Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2022, 12:33)

Die "Energiewende" läuft in Deutschland schon seit fast 32 Jahren... :x

Nein, leider nicht wirklich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Behauptet das Umweltbundesamt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

BingoBurner1 hat geschrieben:(19 Feb 2022, 12:36)

Nein, leider nicht wirklich.
Doch, 1990 wurde das erste Stromeinspeisungsgesetz erlassen, das war der Startschuss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner1 hat geschrieben:(19 Feb 2022, 12:27)

Was redest du ?
Wieviel Mobilfunktelefone hat man ohne Netz verkauft ?

Ahh Stimmt - das waren Techniker und keine Politiker.

Nachhilfe ?
Extreme Luftverschmutzung in China
Weltweit kletterte der Ausstoß 2019 auf 52 Tonnen CO2-Äquivalente - ein Zuwachs um 11,4 Prozent über das vergangene Jahrzehnt, wie die Berechnungen ergaben.07.05.2021

Mehr als 14 Gigatonnen
CO2-Äquivalente sind eine Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase, die nicht in gleichem Maße zum Treibhauseffekt beitragen und über unterschiedlich lange Zeiträume in der Atmosphäre bleiben. Nach der vorliegenden Studie haben die Emissionen der Volksrepublik 2019 erstmals 14 Gigatonnen CO2e überschritten. Seit 1990 hätten sie sich damit verdreifacht. Über das vergangene Jahrzehnt seien sie noch um 25 Prozent gestiegen.

China stößt mehr CO2 aus als alle Industriestaaten zusammen
Jeden Streicholz - den Du sparst - verfeuert China....für Dich. Was meist Du - bleiben wir beim Thema oder ....willst Du das Kochbuch weiter rezitieren - da Du NULL Gegenargument findest ?

https://www.dw.com/de/china-stößt-mehr- ... a-57455965

Mit jeder Menge Elektroautos..
In den USA hat das pro Hersteller kontingentierte Förderregime zu einem Rückgang der Verkäufe von elektrischen Light Vehicles um sechs Prozent geführt, der Anteil an E-Fahrzeugen am Gesamtmarkt dümpelte bei 2,1 Prozent.
Nebenbei..
Deutschland versagt beim Klimaschutz
Der CO₂-Ausstoß ist im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen.
Da weniger Wind wehte, erlebte der Kohlestrom eine Renaissance.
Für die Bundesrepublik wird es nun immer schwerer, die Ziele beim Klimaschutz zu erreichen.

Der Ausstoß von Kohlendioxid betrug im vergangenen Jahr 772 Millionen Tonnen. Das entspricht einem deutlichen Anstieg um 33 Millionen Tonnen im Vergleich zu 2020.
Nebenbei..
E-Mobilität: Wie die Regierung ihre eigenen Ziele torpediert
Der Bestand an vollelektrischen Pkw wird ohne starkes Umsteuern im Jahr 2030 deutlich unter den Zielen der Bundesregierung liegen, zeigt eine neue Studie.
https://www.rnd.de/wirtschaft/e-auto-be ... QKFS4.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

ANDERSRUM - man beauftragt eine FACHFIRMA mit der NEUERRICHTUNG eines Elektroparkplatzes. (Komplett - Akquise..Verträge..Genehmigungen...Bauausführung...Fixkosten.. als HERSTELLERKONSORTIUM oder als Ministeriumsauflage Bundesrepublik.. .
Die Fachfirma könnte eine Ausgründung eines der zahlreichen Kraftstoffverteiler sein, viele kleine Firmen oder einige große, die im Wettbewerb die elektrische Versorgung der Batteriautos übernehmen... und dafür auch Geld von den Leuten nehmen dürfen, die sich dort versorgen lassen. Ich möchte wetten, daß sich so etwas in Parkhäusern und auf öffentlichen Parkplätzen machen läßt, auf Firmenparkplätzen... und... und. Mit Baukastenlösungen, die die vielen aufgezählten Aufgaben enthalten. Wer natürlich gar keinen Plan hat, der beginnt bei jeder Installation das Spiel von vorn.

Hat jemand geglaubt, der Strom steht im Normalbetrieb einer Stadt oder eines Landkreises ganz einfach zur Verfügung, und man muß nur das Anschlußkabel vom Balkon herunter zur Straße ausrollen? 20 kWh elektrische für 100 km Fahrstrecke als Daumenpeilwert. Die brauchte bisher niemand, weil er Diesel oder Benzin oder Gas getankt hatte. Kommt also neu dazu, und die alte Infrastruktur kann gleitend dazu abgebaut oder umgebaut werden. Planung ist alles. Ein solcher Systemwechsel in so kurzer Zeit kann nie und nimmer aus dem Ärmel geschüttelt werden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2022, 13:31)
Ein solcher Systemwechsel in so kurzer Zeit kann nie und nimmer aus dem Ärmel geschüttelt werden.
Das kommt doch von selbst...und Sonne und Wind ist kostenfrei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Eine Beleidigung musste entfernt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
dan000
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:29

Re: Elektroautos

Beitrag von dan000 »

Boracay hat geschrieben:(04 Nov 2017, 22:59)

Wer heue ein E-Auto kaufst hat entweder komplett einen an der Klatsche oder ist so ein linksverblendeter Spinner. Sicherlich kein Marktreifes Produkt.
‚Heue‘ ist glücklicherweise schon einige Jahre her…
Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung: Wieder ein Verbrenner - oder doch ein E-Auto?

Ich benötige das Auto für meinen Arbeitsweg, zum Einkaufen und um die Kinder ab und an von A nach B zu fahren.
Die Garantie auf den Akku (8 Jahre, was ich kumuliert selbst in der Annahme eines anschließenden Totalschadens monatlich auch für ein anderes adäquates Fahrzeug dieser Preisklasse ausgegeben habe/hätte), das mich persönlich begeisternde Gefährt, welches meinen vorherigen 7er (Jahreswagen) ablösen sollte und die Unabhängigkeit von Tankstellen durch die eigene Ladestation am Haus überzeugten mich letztendlich.

Die ersten längeren Fahrten waren erstaunlich aufschlussreich: Die Ladestationen standen uns immer zur Verfügung und allgemein erinnerte es mich an: Reisen statt Rasen - was mir persönlich gut gefiel.
Im Sommer verreisen wir damit erstmalig ins europäische Ausland. Mal sehen, ob und wie es sich das Ganze dort bewährt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Dieser Bericht klingt wirklich sehr verlockend für jemanden, der mit dem Gedanken spielt, sich ein Elektrofahrzeug zu beschaffen, um seinen persönlichen Beitrag gegen die Erderwärmung und die Luftverpestung in Ballungsräumen zu leisten.

Derzeit müssen dazu aber schon die persönlichen Lebensumstände beschrieben werden. Haben Sie gemacht: : Arbeitsweg, Einkaufen, Kinder transportieren. Entscheidend ist aber schon ihre Wohnlage mit Blick auf Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten. Und auch eine Fahrt ins Ausland... wenn dort schon Lademöglichkeiten vorgehalten wurden...

In meinem Falle muß ich meine Wohnlage in einer weit abgelegenen Dorflage bedenken; diese Wohnlage ändert sich ja nicht dadurch, daß es plötzlich eiskalt und zugeschneit ist. Was darf man dann von einem solchen Fahrzeug erwarten... ist es im wesentlichen unverändert brauchbar, die notwendigen Wege zurück zu legen? Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus... Scheiben innen eisfrei und Innentemperatur... wenigstens keine Eisklötze als Sitze etwa.

Oder die Möglichkeit, das Fahrzeug zu Hause über Nacht oder überhaupt aufladen zu können. Wenn ich Ihnen folge, dann gibt es an Ihrem Wohnort keinen Mangel an freien Ladesäulen mit der notwendigen Ladedauer.

Man wird die gewohnten Maßnahmen aus dem Zeitalter des Verbrennungsmotors an die Betriebseigenschaften der Elektroantriebe an zu passen haben. Einen Reservekanister kann man sich hier kaum vorstellen. Man wird nachladen müssen, wenn man stets über die ganze Reichweite verfügen möchte... oder man muß vor Fahrtantritt darüber nachdenken, ob es noch zur Heimfahrt reicht, und man muß den Zeitbedarf für das Nachladen von Reichweite stets "im Hinterkopf" mit im Blick haben. Das geht alles, war aber bei Verbrennern weitestgehend entbehrlich.

Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen Sie mit der (längeren?) Auslandsreise mit Familie, Sack und Pack machen werden. Erst einmal lese ich hier von eher zustimmender Bewertung wie: "Ja, könnte vernünftig klappen!"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2022, 01:41)

Dieser Bericht klingt wirklich sehr verlockend
Im Koalitionsvertrag steht das Ziel von 15 Millionen vollelektrischer Fahrzeuge bis 2030. Laut DUH will Wissing, dass Plug-in-Hybride eingerechnet würden und das Ziel halbiert werde. Außerdem sollten die im Januar 2022 abgelehnten synthetischen Kraftstoffe (E-Fuels) nun doch eine Option im Pkw-Segment werden.

Nach Ansicht der Umweltschützer werden die Hersteller die für 2025 vorgeschlagene CO2-Reduktion von 15 Prozent bereits im kommenden Jahr ohne größere Anstrengungen erreichen. Wenn der nächste Grenzwert wie vorgesehen erst in 2030 greife, stagnierten die Emissionen bis dahin auf hohem Niveau.
https://www.golem.de/news/co2-flottengr ... 63236.html

Hybrid...oder E-Fuels...

Reines Akkuauto ist für mich (technologisch/vertrauen) noch zuweit weg//als 2. oder 3. Auto wieder denkbar...

Wert ?
Die Hersteller geben eine Garantie stets nur auf einen Mindestanteil an nutzbarer Akkukapazität innerhalb einer bestimmten Nutzungsdauer. Diese Mindestgrenze wird von den Herstellern für fast alle Elektromodelle bei 70 Prozent nach acht Betriebsjahren oder 160.000 km gesetzt.

Problematischer ist die Tiefentladung des Akkus durch längere Standzeit, auch wenn die Hersteller diese Thematik nicht einheitlich handhaben, wie die Herstellerbefragung des ADAC ergab. Bei manchen Herstellern wie Nissan und BMW ist die Tiefentladung ein klarer Grund zum Garantieausschluss.
>> Mehrere Wochen Urlaub in der Garage am Flieger.. :D :D
Probleme könnte es auch geben, wenn ein Software-Update (SW) des Herstellers versäumt wurde.

Hersteller wissen sehr genau über die Historie der Batterie Bescheid. Kritische Zustände der Elektroautobatterie werden zusammen mit Umgebungsdaten im Batteriemanagementsystem gespeichert oder direkt online an den Hersteller übermittelt.

Juristisch gesehen bleibt leider unklar, inwiefern die Hinweise in den Bedienungsanleitungen lediglich als Empfehlungen oder als garantierelevante Vorschriften zu verstehen sind.

...30% der Hersteller begrenzen die Garantie für den Akku auf den Erstkäufer...

Garantie wird unterschiedlich gehandhabt....selten wird das ganze Akkupaket getauscht...meist nur Einzelmodule.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Ich mache mir um diese Juckepunkte der Elektrofahrzeuge erst einmal keine Sorgen, weil meine Lebensumstände mir keine Entscheidung abverlangen. Die CO2-Forderung von 2025 erfüllt mein steinalter LUPO 3L TDi seit 2001. Sollte dem ebenfalls steinalten Volvo meiner Tochter der nächste TÜV versagt bleiben (zu hohe Kosten für Nacharbeiten), dann gebe ich ihr meinen LUPO mit der Bitte, ihn schonend bis ins nächste Jahrzehnt zu nutzen.

Dann, aber nur dann, werde ich mir die vernünftigste Lösung für ein Batteriefahrzeug ansehen und auswählen. Müßte ich mich hier und jetzt entscheiden, dann wäre meine Wahl so weit klar: Renault ZOE. Reicht immer bis Anklam oder Ahlbeck und zurück, auch wenn einmal Besuch im Hause ist. Und liegt auch in Polen im Rahmen dessen was ich mir leisten könnte. Batteriepflege ist hier selbstverständlich durch die Photovoltaik mit USV-Funktion gesichert. Schade, daß aus dem Projekt eGo LIFE nichts geworden ist. Damit hatte ich ernsthaft geliebäugelt.

Ich habe gar nichts gegen eFuel. Es ist doch nicht wichtig, wie man die CO2-Neutralität erreicht. Es ist wichtig, daß man sie erreicht. Allerdings meine ich, daß man diese Dinge auf dem Markt und ohne Subventionen für Treibstoffe ausfechten muß. Lassen wir uns überraschen...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2022, 09:45)

Schade, daß aus dem Projekt eGo LIFE nichts geworden ist.
Warum? Das Unternehmen läuft wieder: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e-go-life/ Ich finde das Auto mittlerweile aber zu teuer für das, was geboten wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:04 Warum? Das Unternehmen läuft wieder: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e-go-life/ Ich finde das Auto mittlerweile aber zu teuer für das, was geboten wird.
Volle Zustimmung; das Angebot ist zu teuer; Reichweite 120 km für 26.000 €, das haut nicht hin. In meinem Falle hätte ich Probleme, das Verwaltungszentrum in Stettin zu erreichen und ohne Nachzuladen wieder nach Hause zu kommen. Gut, das Verwaltungszentrum kann man auch mit dem Zug erreichen, und bis zur nächsten Bahnstation schafft es dieser eGo Life natürlich.

Im Winter sackt die Reichweite der Batteriefahrzeuge auf ungefähr 2/3 der Nennreichweite ab. Das ist wohl nur etwas für den Pizza-Bringedienst.

Ich erwarte gar nicht, daß unser gewohnter Komfort in die CO2-Neutralität hinein gerettet werden kann. Wir werden uns umzustellen haben... oder tief in die Geldschatulle greifen müssen.

Für Otto Normalverbraucher bleibt Renault ZOE die Meßlatte bei Batteriefahrzeugen... oder hat hier jemand einen besseren Vorschlag? Eine teure Suppe bleibt diese Anschaffung auf jeden Fall!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 05:16 Ich erwarte gar nicht, daß unser gewohnter Komfort in die CO2-Neutralität hinein gerettet werden kann. Wir werden uns umzustellen haben... oder tief in die Geldschatulle greifen müssen.

Für Otto Normalverbraucher bleibt Renault ZOE die Meßlatte bei Batteriefahrzeugen... oder hat hier jemand einen besseren Vorschlag? Eine teure Suppe bleibt diese Anschaffung auf jeden Fall!
Es wird halt darauf hinauslaufen, dass sich eben nicht mehr quasi ein jeder ein Auto leisten kann. Das wird die unteren Einkommenschichten treffen. Die Vermögenden bekommen hingegen für ihr Luxusspielzeug noch einen guten Zuschlag aus der Steuerkasse in die die Geringverdiener dann mehr einzahlen müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:02 Es wird halt darauf hinauslaufen, dass sich eben nicht mehr quasi ein jeder ein Auto leisten kann. Das wird die unteren Einkommenschichten treffen. Die Vermögenden bekommen hingegen für ihr Luxusspielzeug noch einen guten Zuschlag aus der Steuerkasse in die die Geringverdiener dann mehr einzahlen müssen.
Ein RIESEN Sturm......wird wie ein Teppich im Flur landen.

Man wird sich mit E-Fuel "FREI" Kaufen... aus Sumatra...Bolivien oder Saudiarabien.

Der ist Teilweise Steuerbefreit - und damit im Preis 3 Cent teuerer - der Liter. Den anderen Sprit gibts dann nicht mehr.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:02 Es wird halt darauf hinauslaufen, dass sich eben nicht mehr quasi ein jeder ein Auto leisten kann. Das wird die unteren Einkommenschichten treffen. Die Vermögenden bekommen hingegen für ihr Luxusspielzeug noch einen guten Zuschlag aus der Steuerkasse in die die Geringverdiener dann mehr einzahlen müssen.
Nein, ganz so abwertend sehe ich diese Sache nicht. Auch heute ist es schon so, daß viele Menschen mit der dünneren Brieftasche sich sehr selten nur einen Neuwagen leisten können; aus dem Stand heraus schon gar nicht. Die sehen sich dann eben nach einem Fahrzeug aus 2. Hand um und sind damit auch zufrieden. Oft sind das Fahrzeuge, die Firmen für Führungskräfte beschafft haben.

Das wird in Zukunft auch nicht so viel anders sein... inflationsbereinigt ohnehin nicht. Auf jeden Fall kommt so die Kaufprämie auch den sogenannten kleine Leuten zu gute. Denn auf alle Fälle schlagen sich solche Vergünstigungen auch im Marktpreis beim Weiterverkauf nieder. Macht den Begünstigten ja auch keinen Spaß, wenn sie auf ihren teuren Schlitten sitzen bleiben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:39 Nein, ganz so abwertend sehe ich diese Sache nicht. Auch heute ist es schon so, daß viele Menschen mit der dünneren Brieftasche sich sehr selten nur einen Neuwagen leisten können; aus dem Stand heraus schon gar nicht. Die sehen sich dann eben nach einem Fahrzeug aus 2. Hand um und sind damit auch zufrieden. Oft sind das Fahrzeuge, die Firmen für Führungskräfte beschafft haben.

Das wird in Zukunft auch nicht so viel anders sein... inflationsbereinigt ohnehin nicht. Auf jeden Fall kommt so die Kaufprämie auch den sogenannten kleine Leuten zu gute. Denn auf alle Fälle schlagen sich solche Vergünstigungen auch im Marktpreis beim Weiterverkauf nieder. Macht den Begünstigten ja auch keinen Spaß, wenn sie auf ihren teuren Schlitten sitzen bleiben.
...aber doch kein E-Auto..

Leasing geht bei 100.000 wieder zurück.

....und - die E-Dosen (zB bei mir genutzten) ....will ja nun wirklich keiner haben. (Nicht mal die Eigenen MA als POOL-Fahrzeug. )

(Mehrfach TIEFSTENTLADEN... das macht kein AKKU mit...>> die Garantie fällt flach.)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:08 Ein RIESEN Sturm......wird wie ein Teppich im Flur landen.

Man wird sich mit E-Fuel "FREI" Kaufen... aus Sumatra...Bolivien oder Saudiarabien.

Der ist Teilweise Steuerbefreit - und damit im Preis 3 Cent teuerer - der Liter. Den anderen Sprit gibts dann nicht mehr.
Die Erzeugung von Bio-Kraftstoff (Bio-Diesel) hat sich doch nun national als Griff ins Klo erwiesen, was die Nutzung von Anbauflächen betrifft. Die Vermaisung der Landschaft wird in Ihrem Kraftstoffkonzept zur Entwaldung in tropischen Gebieten für den Anbau von Palmen für die Palmölerzeugung führen. So wie anderenorts die Entwaldung für den Anbau von Sojabohnen als Mastfutter für unseren Fleischverbrauch voran schreitet. Natürlich wird "der Staat" einiges tun, um solchen Frevel im ganz großen Stil entgegen zu wirken. Nun, auch das werden wir sehen und erleben.

Ich lasse allenfalls grünen Kraftstoff gelten, der aus erneuerbaren Energien (Sonne, Wind, Wasserkraft) gewonnen werden kann. Ob der dann in irgendeiner Form wirtschaftlich ist, das wird sich zeigen. Diesen Wettbewerb muß der Markt regeln, nicht der Steuerzahler.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:47 ...aber doch kein E-Auto..

Leasing geht bei 100.000 wieder zurück.

....und - die E-Dosen (zB bei mir genutzten) ....will ja nun wirklich keiner haben. (Nicht mal die Eigenen MA als POOL-Fahrzeug. )

(Mehrfach TIEFSTENTLADEN... das macht kein AKKU mit...>> die Garantie fällt flach.)
Ich sehe das Problem "tiefstentladen" als technisch lösbar an. Daß Sie hier Kinderkrankheiten beschreiben, sollte Ihnen aber klar sein. Wilhelm Zwo wollte auch lieber auf einem warmen Pferderücken von A nach B gelangen als mit einem rumpelnden, knatternden und stinkenden Kraftwagen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:59 Ich sehe das Problem "tiefstentladen" als technisch lösbar an. Daß Sie hier Kinderkrankheiten beschreiben, sollte Ihnen aber klar sein. Wilhelm Zwo wollte auch lieber auf einem warmen Pferderücken von A nach B gelangen als mit einem rumpelnden, knatternden und stinkenden Kraftwagen.
In der Tiefgarage "nicht eingesteckt" ...(pitch black)... leergefahren - was willst Du da "ändern" - dass ist wie normaler PKW - Batterie leer.

Dann ist -... Batterie leer. Du willst doch keinen Verbrenner reinbauen... ?

Entwicklungstechnisch ...gibt es "Hochtemperaturakkus" die immer beheizt werden müssen... und selbst mein erstes Elektrodöschen hatte eine Kühlung/Heizung für die Akkus....je nach Temperatur. So dass, je nach Temperatur doch Energie verbraucht wird. Große Hitze oder tiefe Kälte mögen die Dinger garnicht. Irgendwann sit der BESTE Akku dann alle ! Solarzelle ? ...Bei Schnee "DIE" Rettung. :D :D :D ...und bei RICHTIG Sonne - nicht ausreichend.

Am Tag 4..6% (der 100%) >> Fliegst Du in den Urlaub - und die DOSE war bei 30% Gesamt....wann ist das "Döschen" leer ?

Die Konstruktive HILFE >>
Zumindest sind längere Standzeiten von mehreren Wochen nur mit höherem Akkustand (60-80 ?) wohl ohne weiteres möglich.
:D :D

Am BESTEN in der eigenen Garage mit ZUSATZVERSICHERUNG (eigenVERSCHULDEN - längere Zeit Elektrisches Gerät ohne Aufsicht) - in der Ladestation eingeklinkt. - mit Taxi zum Flughafen... Wozu hatte man "Früher mal ein Auto gekauft ? Ach ja - zum FAHREN.

Versicherungsdeutsch - E-Dose EXTRA Versicherung...>>
Verzicht auf Einwand grober Fahr­lässigkeit
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Ja, schon klar; dann weiß ich das als Benutzer eines Batteriefahrzeugs; weiß also, daß ich das Fahrzeug nicht ohne Erhaltungsladung wochenlang stehen lassen darf. Nicht schön, aber doch lösbar, wenn ansonsten Batteriefahrzeuge zum Alltag gehören. Muß man dann eben organisieren und technisch vorbereiten. Immerhin arbeiten wir an einem sehr umfassenden Systemwechsel.

(Das mache ich mit meinem Kleintrecker in der Garage genau so. Die (Starter-) Batterie brauche ich nicht zwischen November und März... es sei denn, ich müßte ihn als Schneepflug einsetzen. War in diesem Jahr nicht notwendig...)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:58 Ja, schon klar; dann weiß ich das als Benutzer eines Batteriefahrzeugs; weiß also, daß ich das Fahrzeug nicht ohne Erhaltungsladung wochenlang stehen lassen darf. Nicht schön, aber doch lösbar, wenn ansonsten Batteriefahrzeuge zum Alltag gehören. Muß man dann eben organisieren und technisch vorbereiten. Immerhin arbeiten wir an einem sehr umfassenden Systemwechsel.

(Das mache ich mit meinem Kleintrecker in der Garage genau so. Die (Starter-) Batterie brauche ich nicht zwischen November und März... es sei denn, ich müßte ihn als Schneepflug einsetzen. War in diesem Jahr nicht notwendig...)
Wenn Du "Eigner" bist - ok.

Aber lass es die 3. Bürohilfe (Azubi) beim Einparken sein. (Stell ma das Ding in die Ecke) ... und der machts.

Woher soll DER wissen wie lange das Döschen steht ? ....geladen werden muss ... nur DIESEN Stellplatz hat...wo die Klappe fürs Kabel...das Kabel und die Dose an der Wand...der "Schalter"//LadeSTART (ZAHLVORGANG Anderes Handy//Geldkarte//Schlüssel) ausgelöst wird ?

Steckt doch.. ?? :D ah die verkehrte Dose... anderer Einschalter.. und der Kollege vom Auto ist 40 Arbeitstage im Urlaub...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:07 Wenn Du "Eigner" bist - ok.

Aber lass es die 3. Bürohilfe (Azubi) beim Einparken sein. (Stell ma das Ding in die Ecke) ... und der machts.

Woher soll DER wissen wie lange das Döschen steht ? ....geladen werden muss ... nur DIESEN Stellplatz hat...wo die Klappe fürs Kabel...das Kabel und die Dose an der Wand...der "Schalter"//LadeSTART (ZAHLVORGANG Anderes Handy//Geldkarte//Schlüssel) ausgelöst wird ?

Steckt doch.. ?? :D ah die verkehrte Dose... anderer Einschalter.. und der Kollege vom Auto ist 40 Arbeitstage im Urlaub...
Ich würde die Menschen nicht unterschätzen, die mit dieser Technik aufwachsen. Elektroautos haben mit Smartphones deutlich mehr Gemeinsamkeiten als unsere derzeitigen Autos. Ich gehe auch davon aus, daß erfolgreiche Elektroautobauer sehr viel tun werden, damit ihre Autos im Alltagsleben erfolgreicher sind als die der Konkurrenten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:33 Ich würde die Menschen nicht unterschätzen, die mit dieser Technik aufwachsen. Elektroautos haben mit Smartphones deutlich mehr Gemeinsamkeiten als unsere derzeitigen Autos. Ich gehe auch davon aus, daß erfolgreiche Elektroautobauer sehr viel tun werden, damit ihre Autos im Alltagsleben erfolgreicher sind als die der Konkurrenten.
Die Leute sind zu b.öd nen Porsche zu parken//klauen....nur weil sie nicht wissen wo die Handbremse ist !

Es ist nicht die "Technik" ....>> es ist die Kenntnis der Bedienung von Komfort//Wohlstand....
...somit keine Frage des Alters//Technik - sondern die EINKOMMENSKLASSE// ...die Eigene//die der Eltern..

Wie bekommt man eine Programmierbare Kaffeemaschine an....//die Störung "Brühgruppe" reinigen weg// ....wo kommt der Pulverkaffe da hin... und wie bekommt man die Milch da rein...

Früher hat man die Kinder zum Segeln , Reiten, Klavierspielen angemeldet.... oder zum Crossrennen...Fallschirmspringen ...Segelfliegen.

Die Groß-Schot dicht....zieh das Rollfock ein... ....Gelände ? nimm die TKC80..und vergiss die 2L Boxerblut nicht.....
Wo ist gute Thermik ? ...>> Mach einen Palstek rein...(Ob das gebraten schmeckt??...ist das auch Vegan ?) und ....zieh den Spinnaker hoch !
>> Schnell das Schwert voll RUNTER !! ... Nein - bei Spinnaker kein Schwert.. aber bei Hart am Wind.

Früher als OSSI die ersten Tage ->> wie geht das Wasser aufm Westklo an ? :D :D :D

Woran erkennt MANN® ob das Döschen läd .... wie lange es braucht...um welche Zeit es "voll" ist. - Wieviel kWh die Ladesäule hat.

Wie funktioniert die "Planfaltmaschine" im Büro...wie ladet man die Klammern im Drucker nach....wieviel Yellow ist noch im Drucker - die anderen Patronen sind noch da...

Technikaffin - reicht da nicht.....iss wie der Unterschied "Kaiserriß" bei der Geburt oder ERNST-Riss beim 15er.

Wozu ist der 710 Deckel im Auto..
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:39Die sehen sich dann eben nach einem Fahrzeug aus 2. Hand um und sind damit auch zufrieden.
Bei eAutos hat man das Problem mit den platten Batterien, wie will das eine dünne Brieftasche beheben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Elektroautos

Beitrag von Kölner1302 »

butterfly hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:44 Rentieren sich eigentlich Elektroautos in einer Großstadt? Mal angenommen alle Menschen in einer Großstadt fahren ein Elektroauto, soviel Strom-Tankstellen kann man gar nicht bereitstellen. Wenn man sein Auto mal aufladen will, wäre ja jede Tankstelle so gut wie IMMER besetzt!! In meinen Augen ist das Elektroauto deswegen in einer Großstadt nicht zukunftsfähig.
Man muss einiges umstellen..
Es soll möglich sein, an Straßenlaternen Stromentnahmestellen einzurichten.
So könnte jedes Auto über Nacht aufgeladen werden...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Elektroautos

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 16:57 Bei eAutos hat man das Problem mit den platten Batterien, wie will das eine dünne Brieftasche beheben?
Es gab mal das Modell des Batterieaustausches an Tankstellen...
Man gibt die leere Batterie ab und bekommt eine volle neue .
Die Autos haben eine Schublade, in die man die Batterie hineinschiebt...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mo 21. Feb 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Elektroautos

Beitrag von Kölner1302 »

Bisher sah ich eher das Rohstoffproblem. In Akkus werden seltene Erden verbaut. Bei massenhaften Verbrauch werden die seltenen Erden zu teuer und sind irgendwann ausverkauft.
Allerdings ändert sich die Batterietechnik hin zu Stoffen wie Silizium, die praktisch unbegrenzt vorkommen ..
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:29 Es gab mal das Modell des Batterieaustausches an Tankstellen...
Und? Wurde es verwirklicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:26Es soll möglich sein, an Straßenlaternen Stromentnahmestellen einzurichten.
Darauf sind die Kabel im Boden nicht ausgelegt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:29 Es gab mal das Modell des Batterieaustausches an Tankstellen...
Man gibt die leere Batterie ab und bekommt eine volle neue .
Die Autos haben eine Schublade, in die man die Batterie hineinschiebt...
Das Thema ist beerdigt. Hintergrund: Es müsste dann ja einheitliche Batterien geben, die in jedes Auto rein passen. Im Gegensatz zu Handyakkus können Tankstellen nicht Batterien für jedes Modell vorhalten.
Aber es geht ja nicht um die leere Batterie, sondern um eine nicht mehr Leistungsfähige. Diese lassen sich aber auch in der Werkstatt austauschen, das Problem ist nur, dass die Kosten dafür immens ist und sich die Frage stellt, ob sich das z.B. bei einem 10 Jahren alten Auto lohnt, da der Austausch den Wagenwert weit übersteigt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:29 Es gab mal das Modell des Batterieaustausches an Tankstellen...
Man gibt die leere Batterie ab und bekommt eine volle neue .
Die Autos haben eine Schublade, in die man die Batterie hineinschiebt...
Wenn man sich die Werkzeug-Akku-Technik anschaut, dann fällt eines
auf. Es gibt von jedem Hersteller ein Akku das nur in die Geräte des Herstellers passt.
Dann noch alle Jahre ein neues.
Dazu noch verschiedene Spannungen, und dazu kann die zusätzliche Elektronik,
im Gerät, im Akku und auch im Ladegerät stecken.

Einen "Einheitsakku", der ja erforderlich wäre, wird es in den nächsten Jahrzehnten nicht geben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:29 Es gab mal das Modell des Batterieaustausches an Tankstellen...
Man gibt die leere Batterie ab und bekommt eine volle neue .
Die Autos haben eine Schublade, in die man die Batterie hineinschiebt...
Das ist - wie Frauentausch.

Man weiß nie was man bekommt....
- und mann® hofft auf Verbesserung...
..aber die "Getauschte" wird man dann NIEEEEE wieder los - das Siegel unten ist offen... der Henkel nicht rot...eine Ganz andere Tauschgruppe aus Nordostanatolien....und die Garantie ist lange abgelaufen...

Ich hab grad noch so den Bogen schlagen können... ;)

Nachtrag - Akkus sind noch viel nachtragender...und können von 88% auf NULL innerhalb von einer Sekunde "bocken" . Meist auf Kreuzungen.
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 21. Feb 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:44 Und? Wurde es verwirklicht?
Jaaaa - da stand Varta drauf - man wirft die alten 4 AAA in ein Sammelbehälter und bekommt für 4,99 Eu ein paket "GELADENE" neue. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 16:57 Bei eAutos hat man das Problem mit den platten Batterien, wie will das eine dünne Brieftasche beheben?
Ja klar, nach etwa 160.000 km hat man nur noch 80% Batteriekapazität. Ich meine, daß "Geschäftsfahrzeuge" meist nach 3 Jahren abgegeben werden. Dann haben sie etwa 90.000 km auf der Uhr. Bleibt die Restlaufstrecke für Otto Normalverbraucher von 70.000 km, also 3 Jahre. Dann ist der Batterietausch fällig. Das sind bei Renault ZOE etwa 8.000 €... siehe https://efahrer.chip.de/e-wissen/renaul ... sten_10142.

Was die kWh nachzutanken kostet... das ist wohl Politik. 20kWh/100 km dürften wohl bei 8 € liegen. Damit ist man immer dabei, und dann muß man den Batterieverschleiß obendrauf packen: 20.000 km Strom für 1.600 €
und jährlich 1.000 € für Batterieverschleiß. Ich meine, das läge noch im Bereich des Machbaren. Mir ist klar, daß die ZOE kein typisches Geschäftsfahrzeug ist. Aber da gibt es wenigstens Preisangaben für den Batteriekauf.

Frohsinn will da sicher nicht aufkommen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:00 Die Leute sind zu b.öd nen Porsche zu parken//klauen....nur weil sie nicht wissen wo die Handbremse ist !

(...)

Technikaffin - reicht da nicht...

(...)
Mag so kommen; glaube ich aber nicht. Wenn der Massenartikel nicht handhabbar sein sollte, dann wird sich die Industrie nach einigen öffentlichen Wutausbrüchen von Normalverbrauchern zu handhabbaren Lösungen durchringen. Notfalls durch den Gesetzgeber, der auch gern wiedergewählt werden möchte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:25 Ja klar, nach etwa 160.000 km hat man nur noch 80% Batteriekapazität. Ich meine, daß "Geschäftsfahrzeuge" meist nach 3 Jahren abgegeben werden. Dann haben sie etwa 90.000 km auf der Uhr.


Frohsinn will da sicher nicht aufkommen.
In der Regel hält ein Akku zwischen 1.000 und 3.000 Ladezyklen. Wer also weite Strecken fährt und den Renault ZOE häufiger aufladen muss, der muss auch mit einem schnelleren Akkuverschleiß rechnen.
Bei den anderen HErstellern gibts den Akku "regeneriert".. Kurzgarantie...aus ALTZELLEN.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:25 Ja klar, nach etwa 160.000 km hat man nur noch 80% Batteriekapazität.
Aber auch nur, wenn der Akku bestens gepflegt wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:49 Aber auch nur, wenn der Akku bestens gepflegt wurde.
Er meint - die Garantie des Herstellers würde DANN noch greifen.... 8 Jahre oder 160.000 km 70%. (unter 70% zählt das Ding als TOT)

NUR - die Garantie ist begrenzt. Ausnahmen...
Ausnahmen gelten für kleinere Autos mit weniger starken Akkus.
Auf die Akkus von C-Zero und Berlingo gibt Citroën nur 100.000 km Garantie.
Nissan..neun von 12 Balken im Display. Opel ampera 60 Prozent
Porsche - 3 Jahre oder 60.000 km (bei Missachtung der Standzeiten laut Betriebsanleitung)
Twingo/kangoo 5 Jahre oder 100.000 km 66 Prozent.
Dann kann der Hersteller je nach Problemlage entweder den Akku reparieren oder tauschen.
nicht immer drin - der Zweitwagenkäufer..

Tiefentladene...überhitzte...zu kalt gestellte... (Extra protokolliert..)

...und
Meist ist es mit dem Erneuern einzelner Zellen bereits getan.


Aber>>
Lexus ist momentan der Spitzenreiter, was die Garantie auf einen Elektroauto-Akku angeht. Die Japaner geben auf den Akku des UX300e eine Garantie von zehn Jahren oder einer Million Kilometern.

Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann die Garantie schrumpfen (siehe Porsche) oder sogar ganz wegfallen lassen. Die wichtigste Vorschrift dürfte die rechtzeitige Wartung sein. Unsachgemäße Arbeiten oder Nachrüstungen (das kann den Anbau einer Anhängerkupplung einschließen) sollten nach Möglichkeit unterlassen werden.
Bei einer Tiefenentladung des Akkus während einer längeren Standzeit droht bei vielen Herstellern ein Garantieausschluss.

Software-Updates sind meist ebenfalls verpflichtend. Sie fallen unter die vorher erwähnte, regelmäßige Wartung des Fahrzeugs. Leichtfertig mit diesen Vorgaben umzugehen, lohnt sich nicht. Das Batteriemanagement speichert relevante Daten wie Ladezeiten genau ab und der Hersteller kann sie auslesen.
...und wenns ganz hart kommt - kann der Hersteller noch mal 7-10% "extra" freigeben - wenn es an der Grenze der 8 Jahre "kratzt". (die interne "letzte" Reserve)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Ein paar Fakten..
Drei Viertel der Haushalte mit Elektroauto verfügen über mindestens ein weiteres Auto. Die Nachteile von Elektroautos können somit durch andere Pkw ausgeglichen werden.

Bei den Elektrofahrzeugen fällt der Anteil der Firmenwagen mit gut 50 Prozent deutlich höher aus als bei anderen Antriebsarten.

75 Prozent der Pkw aus Privathaushalten werden zuhause auf einem privaten Stellplatz geparkt. Bei Elektrofahrzeugen liegt der Anteil mit 92 Prozent
Interessant Pedelecs..
Während in den Metropolen nur ca. 20 Pedelecs auf 1.000 Einwohner kommen, sind es in den kleinstädtischen, dörflichen Räumen dreimal so viele.
Carsharing..
der Anteil von Carsharing am Wegeaufkommen ist trotz mittlerweile nennenswerter Carsharing- Mitgliedschaften so gut wie nicht sichtbar.
...fahren 45 Prozent der ab 16-Jährigen im Verlauf einer Woche ausschließlich Auto, weitere 32 Prozent fahren mit dem Auto und nutzen mindestens ein weiteres Verkehrsmittel. Ein knappes Viertel der Bevölkerung ab 16 nutzt das Auto nicht
15 Prozent
der Personen (insgesamt) geben gesundheitliche Gründe für den Nicht-Besitz eines Pkw an..

In den ländlichen Regionen gehört ein Großteil der Bevölkerung zur Gruppe der ausschließlichen Autofahrer.
Wenige Fahrten im Fernverkehr machen einen großen Teil der Pkw-Gesamtfahrleistung aus.
Nur ein gutes Prozent aller Pkw-Fahrten ist länger als 100 Kilometer, auf diese Fahrten entfallen jedoch 25 Prozent der Pkw-Fahrleistung.
Aufgrund des höheren Anteils an Fernverkehrsfahrten fallen die mittleren Fahrweiten von Pkw in den Metropolen am größten aus.

Etwa zwei Prozent der Berufstätigen halten sich arbeitsbedingt häufig am Zweitwohnsitz auf und sind damit Fernpendler. Das Auto ist bei Fernpendlern das dominierende Langstreckenverkehrsmittel.

Knapp die Hälfte der Pkw-Fahrleistung wird im Zuge des Arbeitspendelns oder im Rahmen von dienstlichen Aktivitäten erbracht.
Etwa ein Viertel der Fahrleistung ist auf Freizeitaktivitäten zurückzuführen.

Zu Spitzenstunden sind nie mehr als zehn Prozent der Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs.

Nachmittags- spitzen deutlich höher als die Morgenspitze

Pkw sind mehr als 23 Stunden am Tag geparkt und das überwiegend zuhause.

Während in den Metropolen knapp die Hälfte der Pkw im öffentlichen Straßenraum geparkt wird, parken rund 90 Prozent der Pkw in kleinstädtischen und dörflichen Räumen auf Privatgrundstücken.

Je höher das Einkommen und der Bildungsabschluss, umso länger sind die Wege zur Arbeit und umso mehr und längere Dienstreisen werden unternommen.

Mobilitätseingeschränkte Senioren sind besonders oft als Mitfahrer im Auto unterwegs. Der Anteil des Öffentlichen Verkehrs an allen Wegen fällt bei den mobilitätseingeschränkten Senioren niedriger aus als bei den Senioren insgesamt.

In allen Altersklassen legen die häufigen Online-Shopper weitere Tagesdistanzen zurück als die seltenen Online-Shopper.

57 Prozent aller Wege und 75 Prozent aller Personenkilometer werden mit dem Auto zurückgelegt, der größte An- teil davon als Fahrer.
Wir führen also bei einigen Dingen eine "SCHEIN" Diskussion - die es in der Realität garnicht gibt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

@ Teeernte:
Wir führen also bei einigen Dingen eine "SCHEIN" Diskussion - die es in der Realität garnicht gibt.
Das ist sicher richtig; nur werden wir uns bei allem Beharrungsvermögen mit einer dann doch sehr veränderten Lage ab zu finden haben. Werden also eingeübte Verhaltensweisen hinter uns lassen müssen, um einigermaßen mit der neuen Lage leben zu können.

An der CO2-Neutralität unseres Energieverbrauchs wird niemand rütteln können: Zielmarke 2050 mit Meilensteinen auf dem Weg dahin.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Elektroautos

Beitrag von Kölner1302 »

jack000 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:05 Das Thema ist beerdigt. Hintergrund: Es müsste dann ja einheitliche Batterien geben, die in jedes Auto rein passen. Im Gegensatz zu Handyakkus können Tankstellen nicht Batterien für jedes Modell vorhalten.
Aber es geht ja nicht um die leere Batterie, sondern um eine nicht mehr Leistungsfähige. Diese lassen sich aber auch in der Werkstatt austauschen, das Problem ist nur, dass die Kosten dafür immens ist und sich die Frage stellt, ob sich das z.B. bei einem 10 Jahren alten Auto lohnt, da der Austausch den Wagenwert weit übersteigt.
Das ist bei anderen Haushaltsgeräten auch immer versucht worden den Kunden an die eigenen Akkus, Tintenpatronen etc. pp zu binden (und dann an diesen Austauschteilen gut zu verdienen).
Einige Hersteller, die durch Qualität überzeugen, haben dann aber kundenfreundlich zu generalisierten Austauschgeräten gewechselt, d.h. also zB Akkus in Form von normierten Stabbatterien.
Auch die USB Stecker haben leider erst sehr spät vereinheitlicht.
Im Fall der vielen Steckerformen für Handys hat der Gesetzgeber eingegriffen und technischen Daten und die Form der Stecker vorgeschrieben.
Das könnte auch bei EAutos möglich sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 03:11 Werden also eingeübte Verhaltensweisen hinter uns lassen müssen, um einigermaßen mit der neuen Lage leben zu können.
Während in China und Indien immer mehr Autos zugelassen werden und unsere Einsparungen pulverisieren. Wir kasteien uns für NICHTS.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 09:39 Während in China und Indien immer mehr Autos zugelassen werden und unsere Einsparungen pulverisieren. Wir kasteien uns für NICHTS.
Tja, wir leben es diesen Menschen doch vor; eine ordentliche Familie braucht mindestens 2 Autos. Das wollen die Chinesen und Inder auch gern haben. Ist zwar eine ziemlich dumme Betrachtung, aber sie enthält doch ein Körnchen Wahrheit... oder?

Aber irgendwann brennt den Menschen dort auch der Kittel, und dann wissen sie wenigstens, was dagegen zu tun ist... und nicht nur dort. So lange kasteien wir uns fröhlich auf hohem Niveau. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:35 Das wollen die Chinesen und Inder auch gern haben.
Die wollen das haben, weil ein eigenes Auto ungemein praktisch ist und man wesentlich angenehmer von A nach B kommt als mit dem Fahhrad, Mopped oder Tuktuk.
So lange kasteien wir uns fröhlich auf hohem Niveau.
Nö, ich nicht :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 15:27 Die wollen das haben, weil ein eigenes Auto ungemein praktisch ist und man wesentlich angenehmer von A nach B kommt als mit dem Fahhrad, Mopped oder Tuktuk.
Kann ich ohne Bedenken bestätigen!
Nö, ich nicht :cool:
Das tut mir aber Leid! Glaube ich einfach nicht! :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73722
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:21 Das tut mir aber Leid! Glaube ich einfach nicht! :)
Ich muss dich enttäuschen, ich kasteie mich nicht :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Elektroautos

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:30 Ich muss dich enttäuschen, ich kasteie mich nicht :cool:
Ich mich auch nicht. Ich fahre zwar meistens mit dem ebike zur Arbeit, aber ich lasse mich nicht vom Sturm wegpusten, wie in den letzten Tagen und nassgeregnet setze ich mich auch nicht ins Büro. Also fahre ich gemütlich mit meiner Nuckelpinne zur Arbeit, wenn ich selbst das für angebracht halte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47298
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:51 Ich mich auch nicht. Ich fahre zwar meistens mit dem ebike zur Arbeit, aber ich lasse mich nicht vom Sturm wegpusten, wie in den letzten Tagen und nassgeregnet setze ich mich auch nicht ins Büro. Also fahre ich gemütlich mit meiner Nuckelpinne zur Arbeit, wenn ich selbst das für angebracht halte.
Das wetterabhängige Anfahrtverhalten zum Arbeitsplatz ist doch schon einmal löblich! Aber doch sicher mit Grünstrom... oder? ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Elektroautos

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:31 Das wetterabhängige Anfahrtverhalten zum Arbeitsplatz ist doch schon einmal löblich! Aber doch sicher mit Grünstrom... oder? ;)
Nein, stinknormaler Strom. Glaub ich zumindest. Hab nicht drauf geachtet.
Ich fahr auch mit dem Auto, wenn ich keinen Bock hab zum Radeln. Hab aber schon einen Platz in der Hölle vorgebucht. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten