?
Ein Exot.
Auch wenn es keine neuen Verbrenner mehr gibt laufen die alten ja noch etliche Jahre weiter. Und so wird die sehr gut gehende Werkstatt auch noch bis zu seinem Ruhestand gut laufen. Und keine Sorge, die kommende junge Generation von KFZ-Mechatronikern oder wie die auch zukünftig heißen werden auch in freien Werkstätten mit den Stromern klarkommen.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mi 22. Jun 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Jetzt ist es beschlossen: Ford gibt seine Autoproduktion im Werk Saarlouis auf. Ab 2025 werden dort keine Autos mehr gebaut, auch nicht Verbrenner. Auch die Stromer von Ford sollen dann alle im Werk Valencia gebaut werden. Mehr als 4.000 Arbeitnehmer stehen dann sofern sie nicht etwas anderes finden auf der Straße. Zu dieser Entscheidung hat ein Ford interner Wettbewerb geführt wobei die extrem hohen Personalkosten in Deutschland letztlich die Entscheidung besiegelte.
Wenn ich dann sehe, dass die IG Metall 7-8 Prozent mehr Lohn fordert könnte ich kotzen.
Was sagte noch Thilo Sarrazin zwar in einem anderen Kontext? "Deutschland schafft sich ab". Stimmt!
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 23. Jun 2022, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:16 Auch wenn es keine neuen Verbrenner mehr gibt laufen die alten ja noch etliche Jahre weiter. Und so wird die sehrgut gehende Werkstatt auch noch bis zu seinem Ruhestand gut laufen. Und keine Sorge, die kommende junge Generation von KFZ-Mechatronikern oder wie die auch zukünftig heißen werden werden auch in freien Werkstätten mit den Stromern klarkommen.
Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme in Kraftfahrzeugen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:37 Jetzt ist es beschlossen: Ford gibt seine Autoproduktion im Werk Saarlouis auf.
Mal sehen ob die Bahn...der Bund ...Städte und Gemeinden noch auf DIESEN Hersteller zurückgreifen - ......wie bisher ???

Dienstwagen ich hör DICH in D trapsen - da hat man die Rechnung nicht mit dem WIRT gemacht !

Nur billige Arbeiter ? Kaufen muss die Pflaume auch einer !!
Zuletzt geändert von Teeernte am Mi 22. Jun 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Richtig. Da kann der Mann vom Hausgerätekundendienst der gerade die Miele-Waschmaschine flott gemacht und ein Softwareupdate aufgespielt hat auch gleich vor Ort die Inspektion für den Stromer durchführen. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:41 Nur billige Arbeiter ? Kaufen muss die Pflaume auch einer !!
Genau. Und deshalb wird es wohl bald kein deutsches Auto "Made in Germany" mehr geben". Eben weil deutsche Arbeit für Otto Normalverbraucher bald nicht mehr bezahlbar sein wird. Die Dienstwagenpark der Kommune xy ist dann eben Made in China.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:48 Genau. Und deshalb wird es wohl bald kein deutsches Auto "Made in Germany" mehr geben". Eben weil deutsche Arbeit für Otto Normalverbraucher bald nicht mehr bezahlbar sein wird. Die Dienstwagenpark der Kommune xy ist dann eben Made in China.
Welches Jahreseinkommen hat denn dein "Otto Normalverbraucher"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:50 Welches Jahreseinkommen hat denn dein "Otto Normalverbraucher"?
So viel oder so wenig, dass er/sie nach vorher nur deutschen Autos jetzt doch einen aus China, Spanien, Portugal, Rumänien oder sonstwo kauft.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:56 So viel oder so wenig, dass er/sie nach vorher nur deutschen Autos jetzt doch einen aus China, Spanien, Portugal, Rumänien oder sonstwo kauft.
Sagt das wieder deine Glaskugel? :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:16 Auch wenn es keine neuen Verbrenner mehr gibt laufen die alten ja noch etliche Jahre weiter. Und so wird die sehr gut gehende Werkstatt auch noch bis zu seinem Ruhestand gut laufen. Und keine Sorge, die kommende junge Generation von KFZ-Mechatronikern oder wie die auch zukünftig heißen werden auch in freien Werkstätten mit den Stromern klarkommen.
Sicher.

Aber ich kenne keine Tankstelle, wo noch jemand eine Birne wechseln kann.
Früher war das so.
Heute wollen die lieber ihre Brötchen und den Kaffee verkaufen.

Ich gehe mit meinem alten Auto auch zu einer kleinen privaten Werkstatt.
BMW-Werkstatt ist zu teuer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:36 Aber ich kenne keine Tankstelle, wo noch jemand eine Birne wechseln kann.
Was auch daran liegt, dass man dafür mittlerweile das halbe Auto auseinanderbauen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:16 Auch wenn es keine neuen Verbrenner mehr gibt laufen die alten ja noch etliche Jahre weiter. Und so wird die sehr gut gehende Werkstatt auch noch bis zu seinem Ruhestand gut laufen. Und keine Sorge, die kommende junge Generation von KFZ-Mechatronikern oder wie die auch zukünftig heißen werden auch in freien Werkstätten mit den Stromern klarkommen.

Ein Hybrid ist auch ein Verbrenner. Die gehen noch laufend vom Band.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:48 Genau. Und deshalb wird es wohl bald kein deutsches Auto "Made in Germany" mehr geben". Eben weil deutsche Arbeit für Otto Normalverbraucher bald nicht mehr bezahlbar sein wird. Die Dienstwagenpark der Kommune xy ist dann eben Made in China.
Welche Kiste schafft 300. +++. 400.000 km bei normaler Wartung ?

Bei welchem (Dienst-) Wagen ist der wiederVK noch hoch ?

...und die Gewerkschaft/Aufsicht für den EK der DIENSTWAGEN schaut IMMER auf den sozialen Status des Herstellers.

Nennt sich >>> "Political Correctness". https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:36 Sicher.

Aber ich kenne keine Tankstelle, wo noch jemand eine Birne wechseln kann.
Früher war das so.
Heute wollen die lieber ihre Brötchen und den Kaffee verkaufen.

Ich gehe mit meinem alten Auto auch zu einer kleinen privaten Werkstatt.
BMW-Werkstatt ist zu teuer.
Was fährst du?

E39 ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:36 Sicher.

Aber ich kenne keine Tankstelle, wo noch jemand eine Birne wechseln kann.
Früher war das so.
Heute wollen die lieber ihre Brötchen und den Kaffee verkaufen.
Bei vielen Tankstellen ist das so. Viele Tankstellen betreiben aber auch eine freie KFZ-Werkstatt wie unsere Avia-Tankstelle auf dem Dorf. Reparaturen aller Art, Bremsen, Klima, TÜV, ASU... alles möglich.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 23. Jun 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:50
Ein Hybrid ist auch ein Verbrenner. Die gehen noch laufend vom Band.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:50
Ein Hybrid ist auch ein Verbrenner. Die gehen noch laufend vom Band.
Viel zu teuer wenn man Costs vs Benefit betrachtet. Feel good cars, nicht mehr.
Support the Australian Republican Movement
Antworten