Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 21:48 Das erzähle mal Ings. und Architekten, die mit ihren Büros im Städtebau im Bereich Stadtentwicklung und da ganz besonders im Bereich soziale Brennpunkte/Krimialitätsprävention tätig sind.
Sozialpädagogen sind die, die für uns die Kohlen aus dem Feuer holen - bzw. die Kinder, die in den Brunnen gefallen sind bzw. tätig werden, bevor die Kinder in den Brunnen fallen. Als Streetworker, in Nachbarschaftsbüros, als Bewährungshelfer, in den Schulen etc.. Das ist ein systemrelevanter, ungemein wichtiger Beruf.
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
Schnitter fragte, was denn ein 22jähriger tun sollte außer studieren. Na, einen Beruf lernen zum Beispiel.

Sozialpädagogen haben mit Kindern und ihren mißratenen Eltern zu tun.
Architekten und Ingenieure sind doch nicht alle in Brennpunkten tätig, sondern ärgern sich rum mit Bauherren, Budget, Bauämtern, Statikern, TGA-Planern, Denkmalschutz, Naturschutz, Wasserschutz. Mit Kindern und Sozialpädagogen kaum.
Auch morgens um 4 beim Brotbacken sind Sozialpädagogen eher unnütz. Wie in vielen anderen Berufen. Ebenso Genderstudierte, die keine Sau benötigt, wo gearbeitet wird.
Das schmälert nicht ihren Wert, aber man benötigt nunmal nicht überall Studierte. Nichts anderes meinte ich. Weshalb ich die Frage, was denn ein 22jähriger außer studieren tun sollte, merkwürdig fand. Nun klar? Der Bullshit, den du bei Amazon bestellst, muß auch nicht durch Akademiker ausgeliefert werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:32 Ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
(...)
... Der Bullshit, den du bei Amazon bestellst, muß auch nicht durch Akademiker ausgeliefert werden.
Gesellschaftlich nutzbringende Arbeit schändet niemanden. Es ist sinnvoll, wenn jeder Mensch sich seinen Stellenwert im Arbeitsleben durch Leistung und Nachfrage nach dieser Leistung verdienen muß.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:46 Gesellschaftlich nutzbringende Arbeit schändet niemanden. Es ist sinnvoll, wenn jeder Mensch sich seinen Stellenwert im Arbeitsleben durch Leistung und Nachfrage nach dieser Leistung verdienen muß.
Das ist aber unabhängig von einem Studium.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:48 Das ist aber unabhängig von einem Studium.
Nicht ganz richtig, aber sehr weitgehend richtig. Auf ein brauchbares Arbeitsergebnis muß man sich verlassen können, zumindest nach menschlichem Ermessen. Dann frage ich auch nicht lange nach "Wo gedient?", sondern nur nach zufriedenen Kunden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von harry52 »

sunny.crockett hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:55 ..sprich die alten weißen Männer sind ja eh nur Rassisten und nicht zurechnungsfähig.
Das ist kein guter Diskussionsstil.
Ich habe nichts dergleichen gesagt. Ich bin selber so alt wie Nuhr. Wenn ich seine Grünen- und Verbotsallergie als übertrieben bezeichne und ihm beginnenden Alterststarrsinn vorwerfe, dann ist das keineswegs ein Vorwurf an alle weißen Männer Ü59.

Nuhr ist nicht nur alt, er ist auch "Hetero und Vater"
Ich ebenfalls und auch das habe ich nicht gesagt, dass alle "Heteros und Väter" Rassisten sind.

Nuhr ist mir sehr ähnlich in seinen politischen Vorstellungen
und ich mag ihn. Er ist überhaupt nicht rassistisch, aber er übertreibt wie viele andere auch, wenn es um grüne Verbote geht. Das sehe ich anders. Wir brauchen neue grüne Verbote, was ich auch gut begründet habe s.o.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:55 Nicht ganz richtig, aber sehr weitgehend richtig. Auf ein brauchbares Arbeitsergebnis muß man sich verlassen können, zumindest nach menschlichem Ermessen. Dann frage ich auch nicht lange nach "Wo gedient?", sondern nur nach zufriedenen Kunden.
Auch das bringt ein Unstudierter zustande.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:30 Ja klar; Moral hat man... oder eben nicht.
Das eklige an der Moral ist halt, dass sie zum Maßstab des Handelns wird. Speziell der Handlungen derer, die sie einfordern.

Wenn nun eine gewisse Luisa weit mehr Flugmeilen auf dem Buckel als die meisten weit älteren Bürger, denen sie den erhobenen Zeigefinger moralisierend entgegen streckt, eine Annalena mal eben nach Palau jettet um sich vor Ort ein Bild vom Absaufen der Inseln zu machen und eine v. d. Leyen von Wien nach Bratislava den Flieger nutzt - dann haben die Moralisten, auch die 40.000 in Sharm El Sheik die dort via Privatjet angondelten, einfach ein Glaubwürdigkeitsproblem. Ganz ähnlich dem, der katholischen Kirche, die Keuschheit predigt, deren Vertreter sich aber gerne an Kindern "Hand anlegen".

Oder sie beanspruchen einfach mal das gute, alte "Quod licet Iovi" Prinzip....
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

harry52 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:57 Das ist kein guter Diskussionsstil.
Ich habe nichts dergleichen gesagt. Ich bin selber so alt wie Nuhr. Wenn ich seine Grünen- und Verbotsallergie als übertrieben bezeichne und ihm beginnenden Alterststarrsinn vorwerfe, dann ist das keineswegs ein Vorwurf an alle weißen Männer Ü59.

Nuhr ist nicht nur alt, er ist auch "Hetero und Vater"
Ich ebenfalls und auch das habe ich nicht gesagt, dass alle "Heteros und Väter" Rassisten sind.

Nuhr ist mir sehr ähnlich in seinen politischen Vorstellungen
und ich mag ihn. Er ist überhaupt nicht rassistisch, aber er übertreibt wie viele andere auch, wenn es um grüne Verbote geht. Das sehe ich anders. Wir brauchen neue grüne Verbote, was ich auch gut begründet habe s.o.
Verbote, die einen winzigen Fleck der Erde betreffen und eine Handvoll Menschen, sind reiner Aktionismus, der die grünen Khmer befriedigt, das Klima jedoch nicht beeindruckt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

harry52 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:57 Er ist überhaupt nicht rassistisch, aber er übertreibt wie viele andere auch, wenn es um grüne Verbote geht. Das sehe ich anders.
Bist Du auch Gründungsmitglied dieser Partei?

Und darf er, gerade als Kabarettist, nicht etwas überspitzen? Ist das nicht sogar sein Job?

Dass die Grünen eine deutliche Affinität zu Verboten haben, kann ja wohl nicht bestritten werden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:03 Bist Du auch Gründungsmitglied dieser Partei?

Und darf er, gerade als Kabarettist, nicht etwas überspitzen? Ist das nicht sogar sein Job?

Dass die Grünen eine deutliche Affinität zu Verboten haben, kann ja wohl nicht bestritten werden.
Zukünftige Berufsverbote werden ihn treffen, da bin ich mir sicher. Der Kulturbetrieb muß aufgeräumt werden, da können wir Überspitzungen und Kritik an den Grünen überhaupt nicht gebrauchen. Einige hier sind ja auch schon ganz feucht beim Wort Verbot.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:57 Auch das bringt ein Unstudierter zustande.
Na ja, fast richtig; an meinen Körper lasse ich im Krankheitsfall keine ungelernte Kraft heran... da erwarte ich schon eine examinierte Krankenschwester, einen approbierten Arzt. Aber ganz gewiß ließe ich auch einen Menschen an mich heran, der nachprüfbar sehr erfolgreich eine bestimmte gewünschte Behandlungsart nachweisen kann. Habe ich selbst ...ungläubig... erlebt, nach Mundpropaganda!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:06 Zukünftige Berufsverbote werden ihn treffen, da bin ich mir sicher. Der Kulturbetrieb muß aufgeräumt werden, da können wir Überspitzungen und Kritik an den Grünen überhaupt nicht gebrauchen.
Auch hier wieder eine Parallele zu anderen Extremisten. Zwar wird eine Mod diese Feststellung wieder löschen, ändert aber nichts am Sachverhalt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:30Ja klar; Moral hat man... oder eben nicht.
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:36 Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Ja, da muß man gelegentlich Fassung bewahren, nicht nur Haltung! :eek:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:58Das eklige an der Moral ist halt, dass sie zum Maßstab des Handelns wird. Speziell der Handlungen derer, die sie einfordern.
Und was Moral ist, wollen Linke festlegen, weil die am lautesten brüllen und am besten mit Dreck auf ihre politischen oder Meinungsgegner werfen können, verstärkt durch die auf linken und grünen Kurs gebrachten Medien. So wird jemand mit anderer Meinung halt permanent verunglimpft und niedergebrüllt, derjenige ist antiwissenschaftlich und amoralisch, ewig gestrig, "Klimaleugner" und will dass die Menschheit untergeht, hat keine "gute" Moral, ist alt und dement oder altersstarrsinnig, ist Rassist, islamophob, "rechts", rechtspopulistisch, Neonazi, Nazi, Fascho etc pp. Und immer nur gegen die Person, bloß keine sachliche Diskussion aufkommen lassen, weil da müsste man ja Argumente haben, ist doch viel einfacher, den Gegenüber wie o.g. abzustempeln, sich selber als moralisch hochwertiger hinzustellen, schon ist jede Diskussion "gewonnen".

Edit: hahahaha, wie die Faust aufs Auge: „Nuhr im Zweiten“ statt Böhmermann: Die Banalität des rechten Humors Da bekommt die linke Fanbase ganz feuchte Höschen und beklatscht sich gegenseitig für ihren "Mut", kollektiv mal wieder ein paar Einzelpersonen mit Lug und übler Nachrede verleumdet zu haben. Was für eine widerliche Bagage, da kommt noch einiges auf uns zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:46 Ja, da muß man gelegentlich Fassung bewahren, nicht nur Haltung! :eek:
Erzähle das mal den panikerfüllten Kindern von FFF und den Wutopis/omis von LG/ER.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:47 Und was Moral ist, wollen Linke festlegen[/url]
Nicht nur, aber momentan sind sie die Lautesten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Na ja, ich halte eine Zielsetzung wie den Weg zu umweltverträglicher Lebensweise für moralischer als ein bequemes Weiterso. Und ich halte auch bei diagonalem Blick über dieses Thema in unserem Forum den Vorhalt "Gebrüll" für verräterisch.

Besonders auffällig: "Wir machen möglichst gar nichts, wenn nicht alle Menschen auf dieser Erde mitmachen." Diese Forderung ist so unrealsitisch wie die Forderung: "In drei Jahren leben wir CO2-neutral!"... na ja, inzwischen sind es nur noch 22 Jahre... oder 27, je nach Urheberschaft.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:47 Edit: hahahaha, wie die Faust aufs Auge: „Nuhr im Zweiten“ statt Böhmermann: Die Banalität des rechten Humors
So wie FR mal wider mit allen Kampfparolen gegen die bösen awM im Allgemeinen und Nuhr im Speziellen ledert, amüsiert mich ungemein. Dieses Mimimi bestätigt DNs Treffer nachdrücklich. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:49 Erzähle das mal den panikerfüllten Kindern von FFF und den Wutopis/omis von LG/ER.
Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt... hinreichend Verstand vorausgesetzt. Man muß ja miteinander reden und auch zuhören können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:59Na ja, ich halte eine Zielsetzung wie den Weg zu umweltverträglicher Lebensweise für moralischer als ein bequemes Weiterso.
Wenn dieser Weg aber - überspitzt ausgedrückt - mit Leichen gepflastert ist, dann hat sich das mit "moralischer" schnell erledigt.
Besonders auffällig: "Wir machen möglichst gar nichts, wenn nicht alle Menschen auf dieser Erde mitmachen." Diese Forderung ist so unrealsitisch wie die Forderung...
Mag sein, dass diese Forderung unrealistisch ist, aber globale Probleme lassen sich nicht im Alleingang lösen, weder von uns noch von Rotchina.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:59
Besonders auffällig: "Wir machen möglichst gar nichts, wenn nicht alle Menschen auf dieser Erde mitmachen." Diese Forderung ist so unrealsitisch
Tja, damit wären wir dann eben beim Wesen Grüner Politik. Blöderweise macht das Klima an Landesgrenzen nun mal nicht Halt. Während in D seit 1990 der Ausstoß um ca. 40% abnahm, der deutsche Anteil am globalen Wert von 4% auf 2% sank, legte er global um 55% zu. Demnach ist es objektiv erwiesen, dass es vorderhand völlig egal ist, was wir uns hier an Schikanen auferlegen - am weltweiten Problem ändert das ganz und gar nichts.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:07 Wenn dieser Weg aber - überspitzt ausgedrückt - mit Leichen gepflastert ist, dann hat sich das mit "moralischer" schnell erledigt.

Das will niemand, der mit etwas Verstand begabt ist, und es liegen auch keine durch den Weg zu erneuerbaren Energien und CO2-Vermeidung verursachten Leichen herum. Allerdings gibt es einen ehrgeizigen Plan, den unsere Gesellschaft insgesamt erfüllen will... sagt mir das letzte Wahlergebnis 2021..

Mag sein, dass diese Forderung unrealistisch ist, aber globale Probleme lassen sich nicht im Alleingang lösen, weder von uns noch von Rotchina.
Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund, immer auf Chinas Energiepolitik herum zu hacken. Die Leute haben einen Irrweg eingeschlagen... und sind sich dessen auch bewußt... denn ansonsten würden sie nicht in nachprüfbarem Umfang in die Erneuerbaren Energien investieren. Das gilt auch für die CO2-Sünder USA, Australien und so weiter. Überall ist die Besinnung zu erkennen, die wir uns selbst auferlegt haben. Und an der Stelle sollten wir jetzt nicht schwächeln.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:13 Tja, damit wären wir dann eben beim Wesen Grüner Politik. Blöderweise macht das Klima an Landesgrenzen nun mal nicht Halt. Während in D seit 1990 der Ausstoß um ca. 40% abnahm, der deutsche Anteil am globalen Wert von 4% auf 2% sank, legte er global um 55% zu. Demnach ist es objektiv erwiesen, dass es vorderhand völlig egal ist, was wir uns hier an Schikanen auferlegen - am weltweiten Problem ändert das ganz und gar nichts.
Nicht ganz richtig: Der Durchsacker der deutschen CO2-Freisetzung hat viel mit dem Einbruch der DDR-Industrien zu tun. Dieser Niedergang ist nicht den Grünen anzulasten oder ihnen etwa als "Verdienst" zuzuschreiben.

Daß volkreiche Entwicklungsländer zu Schwellenländern und Industriestaaten geworden sind, das war und ist vorhersehbar. Einer der Gründe für die Erfindung der EU, um weltweit überhaupt noch mitbestimmen zu können.

Ich sehe unsere geplanten Maßnahmen zur CO2-Verminderung aus fossilen Energieträgern auch nicht als Schikane, sondern als Erprobung der Machbarkeit in Industriestaaten. Was hier gelingt, das sollte auch anderswo möglich sein... auf Anfrage auch mit unserer Hilfe. Die Einsicht wird reifen, Geldforderungen für Schäden durch den Klimawandel weltweit gibt es schon. Da könnte man sich weltweit gut verweigern mit "Mission accomplished!" Hilfe zur Selbsthilfe jederzeit gern!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:18Das will niemand, der mit etwas Verstand begabt ist, und es liegen auch keine durch den Weg zu erneuerbaren Energien und CO2-Vermeidung verursachten Leichen herum.
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Allerdings gibt es einen ehrgeizigen Plan, den unsere Gesellschaft insgesamt erfüllen will...
Welcher Plan soll das sein? Und warum sollten zB. Unionswähler den "Plan" der Bundesregierung erfüllen wollen?
Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund, immer auf Chinas Energiepolitik herum zu hacken.
Ja, weil der Fakt, dass Deutschland das Klima nicht alleine retten kann, unbequem ist und einen realen - nicht nur politischen - Machtverlust für Grüne und Linke bedeutet. Rotchina lässt sich bis 2060 Zeit? Prima, dann gibt es für uns keinen Grund, früher fertig zu sein. Und dann haben wir ja noch gar nicht davon gesprochen, dass sich Indien sogar bis 2070 Zeit lassen will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:32Ich sehe unsere geplanten Maßnahmen zur CO2-Verminderung aus fossilen Energieträgern auch nicht als Schikane, sondern als Erprobung der Machbarkeit in Industriestaaten.
Richtig. Deutschland dient als Versuchskaninchen, wenn es funktioniert ist alles gut. Aber was, wenn es nicht funktioniert? Dann ist Deutschland ruiniert, Nutznießer wird die AfD oder eine andere Partei vom rechten Rand sein.

Imho ist das ein Vabanque-Spiel, das man besser mit einem kleineren Land gespielt hätte, dessen Eskalationspotential nicht so hoch ist und dem man wirtschaftlich im Falle eines Kollapses einfacher helfen könnte.

Bisher hat man es jedenfalls noch nichtmal geschafft, selbst kleine Inseln ohne Industrie wie Pellworm oder El Hierro mit EE energieautark zu machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:32 Nicht ganz richtig: Der Durchsacker der deutschen CO2-Freisetzung hat viel mit dem Einbruch der DDR-Industrien zu tun. Dieser Niedergang ist nicht den Grünen anzulasten oder ihnen etwa als "Verdienst" zuzuschreiben.
Nö, die Abwicklung der planwirtschaftlichen (Umwelt)sünden gehen eindeutig auf das Konto des bösen Kapitalismus. Und der üblen awM.
H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:32 Was hier gelingt, das sollte auch anderswo möglich sein... auf Anfrage auch mit unserer Hilfe. Die Einsicht wird reifen, Geldforderungen für Schäden durch den Klimawandel weltweit gibt es schon. Da könnte man sich weltweit gut verweigern mit "Mission accomplished!" Hilfe zur Selbsthilfe jederzeit gern!
Das ist dann aber kolonialistisches Denken par ex­cel­lence! Steht das nicht im krassen Widerspruch zu Grüner wokeness?

Abgesehen davon, hat der globale Süden die Schnauze von unserer oberlehrerhaften Mission gestrichen voll. Aus guten Gründen, wie mir die Geschichtsbücher vermitteln.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:41 Imho ist das ein Vabanque-Spiel, das man besser mit einem kleineren Land gespielt hätte, dessen Eskalationspotential nicht so hoch ist und dem man wirtschaftlich im Falle eines Kollapses einfacher helfen könnte.
Wenn es schief geht, ist nicht nur Deutschland, sondern die ganze EU im A...

Was dann wieder zur Frage führt. Cui bono?
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von elmore »

Die Moral ist ein "zweischneidiges Pferd". :D
Eine recht gute Orientierung für den Hausgebrauch, was Moral ist oder wie diese verwendet wird oder verstanden werden kann.
https://www.grin.com/document/159218


"Der Begriff „Moral“ geht auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; mos: Sitte) zurück. Von Moral wird in verschiedenen Bedeutungen gesprochen. Es gibt zum Einen die deskriptive, zum Anderen die präskriptive Verwendungsweise.

Die deskriptive Bedeutung ist wertneutral und beschreibt die „Gesamtheit der akzeptierten und durch Tradierung stabilisierten Verhaltensnormen einer Gesellschaft“. Dabei geht es um Handlungsorientierungen für den Einzelnen und um wechselseitige Verhaltenserwartungen, ohne eine Wertung im Sinne von „moralisch gut“ oder „moralisch schlecht“ vorzunehmen.

Die präskriptive (oder auch normative) Betrachtung von Moral bezieht sich auf die Frage, ob etwas (sittlich) „richtig“ ist. Das Augenmerk liegt hierbei auf der moralphilosophisch rechtfertigbaren normativen Gültigkeit, d.h. es geht weniger um tatsächliche Akzeptanz oder Anerkennung moralischer Werte, sondern vielmehr um die Möglichkeit der Akzeptanz aufgrund der Rechtfertigbarkeit.

...
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von harry52 »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:03 Bist Du auch Gründungsmitglied dieser Partei?
Nein
Dieter Winter hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:03 Und darf er, gerade als Kabarettist, nicht etwas überspitzen? Ist das nicht sogar sein Job?
Er darf das.
Wie gesagt, denke ich ganz ähnlich wie Nuhr und mag ihn.
Dieter Winter hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:03 Dass die Grünen eine deutliche Affinität zu Verboten haben, kann ja wohl nicht bestritten werden.
Die anderen Parteien,
vor allem die Union und die SPD haben deutlich mehr Gesetze in den letzten 70 Jahren gemacht als die Grünen.

Und in Gesetzen stehen fast immer Verbote drin
und Strafen, wenn man sich nicht an das Verbot hält. Wäre mal ne Frage an die Juristen, wie viele Verbote von der Union gemacht wurden, von der SPD und von den Grünen.

Ich wette um einen Kasten Bier,
dass die Union und auch die SPD weit vor den Grünen liegen.

----

Was stört mich?

Erstens: Genau auch das, was Dunya Hayali gesagt hat:
Siehe oben! Was ist das Problem von Nuhr? Es gibt sinnvolle Verbote und oft wird gar nicht über die Sinnhaftigkeit eines Verbots diskutiert, sondern die Grünen werden zu Unrecht einfach nur als Verbotsweltmeister dargestellt, um von der Sache abzulenken.

Das ist unsachlich und zweitens:
Wacht endlich mal auf. Lest wenigstens mal das, was auf den Klimaschutz- und Artenschutzkonferenzen gesagt wird und was Wissenschaftler dazu sagen, was passiert, wenn wir einfach so weiter machen.

Wir brauchen Verbote und zwar viele und schnell und weltweit.
Das ist ein Fakt. Ich habe Kinder und Nuhr auch. Er sollte auch mal an die denken. Denen wird es sehr schlecht ergehen, wenn wir jetzt nicht schnell was tun.

Diskussionen, die nur dahin gehen,
möglichst keine oder wenig Verbote zu machen, weil man kein Verbotsweltmeister sein will, sind ehrlich gesagt, reine Dummheit, Boshaftigkeit und Ignoranz.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:35 Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Ohne gute Vorsätze wird nichts in Bewegung gebracht.
Welcher Plan soll das sein? Und warum sollten zB. Unionswähler den "Plan" der Bundesregierung erfüllen wollen?
Nun, der Plan der GroKo sah das Ziel "CO2-neutral bis 2050". Vielleicht wollte sie das gar nicht... aber die CDU hat 16 Jahre das Land regiert.
Also, wer seine bevorzugte Partei ernst genommen sehen will, der darf sich nicht verweigern.
Ja, weil der Fakt, dass Deutschland das Klima nicht alleine retten kann, unbequem ist und einen realen - nicht nur politischen - Machtverlust für Grüne und Linke bedeutet. Rotchina lässt sich bis 2060 Zeit? Prima, dann gibt es für uns keinen Grund, früher fertig zu sein. Und dann haben wir ja noch gar nicht davon gesprochen, dass sich Indien sogar bis 2070 Zeit lassen will.
Was Sie immer mit den Linken haben... der in seinen Zielen zerstrittene Haufen fliegt demnächst ziemlich sicher aus dem Bundestag. Das sehe ich bei den DIE GRÜNEN gar nicht, wenn ihre Hauptdarsteller im Bundestag ordentliche Arbeit abliefern... eher glaube ich derzeit an eine Bestätigung.

Wir können unsere Wirtschaftspartner China und Indien nur mit Ergebnissen überzeugen. Dann können solche Partner auch sehr viel Fahrt aufnehmen. Als EU haben wir durchaus überzeugende Argumente.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:41 (...)
Bisher hat man es jedenfalls noch nichtmal geschafft, selbst kleine Inseln ohne Industrie wie Pellworm oder El Hierro mit EE energieautark zu machen.
Ja, das ist ein Skandal, ist das ja. Und DIE GRÜNEN haben's verbockt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:59Nun, der Plan der GroKo...
Es ging aber um den von dir behaupteten "ehrgeizigen Plan, den unsere Gesellschaft insgesamt erfüllen WILL" (Hervorhebung von mir). Welcher Plan, der auf einen so breiten gesellschaftlichen Konsens trifft, soll das sein?
Was Sie immer mit den Linken haben... der in seinen Zielen zerstrittene Haufen fliegt demnächst ziemlich sicher aus dem Bundestag.
Es gibt Linke auch ausserhalb der Linkspartei.
Das sehe ich bei den DIE GRÜNEN gar nicht, wenn ihre Hauptdarsteller im Bundestag ordentliche Arbeit abliefern... eher glaube ich derzeit an eine Bestätigung.
Ich sehe bisher nur eine gute Arbeit und das war die schnelle Fertigstellung der LNG-Terminals. Ansonsten fallen die grünen Spitzenpolitiker eher durch Peinlichkeiten auf, wie "Robert und Cem im Urwald" oder Baerbock mit wiederholten sprachlichen Aussetzern.
Wir können unsere Wirtschaftspartner China und Indien nur mit Ergebnissen überzeugen.
Guter Witz :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:47
...

Edit: hahahaha, wie die Faust aufs Auge: „Nuhr im Zweiten“ statt Böhmermann: Die Banalität des rechten Humors Da bekommt die linke Fanbase ganz feuchte Höschen und beklatscht sich gegenseitig für ihren "Mut", kollektiv mal wieder ein paar Einzelpersonen mit Lug und übler Nachrede verleumdet zu haben. Was für eine widerliche Bagage, da kommt noch einiges auf uns zu.
Liest man den hier verlinkten Artikel, könnte man durchaus denken, der Autor wäre auch unter Doktor Joseph erfolgreich gewesen oder beim Neuen Deutschland zu Zeiten Walters und Erichs ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:04Ja, das ist ein Skandal, ist das ja.
Gibt dir sowas nicht zu denken, dass das mit der Energiewende vllt. doch in die Hose gehen könnte, wenn man es noch nichtmal schafft, zwei solche Inselchen energieautark zu machen?
Und DIE GRÜNEN haben's verbockt!
Albern, das hat niemand behauptet, die Energiewende ist aber DAS zentrale Thema der Grünen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:19 Gibt dir sowas nicht zu denken, dass das mit der Energiewende vllt. doch in die Hose gehen könnte, wenn man es noch nichtmal schafft, zwei solche Inselchen energieautark zu machen?
Mein persönliches Inselchen funktioniert doch ganz gut. Aber mich fragt ja niemand, wie man so etwas hinbekommt. ;)

Albern, das hat niemand behauptet, die Energiewende ist aber DAS zentrale Thema der Grünen.
Das ist hier so albern, weil die Gegner der DIE GRÜNEN das so wollen. Tatsächlich gibt es weitaus mehr Themen, zu denen DIE GRÜNEN eigene Vorstellungen umsetzen wollen... aber ich will hier keine schlafenden Hunde wecken.
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von elmore »

Verbot durch viele Gesetze der Vergangenheit und der grassierende Notwendigkeitstenor der GRÜNEN für Verbote zugunsten des Klimaschutzes unterscheiden sich doch ein "klein wenig" voneinander.

Die Anschnallpflicht bzw. das gesetzliche Gebot, einen Sicherheitsgurt anzulegen, das natürlich auch ein Verbot ist, ohne Gurt fahren zu dürfen, wird durch eine Sanktion flankiert, die eine Geldstrafe in Form einer Ordnungswidrigkeit vorsieht. Ohne allerdings einem Autofahrer anzudrohen, kein KFZ mehr fahren zu dürfen.
Ähnliches gilt, wenn ein Dieselfahrer günstigeres Heizöl statt teurem Diesel in seinen Tank füllt und damit fährt. Erwartbare finanzielle Sanktion "etwas höher". Aber Autofahren würde ihm nicht untersagt, gar auf Lebenszeit.

Es gibt also durchaus bemerkenswerte Unterschiede bei Verboten. Zu denen es zig-fach Beispiele der Vergangenheit in Hülle und Fülle gäbe.

Entscheidend bei den aktuellen Verbotsdiskussionen, die von "grüner Klimaschutzseite" als unvermeidlich und notwendige Verbotspraxis angeführt werden, sind die Folgen eines gesetzlichen Verbots, das nicht nur den Gebrauch eines verbotenen Energiemittels sanktioniert und verbietet, sondern auch die Technik und die Nutzung der solchen.

Es geht hier um maßvolle gesetzliche Gebote/Verbote mir ausbalanciertem, angemessenem und verhltnismäßigem Sanktionsrahmen vs. existenzgefährdender und ruinöser Totalverbotsorgien mit massivsten Sanktionsfolgen bis hin zu möglichen Wohnungsnutzungsverboten.
Je nachdem, wie weit es der wilde "Grüne Gott-Affe" noch treiben kann. Wie jener Vorbildschimpanse für deutsche Hemden, hergestellt in Deutschland.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

elmore hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:39 (...)
Es geht hier um maßvolle gesetzliche Gebote/Verbote mir ausbalanciertem, angemessenem und verhltnismäßigem Sanktionsrahmen vs. existenzgefährdender und ruinöser Totalverbotsorgien mit massivsten Sanktionsfolgen bis hin zu möglichen Wohnungsnutzungsverboten.
Je nachdem, wie weit es der wilde "Grüne Gott-Affe" noch treiben kann. Wie jener Vorbildschimpanse für deutsche Hemden, hergestellt in Deutschland.
Nun gut, mir fehlt hier Ihr Vorschlag, wie denn ausbalancierte, angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen zum Erreichen des Klimaziels aussehen sollten. Daß Ihnen die ganze Richtung nicht gefällt, dafür habe ich viel Verständnis. Mir will nichts anderes einfallen, als eben die kritisierten Maßnahmen. Natürlich wird es kein Nutzungsverbot für Wohnungen geben. Sicher wird es aber wirksam durch die Kosten für die in Mitteleuropa notwendige Gebäudeheizung... wie auch immer sie ausgelegt sein mag. Also wird man etwas tun müssen für die energetische Sanierung des Wohnraums. Wie das geschieht, darüber muß gesprochen werden. Das ist aber keine neue Nachricht... oder?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52988
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:18 Das will niemand, der mit etwas Verstand begabt ist, und es liegen auch keine durch den Weg zu erneuerbaren Energien und CO2-Vermeidung verursachten Leichen herum. Allerdings gibt es einen ehrgeizigen Plan, den unsere Gesellschaft insgesamt erfüllen will... sagt mir das letzte Wahlergebnis 2021..
Das Wahlergebnis sagte für jeden der prozentuale Ergebnisse korrekt wahrnehmen und einordnen kann, 14,8% für "ehrgeiziger Plan zur vereinfachten Steuerung der Bevölkerung durch zunehmende Ge- und Verbote", 30,6% für "soziales Füllhorn", 11,5% für "technologieoffene Zukunftsplanung mit breitgefächertem Angebot", 24,1% für "too little - too late" und 10,3% für "sage mir, um was es geht, damit ich dagegen sein kann".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

harry52 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:57 vor allem die Union und die SPD haben deutlich mehr Gesetze in den letzten 70 Jahren gemacht als die Grünen.
Könnte damit zu tun haben, dass sie in diesem Zeitraum auch wesentlich länger zur Gesetzgebung befugt waren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:34Mein persönliches Inselchen funktioniert doch ganz gut.
Du bist selber auch nicht zu 100% autark.
Das ist hier so albern, weil die Gegner der DIE GRÜNEN das so wollen.
Nein, deine Aussage ist albern, weil niemand den Grünen vorgeworfen hat, Schuld daran zu sein, dass Pellworm und El Hierro nicht autark sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

harry52 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:57 Es gibt sinnvolle Verbote und oft wird gar nicht über die Sinnhaftigkeit eines Verbots diskutiert, sondern die Grünen werden zu Unrecht einfach nur als Verbotsweltmeister dargestellt, um von der Sache abzulenken.
Das liegt daran, dass grüne Verbotsphantasien, anders als die der Parteien der Mitte, in einer bubble im grünen Elfenbeinturm - vermutlich, den Inhalten nach zu urteilen, beim Konsum von reichlich THC - entstehen. Vorschriften, die gegen die Interessen der Mehrheit erfolgen, werden zwangsläufig als das wahrgenommen, was sie sind. Schikanen durch eine realitätsfremde, selbstherrliche Clique von ausgemachten A..löchern!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Cobra9 »

Das Problem ist bei allem die Finanzierung, Zeitraum und Fachkräfte. Material wird irgendwann kommen ausreichend.

Autark ist es niemand nie. Ich brauche zwar keinen Strom mehr, könnte Wasserstoff erzeugen. Aber ich brauche Bauteile bzw Ersatzteile. Auto.....

Der Sinn für mich war kein Gas, Öl und Strom extern erzeugt zu nutzen. Dazu Systeme die relativ stabil sind. Wartung selbst erfolgt. Da ich die Ausbildung gemacht habe anno dazumal mal erlaubt. Und da man im Dorf wohnt wo die Verwandtschaft den Sitz mit Shk hat usw. kommt es oft genug vor das man einspringen muss. Oder wenn der Nachbar zweimal klingelt :p

Könntest Du nur gaaaaaanz kurz... :p

Wenn Du ein billiges, geeignetes Objekt hast. Das Geld auch plus eben Fachkräfte dazu für fast Null,jedes Werkzeug bis zum Bagger holen kannst vom Onkel... Dann ist das alles machbar.

Wenn Du aber alles inklusive Haus, Grundstück usw. zahlen musst wird's übel. Und das ist nicht mit wir werden grün geregelt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52988
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:58 Das Problem ist bei allem die Finanzierung, Zeitraum und Fachkräfte. Material wird irgendwann kommen ausreichend.
Wärmepumpe bedeutet gesteigerte Ineffiziemz und ca. EUR 2000;- Mehrkosten/anno.
Gasheizungen lassen sich mit Gas, Biogas und mit Brennstoffzelle verwenden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:08 Wärmepumpe bedeutet gesteigerte Ineffiziemz und ca. EUR 2000;- Mehrkosten/anno.
Gasheizungen lassen sich mit Gas, Biogas und mit Brennstoffzelle verwenden.
Ich weiß ;) Gibt schon länger verschiedene Umrüstung Sets.

Nur um Wasserstoff usw. autark zu nutzen....ach was soll's. Geduld haben und warten.

Die WP ist eben für die Grünen wie die Bibel
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

elmore hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:39Es geht hier um maßvolle gesetzliche Gebote/Verbote mir ausbalanciertem, angemessenem und verhltnismäßigem Sanktionsrahmen vs. existenzgefährdender und ruinöser Totalverbotsorgien mit massivsten Sanktionsfolgen bis hin zu möglichen Wohnungsnutzungsverboten.
So ist es. Selbstverständlich braucht es zum Funktionieren einer Gesellschaft Ge- und Verbote, meist in Form von Gesetzen. Man muss aber unterscheiden zwischen Verboten, die das Funktionieren einer Gesellschaft sicherstellen und Verboten, die rein ideologisch motiviert sind, hier wäre zum Beispiel der Ausstieg aus der Kernenergie zu nennen. Viele grüne Verbotsfantasien schlagen in die gleiche Kerbe, dabei geht es dann nur noch darum, den Mensch und sein Verhalten in Richtung dieser Ideologie zu erziehen, egal ob das einen wirklichen gesellschaftlichen Nutzen hat oder nicht, es ist "alternativlos" darf nicht hinterfragt werden -> Dogma.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:47Nun gut, mir fehlt hier Ihr Vorschlag, wie denn ausbalancierte, angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen zum Erreichen des Klimaziels aussehen sollten.
Hatte ich schon mehrfach geschrieben, wie ich mir das vorstelle: im zeitlichen Gleichschritt mit den anderen G20-Staaten, mit einem Top down-Ansatz: erst werden die größten CO2-Einzelverschmutzer (zB. Braunkohlekraftwerke) auf EE-Verbundkraftwerke inkl. Speicher umgestellt, danach die energieintensiven Industrien, danach der Rest der Industrie, danach - oder gleichzeitig, wenn es finanziellen Spielraum gibt - der Rest.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von elmore »

H2O hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:47 ... Natürlich wird es kein Nutzungsverbot für Wohnungen geben. ..
Wenn man, zumindest bei mir in meiner bayrischen Ecke ist das definitiv so, nicht zweimal jährlich von einem autorisiertem Fachmann (Schornsteinfeger)
seine Heizungs- und Feuerstätten kontrollieren lässt und dieser das ans LRA " als in Ordnung" meldet, droht nicht nur eine massive Gelstrafe, sondern ein Verbot, das eigene Haus als Wohnraum zu nutzen. Eine Verbotsanwendung, die nicht nur so lala besteht, und durchaus bürokratisch-knallhart durchgezogen wird.

Wie du darauf kommst, auszuschließen, es könne kein Wohnungsnutzungsverbot geben? Wenn man z.B. nicht der geplanten Gebäudedämmung nachkommt, die die EU plant oder seine alte Heizung nicht auswechselt. Zumindest jene alten Gas- aber auch Öl-Heizungen, die nach Anton Hofreiters jüngster Aussage schon zwanzig oder gar 30 Jahre alt seien, und zwingend in drei Jahren raus müssten. Und sogar mit großzügigen Förderungen und dreijährigen Übergangsfristen genug Zeit und finanzielle Möglichkeiten der Umsetzung böten.
Wer nicht könne, müsse halt im Einzelfall auch eine Härtefallregelung bekommen...vielleicht wäre "über sich ergehen lassen müssen" passender formuliert. Klare Aussagen dazu, was Härtefall bedeute oder er sich darunter vorstelle, ließ er wohlweislich völlig unbeantwortet.

Auch, ob für ihn diese Härtefälle in der Realität so existieren? - > auch nicht annähernd eine Heizungsmodernisierung und Gebäudedämmung finanzieren zu können, sondern gar nicht.

Du kannst meine Skepsis und mein Misstrauen gerne als klimaschutzunwillig oder was auch immer ansehen. Als verantwortungslos, rückwärtsgewandt, zukunftsfeindlich, technischen Fortschritt ablehnend, altersegoistisch, wissenschaftsignorant und zukunftsfeindlich für Kinder. Was auch immer du bevorzugst oder dir in meinem Zusammenhang einfallen mag.

Ich jedenfalls werde mich deinem Optimismus, es kämen keine Wohnungsnutzungsverbote oder andere knallharte Klimaschutzsanktionsmaßnahmen der ruinösen Art nicht so einfach anschließen. Ich bin zwar noch nicht so lange auf der Welt wie du, aber lange genug, um nicht nur einem (politischen) Pferd beim Kotzen zugesehen zu haben. ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:24 Die WP ist eben für die Grünen wie die Bibel
Plus BEV und Windrad, schon PV mögen die Grünen nicht so gerne.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52988
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:24 Ich weiß ;) Gibt schon länger verschiedene Umrüstung Sets.

Nur um Wasserstoff usw. autark zu nutzen....ach was soll's. Geduld haben und warten.

Die WP ist eben für die Grünen wie die Bibel
Die WP kann auch nur jemand zum religiösen Gesetz erheben, die/der/das in Berlin verkümmernd Deutschlands Topographie nicht kennt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gesperrt