Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Die Rot-Rot-Grün-Schwarze Koalition in Thüringen geht weiter.

Die CDU einigt sich mit dem Commies auf einen gemeinsamen Haushalt.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... pd100.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(20 Jan 2022, 21:34)

Die Rot-Rot-Grün-Schwarze Koalition in Thüringen geht weiter.

Die CDU einigt sich mit dem Commies auf einen gemeinsamen Haushalt.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... pd100.html
Alles Kommunisten, wir wissen schon. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2022, 21:41)

Alles Kommunisten, wir wissen schon. :thumbup:
Klar, inclusive der CDU! :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Merz wurde mit knapp 95% zum Vorsitzenden der CDU gewählt.

Man liest auch:
"Merkel lehnt Ehrenvorsitz der CDU ab"
(SPON)

Ich mache mir so langsam Sorgen um die Union.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2022, 17:45)

Merz wurde mit knapp 95% zum Vorsitzenden der CDU gewählt.

Man liest auch: (SPON)

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Union.
Die Vorsitzende ist NICHT in den Vorstand gewählt worden und Herr Spahn hat ein sehr schlechtes Ergebnis erzielt.
Scheint mir, die "neue" CDU wirklich einen Cut zur Ära Merkel vollziehen möchte. Ob aber dieses gesellschaftliche "Vorwärts in die Vergangenheit" wirklich was bringt kann ich nicht wirklich sagen.
NRW wird spannend, da wird ja dieses Jahr gewählt. Verliert die CDU dort, wird Corona und Laschet schuld sein, gewinnt die CDU, dann hat Merz einen großen Anteil.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2022, 18:08)

Die Vorsitzende ist NICHT in den Vorstand gewählt worden und Herr Spahn hat ein sehr schlechtes Ergebnis erzielt.
Scheint mir, die "neue" CDU wirklich einen Cut zur Ära Merkel vollziehen möchte. Ob aber dieses gesellschaftliche "Vorwärts in die Vergangenheit" wirklich was bringt kann ich nicht wirklich sagen.
NRW wird spannend, da wird ja dieses Jahr gewählt. Verliert die CDU dort, wird Corona und Laschet schuld sein, gewinnt die CDU, dann hat Merz einen großen Anteil.
Mit Blackrocker Merz und den mit Volldampf "Vorwärts zurück in die 2000er Jahre mit dem Bierdeckel" wird es langfristig sicher nichts werden mit dem vollmundig propagierten "NEUBEGINN" .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(22 Jan 2022, 18:52)

Mit Blackrocker Merz und den mit Volldampf "Vorwärts zurück in die 2000er Jahre mit dem Bierdeckel" wird es " .

Wo kann man das mit dem Bierdeckel etc. aktuell nachlesen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(22 Jan 2022, 18:52)

Mit Blackrocker Merz und den mit Volldampf "Vorwärts zurück in die 2000er Jahre mit dem Bierdeckel" wird es langfristig sicher nichts werden mit dem vollmundig propagierten "NEUBEGINN" .
Nach 16 Jahren Merkel ist das schon ein Neubeginn, zumindest nach Vorstellung der CDU-Mitglieder. Ob das vom Wähler auch so gesehen wird, wird sich zeigen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jan 2022, 19:25)

Wo kann man das mit dem Bierdeckel etc. aktuell nachlesen?
Naja, das wird wohl immer mit Merz in Verbindung gebracht - zumal er das je nie revidiert hat.
https://www.steuerklassen.com/steuererk ... ierdeckel/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2022, 18:08)
Ob aber dieses gesellschaftliche "Vorwärts in die Vergangenheit" wirklich was bringt kann ich nicht wirklich sagen.
Wenn es der Union tatsächlich gelänge, "bewahrend und progressiv" zu sein - und nicht nur so zu quatschen -, hätte sie im strukturell konservativen D sicherlich wieder eine Chance. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2022, 20:20)

Wenn es der Union tatsächlich gelänge, "bewahrend und progressiv" zu sein - und nicht nur so zu quatschen -, hätte sie im strukturell konservativen D sicherlich wieder eine Chance. Schauen wir mal.
Dazu müsste die CDU aber wissen, was sie politisch wirklich will - nicht nur, dass sie den Kanzler stellen will.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2022, 20:44)
Dazu müsste die CDU aber wissen, was sie politisch wirklich will - nicht nur, dass sie den Kanzler stellen will.
Korrekt. Das meinte ich in etwa mit "tatsächlich gelänge ...".
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2022, 20:44)

Dazu müsste die CDU aber wissen, was sie politisch wirklich will - nicht nur, dass sie den Kanzler stellen will.
Inhaltlich hat die CDU nichts neues zu bieten es ist größten Teils alter Wein aus neuen Schläuchen bzw. im Falle von Merz einem alten Schlauch, die CDU ist zuvorderst ein Kanzlerwahlverein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(22 Jan 2022, 21:15)die CDU ist zuvorderst ein Kanzlerwahlverein.
Und genau das ist das Problem der CDU, das hat 16 Jahre lang gut funktioniert, da wird man schwerlich den Weg zur Programmatik finden - zumal die Mitglieder das auch nicht gewohnt sind.
Und viele Wähler der CDU haben schlicht Merkel bzw. weiter so gewählt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(22 Jan 2022, 18:52)

Mit Blackrocker Merz und den mit Volldampf "Vorwärts zurück in die 2000er Jahre mit dem Bierdeckel" wird es langfristig sicher nichts werden mit dem vollmundig propagierten "NEUBEGINN" .
Ausgenommen, dass dies schon lange kein Thema mehr ist, aber was ist generell schlecht an einer solchen Art der Steuererklärung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Jan 2022, 06:39)

Ausgenommen, dass dies schon lange kein Thema mehr ist, aber was ist generell schlecht an einer solchen Art der Steuererklärung?
Der Wegfall vieler, also so gut wie aller, steuerlichen Sondertatbestände würde sicher als ungerecht empfunden werden. Für viele KMU und Landwirte wäre zudem die gewinnerhöhende Auflösung der stillen Reserven vermutlich fatal. Das Ding hat übrigens nicht Merz, sondern Kirchhoff ausgeheckt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Jan 2022, 15:21)

Der Wegfall vieler, also so gut wie aller, steuerlichen Sondertatbestände würde sicher als ungerecht empfunden werden. Für viele KMU und Landwirte wäre zudem die gewinnerhöhende Auflösung der stillen Reserven vermutlich fatal. Das Ding hat übrigens nicht Merz, sondern Kirchhoff ausgeheckt.
Kirchhoff war der von der Flat-Tax. Ob das mit dem Bierdeckel ursprünglich von dem ist, weiß ich nicht, aber Merz hat es publik gemacht ( Wird wohl stimmen, so viel in der Birne wie der Prof hat er nicht ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Jan 2022, 16:01)

Kirchhoff war der von der Flat-Tax. Ob das mit dem Bierdeckel ursprünglich von dem ist, weiß ich nicht, aber Merz hat es publik gemacht ( Wird wohl stimmen, so viel in der Birne wie der Prof hat er nicht ).
Inhaltlich entsprach Merz' Bierdeckel weitgehend dem Konzept, wenn ich mich recht entsinne. Sind ja doch schon wieder rund 20 Jahre. :(
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Der Bierdeckel wie überhaupt Steuersenkungen und Steuervereinfachungen sind in der Links-CDU seit vielen Jahren kein Thema mehr.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2022, 19:58)

Nach 16 Jahren Merkel ist das schon ein Neubeginn, zumindest nach Vorstellung der CDU-Mitglieder. Ob das vom Wähler auch so gesehen wird, wird sich zeigen.
Nach 16 Jahren Stillstand ist ALLES Fortschritt... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Jan 2022, 19:57)
Nach 16 Jahren Stillstand ist ALLES Fortschritt... :D
Merz versucht mit Technologieoffenheit für Verbrenner zu punkten. Könnte sich ausgehen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mendoza »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Jan 2022, 19:57)

Nach 16 Jahren Stillstand ist ALLES Fortschritt... :D
OK, über Halbierung der Arbeitslosigkeit seit 2005 und leicht überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum (EU-Länder als Maßstab) in der Ära Merkel kann man natürlich meckern. Vielleicht sollten wir ja Italien und Griechenland als Vorbild nehmen - wo doch ALLES andere Fortschritt ist?!

Frankreich und UK waren übrigens auch nicht besser.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(23 Jan 2022, 21:49)

OK, über Halbierung der Arbeitslosigkeit seit 2005 und leicht überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum (EU-Länder als Maßstab) in der Ära Merkel kann man natürlich meckern. Vielleicht sollten wir ja Italien und Griechenland als Vorbild nehmen - wo doch ALLES andere Fortschritt ist?!

Frankreich und UK waren übrigens auch nicht besser.
Halbierung der Arbeitslosigkeit? Bei gleichzeitigen herum tricksen bei der Arbeitslosenstatistik? Ausweitung des Niedriglohnsektors? anwachsende Alters- und Kinderarmut, zunehmend unbezahlbar werdendes Wohnen, Wirtschaftswachstum auf Kosten von fehlendem bzw. völlig unzureichenden Klima und Umweltschutz? ( die Zeche dafür zahlen ökologisch natürlich künftige Generationen) wo gab es in der Merkel Ära große Reformen? Rentensystem? soziale Sicherungsysteme? Überall Fehlanzeige, man kann sich auch alles so wie du schön reden. Die letzten 15 Jahre war nun mal die CDU nichts mehr als ein Kanzlerinwahlverein.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(24 Jan 2022, 11:35)
Halbierung der Arbeitslosigkeit? Bei gleichzeitigen herum tricksen bei der Arbeitslosenstatistik?
Bei gleichen Kriterien hat sich die Arbeitslosigkeit zwischen 2005 und heute mehr als halbiert
Ausweitung des Niedriglohnsektors?
Auch der ist prozentual zwischen 2005 und 2021 nicht angestiegen
anwachsende Alters- und Kinderarmut, ein.
Es gibt keine spezifische "Altersarmut"- der Anteil der "relativ Armutsgefährdeten" ist in der Altersgruppe ab 66 nicht höher als in anderen Altersgruppen
Die "Kinderarmut" ist speziell aufgrund der starken Zunahme der "Alleinerziehenden Frauen", die nur TZ arbeiten, gestiegen
Das sind die Fakten..
o gab es in der Merkel Ära große Reformen? Rentensystem? soziale Sicherungsysteme?
dort wird es auch in den nächsten 4 Jahren mit der Ampel keine "großen Reformen" geben in Richtung "Umverteilung" im Rentensystem (= Abschaffung des Äquivalenzprinzips) oder Abschaffung des Subsidiaritätsprinzips in der Existenzsicherung .
Logischerweise.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jan 2022, 15:42)

Bei gleichen Kriterien hat sich die Arbeitslosigkeit zwischen 2005 und heute mehr als halbiert

Auch der ist prozentual zwischen 2005 und 2021 nicht angestiegen

Es gibt keine spezifische "Altersarmut"- der Anteil der "relativ Armutsgefährdeten" ist in der Altersgruppe ab 66 nicht höher als in anderen Altersgruppen
Die "Kinderarmut" ist speziell aufgrund der starken Zunahme der "Alleinerziehenden Frauen", die nur TZ arbeiten, gestiegen
Das sind die Fakten..

dort wird es auch in den nächsten 4 Jahren mit der Ampel keine "großen Reformen" geben in Richtung "Umverteilung" im Rentensystem (= Abschaffung des Äquivalenzprinzips) oder Abschaffung des Subsidiaritätsprinzips in der Existenzsicherung .
Logischerweise.
Alles falsche Behauptungen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Geplante Bundespräsidenten-Kandidatur für AfD
Unions-Fraktionsmanager hält Parteiausschluss-Verfahren gegen Otte für unausweichlich
Der Chef der umstrittenen WerteUnion soll Bundespräsidenten-Kandidat der AfD werden. Aus Sicht des CDU-Politikers Frei wäre in dem Fall ein Ordnungsverfahren gegen seinen Parteifreund Max Otte zwingend.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ffc52dc44f
Der wäre sowieso besser in der AfD aufgehoben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(25 Jan 2022, 10:52)

Alles falsche Behauptungen.
Nein- Arbeitslosigkeit:

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1995/

Reduzierung von 11,7% in 2005 auf 5% in 20019- danach Anstieg aufgrund Corona.

Niedriglohn:

"In den Jahren 2011 bis 2019 hat sich der Niedriglohnanteil in Ost-deutschland von 39,4 % auf 25,3 % deutlich reduziert. Allein im Jahr2019 sank der Anteil der Niedriglohnbeschäftigten im Osten um sieben Prozentpunkte"

https://duepublico2.uni-due.de/servlets ... 021_06.pdf
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Die CDU unterstützt zusammen mit den anderen linken Parteien den Sozialisten Steinmeier, während die AfD als einzige Partei einen CDU-Mann als Gegenkandidaten nominiert:

Sagt alles über den Zustand des Links-CDU.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Liberty hat geschrieben:(25 Jan 2022, 16:05)

Die CDU unterstützt zusammen mit den anderen linken Parteien den Sozialisten Steinmeier, während die AfD als einzige Partei einen CDU-Mann als Gegenkandidaten nominiert:

Sagt alles über den Zustand des Links-CDU.
In Wahrheit sagt das nur etwas über das CDU-Mitglied aus, das sich von einem verfassungsrechtlich dubiosen Verein wie der AfD nominieren lässt. Okay, ich räume ein, dass hier auch Rückschlüsse auf die Gesinnung von Menschen zulässig sind, die alle Parteien außer der AfD für "links" halten.... :D
Slava Ukraini
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Otte hat inzwischen angekündigt, er werde seine Kandidatur sofort zurückziehen, wenn die CDU einen eigenen Kandidaten aufstellt, der die Spaltung des Landes aktiv überwinden will.

CDU will aber an ihrem Liebling, dem linken Sozi Steinmeier festhalten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jan 2022, 07:56)

Die AfD hat offensichtlich nix Gscheit's in den eigenen Reihen und Merz mit dieser Nominierung einen großen Gefallen getan. :D
“Tschüss Otte“.
Witzig fand ich ja, dass Maaßen aus Protest gegen diese Nominierung aus der Werteunion ausgetreten ist.
Vielleicht hatte er sich selber Chancen ausgerechnet? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:03)

Witzig fand ich ja, dass Maaßen aus Protest gegen diese Nominierung aus der Werteunion ausgetreten ist.
Vielleicht hatte er sich selber Chancen ausgerechnet? :D
Das fand ich auch verblüffend.
Ob er sich selbst eine Chance erhoffte, oder ob er angesichts der schnellen, scharfen CDU Reaktion vorsichtshalber ausgetreten ist ;), das weiß ich auch nicht.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 26. Jan 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:45)
Ich bin ja wahrlich kein Fan der Linksgestrickten, aber die CDU als links zu titulieren ist schon weit hergeholt.
Die CDU unterstützt einen radikalen Sozi als Bundespräsident und schliesst einen CDU-Politiker aus der Partei aus, weil dieser sich als einziger nicht-linker Kandidat zur Wahl stellt.

Wie kann man noch offensichtlicher die Maske als linke Partei fallen lassen?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Skull »

Liberty hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:58)

Wie kann man noch offensichtlicher die Maske als linke Partei fallen lassen?
Gar nicht. Da gibt es keine Maske. :)

DU solltest mal Dein Kopftuch von den Augen nehmen. Dann siehst Du vielleicht besser.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Skull hat geschrieben:(26 Jan 2022, 17:01)
Gar nicht. Da gibt es keine Maske. :)

DU solltest mal Dein Kopftuch von den Augen nehmen. Dann siehst Du vielleicht besser.

mfg
Einige AfD-Linksknaller haben - wenn ich mich richtig erinnere - eine rote FDP-Socke zum MP in Thüringen gewählt. Zustände sind das! Da fallen die Masken! ;)

BTT: Die CDU ist wohl zur Zeit inhaltlich und personell etwas schwach aufgestellt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Liberty hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:58)

......und schliesst einen CDU-Politiker aus der Partei aus, weil dieser sich als einziger nicht-linker Kandidat zur Wahl stellt.

.....
Es war davon auszugehen, dass Ihnen “Frankfurter Erklärung“ im Zusammenhang mit der Werteunion nichts sagt.
Bei Google werden Sie geholfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:04)

Das gab es eigentlich nur bei der zweiten Amtszeit von Weizsäckers, der aber auch bis heute als der ideale Typus eines Bundespräsident gilt. Das war eine historische Ausnahme.

Ansonsten hatten alle Bundespräsidenten, ob Heuss, Lübke, Heinemann, Scheel, Carstens, Herzog, Rau, Köhler, Wulff immer Gegenkandidaten aus der Opposition.

Seit Gauck gibt es nur noch Einheitskandidaten von CDU, CSU, SPD, Grünen und FDP. Das ist nun die neue Norm. Linke EInheitsliste.
Da täuscht Du Dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesver ... utschland)

Bei Heuss 1954 gab es keinen nennenswerten Gegenkandidaten von der Opposition. 1964 stellte die SPD keinen eigenen Kandidaten auf. Und schon bei der ersten Wahl von Weizsäcker gab es keine Kandidaten von SPD und FDP.
Liberty hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:22)

Otte hat inzwischen angekündigt, er werde seine Kandidatur sofort zurückziehen, wenn die CDU einen eigenen Kandidaten aufstellt, der die Spaltung des Landes aktiv überwinden will.
Rate mal, wer sich da wohl mit seiner Ankündigung am Ende durchsetzen wird. :cool:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

PeterK hat geschrieben:(26 Jan 2022, 17:22)

Einige AfD-Linksknaller haben - wenn ich mich richtig erinnere - eine rote FDP-Socke zum MP in Thüringen gewählt. Zustände sind das! Da fallen die Masken! ;)
.
:D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Liberty hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:58)

Die CDU unterstützt einen radikalen Sozi als Bundespräsident und schliesst einen CDU-Politiker aus der Partei aus, weil dieser sich als einziger nicht-linker Kandidat zur Wahl stellt.

Wie kann man noch offensichtlicher die Maske als linke Partei fallen lassen?
Sich als Mitglied einer Partei ohne Mandat der eigenen Partei von einer anderen Partei bei einer Wahl nominieren zu lassen, war schon immer parteischädigendes Verhalten, das auch schon immer zum Parteiausschluss geführt hat. Otte hat sich mit dem Stunt selber aus der CDU geschossen. Die Rechtslage ist durch seine Nominierung durch die AfD absolut eindeutig.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 08:51)

Bei Heuss 1954 gab es keinen nennenswerten Gegenkandidaten von der Opposition. 1964 stellte die SPD keinen eigenen Kandidaten auf. Und schon bei der ersten Wahl von Weizsäcker gab es keine Kandidaten von SPD und FDP.
Heuss und von Weizsäcker waren parteiübergreifend hoch angesehene Kandidaten. Bei der zweiten (allerdings katastrophalen) Amtszeit Lübkes schielte die SPD schon auf die Regierungsbeteiligung. Die Stimmung zwischen UNION und Koalitionspartner FDP war seinerzeit nach der Spiegel-Affäre, dem von der FDP erzwungenen Rücktritts von Strauß sowie dem ebenfalls von der FDP erzwungenen Rücktritt Adenauers schlecht bis sehr schlecht.

Rate mal, wer sich da wohl mit seiner Ankündigung am Ende durchsetzen wird. :cool:
Schon allein dadurch, dass er sich von einer anderen Partei hat nominieren lassen, disqualifiziert ihn als Parteimitglied. Otte fliegt. So oder so. Und wegen so eines Stunts. den er jetzt auch noch offen zu einem Erpressungsmanöver umdeutet, fliegt man aus jeder Partei - egal welcher. Auch aus der AfD.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:42)
Bei der zweiten (allerdings katastrophalen) Amtszeit Lübkes schielte die SPD schon auf die Regierungsbeteiligung.
Lübke war vermutlich bereits nicht mehr wirklich "geistig frisch", wie man es so umschreibt.
Mein Onkel meinte damals, dass Intelligenz nun in Lübke gemessen werde. Eine Maus hätte beispielsweise 1,5 Lübke. Die Story "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe N...." ist zwar nicht verifiziert, wäre ihm aber wohl zuzutrauen gewesen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:30)

Brinkhaus geht für Merz ...
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 33a247743e
Gut, das war dann auch zu erwarten. Und Brinkhaus weiß ja, daß er ein Mann der Zukunft in der Union ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(26 Jan 2022, 17:01)

Gar nicht. Da gibt es keine Maske. :)

DU solltest mal Dein Kopftuch von den Augen nehmen. Dann siehst Du vielleicht besser.

mfg
Das ist kein Kopftuch. Das ist ein Brett.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Die Union könnte sich ja umbenennen: https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5516222

Team Merz oder so
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:36)
Die Rechtslage ist durch seine Nominierung durch die AfD absolut eindeutig.
Das glaube ich nicht. Otte kandidiert ja nicht gegen die CDU oder gegen einen CDU-Kandidaten. Er ist der einzige CDU-Kandidat bei dieser Wahl und er tritt gegen einen SPD-Kandidaten an.

Die Absurdität in den Ganzen besteht doch darin, dass die CDU-Führung keinen CDU-Kandidaten will, sondern einen radikalen Sozi. Und das ist das eigentlich parteischädigende Verhalten.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben:(27 Jan 2022, 22:46)
Die Absurdität in den Ganzen besteht doch .....
...darin dass auch ein promovierter Mensch nicht davor gefeit ist in die Covidiotenszene abzurutschen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2022, 21:05)
Die Union könnte sich ja umbenennen: https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5516222

Team Merz oder so
Wird höchste Zeit, dass die CDU aufhört das Label "christlich" zu missbrauchen. Diese Partei hat mit Christentum so viel zu tun wie ein Metzger mit Veganismus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Liberty hat geschrieben:(27 Jan 2022, 23:19)

Wird höchste Zeit, dass die CDU aufhört das Label "christlich" zu missbrauchen. Diese Partei hat mit Christentum so viel zu tun wie ein Metzger mit Veganismus.
Welche Politik müsste eine christliche Partei denn machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 11:18)

Welche Politik müsste eine christliche Partei denn machen?

Einmauerung als Schutzwall vor Islamisierung, Abtreibungsverbot, für Atomkraft und Verharmlosung der Folgen Klimawandels, keine "Ehe für Alle"" Wiedereinführung der Wehrpflicht, Statuts Quo Denken usw. Das ist " CHRISTLICH" pur.

Bei einer Partei wo Leute dieser Partei mit dem potenziellen Leid vieler Menschen sich bereichern (Stichwort Maskendealer) von "CHRISTLICH" zu reden da braucht es schon viel Phantasie. :cool:
Antworten