Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:19 Von muessen bei den Sparvorschlägen ist überhaupt nie die Rede. Das Politiker in diesen Zeiten Grundsätzlich zur Sparamkeit ermahnen, ist in wie fern falsch?
Btw. Mit der Sparsamkeit sind auch diejenigen Haushalte gemeint, die sich einen höheren Strom und Energiepreis eigentlich locker leisten könnten.
Mir ist in der Tat unerklärlich, weshalb gerade Sie nicht endlich anfangen Energie zu sparen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:19 Von muessen bei den Sparvorschlägen ist überhaupt nie die Rede. D
Nur die, die sich das teuer Heizen nicht mehr leisten können.

Die MÜSSEN sparen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:47 Da die Grünenwähler zu den Besserverdienern gehören (siehe Wählerstruktur) erwarte ich da auch, dass die deutlich mehr einsparen als der Rest der Bevölkerung der im Schnitt weniger gut betucht ist
Da Geringverdiener in der Überzahl sind, ist es natürlich insgesamt effektiver, wenn die einsparen - zumal sie das Einsparen ja gewohnt sind.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:46 Nur die, die sich das teuer Heizen nicht mehr leisten können.

Die MÜSSEN sparen...
Auch diejenigen die sich die teureren Preise leisten können werden zum Energiesparen aufgerufen und dies nicht erst seit Habeck. :rolleyes:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:29 Mir ist in der Tat unerklärlich, weshalb gerade Sie nicht endlich anfangen Energie zu sparen.
Wer ist Sie?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:26 ...zumal sie das Einsparen ja gewohnt sind.
Deswegen hätten Kretschmann und Habeck besser den simplen Ratschlag von Nuhr befolgt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:47 Ich bin dafür, dass B90/Grü seine Wähler auffordert zu sparen. Die stehen für die Politik der Grünen und wollten die Energiewende. Sicher nicht so hart, wie sie durch den russ Angriffskrieg und die darauf folgenden Sanktionen ausfällt.
ABER: Das Gas als Übergangstechnologie so wichtig wurde, hat vorallem damit zu tun, dass die Grünen aus Kernkraft und Kohle aussteigen wollen bevor wir genug grünen Wasserstoff zur Verfügung haben.
Quatsch. Energiesparen gerade bei fossiler Verbrennung ist schon länger ein Thema nicht nur bei den Grünen. Das Gas so wichtig wurde liegt vorallem daran, daß die Energiewende durch Regierungswechsel immer wieder verlangsamt und torpediert wurde. Der grüne Wasserstoff macht erst Sinn, wenn wir massig EE Energie haben und da haben etliche Bundesregierungen und Landesregierungen samt Industrie Jahrelang gepennt bzw. ihr Agenda durchgezogen, die eben kein schnellen Ausbau von EE vorsahen.
22% der Wähler würden aktuell gern die Grünen wählen? PErfekt. Die sollen dann mit Waschlappen und lauwarmer 30-Sekundendusche sparen soviel sie können. E-Auto? stehen lassen. Urlaub? Gestrichen, findet im Dunkeln auf Balkonien statt.
Mich belustigt die künstliche Aufregung über solche Vorschläge enorm. Keiner brauch sich angesprochen zu fühlen. Die meisten Bürger sparen eh erst, wenn sie muessen.
Für die Anhänger der Grünen könnte ein Bundespartei (Einladung bitte mit Waschlappen und Lastenbike versehen) unter dem MottO: Putin ärgern, Waschlappen verwenden stattfinden.
Das Grünenbashing wird auch immer langweiliger hier.
Jeder Grünewähler und jedes Mitglied /Sympathisant der Grünen erhält ein Büchlein, in das sie ihre täglichen Ersparnisse eintragen. Wer weniger als 30% einspart, muss mehr Beitrag zahlen oder 2 neue Mitglieder werben ;)
Deine Vorschläge kannst du dir gerne zu Herzen nehmen.
Da die Grünenwähler zu den Besserverdienern gehören (siehe Wählerstruktur) erwarte ich da auch, dass die deutlich mehr einsparen als der Rest der Bevölkerung der im Schnitt weniger gut betucht ist
Deine Erwartungen sind schön und gut, aber hier geht es nicht um diese.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:31 Auch diejenigen die sich die teureren Preise leisten können werden zum Energiesparen aufgerufen und dies nicht erst seit Habeck. :rolleyes:
Sicher.

die "müssen" aber nicht.

Auch wenn dir das natürlich wieder nicht passen wird.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:33 Deswegen hätten Kretschmann und Habeck besser den simplen Ratschlag von Nuhr befolgt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Geht nicht. Nuhr ist doch voll rääächts...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:33 Deswegen hätten Kretschmann und Habeck besser den simplen Ratschlag von Nuhr befolgt...
Ich wünschte, Nuhr hätte ihn befolgt, anstatt den seltsamen "Alice-Schwarzer-Brief" zu unterzeichnen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:55 Ich wünschte...
Damit sind Kretschmann und Habeck natürlich vollumfänglich rehabilitiert.

--

Viele Grünenfans sind schon echt gute Untertanen, bloß nie Kritik an den unfehlbaren grünen Göttern aufkommen lassen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:59 Viele Grünenfans sind schon echt gute Untertanen ...
Den Eindruck habe ich schon lange.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:10 Bitte ja, benütze den Smiley. :)
Ich höre und lese zurzeit so viel "das müssen wir tun, das müssen wir lassen" Mist, explizit von Grünen, dass mir nicht in den Sinn kam, du könntest das Geschriebene ironisch meinen.
Nun, die Bürger sind nicht alle so blöd und lebensuntüchtig. Die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten werden die meisten auf dem Schirm haben und je nach Geldbeutel danach handeln. Was in meinem Bad vor sich geht, geht niemanden etwas an und ich wünsche keine ungebetenen Ratschläge, ob und wie lange ich dusche oder ob ich einen Waschlappen benutze.
Heute im Büro haben sich Kollegen ähnlich geäußert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:19 Von muessen bei den Sparvorschlägen ist überhaupt nie die Rede. Das Politiker in diesen Zeiten Grundsätzlich zur Sparamkeit ermahnen, ist in wie fern falsch?
Btw. Mit der Sparsamkeit sind auch diejenigen Haushalte gemeint, die sich einen höheren Strom und Energiepreis eigentlich locker leisten könnten.
Noch einmal. Es ist nicht notwendig aus der Politik irgendwelchen dümmlichen Sparvorschläge zu machen. Die meisten Menschen sind durchaus in der Lage ihre Rechnungen zu lesen und das einzuordnen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:10 Die meisten Menschen sind durchaus in der Lage ihre Rechnungen zu lesen und das einzuordnen.
Dennoch ist es ja nicht falsch oder böse, den Eltern von Schantalle und Rico , die in einer Chemnitzer "2-Raum-Wohnung" leben, Informationen zukommen zu lassen, oder?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:10 Noch einmal. Es ist nicht notwendig aus der Politik irgendwelchen dümmlichen Sparvorschläge zu machen. Die meisten Menschen sind durchaus in der Lage ihre Rechnungen zu lesen und das einzuordnen.
Ich vermisse auch Hinweise an Vermieter, energiesparende Maßnahmen in ihren Häusern durchzuführen, wie z.B. den hydraulischen Abgleich.
Da wäre Steffi Lemke gefragt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:44 Dennoch ist es ja nicht falsch oder böse, den Eltern von Schantalle und Rico , die in einer Chemnitzer "2-Raum-Wohnung" leben, Informationen zukommen zu lassen, oder?
Die gibt es:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ag-2041874
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ck-2022430
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:44 Dennoch ist es ja nicht falsch oder böse, den Eltern von Schantalle und Rico , die in einer Chemnitzer "2-Raum-Wohnung" leben, Informationen zukommen zu lassen, oder?
Unabhängig von den etwas schwachsinnigen Kischees zur Veralgemeinerung der Bundesbürger ist nicht anzunehmen, dass die Eltern von Rico und Schantalle den ganzen Tag Phoenix oder ntv glotzen, um auf grenzdebile Äusserungen eines Ministerpräsidenten oder anderer Politiker aus dem Bionade-Mainstream der Politik zu warten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:47 Ich vermisse auch Hinweise an Vermieter, energiesparende Maßnahmen in ihren Häusern durchzuführen, wie z.B. den hydraulischen Abgleich.
Da wäre Steffi Lemke gefragt.
Natürlich wäre sie da gefragt und für die Zukunft wäre so etwas auch wichtig, so man Handwerker bekommt. Das Problem sind aber eher die nächsten Monate und die Kosten, die auf die Menschen zukommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:47 Ich vermisse auch Hinweise an Vermieter, energiesparende Maßnahmen in ihren Häusern durchzuführen, wie z.B. den hydraulischen Abgleich.
Da wäre Steffi Lemke gefragt.
Erst mal einen Handwerker bekommen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:44 Dennoch ist es ja nicht falsch oder böse, den Eltern von Schantalle und Rico , die in einer Chemnitzer "2-Raum-Wohnung" leben, Informationen zukommen zu lassen, oder?
Ja, das wird sich Marie Antoinette auch gedacht haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:50 Ja, das wird sich Marie Antoinette auch gedacht haben.
Sie soll den Blödsinn zum Thema Brot und Kuchen nie gesagt haben.

BTT: Hier geht es doch eher um die Bigotterie der Grünen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:58 Sie soll den Blödsinn zum Thema Brot und Kuchen nie gesagt haben.
Weiß ich, passt trotzdem.
BTT: Hier geht es doch eher um die Bigotterie der Grünen.
Hier geht es um die Grünen allgemein. Und wer sich als grüner Spitzenverdiener mit einem bestens ausgestatteten Eigenheim hinstellt und den Bürgern empfiehlt, sich mit dem Waschlappen zu waschen, der hat den Knall aber sowas von nicht gehört. Dieser Vorfall bringt die Hybris der Grünen perfekt auf den Punkt. Auch Habecks Duschgewohnheiten „Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell.“ sind alles andere als hilfreich, zeigen aber, dass er offensichtlich noch nie körperlich arbeiten musste.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:11 Auch Habecks Duschgewohnheiten „Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell.“ sind alles andere als hilfreich, zeigen aber, dass er offensichtlich noch nie körperlich arbeiten musste.
So etwas ist IMO Kleinkram. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Versuch, individuelle, batteriegestützte "Elektromobilität" auf dem derzeitigen Stand der Technik zu fördern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:29 So etwas ist IMO Kleinkram.
Für dich mag das Kleinkram sein, sowas macht die Menschen aber wütend, besonders die, die noch körperlich arbeiten müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:54

Auch wenn dir das natürlich wieder nicht passen wird.... :D
Schön das du dich wieder über deine eigenen Phantasien freuen kannst. Gönn dir...
Zuletzt geändert von relativ am Mi 24. Aug 2022, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:59 Damit sind Kretschmann und Habeck natürlich vollumfänglich rehabilitiert.

--

Viele Grünenfans sind schon echt gute Untertanen, bloß nie Kritik an den unfehlbaren grünen Göttern aufkommen lassen :D
Es ist ja auch keine Kunst Kritik vom reinen Bashing zu unterscheiden.... :rolleyes:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:10 Noch einmal. Es ist nicht notwendig aus der Politik irgendwelchen dümmlichen Sparvorschläge zu machen. Die meisten Menschen sind durchaus in der Lage ihre Rechnungen zu lesen und das einzuordnen.
Die Frage bleibt immer noch, ob diejenigen sich dann überhaupt angesprochen fühlen muessen. Oder wappert da eher die, ich nehm das persönlich Eigenschaft durch.
Ich kenne die Eigenschaft aus dem Jugendtraining, wenn ich allgemein sage , man soll nicht soviel blödsinn machen und aufpassen. Rate mal was dann kommt.... :thumbup:
Zuletzt geändert von relativ am Mi 24. Aug 2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Atue001 »

Wenn Habeck und andere Grüne (und nicht nur die!) zum jetzigen Zeitpunkt warnen und ermahnen - dann geht es nicht darum, die Waschgewohnheiten von gut situierten mündigen Bürgern zu verändern.....es geht darum, ein klares politisches Signal abzugeben:

ACHTUNG - wir haben eine Krise! Auch wenn diese NOCH nicht bei dir angekommen sein sollte - SIE WIRD KOMMEN! Deshalb überlege jetzt schon mal mit, inwiefern du durch dein Verhalten JETZT SCHON mit dazu beitragen kannst, dass es für alle nicht ganz so schlimm wird, wie die schlimmsten Vorhersagen befürchten lassen.....

Noch immer haben weite Teile der Bevölkerung Verträge mit ihren Stromversorgern, die die laufenden Kosten bei 30-35 Cent je kWh festgeschrieben haben. Mit der nächsten Vertragsanpassung - und die kommt - werden diese Preise aber auch auf 40-50 Cent/kWh steigen.
Beim Gas sieht es nicht so viel anders aus - noch haben viele alte längerfristige Verträge - deren Jahrestag aber irgendwann im Herbst kommt. Dann werden die Preise steigen.

Die Preise an der Strombörse spielen derzeit im Panikmodus. Man mache sich klar: Die steigenden Energiepreise werden mit zeitlichem Verzug Eingang auf alle möglichen Preise finden - also beispielsweise auch auf Lebensmittel.

DERZEIT wirkt es so ein wenig, wie wenn die Mahner großartig tönen, aber mit einem einigermaßen guten Familiengehalt und ein wenig eigenem Garten kann man sich dennoch doch noch ganz gut auch den Urlaub leisten....auch wenn es schon der zweite in diesem Jahr ist....

Dass man aber aus dem Urlaub zurückkommt, und dann werden Schwimmbäder geschlossen, Straßenbeleuchtungen abgeschaltet, und das Gas für die Heizung rationiert.....ist derzeit noch für zu viele Bürger irrational und weit weg. Binnen weniger Monate kann (muss aber nicht) uns das einholen.

Was wäre also besser - wenn der Wirtschaftsminister jetzt so täte, als wäre alles im Griff und normal? Oder wenn jetzt schon auch mit immer wieder mal überspitzten Beispielen darauf hingewiesen wird, dass sich sehr fundamentale Parameter verändert haben - und es durchaus sein kann, dass wir auf einen ziemlich desaströsen Winter zulaufen, bei dem Strom, Gas, Wärme allgemein etc. zur Mangelware werden kann....etwas was der deutsche Michel so aus den letzten 60 Jahren eigentlich nicht kennt.

Es nützt nichts, wenn wir Strom und Gas dann sparen, wenn es diese nicht mehr am Markt zu kaufen gibt......wir müssen JETZT vernünftig damit umgehen, damit die Reserven über den Winter reichen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:44 Dennoch ist es ja nicht falsch oder böse, den Eltern von Schantalle und Rico , die in einer Chemnitzer "2-Raum-Wohnung" leben, Informationen zukommen zu lassen, oder?
Der blöde Ossi schnallt das eh nicht. Ossis sind alle doof. Im Grunde sind alle blöd ausser die Grünen. Auch Wessis sind blöd, aber Ossis sind noch blöder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 23:19 Schön das du dich wieder über deine eigenen Phantasien freuen kannst. Könn dir...
Phantasien?

Das die unteren Einkommensschichten zuerst sparen müssen wird jeden Tag durch die Medien getrieben..
Und von linker Seite bejammert
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 06:49 Phantasien?

Das die unteren Einkommensschichten zuerst sparen müssen wird jeden Tag durch die Medien getrieben..
Und von linker Seite bejammert
Ich glaube du weisst das mit meiner Aussage dein ad personam gemeint war, klar zu erkennen btw. :rolleyes:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 06:00 Der blöde Ossi schnallt das eh nicht. Ossis sind alle doof. Im Grunde sind alle blöd ausser die Grünen. Auch Wessis sind blöd, aber Ossis sind noch blöder.
Mir kommen gleich die Tränen. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:56 Ich glaube du weisst das mit meiner Aussage dein ad personam gemeint war, klar zu erkennen btw. :rolleyes:
auf die bekannten "Positionen" anderer Foristen Bezug zu nehmen ist kein "ad personam" sondern die "Würze" der Diskussionen hier... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:07 Mir kommen gleich die Tränen. :x
Du warst bestimmt gerührt und sehr dankbar für die Spartipps. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:31Wer ist Sie?
User relativ.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 23:20 Es ist ja auch keine Kunst Kritik vom reinen Bashing zu unterscheiden.... :rolleyes:
qed. Jegliche Kritik wird von den grünen Untertanen als "bashing" wahrgenommen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:12 auf die bekannten "Positionen" anderer Foristen Bezug zu nehmen ist kein "ad personam" sondern die "Würze" der Diskussionen hier... :D
Evtl. kannst du ja mal deine ständig dämlichen Behauptungen mit Fakten untermalen. Wo habe ich z.B. etwas gegenteiligen geschrieben habe, als das die ärmeren Schichten in dieser Situation sparen muessen.
Deine Lesekompetenz steht wieder auf den Spiel lieber Realist. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:18 qed. Jegliche Kritik wird von den grünen Untertanen als "bashing" wahrgenommen :thumbup:
Nö... und was sind grüne Untertanen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:19 Nö... und was sind grüne Untertanen
Die, die bei Kritik von bashing sprechen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:16 User relativ.
Woher weiss du das ich das nicht schon mache? Kommt wahrscheinlich aus der gleichen Ecke wie dein ständig peinliches Grünen Bashing hier.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 24. Aug 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:21 Die, die bei Kritik von bashing sprechen.
Kritk die von Polemik, Hass, Vermutungen und falschen Behauptungen mit stetigen Wiederholungen nur so durchtränkt ist, nenne ich bashing.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:19 Evtl. kannst du ja mal deine ständig dämlichen Behauptungen mit Fakten untermalen. Wo habe ich z.B. etwas gegenteiligen geschrieben habe, als das die ärmeren Schichten in dieser Situation sparen muessen.
Nirgends. Das hatte ich auch ja nicht behauptet- sondern das dieses dir nicht gefällt...
Deine Lesekompetenz steht wieder auf den Spiel lieber Realist. :D
Wohl eher deine- siehe oben.

Gemäß deiner sonstigen "sozialen Positionierung" würdest du es sicher (Konjunktiv) es besser finden, wenn die "unteren Einkommensschichten" eine 100%tige Kompensation erhalten würden.
Oder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:15 Du warst bestimmt gerührt und sehr dankbar für die Spartipps. :)
Ne, ich habe mich nur nicht angesprochen gefühlt, weil ich schon etwas länger gewisse Einsparpotentiale für mich nutze. Bisher hat es immer gereicht um am Ende des Jahres vom gezahlten Abschlag etwas Geld wieder zu bekommen.
Mag sein das sich dies in den nächsten Jahr /n ändert, dann schaue ich was noch mehr geht.
Um Dankbarkeit geht es doch gar nicht bei den Spartipps. Die kommen bei einigen hier eben nur von der faslchen Seite und darum regen sie sich künstlich darüber auf. So einfach ist das. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:31 Nun, die Bürger sind nicht alle so blöd und lebensuntüchtig. Die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten werden die meisten auf dem Schirm haben und je nach Geldbeutel danach handeln. Was in meinem Bad vor sich geht, geht niemanden etwas an und ich wünsche keine ungebetenen Ratschläge, ob und wie lange ich dusche oder ob ich einen Waschlappen benutze.
Heute im Büro haben sich Kollegen ähnlich geäußert.
Der Waschlappen und andere Voschläge sind hier auch gerade in der Kritik und das Heizen in Diskussion. Ich komme mir bei solchen Vorschlägen immer bevormundet vor. Als ob ich nicht selbst in der Lage wäre zu erkennen, wo in meinem Haushalt, den ich seit Jahrzehnten selbst finanziere, nicht die Grünen, wie viel Energie und wo verbraucht wird. Bei uns wird wie bei dir geheizt, Schlafzimmer kalt, Wohnzimmer und Bad warm, Büro und weitere Zimmer nur bei Bedarf warm. Das wird auch so bleiben, egal wie hoch die Preise steigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:21 Die, die bei Kritik von bashing sprechen.
Das können grüne Untertanen nicht verstehen, jegliche Kritik an deren unfehlbaren Oberhäuptern muss einfach bashing sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:26 Nirgends. Das hatte ich auch ja nicht behauptet- sondern das dieses dir nicht gefällt...
Gegenfrage .Gefällt dir denn der Gedanke?

Wohl eher deine- siehe oben.
Du hälst also hartnäckig an ihr fest. :x
Gemäß deiner sonstigen "sozialen Positionierung" würdest du es sicher (Konjunktiv) es besser finden, wenn die "unteren Einkommensschichten" eine 100%tige Kompensation erhalten würden.
Oder?
Wieder nur dämliche Behauptungen ohne Quelle als Bezug, so kennt man ihn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:22 Woher weiss du das ich das nicht schon mache? Kommt wahrscheinlich aus der gleichen Ecke wir dein ständig peinliches Grünen Bashing hier.
Woher wissen die Grünen, dass wir Bürger das nicht schon machen?
Aber diese Analogie kapieren Sie wieder einmal nicht.
Ist nicht grob genug.
Ansonsten alles in Ordnung?
Oder ist wieder Frustschiebetag?
Wie üblich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:34 Woher wissen die Grünen, dass wir Bürger das nicht schon machen?
Daher hat Habeck dich wohl auch nicht persönlich angesprochen. Hier hat es ein user ja schon richtig formuliert, es geht da wohl eher darum, den Bürger nochmal die Krise und noch kommende mögliche noch stärkere Krise direkter zu verdeutlichen.
Mag man nicht toll finden, aber Politiker wissen eben auch,wenn sie nix dergleichen sagen, sie im nachhinein auch dafür geohrfeigt werden.
Was mir bei dir immer auffällt, daß jeglicher Vorschlag der von den Grünen kommt, bei dir gleich ein bestimmten Reflex auszulösen scheint.
ich weiss mit Sicherheit, daß die Grünen dich nicht bevormunden wollen, daher solltest du mit gewissen Vorschlägen, auch wenn sie dir missfallen, mal deinen persönlichen Frieden finden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:45
Was mir bei dir immer auffällt, daß jeglicher Vorschlag der von den Grünen kommt, bei dir gleich ein bestimmten Reflex auszulösen scheint.

Der “Reflex“ nennt sich logisches Denken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gesperrt