Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38504
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von relativ »

Saxon hat geschrieben:(26 Apr 2019, 11:27)

Abschaffen ? Mitnichten will Ich das. Auf Schlüsselgebiete konzentrieren, Alterskosten bezahlbar reformieren weil die Pension in Zukunft nicht mehr bezahlbar sein wird. Viele Schritte sind notwendig dann kann man neu argumentieren. Lehree, Verwaltung, Schreibkräfte uvm. müssen keine Beamte sein. Polizei, Justiz kann man Beamte behalten. Nur die Politik muss die Pensionen finanzieren können. Was bald nicht mehr bezahlbar ist.

Die Ausgaben für die Altersversorgung der Staatsdiener nimmt astronomische Höhen an – finanziell sorgt der Bund aber kaum vor.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 834ab.html

Es geht nicht um Bashing. Nur um bezahlbare Alternativn oder Reformen. Aktuell sind Beamte zu teuer insgesamt



Aber anderes Thema. Ja ich verlange das Bund und Länder ihre gesetzlichen Aufgaben nachkommen. Es ist belegt das einige Straftaten bei Bahnhöfen angestiegen sind.
Du weisst schon,daß dies mit den mom hohen Renteneffekten bei Beamten auch ein temporärer Faktor ist , oder.
Das es Berufe gibt die evtl. nicht zwingend den Beamten Status brauchen gehe ich mit. Aber die Beamten sind und für dich z.B. die Sicherheit herstellen sollen, die muss du schon ausreichend gut versorgen, sonst macht nämlich keiner diesen Job, oder nur die , die du eigentlich nicht dort haben möchtest.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Saxon »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2019, 11:32)

Du weisst schon,daß dies mit den mom hohen Renteneffekten bei Beamten auch ein temporärer Faktor ist , oder.
Das es Berufe gibt die evtl. nicht zwingend den Beamten Status brauchen gehe ich mit. Aber die Beamten sind und für dich z.B. die Sicherheit herstellen sollen, die muss du schon ausreichend gut versorgen, sonst macht nämlich keiner diesen Job, oder nur die , die du eigentlich nicht dort haben möchtest.
Angemessen müssen Gehälter und Pension sein. Sonst macht keiner den Job. Aber ohne Reformen werden Pensionen zum Problem. Polizei, Justiz und wo es gar nicht anders geht braucht es Beamte. Aber wo man keine braucht kann man Angestellte einsetzen.

Nicht Beamte sind schuld am Problem. Da hat die Politik versagt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

Saxon hat geschrieben:(26 Apr 2019, 11:39)

Angemessen müssen Gehälter und Pension sein. Sonst macht keiner den Job. Aber ohne Reformen werden Pensionen zum Problem. Polizei, Justiz und wo es gar nicht anders geht braucht es Beamte. Aber wo man keine braucht kann man Angestellte einsetzen.

Nicht Beamte sind schuld am Problem. Da hat die Politik versagt
Das Verhältnis von Beamten zu Verwaltungsangestellten ist bereits länger im Wandel.

Rückwärts geht es vor allem bei Lehrern, wo Mißbräuche wie serielle Zeitverträge (mit Arbeitslosigkeit in den Sommerferien) und Verbeamtungsaussicht als Carrot and Stick eingesetzt werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Mahmoud

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Mahmoud »

Yossarian hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:27)

Die logische Schlussfolgerung ist Bahnhöfe verbieten.
Wenn die Täter überwiegend dunkelhaarig wären und ein südländisches Aussehen zeigen würden, dann ware das sicher die von den GRÜNEN favorisierte Variante..... :cool:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:40)

Sag ich ja. Ich breche es mla runter. Auch du trägst damit Verantwortung für ein angemessenes subjektives Sicherheitsgefühl oder populistische Panikmache.

Bahnhöfe waren immer ein Brennpunkt und werden immer ein Brennpunkt sein.

Kriminalität entwickelt sich dort aber ähnlich, wie an anderen Orten. Die Diskussion um die Sicherheit an Bahnhöfen nutzt lediglich den "Brennpunkt Bahnhof" um eine populistische Politik damit zu betreiben. Ist doch naheliegend, wo nach all den Schilderungen jeder am Bahnhof Kriminalität hautnah erleben kann.
Das sind genau die Falschen Ansätze mit dem Thema umzugehen:
- Verharmlosen
- Das war schon immer so

1. Es war schon mal deutlich sicherer
2. Natürlich kann man Kriminalität an Bahnhöfen wirkungsvoll bekämpfen, dazu muss aber der politische Wille da sein
Um Kriminalität effektiv zu bekämpfen, müsste ein Umdenken in der Politik stattfinden, die Abkehr vom Besänftigen, Schönreden und Gefühlsduselei, verbunden mit kontrollierten Grenzen, damit es Straftätern unmöglich ist, nach eine Abschiebung wieder illegal einzureisen.

m Artikel „Zangengeburt – Potsdamer Hauptbahnhof ein Kriminalitätsbrennpunkt“ hatte ich beleuchtet, wie die kommunale Politik, angeführt durch den von der SPD gestellten Oberbürgermeister von Potsdam, die kriminellen Realitäten am Hauptbahnhof relativierte, beschönigte, ja sogar mit zynischen Kommentaren versehen hatte. Erst eine kleine Anfrage an die Landesregierung brachte die Wahrheit ans Licht, die Kriminalität war insbesondere ab 2014/15 enorm angestiegen, alle bisherigen Maßnahmen zur Verringerung der Straftaten verliefen im Sande. „Plötzlich“ ist der Hauptbahnhof ein Kriminalitätsbrennpunkt, eine Tatsache, die jahrelang vehement abgestritten wurde.

Der Vorsitzende des Polizeibeirates, Wolfgang Geist, schrieb daraufhin zwei Leserbriefe an die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) und an die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN). Diese wurden nicht veröffentlicht, der vollständige Leserbrief liegt mir vor, mit Genehmigung veröffentliche ich davon einige Auszüge:

„In einer Befragung in der Potsdamer CDU-Fraktion am 25.03. wies Schubert (SPD) die vom Innenminister (ebenfalls SPD) festgestellte Tatsache des Kriminalitätsbrennpunkts Potsdamer HBF weit von sich und verharmloste die Lage umfassend. Er spielte alle Fakten cool und lächelnd herunter. Bürger und insbesondere Bürgerinnen seien ab und zu ängstlich. Es werde zu viel aufgebauscht, auch von den Medien. „Die Zahlen geben das nicht her“, so seine zusammenfassende Bewertung. Aha. Der Anstieg allein von 72 Rohheitsdelikten (Raub, Körperverletzung, Bedrohung) im Jahr 2014 auf 209 im Jahr 2018 wurde von Herrn Schubert systematisch relativiert und die Besorgnis von Potsdamerinnen und Potsdamer verächtlich gemacht. Im Vergleich zu Frankfurt sei es am Potsdamer HBF gar nicht so wild, so der verantwortliche OB. (…) … er wurde bei der Befragung durch seine Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Kluge, auf dieser Linie (selbstverständlich) assistiert. Auf Nachfrage zu der hohen Zahl an Fahrraddiebstählen am Potsdamer HBF meinte sie: „Wenn die Angebotspalette dort so groß ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn häufig zugegriffen wird.“ Lächelnd und amüsiert kommentierte Schubert diese Aussage. Echt cool. Die Angelegenheit ist ja auch so richtig lustig…

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes will Schubert übrigens auch weiterhin nachts nicht „raus schicken“. Das sei zu gefährlich. Aha… Da müssen die Bürgerinnen und Bürger eben selbst schauen, wie sie sicher durchkommen?

[...]
Um Kriminalität tatsächlich effektiv zu bekämpfen, müssten festgestellte in- und ausländische Straftäter zeitnah und konsequent abgeurteilt werden. Bei der heruntergesparten Brandenburger Justiz, die auch Mörder, Sexualverbrecher, Brandstifter und Schläger wegen „Zeitüberschreitung“ aus der Untersuchungshaft entlassen muss, eine absolute Illusion. Am Ende geht nichts über mehr Sicherheitspersonal vor Ort, die Polizei kann diese Maßnahme nicht abdecken, ohne anderswo empfindliche Löcher zu reißen. „Danke“ noch einmal für den völlig verantwortungslosen Stellenabbau!

Für ausländische und einheimischen Täter gilt:

Jedes antisoziale Verhalten muss zeitnah und konsequent geahndet werden. Es erschüttert das Vertrauen der Bevölkerung in einem gefährlichen Maß, wenn kalte Täter in der Anonymität verschwinden und sich hinter angeblichen psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch feige verstecken können. Zudem besteht bei vielen Tätern die Gefahr, dass sie in immer kürzeren Abständen immer tatintensivere Verbrechen begehen, da eine inkonsequente Strafverfolgung als stärkend empfunden wird.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... mGPdv9exTc
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38504
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 13:52)

Das sind genau die Falschen Ansätze mit dem Thema umzugehen:
- Verharmlosen
- Das war schon immer so

1. Es war schon mal deutlich sicherer
2. Natürlich kann man Kriminalität an Bahnhöfen wirkungsvoll bekämpfen, dazu muss aber der politische Wille da sein


https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... mGPdv9exTc
Ah von Bahnhöfen zu dem eigentlichen Problem. Die schlecht kontrollierten Grenzen. Tichy sei dank.... :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2019, 14:02)

Ah von Bahnhöfen zu dem eigentlichen Problem. Die schlecht kontrollierten Grenzen. Tichy sei dank.... :D
Es hat ja auch was damit zu tun. Siehe Bahnhof Sigmaringen als Beispiel. Da werden Ross und Reiter genannt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Saxon »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 12:38)

Das Verhältnis von Beamten zu Verwaltungsangestellten ist bereits länger im Wandel.

Rückwärts geht es vor allem bei Lehrern, wo Mißbräuche wie serielle Zeitverträge (mit Arbeitslosigkeit in den Sommerferien) und Verbeamtungsaussicht als Carrot and Stick eingesetzt werden.
Das dürfte man nicht machen. Aber der Staat ist halt ein Schwein
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

Saxon hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:05)

Das dürfte man nicht machen. Aber der Staat ist halt ein Schwein
Das Land (hier vorrangig Bayern und bw) ist kein größerer Übeltäter als andere Arbeitgeber auch. Die "Gestaltungsmöglichkeit" zulasten der Sozialkassen und der Lebensplanung der Betroffenen gibt es ähnlich auch im Privatsektor - zur Zeit zwar weniger wegen der knappen Arbeitskräfte, aber in manchen Branchen durchaus. Da müsste man gesetzlich mal was tun.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/sch ... -1.4047305
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Saxon »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:19)

Das Land (hier vorrangig Bayern und bw) ist kein größerer Übeltäter als andere Arbeitgeber auch. Die "Gestaltungsmöglichkeit" zulasten der Sozialkassen und der Lebensplanung der Betroffenen gibt es ähnlich auch im Privatsektor - zur Zeit zwar weniger wegen der knappen Arbeitskräfte, aber in manchen Branchen durchaus. Da müsste man gesetzlich mal was tun.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/sch ... -1.4047305

Arbeitgeber gucken nach sich. Arbeitnehmer sind mangelhaft geschützt. Aber der Staat ist gefragt für Gesetze
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

Saxon hat geschrieben:(26 Apr 2019, 08:24)

Logisch über die Meinung über eigene Erfahrungen darf man nicht berichten,ist Panikmache. Wenn ich mich unsicher gefühlt hab schreibe ich das auch. Etwas mehr Präsenz von Polizei oder Security wäre wünschenswert gewesen.
Nein, es geht um das Überspitzen einer Situation, nicht um deine subjektive Wahrnehmung, die ich nie in Frage stellen würde.
Komisch das die Gewerkschaft der Polizei es nicht viel anders berichten tut
Wenn die Gewerkschaft etwas tun tut, tut sie das oft aus politischen Beweggründen.
Die Gewerkschaft der Polizei bezeichnet die deutschen Bahnhöfe als „Angst-Räume“.
Hab hier mal ne Definition, die mir eine Kriminologin in einem gemeinsamen Projekt gab:
Angsträume sind subjektiv wahrgenommene Räume, die durch Abwesenheit sicherheitsrelevanter Aspekte auffallen und dadurch von einem „normalen“ Raum zu einem Angstraum mutieren können.
Das kanna uf sehr viele Räume zutreffen. Wir reden aber von dem starken Anstieg von Kriminalität und den find ich auch bei dem Hinweis der Gewerkschaft nicht. Vielmehr würde sie sonst von Gefahrenräumen sprechen:
Als Gefahrenräume werden die Räume bezeichnet, in denen tatsächliche raumbezogene Kriminalität sowie antisoziales und deviantes Verhalten nachgewiesen werden kann.
Laut Kriminalstatistik gab es dort in den vergangenen Jahren deutlich mehr Diebstähle und Körperverletzungen.

Ich seh mich eher bestätigt.
Hier rächt sich das schnelle Wort, ohne sich mit den Dingen hinreichend beschäftigt zu haben.

Wir sprechen hier über eine bundesweite Problematik und du willst dies mit einer Berliner Statistik belegen. Gibt es einen Faktor für die Umrechung der Berliner Zahlen auf das Bundesgebiet oder übernimmst du sie 1zu1?

Ich kenne die Berliner Erfassung nicht, aber mir ist die Tatort-Differenzierung nach Straßenbahn, Bus und Co nicht geläufig.

Ein riesiges Problem ist allerdings, dass man einen Vergleichszeitraum von 4 (!!) Jahren gewählt hat. Warum? Egal, man wird Gründe gehabt haben, warum man nicht die mir bekannten 5 oder eben nur 1 Jahr gewählt hat. Aber die Zahlen relativieren sich natürlich.

Ich rede gar nicht dagegen die Sicherheit im Bereich bestimmter Angsträume anzupassen und damit zu erhöhen. Ich habe nur einiges gegen Panikmache.

Bei den Zahlen vergißt man schnell nach den Ursachen zu fragen, die nicht immer im Anstieg der Straftaten, oft auch im Anzeigeverhalten zu finden sind.

Als Sexualdelikt kann auch die Beleidigung auf sexueller Grundlage gewertet werden. Ein klassisches Anzeigedelikt. Die Präsenz des Themas in den Medien kann auch Einfluß haben, der das Anzeigeverhalten fördert. Oder gehst du davon aus
Im Verkehrsmittel Bus ...Sexualdelikte (plus 63 Prozent) sehr deutlich zu.
dass es da vermehrt zu Vergewaltigungen gekommen war?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 13:52)

Das sind genau die Falschen Ansätze mit dem Thema umzugehen:
- Verharmlosen
- Das war schon immer so

1. Es war schon mal deutlich sicherer
2. Natürlich kann man Kriminalität an Bahnhöfen wirkungsvoll bekämpfen, dazu muss aber der politische Wille da sein

Ich habe nichts verharmlost und das ist auch nicht das Ziel. Ich will das Thema nur nicht mit dem überspitzten Populismus diskutieren. Die Situationen an Bahnhöfen waren schon immer so und werden es immer sein und das mit den unvermeidbaren Schwankungen.

Natürlich muss man etwas gegen die Kriminalität dort tun und natürlich muss man das subjektive Sicherheitsgefühl ernst nehmen. Aber ebenso natürlich muss man auch die Kirche im Dorf lassen.

Und, es war nicht deutlich sicherer, da widerspreche ich dir. Vielmehr war es in Dortmund schon mal deutlich unsicherer. Das war der damaligen Umfeldsituation und einer mangelnden Präsenz der Bundespolizei zu tun, die nun mal dort primär zuständig ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(26 Apr 2019, 19:02)
Ich habe nichts verharmlost und das ist auch nicht das Ziel. Ich will das Thema nur nicht mit dem überspitzten Populismus diskutieren. Die Situationen an Bahnhöfen waren schon immer so und werden es immer sein und das mit den unvermeidbaren Schwankungen.
Ja, in der Tat kommen die meisten Fahrgäste ohne überfallen, belästigt oder ermordet zu werden zu ihren Zügen. Die Frage ist aber welche Maßstäbe man an Bahnhöfe und den ÖPNV setzt was Sicherheit betrifft und mein Maßstab ist die aktuelle Situation sicherlich nicht.
Natürlich muss man etwas gegen die Kriminalität dort tun und natürlich muss man das subjektive Sicherheitsgefühl ernst nehmen. Aber ebenso natürlich muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
Selbst Provinzbahnhöfe können schon zu Schwerpunkten mutieren:
Bahnhof in Sigmaringen wird zum Brennpunkt
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 77325.html
Und, es war nicht deutlich sicherer, da widerspreche ich dir. Vielmehr war es in Dortmund schon mal deutlich unsicherer. Das war der damaligen Umfeldsituation und einer mangelnden Präsenz der Bundespolizei zu tun, die nun mal dort primär zuständig ist.
Beispiel Frankfurt Hauptbahnhof: Dort wurde die B-Ebene gebaut. Über die Zustände dort muss ich dir wohl nichts neues erzählen, aber es gab mal diese B-Ebene noch nicht und da war doch ein deutlicher Unterschied zu spüren.
=> Die baulich bedingten Ecken sowie die allgemeine Toleranz gegenüber Kriminalität und Schmierereien komplettieren das alles!

Überhaupt bringt die Diskussion über Kompetenzgerangel die Sache nicht weiter. Sondern es muss ein konkretes Ziel definiert werden: Vision Zero!
=> Es soll die Nutzung des ÖPNVs in Zukunft in allen Städten erheblich verstärkt werden, aber mit einem "Das ist halt so" wird man da nicht viele Erfolge erzielen können auch wenn das tatsächliche ÖPNV-Angebot spürbar besser ausgebaut wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 21:49)

....
Wir können jetzt die Zahlen von Berlin für das Bundesgebiet verallgemeinern, Sigmaringen als Zentrum der Provinzkirminellen aufwerten...
was ist nun? Steigen die Zahlen, sinken sie?

Fakt ist, dass es gar keine belastbare Statistik gibt, die diese Frage bundesweit detailliert beantworten kann.

Fakt ist auch, dass man bei vielen Deliktsbereichen genauer hinschauen muss.

Suchen wir mal nach Lösungsansätzen.

Mehr Kameraüberwachung - zumindest ein wichtiger Ermittlungsansatz - will man nicht
Mehr Präsenz durch Polizei und Sicherheitsienste - ist ein wirkungsvolles Verdrängungsmittel - ist gar nicht für alle Haltepunkte möglich und verlagert das Problem nur, erhöht aber nicht zwangsläufig die Aufklärungsquote - verursacht erhebliche Personalkosten, die keiner will

Fakt ist, eine Maßnahme allein ändert nichts. Es braucht ein Maßnahmenpaket, inkl. baulicher Veränderungen.

Es braucht aber auch eine Versachlichung der Diskussion.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

Yossarian hat geschrieben:(28 Aug 2017, 19:32)

Weil jeder weiß was die Ursache ist.
Was soll man zum 10mal darüber diskutieren und sich die Ausflüchte anhören wenn die Lage eindeutig ist.
Tja, das wäre auch heute noch deine Meinung?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 21:49)

Ja, in der Tat kommen die meisten Fahrgäste ohne überfallen, belästigt oder ermordet zu werden zu ihren Zügen. Die Frage ist aber welche Maßstäbe man an Bahnhöfe und den ÖPNV setzt was Sicherheit betrifft und mein Maßstab ist die aktuelle Situation sicherlich nicht.


Selbst Provinzbahnhöfe können schon zu Schwerpunkten mutieren:

https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 77325.html


Beispiel Frankfurt Hauptbahnhof: Dort wurde die B-Ebene gebaut. Über die Zustände dort muss ich dir wohl nichts neues erzählen, aber es gab mal diese B-Ebene noch nicht und da war doch ein deutlicher Unterschied zu spüren.
=> Die baulich bedingten Ecken sowie die allgemeine Toleranz gegenüber Kriminalität und Schmierereien komplettieren das alles!

Überhaupt bringt die Diskussion über Kompetenzgerangel die Sache nicht weiter. Sondern es muss ein konkretes Ziel definiert werden: Vision Zero!
=> Es soll die Nutzung des ÖPNVs in Zukunft in allen Städten erheblich verstärkt werden, aber mit einem "Das ist halt so" wird man da nicht viele Erfolge erzielen können auch wenn das tatsächliche ÖPNV-Angebot spürbar besser ausgebaut wird.
Was ist denn die Version "Zero" ?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(26 Apr 2019, 22:33)
Fakt ist, eine Maßnahme allein ändert nichts. Es braucht ein Maßnahmenpaket, inkl. baulicher Veränderungen.
Es braucht erstmal eine Maßnahme, dass sich keinerlei Kriminelle in Bahnhöfen aufhalten und vor allem:"Komm gar nicht erst auf die Idee ..."
=> Kriminalität kann man nur dadurch bekämpfen indem Kriminelle effektiv bekämpft werden ,wenn alle anderen Maßnahmen keinerlei Wirkung zeigen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:14)

Es braucht erstmal eine Maßnahme, dass sich keinerlei Kriminelle in Bahnhöfen aufhalten und vor allem:"Komm gar nicht erst auf die Idee ..."
=> Kriminalität kann man nur dadurch bekämpfen indem Kriminelle effektiv bekämpft werden ,wenn alle anderen Maßnahmen keinerlei Wirkung zeigen
Was willst du, ein Tattoo?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:14)

Es braucht erstmal eine Maßnahme, dass sich keinerlei Kriminelle in Bahnhöfen aufhalten und vor allem:"Komm gar nicht erst auf die Idee ..."
=> Kriminalität kann man nur dadurch bekämpfen indem Kriminelle effektiv bekämpft werden ,wenn alle anderen Maßnahmen keinerlei Wirkung zeigen
Lieber Jack000,
ein Verbot für alle Kriminellen dieser Welt soll wie gehen?
Das willst du doch nicht.
Wir haben doch Grenzbeamte,
die ihren Dienst tun.
Und verboten ist doch eigentlich dein Gelabber.
Nicht von mir!
Und trotzdem solltet du eine europäische Partei wählen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:42)
ein Verbot für alle Kriminellen dieser Welt soll wie gehen?
Kriminalität ist in Deutschland verboten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:50)

Kriminalität ist in Deutschland verboten ...
Wenn es denn so einfach ist,
dann verbietet ein Land aller Dinge und alles was du denkst.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:15)

Wenn es denn so einfach ist,
Ja, das ist ganz einfach ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:50)

Kriminalität ist in Deutschland verboten ...
Ja, bei rot über die Straße zu gehen auch. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:31)

Ja, bei rot über die Straße zu gehen auch. :rolleyes:
So wie auch mit Drogen dealen, Frauen belästigen und Gewalt anwenden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:30)

Ja, das ist ganz einfach ...
Was versteht du nicht?
Deine Themenbrecher gehen auch nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:41)

So wie auch mit Drogen dealen, Frauen belästigen und Gewalt anwenden ...
Und vieles andere auch, wie in jedem Rechtsstaat. Trotzdem lässt sich Krminalität nicht abschaffen, man kann nur versuchen, effizient dagegen zu halten,
ohne allzu sehr in die Bürgerrechte einzugreifen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:48)

Was versteht du nicht?
Deine Themenbrecher gehen auch nicht.
Hat dein Heim heute schon wieder Ausgang?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:41)

So wie auch mit Drogen dealen, Frauen belästigen und Gewalt anwenden ...
Wann ist dir das passiert?
Nur mal ehrlich sein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:50)

Und vieles andere auch, wie in jedem Rechtsstaat. Trotzdem lässt sich Krminalität nicht abschaffen,
Doch, das geht schon ... Wenn es denn gewollt ist ...
man kann nur versuchen, effizient dagegen zu halten,
ohne allzu sehr in die Bürgerrechte einzugreifen.
Auch Sicherheit ist ein Bürgerrecht ... oder nicht?
=> Es kann und darf nicht sein, das die Belange der Kriminellen der Maßstab allen Handelns der Politik sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:53)

Wann ist dir das passiert?
Nur mal ehrlich sein.
Mir ist nie was passiert, das ist aber niemals der Maßstab der Dinge wie hier Entscheidungen getroffen werden sollten, sondern die Summe der Schäden die hier angerichtet werden an sich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:56)

Mir ist nie was passiert, das ist aber niemals der Maßstab der Dinge wie hier Entscheidungen getroffen werden sollten, sondern die Summe der Schäden die hier angerichtet werden an sich!
Vor allen an Bahnhöfen ist was passiert?
Das war doch dein Thema!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:54)

Doch, das geht schon ... Wenn es denn gewollt ist ...
Komm schon Jack, wollen wir die Diskussion nicht mit realistischen Zielen führen?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(27 Apr 2019, 08:44)

Komm schon Jack, wollen wir die Diskussion nicht mit realistischen Zielen führen?!
Wenn es ein unrealistisches Ziel ist, z.B. den Frankfurter Hauptbahnhof mit seinem Vorplatz und vor allem der B-Ebene sauber zu kriegen, dann sind erhebliche Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit und dann mit der Legitimität dieses Staates zu äußern.
=> Aber es ist kein unrealistisches Ziel! Es werden bereits bauliche Maßnahmen geplant um da vieles zu entschärfen und ebenso kann die Polizei Platzverweise ausrufen und den Verfolgungsdruck erheblich erhöhen. Das hat eine Wirkung und ist mit dem Rechtsstaat vereinbar. Wenn aber der politische Wille offensichtlich fehlt, dann geht das natürlich nicht.

=> Ebenso muss das Thema "Drogen vom Staat" für Abhängige wieder auf den Tisch! Sonst ändert man an dem Grundproblem nichts.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

Man kann vieles wollen aber Kriminalität am Bahnhof wird höchstens durch Beamen abgeschafft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:27)

Man kann vieles wollen aber Kriminalität am Bahnhof wird höchstens durch Beamen abgeschafft.
Reden wir doch mal von "Spürbar reduzieren".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:35)

Reden wir doch mal von "Spürbar reduzieren".
Das wäre ein realistischer Ansatz. Damit kann ich was anfangen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:38)
Das wäre ein realistischer Ansatz. Damit kann ich was anfangen.
Na also :thumbup: Natürlich kann man es nicht abschaffen, man muss nur sehen was ich an einem Bahnhof in Singapur gefunden habe:
https://imgur.com/ayXh7Bw

Genausowenig kann man Flugzeugabstürze abschaffen und trotzdem sieht man zu mit welchen Methoden man der Sache näher kommt.
Es geht auch darum wenigstens erstmal Ziele zu definieren und nicht ein "Das war schon immer so, da kann man nichts machen":
[youtube][/youtube]
=> Es muss möglich sein, mit den bisherigen Möglichkeiten dem etwas entgegen zu setzen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:47)

Na also :thumbup: Natürlich kann man es nicht abschaffen, man muss nur sehen was ich an einem Bahnhof in Singapur gefunden habe:
https://imgur.com/ayXh7Bw

Genausowenig kann man Flugzeugabstürze abschaffen und trotzdem sieht man zu mit welchen Methoden man der Sache näher kommt.
Es geht auch darum wenigstens erstmal Ziele zu definieren und nicht ein "Das war schon immer so, da kann man nichts machen":
[youtube][/youtube]
=> Es muss möglich sein, mit den bisherigen Möglichkeiten dem etwas entgegen zu setzen!
Wenn man ein Anhänger von Broken Window ist, könnte ein Eimer Farbe den Anfang machen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:49)

Wenn man ein Anhänger von Broken Window ist, könnte ein Eimer Farbe den Anfang machen.
So ist es! Es sind auch noch weitere Pläne vorhanden:
[youtube][/youtube]
=> Allerdings ist da wohl durch Kompetenzgerangel zwischen Bahn, Stadt und Polizei erstmal keine bauliche Veränderung zu erwarten.
=> Aber ein Anfang ist schon mal gemacht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:25)

Wenn es ein unrealistisches Ziel ist, ....
das sind unrealistische Ziele
Es braucht erstmal eine Maßnahme, dass sich keinerlei Kriminelle in Bahnhöfen aufhalten
Vongole hat geschrieben:(27 Apr 2019, 00:50)
Trotzdem lässt sich Krminalität nicht abschaffen
Doch, das geht schon ... Wenn es denn gewollt ist ...
und du musst doch mehr drauf haben, als zu sagen, alles geht, wenn man will.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:25)
Es werden bereits bauliche Maßnahmen geplant um da vieles zu entschärfen
als ich diese ansprach, hast du es in Abrede gestellt.
und ebenso kann die Polizei Platzverweise ausrufen und den Verfolgungsdruck erheblich erhöhen.
Sie kann sogar Bereichsbetretungsverbote ausprechen (lassen).
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von John Galt »

Polizeibeamte in Deutschland sind leider zu dumm um rechtliche Sachverhalte richtig einzuordnen. Richter im Außendienst einsetzen und die Probleme erledigen sich von selbst.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

John Galt hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:49)

Polizeibeamte in Deutschland sind leider zu dumm um rechtliche Sachverhalte richtig einzuordnen. Richter im Außendienst einsetzen und die Probleme erledigen sich von selbst.
:D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(26 Apr 2019, 19:02)

Die Situationen an Bahnhöfen waren schon immer so und werden es immer sein und das mit den unvermeidbaren Schwankungen.
Das ist mal Populismus....verbunden mit Unwissenheit und Propaganda.

In Zukunft werde ich das als LÜGE bezeichnen...aber einen hast Du frei.

In Bahnhöfen gab es früher "Bahnsteigkarten" und der Aufenthalt ohne Fahrkarte in den Nachtzeiten war untersagt.
(Da war Bahnhof noch Teil eines Beförderungsmittels....und kein Einkaufs-, Begegnungs-, Übernachtungs- Objekt und Obdachlosenunterkunft..
...und die Bahnsteige noch mit Personal besetzt.

In den MEISTEN Bahnhöfen gibt es doch gar kein Personal....ja die meisten sind nicht mal mehr Bahneigentum.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:03)

Das ist mal Populismus....verbunden mit Unwissenheit und Propaganda.

In Zukunft werde ich das als LÜGE bezeichnen...aber einen hast Du frei.

In Bahnhöfen gab es früher "Bahnsteigkarten" und der Aufenthalt ohne Fahrkarte in den Nachtzeiten war untersagt.
(Da war Bahnhof noch Teil eines Beförderungsmittels....und kein Einkaufs-, Begegnungs-, Übernachtungs- Objekt und Obdachlosenunterkunft..
...und die Bahnsteige noch mit Personal besetzt.

In den MEISTEN Bahnhöfen gibt es doch gar kein Personal....ja die meisten sind nicht mal mehr Bahneigentum.
Der Aufenthalt auf S- und U-Stationen ohne Fahrkarte ist in den meisten Städten immer noch untersagt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Trifels »

imp hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:20)

Der Aufenthalt auf S- und U-Stationen ohne Fahrkarte ist in den meisten Städten immer noch untersagt.
Lenin zugeschrieben:

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von imp »

Trifels hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:48)

Lenin zugeschrieben:

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Der hatte ja auch keine Tür im Zug.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:20)

Der Aufenthalt auf S- und U-Stationen ohne Fahrkarte ist in den meisten Städten immer noch untersagt.
...nach der Gepäckkontrolle in jedem Flughafen...auch - ..... auch dort ist die Kriminalität geringer....

NUR das Thema ist >> Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen.

Ein Bahnhof ist kein HALTEPUNKT.

Bahnhof :
„Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.“
§ 4 Abs. 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__4.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von Teeernte »

Trifels hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:48)

Lenin zugeschrieben:

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Lenin fuhr auch immer gerne Bahn....

HEute würde er hier "rasten" :
DB Lounge: Stilvolles Ambiente & aufmerksamer Service
In unseren DB Lounges finden Reisende der 1.Klasse und BahnComfort Kunden alles, was den Aufenthalt so angenehm wie möglich macht: elegante Sitzlandschaften, stilvolles Ambiente und aufmerksamen Service.

In folgenden Bahnhöfen finden Sie DB Lounges:

Berlin Hbf
Bremen Hbf
Dresden Hbf
Düsseldorf
Essen Hbf
Frankfurt/M. Hbf
Frankfurt/M. Flghf. Fernbf.
Hamburg Hbf
Hannover
Köln Hbf
Leipzig Hbf
Mannheim Hbf
München Hbf*
Nürnberg Hbf
Stuttgart Hbf
*Seit dem 1. April 2019 sind wir in der DB Lounge München Hbf länger für Sie da. Wir verlängern unsere Öffnungszeiten donnerstags, freitags und sonntags bis 22 Uhr.
Zugangskontrolle findet statt.


in diesen Bereichen ist die Kriminalität sehr gering - inklusive Drogen, Gewalt und Sexualitätsdelikte.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Starker Anstieg der Kriminalität an Bahnhöfen

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:03)

Das ist mal Populismus....verbunden mit Unwissenheit und Propaganda.

In Zukunft werde ich das als LÜGE bezeichnen...aber einen hast Du frei.

In Bahnhöfen gab es früher "Bahnsteigkarten" und der Aufenthalt ohne Fahrkarte in den Nachtzeiten war untersagt.
(Da war Bahnhof noch Teil eines Beförderungsmittels....und kein Einkaufs-, Begegnungs-, Übernachtungs- Objekt und Obdachlosenunterkunft..
...und die Bahnsteige noch mit Personal besetzt.

In den MEISTEN Bahnhöfen gibt es doch gar kein Personal....ja die meisten sind nicht mal mehr Bahneigentum.
Sag mal, geht´s dir noch gut?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten