Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:37 Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Ich wollte das auch nur anmerken, im Bezug auf die Fähigkeit von Werkstätten mit Verbrennertechnik umgehen zu können. Die wird noch sehr lange andauern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:25 Viel zu teuer wenn man Costs vs Benefit betrachtet. Feel good cars, nicht mehr.
Ich fahre Verbrenner und werde mir wahrscheinlich erst gegen 2030 ein neues Fahrzeug kaufen. Wer weiß, was der Markt dann anbietet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich hoffe, dass mein kleiner Flitzer noch eine Weile durchhält, die Basis ist gut, kein Rost und nix, der Verbrauch stimmt mit unter 6 Litern auch, Öl braucht der auch so gut wie keins. Nur die fehlende Klimaanlage ist im Sommer eine schmerzlich vermisste Ausrüstung, aber bei den kurzen Strecken die ich fahre geht es auch noch ohne.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:02 Ich hoffe, dass mein kleiner Flitzer noch eine Weile durchhält, die Basis ist gut, kein Rost und nix, der Verbrauch stimmt mit unter 6 Litern auch, Öl braucht der auch so gut wie keins. Nur die fehlende Klimaanlage ist im Sommer eine schmerzlich vermisste Ausrüstung, aber bei den kurzen Strecken die ich fahre geht es auch noch ohne.
Darf man fragen, um was für einen "Flitzer" es sich handelt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Renault Twingo.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:14 Renault Twingo.
Das ist so die "Klasse" wie unser Smart CDI
Braucht keinen große Parkplatz...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Twingo ist schon noch ein gutes Stück größer, besonders in der Länge.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:14 Der Twingo ist schon noch ein gutes Stück größer, besonders in der Länge.
Sicher- gilt ja auch als "Vier-Sitzer" - oder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:25 Viel zu teuer wenn man Costs vs Benefit betrachtet. Feel good cars, nicht mehr.
Mein Schwiegersohn fährt den Mercedes CLA Plugin Hybrid als Dienstwagen zur privaten Nutzung. Für den Hybrid hat er sich nur entschieden, weil er da statt 1 Prozent nur 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern muss. In einem solchen Fall ist ein Hybrid nicht zu teuer.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:25 Sicher- gilt ja auch als "Vier-Sitzer" - oder?
Yep, Beinfreiheit ist für größere Menschen natürlich eher mau.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:29 Mein Schwiegersohn fährt den Mercedes CLA Plugin Hybrid als Dienstwagen zur privaten Nutzung. Für den Hybrid hat er sich nur entschieden, weil er da statt 1 Prozent nur 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern muss. In einem solchen Fall ist ein Hybrid nicht zu teuer.
Auman....man lässt dort WET (Wechselnde Einsatztätigkeit) eintragen ...mit NULL GeldWert//Vorteil. (Immer bereit)
...oder eine Bau//Geschäftsstelle in 300m.Wohnungsentfernung.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:37 Mehr als 40.000 Arbeitnehmer stehen dann sofern sie nicht etwas anderes finden auf der Straße.
Betroffen sind 4.600 Mitarbeiter von Ford und rund 1.600 Beschäftigten in der Zulieferindustrie. Aufgegeben wird die Fahrzeugproduktion. Ob das Werk komplett geschlossen wird, steht noch nicht fest. Es könnten dort z.B. Fahrzeugteile recycelt werden.

Im übrigen sollte es klar sein, daß bei der Umstellung von Verbrenner auf E-Autos viele tausend Arbeitsplätze überflüssig werden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:44 Auman....man lässt dort WET (Wechselnde Einsatztätigkeit) eintragen ...mit NULL GeldWert//Vorteil. (Immer bereit)
. .
Das geht bei den "Bürotätigen" nicht. Da spielen die Unternehmen nicht mit...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:43 Yep, Beinfreiheit ist für größere Menschen natürlich eher mau.
Wie ist das dann "vorne"?

Im Smart sitzt man auch mit 1,95 noch o.k.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:46 ... Umstellung von Verbrenner auf E-Autos viele tausend Arbeitsplätze überflüssig werden.
Ist bei der "Umstellung" von Pferd auf Benzin auch so gewesen....die EU hat die Letzten ja vor ein paar Jahren in der Lasagne verschwinden lassen.
(Pferdeverbot auf EU Strasse..)

1865 - 200X.....Solange wirds für die E-Döschen auch dauern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:49Wie ist das dann "vorne"?
Vorne gibt es keine Probleme, mit 1,95m könnte es aber schon eng werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:48 Das geht bei den "Bürotätigen" nicht. Da spielen die Unternehmen nicht mit...
Ich hab das immer bei der Einstellung "Fest" gemacht. Freie Wohnung fürs erste Jahr und WET fürs Auto...meistens hatt ich um die 400km Anreise - eine Strecke....mit Dienstwagen .... das Weiteste - 850km....eine Fahrt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:03 Ich hab das immer bei der Einstellung "Fest" gemacht. Freie Wohnung fürs erste Jahr und WET fürs Auto...meistens hatt ich um die 400km Anreise - eine Strecke....mit Dienstwagen .... das Weiteste - 850km....eine Fahrt.
Das mag in deiner Branche so möglich sein.
Normalerweise geht das nicht bei allen mit "fester Arbeitstelle"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:05 Das mag in deiner Branche so möglich sein.
Normalerweise geht das nicht bei allen mit "fester Arbeitstelle"
Wenns nicht geht - dann bleibt nur "Consultans" - und ...eben die Kosten on Top... Dann ist das "Dienstauto" eben der neue "eigene" Firmenwagen.

Ja das Amt mäkelt immer - aber mit GPS und AutomatenSTANDORTmeldung und Speicherung im Ausland geht das..

Es ist IMMER eine Dienstfahrt !!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Zunder hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:46 Betroffen sind 4.600 Mitarbeiter von Ford und rund 1.600 Beschäftigten in der Zulieferindustrie. Aufgegeben wird die Fahrzeugproduktion. Ob das Werk komplett geschlossen wird, steht noch nicht fest. Es könnten dort z.B. Fahrzeugteile recycelt werden.

Im übrigen sollte es klar sein, daß bei der Umstellung von Verbrenner auf E-Autos viele tausend Arbeitsplätze überflüssig werden.
Stimmt, da hat sich eine Null zu viel eingeschlichen. Sorry. Ich werde es entsprechend ändern.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:19 Wenns nicht geht - dann bleibt nur "Consultans" - und ...eben die Kosten on Top... Dann ist das "Dienstauto" eben der neue "eigene" Firmenwagen.
Das geht aber nicht bei Arbeitnehmern- das war ja der Punkt.
Als Selbständiger kannst du auch eine Vollkostenrechnung für den PKW machen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:08 Was fährst du?

E39 ?
E61. 14 Jahre alt.
Brauch ja Platz für Hundi, Bauhaus, Urlaub mit Familie, 6 Kisten Bier ....
Tolles Auto. Macht Spaß.

Mal schauen, ob er meinen ehemaligen Mercedes knackt.
20 Jahre, 300.000 KM, nix kaputt bis auf Verschleißteile natürlich.
Gut, Kumpel hat Taxi 250D W124 mit 1.000.000 aufm Buckel. Auch ne Leistung. Aber Taxis sind ohnehin andere Fahrzeuge.

Wie alt ist Deiner?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:49 Wie ist das dann "vorne"?

Im Smart sitzt man auch mit 1,95 noch o.k.
stimmt. Meint man gar nicht. Aber ich hatte viel Platz. Also vorne.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:57 E61. 14 Jahre alt.
Brauch ja Platz für Hundi, Bauhaus, Urlaub mit Familie, 6 Kisten Bier ....
Tolles Auto. Macht Spaß.

Mal schauen, ob er meinen ehemaligen Mercedes knackt.
20 Jahre, 300.000 KM, nix kaputt bis auf Verschleißteile natürlich.

Wie alt ist Deiner?
Benziner oder Diesel?
Mein E46 Coupe ist BJ 2006...
M54...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Elektroautos

Beitrag von Devourer of Worlds »

roli hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:01 stimmt. Meint man gar nicht. Aber ich hatte viel Platz. Also vorne.
Cool. Dafür ist auf der Straße dann kein Platz mehr.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:05 Cool. Dafür ist auf der Straße dann kein Platz mehr.
Ein Smart braucht weniger Platz als ein Lastenfahrrad mit Anhänger... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:05 Cool. Dafür ist auf der Straße dann kein Platz mehr.
Wo denn, wann denn? Hier unterhalten sich wohlhabende Rentner. Ich bewege mein Fahrzeug ein oder zweimal in der Woche, um Einkäufe und Administratives zu erledigen. Ja, die Parkplätze sind zu eng für "große Schlitten".

Ansonsten: Ich habe Anfang Mai zuletzt getankt. Nächster Tanktermin Anfang August, wenn nichts Unerwartetes geschieht. Ich benutzte zwar seit Jahrzehnten einen Kleinstwagen, aber die Fahrzeuggröße spielt bei solchem Lebenswandel gar keine Rolle mehr: "Garagenfahrzeug", "Stehzeug".

Dennoch erwäge ich sehr ernsthaft den Umstieg auf einen Stromer, weil auch die Reichweite des Fahrzeugs > 300 km in meinem Lebensumfeld keine Rolle mehr spielt. Den Verbrenner schenke ich meiner Tochter, die die hohe Reichweite noch nutzen kann. Ich warte ab, bis ihr Oldtimer den Geist aufgibt durch zu hohe Kosten für Instandhaltung.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner1 »

H2O hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:37 Wo denn, wann denn? Hier unterhalten sich wohlhabende Rentner. Ich bewege mein Fahrzeug ein oder zweimal in der Woche, um Einkäufe und Administratives zu erledigen. Ja, die Parkplätze sind zu eng für "große Schlitten".

Ansonsten: Ich habe Anfang Mai zuletzt getankt. Nächster Tanktermin Anfang August, wenn nichts Unerwartetes geschieht. Ich benutzte zwar seit Jahrzehnten einen Kleinstwagen, aber die Fahrzeuggröße spielt bei solchem Lebenswandel gar keine Rolle mehr: "Garagenfahrzeug", "Stehzeug".

Dennoch erwäge ich sehr ernsthaft den Umstieg auf einen Stromer, weil auch die Reichweite des Fahrzeugs > 300 km in meinem Lebensumfeld keine Rolle mehr spielt. Den Verbrenner schenke ich meiner Tochter, die die hohe Reichweite noch nutzen kann. Ich warte ab, bis ihr Oldtimer den Geist aufgibt durch zu hohe Kosten für Instandhaltung.


:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:37 Wo denn, wann denn? Hier unterhalten sich wohlhabende Rentner.
Wer ist hier außer dir auch "Rentner"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Elektroautos

Beitrag von Devourer of Worlds »

H2O hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:37 Wo denn, wann denn? Hier unterhalten sich wohlhabende Rentner. Ich bewege mein Fahrzeug ein oder zweimal in der Woche, um Einkäufe und Administratives zu erledigen. Ja, die Parkplätze sind zu eng für "große Schlitten".

Ansonsten: Ich habe Anfang Mai zuletzt getankt. Nächster Tanktermin Anfang August, wenn nichts Unerwartetes geschieht. Ich benutzte zwar seit Jahrzehnten einen Kleinstwagen, aber die Fahrzeuggröße spielt bei solchem Lebenswandel gar keine Rolle mehr: "Garagenfahrzeug", "Stehzeug".

Dennoch erwäge ich sehr ernsthaft den Umstieg auf einen Stromer, weil auch die Reichweite des Fahrzeugs > 300 km in meinem Lebensumfeld keine Rolle mehr spielt. Den Verbrenner schenke ich meiner Tochter, die die hohe Reichweite noch nutzen kann. Ich warte ab, bis ihr Oldtimer den Geist aufgibt durch zu hohe Kosten für Instandhaltung.
Das Elektroauto für hohe Nutzung zu beanspruchen anstelle des Verbrennerautos, wäre aber wesentlich umweltfreundlicher. Die Konsequenz aus einer ÖVPN- und fahrradfreundlichen Ausrichtung wäre grundsätzlich ja auch, dass Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius nicht auf ein Auto zurückgreifen müssen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:01 Das Elektroauto für hohe Nutzung zu beanspruchen anstelle des Verbrennerautos, wäre aber wesentlich umweltfreundlicher. Die Konsequenz aus einer ÖVPN- und fahrradfreundlichen Ausrichtung wäre grundsätzlich ja auch, dass Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius nicht auf ein Auto zurückgreifen müssen.
Sie haben keinen Einblick in andere Lebensumstände als Ihre eigenen. meine ich aus Ihrem Beitrag heraus zu lesen. Mein Verbrenner erfüllt die CO2-Grenze bis 2025 für Neuzulassungen seit nunmehr 22 Jahren. Ich brauche nun einmal ein Auto, weil ich auf dem platten Lande 15 km weit abgeschnitten von sämtlichen Versorgungseinrichtungen (Versorgung mit Lebensmitteln, Haushaltswaren, Ärzte, Kleidung) lebe... und auch gern so lebe. Meine Tochter gäbe in Stadtlage einen Spritsäufer auf... jammert über ihre Tankkosten. Und dann sollte meine geplante Maßnahme kein Beitrag zur CO2-Einsparung sein? Ein Auto ist und bleibt ein Stück Bewegungsfreiheit. Mag sein, daß es zum Unsinn wird, wenn man entsprechend wohnt und arbeitet. Na, dann...
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Elektroautos

Beitrag von Devourer of Worlds »

H2O hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:15 Sie haben keinen Einblick in andere Lebensumstände als Ihre eigenen. meine ich aus Ihrem Beitrag heraus zu lesen. Mein Verbrenner erfüllt die CO2-Grenze bis 2025 für Neuzulassungen seit nunmehr 22 Jahren. Ich brauche nun einmal ein Auto, weil ich auf dem platten Lande 15 km weit abgeschnitten von sämtlichen Versorgungseinrichtungen (Versorgung mit Lebensmitteln, Haushaltswaren, Ärzte, Kleidung) lebe... und auch gern so lebe. Meine Tochter gäbe in Stadtlage einen Spritsäufer auf... jammert über ihre Tankkosten. Und dann sollte meine geplante Maßnahme kein Beitrag zur CO2-Einsparung sein? Ein Auto ist und bleibt ein Stück Bewegungsfreiheit. Mag sein, daß es zum Unsinn wird, wenn man entsprechend wohnt und arbeitet. Na, dann...
Dass Verbrennerautos überhaupt noch fahrberechtigt sind, ist selbstverständlich ein Witz und unverantwortlich.

Ein Auto ist nur insofern Bewegungsfreiheit, wie es die Infrastruktur zulässt. Das ist wahr für jede Art der Fortbewegung. Ich kann aber in der Hinsicht zustimmen, dass Elektroautos zunächst ein sinnvolles Fortbewegungsmittel in sehr ländlichen Gebieten sein können.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:01 Das Elektroauto für hohe Nutzung zu beanspruchen anstelle des Verbrennerautos, wäre aber wesentlich umweltfreundlicher.
Wenn es die passenden Stromer dann mal als Gebrauchtfahrzeuge gibt, dann ja...
Die Konsequenz aus einer ÖVPN- und fahrradfreundlichen Ausrichtung wäre grundsätzlich ja auch, dass Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius nicht auf ein Auto zurückgreifen müssen.
Was sind denn "Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:21 Dass Verbrennerautos überhaupt noch fahrberechtigt sind, ist selbstverständlich
n.
Und wird auch weiter so bleiben

Behalte doch deine realitätsferne "Vorschreiberitis-Träume" für dich und deine linskgrünen Zirkel
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Elektroautos

Beitrag von Devourer of Worlds »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:24
Was sind denn "Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius"?
Das sind Menschen, die einen eingeschränkten Bewegungsradius haben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:25 Das sind Menschen, die einen eingeschränkten Bewegungsradius haben.
Da wären dann gemäß der deutschen Sprache "bettlägrige".... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Elektroautos

Beitrag von Devourer of Worlds »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:26 Da wären dann gemäß der deutschen Sprache "bettlägrige".... :x
Das ist halt deine Interpretation. Ich hab als Kriterium nur eingeschränkten Bewegungsradius ausgeben und das als direkte Antwort auf einen anderen Beitrag. Darauf bezog ich mich. Also wie beschrieben Menschen, die ihren eigenen Ort bzw. einen Umkreis von einigen Kilometern nicht verlassen oder extrem selten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:28 h. Also wie beschrieben Menschen, die ihren eigenen Ort bzw. einen Umkreis von einigen Kilometern nicht verlassen oder extrem selten.
Die haben aber keinen eingeschränkten Bewegungsradius ...

Und ich habe schon zu Ikea 20km....
zum Starnberger See 50 km
usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:30 Die haben aber keinen eingeschränkten Bewegungsradius ...

Und ich habe schon zu Ikea 20km....
zum Starnberger See 50 km
usw...
Ikea? Vermutlich in Stettin > 100 km. Aber was soll ich da? Es gibt online-Angebote. Und online-Käufe. Damit bin ich ganz glücklich. Amazon als Versandhändler ist in meiner Lebenslage ebenfalls ein Glücksfall... und überhaupt für Waren, die man kennt und immer wieder einmal benötigt. Fairerweise muß ich sagen, daß der Versandhandel ganz allgemein einer der Gründe ist, daß ich mein Auto so selten nutze... inzwischen versorge ich mich selbst für Oberbekleidung und Unterwäsche im Versandhandel.

Nur unsere frischen Nahrungsmittel will ich doch lieber ansehen können, bevor ich sie kaufe.

Mein Starnberger See grenzt an mein Grundstück... alles in allem Natura 2000 mit allem Drum und Dran.. Da bin ich eben ein Glückspilz!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:52 Ikea? Vermutlich in Stettin > 100 km. Aber was soll ich da? Es gibt online-Angebote.
Ich kombiniere das mit Hornbach usw...
Nur unsere frischen Nahrungsmittel will ich doch lieber ansehen können, bevor ich sie kaufe.
Auch...
Mein Starnberger See grenzt an mein Grundstück... alles in allem Natura 2000 mit allem Drum und Dran.. Da bin ich eben ein Glückspilz!
Das ist ein großer Badesee mit Blick auf die Alpen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Elektroautos

Beitrag von Devourer of Worlds »

Versandhandel ist grundsätzlich einfach viel besser.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:22 Versandhandel ist grundsätzlich einfach viel besser.
Shoppen macht Spaß....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:22 Versandhandel ist grundsätzlich einfach viel besser.
Sehe ich auch so; schon die Zahl der wetteifernden Anbieter und die Breite des Angebots sind kaum zu übertreffen. Hier auf dem platten Lande schon gar nicht. Spart viel unnütze Fahrerei ein... eine feine Sache für uns Verbraucher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:28 Shoppen macht Spaß....
Ich kaufe nie etwas, was ich zuvor noch nie studiert habe. Die Werbung im Internet ist doch allumfassend! Man kann auch im Internet "Shoppen"... das hat den Vorteil, daß man sich vor einem Kauf ganz ordentlich einlesen kann, anderer Leute Meinung dazu kennen lernt.

Aber ok, sich mit Leuten zufällig treffen, einen Kaffee zusammen trinken und durchschnacken, was uns gerade bewegt, das leistet ein Internet natürlich nur sehr begrenzt. Entsprach aber auch nie meiner Lebensweise, als es kaum so etwas wie Internet gab. Damals (lang ist's her!) war der Quelle-Katalog unsere Einkaufsmeile.

Daran würde sich auch mit einem Elektroauto kaum etwas ändern. Autoreisen in den Urlaub unternehme ich seit fast 20 Jahren nicht mehr... erinnere mich aber immer noch sehr gern an Zeltreisen mit Kind und Kegel. Das wird in Zukunft mit Stromern so wohl nicht mehr stattfinden... schade für die jungen Leute! Aus, vorbei!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektroautos

Beitrag von Quatschki »

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:24 Wenn es die passenden Stromer dann mal als Gebrauchtfahrzeuge gibt, dann ja...
Und das Batterieproblem?

Mich würde es überzeugen, wenn es irgendwann mal Standardakkus von der Größe eines Einheitskanisters gäbe, wovon man 4-8 Stück in entsprechende Standardbatterieschächte einschiebt.
Da wüßte ich, dass mein E-Auto so wie mein Spielzeugauto aus den 70ern auch nach 50 Jahren noch fährt...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Wird das Verbrenner-Verbot so wie von der EU geplant beerdigt?
Bald entscheiden die EU-Staaten, ob sie ein Verbot für die Neuzulassung von Verbrennerautos ab 2035 mittragen. Die Bundesregierung kann sich noch nicht auf eine gemeinsame Position einigen. Auch fünf EU-Länder wollen das Verbrenner-Aus aufweichen.
https://www.focus.de/politik/ausland/au ... 87109.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:29 Mein Schwiegersohn fährt den Mercedes CLA Plugin Hybrid als Dienstwagen zur privaten Nutzung. Für den Hybrid hat er sich nur entschieden, weil er da statt 1 Prozent nur 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern muss. In einem solchen Fall ist ein Hybrid nicht zu teuer.
Gilt aber nicht fuer Privatautos.

Wir haben es gut in Australien. Dienstwagen werden nicht fuer den Fahrer bei privater Nutzung besteuert. Fringe Benefit Tax, wie hier Geldwerter Vorteil genannt wird, bezahlt der Arbeitgeber. Die Fahrzeuge werden meistens geleast. 3 Jahre oder 90000km was immer zuerst kommt. Ein Trend zu "gruenen" PKW ist da und das wegen Image vor allem Firmen die sich an staatlichen und kommunalen Ausschreibungen beteiligen muessen in der Ausschreibung ein Umwelt Statement abgeben. Das heisst man muss erklaeren was man tut um cO2 Abdruck zu verhindern. Ich habe ein solches Pamphlet verfasst in meiner letzten Stelle. Viel BS, der sich gut liest. Papierloses Buero, recycle wenn immer es geht, oeffentlicher Transport wenn immer es geht, Firmenwagen mit geringem Verbrauch usw.

Mercedes als Firmenfahrzeuge sind hier den Bankdirektoren und eventuell Ministern vorbehalten. Auch leitende Angestellte fahren keine Luxus Wagen, da die Kunden auf die Idee kommen koennten, das die Firma zuviel Geld verdient ;)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 23:19 Wird das Verbrenner-Verbot so wie von der EU geplant beerdigt?

https://www.focus.de/politik/ausland/au ... 87109.html
In der EU sollte es darum gehen, die Vernichtung unserer Lebensgrundlagen endlich zu beenden. Die Technik dazu muß von den Herstellern von Technik kommen, nicht aus den Büros von Politikern. Insofern ist das Verbrennerverbot Unfug: Aber der Zwang zur CO2-Neutralität bleibt ungeschmälert. Geht nicht gibt's nicht. Da muß die Politik der Wissenschaft folgen... oder sie verfügt Maßnahmen, die sie selbst nicht mehr versteht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 23:03 Und das Batterieproblem?

Mich würde es überzeugen, wenn es irgendwann mal Standardakkus von der Größe eines Einheitskanisters gäbe, wovon man 4-8 Stück in entsprechende Standardbatterieschächte einschiebt.
Da wüßte ich, dass mein E-Auto so wie mein Spielzeugauto aus den 70ern auch nach 50 Jahren noch fährt...
Derzeit ist der Fahrstrom-Akkumulator der kostspieligste Baustein in einem Stromer. Wenn man Austausch-Akkumulatoren vorhalten will, dann heißt das am Ende doch: Die Zahl verfügbarer Akkumulatoren erhöhen. Wer soll das dann bezahlen?

Auch wäre die Standardisierung der Akkumulatoren eine arge Bremse auf einem Gebiet, auf dem noch heftig geforscht und entwickelt wird.

Wenn man aus dem Vollen schöpfen könnte, dann wäre der Austausch-Akkumulator sicher eine vernünftige Sache, um das Ladestromproblem zu entschärfen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70322
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 01:17

Wir haben es gut in Australien. Dienstwagen werden nicht fuer den Fahrer bei privater Nutzung besteuert. Fringe Benefit Tax, wie hier Geldwerter Vorteil genannt wird, bezahlt der Arbeitgeber. ......................
Ist somit halt ein Teil des Gehalts und erhöht aus Sicht des Arbeitgebers die Lohnkosten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten