Zeitgrenze für Werbung soll fallen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Zeitgrenze für Werbung soll fallen

Beitrag von Provokateur »

Deutschland tritt für eine umfassende Liberalisierung der Fernsehwerbung ein. Das geht aus einem Positionspapier hervor, das Bund und Länder der EU-Kommission übermittelt haben. Die zeitliche Beschränkung von Fernsehwerbung solle demnach auf europäischer Ebene aufgegeben werden. Den Sendern ließe das praktisch freie Hand über Menge und Art der Spots. Bisher ist die Werbezeit auf 20 Prozent oder 12 Minuten pro Sendestunde begrenzt.
http://www.sueddeutsche.de/medien/liber ... -1.2725622

Eigentlich finde ich die derzeitige Regelung angemessen. Eine Liberalisierung würde ich eher kritisch sehen. Ich grause mich vor Verhältnissen wie in den USA, wo (gefühlt) auf eine Stunde Sendung 55 Minuten Werbung kommen.

Andererseits konsumiere ich kaum noch Fernsehen und lebe im Internet dank AdBlock ziemlich angenehm. Wie seht ihr das?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Zeitgrenze für Werbung soll fallen

Beitrag von JJazzGold »

Sehr entspannt, da auf den meisten Kanälen die ich frequentiere ohnehin keine Werbung, ausgenommen Eigenwerbung für Sendungen, die Sendungen unterbricht.

Wer sich 24h/Tag Soaps reinzieht, der ist so abgestumpft, dass ihn auch mehr Werbeblöcke nicht stören.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Ja, bei Arte und den Dritten sehe ich die Gefahr auch nicht, die sind ja eh durch eigenes Reglement noch mal in ihrer Werbung eingeschränkt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Excellero
user title: Abgehängter AfD Wähler

Beitrag von Excellero »

Dann kann sich Sky über viele neue Abonenten freuen... :D
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

sky ist nicht werbefrei. Und mit steigenden Zuschauerquoten würde auch die Werbefläche immer interessanter für Kunden werden. Das wäre also ein Schuss ins Knie.

Generell gehe ich nicht davon aus, dass wir jemals Zustände wie in den USA bekommen, auch wenn den Sendern natürlich daran gelegen ist, immer mehr Werbefläche zu vermarkten. Allerdings passiert m.E. aufgrund des Seherverhaltens dann das, was ich oben zu sky anmerkte: zu viel Werbung shreddert das Programm, und das könnte dann Zuschauerflucht zur Folge haben. Das wiederum bewirkt dann, dass die Werbeflächen für Werbetreibende weniger interessant werden bzw. die Anbieter ihre Preise senken müssten... Spirale. Ich denke und hoffe, dass ein gutes Maß gefunden wird. Wir haben es hier nicht mit Amateuren zu tun.
- When he called me evil I just laughed -
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Noch mehr Werbung. Oh, nein.
Zuletzt geändert von Rosmarin am Montag 9. November 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Provokateur hat geschrieben:Eigentlich finde ich die derzeitige Regelung angemessen.
Natürlich ist die derzeitige Regelung keine unangemessene Beschränkung, im Gegenteil:

Die gegenwärtige Lage ist das Ergebnis einer Art Interessensausgleich zwischen dem Volk, das Rundfunklizenzen gewährt und Medienkonzernen, die Rendite erzielen wollen.
U. a. hinsichtlich Ausmaß zulässiger Werbung sind die Interessen dabei alles andere als kongruent (und wurden in der Vergangenheit ohnehin schon zu Gunsten der Medienkonzerne verschoben).

Wo es an durchgesetzten Regeln fehlt, wird ihre Rolle zu steuern was geschieht eingenommen von der Macht einzelner Akteure, ihre Interessen umzusetzen. Ob es ein Fabrikbesitzer ist, der wenn er damit durchkommen kann, giftige Abwässer auch ins Trinkwasser der benachbarten Stadt sickern lässt, solange es ermöglicht, dass er 2x die Woche mit Champagner und Nutten feiern kann, oder ob Frau Mohn gerne eine Werbeflut in die Gehirne leiten würde, wenn damit für Chauffeur, Pelzmantel und ähnliche Annehmlichkeiten gesorgt ist, der Unterschied ist keiner, der die Mechanismen des Konflikts zwischen der Verfolgung von Einzelinteressen und einer damit verbundenen Schädigung der Allgemeinheit beträfe.

Insofern ist es auch aufschlussreich, welche Position ›unsere‹ Regierung vertritt.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Fernsehen ist sowieso tot, von mir aus können die 100% Werbung senden.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

John Galt » Di 10. Nov 2015, 01:43 hat geschrieben:Fernsehen ist sowieso tot, von mir aus können die 100% Werbung senden.
im prinzip ja ...
aber 10-15 jahre dauert das noch, bis es soweit ist.
und dann müßen sich die "major-internet-news" die gleichen moralischen fragen stellen ...
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Milady de Winter » Fr 6. Nov 2015, 14:59 hat geschrieben:sky ist nicht werbefrei. Und mit steigenden Zuschauerquoten würde auch die Werbefläche immer interessanter für Kunden werden. Das wäre also ein Schuss ins Knie.

.
Die Werbeblöcke bei Sky sind aber sehr kurz und erträglich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ich fände das Schweizer Modell ganz okay. Da laufen die Sendungen durch zum größten Teil, Werbeblöcke dafür dazwischen. Aber ich hab mir das "normale" Tv Verhalten eh schon abgewöhnt bis auf Sparten Sender wie Arte. Was mich interesiert nehme ich mir auf. So wie Walking Dead Folgen wieder. Schau mir dann bei freier Zeit am Abend mal zwei Folgen schön am Stück an ohne jegliche Werbung.
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Filme und Serien schaue ich mir sowieso nur noch online an. Keine Werbung, ich kann schauen was ich möchte.

Fernsehen nur Nachrichten oder kulturelle Sendungen. Könnte eigentlich auch komplett auf Internet umschwenken. Der verdammten Zwangsabgabe GEZ könnte ich jedoch damit auch nicht entgehen. Skandal!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Agesilaos Megas
user title: Zusammenschließen!

Beitrag von Agesilaos Megas »

Provokateur » Fr 6. Nov 2015, 14:05 hat geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/medien/liber ... -1.2725622

Eigentlich finde ich die derzeitige Regelung angemessen. Eine Liberalisierung würde ich eher kritisch sehen. Ich grause mich vor Verhältnissen wie in den USA, wo (gefühlt) auf eine Stunde Sendung 55 Minuten Werbung kommen.

Andererseits konsumiere ich kaum noch Fernsehen und lebe im Internet dank AdBlock ziemlich angenehm. Wie seht ihr das?

Auch das I-Net wird dazu übergehen, AdBlocker zu diskriminieren, da sie ja an der Werbung verdienen. Gott sei Dank macht das bisher nur Bild so.

Wir müssen uns also auf ein episches Wettrüsten zwischen AdBlock und der implementierten Werbung vorbereiten. ;)

Btw, warum benutzt Du AdBlock z.B. auf Youtube? Ich jedenfalls bekomme immer beinahe einen Herzinfarkt, wenn ich etwas sehr Seichtes höre und dann laut hustend der nächste VW vorbeistinkt. :mad2:
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Antworten