Und die CO2-Steuer wird kommen...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:42)

Man meldet den PKW als LKW an.

Wie ein POST-POLO. da kommt hinten die Sitzbank raus ...und das wars. Schnell fahren ist aber immer noch.

LKW wird die SUV - Masche nicht treffen.
Das plant die CSU ja auch nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:08)

Aha? Was genau soll denn das Problem für "Ottonormal mit 3000€ netto" sein? Dass er dann nicht mehr weiß, wie er sein Geld um die Ecke bringt? :?:
Ich kenne viele von diesen Otto Normals. Da geht die Kohle für irgendwas tolles raus, 5 Minuten später wird dann bereits wieder über die nächste, unbedingt notwendige tolle Anschaffung philosophiert, während die letzte
Anschaffung bereits ihren Reiz verloren hat. Letzten Endes basiert 80% des Konsums doch nur noch auf einem Imitationseffekt. Jemand anderes hat etwas, also brauch ich es auch. Der Mensch konsumiert schon lange nicht mehr mit Verstand. Geld ausgeben ist zum Selbstzweck, zur Freizeitbeschäftigung geworden. Die Werbung und die Gesellschaft gibts vor, muss man alles besitzen. Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei. Konsumbulimie könnte man es auch nennen. Früher war Geld ausgeben noch Mittel zum Zweck! Ich hab die Scheiße bei mir hinterfragt nachdem wir mal mit anderen zusammen im Pärchen-Urlaub waren. Das erste was die Eine machen wollte, war unbedingt shoppen. Mussten unbedingt in einen 50km entfernten Ort mit tollen "Sehenswürdigkeiten" fahren...letzten Endes sind wir von Kaufhaus zu Kaufhaus gehetzt. Von den Sehenswürdigkeiten habe ich nix gesehen, aber viele tolle Dinge in der Auslage, von denen nicht wirklich was gekauft wurde und was es in unserer Heimatstadt auch gibt. Aber dazu muss man ja den Urlaub verwenden. Das ist die heutige Ersatzreligion: Möglichst viel Geld verdienen damit man möglichst viel Zeit damit verbringen kann, Geld auszugeben.

Habe vor kurzem nen Artikel gelesen, dass sich in Großstädten immer mehr Leute Lagerräume am Stadtrand mieten, wo sie ihren ganzen Krempel, den man ja unbedingt brauchte nun nach 2-3 mal benutzen für die nächsten Jahre einmotten kann. Self-Storage nennt man das! Total absurd, wenn man mich fragt.

Du hast es erfasst...nur die Frage nicht beantwortet. Ist alles bekloppt ------ja.

Aber die kaufen ja - um zu regenerieren. Nur sparen- können die wenigsten....ohne Grund worauf man spart.

Also wo ist das NEUE ÖKO Ziel beim Konsum ?

Jeden TAG ne neue JAcke, Hose...alle 2 Jahre ien E-Auto ? Das wird keinem "reichen".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:44)

Das plant die CSU ja auch nicht.
Schau mal STEUER PKW und LKW. kannst Du den UNTERSCHIED erkennen ?


Meinst Du die CSU wird dem BAUERN den Unimog teuer machen ?? ...der Unimog läuft bei den meisten als SCHLEPPER. Das wär das letzte Stündlein der CSU.

Eine GRÜNE CSU. ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:47)

Schau mal STEUER PKW und LKW. kannst Du den UNTERSCHIED erkennen ?


Meinst Du die CSU wird dem BAUERN den Unimog teuer machen ?? ...der Unimog läuft bei den meisten als SCHLEPPER. Das wär das letzte Stündlein der CSU.

Eine GRÜNE CSU. ....
Ich hatte auch nur von etwas Bewegung geschrieben. :) Es fahren ja genug Deppen,auch Normalverdiener mit übermotorisierten Autos durch die Gegend. Wenn die mehr zahlen und davon ein Teil der Strafen bezahlt würden, dann ist das für den Großteil der Bevölkerung nur positiv.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:39)

Tja, da standen aber noch keine Strafzahlungen zur Debatte.
Das es besser wäre, die Kfz-Steuer nicht nach Hubraum, sondern Verbrauch zu bezahlen, höre ich schon seit fast 30 Jahren. CDU/CSU sind quasi die letzten, bei denen dieser Vorschlag angekommen ist. Das man die Ticketpreise für Bus und Bahn senken sollte, ist auch eine ziemlich alte Forderung.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:33)

Und was bezahlst du davon, bzw. wo sparst du das ein?
Moinsens,

Ich bezahle über die Steuer bzw. wenn es nach den Grünen geht über die KV genauer gesagt.
Linder bemängelte letztens im Spiegel das die Ökosteuer, die wir bereits haben keine große Verhaltensänderung beim Konsumenten ausgelöst hat.
Soweit so richtig, doch die C02 Steuer, so wie sie angedacht ist, ist ja eben keine Steuer im dem Sinne. Du kriegst das Geld ja wieder zurück bzw. sie zielt eher auf die großen Verursacher sprich
Industrie und Co. Weniger die privaten Haushalte oder Mittelstand.

[youtube][/youtube]

Lesch kann das besser erklären....aber ich verstehe es zumindest...... und der Vergleich mit der Müllabfuhrabgabe trifft es wirklich ganz gut.

Wie auch immer es geht um eine Bepreisung des C02 und daran kommen wir so oder so nicht vorbei. Ist auch schon lange überfällig.
Blick in die Schweiz, Norwegen und co...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jul 2019, 08:09)

Guten Morgen, Bingo,

damit meinte ich die wie üblich zu spät einsetzende Erkenntnis, dass die CO2 Steuer für den Bürger in ihrer Auswirkung exakt Diejenigen trifft, denen man zuvor das Märchen von der profitierenden Krankenschwester erzählt hatte.

Was soll's.
Dann kloppen wir einfach die Schuldenbremse und die Maastricht Kriterien in die Tonne.
Klima “Deutschland First, Deutschland First, Deutschland First“.

Jazz, jetzt warte es doch mal ab.Eine Krankenschwester wird ja wohl nicht so viel C02 raushauen wie VW. Auch deshalb stellen die ja jetzt ihre ganze Flotte auf E um.
Du befürchtest die Mehrbelastung der kleinen Leute.....das ist doch gerade der Witz...genau die soll so eine C02 Steuer eben nicht hart treffen....

Ich muss los .... und wer weiß vielleicht setzt die FDP sich durch. Wie gesagt die Grünen halten ebenfalls am Emissionshandel fest.
Nur von der CSU kommt irgendwie ja rein gar nix bzw. der Söder klingt wie die Grünen vor 10 Jahren....auf einmal...naja..7 Prozent auf Bahnticket, Umweltschutz ins GG obwohl das schon lange drin.

Gibt ja auch lange eine Klage am Bundesverfassungsgericht gegen die Bundesregierung....Schonung der Ressourcen für zukünftige Generationen

"Die Familie Backsen aus Pellworm und ihre Mitkläger sind die ersten, die eine Klimaklage gegen die deutsche Bundesregierung eingereicht haben. Neben der Familie Backsen klagen die Familie Lütke Schwienhorst, Milchbauern aus Brandenburg, und die Familie Blohm, die im Alten Land in Niedersachsen Äpfel anbaut. Alle Kläger sehen, so heißt es in der Klageschrift, ihre Existenzgrundlage durch den Klimawandel bedroht. Die Wetterextreme hätten Auswirkungen auf ihre Landwirtschaft - es gebe neue Schädlinge, die Ernte falle schlechter aus, Tiere seien gestresst. Die Klagenden sehen deswegen ihre Grundrechte aus Art. 2, 12 und 14 Grundgesetz verletzt.

Die Klage wurde bereits im Oktober 2018 beim VG eingereicht"

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... regierung/
Ich wünsche dir einen schönen Tag Jazz und Grüß Gott.....fallst du ihn siehst :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 08:49)

Jazz, jetzt warte es doch mal ab.Eine Krankenschwester wird ja wohl nicht so viel C02 raushauen wie VW. Auch deshalb stellen die ja jetzt ihre ganze Flotte auf E um.
Du befürchtest die Mehrbelastung der kleinen Leute.....das ist doch gerade der Witz...genau die soll so eine C02 Steuer eben nicht hart treffen....

Ich muss los .... und wer weiß vielleicht setzt die FDP sich durch. Wie gesagt die Grünen halten ebenfalls am Emissionshandel fest.
Nur von der CSU kommt irgendwie ja rein gar nix bzw. der Söder klingt wie die Grünen vor 10 Jahren....auf einmal...naja..7 Prozent auf Bahnticket, Umweltschutz ins GG obwohl das schon lange drin.

Gibt ja auch lange eine Klage am Bundesverfassungsgericht gegen die Bundesregierung....Schonung der Ressourcen für zukünftige Generationen

"Die Familie Backsen aus Pellworm und ihre Mitkläger sind die ersten, die eine Klimaklage gegen die deutsche Bundesregierung eingereicht haben. Neben der Familie Backsen klagen die Familie Lütke Schwienhorst, Milchbauern aus Brandenburg, und die Familie Blohm, die im Alten Land in Niedersachsen Äpfel anbaut. Alle Kläger sehen, so heißt es in der Klageschrift, ihre Existenzgrundlage durch den Klimawandel bedroht. Die Wetterextreme hätten Auswirkungen auf ihre Landwirtschaft - es gebe neue Schädlinge, die Ernte falle schlechter aus, Tiere seien gestresst. Die Klagenden sehen deswegen ihre Grundrechte aus Art. 2, 12 und 14 Grundgesetz verletzt.

Die Klage wurde bereits im Oktober 2018 beim VG eingereicht"

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... regierung/
Ich wünsche dir einen schönen Tag Jazz und Grüß Gott.....fallst du ihn siehst :)

Morgen, Bingo,

kommt es dir nicht eigenartig vor, wenn selbst die BMU Ministerin zu ihrem Konzept befragt etwas hilflos scheinend anfügt, sinngemäß, “aber selbstverständlich muss es auch der Krankenschwester möglich sein, weiterhin zu ihrem Job zu pendeln, denn weder ein neues Auto, noch eine Stadtwohnung, wird sie sich leisten können.“? Das sagt doch schon alles.

Aber nachdem ich weder Krankenschwester bin, noch zu einem Job pendle, die Zeiten sind vorbei, sowie kaum bis gar nicht von einer Ökosteuer betroffen sein werde, sondern eher zu den Profiteuren nach Schulzes Plan gehöre, warte ich in der Tat gelassen ab, wie ihr so damit zurecht kommt. :) Die Krankenschwester wird's dann schon irgendwie regeln.

Vielleicht versinkt Deutschland demnächst auch in einer Welle von Klagen, weil the non fittest for agricultural survival glauben, die jeweilige deutsche Regierung könne das Wetter regulieren und VW mit seiner eindimensionalen Geschäftsführung kräht ja präventiv schon mal nach dem Staat. Kann ich mir ausgezeichnet vorstellen, so einen bis ins letzte Detail menschlichen Zusammenlebens regelnden Staat. Nie standen in den letzten 75 Jahren die Chancen dafür besser als jetzt, wenn rund 60% der Bevölkerung Zustimmung signalisieren.

Carpe diem, Bingo! ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Keoma »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 08:49)

Jazz, jetzt warte es doch mal ab.Eine Krankenschwester wird ja wohl nicht so viel C02 raushauen wie VW. Auch deshalb stellen die ja jetzt ihre ganze Flotte auf E um.
Du befürchtest die Mehrbelastung der kleinen Leute.....das ist doch gerade der Witz...genau die soll so eine C02 Steuer eben nicht hart treffen....

Ich muss los .... und wer weiß vielleicht setzt die FDP sich durch. Wie gesagt die Grünen halten ebenfalls am Emissionshandel fest.
Nur von der CSU kommt irgendwie ja rein gar nix bzw. der Söder klingt wie die Grünen vor 10 Jahren....auf einmal...naja..7 Prozent auf Bahnticket, Umweltschutz ins GG obwohl das schon lange drin.

Gibt ja auch lange eine Klage am Bundesverfassungsgericht gegen die Bundesregierung....Schonung der Ressourcen für zukünftige Generationen

"Die Familie Backsen aus Pellworm und ihre Mitkläger sind die ersten, die eine Klimaklage gegen die deutsche Bundesregierung eingereicht haben. Neben der Familie Backsen klagen die Familie Lütke Schwienhorst, Milchbauern aus Brandenburg, und die Familie Blohm, die im Alten Land in Niedersachsen Äpfel anbaut. Alle Kläger sehen, so heißt es in der Klageschrift, ihre Existenzgrundlage durch den Klimawandel bedroht. Die Wetterextreme hätten Auswirkungen auf ihre Landwirtschaft - es gebe neue Schädlinge, die Ernte falle schlechter aus, Tiere seien gestresst. Die Klagenden sehen deswegen ihre Grundrechte aus Art. 2, 12 und 14 Grundgesetz verletzt.

Die Klage wurde bereits im Oktober 2018 beim VG eingereicht"

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... regierung/
Ich wünsche dir einen schönen Tag Jazz und Grüß Gott.....fallst du ihn siehst :)
Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese Klage funktionieren?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(30 Jul 2019, 10:07)

Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese Klage funktionieren?
Steht doch im Zitat ;) .... Art. 2, 12 und 14 Grundgesetz
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jul 2019, 12:22)

Steht doch im Zitat ;) .... Art. 2, 12 und 14 Grundgesetz
Dafür kenne ich euer Grundgesetz zu wenig.
Aber der Umweltrechtler wird wohl recht haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(30 Jul 2019, 13:29)

Dafür kenne ich euer Grundgesetz zu wenig.
Aber der Umweltrechtler wird wohl recht haben.
Es ist ein Versuch. Der wird aber mit Sicherheit scheitern. Zu abstrakt und zu wenig spezifisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Kael »

Kann mir mal jemand erklären warum ein Benziner besser sein soll als ein Diesel?

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/abg ... 68940.html
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Audi »

Gen_Y hat geschrieben:(20 Jul 2019, 12:30)

Sie sehen das viel zu eng.
Also ich bin, wie wahrscheinlich die meisten Deutschen, genervt von dem Klimathema. Eine CO2-Steuer wäre deshalb die einfachste Lösung, um die Sache vom Tisch zu bekommen.
Die grüne Fraktion wäre zufrieden und die Normalbürger hätten wieder ihre Ruhe.
Und die paar Schilling bringen uns auch nicht um.
Also bitte schnell umsetzen.
co2 steuer und die erde ist gerettet. Phu, Glück gehabt :)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Audi »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jul 2019, 00:36)

Milchmädchenrechnung......ja da war was....der Markt regelt das schon...

"Eine derartig grundsätzliche Analyse der instrumentellen Grundentscheidung der Umweltpolitik
hält der Rat gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt
aus verschiedenen Gründen für unerläßlich:
— Die Umweltpolitik befindet sich derzeit in einer
Bewährungsphase, in der vor allem Effizienz und
Nebenwirkungen im Sinne eines Nettoerfolges
von Umweltschutzaktivitäten auf dem politischen
Prüfstand stehen. Während die Umweltpolitik
bisher ihr Hauptaugenmerk darauf richten mußte, sich als eigenständiger Politikbereich zu etablieren und allgemeine, konsensfähige Prinzipien
und Leitmaximen zu entwickeln, die ihr eine
breite Unterstützung sicherten, sieht sie sich nun
verstärkt der Aufgabe gegenüber, diese Prinzipien zu konkretisieren und in Einzelmaßnahmen
politisch umzusetzen. Damit rücken aber die Zieloperationalisierung, die Prioritätensetzung und
der instrumentelle Bezug der Umweltpolitik in
den Vordergrund; die Umweltpolitik .........."

Weißt du von wann das ist ?
Mal ein Tip...ich war da noch nicht mal geboren...
Das ist auch cool...

"Die
Bundesregierung hat das Verursacherprinzip eindeutig als Kostenzurechnungsprinzip definiert: „Jeder, die die Umwelt belastet oder sie schädigt, soll
für die Kosten dieser Belastung oder Schädigung
aufkommen""

Zahlt der Autofahrer nicht deswege die "OKOSTEUER"? :?:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Teeernte »

Audi hat geschrieben:(01 Aug 2019, 08:10)

co2 steuer und die erde ist gerettet. Phu, Glück gehabt :)
Der alte gute "Ablasshandel" ...
Die Idee, dass die Sündenstrafen – nicht aber die Sünde selbst – durch bestimmte Werke des Gläubigen gemildert oder ausgesetzt werden können, war schon in der Spätantike verbreitet.

Im 15. Jahrhundert begann dann eine breit angelegte Kapitalisierung des Ablass. In einer Verbindung aus Seelsorge und moderner Finanztechnik verkaufte die Kirche das verbriefte Heil und stopfte auf diese Weise ihre Haushaltslöcher. Das Konzept der Ablasskampagne geht im Wesentlichen auf den französischen Domdekan Raimund Peraudi zurück, meint Ludwig Schmugge, Experte für Kirchen- und Sozialgeschichte des Mittelalters. Peraudi organisierte um 1470 in Rom im großen Stil einen päpstlichen Ablass, um die baufällige Kathedrale von Saintes zu restaurieren.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/abla ... 85668.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Klopfer »

Gruwe hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:08)

Aha? Was genau soll denn das Problem für "Ottonormal mit 3000€ netto" sein? Dass er dann nicht mehr weiß, wie er sein Geld um die Ecke bringt? :?:
Ich kenne viele von diesen Otto Normals. Da geht die Kohle für irgendwas tolles raus, 5 Minuten später wird dann bereits wieder über die nächste, unbedingt notwendige tolle Anschaffung philosophiert, während die letzte
Anschaffung bereits ihren Reiz verloren hat. Letzten Endes basiert 80% des Konsums doch nur noch auf einem Imitationseffekt. Jemand anderes hat etwas, also brauch ich es auch. Der Mensch konsumiert schon lange nicht mehr mit Verstand. Geld ausgeben ist zum Selbstzweck, zur Freizeitbeschäftigung geworden. Die Werbung und die Gesellschaft gibts vor, muss man alles besitzen. Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei. Konsumbulimie könnte man es auch nennen. Früher war Geld ausgeben noch Mittel zum Zweck! Ich hab die Scheiße bei mir hinterfragt nachdem wir mal mit anderen zusammen im Pärchen-Urlaub waren. Das erste was die Eine machen wollte, war unbedingt shoppen. Mussten unbedingt in einen 50km entfernten Ort mit tollen "Sehenswürdigkeiten" fahren...letzten Endes sind wir von Kaufhaus zu Kaufhaus gehetzt. Von den Sehenswürdigkeiten habe ich nix gesehen, aber viele tolle Dinge in der Auslage, von denen nicht wirklich was gekauft wurde und was es in unserer Heimatstadt auch gibt. Aber dazu muss man ja den Urlaub verwenden. Das ist die heutige Ersatzreligion: Möglichst viel Geld verdienen damit man möglichst viel Zeit damit verbringen kann, Geld auszugeben.

Habe vor kurzem nen Artikel gelesen, dass sich in Großstädten immer mehr Leute Lagerräume am Stadtrand mieten, wo sie ihren ganzen Krempel, den man ja unbedingt brauchte nun nach 2-3 mal benutzen für die nächsten Jahre einmotten kann. Self-Storage nennt man das! Total absurd, wenn man mich fragt.
"Otto Normal" hat keine 3000€ netto! Zumindest nicht in Deutschland.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Klopfer hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:20)

"Otto Normal" hat keine 3000€ netto! Zumindest nicht in Deutschland.
Sicher!
Ist aber irrelevant, weswegen ich die Zahl von Teeernte übernommen habe.
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

Laut Dem Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages würde eine Co2 Steuer gegen das GG verstossen!!

Hört Hört
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Audi »

Ger9374 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 10:22)

Laut Dem Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages würde eine Co2 Steuer gegen das GG verstossen!!

Hört Hört
Hausjuristen des Bundestages: CO2-Steuer ist verfassungswidrig

Die Einführung einer CO2-Steuer ist laut Hausjuristen des Bundestages verfassungswidrig. Dies teilte am Donnerstag die „Wirtschaftswoche” mit.
„Eine Besteuerung einer CO2-Emission scheidet aus verfassungsrechtlichen Gründen aus”, zitiert das Portal „WirtschaftsWoche” das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages.
Der Staat dürfe nicht einfach neue Steuern erfinden, hieß es.

Es gebe demnach gerade kein Steuererfindungsrecht. Eine neue Steuer müsse sich in die bereits vorhandenen Steuerarten einfügen. Die CO2-Steuer würde unter keine der existierenden Kategorien fallen.

Die Wirtschaftspolitiker der Union legen sich in der Klimaschutzdebatte gegen die Einführung einer CO2-Steuer fest.
„Eine generelle CO2-Steuer ist klar abzulehnen”, sagte der CSU-Wirtschaftsexperte Hans Michelbach der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag.
Er forderte stattdessen den Umbau der breiten Palette von bereits existierenden Steuern und Abgaben auf den Strom- und Ressourcenverbrauch.
„Es wäre sinnvoll, das gesamte Steuersystem in diesem Bereich zu reformieren statt eine Einzelmaßnahme wie eine CO2-Steuer hinzuzufügen”, sagte Michelbach. „Auf jeden Fall muss die Stromsteuer sinken. Auch die Kfz-Steuer muss umgebaut werden.”
Zuvor hatte schon der stellvertretende Fraktionschef der Unionsfraktion, Carsten Linnemann, gesagt, er rechne nicht mehr mit einer CO2-Steuer, die die SPD aber fordert.

Die Bundesregierung will am 20. September ein umfassendes Klimaschutzpaket beschließen, mit dem sichergestellt werden soll, dass Deutschland die Klimaschutzziele 2030 erreicht und 2050 klimaneutral werden wird. Michelbach betonte, dass die Ziele überhaupt nicht strittig seien. Beim Weg dorthin müsse man aber intelligentere Wege gehen.
„Angesichts der sehr emotional geführten Klimadebatte besteht die Gefahr aktionistischen Handelns. Deshalb ist es wichtig, dass nicht nur die Umweltpolitiker mögliche Maßnahmen diskutieren”, sagte er mit Blick darauf, dass auch die Wirtschafts- und Finanzpolitiker nun eigene Vorschläge vorlegten.
Zuvor war berichtet worden, dass sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gegen die CO2-Steuerpläne des SPD-geführten Bundesumweltministeriums gestellt hatte. Als Regierung müsse man mehr beim Klimaschutz tun. Mit diesem Vorschlag schaffe man das aber nicht: Er belaste viele, ohne den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren, äußerte der CDU-Politiker gegenüber der „Bild am Sonntag”.



https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... ngswidrig/


Hoffentlich hat sich dieser CO2 Steuer schwachsinn erledigt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

Ich mache mir da gar keine Sorgen, die werden sich in jedem Fall etwas einfallen lassen wie uns das Geld aus dem Taschen gezogen wird. Dann wird das halt anderes genannt und schon passt es dann wieder.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:26)

Ich mache mir da gar keine Sorgen, die werden sich in jedem Fall etwas einfallen lassen wie uns das Geld aus dem Taschen gezogen wird. Dann wird das halt anderes genannt und schon passt es dann wieder.


Was muss ich da lesen, geäußert werden Zweifel an der uneigennützigen aufopferungsvollen Tätigkeit unserer Volksvertreter. Nur weil die Jungs auf der Berliner Regierungsbank ihre Krallen nicht aus Steuerzahlers Geldbörse halten können
sind sie doch um das Klima, den Tierschutz, der Umwelt und um ihr eigenes Wohl besorgt( Diätenerhöhung).
Das kostet halt,Qualität hat ihren Preis.
Und wenn du darauf keinen Bock hast setzt dir ein paar Flüchtlinge in den Vorgarten und wander nach Afrika aus. Da sollen gerade günstige Hütten zum Schnäppchenpreis leerstehen;-))
Die sind ja momentan grossteils auf Sightseeing in Deutschland!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von frems »

Klopfer hat geschrieben:(02 Aug 2019, 09:20)

"Otto Normal" hat keine 3000€ netto! Zumindest nicht in Deutschland.
Wer ist denn für Dich dann ein Otto Normalo? Geringqualifizierte? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:49)

Wer ist denn für Dich dann ein Otto Normalo? Geringqualifizierte? :?:

Wer hat hier 3000€ netto, und vor allem warum ich nicht;-))
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Trifels »

...wen der wissenschaftliche Dienst das sagt -> dann
Die Bundesregierung will den Ausstoß von Treibhausgasen verringern und liebäugelt mit einer CO2-Steuer. Nun stellen ausgerechnet die Juristen des Bundestages fest: Deren Einführung wäre verfassungswidrig.
Info 1 :

https://www.wiwo.de/my/politik/deutschl ... 6d325z-ap2

...nur hat der wD auch mal was gegen die Merkel´sche Auffassung von Migration anzumoppern...... na ja,...
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:49)

Wer ist denn für Dich dann ein Otto Normalo? Geringqualifizierte? :?:
Das Durchschnitts-Brutto in D liegt glaub ich bei 3700-3800€ brutto rum, der Median leicht drunter.

Die Aussage, dass der Otto-Normalo keine 3000€ netto hat, ist demnach absolut zutreffend.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Gruwe »

Audi hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:36)

Eine neue Steuer müsse sich in die bereits vorhandenen Steuerarten einfügen. Die CO2-Steuer würde unter keine der existierenden Kategorien fallen.
Kann ich jetzt erstmal garnicht nachvollziehen! Es gibt durchaus bereits Pigou-Steuern in Deutschland, oder was für Kategoroen meinen die so?
VaterMutterKind

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von VaterMutterKind »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jul 2019, 13:48)

Es ist ein Versuch. Der wird aber mit Sicherheit scheitern. Zu abstrakt und zu wenig spezifisch.
Höhere Gewalt und damit ist das Urteil gefällt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von frems »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:14)

Das Durchschnitts-Brutto in D liegt glaub ich bei 3700-3800€ brutto rum, der Median leicht drunter.

Die Aussage, dass der Otto-Normalo keine 3000€ netto hat, ist demnach absolut zutreffend.
Eigentlich nicht, da der Bodensatz (pro Kopf) breiter ist als die Spitze. Daher sagt der Median wenig aus, wenn es um den Normalbürger geht. Und wer ist schon normal, wenn er bei einem Vollzeitjob für weniger als 3 netto morgens aufsteht? Hausfrauen mit Nebenjobs mal ausgenommen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

Keoma hat geschrieben:(30 Jul 2019, 10:07)

Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese Klage funktionieren?
Artikel 20 a Grundgesetz z.b.

"
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung."
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

Keoma hat geschrieben: (30 Jul 2019, 10:07)

Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese Klage funktionieren?
Ich bin kein Jurist. Das Problem ist die Ebene des Induvidualrechtes.
Nehmen wir mal den Artikel 20 a.

Da steht ja was von zukünftigen Generation. Blöd ist bloß das dieser "Kläger" ja noch nicht geboren worden ist.


Davon aber ab hatte Ungarn vor Urban bereits ein solches. Urban hat das gleich kassiert.

"Seit Beginn der erneuten Regierungszeit Viktor Orbáns 2010 muss Ungarn
wieder erleben, dass seine regierenden Parteien Umweltschutz als eine
Last, die Umwelt selbst und die Natur jedoch als ihre private Schatzkammer betrachten. Das Umweltministerium hat seine Eigenständigkeit verloren und wurde in das Agrarministerium eingegliedert – ein beispielloser

Fall in Europa."


https://www.forumue.de/wp-content/uploa ... _Szabo.pdf

Tjo, nur die dümmsten Kälber...

Jedenfalls gab es das in Ungarn schon, sprich Dein einklagbares Recht auf saubere Luft, sauberen Boden etc.
Am internationalen Gerichtshof bereit unter anderen das Postdamm-Institut Formulierungen eines Gesetzes vor.

Den der Klimawandel ist nun mal letztlich eine internationale Angelegenheit.


Schieb...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2019, 09:55)

Morgen, Bingo,

kommt es dir nicht eigenartig vor, wenn selbst die BMU Ministerin zu ihrem Konzept befragt etwas hilflos scheinend anfügt, sinngemäß, “aber selbstverständlich muss es auch der Krankenschwester möglich sein, weiterhin zu ihrem Job zu pendeln, denn weder ein neues Auto, noch eine Stadtwohnung, wird sie sich leisten können.“? Das sagt doch schon alles.

Aber nachdem ich weder Krankenschwester bin, noch zu einem Job pendle, die Zeiten sind vorbei, sowie kaum bis gar nicht von einer Ökosteuer betroffen sein werde, sondern eher zu den Profiteuren nach Schulzes Plan gehöre, warte ich in der Tat gelassen ab, wie ihr so damit zurecht kommt. :) Die Krankenschwester wird's dann schon irgendwie regeln.

Vielleicht versinkt Deutschland demnächst auch in einer Welle von Klagen, weil the non fittest for agricultural survival glauben, die jeweilige deutsche Regierung könne das Wetter regulieren und VW mit seiner eindimensionalen Geschäftsführung kräht ja präventiv schon mal nach dem Staat. Kann ich mir ausgezeichnet vorstellen, so einen bis ins letzte Detail menschlichen Zusammenlebens regelnden Staat. Nie standen in den letzten 75 Jahren die Chancen dafür besser als jetzt, wenn rund 60% der Bevölkerung Zustimmung signalisieren.

Carpe diem, Bingo! ;)


Moin Jazz, schau mal hier :

http://www.sozialforschung.org/wordpres ... iskurs.pdf

Schau mal bei Punkt 6.6....

"Im Kapitel "Soziale Fairneß" wird auf die Zukunft der Arbeitswelt in einer zukunftsfähigen Gesellschaft eingegangen. Wie bereits erwähnt, spielen die unmittelbaren Folgen der geforderten wirtschaftlichen Umbaumaßnahmen für die Beschäftigten in den nichtzukunftsfähigen Branchen keine Rolle. Diskutiert werden auch nicht die sozialen Folgen einer
Erhöhung der Güterpreise durch die Verteuerung des Naturverbrauchs. Behandelt wird vor
allem die Frage der Zukunft der Arbeit in einer sich globalisierenden Wirtschaft. Die Studie
ZD geht davon aus, dass aufgrund der gewaltigen Produktivitätssteigerung sowie der hohen
Lohnkosten in westlichen Industrieländern die Verlagerung der industriellen Produktion in
Billiglohnländer unvermeidbar ist; das bisherige Vollbeschäftigungsarrangement gehöre der
Vergangenheit an (ebd. 353). "

Klingt jetzt erstmal ziemlich abgefahren. Letztlich geht es wie bei einer C02 Steuer oder einem E-Handel, das die "Bemessungsgrundlage" eben nicht das Einkommen rangezogen wird sondern der C02 Verbrauch.
Deshalb ist ja auch der Begriff Steuer mmn. etwas irreführend. Zum Programm gehört ja auch das die Ökosteuer abgeschafft wird.

Das dies ein gangbarer Weg da sind sich nun fast alle einig. Die AFD kämpft ja noch darum den Klimawandel zu akzeptieren.
Aber nun ja, Söder der einen Baum umarmt. Vor zwei Jahren hätte ich gelacht :D

Ich wünsche dir einen schönen Tag, Jazz.

http://www.sozialforschung.org/wordpres ... iskurs.pdf

https://pdfs.semanticscholar.org/ced4/4 ... b31960.pdf
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von frems »

Wieso die Ankündigungen der Bundesregierung ein Witz sind und nichts bringen werden, haben ein Haufen von Verkehrswissenschaftlern kurz und knapp nochmal aufgezeigt: http://www.vpl.tu-dortmund.de/cms/de/Ak ... -10-11.pdf

Irgendwie scheinen hier mehrere Diskussionen zum Thema parallel zu laufen. Wenn es für die Mods anderswo besser passt: einfach verschieben. Danke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Papaloooo »

Man sollte da nicht von einer CO2-Steuer sprechen,
es ist vielmehr eine CO2-Bepreisung, das ist schon ein Unterschied!

Mit einer Steuer finanziert sich der Staat (natürlich auch zu Gunsten der Bürger).
Hier geht es vielmehr um eine gerechtere Umverteilung.
Momentan gibt es die Umweltbelastung noch zum Nulltarif, das darf aber nicht so bleiben.
Denn auch Menschen die eine bessere Klimabilanz haben,
haben ja ebenfalls das Nachsehen an dieser Umweltbelastung.
Eine hohe CO2-Bilanz erfordert Abgaben,
mit diesen Abgaben werden dann Projekte und Dinge gefördert,
die eine gute/bessere CO2-Bilanz haben.

Eine schlechtere CO2-Bilanz haben zum Beispiel:
- Strom aus der Kohleverbrennung
- Autofahren mit fossiler Energie
- Heizen mit fossiler Energie
- Fleischkonsum
(und noch vieles weites)

Natürlich gehört auch eine CO2-Bepreisung auf Dinge die eine bessere Klimabilanz haben,
aber da fällt das dann niedriger aus und kaum ins Gewicht.
Und wenn das eine sehr gute Klimabilanz hat,
dann kann das ja auch mit den CO2-Gelden gefördert werden.

Die EEG hingegen die ist Unsozial,
denn sie dient ja dem Umweltschutz,
trifft aber auch die, die längst auf Naturstrom umgestiegen sind.
Man könnte einwenden, dass es ja für den Naturstrom gemacht ist, dieser wird damit finanziert.
Ja, aber das dient nicht einem ökologischeren Verhalten über eine Bepreisung.

Ich kann der CO2-Bepreisung nichts negatives abgewinnen.
Ohne Auto seit 2007, ohne Fleischkonsum seit 1978.
Es wird nicht alle zu Öffi-Fahrer und Vegetariern machen,
aber es wird über eine Verteuerung eine Änderung des Verhaltens erzwingen
und das ist besser für unsere Umwelt.
Das Schnitzel wird teurer und Benzinfresser von Fahrzeugen kann sich auch nicht mehr leisten.
Und das gilt natürlich auch in anderen Bereichen.
Dafür werden andere Dinge attraktiver.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Maikel »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Dec 2021, 06:26)
Man sollte da nicht von einer CO2-Steuer sprechen,
es ist vielmehr eine CO2-Bepreisung, das ist schon ein Unterschied!

Mit einer Steuer finanziert sich der Staat (natürlich auch zu Gunsten der Bürger).
Hier geht es vielmehr um eine gerechtere Umverteilung.
Die CO2-Steuer wandert trotzdem in den allgemeinen Steuer-Topf, und kann somit für ganz andere Dinge ausgegeben werden.
Momentan gibt es die Umweltbelastung noch zum Nulltarif,
Aua!
Selbst wenn man davon ausgeht, daß die allgemeine Mineralölsteuer der Finanzierung der Straßen-Infrastruktur dient:
Rot-Grün unter Schröder hatte eine Öko-Steuer auf den Sprit eingeführt. Spätestens seitdem kostete die Umweltbelastung die Autofahrer eine Stange Geld.

Außersem haben sie viel dafür bezahlt, damit die Autos die immer strenger gewordenen Abgas-Vorschriften einhalten können. Die Umweltbelastung durch Autos ist also immer geringer geworden, trotzdem wurde jetzt die CO2-Steuer oben drauf gepackt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Tom Bombadil »

Eines wird Deutschland immer können: Steuern erfinden und man kann sie auch immer prima für einen guten Zweck tarnen, sei es als Schaumweinsteuer für des Kaisers Marine oder als CO2-Steuer zur Klimarettung, so dass sie mit Begeisterung bezahlt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Papaloooo »

Maikel hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:29)

Aua!
Selbst wenn man davon ausgeht, daß die allgemeine Mineralölsteuer der Finanzierung der Straßen-Infrastruktur dient:
Rot-Grün unter Schröder hatte eine Öko-Steuer auf den Sprit eingeführt. Spätestens seitdem kostete die Umweltbelastung die Autofahrer eine Stange Geld.
Ja aber das reicht offensichtlich nicht aus.
Wie sonst würdest du die Zunahme von schwergewichtigen privaten PKWs erklären?
Also muss eben noch mehr oben drauf gepackt werden. Und dies eben soweit, bis die Abgaben in der CO2-Bilanz deutliche Effekte erzeugen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Maikel »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Dec 2021, 11:34)
Ja aber das reicht offensichtlich nicht aus.
Wie sonst würdest du die Zunahme von schwergewichtigen privaten PKWs erklären?
Also muss eben noch mehr oben drauf gepackt werden. Und dies eben soweit, bis die Abgaben in der CO2-Bilanz deutliche Effekte erzeugen.
Deine Behauptung war: Umweltbelastung war vor der CO2-Steuer kostenlos. Das habe ich widerlegt.

Wie groß der Effekt der Rot-Grünen Öko-Steuer war, ist unklar. Vielleicht wären die Autos ohne die Öko-Steuer noch schwerer. Und/oder es gäbe mehr davon.

Die EU-Gesetzgebung mit immer schärferen Abgaswerten hatte mMn einen wesentlich größeren Einfluß auf die Umweltbelastung durch private PKW. Schwere Autos von heute verbrauchen deshalb viel weniger Sprit als leichte Autos von früher. Somit ist auch deren CO2-Ausstoß deutlich geringer.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Papaloooo »

Maikel hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:27)

Deine Behauptung war: Umweltbelastung war vor der CO2-Steuer kostenlos. Das habe ich widerlegt.
In großen Teilen schon.
Wo ist die Steuer auf CO2-Treiber wie den Fleischkonsum?
Maikel hat geschrieben:(12 Dec 2021, 12:27)
Wie groß der Effekt der Rot-Grünen Öko-Steuer war, ist unklar. Vielleicht wären die Autos ohne die Öko-Steuer noch schwerer. Und/oder es gäbe mehr davon.

Die EU-Gesetzgebung mit immer schärferen Abgaswerten hatte mMn einen wesentlich größeren Einfluß auf die Umweltbelastung durch private PKW. Schwere Autos von heute verbrauchen deshalb viel weniger Sprit als leichte Autos von früher. Somit ist auch deren CO2-Ausstoß deutlich geringer.
Erzähl mir was du willst, ein SUV mit mehr als 2 Tonnen kommt im Stadtverkehr sicherlich nicht unter 15 Liter aus.

Und selbst bei Kleinwägen ist es doch so, wenn man 40 Leute allein oder zu zweit im Auto fahren lässt, dann ist er CO2-Ausstoß wesentlich höher, als wenn sie in einem Bus oder einer Bahn unterwegs sind.

Daran muss ich auch was ändern.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Papaloooo »

Natürlich steigen die Preise auf die fossilen Brennstoffe auch von selbst,
Peak Oil ist überschritten.
Teure Abbauverfahren wie Fracking lohnen sich bereits.
Nur wird diese Teuerungsrate zu langsam vonstatten gehen,
als das die Klimaneutralität in erreichbarer Zeit auch nur anvisiert.

Die fossilen Brennstoffe sollte meiner Meinung nach in absehbarer Zeit mehr als um den Faktor 200% teurer werden,
und das bringen die CO2-Zertifikate auf die Reihe.

Zusätzlich bringt diese Entwicklung ja auch Unabhängigkeiten:
Derzeit importiert Europa
-97% des Erdöls
-90% des Erdgases
-44% der Kohle.

Erneuerbare Energien verknappen sich nicht,
sondern im Gegenteil werden immer besser und effektiver erschlossen.

Wobei und das muss auch gesagt werden,
das Beste Mittel ist, weniger Energie verbrauchen,
weniger Individualverkehr, effektivere Dämmungen, mehr und besser Recyceln, etc.

Letztlich fördern die Zertifikate einen wirtschaftlichen Aufschwung,
und bringen das Öl-Zeitalter nur schneller zum unvermeidlichen Aus,
als es ohne diese geschehen würde.

Wie schon geschrieben: die Steinzeit endete ja auch nicht,
weil es keine Steine mehr gab.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Maikel »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Dec 2021, 07:08)
Zusätzlich bringt diese Entwicklung ja auch Unabhängigkeiten:
Derzeit importiert Europa
-97% des Erdöls
-90% des Erdgases
-44% der Kohle.
Aber auch neue Abhängigkeiten:

"Woher soll der Grüne Wasserstoff kommen?
Deutschland kann den Bedarf an Grünem Wasserstoff nicht alleine decken. Wind und Sonne liefern hierzulande nicht genügend Energie."

von https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kur ... ommen.html
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70284
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Realist2014 »

Maikel hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:29)


Rot-Grün unter Schröder hatte eine Öko-Steuer auf den Sprit eingeführt. Spätestens seitdem kostete die Umweltbelastung die Autofahrer eine Stange Geld.

t.
Nö.

Diese angebliche "Ökosteuer" fließt ja zu 100% in das Rentensystem...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Tom Bombadil »

Maikel hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:10)
Wind und Sonne liefern hierzulande nicht genügend Energie."
Hö? :?: Es heißt doch immer, Deutschland könne alle benötigte Energie problemlos selber erzeugen!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:49)

Hö? :?: Es heißt doch immer, Deutschland könne alle benötigte Energie problemlos selber erzeugen!
Es kommt dabei darauf an, was unter "benötigter Energie" verstanden wird. Wenn die Industrie eingestampft wird und sich nur eine vermögende Oberklasse ein eigenes Elektroauto leisten kann, benötigt man deutlich weniger Energie.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 11:05)

Es kommt dabei darauf an, was unter "benötigter Energie" verstanden wird. Wenn die Industrie eingestampft wird und sich nur eine vermögende Oberklasse ein eigenes Elektroauto leisten kann, benötigt man deutlich weniger Energie.
Der drastisch angestiegene Bedarf an ÖPNV benötigt aber auch Energie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:49)

Hö? :?: Es heißt doch immer, Deutschland könne alle benötigte Energie problemlos selber erzeugen!
Könnten wir auch, wenn man denn wollte. Auch mit weiter wachsender Industrie (und damit wachsendem Energiehunger).
Allerdings sollte aus Effizienzgründen Wasserstoff nur dort eingesetzt werden, wo es keine Möglichkeit gibt EE-Strom direkt zu nutzen, denn alleine die Erzeugung von Wasserstoff vernichtet sehr viel Energie*.
In sofern ist die Aussage
"Woher soll der Grüne Wasserstoff kommen?
Deutschland kann den Bedarf an Grünem Wasserstoff nicht alleine decken. Wind und Sonne liefern hierzulande nicht genügend Energie."
folgendermaßen zu bewerten:

Der "grüne Wasserstoff" soll aus Erzeugungsanlagen nahe den Verbrauchern (hauptsächlich die chemische Industrie und Stahlwerke) kommen.
Die Energie kann durch Sonne und Wind auf deutschem Boden (bei ausreichendem Zubau von Erzeugungskapazitäten) problemlos bereitgestellt werden.
Will man jedoch "grünen Wasserstoff" auch dort einsetzen, wo es sinnvollere Alternativen gibt (z.B. im Verkehrssektor), so wird man sich nach Exportländern umsehen müssen, denn dadurch wird der Enrgiebedarf künstlich um den Faktor 3-7 erhöht, was dann tatsächlich die heimische Kapazität überfordern könnte.
Quellen und Nachweise sind in großer Anzahl in diesem Blog verlinkt: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/

*) Bevor jetzt wieder die Überkorrekten aufschreien: Mit "Vernichtung" meine ich hier die umwandlung in nicht genutzte Abwärme.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Sa 18. Dez 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(18 Dec 2021, 13:57)

Könnten wir auch, wenn man denn wollte.
Und warum wollen wir nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 13:59)

Und warum wollen wir nicht?
Ich weiß nicht, wie es mit Ihnen steht, aber ich habe mein energiepositives Leben bereits fest geplant und alle dafür nötigen Vorkehrungen bereits getroffen. Aller Voraussicht nach wird mein Leben ab April nächsten Jahres (dann soll meine zweite PV ans Netz) netto Energiepositiv sein - ebenso wie das meiner gesamten Familie.
Bisher wurde seitens der schwarz geführten Regierung aber sehr viel verschleppt, verschlafen oder regelrecht blockiert, was den Zubau von Erzeugungskapazitäten angeht, was dazu geführt hat, dass extrem viel Know-How und Manpower abgewandert ist. Dies zu korrigieren und den Zubau schnell und umfassend zu entfesseln erwarte ich von der neuen Regierung bis Mai nächsten Jahres - immerhin dauert es ja dann auch noch, bis die entsprechenden Kapazitäten in den Betrieben aufgebaut sind und der Zubau wieder ernsthaft Fahrt aufnehmen kann. Hierzu müssen aber diverse künstlich aufgebaute Hürden (z.B. 10H, Schlechterstellung von synergetisch genutzer Agri-PV, "atmender" (eher würgender) Deckel, EEG, etc.) fallen und die Ausbauziele massiv erhöht werden.

Ein entsprechendes Positionspapier mit mehreren hundert Unterschriften (bis jetzt - ich rechne mit über tausend bis nächste Woche) mit Anregungen für die ersten 100 Tage im Amt ist bereits erarbeitet: https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... lv2-2-pdf/
Unterzeichner können sich hier eintragen: https://survey.photovoltaikforum.com/in ... e-informal

"Wir" ist also sehr relativ.
Bisher wollte die Regierung (und damit "wir als BRD") einfach nicht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:06)

Ich weiß nicht, wie es mit Ihnen steht, aber ich habe mein energiepositives Leben bereits fest geplant...
Betreibst du eine Aluminiumhütte oder AdBlue-Produktion oder Autofabrik?
"Wir" ist also sehr relativ.
Nein, es ging ganz konkret um Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Und die CO2-Steuer wird kommen...

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:24)
Betreibst du eine Aluminiumhütte oder AdBlue-Produktion oder Autofabrik?
Nein, es ging ganz konkret um Deutschland.
Und ich dachte schon Sie wollten ernsthaft diskutieren. Schade. :|
Also zurück zum Phrasendreschen...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten