Als 1099 der Papst zum Kreuzzug aufrief, folgten Hunderttausende von Menschen diesem Aufruf und zogen ins Heilige Land, und unterwegs tötete der aufgestachelte Mob in verschiedenen deutschen Städten unschuldige Juden.
Während des 17. Jahrhunderts trieb die Inquisition in Europa ihr Unwesen und weil die Kirche den Menschen erzählte es gäbe Hexen und Hexer, glaubten die Menschen es und die meisten taten nichts gegen dieses sinnlose MOrden unschuldiger Menschen, ja etliche dennunzierten bewusst Menschen, die sie gerne loswerden wollten.
Und ich denke, dass ich zum Nationalsozialismus hier gar nicht mehr schreiben muss...aber auch hier genau das Gleiche....Millionen von Menschen folgten wie die Lemminge einem Führer der sie direkt ins Verderben führte und viele Unschuldige ermorden ließ
Wieso passiert das im Laufe der Geschichte immer wieder, dass Menschen sich in Herdenschafe verwandeln und irgendwelchen Führern ins Verderben folgten, sei es nun Hitler, oder die Inquisitoren und Päpste des Mittelalters...Beispiele für kollektiven Wahn, der von einer Person ausgelöst wurde findet man viele in der Geschichte der Menschheit.
woran liegt das, dass die Menschheit das niemals kapiert und immer wieder auf irgendwelche religiösen oder faschistischen Fanatiker hereinfällt?
Ich bin sicher, dass es irgendwannn, irgendwo auf der Welt wieder passieren wird, da es leider nicht schwierig ist, Menschenmassen in einen gefährlichen Mob zu verwandeln.
Sieht man ja heute an den Neonazis und dem IS, die beide immer mehr Zulauf bekommen...woran liegt das, das Menschen nicht kapieren, dass sie da in ihr Unglück rennen?
Aber woran liegt das, dass das immer wieder geschieht, dass die Menschheit nichts aus ihren Fehlern lernt?