Cannabis Legalisierung.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Strangequark »

Eine Interessante Grafik zum Thema von David Nutt, insbesondere da sie die Eigen- und Fremdschädigung beurteilt...

Klick Mich (Bevor ihr klickt, fragt euch einmal selbst welche ihr für die gefährlichste Droge haltet ;) )
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liegestuhl hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 08:15
Und das obwohl wir das gerade jetzt gut gebrauchen könnten..














Btw. Es gab schon bessere Aprilscherze
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:01 Btw. Es gab schon bessere Aprilscherze
Mich hat es unvermittelt heute um 01.00 Uhr erwischt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jorikke »

Liegestuhl hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:26 Mich hat es unvermittelt heute um 01.00 Uhr erwischt.
Der Stoff war alle?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:26 Mich hat es unvermittelt heute um 01.00 Uhr erwischt.

Aber volle Dröhnung. :D
mila18W
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:19

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von mila18W »

garfield336 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 15:05 Hallo Forum.

Luxemburg will ab 2021 Cannabis legalisieren. Der Minister Schneider stellt nun einen ersten Gesetzesentwurf vor.

Darin soll Cannabis nur in lizenzierten Shops möglich sein. Vermutlich wird deren Zahl weniger als 20 sein.
Nur Volljährige dürfen das kaufen, und das ohne Vorbedingung, wie etwa ärztliches Attest.
Nur Bewohner Luxemburgs sollen den Stoff bekommen.
Ein Verkauf an andere Personen soll streng bestraft warden.

Der Minister will sich bald mit den Kollegen der Nachbarlànder treffen um sich darüber auszutauschen und zu beraten.

Was haltet ihr davon?
Ich bin davon nicht begeitert!Gar nicht!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JosefG »

Die Ampel will Cannabis legalisieren – im Herbst soll ein erster Plan stehen. Ein UN-Bericht zeigt aber: Der Konsum belaste schon jetzt das Gesundheitssystem. 30 Prozent der Therapien von Drogenkonsumenten in der EU gingen auf Cannabis zurück. Für die Koalition ein Grund zur Umkehr?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... elten.html

Wäre zu fragen, welcher Anteil dieser Kosten durch Zwangstherapien verursacht wird und nach einer Legalisierung wegfällt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

JosefG hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 21:21 https://www.welt.de/politik/deutschland ... elten.html

Wäre zu fragen, welcher Anteil dieser Kosten durch Zwangstherapien verursacht wird und nach einer Legalisierung wegfällt.
Esgeht sicher nicht um die Kosten ...sondern um die Arbeitsfähigkeit der Belegschaften...

(Wie bei der Prohibition ....>>Ford)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Informativer Artikel aus der LTO zur geplanten Freigabe von Cannabis:
Sicher ist, dass der gesamte Prozess – vom Anbau bis zur Ladentheke – unter staatliche Kontrolle gestellt werden soll. Aber wo soll das Cannabis herkommen, von hiesigen Landwirten oder per Import? Noch offen. Der renommierte Düsseldorfer Wirtschaftsökonom, Prof. Dr. Justus Haucap, sagte am Donnerstag, er habe keine Sorge, dass in Deutschland das Cannabis für den hiesigen Verkauf gezüchtet werden könne. "Wir haben genug Gewächshäuser", so Haucap.
Welche Varianten der Legalisierung möglich sind, dokumentierten im Abschlusshearing zahlreiche internationale Referentinnen und Referenten, in deren Staaten der Legalisierungsprozess entweder bereits abgeschlossen oder weit fortgeschritten ist. Expertinnen und Experten aus Malta, Südafrika, Uruguay, Luxemburg oder Kanada erläuterten detailliert, wie sie in ihrem Land den Kurswechsel von einer repressiven zu einer liberalen Cannabis-Politik geschafft bzw. eingeleitet haben – und dabei auch der Jugendschutz sichergestellt werde.
Was auffiel: In keinem der Staaten, in denen Cannabis zum Eigengebrauch legal ist, hat es bisher den befürchteten Anstieg der Konsumentenzahlen bei Jugendlichen gegeben. Auch eine Vertreterin der UN konnte den Zusammenhang zwischen Legalisierung und ansteigenden Konsumentenzahlen nicht bestätigen.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... -blienert/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von relativ »

Vongole hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 16:37 Informativer Artikel aus der LTO zur geplanten Freigabe von Cannabis:
Es wird nach so langer Zeit der Diskussion um eine Legalisierung langsam Zeit, daß sich da etwas tut. Ich hoffe die jetzige Regierung bekommt das hin.
Angst das dann mehr Canabis als Einstiegsdroge anheimfallen als bisher ,habe ich nicht und die Zahlen aus anderen Ländern zeigen ja , daß diese Angst eher nicht begründet ist.
Evtl werden mehr junge Leute das mal auspropieren, aber gegen mal ist ja auch rein gar nix auszusetzen.
Die Eigenverantwortung wird, wie beim Alkohol, auch hier die entscheidene Rolle spielen, was auch völlig OK ist.
Man könnte beim Alkohol wie auch bei Canabis evtl. darüber nachdenken, den Jugendschutz dahingehend zu verschärfen, das Mindestalter für den Kauf und Verkauf auf 18 Jahre zu setzen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:07 Es wird nach so langer Zeit der Diskussion um eine Legalisierung langsam Zeit, daß sich da etwas tut.
Die "Gesundheitsindustrie" soll auf Umsatz bei Reumasalbe...Schmerzmittel...Einschlafhilfe..Kopfkissen..Bandage +++ verzichten ?? Freiwillig ??
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

relativ hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:07 (..)
Man könnte beim Alkohol wie auch bei Canabis evtl. darüber nachdenken, den Jugendschutz dahingehend zu verschärfen, das Mindestalter für den Kauf und Verkauf auf 18 Jahre zu setzen
Ich gehe nicht davon aus, dass die Grenze unterschritten wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Hmmm...
Rund ein Drittel der Drogentherapien in der EU behandle die Folgen von Cannabiskonsum.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-101.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:58 Hmmm...
Rund ein Drittel der Drogentherapien in der EU behandle die Folgen von Cannabiskonsum.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-101.html
Aus deinem Link:
Die Vereinten Nationen verzeichnen eine Zunahme psychischer Erkrankungen durch immer stärkere Hanfdrogen.

Dem kann der Gesetzgeber vorbeugen, indem der THC-Gehalt von Cannabis gedeckelt wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:06 Dem kann der Gesetzgeber vorbeugen, indem der THC-Gehalt von Cannabis gedeckelt wird.
Lässt sich der THC-Gehalt denn einfach messen und "verdünnen"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:07 Lässt sich der THC-Gehalt denn einfach messen und "verdünnen"?
Ja, es gibt Testsets, mit denen der prozentuelle Gehalt festgestellt werden kann.
Verdünnt wird er nicht, sondern es dürften dann nur Pflanzen zum Einsatz kommen, deren Cannabiolgehalt den Vorschriften entspricht. Das wird für medzinische Hanf-Produkte bereits so geregelt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Kann man den THC-Gehalt denn in der Produktion beeinflussen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:58 Hmmm...
Rund ein Drittel der Drogentherapien in der EU behandle die Folgen von Cannabiskonsum.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-101.html
Man muss die Zahl aber auch in Relation zu der Zahl der Konsumenten setzen. "Kiffer" gibt es Millionen in Deutschland (=Prozentual wird es sich in der EU ähnlich verhalten).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:06 Aus deinem Link:
Die Vereinten Nationen verzeichnen eine Zunahme psychischer Erkrankungen durch immer stärkere Hanfdrogen.
Es geht um den Zustand "dicht" zu sein. Wer zuvor z.B. mit 1G dicht war, wird sich dann z.B. mit 0,5G begnügen wenn der THC-Gehalt sich erhöht. Ähnlich wie beim Alkohol: Wer nach 5 Bier betrunken ist wird nicht die selbe Menge an Schnaps trinken können.

Das durch den Konsum von beidem jeweils Dosiserhöhungen eintreten ist der Sache an sich geschuldet aber nicht dem Anteil des Suchtstoffes in dem jeweiligen Produkt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:28 Kann man den THC-Gehalt denn in der Produktion beeinflussen?
Es gibt unterschiedliche Sorten wie z.B. Cannabis Sativa, das für medizinische Zwecke eingesetzt wird und einen niedrigeren THC-Gehalt aufweist als etwa Cannabis-Sinsemilla mit sehr hohem Gehalt.
Ich schätze daher, das nur Produkte zugelassen werden, die einem von der Regierung vorgeschriebenem Level entsprechen, wie das bisher schon bei med. Hanfprodukten der Fall ist.
https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstel ... fid=566334
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:41 Es geht um den Zustand "dicht" zu sein. Wer zuvor z.B. mit 1G dicht war, wird sich dann z.B. mit 0,5G begnügen wenn der THC-Gehalt sich erhöht. Ähnlich wie beim Alkohol: Wer nach 5 Bier betrunken ist wird nicht die selbe Menge an Schnaps trinken können.

Das durch den Konsum von beidem jeweils Dosiserhöhungen eintreten ist der Sache an sich geschuldet aber nicht dem Anteil des Suchtstoffes in dem jeweiligen Produkt.
Sorry, aber das mit dem Alkohol ist Schmarrn, Jack, das kenn ich ja aus leidlicher Erfahrung an mir selbst. Da regelt nicht nur die Menge des % Alkoholgehalt Volumen sondern auch deren Zusammensetzung mit den jeweiligen Mitstoffen.
Und jetzt Subjektiv aus meiner Erfahrung! Bier hat einen anderen Rausch verursacht als Wein, Whiskey wirkte anders als Wodka, Pernot hat mir nach zwei Gläsern die Beine weggezogen dagegen waren vier Gläser Ouzo ( mit Wasser wie beim Pernot ) im Vergleich wenig Alkoholgefühl. Bei mir war es so, das ich in den Phasen des aktiven Suffrausch auf Bier lustig und gesellig bis anhänglich wurde, bei Wein bei gleicher Menge Alkohol nachdenklich und eher melancholisch und bei Wodka aggressiv.

Das nur zum Thema Alkohol und Einfluss.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:07 Lässt sich der THC-Gehalt denn einfach messen und "verdünnen"?
Du kannst es vor allem wieder zurück züchten und die Qualität besser beobachten. Das muss gar nicht ins medizinische gehen. Viele Pflanzen wurden extrem hochgezüchtet, was den Gehalt anging, damit es später auf der Straße gut gestreckt werden konnte. Noch schlimmer ist es beim Hasch, daß war schon in meiner Jugend teilweise Revolver ob da nicht irgendwas mit drin ist. Vom "harmlosen" Gummireifen bis hin zum Versatz mit Opium.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:31 Sorry, aber das mit dem Alkohol ist Schmarrn, Jack, das kenn ich ja aus leidlicher Erfahrung an mir selbst. Da regelt nicht nur die Menge des % Alkoholgehalt Volumen sondern auch deren Zusammensetzung mit den jeweiligen Mitstoffen.
Und jetzt Subjektiv aus meiner Erfahrung! Bier hat einen anderen Rausch verursacht als Wein, Whiskey wirkte anders als Wodka, Pernot hat mir nach zwei Gläsern die Beine weggezogen dagegen waren vier Gläser Ouzo ( mit Wasser wie beim Pernot ) im Vergleich wenig Alkoholgefühl. Bei mir war es so, das ich in den Phasen des aktiven Suffrausch auf Bier lustig und gesellig bis anhänglich wurde, bei Wein bei gleicher Menge Alkohol nachdenklich und eher melancholisch und bei Wodka aggressiv.
Es ist ja alles richtig was du sagst, was die einzelnen Auswirkungen betreffen würde (Ich kenne da einiges, aber auch nicht alles). Worum es aber geht ist, bzw. was auch meine Aussage war, dass die Erhöhung des THC-Anteils nicht den Konsum automatisch erhöht, sondern halt die Menge verringert die man konsumiert (Ich weiß wovon ich rede).
=> Wer sich z.B. mit Alkohol zudröhnen will tut das halt mit der Menge, die er selbst benötigt um den Zustand zu erreichen, sei es mit Bier, Wein, Whiskey, etc...., dabei spielt der einzelne Alk.-Gehalt keine Rolle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Vongole hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:42 Ich gehe nicht davon aus, dass die Grenze unterschritten wird.
Ich kann den Aspekt des Jugendschutzes nachvollziehen, aber würde das nicht weitere Schwarzmärkte, mit den bereits beschriebenen Folgen, nach sich ziehen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:17 Es ist ja alles richtig was du sagst, was die einzelnen Auswirkungen betreffen würde (Ich kenne da einiges, aber auch nicht alles). Worum es aber geht ist, bzw. was auch meine Aussage war, dass die Erhöhung des THC-Anteils nicht den Konsum automatisch erhöht, sondern halt die Menge verringert die man konsumiert (Ich weiß wovon ich rede).
=> Wer sich z.B. mit Alkohol zudröhnen will tut das halt mit der Menge, die er selbst benötigt um den Zustand zu erreichen, sei es mit Bier, Wein, Whiskey, etc...., dabei spielt der einzelne Alk.-Gehalt keine Rolle.
Ja, da geh ich mit. Ich möchte gerne noch differenzieren, daß ein Alkohovollrausch mit vergleichbaren Folgen ( Filmriß ) mit THC nicht geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:31 Ich kann den Aspekt des Jugendschutzes nachvollziehen, aber würde das nicht weitere Schwarzmärkte, mit den bereits beschriebenen Folgen, nach sich ziehen?
Schwarzmärkte kann man nie ganz trocken legen, genauso wenig wie die Läden, die trotz Verbot hochprozentigen Alkohol an Minderjährige verkaufen.
Was man vielleicht in Betracht ziehen könnte, wäre ein Verkauf niedriger konzentrierter Cannabis-Produkte ab 16.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:23 Ja, da geh ich mit. Ich möchte gerne noch differenzieren, daß ein Alkohovollrausch mit vergleichbaren Folgen ( Filmriß ) mit THC nicht geht.
Mein Nachbarzimmer hat bei einem Fehlversuch der Extraktion etwas Strichnin (geringe Spuren) mit drin gehabt.... mit den entsprechenden Folgen ...kein Licht kein Lärm.. nicht stehen..liegen..sitzen können .

Aufkonzentrieren geht IMMER !!
Um die Cannabinoide CBD und THC mit hoher Reinheit extrahieren zu können, werden in der Regel Lösemittel wie Ethanol, CO2 oder Kohlenwasserstoffe verwendet.
Aus dem kleinen Chemiebaukasten ab 8. Klasse.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Hörensagen....kein eigenkonsum.. :D :D
Haschisch-Block

Unsere Haschblöcke stammen von unseren regulären Lieferanten aus Marokko. Diese spezifischen Arten werden hauptsächlich aus niederländischen Stämmen hergestellt, die in Marokko angebaut werden. Folglich ist der THC-Anteil um ein Vielfaches höher als bei traditionellem Haschisch. Außerdem enthalten diese Arten einen geringeren CBD-Gehalt, wodurch die Wirkung noch stärker wird. Dies drückt sich in einer fast unkrautartigen Wirkung aus.

Wir haben zwei Arten von Hash-Blöcken: Sativa-dominante und Indica-dominante Hash-Blöcke. Informieren Sie sich im Shop über den Typ, der am besten zu Ihnen passt.
https://www.coffeeshop-regine.nl/unsere ... h-block-de

Schoko Block. :D :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:58 Hmmm...
Rund ein Drittel der Drogentherapien in der EU behandle die Folgen von Cannabiskonsum.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-101.html
Da hat man wohl die Therapien aufgrund von Alkoholsucht wieder mal unter den Tisch fallen lassen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:45 Da hat man wohl die Therapien aufgrund von Alkoholsucht wieder mal unter den Tisch fallen lassen.
...zählt das noch nicht unter Ernährung wie Übergewicht oder Zucker ?? :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:45 Da hat man wohl die Therapien aufgrund von Alkoholsucht wieder mal unter den Tisch fallen lassen.
Die Frage ist eher wie galant andere europäische Staaten mit Alkoholsucht umgehen. Es gibt ja in Deutschland schon private kks die eine Suchtbehandlung nicht automatisch in der Leistung haben. Wie ist es erst dort wo das Gesundheitswesen diese Suchtkrankheit nicht so gut behandelt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:23 Ja, da geh ich mit. Ich möchte gerne noch differenzieren, daß ein Alkohovollrausch mit vergleichbaren Folgen ( Filmriß ) mit THC nicht geht.
Teils teils, es ist richtig wie du sagst, dass die jeweiligen Zustände schon Unterschiede haben. So sehr ich auch die Legalisierung von THC für richtig halte, ändert es nichts daran, dass m.E./m.W. genauso Nachteile im Leben eines Menschen durch THC-Konsum entstehen können.
=> Die Tatsache, das für mich die Verfügbarkeit/Fahrbarkeit eines Fahrzeugs über allem und alles steht, hat mich davor bewahrt allen anderen Unsinn für mich zu verhindern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:58 Hmmm...
Rund ein Drittel der Drogentherapien in der EU behandle die Folgen von Cannabiskonsum.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... m-101.html
Wie ich gelesen habe soll ein erheblicher Teil davon auch auf gerichtlich angeordnete Therapien zurückzuführen sein. Neben dem "Arbeit statt Strafe" gibt es zB auch "Therapie statt Strafe", diese Leute sind also nur bedingt freiwillig in Behandlung...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Strangequark hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:51 Wie ich gelesen habe soll ein erheblicher Teil davon auch auf gerichtlich angeordnete Therapien zurückzuführen sein. Neben dem "Arbeit statt Strafe" gibt es zB auch "Therapie statt Strafe", diese Leute sind also nur bedingt freiwillig in Behandlung...
Dann solle man warten bis Breivik zuru Tat schreitet...
Patefachs
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Feb 2022, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Patefachs »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich manches wiederhole, was andere schon geschrieben haben (ich habe jetzt nicht 12 Seiten Beiträge durchgelesen).

Für eine Legalisierung spricht, dass der Kontakt zu den Dealern wegfällt, wenn man Stoff möchte. Der THC-Wert ist bei legalem Haschisch auch niedriger. Aber genau darin sehe ich den Haken: Wenn jemand dann doch etwas härteres möchte, wird er wieder auf die illegalen Dealer zurückgreifen wollen. Insbesondere bei Jugendlichen sind die Nebenwirkungen ja deutlich heftiger als bei Erwachsenen. Das erlebe ich immer wieder, wenn sie völlig teilnahmslos werden. Ganz nebenbei können dadurch auch Psychosen ausgelöst werden. Nein, ich bin Gegner einer Legalisierung. Alkohol und Zigaretten reichen schon. Zwar gibt es immer wieder Menschen, für die das reizvolle darin besteht, etwas verbotenes zu tun. Aber für die große Menge ist ein Verbot eben eine Grenze. Darum bin ich auch froh, dass es inzwischen verboten ist, Kinder zu schlagen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:28 Kann man den THC-Gehalt denn in der Produktion beeinflussen?
Ist wie mit Schnaps, wenn du es weniger alkoholhaltig willst dann verduenne es mit Wasser. :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Patefachs hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 00:47 Nein, ich bin Gegner einer Legalisierung. Alkohol und Zigaretten reichen schon.
Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen. Mit welchem Recht willst du die Grundrechte von Menschen einschränken, denen das nicht reicht?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Patefachs
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Feb 2022, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Patefachs »

Liegestuhl hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:53 Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen. Mit welchem Recht willst du die Grundrechte von Menschen einschränken, denen das nicht reicht?
Zu meiner Aussage: Es geht mir nicht darum, dass ich es selber nicht nehmen möchte (das natürlich auch). Es geht mir darum, dass ich es für sehr schädlich erachte. Und für die Schäden muss dann die ganze Gesellschaft aufkommen. Und ich sehe regelmäßig die Folgen.

Ich wusste gar nicht, dass Drogenkonsum zu den Grundrechen gehört.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Patefachs hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:45 Zu meiner Aussage: Es geht mir nicht darum, dass ich es selber nicht nehmen möchte (das natürlich auch). Es geht mir darum, dass ich es für sehr schädlich erachte. Und für die Schäden muss dann die ganze Gesellschaft aufkommen. Und ich sehe regelmäßig die Folgen.

Ich wusste gar nicht, dass Drogenkonsum zu den Grundrechen gehört.
Angefangen Palliativmedizin...(alle Altersgruppen) .....oder Rentner - was willste da mit "schädlich" ??
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Patefachs hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:45Es geht mir darum, dass ich es für sehr schädlich erachte. Und für die Schäden muss dann die ganze Gesellschaft aufkommen.
Für diese Schäden ist der rechtliche Status der Drogen irrelevant, die Gesellschaft muss sowieso dafür aufkommen. Und auch für die Schäden von Fress-, Alkohol- und Nikotinsucht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:03 Für diese Schäden ist der rechtliche Status der Drogen irrelevant, die Gesellschaft muss sowieso dafür aufkommen. Und auch für die Schäden von Fress-, Alkohol- und Nikotinsucht.
Zusatzargument -...Schäden durch CO2 Freisetzung... .. und wir heizen doch.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Patefachs hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:45 Zu meiner Aussage: Es geht mir nicht darum, dass ich es selber nicht nehmen möchte (das natürlich auch). Es geht mir darum, dass ich es für sehr schädlich erachte. Und für die Schäden muss dann die ganze Gesellschaft aufkommen. Und ich sehe regelmäßig die Folgen. .
Erachtest du es für schädlicher als die Schäden, die durch Alkoholkonsum entstehen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Patefachs
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Feb 2022, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Patefachs »

Liegestuhl hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:27 Erachtest du es für schädlicher als die Schäden, die durch Alkoholkonsum entstehen?
Unterm Strich vermutlich nicht. Wobei die Schäden bei Alkohol erst bei langfristigem Konsum richtig deutlich werden. Bei Haschisch können sie schon nach wenig Konsum zu Tage kommen, wenn die Konsumenten eine entsprechende Veranlagung haben. Und bei Jugendlichen ohnehin. Wie gesagt, das erlebe ich regelmäßig.
Patefachs
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Feb 2022, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Patefachs »

Nachtrag: Der Hinweis auf die Alkoholproblematik ist durchaus berechtigt. Alkohol verursacht ungemein viele Probleme, aber ein Verbot ließe sich bestimmt nicht durchsetzen. Dazu ist es viel zu tief in der Gesellschaft verankert.

Nur: Zusätzliche Drogen lösen ja nicht die Probleme, die durch Alkohol verursacht werden, sondern verschlimmern sie. Ich halt eine Diskussion über ein Verbot von Alkoholwerbung aber durchaus für angebracht.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Devourer of Worlds »

Patefachs hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 00:48 Nachtrag: Der Hinweis auf die Alkoholproblematik ist durchaus berechtigt. Alkohol verursacht ungemein viele Probleme, aber ein Verbot ließe sich bestimmt nicht durchsetzen. Dazu ist es viel zu tief in der Gesellschaft verankert.

Nur: Zusätzliche Drogen lösen ja nicht die Probleme, die durch Alkohol verursacht werden, sondern verschlimmern sie. Ich halt eine Diskussion über ein Verbot von Alkoholwerbung aber durchaus für angebracht.
Verbot von Werbung von Drogen (inkl. Alkohol und Zigaretten) kann angebracht sein, Verbot von Konsum oder Verkauf selbstverständlich nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 01:58 Verbot von Werbung von Drogen (inkl. Alkohol und Zigaretten) kann angebracht sein, Verbot von Konsum oder Verkauf selbstverständlich nicht.
Du würdest Dich von nem voll bekifften Piloten in nem Kleinflugzeug chauffieren lassen ??
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Patefachs hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 00:48 Nachtrag: Der Hinweis auf die Alkoholproblematik ist durchaus berechtigt. Alkohol verursacht ungemein viele Probleme, aber ein Verbot ließe sich bestimmt nicht durchsetzen. Dazu ist es viel zu tief in der Gesellschaft verankert.

Alkohol ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen weitaus schädlicher als der Cannabiskonsum, sondern verursacht auch maßgeßblich schlimmere gesellschaftliche Folgen.

Die harmlosere Droge ist verboten, während die härtere Droge nicht nur legal ist, sondern auch noch öffentlich beworben werden darf.

Nur: Zusätzliche Drogen lösen ja nicht die Probleme, die durch Alkohol verursacht werden, sondern verschlimmern sie. Ich halt eine Diskussion über ein Verbot von Alkoholwerbung aber durchaus für angebracht.
Hat denn die Prohibition bisher irgendein Problem gelöst?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Devourer of Worlds »

Teeernte hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 07:34 Du würdest Dich von nem voll bekifften Piloten in nem Kleinflugzeug chauffieren lassen ??
Nö, hab ich das irgendwo geschrieben?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:32 Nö, hab ich das irgendwo geschrieben?

..."Keine Verbote".
Antworten