Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:10 Beim Pro-Kopf-Verbrauch sinken zwar die Zahlen in Deutschland in den letzten Jahren, aber Deutschland liegt dennoch noch immer dramatisch klar vor China ...
Ist das so?
Besonders in Schwellenländern wie China wird auch 2018 der Verbrauch pro Kopf weiter steigen. Aktuell liegt er bei ca. 62 kg pro Jahr, und hat damit Deutschland nun überholt (etwa 60 kg).
https://www.wir-essen-gesund.de/fleisch ... ueberholt/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:37 Ist das so?
Besonders in Schwellenländern wie China wird auch 2018 der Verbrauch pro Kopf weiter steigen. Aktuell liegt er bei ca. 62 kg pro Jahr, und hat damit Deutschland nun überholt (etwa 60 kg).
https://www.wir-essen-gesund.de/fleisch ... ueberholt/
Die tatsächliche Beurteilung von unterschiedlichen Quellen in diesem Umfeld ist nicht trivial. Die einzelnen verfügbaren Statistiken sind regelmäßig fragwürdig.

Worum es mir geht ist nicht so sehr, dass Deutschland sich wahnsinnig einschränken soll......
Mir geht es eher darum, dass nicht automatisch hohe statistische Kennzahlen zum absoluten Fleischverbrauch bedeuten können, dass wir in Deutschland nicht mehr handeln sollten, weil erst mal China in Vorleistung gehen müsste.....


DIESE Art der Darstellung halte ich für bedenklich. Richtig ist sicherlich, dass wir das weltweite Klimaproblem ohne China nicht lösen können!
Richtig ist aber auch, dass das Handeln von Deutschland keineswegs irrelevant ist, sondern dass das Verhalten von Deutschland regelmäßig relevant ist.

Unterm Strich ist es mir egal, ob China sich noch schlechter verhält als Deutschland - oder umgekehrt. Relevant ist, dass BEIDE Nationen ihre Bürger zu einem veränderten Verhalten bringen müssen, um die Klimaziele wirklich nachhaltig einhalten zu können.

Sofern China sich nicht richtig verhält - ist das kein Rechtfertigungsgrund dafür, dass sich Deutschland auch falsch verhalten darf. Was in China falsch ist, wird ja nicht deshalb richtig, nur weil wir es in Deutschland so machen.....


Für Deutschland und auch die EU wäre eine vernünftige und auch durchaus an die Bürger kommunizierbare Forderung beispielsweise:

Esst weniger Rind und Schwein, und mehr Hühner- und Entenfleisch - oder auch gerne öfter mal vegetarisch oder vegan......


Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch gut für die individuelle Gesundheit.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Selbst wenn einem Tierleid egal ist, gibt es einfach keine Gründe gegen eine vegane Lebensweise. Mittlerweile gibt es so viele Fleisch- und sogar Käseersatzprodukte und ähnliche Dinge, dass die Umstellung wirklich sehr einfach ist. Der Impact auf die Umwelt wäre extrem und es ist eins der einfachsten Dinge, die jeder tun kann, um den Klimawandel zu verlangsamen.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Mi 1. Jun 2022, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 06:34 Selbst wenn einem Tierleid egal ist, gibt es einfach keine Gründe gegen eine vegane Lebensweise. Mittlerweile gibt es so viele Fleisch- und sogar Käseersatzprodukte und ähnliche Dinge, dass die Umstellung wirklich sehr einfach ist. Der Impact auf die Umwelt wäre extrem und es ist eins der einfachsten Dinge, die jeder tun kann, um den Klimawandel zu verlangsamen.
Ich will nicht vegan leben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 06:34 Selbst wenn einem Tierleid egal ist, gibt es einfach keine Gründe gegen eine vegane Lebensweise. Mittlerweile gibt es so viele Fleisch- und sogar Käseersatzprodukte und ähnliche Dinge, dass die Umstellung wirklich sehr einfach ist. Der Impact auf die Umwelt wäre extrem und es ist eins der einfachsten Dinge, die jeder tun kann, um den Klimawandel zu verlangsamen.
Au.... ein Überzeugungstäter...

>>>>>. Warum klappt Kommunismus nicht ?

Weil man sich die Leute nicht "backen" kann !! Mann benötigt 99% "Überzeugte" .
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 06:54 Ich will nicht vegan leben.
Okay. Und was soll mir das sagen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:38 Okay. Und was soll mir das sagen?
Dass es einen Grund gibt nicht vegan zu leben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 00:14DIESE Art der Darstellung halte ich für bedenklich.
Warum stellst du es denn dann so dar? Ich habe lediglich deine Meinung, dass Deutschland beim Fleischkonsum "dramatisch" vor Rotchina liegen würde, richtig gestellt.
Richtig ist aber auch, dass das Handeln von Deutschland keineswegs irrelevant ist, sondern dass das Verhalten von Deutschland regelmäßig relevant ist.
Deutschlands CO2-Ausstoss sinkt seit 1990 kontinuierlich, bei gleichzeitig steigender Wirtschaftsleistung. Würde man die Energiewende vernünftig angehen, sähe das noch besser aus.
Für Deutschland und auch die EU wäre eine vernünftige und auch durchaus an die Bürger kommunizierbare Forderung beispielsweise:
Nein. Wir leben in der EU - noch - in Freiheit und dazu gehört auch, dass jeder selber entscheiden darf, was er essen will. Natürlich wird sich die Politik Mittel und Wege einfallen lassen, um den Menschen den Fleischkonsum auszutreiben, in erster Linie wird das wohl über den Preis geschehen. Mir persönlich ist das völlig egal, ich esse sehr wenig Fleisch und wenn, dann nur hochwertiges, das ist sowieso schon teuer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:46 Dass es einen Grund gibt nicht vegan zu leben.
Welchen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:38 Okay. Und was soll mir das sagen?
Sie hat den WILLEN zum GRILLEN.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 06:54 Ich will nicht vegan leben.
Ich werde mir diese Chemiebomben, mit denen man die Ersatz"lebensmittel" vollpumpt, auch nicht reinziehen. Dazu kommt oft noch, dass dieses Zeug teurer ist als richtige Lebensmittel. Und Palmöl und Soja sind auch nicht klimafreundlich...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:03
Deutschlands CO2-Ausstoss sinkt seit 1990 kontinuierlich, bei gleichzeitig steigender Wirtschaftsleistung. Würde man die Energiewende vernünftig angehen, sähe das noch besser aus.

10 Jahre Abbau durch Deutsche Einheit ... (zwischendurch - steigende Wirtschaft (ja) - und seit CORONA CO2 "Steigend" gegen die sinkenden Wirtschaft...

EnergieDESTABILISIERUNG .. richtig ausgesprochen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:03 Welchen?

Leben Sie vegan?
Das wäre evtl die Erklärung.

Quote JJazzGold Mi 1. Jun 2022, 06:54

Ich will nicht vegan leben".

Unquote
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:05 Ich werde mir diese Chemiebomben, mit denen man die Ersatz"lebensmittel" vollpumpt, auch nicht reinziehen. Dazu kommt oft noch, dass dieses Zeug teurer ist als richtige Lebensmittel. Und Palmöl und Soja sind auch nicht klimafreundlich...
Ist das jetzt Sarkasmus oder bist du wirklich nicht informiert über den hohen potentiellen Impact von veganem Lebensstil auf die Umwelt?
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:45
Leben Sie vegan?
Das wäre evtl die Erklärung.

Quote JJazzGold Mi 1. Jun 2022, 06:54

Ich will nicht vegan leben".

Unquote
Ich lebe vegan, ja. Ich habe verstanden, dass du es nicht willst, aber einen Grund dafür nennst du leider nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:50 Ich lebe vegan, ja. Ich habe verstanden, dass du es nicht willst, aber einen Grund dafür nennst du leider nicht.
Einen von vielen Gründen kann dir jeder Oecotrophologe erklären.
Kinder vegan zu ernähren grenzt an Fahrlässigkeit.
Und wer will schon so verbittert-fanatisiert durchs Leben laufen.
Jeder darf zum Schutz von Tieren sich selbst schädigen, aber es bitte nicht von anderen verlangen.

So, ich träufel mir jetzt Honig in den Tee und nehme nachher zu meinem gemischten Salat Eier und Käse. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:05 Ich werde mir diese Chemiebomben, mit denen man die Ersatz"lebensmittel" vollpumpt, auch nicht reinziehen. Dazu kommt oft noch, dass dieses Zeug teurer ist als richtige Lebensmittel. Und Palmöl und Soja sind auch nicht klimafreundlich...

"Naturidentische Aromastoffe".

Selbst meinen Vanille- oder Schokopudding bereite ich auf die herkömmliche Art zu. "Man nehme das gute alte Dr. Oetker Kochbuch zur Hand."
Mir dreht niemand irgendwelches Ersatzzeug an, dessen Inhaltsstoffe sich lesen Sie ein Medikamentenbeipackzettel.
Ein Rätsel, weshalb Vegetarier und Veganer nicht einfach dazu stehen Vegetarier und Veganer zu sein und von den jeweils entsprechenden Lebensmitteln leben. Statt dessen umgeben Sie sich mit dem verbalen Moralmäntelchen während Rote Bete Blutersatzsaft aus ihrem Pflanzenpampesteak "medium-rare" läuft.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 1. Jun 2022, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:50 Ich lebe vegan, ja. Ich habe verstanden, dass du es nicht willst, aber einen Grund dafür nennst du leider nicht.
Mein Wille ist als Grund völlig ausreichend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:57
"Naturidentische Aromastoffe".

Selbst meinen Vanille- oder Schokopudding bereite ich auf die herkömmliche Art zu. "Man nehme das gute alte Dr. Oetker Kochbuch zur Hand."
Mir dreht niemand irgendwelches Ersatzzeug an, dessen Inhaltsstoffe sich lesen Sie ein Medikamentenbeipackzettel.
Ein Rätsel, weshalb Vegetarier und Veganer nicht einfach dazu stehen Vegetarier und Veganer zu sein und von den jeweils entsprechenden Lebensmitteln leben. Statt dessen umgeben Sie sich mit dem verbalen Moralmäntelchen während Rote Bete Blutersatzsaft aus ihrem Pflanzenpampesteak "medium-rare" läuft.
Der Beitrag erscheint mir leider völlig wirr. Was bedeutet das, man stehe nicht dazu, Vegetarier und Veganer zu sein? Ich kenne auch weder ein verbales Moralmäntelchen noch "Rote Bete Blutersatzsaft" und schon gar nicht die Bedeutung deines Satzes.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:14 Der Beitrag erscheint mir leider völlig wirr. Was bedeutet das, man stehe nicht dazu, Vegetarier und Veganer zu sein? Ich kenne auch weder ein verbales Moralmäntelchen noch "Rote Bete Blutersatzsaft" und schon gar nicht die Bedeutung deines Satzes.

Es stand zu vermuten, dass Sie nicht begreifen. Essen Sie genügend Walnüsse?
Weshalb wird Fleisch-/Wurst-/Käseersatz produziert, verkauft und gekauft?
Weil Vegetarier und Veganer nicht auf ihr Stück Fleisch verzichten können/wollen, auch wenn es Fake in Form gepresst ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Zuviel von den Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamintabletten sind für den Darm deutlich problematischer als natürliche Nahrung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:19
Es stand zu vermuten, dass Sie nicht begreifen. Essen Sie genügend Walnüsse?
Weshalb wird Fleisch-/Wurst-/Käseersatz produziert, verkauft und gekauft?
Weil Vegetarier und Veganer nicht auf ihr Stück Fleisch verzichten können/wollen, auch wenn es Fake in Form gepresst ist.
Okay, und was genau ist jetzt deine Aussage? Manche essen Ersatzprodukte, ja.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:29 Okay, und was genau ist jetzt deine Aussage? Manche essen Ersatzprodukte, ja.
Andere essen das Original. Ja.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:29 Okay, und was genau ist jetzt deine Aussage? Manche essen Ersatzprodukte, ja.
Wir haben extra ein Veggy Strang um ne ordentliche Wurst zu grillen !!

Hier ist Klima.

Ja man soll zu Großwildjagd in Afrika - deutsches Bier mitbringen ....wegen der Umwelt!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:29 Okay, und was genau ist jetzt deine Aussage? Manche essen Ersatzprodukte, ja.
Wenn jeder Ersatzproduktesser seinen Balkon ordentlich begrünen würde, einschliesslich Gemüsepflanzen, dann ist dem Klima mehr geholfen, als mit der CO2 verursachenden Produktion von Ersatzprodukten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Teeernte hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:28 Wir haben extra ein Veggy Strang um ne ordentliche Wurst zu grillen !!

Hier ist Klima.

Ja man soll zu Großwildjagd in Afrika - deutsches Bier mitbringen ....wegen der Umwelt!!
Ja, hier ist Klima. Mit Veganismus kann man als Bürger am meisten für den Klimaschutz tun.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:50 Wenn jeder Ersatzproduktesser seinen Balkon ordentlich begrünen würde, einschliesslich Gemüsepflanzen, dann ist dem Klima mehr geholfen, als mit der CO2 verursachenden Produktion von Ersatzprodukten.
Also ein Klimaleugner, verstehe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:24 Also ein Klimaleugner, verstehe.

Ein Omnivore ist ein Klimaleugner?

Nein!
Ich will keine Erklärung von Ihnen, wie Sie zu diesem geballten Unsinn kommen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:28
Ein Omnivore ist ein Klimaleugner?

Nein!
Ich will keine Erklärung von Ihnen, wie Sie zu diesem geballten Unsinn kommen.

Du bist ein Klimaleugner, weil du die ganze Zeit nichts anderes als Whataboutism einsetzt.

Du tust nichts anderes, als willkürliche und unzusammenhängende Aussagen zu treffen, die nichts mit der Frage nach Klimaschutz zu tun haben.

Nicht vegan zu leben, ist nunmal das klimaschädigenste, was man als Bürger tun kann. Und deine Reaktion darauf ist: "Aber Veganer stehen nicht dazu, Veganer zu sein, weil sie pflanzliche Produkte essen (?) und keinen Balkon mit Pflanzen haben (?)."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:41 Du bist ein Klimaleugner, weil du die ganze Zeit nichts anderes als Whataboutism einsetzt.

Du tust nichts anderes, als willkürliche und unzusammenhängende Aussagen zu treffen, die nichts mit der Frage nach Klimaschutz zu tun haben.

Nicht vegan zu leben, ist nunmal das klimaschädigenste, was man als Bürger tun kann. Und deine Reaktion darauf ist: "Aber Veganer stehen nicht dazu, Veganer zu sein, weil sie pflanzliche Produkte essen (?) und keinen Balkon mit Pflanzen haben (?)."
Die Produktion deiner Chemiepampe und Tabletten sowie die Einfuhr von z.B. Soja ist klimafreundlich?

Jazz hat völlig recht. Stopfst dir Ersatzfutter rein, das Fleisch ähnlich sein soll und mit einem hohen Aufwand produziert wird.

Weniger Fleisch und das aus gutem Stall. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Niemals werde ich auf Milchprodukte, Eier, Honig, Fleisch verzichten und mir Ersatzfutter reinziehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:47 Die Produktion deiner Chemiepampe und Tabletten sowie die Einfuhr von z.B. Soja ist klimafreundlich?

Jazz hat völlig recht. Stopfst dir Ersatzfutter rein, das Fleisch ähnlich sein soll und mit einem hohen Aufwand produziert wird.

Weniger Fleisch und das aus gutem Stall. :thumbup:
Ich weiß nicht, von welcher Chemiepampe oder Tabletten du sprichst. Fragst du mich, ob die Einfuhr von Soja krimafreundlich ist? Das kommt drauf an, wo und wie es produziert wird. Die Unmengen an Soja aus dem Regenwald sind sicher maximal klimaschädlich. Aber das scheint dich ja nicht vom Konsum tierischer Lebensmittel abzuhalten.

Wieder Whataboutism. Ich esse keine Fleischersatzprodukte. Und dass solche Produkte produziert werden, hat auch mit der Diskussion hier nichts zu tun.

Ja, wenn du weiter stark klimaschädlich verhalten willst, kannst du weiter deine tierischen Lebensmittel aus gutem Stall essen.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:51 Niemals werde ich auf Milchprodukte, Eier, Honig, Fleisch verzichten und mir Ersatzfutter reinziehen.
Mag ja sein, leider hast du ja auch das Recht dazu, die Zerstörung des Planet weiter zu beschleunigen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:04 Mag ja sein, leider hast du ja auch das Recht dazu, die Zerstörung des Planet weiter zu beschleunigen.
:thumbup: ja und das tue ich mit Genuß :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:03 Welchen?
Gesund zu bleiben

Veganer wünschen sich zu jedem Geburtstag, dass sie tatsächlich so alt werden, wie sie an diesem Geburtstag schon ausschauen.

Kinder vegan zu ernähren ist schon als Körperverletzung juristisch klassifiziert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:04 Mag ja sein, leider hast du ja auch das Recht dazu, die Zerstörung des Planet weiter zu beschleunigen.
Was ist denn das für ein UNSINN?

Jeder Mensch hat das Recht, wenn er es sich leisten kann, natürlich zu ernähren-
Dazu gehört auch Fleisch und Milchprodukte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:24 Was ist denn das für ein UNSINN?

Jeder Mensch hat das Recht, wenn er es sich leisten kann, natürlich zu ernähren-
Dazu gehört auch Fleisch und Milchprodukte.
Ich hab doch das Gleiche geschrieben? Ich stimme dir doch zu, dass jeder das Recht hat, den Planeten zu zerstören. Nur im Gegensatz zu dir erkenne ich darin eine schlechte Politik.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:41 Du bist ein Klimaleugner, weil du die ganze Zeit nichts anderes als Whataboutism einsetzt.

Du tust nichts anderes, als willkürliche und unzusammenhängende Aussagen zu treffen, die nichts mit der Frage nach Klimaschutz zu tun haben.

Nicht vegan zu leben, ist nunmal das klimaschädigenste, was man als Bürger tun kann. Und deine Reaktion darauf ist: "Aber Veganer stehen nicht dazu, Veganer zu sein, weil sie pflanzliche Produkte essen (?) und keinen Balkon mit Pflanzen haben (?)."
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geleugnet, dass ein Klima existiert. Die Erklärung, was Klima ist, habe ich beim ersten Mal begriffen.
Ich prangere seit Jahren an, dass wir in völlig falscher Art und Weise mit diesem umgehen, indem wir versuchen einen Klimawandel aufzuhalten, statt uns für den Klimawandel zu rüsten.

Ihr Vegetarier und Veganer werdet mit keinem einzigen verzehrten Blatt den Klimawandel aufhalten und mit offenem Mund dastehen, wenn euch das Klima dessen belehrt.
Aber wenn ihr euch schon fehlgedacht damit brüstet, dass ihr vegetarisch und vegan Lebenden das Klima rettet, wovor auch immer, dann steht wenigstens zu eurer Ernährungsweise und kopiert nicht in bigotter Art Fleisch und Käse.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 1. Jun 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:29 Ich hab doch das Gleiche geschrieben?
Nein
Ich stimme dir doch zu, dass jeder das Recht hat, den Planeten zu zerstören.
Nein, das ist DEIN "veganer Bullshit"; den du hier verkaufen willst.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:41 Du bist ein Klimaleugner, ."
Wer "leugnet" denn "das Klima"???? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:24 Was ist denn das für ein UNSINN?

Jeder Mensch hat das Recht, wenn er es sich leisten kann, natürlich zu ernähren-
Dazu gehört auch Fleisch und Milchprodukte.
Fisch, Fleisch, Geflügel, Eier, Honig, Milchprodukte....

Aber ist doch nett, dass die Veganer das alles für uns übrig lassen. :thumbup:
Obst, Gemüse und Getreide futtere ich denen zum Dank auch noch weg. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:33 Fisch, Fleisch, Geflügel, Eier, Honig, Milchprodukte....

Aber ist doch nett, dass die Veganer das alles für uns übrig lassen. :thumbup:
Obst, Gemüse und Getreide futtere ich denen zum Dank auch noch weg. :D
Genau! :D :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:48 Ist das jetzt Sarkasmus oder bist du wirklich nicht informiert über den hohen potentiellen Impact von veganem Lebensstil auf die Umwelt?
Was hat diese merkwürdige Frage mit meinem Beitrag zu tun?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:19 Weil Vegetarier und Veganer nicht auf ihr Stück Fleisch verzichten können/wollen, auch wenn es Fake in Form gepresst ist.[/color]
Richtig, das kann ich auch nicht verstehen. Warum muss man als Veganer Fakefleisch essen, das auch noch möglichst nach Fleisch schmecken soll?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:03Die Unmengen an Soja aus dem Regenwald sind sicher maximal klimaschädlich.
Und wieder führt die Spur nach Rotchina: https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:38 Richtig, das kann ich auch nicht verstehen. Warum muss man als Veganer Fakefleisch essen, das auch noch möglichst nach Fleisch schmecken soll?
Das konnte mir auf Nachfrage auch noch kein Vegetarier, Veganer kenne ich nicht, erklären. Es wurde verlegen etwas von Bedürfnis, weil man ja mit Fleisch aufgezogen wurde, gemurmelt und bei Nachfrage, ob vegetarisch keine Überzeugung, sondern nur ein Trend sei, meist verschämt gelächelt und geschwiegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:29 Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geleugnet, dass ein Klima existiert. Die Erklärung, was Klima ist, habe ich beim ersten Mal begriffen.
Ich prangere seit Jahren an, dass wir in völlig falscher Art und Weise mit diesem umgehen, indem wir versuchen einen Klimawandel aufzuhalten, statt uns für den Klimawandel zu rüsten.

Ihr Vegetarier und Veganer werdet mit keinem einzigen verzehrten Blatt den Klimawandel aufhalten und mit offenem Mund dastehen, wenn euch das Klima dessen belehrt.
Aber wenn ihr euch schon fehlgedacht damit brüstet, dass ihr vegetarisch und vegan Lebenden das Klima rettet, wovor auch immer, dann steht wenigstens zu eurer Ernährungsweise und kopiert nicht in bigotter Art Fleisch und Käse.
Deine Einstellung, keine Anstalten tun zu wollen, den Klimawandelt zu verlangsamen, macht dich leider ebenso problematisch wie jemanden, der den Klimawandel leugnet. Die Konsequenz ist die gleiche. Dann bist du in diesem Thread aber falsch. Denn hier geht es um die Frage, was man für den Klimaschutz tun kann.

Ich verstehe nicht, wieso hier immer wieder Vegetarier ins Spiel gebracht werden? Was haben die mit dem Ganzen zu tun? Wieso denkst du, Veganer dächten, man könne durch Essen von Blättern den Klimawandel verlangsamen? Darum geht es ja gar nicht, sondern es geht darum, den Klimawandel durch das Weglassen von tierischen Produkten zu verlangsamen. Dass das nicht erfolgreich sein wird, ist auch jedem klar, weil den meisten Leuten wie dir Klimawandel eben egal ist, aber wie bei allem ist es wichtig, seine individuelle Verantwortung wahrzunehmen. Je mehr Leute vegan leben, desto besser ist der Klimaschutz. Was dein Problem mit Fleischersatzprodukten ist, konntest du auch nicht erklären.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:35 Was hat diese merkwürdige Frage mit meinem Beitrag zu tun?
Weil du angedeutet hast, dass ein veganer Lebensstil ebenso klimaschädlich sei. Deshalb ist meine Frage sehr passend gewesen. Ich tippe dann auf Uninformiertheit.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:38 Richtig, das kann ich auch nicht verstehen. Warum muss man als Veganer Fakefleisch essen, das auch noch möglichst nach Fleisch schmecken soll?
Wer sagt, dass man das muss?
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:41 Und wieder führt die Spur nach Rotchina: https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Und wieder: Nur weil China sich umweltfeindlich verhält, dürfen wir das auch? Im Kindergarten hatte ich damals auch immer so argumentiert.
Antworten