Bush - lame duck oder Weißkopfseeadler ?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- bakunicus
- user title: no place to hide
Bush - lame duck oder Weißkopfseeadler ?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 01,00.html
US-Präsident Bush ist fast schon aus dem Amt geschieden - und doch mächtig aktiv. Mit Dutzenden Last-Minute-Erlassen verankert er seine konservative Politik. Viele Vorschriften schaden der Umwelt und sind kaum rückgängig zu machen.
Von Hochseefischerei bis Abtreibung - mehr als 100 Vorschriften
Zum Beispiel die Vorschrift RIN 1004–AD90, erlassen durchs Bureau of Land Management, einer Behörde des US-Innenministeriums, die das öffentliche Land verwaltet. Darin wird die Exploration und Förderung von Ölschiefer im amerikanischen Westen erleichtert, etwa entlang des Green Rivers mit seinen spektakulären Canyons in Colorado, Utah und Wyoming, unter denen das weltgrößte Reservoir für Fossilbrennstoffe schlummert.
Das 75-seitige Regelwerk erlaubt es erstmals, staatliches Land "zur Förderung von Ölschiefer und Teersand" an Energiekonzerne zu verpachten. Nicht nur Umweltgruppen haben dagegen heftig protestiert. Sondern auch Colorados demokratischer Gouverneur Bill Ritter und die Kongressdelegation des Staates.
auch wenn bush nicht der erste präsident ist, der so etwas tut, aber das ist zutiefst undemokratisch und im konkreten fall auch gefährlich.
bush erweist sich wieder einmal als handlanger der interessen der wirtschaft, ohne rücksicht auf verluste ...
bakunicus
US-Präsident Bush ist fast schon aus dem Amt geschieden - und doch mächtig aktiv. Mit Dutzenden Last-Minute-Erlassen verankert er seine konservative Politik. Viele Vorschriften schaden der Umwelt und sind kaum rückgängig zu machen.
Von Hochseefischerei bis Abtreibung - mehr als 100 Vorschriften
Zum Beispiel die Vorschrift RIN 1004–AD90, erlassen durchs Bureau of Land Management, einer Behörde des US-Innenministeriums, die das öffentliche Land verwaltet. Darin wird die Exploration und Förderung von Ölschiefer im amerikanischen Westen erleichtert, etwa entlang des Green Rivers mit seinen spektakulären Canyons in Colorado, Utah und Wyoming, unter denen das weltgrößte Reservoir für Fossilbrennstoffe schlummert.
Das 75-seitige Regelwerk erlaubt es erstmals, staatliches Land "zur Förderung von Ölschiefer und Teersand" an Energiekonzerne zu verpachten. Nicht nur Umweltgruppen haben dagegen heftig protestiert. Sondern auch Colorados demokratischer Gouverneur Bill Ritter und die Kongressdelegation des Staates.
auch wenn bush nicht der erste präsident ist, der so etwas tut, aber das ist zutiefst undemokratisch und im konkreten fall auch gefährlich.
bush erweist sich wieder einmal als handlanger der interessen der wirtschaft, ohne rücksicht auf verluste ...
bakunicus
- Erstgeborener
- user title: Polizeigewaltbefürworter
Re: Bush - lame duck oder Weißkopfseeadler ?
Undemokratisch ist es eher, ihm seine Rechte streitig zu machen.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"
Marge Simpson
Marge Simpson
- bakunicus
- user title: no place to hide
da du schon nach einer minute geantwortet hast, darf ich davon ausgehen, dass du den betreffenden artikel bei SPON noch nicht mal gelesen hast, oder ?Erstgeborener hat geschrieben:Undemokratisch ist es eher, ihm seine Rechte streitig zu machen.
gruß baku
- Erstgeborener
- user title: Polizeigewaltbefürworter
Ich kann schnell lesen und noch schneller begreifen.bakunicus hat geschrieben:
da du schon nach einer minute geantwortet hast, darf ich davon ausgehen, dass du den betreffenden artikel bei SPON noch nicht mal gelesen hast, oder ?
gruß baku
Unabhängig davon, hat Bush rechtmäßig und somit demokratisch gehandelt.
Nur weil es den üblichen Verdächtigen nicht passt, ist das Vorgehen nicht undemokkratisch.
Was soll denn daran undemokratisch sein?
"Geh zurück in dein eigenes Land!"
Marge Simpson
Marge Simpson
-
Wenn ich das so lese, erscheint es mir doch so, als könne das meiste durchaus zurückgenommen werden...
- Kim Jürgen Iljitsch
Nicht nötig. Bis der SPIEGEL und seine Leser das merken, sind andere Zeitungen längst Altpapier. Das ND sowieso.bakunicus hat geschrieben:da du schon nach einer minute geantwortet hast, darf ich davon ausgehen, dass du den betreffenden artikel bei SPON noch nicht mal gelesen hast, oder ?
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... -nest.html
Man beachte das Datum: 30.12.2008.
- Enigma
- user title: Anarchist
ja gut aber wenn bsw. schon ne ölsandförderung begonnen hat , dann wird es schlecht gehenfiglio di papa hat geschrieben:Wenn ich das so lese, erscheint es mir doch so, als könne das meiste durchaus zurückgenommen werden...
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Für dich habe ich einen besonderen Link.Erstgeborener hat geschrieben:Ich kann schnell lesen und noch schneller begreifen.
Unabhängig davon, hat Bush rechtmäßig und somit demokratisch gehandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“