Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 13:57 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 46bcf6a9a4

Wie soll das eigentlich funktionieren? Es stimmen doch zuerst alle ab und dann wird ausgezählt. Was will Merz denn machen, wenn zwar eine Mehrheit für eine Verfassungsänderung stimmt, es aber dennoch Abweichler aus der Ampel gibt?
Die drei Stimmen, mit denen das Saarland im Bundesrat vertreten ist, hat Fritze Merz ja schon im vorauseilend freiwillig aufgegeben. Da Saarland und dessen drei Bundesratsstimmen waren ihm wohl zu polpelig. Das gestern öffentlich zur Schau Desinteresse an der Wahl im Adenauerhaus war bezeichnend.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Friedrich Merz hat eine inhaltlich vollständig entkernte, dem rot-grünen Milieu angebiedert, auf allen politischen Ebenen dramatisch abgestürzte CDU übernommen. Wie kann man denn da nach wenigen Monaten seines Parteivorsitzes schon große Wahlerfolge erwarten? Die Trümmer der letzten 16 Jahren zu beseitigen und die Partei aufzubauen, wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Das liegt in der Natur der Sache.

Die CDU braucht zunächst mal wieder ein klares Programm mit klaren Positionen und fundamentalen Unterschieden zu den Regierungsparteien. Daran wird nun gerade unter der Federführung von Carsten Linnemann gearbeitet. Und dann braucht die CDU überzeugendes Führungspersonal, daß dieses Programm auch glaubwürdig und mit Vehemenz vertreten kann.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von bakunicus »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:17 Friedrich Merz hat eine inhaltlich vollständig entkernte, dem rot-grünen Milieu angebiedert, auf allen politischen Ebenen dramatisch abgestürzte CDU übernommen.
ist das so?

wenn angela merkel noch ein 5. mal angetreten wäre, dann wäre sie heute kanzlerin, und nicht olaf scholz.

und auch wenn man markus söder zum gemeinsamen kanzlerkandidaten gemacht hätte, dann säße die union heute im kanzleramt ...

der "nicht kleckern sondern klotzen" wollte bei der energiewende, der die frauenquote argumentiert hatte, und die schwarze null infrage gestellt hatte, und eine glasklare abgrenzung zur AfD positioniert hatte ...

für ein gemeinsames bündnis mit den grünen:

https://www.zeit.de/politik/2020-11/mar ... t#comments
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

bakunicus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:43
und auch wenn man markus söder zum gemeinsamen kanzlerkandidaten gemacht hätte, dann säße die union heute im kanzleramt ...
Definitiv NEIN. Die UNION hatte allein auf Grund ihres Zustands, aber auch auf Grund der massiven Versäumnisse in den 16 Jahren Null Chance- Ihre allerletzte Chance wurde grob fahrlässig an die Wand gefahren, als die Inhalte vertraulicher Sondierungsgespräche an die BILD durchgestochen wurden. Danach haben Grüne und FDP keinen Bedarf mehr an weiteren Verhandlungen mit der UNION.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von bakunicus »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:25 Definitiv NEIN. Die UNION hatte allein auf Grund ihres Zustands, aber auch auf Grund der massiven Versäumnisse in den 16 Jahren Null Chance- Ihre allerletzte Chance wurde grob fahrlässig an die Wand gefahren, als die Inhalte vertraulicher Sondierungsgespräche an die BILD durchgestochen wurden. Danach haben Grüne und FDP keinen Bedarf mehr an weiteren Verhandlungen mit der UNION.
kann man geteilter meinung sein, dafür bekomme ich auch bei meinen linksgrünen mitstreitern im zeit-online-forum regelmäßig mecker ...

aber hör dir mal den verlinkten podcast mit markus söder an ...
da schlackerst du nur noch mit den ohren.

ich weiß, er ist ein elender wendehals, man darf ihm nicht trauen, aber dafür hätte man ihn dann beim wort genommen, in einer möglichen schwarz-grünen koalition, in einem solchen koalitionsvertrag.

und so würden wir heute nicht über einen konservativen rollback mit fritze merz reden, sondern über die frauenquote.
klotzen und no-afd wären konservativer konsens in der union ...

söder war dabei deutlich fortschrittlicher als die jetzige merz-CDU.
so sehe ich das eben ...

gruß baku
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

bakunicus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:32söder war dabei deutlich fortschrittlicher als die jetzige merz-CDU.
Was allerdings kein Kunststück ist :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

bakunicus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:43 der "nicht kleckern sondern klotzen" wollte bei der energiewende, der die frauenquote argumentiert hatte, und die schwarze null infrage gestellt hatte, und eine glasklare abgrenzung zur AfD positioniert hatte ...

für ein gemeinsames bündnis mit den grünen:

https://www.zeit.de/politik/2020-11/mar ... t#comments
Das ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von Herrn Söder innerhalb der Union. Genau dieser Kurs hat doch dazu geführt, daß die Union im Bund bei 24 Prozent geendet ist. Genau dieser Kurs hat dazu geführt, daß die CDU jetzt nur noch fünf von 15 möglichen Ministerpräsidenten stellt. Demnächst könnten es nur noch drei Ministerpräsidenten sein, denn mit Herrn Günther und Herrn Wüst stehen zwei exponierte Vertreter dieses Kurses zur Wahl.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Dann sollte Merz es aber hinbekommen, sich von einer möglichen Niederlage dementsprechend "zu lösen". Ist ja gerade ihm nicht zuzuschreiben, wenn ausgewiesene Merkel-Vertreter abgestraft werden.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

bakunicus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:32 kann man geteilter meinung sein, dafür bekomme ich auch bei meinen linksgrünen mitstreitern im zeit-online-forum regelmäßig mecker ...

aber hör dir mal den verlinkten podcast mit markus söder an ...
da schlackerst du nur noch mit den ohren.

ich weiß, er ist ein elender wendehals, man darf ihm nicht trauen, aber dafür hätte man ihn dann beim wort genommen, in einer möglichen schwarz-grünen koalition, in einem solchen koalitionsvertrag.

und so würden wir heute nicht über einen konservativen rollback mit fritze merz reden, sondern über die frauenquote.
klotzen und no-afd wären konservativer konsens in der union ...

söder war dabei deutlich fortschrittlicher als die jetzige merz-CDU.
so sehe ich das eben ...

gruß baku
Du musst ja auch nicht mit Söder als MP und seiner CSU leben.
Wer wissen will, wie Söder tickt, der liest sich das überarbeitete Polizeiaufgabengesetz durch und nimmt die CSU gesponsorte Dominanz der Katholen wahr, die alle anderen Religionen, sowie Atheisten auf bayerischen Amtsfluren unters Kreuz zwingt.
Der konnte in den beiden vergangenen Corona Jahren feststellen, dass keine einzelne Maßnahme auf Söders Mist gewachsen ist, sondern copy&paste Austria war, wie immens CSU Bayern digital hinterherhinkt, was insbesondere bayerische Schüler durchleiden mussten.

Mit Söder als Kanzler hätte sich Deutschland noch öfter nach allen Seiten entschuldigen müssen, als jetzt für Scholz.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von bakunicus »

na ja ...

söder als kanzler hätte sich anders aufstellen müssen, als ein bajuwarischer MP, und wäre eingehegt durch die grünen koalitionspartner und minister der CDU in so einem kabinett.

und so ist auch die zeit vorbei, wo er sich an einen sebastian kurz angebiedert hatte.
ich denke, dass ihn z.b. sein amtskollege kretschmann in BaWü schwer beeindruckt hat, wie der das alles regelt, und er sich so ein schwarzgrünes bündnis sehr gut vorstellen konnte.

das abseits von einer fortsetzung der GroKo in wahrheit auch die einzige noch verbleibende machtoption für die union ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

bakunicus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:32 kann man geteilter meinung sein, dafür bekomme ich auch bei meinen linksgrünen mitstreitern im zeit-online-forum regelmäßig mecker ...

aber hör dir mal den verlinkten podcast mit markus söder an ...
da schlackerst du nur noch mit den ohren.

ich weiß, er ist ein elender wendehals, man darf ihm nicht trauen, aber dafür hätte man ihn dann beim wort genommen, in einer möglichen schwarz-grünen koalition, in einem solchen koalitionsvertrag.

und so würden wir heute nicht über einen konservativen rollback mit fritze merz reden, sondern über die frauenquote.
klotzen und no-afd wären konservativer konsens in der union ...

söder war dabei deutlich fortschrittlicher als die jetzige merz-CDU.
so sehe ich das eben ...

gruß baku
Söder ist eine Katastrophe. Populismus und Opportunismus pur. Söder steht für gar nichts außer dafür, dass er alles macht was zu seinem Vorteil gereicht und alle die den Weg nicht mitgehen abserviert. Er ist so ziemlich der letzte den ich mir in der Bundespolitik wünschen würde. Ich krieg schon Spunk, wenn ich ihn nur reden höre.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von bakunicus »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:31 Söder ist eine Katastrophe. Populismus und Opportunismus pur. Söder steht für gar nichts außer dafür, dass er alles macht was zu seinem Vorteil gereicht und alle die den Weg nicht mitgehen abserviert. Er ist so ziemlich der letzte den ich mir in der Bundespolitik wünschen würde. Ich krieg schon Spunk, wenn ich ihn nur reden höre.
moin kater ...

ich denke das thema ist ja jetzt auch durch, das ist eine debatte von gestern.

er hat die CDU im letzten wahlkampf so schwer verärgert, dass das thema durch ist.

so, muss erst mal los, bis später ...
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Aldus hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 07:39 Dann sollte Merz es aber hinbekommen, sich von einer möglichen Niederlage dementsprechend "zu lösen". Ist ja gerade ihm nicht zuzuschreiben, wenn ausgewiesene Merkel-Vertreter abgestraft werden.
So ist es.

Merz' Aufgabe ist es, der inhaltlich vollständig entkernten CDU wieder ein scharfes inhaltliches Profil mit klaren, eigenen Positionen und deutlichen Gegensätzen zu den Regierungsparteien zu verschaffen. Daran wird nun gearbeitet. In den Ländern braucht es dann natürlich auch glaubwürdige Personen, die dieses scharfe Profil dann auch entsprechend authentisch vertreten können. Das können die "Merkel-Vertreter" wie Hans, Günther oder Wüst eben nicht.

Herr Hans ist doch das beste Beispiel dafür. Vor einem Jahr hat die CDU eine CO2-Steuer eingeführt. Das Ziel dieser Steuer ist die Verteuerung von Benzin. Herr Hans unterstützte das.
Und nun filmt er sich eine Woche vor der Landtagswahl an eine Tankstelle, empört sich über die hohen Benzinpreise und fordert von der nun SPD-geführten Bundesregierung Steuersenkungen. Wer soll das denn bitte ernst nehmen?

Eine Kurskorrektur ist ja gut und richtig, aber ein Herr Hans ist eben niemand, dem man das abkauft. Es wirkt nur wie verzweifelter Opportunismus um eine drohende Wahlniederlage in letzter Minute noch abzuwenden.

Die CDU muß Vertrauen im Volk zurückgewinnen. Und dafür braucht es Zeit, Mut zu klarer Kante und ehrliche politische Arbeit.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Die Union liegt in den Umfragen weiterhin wie zementiert bei 24 Prozent. Und das angesichts einer enorm schwachen Regierung mit desolaten Ministern.

Ich erwarte von der CDU in der kurzen Zeit keine programmatischen Wunder, aber eine harte, vehemente und kraftvolle Oppositionsarbeit muß man erwarten können.

So wird das auch nichts mit den Landtagswahlen im Mai.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:20 Die Union liegt in den Umfragen weiterhin wie zementiert bei 24 Prozent
Wenn man sich vergegenwärtigt, wer sich so alles als Christdemokrat bezeichnet, wundert mich das nicht.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:20 Die Union liegt in den Umfragen weiterhin wie zementiert bei 24 Prozent. Und das angesichts einer enorm schwachen Regierung mit desolaten Ministern.

Ich erwarte von der CDU in der kurzen Zeit keine programmatischen Wunder, aber eine harte, vehemente und kraftvolle Oppositionsarbeit muß man erwarten können.

So wird das auch nichts mit den Landtagswahlen im Mai.
Naja was erwartest du denn? Programmatische Erneuerung? Bisher komplette Fehlanzeige, dafür ergehen Merz und Co sich in taktischen Machtspielchen mit der Ampel Regierung, wo dann am Ende ( siehe Impfpflicht Debatte) sowohl die Ampelparteien wie auch die CDU/CSU wie begossene Pudel da stehen und die Blaubraunen von rechts aus applaudieren ob des lächerlichen Affentheaters.

Die Landtagswahlen im Mai, Schleswig Holstein dürfte die CDU dank MP Daniel Günther noch verteidigen können, spannend wird es hingegen in NRW. NRW wackelt für die CDU, aktuell hätte Schwarz/Gelb in Düsseldorf nämlich keine Mehrheit mehr nach den Umfragen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Ich vermisse eine gewisse Leidenschaftlichkeit und Härte in der Opposition. Die Generalsekretäre von CDU und CSU sind nahezu untergetaucht und werden kaum wahrgenommen. Auch Friedrich Merz hält sich verbal stark zurück. Ich habe nicht den Eindruck, daß man die Regierung mit der notwendigen Vehemenz attackiert. Dabei böte gerade diese Regierung so viel Anlass.

Die von Rot-Grün angestrebte Impfpflicht im Bundestag verhindert zu haben war schonmal sehr gut. Auch die Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen Herrn Lindners grundgesetzwidrigen Nachtragshaushalt ist sehr gut.

Aber es fehlt in der Union bisher völlig die "Abteilung Attacke". Wenn man die beiden Landtagswahlen im Mai gewinnen will, müßte man richtig in die Offensive gehen, inhaltlich und verbal.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Hat Tankstellen-Tobi ja schon gemacht. Ähnlich erfolgreich wie sein Studium. :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:43 wenn angela merkel noch ein 5. mal angetreten wäre, dann wäre sie heute kanzlerin, und nicht olaf scholz.
Wieso denn das? Seit 2015 nach der Schleusenöffnung durch Merkel hat die CDU ausnahmslos jede Wahl verloren und das wirkte sich auch auf die letzte BTW aus obwohl sie nicht angetreten ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:31 Wieso denn das? Seit 2015 nach der Schleusenöffnung durch Merkel hat die CDU ausnahmslos jede Wahl verloren und das wirkte sich auch auf die letzte BTW aus obwohl sie nicht angetreten ist.
Weshalb SPD und Grüne zulegten und die AfD weiter abschmierte. 😅

Also was manche mit ihrem privaten Lieblingsthema immer in Verbindung bringen wollen. 🤭
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Merz ist doch alt, da kann man nicht erwarten, dass er wie ein Jungspund im Kreis herumhüpft.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

aleph hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:36 Merz ist doch alt, da kann man nicht erwarten, dass er wie ein Jungspund im Kreis herumhüpft.
Stimmt. Aber man sollte auch nicht glauben, dass Ansichten aus dem letzten Jahrtausend für einen Neustart geeignet wären. Der ist ja schon an Baerbock kläglich gescheitert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

frems hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:41 Stimmt. Aber man sollte auch nicht glauben, dass Ansichten aus dem letzten Jahrtausend für einen Neustart geeignet wären. Der ist ja schon an Baerbock kläglich gescheitert.

Naja deshalb verstehe ja auch die ganzen "Merzianer" nicht wirklich, was erhoffen die sich vom Blackrocker eigentlich? Mit voller Fahrt Richtung 2000er Jahre? Nach dem Motto vorwärts zurück in die Vergangenheit? Das hat auf Dauer wenig Aussicht auf Erfolg, Merz sollte mal lieber die programmatische Frage beantworten, was bedeutet eigentlich Christdemokratie im 21 Jahrhundert? Stattdessen treibt er parteipolitische Machtspielchen mit der Ampel siehe Impfpflicht Debatte.
Zuletzt geändert von Meruem am So 10. Apr 2022, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Meruem hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 00:02 Naja deshalb verstehe ja auch die ganzen "Merzianer" nicht wirklich, was erhoffen die sich vom Blackrocker eigentlich? Mit voller Fahrt Richtung 2000er Jahre? Nach dem Motto vorwärts zurück in die Vergangenheit? Das hat auf Dauer wenig Aussicht auf Erfolg, Merz sollte mal lieber die programmatische Frage beantworten, was bedeutet eigentlich Christdemokratie im 21 Jahrhundert? Stattdessen treibt parteipolitische Machtspielchen mit der Ampel siehe Impfpflicht Debatte.
Sind ja meist Rechtsknaller, die sich von der Gesellschaft entkoppelt haben und programmatisch nah an der AfD sind. Bin mal gespannt, ob Merz bis 2025 durchhalten wird. Die Wahl im Saarland hat er ja schon verloren, so wie er politisch eigentlich nur Niederlagen vorzuweisen hat. Aber sollen sie mal machen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

frems hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 00:09 Sind ja meist Rechtsknaller, die sich von der Gesellschaft entkoppelt haben und programmatisch nah an der AfD sind. Bin mal gespannt, ob Merz bis 2025 durchhalten wird. Die Wahl im Saarland hat er ja schon verloren, so wie er politisch eigentlich nur Niederlagen vorzuweisen hat. Aber sollen sie mal machen.

Naja diese "Merz Romantik" bei vielen in der CDU und Union Wählern ist wieder nur ein Ausdruck von dessen was man in der Afd und Co. eigentlich in sämtlichen auch populistischen Strömungen und Bewegungen derzeit global sehr gut beobachten kann, die Sehnsucht nach der "guten alten Zeit". Ich denke es ist in letzter Konsequenz auch ein Ausdruck von diffuser Zukunfsangst und einer gewissen Modernisierungs- und Veränderungsmüdigkeit, man kommt mit all den rasanten Veränderungen (Klimawandel hier , Digitalisierung dort, usw.) und neuen Entwicklungen in ihrer Gleichzeitigkeit nicht mehr wirklich klar, es letztlich eine geistige Überforderung die sich da auch im Raum des Politischen bahn bricht. Man trauert einer Vergangenheit hinterher, die so nicht wieder kommt und die es ( so verklärt) wahrscheinlich auch nie gab.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

frems hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:20 Hat Tankstellen-Tobi ja schon gemacht. Ähnlich erfolgreich wie sein Studium. :D
Herr Hans war unglaubwürdig, weil er selbst vor einem Jahr noch die Preistreiberei beim Sprit durch die EInführung einer "Kohlendioxidsteuer" unterstützt hat. Seine Krokodilstränen über hohe Spritpreise wirkten darum maximal unauthentisch und es erweckte einfach nur den Eindruck von blankem Opportunismus und Verzweiflung angesichts einer drohenden Wahlniederlage.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 00:02 Naja deshalb verstehe ja auch die ganzen "Merzianer" nicht wirklich, was erhoffen die sich vom Blackrocker eigentlich? Mit voller Fahrt Richtung 2000er Jahre?
Nach dem Motto vorwärts zurück in die Vergangenheit?
Das ist doch eher das Thema der "Arbeiterpartei" SPD..
man kommt mit all den rasanten Veränderungen (Klimawandel hier , Digitalisierung dort, usw.) und neuen Entwicklungen in ihrer Gleichzeitigkeit nicht mehr wirklich klar, e
WO nimmst du deine unsinnigen "Ableitungen" nur immer her?

Digitalisierung CDU:

" Digitales Lernen und Arbeiten am PC, scheinbar selbständige Maschinen, das vernetzte Heim. Das ist längst Alltag und hat uns in der Corona-Pandemie geholfen. Doch es ist erst der Beginn des digitalen Weges.

Unsere Zukunft wird digital. Künstliche Intelligenz ermöglicht Diagnosen, Produktion, Zusammenarbeit. Digitaler Fortschritt schafft Wohlstand und kann zur Lösung globaler Probleme wie dem Klimawandel beitragen.

Wir wollen Digitalisierung mit klaren Regeln und Transparenz, die nach unseren Werten tickt. Nicht alles Mögliche darf erlaubt sein. Unsere KI soll den Menschen dienen und Wohlstand schaffen. "

https://www.cdu.de/thema/digitalisierung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Auf die Frage, ob die damalige Politik Merkels den angestrebten Neustart der CDU-Spitze belaste, sagte Czaja: „Die 16 Jahre Kanzlerschaft Angela Merkel waren gute Jahre für unser Land und die Welt. Sie hat viele Konflikte erfolgreich gelöst und genießt eine hohe Wertschätzung weltweit.
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu ... 41624.html

Wie kommt man bitte zu einer solchen Aussage? Gerade die ganze Situation rund um die Ukraine offenbart doch, daß uns die verheerende Politik der letzten 16 Jahren regelrecht um die Ohren fliegt. Alle großen Probleme, sei es die große Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energieimporten, der ruinöse Zustand der Bundeswehr oder der faktische Zusammenbruch der Sicherheitsarchitektur in Europa, sind das Ergebnis der letzten 16 Jahre CDU/CSU-Bundesregierung.

Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, eine wirklich umfassende, gründliche und schonungslose Aufarbeitung der letzten 16 Jahre ist zwingend notwendig, um die Partei wieder auf die Füße zu stellen.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:56 Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, eine wirklich umfassende, gründliche und schonungslose Aufarbeitung der letzten 16 Jahre ist zwingend notwendig, um die Partei wieder auf die Füße zu stellen.
Vergiss es. Selbst der "Nachwuchs" ist (wie schon immer bei der JU) inhaltlich ebenso vergreist wie die Partei und die Parteispitze.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 19:23 Vergiss es. Selbst der "Nachwuchs" ist (wie schon immer bei der JU) inhaltlich ebenso vergreist wie die Partei und die Parteispitze.

Was genau ist denn die die Definition von "Vergreist" in diesem Kontext?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

In diesen Tagen zeigt sich einmal mehr sehr deutlich, daß Friedrich Merz der bessere Bundeskanzler für Deutschland wäre.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Uffzach »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:36 In diesen Tagen zeigt sich einmal mehr sehr deutlich, daß Friedrich Merz der bessere Bundeskanzler für Deutschland wäre.
So versucht er sich zu inszenieren, aber ob's glaubhaft ist?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:36 In diesen Tagen zeigt sich einmal mehr sehr deutlich, daß Friedrich Merz der bessere Bundeskanzler für Deutschland wäre.
Aha - und wie kommst du auf diese doch sehr seltsame Idee?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:36 In diesen Tagen zeigt sich einmal mehr sehr deutlich, daß Friedrich Merz der bessere Bundeskanzler für Deutschland wäre.
Und woran zeigt sich das? Etwa daran, dass er mit leeren Händen in die Ukraine fliegt und dort gern abgelichtet werden möchte? Das ist erbärmlich. Ich würde nicht darauf wetten, dass Fritze Merz überhaupt vorgelassen wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Merz zeigt politische Führung, die man von einem Bundeskanzler erwarten muß, ganz besonders in Krisenzeiten.

Scholz führt nicht, er zaudert, duckt sich weg, gibt keine politische Linie vor.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:52 Scholz führt nicht, er zaudert, duckt sich weg, gibt keine politische Linie vor.
Das mag schon sein. Ist wohl größtenteils mittlerweile sogar unbestritten. Aber Merz hat - mangels Amt - auch nicht viel mehr zu bieten.

Klar kann man immer sagen, "wenn ich nur hätte, würde ich...". Ist ja auch einfach. Heißt aber eben auch nicht viel.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Aldus hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:44 Das mag schon sein. Ist wohl größtenteils mittlerweile sogar unbestritten. Aber Merz hat - mangels Amt - auch nicht viel mehr zu bieten.

Klar kann man immer sagen, "wenn ich nur hätte, würde ich...". Ist ja auch einfach. Heißt aber eben auch nicht viel.
Merz hat doch gerade mit der von ihm erzwungenen Abstimmung im Bundestag dafür gesorgt, daß die Lieferung schwerer Waffen rasch beschlossen wurde. Natürlich hat Merz als Oppositionsführer viele Möglichkeiten auf die Regierung Druck auszuüben und Dinge auf den Weg zu bringen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:16 Du musst ja auch nicht mit Söder als MP und seiner CSU leben.
Wer wissen will, wie Söder tickt, der liest sich das überarbeitete Polizeiaufgabengesetz durch und nimmt die CSU gesponsorte Dominanz der Katholen wahr, die alle anderen Religionen, sowie Atheisten auf bayerischen Amtsfluren unters Kreuz zwingt.
Der konnte in den beiden vergangenen Corona Jahren feststellen, dass keine einzelne Maßnahme auf Söders Mist gewachsen ist, sondern copy&paste Austria war, wie immens CSU Bayern digital hinterherhinkt, was insbesondere bayerische Schüler durchleiden mussten.

Mit Söder als Kanzler hätte sich Deutschland noch öfter nach allen Seiten entschuldigen müssen, als jetzt für Scholz.
Sie nerven nur aufgrund der Schriftfarbe.
Lassen Sie das doch bitte!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:44 Merz hat doch gerade mit der von ihm erzwungenen Abstimmung im Bundestag dafür gesorgt, daß die Lieferung schwerer Waffen rasch beschlossen wurde. Natürlich hat Merz als Oppositionsführer viele Möglichkeiten auf die Regierung Druck auszuüben und Dinge auf den Weg zu bringen.
Was schreiben Sie hier für einen Unfug?
Keiner hat auf Herrn Merz gewartet und keiner möchte den Typen in der UKRAINE sehen.
Und es gab auch keine erzwungene Abstimmung im Bundestag.
Warum schreiben Sie hier solche Lügen?
Putin Lover?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem ich keinen Landtagswahl Schleswig-Holstein 2022 Thread fand, setze ich es hier ein.

Herzlichen Glückwunsch Herr Günther und ihrer CDU!
Eine Steigerung in dieser Höhe ist beachtlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:26 Nachdem ich keinen Landtagswahl Schleswig-Holstein 2022 Thread fand, setze ich es hier ein.

Herzlichen Glückwunsch Herr Günther und ihrer CDU!
Eine Steigerung in dieser Höhe ist beachtlich.
Joa, das finde ich auch. Der Günther scheint auch wirklich breit anzukommen in SH. Und Habeck hat es gut gesagt: Der Daniel hat es geschafft, daß die bösen Grenzen in der politischen Auseinandersetzung in SH typsich waren befriedet hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 20:21 :thumbup: :cool: :) Daniel kann sich auch bei mir bedanken.
Der nervt.

Bei dem Kerl muss doch in der Kindheit/Jugend irgendetwas schief gelaufen sein. Wie ist der als sympathischer, politisch intelligenter und wortgewandter Mensch bei der CDU gelandet? ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31589
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 20:37 Der nervt.

Bei dem Kerl muss doch in der Kindheit/Jugend irgendetwas schief gelaufen sein. Wie ist der als sympathischer, politisch intelligenter und wortgewandter Mensch bei der CDU gelandet? ;)
:D :D Ich finde das gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 20:42 :D :D Ich finde das gut.
Ich ja auch:
PeterK hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:44 Mir fällt auch kaum jemand ein, dem ich in dem Verein irgendetwas zutraue. Obwohl: Daniel Günther ist da eine Ausnahme.
;)

Edit: Das passt doch ins Bild ...
Daniel Günther will mit den Grünen und der FDP über eine Fortsetzung der Jamaikakoalition sprechen. »Ich habe vor der Wahl gesagt, dass ich am liebsten in Jamaika weiterregiere, und deswegen ist es für mich auch vollkommen klar, dass ich auch nach der Wahl jetzt klar sage, dass ich mit Grünen und der FDP Gespräche führen werde«, sagte Günther im NDR
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

GAAAANZ wichtiger Hinweis an die Friedrich-Merz-Basher-Brigade: Dass es für die CDU in Schleswig-Holstein hervorragend gelaufen ist und dabei wohl auch noch die AfD den Sprung unter die 5%-Hürde geschafft hat, kann selbstverständlich mal so überhaupt nichts mit dem neuen Parteivorsitzenden zu tun haben. :x

Sollte es hingegen in NRW schlecht für die CDU ausgehen, wird das natürlich allein an ihm gelegen haben ... :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:26 Nachdem ich keinen Landtagswahl Schleswig-Holstein 2022 Thread fand, setze ich es hier ein.

Herzlichen Glückwunsch Herr Günther und ihrer CDU!
Eine Steigerung in dieser Höhe ist beachtlich.
Ist es tatsächlich. Hatte erwartet, dass er gewinnt, aber so stark, fand ich dann doch überraschend. Ärgerlich für die Rechten, die ihn als Feindbild auserkoren haben, weil er angeblich zu nah an Merkel war. Zudem voraussichtlich den Landtag von der AfD befreit.

Interessant war auch eine Umfrage unter Wählern der CDU, dass Merz völlig irrelevant für die Wahl war. Mal sehen, wie lange sich der notorische Verlierer an der Spitze der Partei hält.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Kritikaster hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 22:22 GAAAANZ wichtiger Hinweis an die Friedrich-Merz-Basher-Brigade: Dass es für die CDU in Schleswig-Holstein hervorragend gelaufen ist und dabei wohl auch noch die AfD den Sprung unter die 5%-Hürde geschafft hat, kann selbstverständlich mal so überhaupt nichts mit dem neuen Parteivorsitzenden zu tun haben. :x

Sollte es hingegen in NRW schlecht für die CDU ausgehen, wird das natürlich allein an ihm gelegen haben ... :D
Weder die Landtagswahl im Saarland, noch die Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben etwas mit der Bundespolitik zu tun gehabt.

Im Saarland wollten die Wähler auf keinen Fall Tobias Hans als Ministerpräsidenten haben, in Schleswig-Holstein wollten die Wähler in jedem Fall Daniel Günther als Ministerpräsident haben.

Was sollen immer diese unsachlichen Rückschlüsse auf die Bundespolitik? Herr Merz ist weder Schuld an der Niederlage im Saarland, noch hat er den Sieg in Schleswig-Holstein errungen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 22:39 Weder die Landtagswahl im Saarland, noch die Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben etwas mit der Bundespolitik zu tun gehabt.
Dir und mir ist das klar. ;)

Leider gibt es aber einige Foristen, die im Vorfeld der Wahl krampfhaft versuchten, für den Fall eines negativen Ausgangs Herrn Merz verantwortlich zu machen. DARUM mein spöttischer Kommentar, dessen Zielrichtung offenbar leider nicht jeder der angesprochenen erkannt hat - was wiederum zu erwarten war. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 22:39 Weder die Landtagswahl im Saarland, noch die Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben etwas mit der Bundespolitik zu tun gehabt.

Im Saarland wollten die Wähler auf keinen Fall Tobias Hans als Ministerpräsidenten haben, in Schleswig-Holstein wollten die Wähler in jedem Fall Daniel Günther als Ministerpräsident haben.

Absolut. In Schleswig Holstein nun sieht man ja auch wieder was persönliche Beliebtheit + Amtsbonus bringen können. Daniel Günther hat diese Wahl nicht wegen sondern trotz Merz gewonnen. Die CDU im Bund dümpelt irgendwo bei 25% vor sich hin, kein Vergleich zu den 43% die Daniel Günther nun im hohen Norden eingefahren hat. Günther ist auch der beliebste Ministerpräsident aktuell in Deutschlabd und er ist "KEIN" Merzianer ganz im Gegenteil, Merz war ja nicht mal bei Wahlkampfabschlussveranstaltung in Kiel zugegen was ja auch wieder was über das Verhältnis zwischen Merz und Günther aussagt, zumal wie gesagt Daniel Günther Beliebtheitswerte hat davon kein selbst ein Merz oder der Sonnenkönig im Bayern aktuell nur träumen.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 9. Mai 2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Aktueller Stand in Schleswig Holstein

CDU 43,4% + 11,4% zu 2017

GRÜNE 18,3% + 5,2% zu 2017

SPD 16% - 11,2% zu 2017

FDP 6,4% - 5,1% zu 2017

SSW 5,7% + 2,4% zu 2017

AfD 4,4% - 1,5% zu 2017

LINKE 1,7% - 2,1% zu 2017
Antworten