Es sind mehr Ü und ein paar y im namen- (Wie bei GÜRÜSTBAU oder GÜMÜs-Laden.)
und die sind als Großfamilie Polizei gewöhnt...>>> es warvon denen Keiner... 120 Zeugen...++
Jedes mal ne Hundertschaft für Papierreste und Glasscherben??
Moderator: Moderatoren Forum 2
Es sind mehr Ü und ein paar y im namen- (Wie bei GÜRÜSTBAU oder GÜMÜs-Laden.)
Geht Hand in Handfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Juli 2022, 10:14 Umweltschutz ist uninteressant. Es gibt nur noch den Klimawandel...
Nicht zwingend...
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b0966.htmlPlastikabgabe auf Getränkebecher und Chipstüten beschlossen
Deutschlands Kommunen geben jährlich Hundert Millionen Euro aus, um achtlos weggeworfene Plastikbecher und Zigarettenkippen zu entsorgen. Deshalb sollen jetzt die Hersteller für die Entsorgung zahlen.
Berlin - Der Bundestag hat eine Sonderabgabe für Produkte aus Einwegplastik beschlossen, um Städte und Gemeinden bei der Reinigung von Straßen und Parks finanziell zu entlasten.
Mit dem heute Abend verabschiedeten Gesetz müssen die Hersteller bestimmter Getränkebecher, Essensverpackungen oder Zigaretten künftig in einen staatlichen Fonds einzahlen und sich so an den Kosten für die Beseitigung weggeworfener Kaffeebecher und Chipstüten beteiligen. Auch Feuerwerkskörper wurden in die Regelung einbezogen. Jährlich sollen so insgesamt 400 Millionen Euro in die Kassen der Kommunen fließen.
Der verbraucher kann grundsätzlich auf den Kauf von Verpackungsmüll verzichten.jack000 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. März 2023, 21:08 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b0966.html
Prinzipiell nicht schlecht, aber es werden dann diejenigen in Haftungen genommen, die ihre Abfälle korrekt entsorgen. Aber wenn es Wirkung zeigt, ok, denn die zunehmende Vermüllung ist einfach nur widerlich.
Ein erster richtiger Weg ist die EInführung der Gelben Tonnen. Bei denen besteht allerdings noch Nachbesserungsbedarf, denn die müssen so konstruiert sein, dass der Wind sie nicht an den Abholtagen umwerfen kann. Aber man lernt dazu...jack000 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. März 2023, 21:08 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b0966.html
Prinzipiell nicht schlecht, aber es werden dann diejenigen in Haftungen genommen, die ihre Abfälle korrekt entsorgen. Aber wenn es Wirkung zeigt, ok, denn die zunehmende Vermüllung ist einfach nur widerlich.
Es stellt sich nur die Frage, ob die klammen Kommunen dann nicht an bisherigen Reinigungsarbeiten sparen. Das zu vermeiden sollte sichergestellt werden.
Das Problem liegt nicht in den Tonnen, denn was sollen die daran ändern das asoziale Mitbürger ihren Müll überall hinschmeißen?sünnerklaas hat geschrieben: ↑Freitag 3. März 2023, 22:27 Ein erster richtiger Weg ist die EInführung der Gelben Tonnen. Bei denen besteht allerdings noch Nachbesserungsbedarf, denn die müssen so konstruiert sein, dass der Wind sie nicht an den Abholtagen umwerfen kann. Aber man lernt dazu...
Wir haben hier das aktuell festgestellt, dass es mit den Tonnen bei starkem Wind/Sturm an Abfuhrtagen Probleme gibt, da Plastikmüll zu leicht ist und bestimmte Tonnen schnell umkippen. Der Müll landet dann in der Landschaft, weil er verweht wird. Das muss so nachgebessert werden, damit die Tonnen nicht durch Winddruck umkippen können.
Sowas kann vorkommen, ist aber trotzdem nicht die Ursache für die immer krasser werdende Vermüllung. Als ob jedes mal starker Wind weht wenn die Tonnen rausgestellt werden.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Samstag 4. März 2023, 11:41 Wir haben hier das aktuell festgestellt, dass es mit den Tonnen bei starkem Wind/Sturm an Abfuhrtagen Probleme gibt, da Plastikmüll zu leicht ist und bestimmte Tonnen schnell umkippen. Der Müll landet dann in der Landschaft, weil er verweht wird. Das muss so nachgebessert werden, damit die Tonnen nicht durch Winddruck umkippen können.
Wenn so eine Tonne umkippt und das Zeug dann rausfliegt und vom Wind verdriftet wird, hat man praktisch Null Chance, das wieder einzusammeln.
Also, ich finde zumindest beim Graffiti muss man differenzieren... ich kenne solches, das man tatsächlich schon als "Kunst" sehen kann, und das zum Beispiel eine Unterführung usw. durchaus verschönert.Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?
Das ist ganz einfach zu unterscheiden, indem man diejenigen aussortiert dahingehend ob der Eigentümer mit der "Bemalung" einverstanden war oder nicht.Politikus hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 20:37 Also, ich finde zumindest beim Graffiti muss man differenzieren... ich kenne solches, das man tatsächlich schon als "Kunst" sehen kann, und das zum Beispiel eine Unterführung usw. durchaus verschönert.
Und dann gibt es auch noch die eher gedankenlosen Schmierereien, die rätselhaften Sätze, und so weiter... Das ist dann keine Kunst und Bereicherung, und kann bzw. könnte weg.
Ja, ein gutes Argument...
95% der Graffiti sind üble Schmierereien, was die Vandalen auch wissen und daher die eigenen Häuser, Wohnungen und Räume in Ruhe lassen.Politikus hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 21:44 Ja, ein gutes Argument...
Dann bin ich mal froh, dass die öffentliche Hand mit manchem "schönen" Graffiti offensichtlich einverstanden ist, und es nicht entfernen hat lassen.
Übrigens, das gibt es auch manchmal: dass "gutes" Graffiti dann wieder von jemandem besudelt wird. Zum Glück nicht zu oft, und nicht zu heftig, nach meiner Wahrnehmung.
Das nehme ich persönlich anders wahr. Mag aber (vielleicht) auch davon abhängen, wo man gerade lebt (?)Billie Holiday hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 13:0395% der Graffiti sind üble Schmierereien
Geschmackssache. Ist halt nicht jeder Banksy.Politikus hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 15:09 Das nehme ich persönlich anders wahr. Mag aber (vielleicht) auch davon abhängen, wo man gerade lebt (?)
Die Frage wäre für mich auch, ob man ein primitive, aus 5 Strichen bestehende Schmiererei überhaupt als "Graffiti" bezeichnen möchte...(?)
Historische Gebäude, Brückenpfeiler, Statuen....
Ja, sowas ist wirklich schlimm, und sowas kann ich auch gar nicht ab.
Man muss doch nur unterscheiden zwischen 1. Kunstwerken, die graue Wände verschönern:
Das Wort "Rache" hat m.E. bei der Exekutive erstmal nichts verloren. Das steht eher für "willkürliche Vergeltung".
Das ist rechtlich in der Tat so richtig ... aber sonst auch gar nix ...
Es handelt sich hier nicht um Ordnungswiedrigkeiten sondern um Straftaten:
Wer Schmierereien gut findet (aber nur bei fremdem Eigentum) ebenso.
Gegen Schmierereien habe ich mindestens soviel wie du.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 10:52 Wer Schmierereien gut findet (aber nur bei fremdem Eigentum) ebenso.
Wobei ich bezweifle, dass die Steinzeitmenschen so gelangweilt und verwahrlost waren.
Dein Haus darf ungebeten aufgehübscht werden?
Die gibt es zum einen nicht und zum anderen hat das noch niemanden abgeschreckt. Ist für mich aber kein Argument, die Dinge schleifen zu lassen.
Siehste, und schon sind wir absolut einer Meinung.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 11:58 Die gibt es zum einen nicht und zum anderen hat das noch niemanden abgeschreckt. Ist für mich aber kein Argument, die Dinge schleifen zu lassen.
In welchem Land wurden Sprayer gezwungen, mit Bürste ihr Werk wieder zu entfernen? Fand ich gut und angemessen.
In Deutschland undenkbar. Also mach dir keine Sorgen, Jacks Beitrag ist ein Wunsch, aber nicht umsetzbar. Den lieben Asozialen passiert nichts.
Interessant, das Wort Pranger zu benutzen, wenn jemand seinen absichtlich verursachten Schaden selbst beseitigen muß.jorikke hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 12:09 Siehste, und schon sind wir absolut einer Meinung.
Deine Bemerkung über "Bestrafung" in Form von "selber säubern" finde ich ausgesprochen gut.
Die Typen, die mit ihrer "Kunst" vor Kumpanen protzen, wären tief getroffen, würden sie bei ihren Säuberungen vor Publikum bloß gestellt und belächelt.
Eine moderne Pranger Version, nicht ganz die feine Art aber wahrscheinlich wirksamer als hohe Geldstrafen usw.
Aber ehrlich, Jacks Radikalismus, selbst wenn es Wunschdenken ist, stört mich wirklich.
Merkwürdig, in Singapur klappt das hervorragend.
Ich war 4x für jeweils 4 Wochen in Singapore. Bin da mit den Chinesen in sehr engen Kontakt gekommen. Sport, Mountainbike, viele gemeinsame Touren. Habe versucht ihnen Komplimente für ihren schönen kleinen sauberen Staat zu machen. Die haben zurück gefragt ob ich etwa in so einem Staat leben möchte, der seine Bürger nur durch Gängelei und Repressionen bei der Stange hält. Hat mich verblüfft, ich dachte die seien alle happy. Im Gegenteil. Mir ist klar geworden, die Freiheiten, die wir so gelangweilt hinnehmen, als seien sie das Normalste von der Welt; die lernt man erst schätzen wenn man sie vermisst.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 15:54 Merkwürdig, in Singapur klappt das hervorragend.
Naja Singapur taucht aber nicht als "Vorbild", sehr rigide bis autoritäre Regeln eine hohe soziale Ungleichheit und Menschen die mit den Verhältnissen dort trotz Wohlstand hinter vorgehaltener Hand kaum zufrieden sind. Im World Happyness Rangking taucht Singapur nicht mal unter den Top 20 auf.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 15:54 Merkwürdig, in Singapur klappt das hervorragend.
Lassen sich Verhältnisse von Stadtstaaten ohne Weiteres auf Flächenstaaten übertragen?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 15:54 Merkwürdig, in Singapur klappt das hervorragend.
Das war aber sicherlich nicht auf Schmierereien gemünzt, oder? Und was genau haben sie mit "Gängelei und Repressionen" gemeint?
Auf die Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin sicherlich.
Was bitte lässt sich genau übertragen?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 20:40 Auf die Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin sicherlich.
Das ist im Prinzip natürlich richtig. Aber eine Strafe erfüllt ja mehrere Zwecke. Sie soll abschrecken, dem Täter klar machen, was er da getan hat, aber auch dem Opfer eine gewisse Genugtuung verschaffen. Genau letzteres ist ja das, was man auch durch Rache erreichen will.
Das mit der "Genugtuung" kann ich allerdings in gewisser Weise auch nachempfinden...Ammianus hat geschrieben: ↑Dienstag 4. April 2023, 14:32Das ist im Prinzip natürlich richtig. Aber eine Strafe erfüllt ja mehrere Zwecke. Sie soll abschrecken, dem Täter klar machen, was er da getan hat, aber auch dem Opfer eine gewisse Genugtuung verschaffen. Genau letzteres ist ja das, was man auch durch Rache erreichen will.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/i ... -strafens/Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 4. April 2023, 14:36 Rache ist emotional und will Vergeltung, das ist im Rechtsstaat nicht der Fall.
https://www.adac.de/news/handyblitzer-deutschland/Handy-Blitzer auf Autobahnen: Schon bald flächendeckend im Einsatz?
[...]
Und so funktioniert das System: Die hochauflösenden Kameras sind schräg nach unten gerichtet, so dass sie durch die Frontscheibe in das Auto hinein fotografieren. Sie sind mobil einsetzbar und funktionieren zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter. Das so genannte Monocam-System achtet auf Mobiltelefone im Bereich des Fahrenden und auf dessen entsprechende Handhaltung. Werden beide Kriterien erfüllt, löst die Kamera aus. Anschließend bewerten geschulte Polizisten die Bilder, denn nicht alle Aufnahmen sind eindeutig.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... l8PPGZVd0MVor dem Bundesverwaltungsgericht hat sich Tübingen vor sechs Wochen mit seiner Abgabe auf Einwegverpackungen durchgesetzt. In Stuttgart soll es nun zum Schwur kommen.
Sieben Wochen nach dem Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Verpackungssteuer in Tübingen kommt in der Landeshauptstadt Bewegung in das Thema. Statt eines Antrags auf Prüfung liegt aus dem Gemeinderat nun ein Antrag vor, der die Einführung der Steuer fordert.
Tübingens OB Boris Palmer (Grüne) hatte das Urteil als „tollen Tag für Tübingen und für den Klimaschutz allemal“ kommentiert. McDonald’s hatte verloren. In Tübingen müssen seit 2022 für Einwegverpackungen und Geschirr 50, für Besteck 20 Cent bezahlt werden. Stuttgarts OB Frank Nopper (CDU) hatte Ende Mai eine Prüfung zugesagt, sein Statement kann aber fast schon als Absage verstanden werden. In Betracht kommen solle die Abgabe nur dann, wenn Müll durch sie wirksam reduziert werden könne. Der Effekt sei in einer Studie der Uni Tübingen umstritten.
McDonald’s zieht vor das Bundesverfassungsgericht.jack000 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juli 2023, 11:39 Palmers Steuer auf Verpackungen auch für Stuttgart?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... l8PPGZVd0M
Palmer scheint der einzige Politiker zu sein, den das Thema überhaupt interessiert.
https://www.stuttgart-machts-rein.de/sa ... stuttgart/Liebe Stuttgarterinnen,
liebe Stuttgarter,
eine Stadt lebt vom Gemeinsinn ihrer Bürgerinnen und Bürger, von Menschen, denen die Sauberkeit der Straßen, Plätze und Grünanlagen nicht egal ist, und die deshalb leere Flaschen, Verpackungsmüll, Zigarettenkippen und sonstigen Abfall ordentlich entsorgen. Der achtlos weggeworfene Müll hat überhand genommen. Wir wollen, dass Stuttgart sauberer wird! Eine saubere Stadt führt zu mehr Lebensqualität und einem größeren Sicherheitsgefühl. Mehr Sauberkeit stärkt das Wohlbefinden aller und hat noch einen anderen Effekt: Wo weniger Müll rumliegt, werfen die Menschen auch weniger Müll hin, denn die Hemmungen sind dann größer. „Stuttgart macht’s rein – Weniger Müll. Mehr Stuttgart.“ Unter diesem Motto wirbt die Stadt ab sofort um Ihre Unterstützung. Aber damit nicht genug, die Stadt investiert dauerhaft zehn Millionen Euro mehr jährlich: für mehr Personal, neue Abfalleimer und Reinigungsfahrzeuge, kürzere Reinigungsintervalle, für mehr Sauberkeit. Machen Sie mit, damit Stuttgart sauberer wird und sich alle hier wohlfühlen: die Bürgerinnen und Bürger, die hier leben, aber auch die vielen Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland, die gerne in unsere Stadt kommen.
Gibt es eigentlich irgend einen Lebensbereich für die du keine höheren Strafen forderst?jack000 hat geschrieben: ↑Samstag 9. September 2023, 16:55 Stuttgart versucht es mit einer Kampagne:
https://www.stuttgart-machts-rein.de/sa ... stuttgart/
Es fehlt dabei die wichtigste Maßnahme: Maßnahmen gegen die Verursacher! Da muss der Verfolgungsdruck weitaus höher werden, sowie die Strafen auf Singapur-Level angehoben werden!
1. Spricht irgendwas dagegen?