Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bogdan
Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bogdan »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 13:52 Mich stört es, bei jedem Gang durchs Amt unters christliche Kreuz gezwungen zu werden.
Ich hoffe, die Dinger im unterschiedlicher geschmackvoller oder weniger geschmackvoller Ausführung kommen zügig wieder weg.
Religion hat Privatsache zu sein.
Ob man Sie zwingen kann, wird eventuell das BVerfG entschieden.
Es kann wohl kaum jemand sagen, ob oder ob nicht.

PS:
Übrigens haben mir bayerische Beamte erzählt, dass man bei der Eidesformel
den Zusatz: so war mir Gott helfe, weglassen kann.
Ich gehe davon aus, dass es auch so stimmt.

PSS:

Manche Kreuze sind wohl auch nicht ganz so sichtbar angebracht. Beim Einwohnermeldeamt ist es nicht
gar nicht aufgefallen. Sicherlich hängt da irgendwo eins. Okay, ich habe mich auf die wichtigen Dinge konzentriert. :D
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Hyperion Onasos

Beitrag von Hyperion Onasos »

Wie war dass nochmal mit Verbotspartei CSU?

https://www.merkur.de/politik/verbotspa ... 02427.html

Man könnte auch sagen typisch CSU, Heuchelei in Reinkultur.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:16 Wie war dass nochmal mit Verbotspartei CSU?

https://www.merkur.de/politik/verbotspa ... 02427.html

Man könnte auch sagen typisch CSU, Heuchelei in Reinkultur.
"Harsche Kritik von den Grünen..." ach Gottchen :x

Der Lehrerverband begrüßt die Klarheit. Junge Schüler stehen natürlich immer in Opposition, kein Wunder, dass die gendern wollen. Alles gut und richtig gemacht. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Hyperion Onasos

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:18 "Harsche Kritik von den Grünen..." ach Gottchen :x

Der Lehrerverband begrüßt die Klarheit. Junge Schüler stehen natürlich immer in Opposition, kein Wunder, dass die gendern wollen. Alles gut und richtig gemacht. :thumbup:
Absolut den Grünen Verbotspartei vorwerfen aber selbst Verbotspartei spielen. Das kriegt auch nur die CSU hin. :D
Billie Holiday

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:20 Absolut den Grünen Verbotspartei vorwerfen aber selbst Verbotspartei spielen. Das kriegt auch nur die CSU hin. :D
Die CSU hat etwas verboten, was große Zustimmung bei den Bürgern findet, so ist die absolute Mehrheit gegen das Gendern. Die Grünen verbieten gern alles, was Spaß macht.

Hyperion Onasos

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:22 Die CSU hat etwas verboten, was große Zustimmung bei den Bürgern findet, so ist die absolute Mehrheit gegen das Gendern. Die Grünen verbieten gern alles, was Spaß macht.

Ach da wäre ich mir an deiner Stelle gar nicht mal so sicher "Spaßbremsen" gibt es in der CSU genauso hier:

https://www.sueddeutsche.de/politik/pro ... -1.6219974
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Den Beamten die Genderei zu untersagen ist zum Vorteil der Bürger, deswegen fantasieren die Grünen von der CSU als "Verbortspartei" 🤣

Vermutlich wird nach dem FDP-Strang jetzt dieser Strang von den DAs geschreddert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Billie Holiday

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:27 Ach da wäre ich mir an deiner Stelle gar nicht mal so sicher "Spaßbremsen" gibt es in der CSU genauso hier:

https://www.sueddeutsche.de/politik/pro ... -1.6219974
Prostitution ist ein ganz anderes Kaliber und ich verstehe jeden Freier, der gegen Geld fremde Frauen ficken will, dass dieser das als Spaßbremserei betrachtet. :x

Hyperion Onasos

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:39 Prostitution ist ein ganz anderes Kaliber und ich verstehe jeden Freier, der gegen Geld fremde Frauen ficken will, dass dieser das als Spaßbremserei betrachtet. :x

Sicher dazu muss man auch kein Freier sein, um dass als moraline Spaßbremserei zu bezeichnen. Aber zumindest wird hier Abwechslung mal das große "C" wie christlich total ernstgenommen. ;)
Billie Holiday

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:48 Sicher dazu muss man auch kein Freier sein, um dass als moraline Spaßbremserei zu bezeichnen. Aber zumindest wird hier Abwechslung mal das große "C" wie christlich total ernstgenommen. ;)
Kompletter Bullshit, was du hier schreibst.

Das mit der moralinen Spaßbremserei sehen Zwangsprostituierte oder drogenabhängige Mädchen auf dem Straßenstrich völlig anders. Aber gut, ist nicht das Thema hier.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:39 Prostitution ist ein ganz anderes Kaliber und ich verstehe jeden Freier, der gegen Geld fremde Frauen ficken will, dass dieser das als Spaßbremserei betrachtet. :x
Ob die Frauen, die diesem Gewerbe nachgehen müssen, das als "Spaß" empfinden, darf bezweifelt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 12:57 Ob die Frauen, die diesem Gewerbe nachgehen müssen, das als "Spaß" empfinden, darf bezweifelt werden.
Schon lustig. Wer mir das Fliegen oder das Fleisch essen am liebsten verbieten würde, den Bau eines EFH oder das gemütliche Kaminfeuer, die Kritik am politischen Islam oder die Abneigung gegen Messerstecher, ist keine Spaßbremse.
Wer den Männern verbieten will, sich Frauen zu kaufen, ist voll die Spaßbremse. (Ich selbst habe zwar keine Probleme mit echter Freiwilligkeit von Frauen, sich zu verkaufen, und ich habe ziemliche Diskussionen mit Jazz darüber gehabt, aber ich weiß, wie die CSU Dame es meint und kann ihre Gedanken nachvollziehen.)

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 13:07Schon lustig.
So ticken viele Linke.Für mich das der Ausdruck von deren Deutschlandverachtung, deutscher Konservatismus und die noch in Deutschland vorherrschende Religion wird verteufelt, gleichsam wird von denen jeder als Rassist beschimpft, der den viel ausgeprägteren Konservatismus und die archaische Religionsauslegung der Neubürger zu kritisieren wagt.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 13:45 So ticken viele Linke.Für mich das deren Ausdruck der Verachtung Deutschlands, deutscher Konservatismus und die noch in Deutschland vorherrschende Religion wird verteufelt, gleichsam wird von denen jeder als Rassist beschimpft, der den viel ausgeprägteren Konservatismus und die archaische Religionsauslegung der Neubürger zu kritisieren wagt.
Woher der Drang zum Bückling kommt, ich weiß es nicht. :D :D :D Aber für die ist ja auch die bis zu den Augen und Fingerspitzen verhüllte Frau, die mit 10 schon ihrem Cousin versprochen wurde, der Gipfel der Gleichberechtigung und Freiheit.

Hyperion Onasos

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 13:07 Schon lustig. Wer mir das Fliegen oder das Fleisch essen am liebsten verbieten würde, den Bau eines EFH oder das gemütliche Kaminfeuer, die Kritik am politischen Islam oder die Abneigung gegen Messerstecher, ist keine Spaßbremse.
Wer den Männern verbieten will, sich Frauen zu kaufen, ist voll die Spaßbremse. (Ich selbst habe zwar keine Probleme mit echter Freiwilligkeit von Frauen, sich zu verkaufen, und ich habe ziemliche Diskussionen mit Jazz darüber gehabt, aber ich weiß, wie die CSU Dame es meint und kann ihre Gedanken nachvollziehen.)
Es ging ja ums Prinzip "Spaß verbieten" und da habe ich dir ein Beispiel gebracht, was da genauso für Spaßbremsen in der CSU unterwegs sind. Und nach deiner Logik bei der Prodtitution ob z.b. die Schweine, Hühner, Rinder und Enten, die dran glauben müssen, deinen Spaß am Fleisch auch so toll finden?
Billie Holiday

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 14:33 Es ging ja ums Prinzip "Spaß verbieten" und da habe ich dir ein Beispiel gebracht, was da genauso für Spaßbremsen in der CSU unterwegs sind. Und nach deiner Logik bei der Prodtitution ob z.b. die Schweine, Hühner, Rinder und Enten, die dran glauben müssen, deinen Spaß am Fleisch auch so toll finden?
Dazu müsste nachgewiesen werden, ob besagte Tiere überhaupt wissen, was Spaß ist. Aber gut, nachdem nun Fuchs und Hase einträchtig miteinander Möhrchen essen, kann man davon ausgehen, dass Tiere Menschen sind.

Atlas

Beitrag von Atlas »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 14:46 Dazu müsste nachgewiesen werden, ob besagte Tiere überhaupt wissen, was Spaß ist. Aber gut, nachdem nun Fuchs und Hase einträchtig miteinander Möhrchen essen, kann man davon ausgehen, dass Tiere Menschen sind.
Das auch Wirbeltiere auch über ein Angst- und Schmerzempfinden verfügen davon kannst du sicher ausgehen. Gut führt uns aber vom eigentlichen Thema der Verbotspartei CSU weg.
Billie Holiday

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 14:53 Das auch Wirbeltiere auch über ein Angst- und Schmerzempfinden verfügen davon kannst du sicher ausgehen. Gut führt uns aber vom eigentlichen Thema der Verbotspartei CSU weg.
Na, dann leb mal schön vegan, mir wurscht.

Die CSU hat etwas verboten, was die Mehrheit der Bürger ablehnt und was jetzt nicht mehr gegen den Willen der Mehrheit von einer verblödeten Minderheit aus ideologischen Gründen durchgesetzt werden darf. Dein Kind darf also in seinem Examen, in seiner Hausarbeit jedes Gendern ignorieren und darf deshalb nicht schlechter benotet werden. Muss fürchterlich sein.

Atlas

Beitrag von Atlas »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 14:56

Die CSU hat etwas verboten,
Ja eben und das ist dass entscheidende daher ja zurecht, wie in dem Link genannt ist CSU eine lupenreine Verbotspartei.
Billie Holiday

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 14:59 Ja eben und das ist dass entscheidende daher ja zurecht, wie in dem Link genannt ist CSU eine lupenreine Verbotspartei.
In diesem Falle kann ich gut mit leben. :cool: Aber welche Partei will denn niemals nie nichts ganz und gar nicht verbieten? Die Linke will Stress verbieten. Die Grünen können auch nicht leben, ohne dem Bürger was zu verbieten.

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 14:59Ja eben und das ist dass entscheidende ...
Das Entscheidende bleibt der Punkt, dass sie nicht Verordnungen gegen den Willen der überwältigenden Mehrheit erlässt, die den Genderquark rundum ablehnt, den aber die Minderheit der Linksideologen gerne mit Zwangsmitteln (z.B. Benotungsnachteilen für Verweigerer des Schwachsinns) durchsetzen würden. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Atlas

Beitrag von Atlas »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:01 In diesem Falle kann ich gut mit leben. :cool: Aber welche Partei will denn niemals nie nichts ganz und gar nicht verbieten? Die Linke will Stress verbieten. Die Grünen können auch nicht leben, ohne dem Bürger was zu verbieten.
Keine deshalb ist ja der politische Kampfbegriff "Verbotspartei" ( hauptsächlich gegen die Grünen gerichtet) ja im Endeffekt ja hirnrissig. Wenn man dass ernstmeint, ja dann sind im Grunde alle irgendwo bei Punkt "Verbotsparteien" und zwar von links bis rechts.
Hyperion Onasos

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:06 Keine deshalb ist ja der politische Kampfbegriff "Verbotspartei" ( hauptsächlich gegen die Grünen gerichtet) ja im Endeffekt ja hirnrissig. Wenn man dass ernstmeint, ja dann sind im Grunde alle irgendwo bei Punkt "Verbotsparteien" und zwar von links bis rechts.
Jap fein erkannt. :thumbup:
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Dem stimme ich voll zu.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Billie Holiday

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:07 Jap fein erkannt. :thumbup:
Ihr beide seid euch immer einig, schön :)

Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:05 Das Entscheidende bleibt der Punkt, dass sie nicht Verordnungen gegen den Willen der überwältigenden Mehrheit erlässt, die den Genderquark rundum ablehnt, den aber die Minderheit der Linksideologen gerne mit Zwangsmitteln (z.B. Benotungsnachteilen für Verweigerer des Schwachsinns) durchsetzen würden. :thumbup:
Das ist der Punkt.

Atlas

Beitrag von Atlas »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:07

Dem stimme ich voll zu.
Dem stimmte ich ebenfalls und ich schrieb ja schon dass die CSU ja mit dem Verbot des Gendern genau dass macht was sie vorgibt zu bekämpfen. Es ist völlig logikbefreit und wiederum rein ideologisch begründet.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:15 Dem stimmte ich ebenfalls und ich schrieb ja schon dass die CSU ja mit dem Verbot des Gendern genau dass macht was sie vorgibt zu bekämpfen. Es ist völlig logikbefreit und wiederum rein ideologisch begründet.
Ich habe seit längerem das Gefühl, dass es in unserer Gesellschaft nur noch darum geht, dem Anderen das Leben möglichst schwer zu machen.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:19 Ich habe seit längerem das Gefühl, dass es in unserer Gesellschaft nur noch darum geht, dem Anderen das Leben möglichst schwer zu machen.
Ja da ist sicher was dran und ich muss ehrlich gestehen auch halte von den Gendern bzw. Gendersprache nichts aber ich käme nicht auf die Idee wie die CSU, die Leute die es dennoch freiwillig gerne tun möchten und die Gendersprache anwenden zu bevormunden und es ihnen aus ideologischen Befindlichkeiten zu verbieten. Söder und andere bezeichnen ja gerne mal andere als Verbotsparteien und handeln dann selbst genau wie so eine Verbotspartei. Das ist wieder so ein Punkt wo ich kein Verständnis dafür habe aber im Video hat dieser Typ ja richtig erkannt, in dem Söder und der CSU billige Doppelmoral vorwarf.
Zuletzt geändert von Atlas am Dienstag 26. März 2024, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:07

Dem stimme ich voll zu.
Sympathischer Typ mit guten Argumenten, die mich jedoch nicht ganz überzeugt haben.
Ein Gesetz dient der Klarheit und jetzt weiß jeder, dass er niemandem einen Strick drehen kann, weil der nicht gendert. Privat darf jeder hicksen, wie er will, aber amtsdeutsch bleibt die herkömmliche Sprache, in Ämtern, Schulen und Unis etc. Kein Prof., Lehrer, Erzieher, Landrat...hat vorzuschreiben, dass gegendert wird. Gut so.
Mal abgesehen davon, dass mir empirische Beweise fehlen, dass alle Frauen sich tatsächlich beim generischen Maskulinum niemals angesprochen fühlen.
Mehr als zwei Geschlechter gibt es eh nicht, alleine, dass von allen Geschlechtern und nicht von beiden die Rede ist... :rolleyes: :dead:

Billie Holiday

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:26 Ja da ist sicher was dran und ich muss ehrlich gestehen auch halte von den Gendern bzw. Gendersprache nichts aber ich käme nicht auf die Idee wie die CSU, die Leute die dennoch freiwillig gerne tun möchten und die Gendersprache anwenden zu bevormunden und es ihnen aus ideologischen Befindlichkeiten zu verbreiten. Söder und andere bezeichnen ja gerne mal andere als Verbotsparteien und handeln dann selbst genau wie so eine Verbotspartei. Das ist wieder so ein Punkt wo ich kein Verständnis dafür habe aber im Video hat dieser Typ ja richtig erkannt, in dem Söder und der CSU billige Doppelmoral vorwarf.
Privat darfst du gendern und 1.500 Geschlechter einzeln ansprechen. Der Bürger wird nun in Ämtern, Schulen etc davon verschont.

Hyperion Onasos

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:05 Das Entscheidende bleibt der Punkt, dass sie nicht Verordnungen gegen den Willen der überwältigenden Mehrheit erlässt, die den Genderquark rundum ablehnt, den aber die Minderheit der Linksideologen gerne mit Zwangsmitteln (z.B. Benotungsnachteilen für Verweigerer des Schwachsinns) durchsetzen würden. :thumbup:
Lustig die einzigen die hier Zwangsmittel in Gestalt eines Verbotes anwendet ist ja die CSU. Und schön zu erfahren, dass nach deinem Verständnis, Demokratie eine Dikatur der Mehrheit zu sein scheint. ;)
Kritikaster
Vorstand

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:35Lustig ...
Ich finde es eher bezeichnend, dass Möchtegern-Volksentmündiger des links-grünen Lagers wie Du ihr eigenes Denken und Tun denjenigen zu unterstellen versuchen, die das üble Spiel nicht mitspielen.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:27 Sympathischer Typ mit guten Argumenten, die mich jedoch nicht ganz überzeugt haben.
Ein Gesetz dient der Klarheit und jetzt weiß jeder, dass er niemandem einen Strick drehen kann, weil der nicht gendert. Privat darf jeder hicksen, wie er will, aber amtsdeutsch bleibt die herkömmliche Sprache, in Ämtern, Schulen und Unis etc.
Mal abgesehen davon, dass mir empirische Beweise fehlen, dass alle Frauen sich tatsächlich beim generischen Maskulinum niemals angesprochen fühlen.
Mehr als zwei Geschlechter gibt es eh nicht, alleine, dass von allen Geschlechtern und nicht von beiden die Rede ist... :rolleyes: :dead:
Leider ist das um Deutschen nicht so leicht möglich sich dieser Problematik zu entledigen, wie es zunehmend immer mehr Briten machen. Sie zeigen überhaupt kein Geschlecht mehr an mit der Verwendung von "they".
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:27 Privat darf jeder hicksen, wie er will, aber amtsdeutsch bleibt die herkömmliche Sprache, in Ämtern, Schulen und Unis
Wurde denn in den Ämtern in Bayern bisher viel gegendert?
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:35 Lustig die einzigen die hier Zwangsmittel in Gestalt eines Verbotes anwendet ist ja die CSU.
Die CSU setzt keine Zwangsmittel ein, sondern sie sagt, dass die Behörden des Landes einheitlich zu kommunizieren haben - und zwar in der grammatikalisch korrekten Form. Sie übt damit ein Weisungsrecht aus, und keinen Zwang. Warum die CSU das gerade jetzt tut, dürfte jedem klar sein. Dein Vorwurf ist bloß der falsche. Stichhaltiger wäre zu fragen, warum die Behörden in Bayern überhaupt erst angefangen haben zu gendern.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Atlas hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:26 Leute die es dennoch freiwillig gerne tun möchten und die Gendersprache anwenden zu bevormunden und es ihnen aus ideologischen Befindlichkeiten zu verbieten.
Wer (privat!) gendern möchte, ist von der Vorschrift doch gar nicht betroffen. Worauf es ankommt, ist, dass wenn ich Post von den Behörden bekomme, diese ein einheitliches Erscheinungsbild abgibt - es ist nicht hinzunehmen, dass der eine gendert, der nächst duzt und der übernächste jemanden mit "Digger" anspricht. Daran gibt es doch keinen Zweifel.
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 15:09 Ihr beide seid euch immer einig, schön :)
Alles andere wäre ja auch schizophren ;) Behörden, Schulen und Hochschulen haben die korrekte deutsche Rechtschreibung und Aussprache zu benutzen, das ist eine völlig korrekte Entscheidung der CSU/FW-Koalition und natürlich ist das weder ein Verbot noch ein "Zwangsmittel". Mit einer Fantasiesprache, die sich täglich je nach Befindlichkeit ändert, gibt es keine Rechtssicherheit. Privat darf ja auch jeder gendern wie ihm/ihr/es/x der Schnabel gewachsen ist.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

caulrophob hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 16:53 Die CSU setzt keine Zwangsmittel ein, sondern sie sagt, dass die Behörden des Landes einheitlich zu kommunizieren haben - und zwar in der grammatikalisch korrekten Form.
Wird dann auch der bayrische Dialekt in den Amtsstuben verboten? Es muss ja nicht völlig verboten werden. Wer privat gerne bayrisch spricht, kann das gerne in seiner Freizeit machen.

Oder findet das in bayrischen Bierzelten weniger stürmischen Beifall?
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:14Wird dann auch der bayrische Dialekt in den Amtsstuben verboten?

Oder findet das in bayrischen Bierzelten weniger stürmischen Beifall?
Ist irgendein Dialekt irgendwo verboten?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:15 Ist irgendein Dialekt irgendwo verboten?
Ich verstehe die Frage nicht.

Gendern war bisher auch nirgendwo verboten.
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:16Ich verstehe die Frage nicht.

Gendern war bisher auch nirgendwo verboten.
Ist es nach wie vor nicht ... im Bierzelt, zum Beispiel.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:18 Ist es nach wie vor nicht ... im Bierzelt, zum Beispiel.
Ich will ja auch den bayrischen Dialekt nicht verbieten. Wer in seiner Freizeit gerne bayrisch sprechen möchte, kann das weiterhin tun. Auf den Ämtern sollte aber hochdeutsch gesprochen werden.
Tom Bombadil

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:14Wird dann auch der bayrische Dialekt in den Amtsstuben verboten?
Wird denn in den Amtsstuben, Klassenzimmern und Hörsälen konsequent bayrisch gesprochen und geschrieben und gibt es Punktabzüge für Schüler und Studenten, die nicht bayrisch sprechen und schreiben? Oder versuchst du dich hier gerade als des Teufels Advokat?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:20Ich will ja auch den bayrischen Dialekt nicht verbieten. Wer in seiner Freizeit gerne bayrisch sprechen möchte, kann das weiterhin tun. Auf den Ämtern sollte aber hochdeutsch gesprochen werden.
In erster Linie sollte auf Ämtern gesprochen werden, was der Bürger, der dort vorstellig wird, auch versteht, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:22 Wird denn in den Amtsstuben, Klassenzimmern und Hörsälen konsequent bayrisch gesprochen und geschrieben und gibt es Punktabzüge für Schüler und Studenten, die nicht bayrisch sprechen und schreiben? Oder versuchst du dich hier gerade als des Teufels Advokat?
Sicherlich nicht. Aber in den Amtstuben und Klassenzimmern wurde doch auch nicht konsequent gegendert.
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:23Sicherlich nicht. Aber in den Amtstuben und Klassenzimmern wurde doch auch nicht konsequent gegendert.
Und damit das so bleibt und nicht das eine Stadtteilbüro anders agiert als das nächste, gibt es jetzt halt eine klare Vorgabe auf Basis der Sprache, die die Mehrheit hören und lesen möchte.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:22 In erster Linie sollte auf Ämtern gesprochen werden, was der Bürger, der dort vorstellig wird, auch versteht, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.
Ich kann dort theoretisch aber auch als zugezogener Norddeutscher vorstellig werden. Und da versteht man überhaupt nichts mehr.
Kritikaster
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 17:26Ich kann dort theoretisch aber auch als zugezogener Norddeutscher vorstellig werden. Und da versteht man überhaupt nichts mehr.
Wer sagt das denn? Hast Du in Bayern schon entsprechende Amtserfahrungen gesammelt?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

caulrophob hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 16:53 Stichhaltiger wäre zu fragen, warum die Behörden in Bayern überhaupt erst angefangen haben zu gendern.
Dann frage ich mal:

Wie kommt es denn, dass gerade in Bayern so viel gegendert wird, dass ein solches Verbot nötig wurde?
Antworten