Digitalsteuer

Moderator: Moderatoren Forum 1

PoliticalCommentator
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Dez 2018, 15:30

Digitalsteuer

Beitragvon PoliticalCommentator » So 10. Mär 2019, 19:23

Die Einführung einer Digitalsteuer ist ja weiterhin umstritten.

Wer in Deutschland würde von der Digitalsteuer profitieren und wem würde sie schaden?

Meine These: der Staat würde im Saldo höhere Steuern einnehmen, aber exportabhängige Branchen (wie z.B. die Automobilindustrie) würden weniger Umsatz in den USA machen, weil mit Strafzöllen zu rechnen wäre.

Hat jemand dazu Zahlen und Fakten?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 9589
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:37
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Re: Digitalsteuer

Beitragvon imp » So 10. Mär 2019, 19:30

PoliticalCommentator hat geschrieben:(10 Mar 2019, 19:23)

Die Einführung einer Digitalsteuer ist ja weiterhin umstritten.

Wer in Deutschland würde von der Digitalsteuer profitieren und wem würde sie schaden?

Meine These: der Staat würde im Saldo höhere Steuern einnehmen, aber exportabhängige Branchen (wie z.B. die Automobilindustrie) würden weniger Umsatz in den USA machen, weil mit Strafzöllen zu rechnen wäre.

Hat jemand dazu Zahlen und Fakten?

Aus meiner Sicht ist das kein reales Thema. Viele digitale Geschäftsmodelle sind nur Hilfsdienste, bei denen hinten dran wieder normale Wertschöpfung hängt. Ob du nun die Brötchen bei emerson online bestellst oder die Pizza, ob du Eintrittskarten für das Konzert kaufst oder ob du deine Umsatzsteuer-Voranmeldung im Browserfenster machst, am Ende basiert das alles auf realen Waren und Diensten, ohne die es dieses Geschäft nicht gäbe. Facebook ist auch nur ein besseres Anzeigenblatt für Werbetreibende, die entweder selbst digitale Dienste anbieten, der Realwirtschaft zugerechnet werden oder politische Botschaften verkünden. Dass man dort auch diskutieren und sich selbst darstellen kann, ist sozusagen das Babyfoto, der Sportteil und die Lokalberichterstattung, die das Anzeigenblatt für den Leser interessant machen.
“Some fools fool themselves, I guess - They're not fooling me” - Felice Bryant

Zurück zu „1. Wirtschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste