Cannabis Legalisierung.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:15)

Ich verstehe nun nicht, wieso Waffenhandel eine Bagatelle sein sollte.

Selbstverständlich müsste man beim legalen Erwerb dann auch einen Altersnachweis erbringen.

Ist doch bei Alkohol und Tabak auch so.
So ein kaputtes Springmesser ist DIE Gefahr ? ....oder eine rostige nicht schussfähige Walther PPK...

(Grüner Allrad LKW .....aus Ostzeiten nach Afrika verkauft ->> Versoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.)

>> was heute alles unter Waffe fällt .... - ich mein ja kein gut geöltes sMG....

----------------

Jeder, der das Zeugs (Gesundheitlich) haben muss - kann sichs verschreiben lassen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:15)

Ich verstehe nun nicht, wieso Waffenhandel eine Bagatelle sein sollte.

Selbstverständlich müsste man beim legalen Erwerb dann auch einen Altersnachweis erbringen.

Ist doch bei Alkohol und Tabak auch so.
U16 hat ja noch den Park, um sich einzudecken. Oder die Dealer verlagern sich vor die Schulen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:34)

U16 hat ja noch den Park, um sich einzudecken. Oder die Dealer verlagern sich vor die Schulen.
Es macht dennoch einen gehörigen Unterschied,
ob das Hasch nun offiziell produziert, geerntet und verarbeitet wurde.
Dann wird es von Ü18 eben legal erworben und illegal weiterverkauft.

Oder das Hasch wird über dunkle Kanäle eingeschleust,
landet dann in irgendwelchen dubiosen Laboren,
wird aufs doppelte gestreckt,
dafür aber mit synthetischen Drogen versehen,
um die Wirkung zu vervielfachen.

Dieser Sumpf würde mit der Legalisierung weitgehend trockengelegt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:34)

U16 hat ja noch den Park, um sich einzudecken. Oder die Dealer verlagern sich vor die Schulen.
...die stehen DRIN.. unsere "Kommunale" ist regional der grösste Umschlagplatz...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:53)


Oder das Hasch wird über dunkle Kanäle eingeschleust,
landet dann in irgendwelchen dubiosen Laboren,
wird aufs doppelte gestreckt,
dafür aber mit synthetischen Drogen versehen,
um die Wirkung zu vervielfachen.

Dieser Sumpf würde mit der Legalisierung weitgehend trockengelegt.
...die "Dunklen" Kanäle fallen weg...

MEHR NICHT !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(13 Oct 2021, 08:36)

...die "Dunklen" Kanäle fallen weg...

MEHR NICHT !!
Nein, es kann immer noch illegal gestreckt und mit synthetischen Drogen versehen werden.
So finanziert sich ja auch manch ein Dealer.
Er kauft eben einen Kilo oder so ein,
und macht daraus 2.
Wertzuwachs mindestens 100%.

Aber:
Wenn der große Bruder in den Coffeshop geschickt wird,
dort was einzukaufen,
dann ist das eben nicht mehr so wahrscheinlich.

Es sind dann eher die Kiffer, die sich so finanzieren,
weil sie beim Strecken auch immer was für sich selbst abzweigen können.
Aber die kann man meiden,
wenn man weiß, dass im Coffeshop das Hasch nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt wird.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2021, 08:48)

Nein, es kann immer noch illegal gestreckt und mit synthetischen Drogen versehen werden.
So finanziert sich ja auch manch ein Dealer.
Er kauft eben einen Kilo oder so ein,
und macht daraus 2.
Wertzuwachs mindestens 100%.

Aber:
Wenn der große Bruder in den Coffeshop geschickt wird,
dort was einzukaufen,
dann ist das eben nicht mehr so wahrscheinlich.

Es sind dann eher die Kiffer, die sich so finanzieren,
weil sie beim Strecken auch immer was für sich selbst abzweigen können.
Aber die kann man meiden,
wenn man weiß, dass im Coffeshop das Hasch nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt wird.
Ich hatte während der Lehre im Nachbarzimmer die grösste Drogenküche der Region - versuch nicht mir was einzureden....

Man kann für JEDEN - persönlich auf die derzeitige und die erwünschte Gemütslage einen Cocktail abstimmen.....wie in ner Bar - wo die Leute hingehen ......>>> um "PUREN///RAINEN" (ungemixten) Allohol zu konsumieren ??? :D :D :D

Statt Shisha Bar ...>>Chinesische Opiumhöhle ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
FrankP

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von FrankP »

Es mag gute Argumente für eine Legalisierung geben.
Aber was machen denn dann die vielen kleinen Dealer und ihre Lieferanten, die vom (jetzt) illegalen Verkauf leben? Werden sich legalen Beschäftigungsverhältnissen zu? Dealen härteren Stoff? Verlegen sich auf Diebstähle und Raub? Bin mir nicht sicher, ob das Argument "Polizei und Staatsanwaltschaft werden entlastet" zutrifft.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

FrankP hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:05)

Es mag gute Argumente für eine Legalisierung geben.
Aber was machen denn dann die vielen kleinen Dealer und ihre Lieferanten, die vom (jetzt) illegalen Verkauf leben? Werden sich legalen Beschäftigungsverhältnissen zu? Dealen härteren Stoff? Verlegen sich auf Diebstähle und Raub? Bin mir nicht sicher, ob das Argument "Polizei und Staatsanwaltschaft werden entlastet" zutrifft.
Die werden dann Cannabis-Barista... Es gibt 103 verschiedene Sorten ....und 1.000de Arten der Zubereitung..

....und das kann man in Vergnügungsstätten integrieren - Spielhallen....Puffs ...Ho(s)tels und jede "Erwachsenen" Einrichtung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

FrankP hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:05)

Es mag gute Argumente für eine Legalisierung geben.
Aber was machen denn dann die vielen kleinen Dealer und ihre Lieferanten, die vom (jetzt) illegalen Verkauf leben? Werden sich legalen Beschäftigungsverhältnissen zu? Dealen härteren Stoff? Verlegen sich auf Diebstähle und Raub? Bin mir nicht sicher, ob das Argument "Polizei und Staatsanwaltschaft werden entlastet" zutrifft.
Die weitaus meisten, die durch die aktuelle Gesetzgebung kriminalisiert werden sind in Zukunft wohl nicht mehr kriminell und leben auch nicht vom illegalen Verkauf.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Strangequark »

jack000 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 17:09)

Bier kann man auch mit 16 Jahren kaufen. Daher ist m.E. es sinnvoll auch Cannabisprodukte ab diesem Alter legal erwerben zu können. Wenn nicht, müssen ausgerechnet die U18 das fragwürdige Zeug von illegalen Dealern kaufen.
Hängt wohl davon ab ob man Cannabis eher mit Bier oder stärkerem Alkohol gleichsetzt, das würde dann wiederum von der Cannabis Sorte abhängen. Bei Cannabis unterschiedliche Altersfreigaben einzuführen wär aber zu umständlich, außerdem denke ich das der Widerstand gegen eine Legalisierung bei einer Einstufung ab 16 noch größer wär.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Strangequark »

FrankP hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:05)

Es mag gute Argumente für eine Legalisierung geben.
Aber was machen denn dann die vielen kleinen Dealer und ihre Lieferanten, die vom (jetzt) illegalen Verkauf leben? Werden sich legalen Beschäftigungsverhältnissen zu? Dealen härteren Stoff? Verlegen sich auf Diebstähle und Raub? Bin mir nicht sicher, ob das Argument "Polizei und Staatsanwaltschaft werden entlastet" zutrifft.
Im Idealfall steigen die "Vollzeit Dealer" dann selbst in die legale Branche ein, eröffnen Coffeeshops oder bauen selbst an, der Bedarf wird sicher groß sein. Da werden viele neue Jobs entstehen für die sie bereits bestens qualifiziert sind ;)

Der kleine Dealer, der nur seinen Freunden/Bekannten was verkauft um seinen eigenen Konsum zu finanzieren, hat in der Regel einen Job und wird vermutlich so weiter machen wie bisher weil er es billiger anbieten kann da er die deutsche "THC-Steuer" umgehen kann.
Three quarks for Muster Mark!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von discipula »

FrankP hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:05)

Aber was machen denn dann die vielen kleinen Dealer und ihre Lieferanten, die vom (jetzt) illegalen Verkauf leben? Werden sich legalen Beschäftigungsverhältnissen zu?
Das ist es, was geschehen wird.

legal zu sein, hat ja viele Vorteile.
Bin mir nicht sicher, ob das Argument "Polizei und Staatsanwaltschaft werden entlastet" zutrifft.
Doch, natürlich.

Hierzulande wird Cannabisgebrauch kaum verfolgt. Da muss es schon in den Kilobereich gehen, bevor die Polizei von sich aus aktiv wird. Oder eine Person muss einen Polizisten schon SEHR ärgern und provozieren, bis dieser auf die Idee kommt, eine Busse wegen Cannabisgebrauchs auszustellen.

Eine Legalisierung würde natürlich das Steueraufkommen erhöhen, und ein Teil dieser Gelder darf ja gerne in zusätzliche Prävention und Jugendschutz fliessen. Warum auch nicht.

Die kleinen Dealer dürften ja häufig Leute sein, die ihren bürgerlichen Job haben und das Dealen als schwarzen Nebenverdienst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:19)

Die weitaus meisten, die durch die aktuelle Gesetzgebung kriminalisiert werden sind in Zukunft wohl nicht mehr kriminell und leben auch nicht vom illegalen Verkauf.
....die "Händler" ? Au ja - die werden bestimmt auf Steuernummer umstellen - und Kranken, Renten, Arbeitslosigkeit versichern...

Privatkonsum iss ja bereits in geringen Mengen....- ausserhhalb PKW entkriminalisiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:05)

Das ist es, was geschehen wird.
das Dealen als schwarzen Nebenverdienst.
Wirkstoff ?? >> Apotheke !!

Ampel,
die Steuer für die Sozen,
die Apothekenpflicht für die FdP
und die Freigabe für Grün.

...medizinisch rein - und Pharmakologisch kontrolliert. So teuer - wie "normal" an der Ecke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stoner

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Stoner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:45)

Weiitaus unverständlicher als einem 52-jährigen einen Joint zu verbieten, ist es, einem 90jährigen einen schmerzhaftten und qualvollen Tod zu ersparen mit der Begründung, er könne ja vielleicht süchtig von irgendwas werden.
Deshalb gibt es auch nur zwei wirkliche Hoffnungen an eine Ampel-Regierung: Die Freigabe hier und die Umsetzung des Verfassungsgerichtsurteils zur Beihilfe zum Suizid. Wenn sie das hinbekommen, kann die neue Regierung gar nicht schlecht sein, und falls doch, gäbe es Möglichkeiten, das anders oder gar nicht mehr zu sehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JJazzGold »

Meinetwegen kann Cannabis gerne frei gegeben werden.

Allerdings dann ebenso hoch versteuert wie Zigaretten, damit die so eingenommenen Steuermilliarden Schwangeren, Alleinerziehenden und neuerdings auch dem Klima zugute kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 07:49)


Allerdings dann ebenso hoch versteuert wie Zigaretten, damit die so eingenommenen Steuermilliarden Schwangeren, Alleinerziehenden und neuerdings auch dem Klima zugute kommen.
Warum nur dann?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:11)

Warum nur dann?
Aus Gründen der Fairness und der notwendigen Steuereinnahmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Wäre aber gut, wenn der Stoff mitsamt Steuerbanderole noch erschwinglich wäre für die Schüler mit schmalem Taschengeld, sonst geht es wie gewohnt zum Dealer des Vertrauens, Stadtpark links um die Ecke. So leicht läßt dieser sich nicht vertreiben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:13)

Aus Gründen der Fairness und der notwendigen Steuereinnahmen.
Naja, man nimmt mir das Grundrecht der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit, in dem man mir verbietet, mich abends aufs Sofa zu lümmeln und mir eine Pfeife anzuzünden, damit ich den Rest des Abends entspannt oder kindisch kichernd vor dem Fernseher verbringen kann. Da wäre es schon ein Akt der Fairness, dieses Grundrecht wieder herzustellen.

Ich habe kein Problem damit, wenn Cannabis entsprechend besteuert wird. Das passiert beim Alkohol oder anderen vergnügungssteuerpflichtigen Veranstaltungen schließlich auch. Diese Bedingung aber zwingend an die Legalisierung zu knüpfen, halte ich für falsch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:18)

Wäre aber gut, wenn der Stoff mitsamt Steuerbanderole noch erschwinglich wäre für die Schüler mit schmalem Taschengeld, sonst geht es wie gewohnt zum Dealer des Vertrauens, Stadtpark links um die Ecke. So leicht läßt dieser sich nicht vertreiben.
Das ist leider die Situation in Deutschland. Ein Freund von mir darf sich aufgrund einer rheumatischen Erkrankung schon heute legal Cannabis aus der Apotheke besorgen. Das Problem ist, dass es kaum vorrätig ist und dazu noch richtig teuer. Also besorgt er sich sein Kraut in 4 von 5 Fällen illegal beim Dealer seines Vertrauens.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:28)

Das ist leider die Situation in Deutschland. Ein Freund von mir darf sich aufgrund einer rheumatischen Erkrankung schon heute legal Cannabis aus der Apotheke besorgen. Das Problem ist, dass es kaum vorrätig ist und dazu noch richtig teuer. Also besorgt er sich sein Kraut in 4 von 5 Fällen illegal beim Dealer seines Vertrauens.
Wenigstens darf er legal zum Kettenraucher und Alkoholiker werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass geprüftes, gutes Gras mit Steuern von vielen gekauft wird, und zwar legal in der Apotheke und nicht im Park bei dubiosen Typen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:24)

Naja, man nimmt mir das Grundrecht der freien Entfaltung meiner Persönlichkeit, in dem man mir verbietet, mich abends aufs Sofa zu lümmeln und mir eine Pfeife anzuzünden, damit ich den Rest des Abends entspannt oder kindisch kichernd vor dem Fernseher verbringen kann. Da wäre es schon ein Akt der Fairness, dieses Grundrecht wieder herzustellen.

Ich habe kein Problem damit, wenn Cannabis entsprechend besteuert wird. Das passiert beim Alkohol oder anderen vergnügungssteuerpflichtigen Veranstaltungen schließlich auch. Diese Bedingung aber zwingend an die Legalisierung zu knüpfen, halte ich für falsch.
Weshalb sollten Cannabisraucher nicht ebenso zum Wohl von Schwangeren und Alleinerziehenden (Argument Rot-Grün zur stufenweisen Erhöhung der Zigarettensteuer), sowie zur Bewältigung des Klimaveränderung beitragen? Es ist doch sinnvoll, die steuerlichen Konditionen von Anfang an festzulegen, eine Kenntnjs, die auch den Produzenten zugute kommen wird, statt Empörung zu ernten, wenn diese später sukzessive erhöht wird. Bio-Cannabisanbau kann ja staatlich subventioniert werden. Darauf werden die Grünen schon achten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 07:49)

Meinetwegen kann Cannabis gerne frei gegeben werden.

Allerdings dann ebenso hoch versteuert wie Zigaretten, damit die so eingenommenen Steuermilliarden Schwangeren, Alleinerziehenden und neuerdings auch dem Klima zugute kommen.
Das sehe ich auch so, es darf aber nicht teurer werden als beim Dealer um die Ecke. Im Radio haben sie die Nachricht verbreitet, Dealer würden Cannabis mit Heroin versetzen, um die Konsumenten richtig süchtig zu machen. Das halte ich aber für ein Ammenmärchen.
Steuern sind aber nicht zweckgebunden, die wandern alle in den großen Topf und werden von der Politik verjubelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2021, 09:50)
Im Radio haben sie die Nachricht verbreitet, Dealer würden Cannabis mit Heroin versetzen, um die Konsumenten richtig süchtig zu machen. Das halte ich aber für ein Ammenmärchen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, da wohl die wenigsten Konsumenten bei einem windigen Händler im Park einkaufen. Der große Teil wird einen Dealer seines Vertrauens haben. Gerade hier in Grenznähe zur Niederlande ist der Bezug recht einfach. Irgendjemand kennt immer irgendjemanden. Und wenn das nicht klappt, fährt man rüber nach Groningen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2021, 09:50)
Im Radio haben sie die Nachricht verbreitet, Dealer würden Cannabis mit Heroin versetzen, um die Konsumenten richtig süchtig zu machen.
ja genau, und der Billigwein im Tetrapack wird mit zwölfjährigem Single Malt Whisky gestreckt. Aber sicher doch. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Oct 2021, 09:50)

Das sehe ich auch so, es darf aber nicht teurer werden als beim Dealer um die Ecke. Im Radio haben sie die Nachricht verbreitet, Dealer würden Cannabis mit Heroin versetzen, um die Konsumenten richtig süchtig zu machen. Das halte ich aber für ein Ammenmärchen.
Steuern sind aber nicht zweckgebunden, die wandern alle in den großen Topf und werden von der Politik verjubelt.
Was Punkt 1 betrifft, gebe ich dir recht. Allerdings habe ich keine Ahnung, was der Dealer um die Ecke nimmt, aber es ist sinnvoll unter diesem Preis zu bleiben.

Dass Heroin beigemischt wird, um Abhängigkeit zu erzeugen, das habe ich letzthin auch gehört. Fällt das denn allein farblich nicht schon auf, in blonder Naivität gefragt?

Bedauerlicherweise sind Steuern nicht zweckgebunden, weshalb sich bis heute nicht nachweisen lässt, dass die damalige stufenweise Erhöhung der Zigarettensteuer tatsächlich Schwangeren und Alleinerziehenden zugute kam, wie von SPD und Grünen zur Einführung behauptet. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:46)

Dass Heroin beigemischt wird, um Abhängigkeit zu erzeugen, das habe ich letzthin auch gehört. Fällt das denn allein farblich nicht schon auf, in blonder Naivität gefragt?
Da bin ich mangels Kenntnisse auch überfragt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:01)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da wohl die wenigsten Konsumenten bei einem windigen Händler im Park einkaufen. Der große Teil wird einen Dealer seines Vertrauens haben. Gerade hier in Grenznähe zur Niederlande ist der Bezug recht einfach. Irgendjemand kennt immer irgendjemanden. Und wenn das nicht klappt, fährt man rüber nach Groningen.
Hier hat man oft eine Pflanze im Garten! Homegrown :)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:46)

Was
Dass Heroin beigemischt wird, um Abhängigkeit zu erzeugen, das habe ich letzthin auch gehört. Fällt das denn allein farblich nicht schon auf, in blonder Naivität gefragt?
Heroin ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung braun. Farblich sollte das also nicht auffallen. Zudem dürfte, sofern es tatsächlich passiert, die Menge die beigemischt wird im Vergleich zum Rest relativ gering sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:27)

Heroin ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung braun. Farblich sollte das also nicht auffallen. Zudem dürfte, sofern es tatsächlich passiert, die Menge die beigemischt wird im Vergleich zum Rest relativ gering sein.
Wieder etwas gelernt. Danke :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:27)

Heroin ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung braun. Farblich sollte das also nicht auffallen. Zudem dürfte, sofern es tatsächlich passiert, die Menge die beigemischt wird im Vergleich zum Rest relativ gering sein.
Es gibt auch weißes Heroin. Je nachdem für welchen Markt es gedacht ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:33)

Wenigstens darf er legal zum Kettenraucher und Alkoholiker werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass geprüftes, gutes Gras mit Steuern von vielen gekauft wird, und zwar legal in der Apotheke und nicht im Park bei dubiosen Typen.
Du irrst, wenn du denkst, dass die Inhaltsstoffe von Canabis nur durch rauchen verfügbar sind.
Neben dem psychisch aktiven THC (Betäubungsmittel) enthält die Canabispflanze noch das CBD - einen Stoff der stark schmerzlindernd wirkt, aber nicht psychisch aktiv ist wie THC - also keinen Rausch hervorruft.
Bei dem Zeug, welches legal in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um CBD und das wird nicht geraucht.

CBD und seine Zubereitungen stellen eine gesetzliche Besonderheit dar: Der Inhaltsstoff ist dann legal, wenn er aus Nutzhanf gewonnen wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:56)

Du irrst, wenn du denkst, dass die Inhaltsstoffe von Canabis nur durch rauchen verfügbar sind.
Neben dem psychisch aktiven THC (Betäubungsmittel) enthält die Canabispflanze noch das CBD - einen Stoff der stark schmerzlindernd wirkt, aber nicht psychisch aktiv ist wie THC - also keinen Rausch hervorruft.
Bei dem Zeug, welches legal in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um CBD und das wird nicht geraucht.

CBD und seine Zubereitungen stellen eine gesetzliche Besonderheit dar: Der Inhaltsstoff ist dann legal, wenn er aus Nutzhanf gewonnen wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält.
Das kenne ich. Steht als Tropfenlösung im Badschrank. Ist nämlich auch schlaffördernd. :cool:

Ich meinte aber, einige Konsumenten würden vielleicht lieber geprüften Stoff in der Apotheke kaufen als beim Dealer. Also nach einer Freigabe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:59)

Das kenne ich. Steht als Tropfenlösung im Badschrank. Ist nämlich auch schlaffördernd. :cool:
Keine Sorge, bald kannst du das ja alles legal konsumieren :? :cool:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:56)

Du irrst, wenn du denkst, dass die Inhaltsstoffe von Canabis nur durch rauchen verfügbar sind.
Neben dem psychisch aktiven THC (Betäubungsmittel) enthält die Canabispflanze noch das CBD - einen Stoff der stark schmerzlindernd wirkt, aber nicht psychisch aktiv ist wie THC - also keinen Rausch hervorruft.
Bei dem Zeug, welches legal in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um CBD und das wird nicht geraucht.

CBD und seine Zubereitungen stellen eine gesetzliche Besonderheit dar: Der Inhaltsstoff ist dann legal, wenn er aus Nutzhanf gewonnen wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält.
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Indikation kommt sowohl CBD als THC als Arzneiwirkstoff in Frage.
CBD-Produkte an sich sind ja nicht berauschend und damit nicht nur als Arzneimittel erhältlich, sondern auch abseits der Apotheken als Lebensmittel oder Genussmittel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 21:04)

Keine Sorge, bald kannst du das ja alles legal konsumieren :? :cool:
Die Tropfen doch heute auch schon. :?:

Der halbe Joint in Amsterdam war ja nun nicht so prickelnd. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren einen epileptischen Anfall. Und war deswegen eine Woche im Krankenhaus. Daraufhin sollte ich das Medikament "Lamotrigin" nehmen. Hab ich auch. Für einige Jahre. Dann für einige Jahre nicht. Und nun - eigentlich ursachenlos - wieder. Lamotrigin enthalte, so las ich einmal, Wirkstoffe, die in ihrer Wirkung denen von Cannabis angeblich ähneln. Ich merke davon nur garnix. Völlig egal ob ich Lamotrigin nehme oder nicht. Niedrig dosiert oder hoch dosiert. Ähnlich siehts mit meinen (einmaligen) Cannabis-Versuch aus. Ich merke davon (so gut wie) nix. Vielleicht muss man in irgendeiner Weise vor Gebrauch auf irgendeine Art auf eine Wirkung fixiert sein. Sie "wollen wollen".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kohlhaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:59)
Ich meinte aber, einige Konsumenten würden vielleicht lieber geprüften Stoff in der Apotheke kaufen als beim Dealer. Also nach einer Freigabe.
Genau das steckt ja hinter den Überlegungen, Cannabis zu legalisieren. Wenn man das Zeug legal erwerben kann, wird es ruck zuck keine Dealer in den Stadtparks mehr geben. Warum sollte jemand im Stadtpark durch das Gebüsch kriechen und sich mit dubiosen Finsterlingen treffen, wenn er seinen Joint ganz offen zu den Geschäftszeiten in der Apotheke oder im Coffee-Shop bekommen kann?

Das Verbot der Abgabe an Jugendliche wird daran auch nichts ändern. Sieht man ja schon seit Ewigkeiten am Verkauf alkoholischer Getränke. Jugendliche, die gern mal saufen wollen, kaufen ja auch nicht in irgendwelchen Stadtparks illegal gebrannten Schnaps. Die fordern ihren großen Bruder auf, ganz legal im Supermarkt eine Flasche Wodka zu kaufen.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Cannabis-Produkte legalisiert werden oder nicht. Fakt ist aber, dass die illegale Tätigkeit der "Dealer" nach einer Freigabe sofort beendet wäre. Die wären unmittelbar arbeitslos wegen "Wegfall des Arbeitsplatzes".
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 21:18)

Die Tropfen doch heute auch schon. :?:

Der halbe Joint in Amsterdam war ja nun nicht so prickelnd. :D

...stell Dir vor - jeder Rentner würde auf Cannabis bei Schmerz umstellen - nix mehr mit Kniegelenk oder Hüftprothesen.....und teueren Medikamenten - >>> und Literweise Alk nicht zu vergessen. (Und bei Rentnern würde der Konsum die Umgebung nicht gefährden//belasten)

Die würden in "Frieden" ihren Lebensabend ertragen....

DAS geht aber so nicht !!
>>>Die müssen ihr Geld ausgeben !!!! ....und um Versorgung betteln! ...

Ärzte, Krankenhäuser und Apotheker....Gaststätten, Bringedienste, Taxis...Pflege >> am ka..en halten !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

Die Legalisierung von Cannabis wird wohl kommen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4ea7a05269
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:05)

Die Legalisierung von Cannabis wird wohl kommen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4ea7a05269
Das ist doch schon Mal eine gute Nachricht :thumbup:
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von olli »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Oct 2021, 15:05)
Mir persönlich ist es völlig egal, ob Cannabis-Produkte legalisiert werden oder nicht. Fakt ist aber, dass die illegale Tätigkeit der "Dealer" nach einer Freigabe sofort beendet wäre. Die wären unmittelbar arbeitslos wegen "Wegfall des Arbeitsplatzes".
Für mich auch der einzige Grund zuzustimmen. Der Effekt ist schon aus der Prohibitionszeit bekannt. Es dürfte aber auf der anderen Seite auch dafür sorgen das die Dealer dann härtere Drogen anbieten und das ganze zum Bumerang wird.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:14)

Das ist doch schon Mal eine gute Nachricht :thumbup:
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich auch,
vor Allem, ob das wirklich die Arbeit für die Polizei einfacher macht, wenn sie nicht mehr diesen Handel verfolgen muss.
Ich schätze aber, illegalen Handel wird es weiterhin geben, aber wohl nicht mehr in diesem Ausmass, das wir jetzt haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von conscience »

Dem Finanzminister wird die neue Einnahmequelle gefallen.

So viel steht fest.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:23)Es dürfte aber auf der anderen Seite auch dafür sorgen das die Dealer dann härtere Drogen anbieten und das ganze zum Bumerang wird.
Aber warum sollte Jemand, der regelmässig zum Joint greift, plötzlich auf härtere Drogen zugreifen - vor Allem, wenn er sie jetzt legal erwerben kann?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

conscience hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:25)

Dem Finanzminister wird die neue Einnahmequelle gefallen.

So viel steht fest.
Das soll mir Recht sein.
Der Preis dürfte kaum niedriger werden. Aber warum sollte man Cannabis-Konsumenten gegenüber Alkohol- und Tabak-Konsumenten besser stellen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von conscience »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:26)

Aber warum sollte Jemand, der regelmässig zum Joint greift, plötzlich auf härtere Drogen zugreifen - vor Allem, wenn er sie jetzt legal erwerben kann?
Man benötigt nur die "richtige" Diagnose, den willfährigen Arzt und das entsprechende Rezept und schon steht dem Trip nichts mehr im Wege, bezahlt von der GKV.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von oga »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:24)

Ich schätze aber, illegalen Handel wird es weiterhin geben, aber wohl nicht mehr in diesem Ausmass, das wir jetzt haben.
Kaum.
Alkohol ist mittlerweile nicht gerade billig, aber Schwarzbrennerei gibt es so gut wie keine.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Antworten