mit 50Mia könnten sie in halb Europa Mobilfunkmasten aufstellenSenexx hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:22)
Dieses Abkassieren ist der sinnbildliche Ausdruck für die in unserem Land grassierende Technik- und Fortschrittsfeindlichkeit.
Schon 2000 hat Eichel 50 Milliarden Euro von den Mobilfunkanbietern für UMTS kassiert. Dieses Geld wirkt wie eine Sondersteuer, die natürlich die Endkunden zahlen müssen. Die reaktionären Sozen mit ihren erzrekationären Grünenpartnern haben das als gerechtfertigtes Zur-Kasse-Bitten der Konzerne maskiert.
Das war damals schon eine Schweinerei, das ist es heute auch.
Die Bevölkerung lässt sich das gefallen. Die Dummheit induLa feiert immer wieder neue Triumphe.
Genau wie bei den EE.
Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland
Moderator: Moderatoren Forum 4
- garfield336
Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland
- Ein Terraner
Ich sitze gerade auf einer kroatischen Insel südlich von Split und habe besseres LTE Netz als bei mir zu Hause. Auch die Sprachqualität ist um Längen besser, das schlägt sogar mein Festnetz in Deutschland.schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:32)
Wie etwas weiter oben der user Terraner stellt sich auch mir die Frage: Was die eigentliche Ursache für dieses Zurückbleiben ist. Die Grünen und ihre Klientel sinds ganz sicher nicht.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Abbrüche hängen am Netz. ...und deren Planung. Ganz Quick & Dirty EPlumps - die haben auf der Landkarte mit Bierdeckeln (Ausleuchtzone) geplant....(Bergrücken abbruch dann war die Karte ohne Höhenlinien)garfield336 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:12)
Ich habe den Text glaube ich bei SPON gelesen, weiss es jetzt nicht mehr. Mit so einer Klausel braucht ein Unternehmen sich gar nicht mehr um den ländlichen Raum und um die Fläche zu kümmern. 98 Abedeckung der Haushalte kriegt man hinn wenn man nur urbane Gegenden abdeckt. Einzelne Gehöfe in der Pampa kann man dann einfach links liegen lassen.
Das erklärt dann auch andauernde Verbindungsabbrüche bei längeren Autobahnfahrten.
...und an der Auslastung >> Stau oder Unfall - dann fliegt der raus der nicht so wichtig ist...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- Teeernte
Jeder brasilianische Armenhauspuff ist besser angebunden.schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 10:32)
Stand Dezember 18: In Albanien ist das Netz dichter und schneller als in Deutschland. Aber es sind gerade die Grünen, die hier verlangen, aus dem Knick zu kommen. https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/ ... -vergleich
Wie etwas weiter oben der user Terraner stellt sich auch mir die Frage: Was die eigentliche Ursache für dieses Zurückbleiben ist. Die Grünen und ihre Klientel sinds ganz sicher nicht.
Das liegt daran, dass die Anbieter zusammenarbeiten DÜRFEN. Hier geht das nur mit Standorte oder Maste "teilen" - in anderen Ländern teilt man sich die ganze Technik.
Da ist die Basisstation für mehrere (bis alle) Betreiber der Region. Das darf man in D nur unter Dach - in Stadien, Flughäfen und Malls...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Dafür wird es wohl politische Ursachen oder vielleicht auch historische Gegebenheiten geben. Die wären interessant.Teeernte hat geschrieben:(04 Jul 2019, 12:17)
Jeder brasilianische Armenhauspuff ist besser angebunden.
Das liegt daran, dass die Anbieter zusammenarbeiten DÜRFEN. Hier geht das nur mit Standorte oder Maste "teilen" - in anderen Ländern teilt man sich die ganze Technik.
Da ist die Basisstation für mehrere (bis alle) Betreiber der Region. Das darf man in D nur unter Dach - in Stadien, Flughäfen und Malls...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
In der Schweiz sind Mobilfunkantennen in unmittelbarer Nachbarschaft offenbar auch nicht gerne gesehen. Nach Angaben des Vereins "Schutz vor Strahlung" wird dagegen massivst mobil gemacht.Orbiter1 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:14)
Spanien startet heute mit dem 5G-Regelbetrieb. GB und Italien folgen in den kommenden Wochen. Deutschland hat es diese Woche immerhin schon geschafft die 5G-Frequenzen zu versteigern und wird in ein paar Jahren folgen, falls man den Netzausbau hinbekommt. Mobilfunkantennen in unmittelbarer Nachbarschaft (und die benötigt man bei 5G in wesentlich höherer Zahl) sind ja hierzulande nicht gern gesehen.
"Der Widerstand in der Bevölkerung nimmt stark zu. Von über hundert 5G-Baugesuchen in der Schweiz, welche uns in den letzten drei Monaten erreicht haben, werden knapp neunzig mit Einsprachen blockiert. Die Schweizer Vereinigungen zum Schutz vor Mobilfunkstrahlung setzen sich dafür ein, dass alle Baugesuche von 5G-Antennen mit Einsprachen blockiert und vor Gericht angefochten werden, bis sich eine Rechtspraxis durchsetzt, welche dem Gesundheitsschutz und dem Vorsorgeprinzip Rechnung trägt. Bei den bereits bestehenden 5G-Antennen wird mit juristischen Mitteln dafür gekämpft werden, dass ihnen die Betriebsbewilligungen entzogen werden." Quelle: https://schutz-vor-strahlung.ch/news/me ... itimation/
In der Vergangenheit hat es im Durchschnitt über 4 Jahre gedauert bis solche Einsprüche final entschieden wurden. Die Schweizer werden sich also bei 5G noch etwas gedulden müssen. Ich gehe davon aus dass es in Deutschland ähnlich laufen wird. Jeder möchte gern moderne Infrastruktur nutzen, ist aber nicht bereit Einschränkungen in seinem persönlichen Umfeld dafür in Kauf zu nehmen. Die Einführung neuer Technologien wird sich zunehmend in andere Länder verlagern. Das wird mittelfristig auch massive Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der Volkswirtschaft haben.
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Ja, moderne technische Infrastruktur möchte sicherlich wohl jeder nutzen (können). Aber 5G? Ich sicherlich nicht und die meisten anderen auch nicht. Wenn wir wirklich flächendeckend bis zur letzten Alm oder bis zum letzten Halligbewohner 4G bzw. LTE hätten könnten wir doch wohl eigentlich zufrieden sein.Orbiter1 hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:04)
Jeder möchte gern moderne Infrastruktur nutzen, ist aber nicht bereit Einschränkungen in seinem persönlichen Umfeld dafür in Kauf zu nehmen. Die Einführung neuer Technologien wird sich zunehmend in andere Länder verlagern. Das wird mittelfristig auch massive Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der Volkswirtschaft haben.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Raskolnikof
Rumänien? In recht vielen ländlichen Regionen gibt es dort heute immer noch keine Elektrizität, kein Leitungswasser oder Gas. Von Telefon ganz zu schweigen. Handynetz? Was ist das? Solche mittelalterlichen Zustände gibt es in Deutschland nicht.Teeernte hat geschrieben:(04 Dec 2017, 13:00)
Noch vor ein paar jahren hatte sich die Bundesregierung hinter der Digitalen VOLLVERSORGUNG durch den Satelliten - Rundfunk/Fernsehen "schön" gerechnet.....nun haben uns Länder wie Rumänien überholt.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Ein Terraner
Das EU Land Rumänien hat Deutschland schon vor Jahren eingesackt.Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jul 2019, 22:11)
Rumänien? In recht vielen ländlichen Regionen gibt es dort heute immer noch keine Elektrizität, kein Leitungswasser oder Gas. Von Telefon ganz zu schweigen. Handynetz? Was ist das? Solche mittelalterlichen Zustände gibt es in Deutschland nicht.
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... enien.html
- Raskolnikof
Quatsch. Rumänien wird in dem von dir verlinkten Artikel nur im Zusammenhang mit Glasfaseranschlüssen genannt. Die mag es in den Metropolen mehr geben als bei uns. Auf dem platten Land herrscht da aber noch Mittelalter. Ich war beruflich dort anlässlich einer Impfaktion. Den Kontakt mit unserer Einsatzleitung hielten wir mit einem Satellitentelefon. Ich kam mir vor wie im zentralafrikanischem Busch. Also hör mir auf mit dem so modernen Rumänien. Für kein Geld in der Welt würde ich mit deren technischen Infrastruktur tauschen wollen.
-
Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 22:14)
Das EU Land Rumänien hat Deutschland schon vor Jahren eingesackt.
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... enien.html
In Rumänien sieht es sogar noch schlimmer aus als in Griechenland, nachdem dort die "Troika" fürchterlich gewütet hat. Da nützt es herzlich wenig, dass Smombies in den Großstädten tolle Spiele machen können.
Überhaupt ist der ganze Hype um das mobile Internet, meiner Meinung nach, nicht nachvollziehbar. Ich finde es nicht besonders schrecklich, wenn nicht in jedem Wald und nicht hinter jedem Berg mobiles Internet verfügbar ist. Da müssen die Smombies eben mal fest installierte Spiele zocken oder sich in Großstädten aufhalten.
- Ein Terraner
Das war bestimmt ein interessantes Erlebnis.Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jul 2019, 23:48)
Quatsch. Rumänien wird in dem von dir verlinkten Artikel nur im Zusammenhang mit Glasfaseranschlüssen genannt. Die mag es in den Metropolen mehr geben als bei uns. Auf dem platten Land herrscht da aber noch Mittelalter. Ich war beruflich dort anlässlich einer Impfaktion. Den Kontakt mit unserer Einsatzleitung hielten wir mit einem Satellitentelefon. Ich kam mir vor wie im zentralafrikanischem Busch. Also hör mir auf mit dem so modernen Rumänien. Für kein Geld in der Welt würde ich mit deren technischen Infrastruktur tauschen wollen.
- Ein Terraner
Ja das ist natürlich immer ein Argument, weil man es selber nicht braucht, hat es die restliche Welt auch nicht zu brauchen.Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Jul 2019, 00:11)
In Rumänien sieht es sogar noch schlimmer aus als in Griechenland, nachdem dort die "Troika" fürchterlich gewütet hat. Da nützt es herzlich wenig, dass Smombies in den Großstädten tolle Spiele machen können.
Überhaupt ist der ganze Hype um das mobile Internet, meiner Meinung nach, nicht nachvollziehbar. Ich finde es nicht besonders schrecklich, wenn nicht in jedem Wald und nicht hinter jedem Berg mobiles Internet verfügbar ist. Da müssen die Smombies eben mal fest installierte Spiele zocken oder sich in Großstädten aufhalten.
-
Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 00:14)
Ja das ist natürlich immer ein Argument, weil man es selber nicht braucht, hat es die restliche Welt auch nicht zu brauchen.
Falsch. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jeden Tag wird über die "Digitalisierung" gesülzt und wie schrecklich es doch sei, dass Menschen beim Waldspaziergang, auf dem Skihang, im Autobahntunnel oder auf dem Klo im Supermarkt nicht überall schnelles Internet zur Verfügung haben.
Und warum das Ganze? Ich kann es Dir sagen. Natürlich ist bekannt, dass Smombies oftmals einen erheblichen Dachschaden haben. Sie sind unfähig, sich in der Umwelt zu bewegen, sie laufen in Autos oder verschicken gar am Steuer eines Fahrzeuges sitzend und fahrend Textnachrichten. Sie leiden an einer Sucht. Aber es ist eben ein Absatzmarkt, auch wenn der mittlerweile nicht mehr steigt, weil jeder Idiot ein Smartphone hat...
- Raskolnikof
Interessanter Beitrag!
- Ein Terraner
Bist du schon lange do verbittert?Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Jul 2019, 00:38)
Falsch. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jeden Tag wird über die "Digitalisierung" gesülzt und wie schrecklich es doch sei, dass Menschen beim Waldspaziergang, auf dem Skihang, im Autobahntunnel oder auf dem Klo im Supermarkt nicht überall schnelles Internet zur Verfügung haben.
Und warum das Ganze? Ich kann es Dir sagen. Natürlich ist bekannt, dass Smombies oftmals einen erheblichen Dachschaden haben. Sie sind unfähig, sich in der Umwelt zu bewegen, sie laufen in Autos oder verschicken gar am Steuer eines Fahrzeuges sitzend und fahrend Textnachrichten. Sie leiden an einer Sucht. Aber es ist eben ein Absatzmarkt, auch wenn der mittlerweile nicht mehr steigt, weil jeder Idiot ein Smartphone hat...
Mir ist das jetzt schon zu Teuer, 20€ um um nochmal 4GB Datenvolumen aufzuladen, da brauche ich keine 5G
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
-
Verbittert? Wieso? Nein.
- Ein Terraner
Las sich so.
-
JFK hat geschrieben:(30 Jul 2019, 09:31)
Mir ist das jetzt schon zu Teuer, 20€ um um nochmal 4GB Datenvolumen aufzuladen, da brauche ich keine 5G
5G braucht man vor allem für das "Internet der Dinge", damit Dein Kühlschrank, Dein Mülleimer, Deine Zahnbürste und Deine Rolläden gleichzeitig surfen können.
- Raskolnikof
Genau dafür braucht man 5G überhaupt nicht.Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Jul 2019, 09:51)
5G braucht man vor allem für das "Internet der Dinge", damit Dein Kühlschrank, Dein Mülleimer, Deine Zahnbürste und Deine Rolläden gleichzeitig surfen können.
-
Doch. Privat hat es wenig Sinn, außer vielleicht, dass Smombies auch zu Silvester zeitnah ihre tollen Bilder um 0:00 Uhr direkt hochladen können, damit sie von anderen Smombies zeitnah gesehen werden. Ob es Sinn hat, dafür sämtliche Großstädte noch mehr mit elektrischen Feldern zuzupflastern, ist mehr als fraglich.
- Ein Terraner
Wieso schließt du eigentlich dauernd von dir auf andere ?
-
Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 10:44)
Wieso schließt du eigentlich dauernd von dir auf andere ?
Alkoholsucht ist eine Krankheit. Man bekämpft sie nicht, indem man sich noch mehr besäuft.
Abhängige Raucher sind süchtig. Sie werden nicht geheilt, indem sie noch mehr rauchen.
Auch Smombies sind sehr krank, das ist mittlerweile unter Ärzten einhellige Meinung. Die Tatsache, dass sie unter einer geistigen Krankheit leiden, macht es nicht besser. Aufgabe des Staates, auch wenn er kapitalistisch ist, ist es nicht, die Abhängigkeit von Suchtkranken zu erhöhen, sondern das Gegenteil ist der Fall, er sollte ihnen helfen. Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum in jedem Tunnel und auf jedem Klo schnelles Internet verfügbar sein muss.
- Ein Terraner
Du solltest schnellstmöglich deine Internetleitung trennen und dich in Quarantäne begeben, du riskierst sonst eine erheblich Infektion. Also noch ein schönes Leben ohne Netz und Handy.Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Jul 2019, 11:44)
Alkoholsucht ist eine Krankheit. Man bekämpft sie nicht, indem man sich noch mehr besäuft.
Abhängige Raucher sind süchtig. Sie werden nicht geheilt, indem sie noch mehr rauchen.
Auch Smombies sind sehr krank, das ist mittlerweile unter Ärzten einhellige Meinung. Die Tatsache, dass sie unter einer geistigen Krankheit leiden, macht es nicht besser. Aufgabe des Staates, auch wenn er kapitalistisch ist, ist es nicht, die Abhängigkeit von Suchtkranken zu erhöhen, sondern das Gegenteil ist der Fall, er sollte ihnen helfen. Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum in jedem Tunnel und auf jedem Klo schnelles Internet verfügbar sein muss.
P.S. Darf ich zum Abschied noch fragen wie alt du bist ?
-
Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 11:56)
Du solltest schnellstmöglich deine Internetleitung trennen und dich in Quarantäne begeben, du riskierst sonst eine erheblich Infektion. Also noch ein schönes Leben ohne Netz und Handy.
P.S. Darf ich zum Abschied noch fragen wie alt du bist ?
Du willst mich absichtlich falsch verstehen. Ich habe nicht behauptet, dass das Internet Teufelszeug ist. Ich stellte nur die wohl berechtigte Frage, wieso schnelles mobiles Internet auf jedem Klo verfügbar sein muss. Kannst Du mir das mal bitte erklären? Ich verstehe es wirklich nicht. Ist es für die Wirtschaft wichtig, damit Menschen rund um die Uhr versklavt werden können? Oder ist es für die Smombies wichtig? Wofür?
Es gibt übrigens schon Wasserflaschen, die intelligenter sind als ihre offenbar degenerierten Benutzer. Die Flaschen weisen die Dumpfbacken darauf hin, dass sie trinken müssen. Wirklich, kein Witz! Ob elektrische Schuhanzieher schon mit dem Internet verbunden sind, damit sie ihre überwachten Besitzer daran erinnern können, ihre Schuhe beim Verlassen des Hauses anzuziehen, weiß ich nicht. Wenn nicht, so ist das eine Marktlücke!
Wenn es mal einen stärkeren Sonnenwind gibt oder ein Saboteur dafür sorgt, dass das Mobilfunknetz ausfällt, sterben die Untoten massenhaft, denn sie finden nicht nur nichts mehr, sondern sie verdursten elendig, weil sie gar nicht wissen, dass sie trinken müssen. Fruchtfliegen sind wesentlich intelligenter.
- Ein Terraner
Wie reden in Deutschland nicht von jedem Klo sondern von Gemeinden, Ortschaften und Verkehrswegen. Und wieso sollte sich Deutschland mit der aktuellen Entwicklungsstufe zufrieden geben?Iwan der Liebe hat geschrieben:(30 Jul 2019, 12:19)
Du willst mich absichtlich falsch verstehen. Ich habe nicht behauptet, dass das Internet Teufelszeug ist. Ich stellte nur die wohl berechtigte Frage, wieso schnelles mobiles Internet auf jedem Klo verfügbar sein muss. Kannst Du mir das mal bitte erklären? Ich verstehe es wirklich nicht. Ist es für die Wirtschaft wichtig, damit Menschen rund um die Uhr versklavt werden können? Oder ist es für die Smombies wichtig? Wofür?
Es gibt übrigens schon Wasserflaschen, die intelligenter sind als ihre offenbar degenerierten Benutzer. Die Flaschen weisen die Dumpfbacken darauf hin, dass sie trinken müssen. Wirklich, kein Witz! Ob elektrische Schuhanzieher schon mit dem Internet verbunden sind, damit sie ihre überwachten Besitzer daran erinnern können, ihre Schuhe beim Verlassen des Hauses anzuziehen, weiß ich nicht. Wenn nicht, so ist das eine Marktlücke!
Wenn es mal einen stärkeren Sonnenwind gibt oder ein Saboteur dafür sorgt, dass das Mobilfunknetz ausfällt, sterben die Untoten massenhaft, denn sie finden nicht nur nichts mehr, sondern sie verdursten elendig, weil sie gar nicht wissen, dass sie trinken müssen. Fruchtfliegen sind wesentlich intelligenter.
- Raskolnikof
Industrie und Wirtschaft leben einzig von ständig steigendem Umsatz. Da müssen ständig neue technische Innovationen her, egal ob sie nützlich sind oder nicht. Es gibt immer genug Idioten die meinen ohne den allerletzten Schrei der Technik nicht überleben zu können. Beispiel: Amazons Alexa. Wer braucht das? Antwort: Niemand. Es mag vielleicht ganz witzig sein, wenn Alexa auf Befehl den Babysitter Boogie mit Gerhard Wendland spielt. Aber sonst?
Deutschland scheint zu verblöden.
-
Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2019, 13:01)
Industrie und Wirtschaft leben einzig von ständig steigendem Umsatz. Da müssen ständig neue technische Innovationen her, egal ob sie nützlich sind oder nicht. Es gibt immer genug Idioten die meinen ohne den allerletzten Schrei der Technik nicht überleben zu können. Beispiel: Amazons Alexa. Wer braucht das? Antwort: Niemand. Es mag vielleicht ganz witzig sein, wenn Alexa auf Befehl den Babysitter Boogie mit Gerhard Wendland spielt. Aber sonst?
Das ist nicht nur ein deutsches Phänomen. In China ist es ähnlich. Das Smartphone darf nicht älter als 6 Monate sein, sonst ist man MEGAOUT.
Allerdings habe ich mich manchmal gefragt, ob ich schon alt bin, da ich der Auslagerung des Hirns und der Verblödung sehr skepitsch gegenüberstehe, also technikfeindlich bin. Beruhigt hat mich dann die Tatsache, dass ich individuelle Elektromobilität sehr gut finde, also zumindest nicht bedingungslos technikfeindlich bin.
- Ein Terraner
Das ist nichts neues, aber dazu wird Deutschland auch noch als Wirtschaftsstandort immer uninteressanter.
- Raskolnikof
So ist es. Ich warte nur noch auf den Zeitpunkt wo auf unserem Klopapier steht "Made in China". Spätestens dann wird es für tüchtige deutsche Ingenieure Zeit, ihren Rucksack zu packen. Deutschland hat keine Zukunft, die EU erst recht nicht.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 13:53)
Das ist nichts neues, aber dazu wird Deutschland auch noch als Wirtschaftsstandort immer uninteressanter.
- Ein Terraner
Warum kämpfst du dann gegen den Netzausbau?Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2019, 15:49)
So ist es. Ich warte nur noch auf den Zeitpunkt wo auf unserem Klopapier steht "Made in China". Spätestens dann wird es für tüchtige deutsche Ingenieure Zeit, ihren Rucksack zu packen. Deutschland hat keine Zukunft, die EU erst recht nicht.
- Raskolnikof
Ich kämpfe keinesfalls gegen den Netzausbau. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche mir ein wirklich flächendeckendes 5G bzw. LTE. Von der Umsetzung dieses Traumes sind wir, Deutschland, noch weit entfernt. Und so lange immer noch viele Bürger selbst in Neubaugebieten von DSL träumen und im absoluten Funkloch leben ist G5 einfach nur eine Farce.
- Ein Terraner
Wenn irgendwo ein neuer Funkmast aufgestellt wird ist es nur sinnvoll den auch mit neuster Technologie zu bestücken, nicht sinnvoll ist es als erstes alte Masten auszutauschen und die Funklöcher zu ignorieren.Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:26)
Ich kämpfe keinesfalls gegen den Netzausbau. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche mir ein wirklich flächendeckendes 5G bzw. LTE. Von der Umsetzung dieses Traumes sind wir, Deutschland, noch weit entfernt. Und so lange immer noch viele Bürger selbst in Neubaugebieten von DSL träumen und im absoluten Funkloch leben ist G5 einfach nur eine Farce.
- Raskolnikof
Mir geht es nicht darum, dass alte Masten mit neuer Technik ausgestattet werden sondern darum, dass Masten da errichtet werden, wo noch nie welche standen. Das sind die überwiegend ländlichen Gebiete, die vielleicht nie mit 5G versorgt werden. Dies sagen die Anbieter selbst. 5G ist vorerst nur in den Metropolen geplant. 5G lässt sich nur über die Masse verkaufen.
- schokoschendrezki
Es gab mal den Spruch: Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer. Ähnlich wirds auch mit Netzausbau sein. Mit dem einen Unterschied vielleicht, dass ganz praktisch gesehen ein mittelständisches Bauplanungsbüro in der Uckermark ohne die schnelle Übertragung hochaufgelöster Zeichnungen nicht überlebensfähig ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Raskolnikof
In unserer Gemeinde ist ein Unternehmen welches Fertighäuser in gehobener Qualität anbietet und für viele Bauunternehmen die Dachstühle mit einer hochmodernen computergestützten Abrichtanlage herstellt. Bis vor einem Jahr hatte der noch eine 16-Tausender DSL Anbindung, weil die vorhandene Infrastruktur nichts schnelleres hergab. Nach Angaben des Unternehmers habe er deshalb aber nie Probleme bei der Datenübermittlung mit seinen Kunden und Architekten gehabt. Neuerdings hat er nun VDSL 50. Seine Meinung dazu: "Na ja, eine kleine Reserve kann ja nicht schaden".schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:38)
Es gab mal den Spruch: Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer. Ähnlich wirds auch mit Netzausbau sein. Mit dem einen Unterschied vielleicht, dass ganz praktisch gesehen ein mittelständisches Bauplanungsbüro in der Uckermark ohne die schnelle Übertragung hochaufgelöster Zeichnungen nicht überlebensfähig ist.
G5 ist für ihn kein Thema.
- Ein Terraner
Ja das meine ich doch mit neuen Masten.Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:38)
Mir geht es nicht darum, dass alte Masten mit neuer Technik ausgestattet werden sondern darum, dass Masten da errichtet werden, wo noch nie welche standen.
- Teeernte
Ja ....bezahlen muss man.Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jul 2019, 22:11)
Rumänien? In recht vielen ländlichen Regionen gibt es dort heute immer noch keine Elektrizität, kein Leitungswasser oder Gas. Von Telefon ganz zu schweigen. Handynetz? Was ist das? Solche mittelalterlichen Zustände gibt es in Deutschland nicht.
Wer das kann ...der hat Verbindung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_in_Romania
Bereits 2012.....Internetgeschwindigkeit: Rumänien hängt Deutschland ab - Wirtschaft ...
https://www.augsburger-allgemeine.de › Wirtschaft
28.08.2012
https://www.golem.de/news/bundesfinanzm ... 34524.htmlStand des Glasfaserausbaus in Deutschland "peinlich"
Bundesfinanzminister Scholz ist beim Ländervergleich des Breitbandausbaus peinlich berührt. Er will es mit mehr Geld lösen, doch das Problem beim Glasfaserausbau liegt woanders.
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) tritt für einen Fonds ein, um noch in diesem Jahr den Glasfaserausbau in Deutschland zu finanzieren. Das sagte Scholz auf einem Unternehmerempfang der Partei am 22. Mai 2018 in Parchim. Dies sei wegen der guten Steuereinnahmen in diesem Jahr möglich. Er sei peinlich berührt, wenn er den Fiber-To-The-Home-Ausbau in Deutschland mit anderen Ländern vergleiche.
Deutschland liegt bei FTTB/H-Anschlüssen (Fiber To The Home/Building), die auch genutzt werden, weiter auf dem fünft>>letzten<< Platz in Europa. Die Angaben hat die Branchenorganisation FTTH Council Europe im Februar 2018 veröffentlicht. Die Studie mit Stand vom September 2017 wurde von Idate erhoben. Vor Deutschland liegen im FTTB/H-Panorama 28 andere Staaten. Die ersten zehn in der Statistik sind Lettland, Schweden, Litauen, Russland, Weißrussland, Island, Rumänien, Spanien, Norwegen und Portugal. Das FTTB/H-Panorama wird jährlich von den französischen Analysten für das Council erstellt und trägt für die EU28 und EU39 aktuelle Ausbau- und Take-up-Zahlen zusammen.
Du meinst Mobil ist "D" der HIT ??? >>>>>>>>>>>>>>>>> DIREKT hinter der TÜRKEI !!!
https://t3n.de/news/schnellsten-lte-net ... 18-957520/In der Analyse vom Februar 2018 hat das Unternehmen sich speziell auf Europa fokussiert und aufgezeigt, wie sich 36 europäische Länder im globalen Rennen um das beste LTE-Netz positionieren. Deutschland macht dabei keine sonderlich gute Figur und siedelt sich direkt hinter der Türkei auf Platz 32 an.
Nur in Georgien, Polen, Russland und Weißrussland seien die LTE-Geschwindigkeiten niedriger. Bei der Netzabdeckung sehe es mit 65,7 Prozent zwar auch nicht sonderlich gut aus. Von einer – wie von den deutschen Netzbetreibern angegebenen – Netzabdeckung von 80 bis 90 Prozent sind die gemessenen Werte aber weit entfernt.
Nun DEINE MESSWERTE.... ??
- Teeernte
Wenn Du Dir mal den Turm (von Dir Mast genannt) anschaust - sind da meistens "Richtfunkschüsseln" dran. Da ists mit tiefen Frequenzen (weitreichende Backboone-netze) ebbe.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:28)
Wenn irgendwo ein neuer Funkmast aufgestellt wird ist es nur sinnvoll den auch mit neuster Technologie zu bestücken, nicht sinnvoll ist es als erstes alte Masten auszutauschen und die Funklöcher zu ignorieren.
Die hohe Frequenzen sind sehr wetterfühlig....und Glasfaser ist fast nicht ausgebaut (auf dem Land).
Man muss somit die GANZE Richtfunkkette neu ausbauen. Da ist einfach die Aufbaukapazität nicht da ! Richtfunkbau ist nun kein Bäckerberuf.....
Nachtrag ein Link sind 2 Seiten...eine A und eine B-Seite....meistens 5..30km auseinander.
Es werden Pakete von 1000 Stück LINKS gehandelt. Kannst Du in 150 Tagen 1000 Stück bauen ? Hier fehlen EUROPAWEIT die Kapazitäten.
Nebenbei..... die GERÄTE sind bereits billiger als der Aufbau ! Die billigen (End-) Links haben bereits eine Gigabit Ethernet und eine STM1 parallel..... die kannst Du natürlich AUFSTOCKEN H/V oder einfach Backboone - Technik nutzen.
- schokoschendrezki
Es gibt in einigen wenigen Karpatendörfern und einigen Gemeinden mit vorwiegend Roma-Bevölkerung tatsächlich keine Elektrizität. Aber die generelle Netzabdeckung in Rumänien ist nicht nur nicht mittelalterlich sondern auch dort besser als in Deutschland.Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jul 2019, 22:11)
- Raskolnikof
Meine Erfahrung ist eine völlig andere.schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2019, 08:28)
Es gibt in einigen wenigen Karpatendörfern und einigen Gemeinden mit vorwiegend Roma-Bevölkerung tatsächlich keine Elektrizität. Aber die generelle Netzabdeckung in Rumänien ist nicht nur nicht mittelalterlich sondern auch dort besser als in Deutschland.
- Teeernte
Selbst in Afghanistan ....sonst kann man keine Bombe "fernzünden"... die Basisstationen laufen auf Generator und werden meist durch Pakistaner aufgefüllt...schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2019, 08:28)
Es gibt in einigen wenigen Karpatendörfern und einigen Gemeinden mit vorwiegend Roma-Bevölkerung tatsächlich keine Elektrizität. Aber die generelle Netzabdeckung in Rumänien ist nicht nur nicht mittelalterlich sondern auch dort besser als in Deutschland.
(Telekom hat dort gebaut... und die Verbindungen laufen über D... )
- Teeernte
10% bessere Abdeckung als Deutschland. (Gemessen)
-
Deutschland ist Entwicklungsland. In Italien: 50GB bei Iliad für 7,99 (incl. Telefon und SMS).
Tim 20 GB 9,99 und extra 20 GB 1,99.
Tim 20 GB 9,99 und extra 20 GB 1,99.
- Raskolnikof
Die Preise für die Nutzung des Internets sind noch ein spezielles Thema. Ich bin häufig in Finnland unterwegs. Kosten für mobiles Internet dort (4G LTE): 17,95 Euro für einen Monat Kein Downloadlimit! Einfach SIM-Karte im R-Kioski kaufen, rein ins Smartphone oder mobilen Router und los gehts, ohne Legitimation.
Man darf auch nicht alles vermengen: Preise und technische Verfügbarkeit.Raskolnikof hat geschrieben:(19 Aug 2019, 09:54)
Die Preise für die Nutzung des Internets sind noch ein spezielles Thema. Ich bin häufig in Finnland unterwegs. Kosten für mobiles Internet dort (4G LTE): 17,95 Euro für einen Monat Kein Downloadlimit! Einfach SIM-Karte im R-Kioski kaufen, rein ins Smartphone oder mobilen Router und los gehts, ohne Legitimation.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
- Raskolnikof
Finnland gehört zu den europäischen Staaten mit der besten Verfügbarkeit in diesem Fall Netzabdeckung. Selbst in den einsamsten Gegenden ist mindestens 3G vorhanden, meist 4G. Das hängt damit zusammen, dass in Finnland nicht zweigleisig gefahren wird. Finnland hat sich dazu entschlossen, das Festnetz nur noch in Städten bzw. größeren Orten zu pflegen. in ländlichen Bereichen läuft alles nur noch übers Mobilnetz.imp hat geschrieben:(19 Aug 2019, 10:45)
Man darf auch nicht alles vermengen: Preise und technische Verfügbarkeit.
Das kann fuer Finnland mit seiner Bevoelkerungsverteilung und Topographie ein Weg sein, es muss nicht der Weg fuer Deutschland sein, das sich ganz anders darstellt. Interessant waere, inwieweit Kommunen, Kreise, Stadtwerke und Zweckgesellschaften von oeffentlicher oder privater Hand fuer Spezialinteressen Glasfasernetze selbst betreiben, wo es die Großanbieter nicht tun wollen - man muss hier nicht immer nach Bundesfoerderungen schreien, auch lokale Stadtsaeckel und Gewerbebetriebe koennen hier beteiligt werden. Oft laesst sich der Grundstein im Zuge von Kanal- oder Straßenarbeiten legen. Bisher sind dies aber eher Insel- und Pilotprojekte.Raskolnikof hat geschrieben:(19 Aug 2019, 12:47)
Finnland gehört zu den europäischen Staaten mit der besten Verfügbarkeit in diesem Fall Netzabdeckung. Selbst in den einsamsten Gegenden ist mindestens 3G vorhanden, meist 4G. Das hängt damit zusammen, dass in Finnland nicht zweigleisig gefahren wird. Finnland hat sich dazu entschlossen, das Festnetz nur noch in Städten bzw. größeren Orten zu pflegen. in ländlichen Bereichen läuft alles nur noch übers Mobilnetz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
- H2O
- Moderator
Heute (25. Oktober 2019) wirbt VODAPHONE in meiner Bremer Tageszeitung damit,
daß das Unternehmen das 5G-Netz an der Unterweser (Raum Bremen, Bremerhaven) ausbaut und das 4G/LTE-Netz ausgebaut hat.
Dazu habe ich Fragen in die Runde der Sachkenner:
Führt unsere deutsche Netzpolitik etwa dazu, daß nun jeder Anbieter ein Gebiet voll ausbaut/übernimmt? Oder ist die Politik so angelegt, daß zwar diese Gebietszuordnung so gewollt ist, aber andere Anbieter dann andere Gebiete "übernehmen", so alle gemeinsam aber ihren Kunden das gesamte deutsche Netz verfügbar machen?
Ich erinnere mich noch an den Beginn der Mobiltelefonie, wo man möglichst das Netz des eigenen Vertragspartners nutzen sollte... vermutlich doch wohl, um Kosten zu sparen. Fallen wir wieder zurück in diese Vorzeit, wenn auch auf einem unvergleichlich höherem technischen Stand?
daß das Unternehmen das 5G-Netz an der Unterweser (Raum Bremen, Bremerhaven) ausbaut und das 4G/LTE-Netz ausgebaut hat.
Im Ergebnis rühmt das Unternehmen sich mit 500 MBit/sec Surfgeschwindigkeit mit 4G/LTE.Bremen macht gerade einen Riesensatz in Richtung Zukunft: In der freien Hansestadt verknüpft Vodafone mit 4G I LTE, 5G, IoT und Kabel-Glasfaser die Kraft aus vier Technologien bzw. zwei Netzen fürs Mulitlayer-Netz. Auch im Festnetz wird Bremen künftig zu den Vorreitern bei Speed und Leistungsstärke gehören – dem innovativen Multilayer-Modell von Vodafone sei Dank!
Karte mit einem Überblick über die anwachsende GigaPower für den Stadtstaat
Dazu habe ich Fragen in die Runde der Sachkenner:
Führt unsere deutsche Netzpolitik etwa dazu, daß nun jeder Anbieter ein Gebiet voll ausbaut/übernimmt? Oder ist die Politik so angelegt, daß zwar diese Gebietszuordnung so gewollt ist, aber andere Anbieter dann andere Gebiete "übernehmen", so alle gemeinsam aber ihren Kunden das gesamte deutsche Netz verfügbar machen?
Ich erinnere mich noch an den Beginn der Mobiltelefonie, wo man möglichst das Netz des eigenen Vertragspartners nutzen sollte... vermutlich doch wohl, um Kosten zu sparen. Fallen wir wieder zurück in diese Vorzeit, wenn auch auf einem unvergleichlich höherem technischen Stand?