Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Moderator: Moderatoren Forum 2

jack000

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:17 Du kannst auch die Todesstrafe für das Wegschnippen einer Kippe aussetzen, wenn das nicht verfolgt wird, ist es genauso gut wie keine Strafe.
Das ist richtig, aber Risiko besteht aus dem Produkt von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe (R=E*S).
Wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit nun mal gering ist, erhöht man halt die Schadenshöhe um so entsprechende Effekte zu erzielen.
Faeser muss weg!
jorikke

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:14 1. Spricht irgendwas dagegen?
2. Was ist dein Vorschlag um die zunehmende Vermüllung des öffentlichen Raums einzudämmen?
Dagegen spricht alles. Höhere Strafen haben noch nie etwas bewirkt.
Singapore Strafen hier einzufordern, hieße die Wiedereinführung der Todesstrafe.
Die sind sämtliche Maßstäbe entglitten.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:00 Gibt es eigentlich irgend einen Lebensbereich für die du keine höheren Strafen forderst?
Zumal Strafen allein nichts bringen. Denn ein sehr erheblicher Teil des Litterings (das ist heute das Fachwort für Vermüllung) stammt nicht aus vorsätzlicher Entsorgung, also dem Wegfeuern von Müll in die Landschaft, sondern passiert unfreiwillig. Angefangen beim Papiertaschentuch, das einem unbemerkt aus der Jackentasche fällt, über ungeeignete Müllgefäße, Gelbe Säcke, die bei Sturm durch die Gegend fliegen und dann aufreißen oder aber Müllgefäße, die sich nicht vernünftig verschließen lassen. Ein schönes Beispiel sind Müllgefäße an Bushaltestellen, die über eine Bodenklappe entleert werden. Selbst bei optimaler Wartung und Bedienung kommt es immer mal wieder vor, dass sich da die Bodenklappen von selbst öffnen und dann der Müll durch die Gegend fliegt. Hier bei mir ist Abhilfe in Arbeit, aber bis das ganze fertig ist, bis alles ausgetauscht ist, dauert es natürlich. Denn das ganze will organisiert und vor allem finanziert sein.
Ein ganz gravierendes Thema ist allerdings die illegale gewerbliche Müllentsorgung. Wir hatten einen Fall, auf dem irgendwer nachts hunderte von Altreifen abgekippt hatte. Die Entsorgung von Altreifen ist sauteuer und ist erst einmal vom Grundstücksbesitzer zu tragen. In dem Fall ergaben polizeiliche Ermittlungen, dass hinter dem ganzen OK stecken könnte. V.a. bei italienischer Mafia, Ndrangeta&Co. und einigen Rocker-Banden wäre das ein wichtiger "Geschäftszweig": man bietet Entsorgung zu Dumpingpreisen an, entsorgt bei Nacht und Nebel irgendwo in der Landschaft und steckt den "Gewinn" ein. Der dann irgendwo "gewaschen" wird.
sünnerklaas

jack000 hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:14 1. Spricht irgendwas dagegen?
2. Was ist dein Vorschlag um die zunehmende Vermüllung des öffentlichen Raums einzudämmen?
Engagiere Dich kommunalpolitisch in dem Bereich. Ich kann Dir versichern: Du wirst da vieles lernen. Vor allem, was Müllaufbewahrung, sichere Lagerung etc. angeht. Ein erheblicher Teil des Mülls in der Landschaft landet dort nicht aus vorsätzlichem, teilweise nicht einmal aus fahrlässigem Verhalten. Oft spielen da technische Probleme - z.B. bei Müllbehältern - eine große Rolle. Ich kann nur eines sagen: die Umstellung vom Gelben Sack auf die Gelbe Tonne hat schon vieles zum Besseren gewendet. Aber das war ein ganz schöner Kampf und es war einiges an Aufwand erforderlich.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 11:39 Palmers Steuer auf Verpackungen auch für Stuttgart?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... l8PPGZVd0M
Palmer scheint der einzige Politiker zu sein, den das Thema überhaupt interessiert.
anders als der artikel verlautbart, ist Palmer nicht mehr in der Partei B90/Die Grünen

Hier sieht es oft sehr vermüllt aus. Dummerweise sind Vögel (Nebelkrähen) die Verursacher. Sie räumen Papierkörbe und gelbe Tonnen (die mit den beiden runden Einwurföffnungen) aus und verstreuen den Inhalt.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Samstag 9. September 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
jack000

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:57 Dagegen spricht alles. Höhere Strafen haben noch nie etwas bewirkt.
Dann führen wir im Straßenverkehr mal die Gesetze aus den 60er Jahren in Deutschland ein. Mal schauen, was das dann bewirkt ... aus deiner Sicht ja offensichtlich nichts ... oder hast du da irgendwas Gegenteiliges als Quelle?
Singapore Strafen hier einzufordern, hieße die Wiedereinführung der Todesstrafe.
Ich hatte die höhe der Geldstrafen erwähnt und sonst nichts. Man könnte aber auch mal auf die Idee kommen, sich als Ausländer an die Gesetze zuhalten die im jeweiligen Land vorgegeben sind. Ich hatte auf dem Flug nach Singapur das hier in die Hand bekommen:
https://imgur.com/BoEj4es
=> Auch wenn ich das für übertrieben halte, respektierte ich trotzdem die Gesetze dort. Wo ist das Problem?
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 19:59 Zumal Strafen allein nichts bringen. Denn ein sehr erheblicher Teil des Litterings (das ist heute das Fachwort für Vermüllung) stammt nicht aus vorsätzlicher Entsorgung, also dem Wegfeuern von Müll in die Landschaft, sondern passiert unfreiwillig. Angefangen beim Papiertaschentuch, das einem unbemerkt aus der Jackentasche fällt, über ungeeignete Müllgefäße, Gelbe Säcke, die bei Sturm durch die Gegend fliegen und dann aufreißen oder aber Müllgefäße, die sich nicht vernünftig verschließen lassen.
Hast du das auch als Quelle oder ist es einfach nur eine Behauptung von dir?
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:03 Engagiere Dich kommunalpolitisch in dem Bereich. Ich kann Dir versichern: Du wirst da vieles lernen. Vor allem, was Müllaufbewahrung, sichere Lagerung etc. angeht. Ein erheblicher Teil des Mülls in der Landschaft landet dort nicht aus vorsätzlichem, teilweise nicht einmal aus fahrlässigem Verhalten. Oft spielen da technische Probleme - z.B. bei Müllbehältern - eine große Rolle.
Von mir liegt nicht auch nur 1 Zahnstocher irgendwo rum. Offensichtlich ist es möglich, mit den bisherigen Systemen klar zu kommen wenn man nur will. Deine Aussage halte ich für abenteuerlich zusammenkonstruiert!

Woran lag es denn technisch daran? (Aufgenommene Bilder aus Stuttgart):
https://imgur.com/ZlFTshQ
https://imgur.com/N83j9Hg
https://imgur.com/SGRiC1b
(Ich habe noch mehr Bilder)
Faeser muss weg!
sünnerklaas

jack000 hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:10 Hast du das auch als Quelle oder ist es einfach nur eine Behauptung von dir?
Engagiere Dich. Dann wirst Du sehen, wo die größten Probleme liegen.
Es gibt in fast allen Kommunen Arbeitskreise, Runde Tische etc. zu dem Thema. Um sich dort bürgerschaftlich zu engagieren, braucht man nicht einmal ein Mandat.
Aber allein auf Grund Deiner offensichtlichen Weigerung, sich da zu engagieren, muss ich das ganze als zielloses Gemecker auf Stammtischniveau einordnen.
sünnerklaas

jack000 hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:27 Von mir liegt nicht auch nur 1 Zahnstocher irgendwo rum. Offensichtlich ist es möglich, mit den bisherigen Systemen klar zu kommen wenn man nur will. Deine Aussage halte ich für abenteuerlich zusammenkonstruiert!

Woran lag es denn technisch daran? (Aufgenommene Bilder aus Stuttgart):
https://imgur.com/ZlFTshQ
https://imgur.com/N83j9Hg
https://imgur.com/SGRiC1b
(Ich habe noch mehr Bilder)
Da kann ich Dir eines sagen, was die Ursache ist: da fehlen Mülleimer. Sowohl auf den Bahnsteigen, als auch an den Abgängen.
Ich kenne die Regeln bei den Stuttgarter Verkehrsbetrieben nicht - verrmute aber mal, dass der Genuss von Speisen und Getränken in den Fahrzeugen verboten ist und das Verbot auch durchgesetzt wird. Wenn dann die Mülleimer auf Bahnsteigen, Zugängen und an Haltestellen fehlen... Tja.
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:28 Engagiere Dich.
Wozu?
Dann wirst Du sehen, wo die größten Probleme liegen.
Du weißt es ja, deswegen kannst du uns hier im Forum davon berichten :)
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:30 Da kann ich Dir eines sagen, was die Ursache ist: da fehlen Mülleimer. Sowohl auf den Bahnsteigen, als auch an den Abgängen.
Nee, ich kenne den Bahnhof besser als du und weiß das dort ausreichend Mülleimer vorhanden sind.
Ich kenne die Regeln bei den Stuttgarter Verkehrsbetrieben nicht - verrmute aber mal, dass der Genuss von Speisen und Getränken in den Fahrzeugen verboten ist und das Verbot auch durchgesetzt wird. Wenn dann die Mülleimer auf Bahnsteigen, Zugängen und an Haltestellen fehlen... Tja.
Nee, nix "Tja", sondern man schmeißt seinen Müll nicht einfach in die Gegend nur weil man zu faul ist, 5 Meter zum nächsten Mülleimer zu laufen. Es sind Asoziale und Dreckschweine, die für die Vermüllung verantwortlich sind und niemand anderes!
Faeser muss weg!
sünnerklaas

jack000 hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:45 Nee, ich kenne den Bahnhof besser als du und weiß das dort ausreichend Mülleimer vorhanden sind.

Nee, nix "Tja", sondern man schmeißt seinen Müll nicht einfach in die Gegend nur weil man zu faul ist, 5 Meter zum nächsten Mülleimer zu laufen. Es sind Asoziale und Dreckschweine, die für die Vermüllung verantwortlich sind und niemand anderes!
Nee, so einfach ist das nicht, Wenn es keine Möglichkeiten der Entsorgung gibt, hat man welche zu schaffen. Und wenn Du Dich nicht traust, Dich mit dem VVS anzulegen und das da durchzusetzen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
sünnerklaas

jack000 hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:42 Wozu?

Du weißt es ja, deswegen kannst du uns hier im Forum davon berichten :)
Sorry - die Frage "Wozu" diskreditiert Dich. Du bist nichts weiter, als ein Stammtischmeckerer. Solche Leute, wie Dich nimmt niemand ernst. Bestenfalls wirst Du mit der Methode als Querulant, als eitler Selbstdarsteller, möglicherweise als Narzisst dargestellt. Und das erfolgreich.Wer meckert und sich beschwert, muss auch praktikable Lösungen anbieten und durchsetzen. Muss qualifizierte Finanzierungen vorlegen. Also: lege sowas vor. Inklusive Finanzierung.
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 21:52 Nee, so einfach ist das nicht,
Doch so einfach ist das. Das es keine Möglichkeiten zur regulären Entsorgung gäbe ist nur eine Erfindung von dir.
Schau doch mal, was in 10-15 Meter dort vorhanden ist:
https://imgur.com/oiPRtgD
https://imgur.com/vfXfyRA
=> Also reicht das nicht?
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 21:57 Solche Leute, wie Dich nimmt niemand ernst. Bestenfalls wirst Du mit der Methode als Querulant, als eitler Selbstdarsteller, möglicherweise als Narzisst dargestellt.
Das sehen wir ja dann ...
Und das erfolgreich.Wer meckert und sich beschwert, muss auch praktikable Lösungen anbieten und durchsetzen. Muss qualifizierte Finanzierungen vorlegen. Also: lege sowas vor. Inklusive Finanzierung.
Habe ich bereits ... und auch Positivbeispiele gebracht ... du bisher aber nix!
Faeser muss weg!
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 20:30 Da kann ich Dir eines sagen, was die Ursache ist: da fehlen Mülleimer. Sowohl auf den Bahnsteigen, als auch an den Abgängen.
Es gibt überall genügend Abfallbehaelter. Und wenn man mal irgendwo im Wald oder auf einer Wiese ist, nimmt man als geistig normaler Mensch seinen Abfall einfach mit. Umweltschweine hingegen sind völlig schmerzfrei und schmeißen ihren Müll auch schon mal direkt neben den Mülleimer. Da kann man 10 Abfallbehaelter direkt nebeneinander stellen - die finden die Lücke. Verlass dich drauf.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
jack000

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 21:57 Wer meckert und sich beschwert, muss auch praktikable Lösungen anbieten und durchsetzen. Muss qualifizierte Finanzierungen vorlegen. Also: lege sowas vor. Inklusive Finanzierung.
Habe ich doch zu 100% Oder ist noch irgendwas unklar?
Faeser muss weg!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 15:52 Es gibt überall genügend Abfallbehaelter. Und wenn man mal irgendwo im Wald oder auf einer Wiese ist, nimmt man als geistig normaler Mensch seinen Abfall einfach mit. Umweltschweine hingegen sind völlig schmerzfrei und schmeißen ihren Müll auch schon mal direkt neben den Mülleimer. Da kann man 10 Abfallbehaelter direkt nebeneinander stellen - die finden die Lücke. Verlass dich drauf.
Vermutlich schmeißt Sünner seinen Scheiß auch einfach auf den Boden, sobald der nächste Mülleimer mehr als 10 m entfernt ist.
Für einige ist halt Dreck normal und stört nicht weiter. Ist vielleicht cool oder so.
Außerdem hat Sauberkeit irgendwie was von Zucht und Ordnung. Dann lieber Müllberge und schön viele Hundehaufen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 18:27 Vermutlich schmeißt Sünner seinen Scheiß auch einfach auf den Boden, sobald der nächste Mülleimer mehr als 10 m entfernt ist.
Für einige ist halt Dreck normal und stört nicht weiter. Ist vielleicht cool oder so.
Außerdem hat Sauberkeit irgendwie was von Zucht und Ordnung. Dann lieber Müllberge und schön viele Hundehaufen.
Vermute ich auch. Sauberkeit und Ordnung sind von anno dunnemals und wahrscheinlich auch noch voll rechtsradikal. Darum ist die Menge Müll auf den Straßen u.a. in Berlin stetig gewachsen, weil Rot-Rot-Grün mit diesem ganzen reaktionären Zeugs alter preußischer Werte nichts zu tun haben wollte :D
Zuletzt geändert von Mendoza am Sonntag 10. September 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Billie Holiday

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 21:11 Vermute ich auch. Sauberkeit und Ordnung sind von anno dunnemals und wahrscheinlich auch noch voll rechtsradikal. Darum ist die Menge Müll auf den Straßen u.a. in Berlin stetig gewachsen, weil Rot-Rot-Grün mit diesem ganzen reaktionären Zeugs alter preußischer Werte nichts zu tun haben wollte :D
Alptraum Hauswand ohne Graffiti. :eek:

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Direkt bei mir 20 m um die Ecke liegen immer wieder Autoreifen, Sperrmüll, der nicht abgeholt wird weil nicht angegemeldet, vollgeschissene Windeln direkt neben dem Mülleimer am Spielplatz, leere Vodkaflaschen etc.
Problem ist: Dort wo der ständig der Müll liegt beginnt das Sozialbaugebiet. Da wohnen in erster Linie Russen u. andere Sozialhilfe Empänger.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jorikke

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 10:29 Direkt bei mir 20 m um die Ecke liegen immer wieder Autoreifen, Sperrmüll, der nicht abgeholt wird weil nicht angegemeldet, vollgeschissene Windeln direkt neben dem Mülleimer am Spielplatz, leere Vodkaflaschen etc.
Problem ist: Dort wo der ständig der Müll liegt beginnt das Sozialbaugebiet. Da wohnen in erster Linie Russen u. andere Sozialhilfe Empänger.
Deshalb: Nie wieder sozialer Wohnungsbau.
Billie Holiday

jorikke hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 12:51 Deshalb: Nie wieder sozialer Wohnungsbau.
Die Asis machen alles dreckig, egal wo

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 21:11 Vermute ich auch. Sauberkeit und Ordnung sind von anno dunnemals und wahrscheinlich auch noch voll rechtsradikal. Darum ist die Menge Müll auf den Straßen u.a. in Berlin stetig gewachsen, weil Rot-Rot-Grün mit diesem ganzen reaktionären Zeugs alter preußischer Werte nichts zu tun haben wollte :D

Michael Müller, SPD -- 32 Jahre lang Berliner Politiker

Bezirksverordneter (1989 bis 1996)
25 Jahre lang Abgeordneter (1996 bis 2021) davon zehn Jahre SPD-Fraktionschef (2001 bis 2011)
12 Jahre SPD-Landesvorsitzender (2004 bis 2012 und 2016 bis 2020),
Von 2011 bis 2014 Senator für Stadtentwicklung und Umwelt und anschließend von 2014 bis 2021 Regierender Bürgermeister von Berlin nach seiner aktiven Politikerkarriere in Berlin:
Jetzt, wo er häufiger zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sei, falle ihm auf, „dass die Stadt schmutzig ist.“ Das sagte Michael Müller (SPD), ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, Anfang 2023 in einem Interview mit dem „Spiegel“.
https://www.tip-berlin.de/stadtleben/be ... llproblem/
In dieser langen Zeit hat Müller das Problem der Verschmutzung also nicht erkannt. War er 32 Jahre lang nie „unterwegs in den Kiezen“ oder nur mit geschlossenen Augen? Was will er uns sagen?
Zitate und sinngemäßes Zitieren

https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumn ... er-regiert

Wo ist die Stadt besonders dreckig? Wer war 2022 in den Bezirksregierungen?
„In einigen Bezirken sind wir nahezu täglich unterwegs, um illegale Müllablagerungen zu entfernen“, sagt der Pressesprecher der BSR. Nach den aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2022 war der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (Grüne stellten Bezirksbürgermeister) mit rund 13.000 Kubikmetern Müllablagerungen erneut der am stärksten betroffene Bezirk. Gefolgt wird der Spitzenreiter von Neukölln (SPD stellten Bezirksbürgermeister) mit knapp 9.000 Kubikmetern und Mitte (Grüne stellten Bezirksbürgermeister) mit etwa 5.000 Kubikmetern. Am wenigsten Müll wird übrigens in Treptow-Köpenick (SPD stellten Bezirksbürgermeister), Steglitz-Zehlendorf und Marzahn-Hellersdorf (jeweils CDU stellte den Beirksbürgermeister) auf die Straße gestellt.
https://www.tip-berlin.de/stadtleben/be ... llproblem/

Wer wissen will, wie realitätsfern und in welchem "Blindflug" Berlin von einer rot-rot bzw rot-rot-grünen Regierung regiert wurde, achte auf die woke-bunten Müllberge der Stadt .

Den Geruch nach Pisse, Erbrochenem ua. Exkrementen, nach Tabakqualm, Cannabis, verrotendem Müll etc kann man auch nur ausblenden, wenn man konsequent mit eigenem PKW unterwegs ist.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
jack000

Beitrag von jack000 »

Stuttgart – In Hamburg und in Pforzheim gibt es sie schon. Jetzt sollen auch in Stuttgart sogenannte Müll-Sheriffs auf Streife gehen.

Überall in der Stadt werfen Müll-Sünder ihren Abfall in großen Mengen einfach in die Landschaft. Oftmals bleibt der Dreck liegen, weil sich niemand verantwortlich fühlt. Damit soll bald Schluss sein.

[...]
Die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Rose von Stein (65): „Diese Maßnahme soll es ermöglichen, illegale Müllablagerungen schneller zu beseitigen sowie deren Verursacher zu identifizieren und zur Verantwortung zu ziehen.

[...]
In Pforzheim hat man schon vor vier Jahren gehandelt. Dort nervte der illegale Dreck so sehr, dass Bürgermeister Dirk Büscher (51) zwei Müllpolizisten mit Tablet und Handy einsetzte. Sie kassieren von Schmutzfinken 10 bis 2500 Euro, von Wiederholungstätern bis zu 5000. Pro Woche rücken die beiden „Waste-Watcher“ bis zu 80 Mal aus.
https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html
5000€ für seinen Müll unkorrekt entsorgen ist ja schon mal gut, 10€ hingegen sind ein Witz. Ausnahmsweise entwickelt sich in Deutschland mal was in die richtige Richtung.

Wenn entsprechend Einnahmen vorhanden sind, kann man auch mehr Personal einstellen um die Sünder zu erwischen!
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Das Landratsamt hatte zur Frühjahrsputzete aufgerufen – und rund 2000 freiwillige Müllsammler machten mit. „Die Aktion war ein Erfolg“, resümiert der Vize-Landrat Martin Wuttke. 17 Kommunen hätten eine Putzete organisiert und insgesamt 35 Sammelgruppen ihre Beteiligung beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) angemeldet – darunter viele Schulklassen, Vereine, Initiativen und private Gruppen, aber auch einzelne Firmen. In den acht Tagen der Aktionswoche wurden laut Landratsamt rund 16 Tonnen Wilder Müll gesammelt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1711271982
Das muss man sich mal Vorstellen: 16.000 kg Müll haben die eingesammelt. Das mit der Vermüllung nimmt schlichtweg überhand. Die Politik sollte endlich handeln und durch höheren Überwachsungsaufwand sowie deutlich härtere Strafen beikommen!
Faeser muss weg!
Maikel

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 11:37 Das muss man sich mal Vorstellen: 16.000 kg Müll haben die eingesammelt. Das mit der Vermüllung nimmt schlichtweg überhand.
Das Dilemma ist doch: Je mehr solche Aktionen es gibt, umso mehr wird ohne schlechtes Gewissen in der Landschaft liegengelassen. Denn bald kommen ja fleißige Menschen, die das Aufsammeln. Mögliche Ausrede: "Die sollen ja auch was zu tun haben".
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Bolero

Beitrag von Bolero »

U-Bahn Berlin: Ekel-Alarm! „Wohngegend hat sich zum Slum entwickelt“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ce9a&ei=64

Ganz Berlin ein einziger Slum!
Bunt macht Spaß!
firlefanz11

Maikel hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 07:02 Das Dilemma ist doch: Je mehr solche Aktionen es gibt, umso mehr wird ohne schlechtes Gewissen in der Landschaft liegengelassen. Denn bald kommen ja fleißige Menschen, die das Aufsammeln. Mögliche Ausrede: "Die sollen ja auch was zu tun haben".
Genau!
firlefanz11

Bolero hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 09:55 U-Bahn Berlin: Ekel-Alarm! „Wohngegend hat sich zum Slum entwickelt“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ce9a&ei=64

Ganz Berlin ein einziger Slum!
Aus dem Artikel:
Die Situation soll durch zwei neue Hochhäuser verbessert werden.
Is klar! Weil dann alle dort ihren Müll abladen, oder wie? :rolleyes:
Zivilpolizisten auf Beobachtungsposten, udn sobal jemand dort ablädt: Zugriff u. ordentliche Geldstrafe, und bei Wiederholung Ordnungshaft.
jack000

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 10:51 Zivilpolizisten auf Beobachtungsposten, udn sobal jemand dort ablädt: Zugriff u. ordentliche Geldstrafe, und bei Wiederholung Ordnungshaft.
Ja, vor allem doch wenn man weiß wo da die "Hotspots" sind.
Faeser muss weg!
Die Unwissenheit

Der Müll in unseren Städten!

Beitrag von Die Unwissenheit »

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit beobachte ich die fortschreitende Vermüllung der Städte in NRW. Vor knapp 4 Jahren bin ich nach Düsseldorf gezogen und lebe nun seit knapp einem Jahr in Köln. Aufgewachsen bin ich in einem 12.000 Einwohner Dorf im Sauerland.

Es ist frustrierend und gleichzeitig erschreckend, dass wirklich in jeder Ecke und in jedem Straßenzug Kölns Müll herumfliegt. Es ist einfach abstoßend!
Der Grund liegt aber nicht bei der Stadtreinigung, welche Tag und Nacht im Einsatz ist, sondern er liegt bei den Menschen der Stadt. Es ist ein NRW weites Phänomen.

Das es eben auch anders geht, kann ich in den zahlreichen Videos über die Stadt München sehen, bei denen ich von den meisten Stadtteilen einen Überblick erhalten konnte.
Auch in einigen asiatischen Ländern scheint der Anstand und der Respekt vor der eigenen Stadt/Region deutlich ausgeprägter zu sein.

In der Welt ist Deutschland bekannt für seine Ordnung und Sorgfalt - wenn diese Menschen nun aber das erste mal nach Deutschland kommen, finden sie vermüllte Städte vor und das erfüllt mich mit Scham und Wut.

Worin liegen die Gründe für diese deprimierende Situation? An die Generation 50+ , war es damals auch schon so?
Wie können wir dieses Problem in den Begriff bekommen ?
Und zu guter Letzt, wo lebt ihr und wie ist es in eurer Region/Stadt ?
jack000

Beitrag von jack000 »

Na das konnte doch niemand ahnen:
Probleme bei der Mülltrennung

Ludwigsburg stellt vor Flüchtlingsunterkünften nur noch Restmülltonnen auf
von von Carolin Schneider | 28.03.2024, 05:00 Uhr

In Wohnhäusern, wo Flüchtlinge leben, kommt es immer wieder zu Müllproblemen. Die Stadt Ludwigsburg weiß sich nicht mehr anders zu helfen: Sie stellt in manchen Unterkünften jetzt nur noch große Restmüllcontainer auf.
https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwig ... 78941.html
Ok, das Thema "Mülltrennung" ist nun erledigt. Oh, aber nee ... nur für die Flüchtlinge, alle anderen müssen nach wie vor den Müll trennen :?
Faeser muss weg!
jack000

Re: Der Müll in unseren Städten!

Beitrag von jack000 »

Die Unwissenheit hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 15:04 schon seit einiger Zeit beobachte ich die fortschreitende Vermüllung der Städte in NRW.
Wir wissen natürlich nicht woran das liegt :x
Faeser muss weg!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die Unwissenheit hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 15:04

Das es eben auch anders geht, kann ich in den zahlreichen Videos über die Stadt München sehen, bei denen ich von den meisten Stadtteilen einen Überblick erhalten konnte.
Das sind halt Videos.Ich habe vor einiger Zeit mal wieder München besucht und war erschrocken wie es heruntergekommen ist.
Folgen sie den Anweisungen
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

Die Unwissenheit hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 15:04 Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit beobachte ich die fortschreitende Vermüllung der Städte in NRW. Vor knapp 4 Jahren bin ich nach Düsseldorf gezogen und lebe nun seit knapp einem Jahr in Köln. Aufgewachsen bin ich in einem 12.000 Einwohner Dorf im Sauerland.

[Fullquote]

Ich würde München nicht so glorifizieren. Genauso wie in Berlin kommt es sehr auf den Stadtteil drauf an.
Die Vermüllung in Berlin Kreuzberg (Schwerpunkt Wrangelkiez, wo die coolen Pseudo-revoluzzer leben) sowie am Bahnhof Treptow ist definitiv abartig.

Empfande ehrlich gesagt Neukölln bzgl. Müll gar nicht so extrem herausstechend.

Je weiter man sich in Berlin vom Zentrum entfernt (wo die Szeneberliner & co. leben), umso sauberer wird es.

Aber das südliche Bahnhofsviertel in München sowie die Innenstadt am Wochenende nach Mitternacht sieht auch furchtbar aus. Überquellende Mülleimer, Müll der durch die Gassen fliegt, ab Stachus penetranter Geruch nach Urin & Erbrochenem.
Das Bahnhofsviertel könnte genauso gut auch in Frankfurt liegen, selbe Klientel inklusive Junkies
Billie Holiday

Ich lebe in einer 15.000 Seelen Kleinstadt in der der Bauhof täglich unterwegs ist und Park, Grünanlagen etc pflegt und sogar Graffiti entfernt von den öffentlichen Gebäuden.
In Wohnstraßen kommt es aufs Klientel an. In meiner sind ETW, MFH und RH, die überwiegend von den Eigentümern bewohnt sind und daher sehr sauber. Kein Graffiti, Hundekacke wird aufgehoben, kein Müll liegt herum. Donnerstags fährt der Kehrwagen durch die Straße. Ich finde das spießig schön und hoffe, die coolen Nicht-Spießer bleiben alle weg. Da die Bewohner ihr Geld selbst erarbeiten müssen, ist es zudem nachts mucksmäuschenstill. Die vielen Kinder belassen es bei Straßenkreide, die der Regen wegwäscht. Ein einziges Graffiti am Fahrradschuppen wurde zeitnah entfernt.

Ich würde in jeder Stadt den Bauhof personell aufstocken. Müll zieht Müll an. Auf Vernunft würde ich nicht setzen.

Spargeltarzan

Irgendwo kann man das nicht mehr mit mehr Personal auffangen.

Im Frankfurter Bahnhofsviertel z.B. werden die „Flussstraßen“ (Weser-,Mosel-,Nidda-und Elbestraße) von dem Bauhof unter Polizeisschutz (Anders nicht mehr machbar) 2 mal täglich gereinigt.

Nur das es nach 15 Minuten wieder so aussieht wie ne Mülldeponie.

Die dortige Obdachlosen-& Drogenszene haben teilweise jeglichen Sinn für etwas Gemeinwohl komplett verloren, da wird die Notdurft auch mal auf der Straße hinter dem Auto gemacht.
jack000

Beitrag von jack000 »

Spargeltarzan hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 12:03 Irgendwo kann man das nicht mehr mit mehr Personal auffangen.

[...]
Die dortige Obdachlosen-& Drogenszene haben teilweise jeglichen Sinn für etwas Gemeinwohl komplett verloren, da wird die Notdurft auch mal auf der Straße hinter dem Auto gemacht.
Das Problem ist, dass man es zu lange zugelassen hat und so hat sich die Szene dahingehend vergrößert, dass es nicht mehr handelbar ist.
Die linksorientierte Idee dahinter: "Man muss das Elend sehen" anstatt konsequent "aufzuräumen".
Faeser muss weg!
Spargeltarzan

jack000 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 12:51 Das Problem ist, dass man es zu lange zugelassen hat und so hat sich die Szene dahingehend vergrößert, dass es nicht mehr handelbar ist.
Die linksorientierte Idee dahinter: "Man muss das Elend sehen" anstatt konsequent "aufzuräumen".
Bleibt halt die Frage, was willst du mit Menschen machen, die teilweise von 2 Drogen gleichzeitig Langzeit süchtig sind (in FFM häufig die Combi Crack mit Heroin), arbeitslos und obdachlos sind, auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar, häufig keine Krankenversicherung, ec.

Die Rückfallquote bei Entzugen ist enorm, das harte Leben auf der Straße (gerade in Frankfurt) hat bei manchen dazu geführt, das sie kaum noch zivile Umgangsformen haben und wie gesagt auch mal auf die Straße machen, ec.

Die Realität für diese Menschen sieht so aus, das sie zwischen Straße und Entzugskliniken/Gefängnissen hin und her wechseln, bis sie meistens früh mit 50 an Überdosis & Krankheiten sterben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Spargeltarzan hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 13:02Bleibt halt die Frage, was willst du mit Menschen machen, die teilweise von 2 Drogen gleichzeitig Langzeit süchtig sind (in FFM häufig die Combi Crack mit Heroin), arbeitslos und obdachlos sind, auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar, häufig keine Krankenversicherung, ec.
Vllt. sollte man sie wie andere Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen behandeln, sie also in betreuten Heimen unterbringen und zu einfachen Tätigkeiten in den entsprechenden Werkstätten ermutigen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Spargeltarzan hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 13:02 Bleibt halt die Frage, was willst du mit Menschen machen,
Die wird man nicht wieder hinbekommen, das ist klar. Aber es geht darum, das die ihr Treiben ja nicht unbedingt am Bahnhof/Innenstadt machen müssen. Solange es dort Druckräume und Dealer gibt sowie eine Polizei die nur zuschaut, sind die Bedingungen dort optimal und zieht auch "Publikum" aus anderen Städten an.
=> Wenn man die "Infrastruktur" woanders ansiedelt, verschwinden auch die Leute dorthin (z.B. Gewerbegebiet am Stadtrand).
Faeser muss weg!
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 13:26 Die wird man nicht wieder hinbekommen, das ist klar. Aber es geht darum, das die ihr Treiben ja nicht unbedingt am Bahnhof/Innenstadt machen müssen. Solange es dort Druckräume und Dealer gibt sowie eine Polizei die nur zuschaut, sind die Bedingungen dort optimal und zieht auch "Publikum" aus anderen Städten an.
=> Wenn man die "Infrastruktur" woanders ansiedelt, verschwinden auch die Leute dorthin (z.B. Gewerbegebiet am Stadtrand).
Gettoisierung? Ist das wirklich eine Lösung?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Billie Holiday

Moses hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 13:27 Gettoisierung? Ist das wirklich eine Lösung?
Nein, solange nirgendwo Hilfe angeboten wird. Der normale Reisende steigt über die Junkies rüber, will seinen Zug erreichen und nicht belästigt werden. Es ist also nicht so, dass die Sichtbarkeit des Elends hilfreicher wäre. Den Junkies sollte was angeboten werden und gleichzeitig der Bürger geschützt werden vor aufdringlicher Bettelei oder Belästigung, das hat er ebenso verdient.
Reinigungsdienste sollten regelmäßig vor Ort säubern (schafft auch Arbeitsplätze), Hilfsangebote für die Junkies geschaffen und Security für die normalen Bürger bereitstehen. Müll zieht Müll an und ist für den Bürger eine Belästigung.

jack000

Beitrag von jack000 »

Moses hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 13:27 Gettoisierung? Ist das wirklich eine Lösung?
Ein Ghetto ist es derzeit.
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Studien zeigen, dass die unsachgemäße Entsorgung von Abfällen ein Umweltproblem darstellt. Im Bioabfallbereich wird nun per Gesetz dagegen vorgegangen.

Egal ob Mieter*in oder Eigentümer*in, ab 2025 gibt es eine neue Regelung für die Mülltrennung, die sich auf die bekannte Biotonne bezieht. Um die Plastikbestandteile darin weiter zu reduzieren und die Umwelt noch besser im Blick zu behalten, drohen bei Verstößen sogar Bußgelder.

[...]
Wie hoch diese ausfallen, liegt laut MyHomebook im Ermessen der Kommunen. Zum Vergleich: Nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz sind bei groben Verstößen im Bereich Bioabfall bereits sehr hohe Bußgelder von bis zu 2500 Euro vorgesehen.
https://www.focus.de/finanzen/news/umwe ... 17938.html
Na also, es geht doch wenn man nur will :thumbup: Jetzt noch die gleiche Strafe wenn man seinen Müll generell unsachgemäß entsorgt (u.a. irgendwo in die Gegend schmeißen), dann kommen wir doch bei dem Thema voran!
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Frankfurt soll sauberer werden – dafür setzt die Stadt auf den erhobenen Zeigefinger: Neue Schilder in der Innenstadt verweisen auf Bußgelder für Müll-Sünder. Bringt das was? Wir möchten Ihre Meinung wissen.

Abfall auf dem Gehweg kostet 55 Euro, Wildpinkeln 70 Euro, liegengelassener Hundekot bis zu 180 Euro. Das ist die drastische Botschaft, mit der die Stadt Frankfurt für mehr Sauberkeit auf ihren Gehwegen sorgen will. Sie steht auf insgesamt 19 gelben Tafeln entlang der Einkaufsstraße Zeil, an der Hauptwache, der Konstablerwache und anderen zentralen Orten.

"Prävention mit Nachdruck" nennt das die Stadt. "Wir erhoffen uns, einen Stein ins Rollen zu bringen", sagt Stadträtin Stephanie Wüst (FDP) dazu. So solle jeder eigenverantwortlich dazu beitragen, dass die Stadt schön, sauber und sicher sei. Denn die Sauberkeit sei für die Bürgerinnen und Bürger immer wieder ein Anliegen und Grund zur Beschwerde.
https://www.hessenschau.de/panorama/mue ... t-100.html

Die Bußgelder sind lächerlich gering, aber es ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. In Singapur stehen auch Schilder mit der Höhe der Bußgelder, so erhält das Thema Aufmerksamkeit. Wie die FDP-Stadträtin richtigerweise sagt: "Wir erhoffen uns, einen Stein ins Rollen zu bringen.
Faeser muss weg!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie viel Strafe kosten denn weggeworfene Fixernadeln und Crackpfeifchen in FFM?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
firlefanz11

jack000 hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 15:45 https://www.focus.de/finanzen/news/umwe ... 17938.html
Na also, es geht doch wenn man nur will :thumbup: Jetzt noch die gleiche Strafe wenn man seinen Müll generell unsachgemäß entsorgt (u.a. irgendwo in die Gegend schmeißen), dann kommen wir doch bei dem Thema voran!
Ganz prima. Und wie will man bei einem Wohnblock rausfinden wers war?
Antworten