watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Apr 2018, 20:07)
Meine Frau ist ein großer Fan von Australien.
Für uns ist es der Plan B nach Australien auszuwandern, wenn es in Deutschland zu schlimm wird.
Was braucht man um in Australien einzuwandern?
Ist ein deutscher Doktortitel und/oder Diplom etwas in Australien wert? Oder sollte man sicherheitshalber einen Master dranfügen?
Hilft es beim einwandern, wenn man Geld mitbringen kann?
Wie war es bei dir?
Um hier auszuwandern braucht man keinen Doktortitel. Unser Elektriker wanderte vor 9 Jahren aus Dem Schwarzwald nach hier aus und hat ein bluehendes Handwerksgeschaeft mit 6 Angestellten. Geld mitbringen hilft immer. Es gibt eine Vielzahl von Berufen, wie zB Krankenpfleger, die Bevorzugung bei der Einwanderung bekommen. Das ganze ist ein Punkte System. Je mehr Punkte desto besser die Chancen. Von der australischen Botschaft kannst du Informationen bekommen. Diese sind sicher auch auf deren Web Seite abrufbar.
Englische Sprachkenntnisse sind nicht unbedingt Voraussetzung aber ein grosses Plus
Polizeiliches Fuehrungszeugnis ist ein Muss. Wer Vorstrafen hat braucht erst gar nicht anfragen.
Ein Beruf an dem in Australien ein Mangel herrscht ist ein riesiges Plus (Liste von der Botschaft erhaeltlich)
Gute Gesundheit ist Voraussetzung. Waehrend des Genehmigungsprozesses verlangt die Botschaft ein Gesundheitszeugnis von einem von der Botschaft bestellten Arztes
Wie bei einer Stellenbewerbung ist es wichtig das man begruendet warum man nach Australien auswandern will und was man dem Land bringen kann. Kenntnisse, geographisch, kulturell, politisch und geschichtlich sind wuenschenswert.
Bescheinigungen von Banken ueber Vermoegen, Schulden werden oft verlangt
Charakterzeugnisse sind erwuenscht
Ich hatte es relativ einfach. Ich lernte eine Australierin in Griechenland im Urlaub kennen und wir heirateten.
Mein Antrag wurde innerhalb 6 Monaten genehmigt. Ich musste auch die obengenannten Voraussetzungen erfuellen. Mein Plus war natuerlich die Ehe mit einer Australierin aber auch mein Beruf im Aussenhandelsbereich und entsprechendes abgeschlossenes Studium, fliessend Englische Sprachkenntnisse und gute Kenntnisse ueber das Land.
Bevor ich den Antrag stellte reiste ich nach Australien und sondierte die Anstellungsmoeglichkeiten. Eine internationale Firma hat mir nach Interviews einen Brief zugestellt in dem sie mir eine Anstellung anboten falls ich nach Australien komme. Das war 3/4 der Miete fuer die Genehmigung.
Wenn ihr serioes seid empfehle ich euch in Australien einige Zeit zu verbringen und euch gut umzuschauen, damit ihr in etwa eine Vorstellung habt wo ihr leben wollt. Australien ist ein sehr grosses Land und es ist wichtig das man weiss wo man sich niederlassen will. Natuerlich sind beruflich die Grosstaedte insbesondere Sydney und Melbourne am Besten. Aber will man in einer 4 Millionen Stadt leben? Perth ist sehr schoen aber 4 Flugstunden vom Rest Australiens entfernt? Wie waere es in einer Kleinstadt auf dem Land? Wem das gefaellt und zufaellig Dr Med ist der ist mehr als willkommen. Wie gesagt man braucht klare Vorstellungen wo man leben will und was man machen will. Sind Kinder dabei ,spielen auch die Bildungsmoeglichkeiten also Schulen, Gymnasien, Unis ein wichtiges Entscheidungskriterium. Dies ist wichtig fuer den Einwanderer, damit er nicht entauescht ist. A propos Entaueschung. Es ist unumgaenglich das es irgendwann Momente gibt wo man sich sagt "Mein Gott warum bin ich blos ausgewandert" Das ist normal, da muss man durch.
Hoffe ich konnte helfen.