Tempokontrollen mit Section Control

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jack000
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Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Stuttgart - Der Autofahrer hatte nicht damit gerechnet, dass man ihn erwischen würde. Selten genug wird an der B 27 bei Möhringen stadtauswärts geblitzt, also fuhr er mit Tempo 172 statt 100. Die klassische Form der Jagd auf Raser: Gibt es keinen stationären Starenkasten, legen sich Polizei oder kommunale Verkehrsüberwacher mobil auf die Lauer. Die Methode hat indes einen Nachteil: Viele Sünder erkennen die Falle, bremsen vorher ab, geben danach wieder Vollgas. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass viele auf diese Weise durchgekommen sind“, sagt Polizeisprecher Jens Lauer.

Es gibt noch eine andere Methode: die Abschnittskontrolle, wie sie in Österreich, Frankreich und der Schweiz bereits praktiziert wird. Dabei wird nicht das augenblickliche Tempo an einem einzelnen Punkt gemessen, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer längeren Strecke.

[...]
Das System der Abschnittskontrolle wirft freilich ein Datenschutzproblem auf: Um das Tempo eines Fahrzeugs messen zu können, muss das Kennzeichen erfasst werden. Eine Gretchenfrage. Damit stehen alle Fahrer unter Generalverdacht. „Wir hatten daher schon 2012 den damaligen Verkehrsminister Ramsauer gebeten, eine bundesrechtliche Vorschrift zu schaffen“, sagt Galls Sprecher Günter Loos.

Die kam aber nie.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8573a.html

Was ist davon zu halten? Aus meiner Sicht: Nix! Denn das ist eine absolute Frechheit und Methoden wie in der DDR (So wurde auf den Transitstrecken die Geschwindigkeit festgestellt).

Leider soll es bald Referenzstrecken geben, aber es bleibt zu hoffen das dieser Unsinn dann bald beerdigt wird.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe leider kein Auto, mit dem ich Höchstgeschwindigkeiten überschreiten könnte.
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frems
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Das kann eh nur eine Brückentechnologie sein. Man sollte lieber gleich auf Drohnen setzen, die immer und überall auftauchen könnten.
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yogi61
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von yogi61 »

Die Daten von Kennzeichen werden verschlüsselt und automatisch gelöscht, Aufnahmen des Nummernschilds am Heck machen ein Erkennen der Insassen unmöglich. Nur wer zu schnell ist, wird geblitzt und gespeichert

Es ist schon aberwitzig, wenn die Raser sich mit dem Datenschutz herausreden wollen und ihr nächste Tankfüllung mit der Kreditkarte zahlen. Bei dem Kampf gegen den sinnlosen Tod auf der Straße darf es keine Denkverbote geben.
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Tom Bombadil
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 » Mi 14. Jan 2015, 17:53 hat geschrieben:Die Daten von Kennzeichen werden verschlüsselt und automatisch gelöscht, Aufnahmen des Nummernschilds am Heck machen ein Erkennen der Insassen unmöglich.
Genau und die NSA ist auch totaaal lieb!
Bei dem Kampf gegen den sinnlosen Tod auf der Straße darf es keine Denkverbote geben.
Autos abschaffen! JETZT! :cool:
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

yogi61 » Mi 14. Jan 2015, 17:53 hat geschrieben:Die Daten von Kennzeichen werden verschlüsselt und automatisch gelöscht, Aufnahmen des Nummernschilds am Heck machen ein Erkennen der Insassen unmöglich. Nur wer zu schnell ist, wird geblitzt und gespeichert
Den Comic hätte ich gerne in Farbe ...
Es ist schon aberwitzig, wenn die Raser sich mit dem Datenschutz herausreden wollen und ihr nächste Tankfüllung mit der Kreditkarte zahlen.
Ist ja schon mal jemand für belangt worden?
Bei dem Kampf gegen den sinnlosen Tod auf der Straße darf es keine Denkverbote geben.
Was soll das dann bringen? Wenn auf einer Strecke Tempo 100 erlaubt ist, fährt man einen Teil mit 120km/h und den anderen mit 80km/h und schon stimmt es wieder?

Abgesehen davon, wenn 100km/h erlaubt sind und als Durchschnitt wird dann 110km/h gemessen => Für was soll man dann eigentlich belangt werden? Denn um wie viel die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde geht daraus ja nicht hervor.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von MN7 »

frems » Mi 14. Jan 2015, 17:53 hat geschrieben:Das kann eh nur eine Brückentechnologie sein. Man sollte lieber gleich auf Drohnen setzen, die immer und überall auftauchen könnten.
Für Drohnen bietet Deutschland noch immer keine Rechtssicherheit, zudem sind anständig ausgebildete Fachkräfte für Einsatz und Wartung rar. Aber langfristig werden sich Drohnen in der Verkehrssicherheit zweifellos durchsetzen, eine lückenlose Echtzeit-Verkehrskontrolle garantieren.

Sobald sich das fahrerlose Auto etabliert, wird zudem die Hemmschwelle, unfähigen Fahrern ihren Führerschein wegzunehmen, spürbar sinken. Die unzumutbare Mobilitätseinschränkung ist dann kein Argument mehr. Wer rast, dem kann und darf man keine Verantwortung über ein KfZ anvertrauen. Ganz einfach.

Möglicherweise werden Verkehrsunfälle damit schon in naher Zukunft so selten, dass es jeder kleine Personenschaden in die überregionale Sensationspresse schafft.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Provokateur »

Ich würde eine bauartbedingte Beschränkung der Geschwindigkeit der Kfz für sinnvoller halten. Autonomes Fahren ist ja keine Zukunftsvision mehr, so kann man auch gleich im Modus des manuellen Fahrens die Begrenzungsschilderkennung samt Drosselung realisieren.

(Das bringt dem Staat nur keine Kohle und wird deswegen wohl eh nicht gemacht.)

Aber Deutschlands Autobahnen gehörten, gemessen an der Unfallhäufigkeit pro Kfz und gefahrenem Kilometer, zu den sichersten der Welt. Und die unbeschränkten Abschnitte sind noch ein wenig sicherer.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 14. Jan 2015, 17:53 hat geschrieben:Das kann eh nur eine Brückentechnologie sein. Man sollte lieber gleich auf Drohnen setzen, die immer und überall auftauchen könnten.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Cobra9 »

Section Control übertreibt die Verkehrsüberwachung deutlich. Ja Kontrollen der Geschwindigkeit sind wichtig aber Section Control geht etwas zu weit. Man kann doch auch weiterhin mobile Kontrollen durchführen oder verstärken. Sorry mir erscheint das ganze eher dazu das man noch mehr Geld einnehmen kann. Solange man im überigen erzählt für Schulen, Kindergärten usw. fehlt es an Personal und Gerät für Kontrollen, also auch am Budget. Aber für neue Systeme die viel Geld kosten ist man bereit mehr zu investieren.

Tut mir leid kein Verständniss.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 15. Jan 2015, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur » Do 15. Jan 2015, 08:06 hat geschrieben:Autonomes Fahren ist ja keine Zukunftsvision mehr, so kann man auch gleich im Modus des manuellen Fahrens die Begrenzungsschilderkennung samt Drosselung realisieren.
Das fände ich gut, gleichzeitig müsste man dann noch etwas entwickeln, das LKW das überholen unmöglich macht, wenn sie 3 km/h schneller sind als der Vordermann.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Do 15. Jan 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Provokateur »

Vom Grundsatz her kann man das bei LKW einführen, dass die nur bei drei- oder mehrspurigen Autobahnen überholen können, klar. Warum nicht. Technisch möglich ist es jedenfalls schon heute.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Dann noch einen Assistenten, der notorische Links- und Mittelspurfahrer nach rechts zwingt und/oder Schleicher und/oder selbsternannte Verkehrs"erzieher" beschleunigt oder von der Autobahn abbiegt und der Verkehr kann flüssig rollen :thumbup:
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Provokateur »

Das ginge mir zu weit. Allerdings wird es wohl im Rahmen des autonomen Fahrens eine Auto/Auto-Kommunikation geben, die eine Fahrlösung für beide Kfz berechnet.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Provokateur » Do 15. Jan 2015, 10:03 hat geschrieben:Das ginge mir zu weit.
Wieso? Das wäre die einzigst sinnvolle Anwendung eines solchen Systems!
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Provokateur » Do 15. Jan 2015, 10:20 hat geschrieben: Da mache ich garantiert keinen Platz, sondern setze das Überholen fort, bis ich mich an die Spitze der Kolonne setzen kann.
Da spricht ja auch nichts dagegen. Aber das Thema kann hier weitergeführt werden:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=8501
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von yogi61 »

jack000 » Mi 14. Jan 2015, 19:03 hat geschrieben: Den Comic hätte ich gerne in Farbe ...


Ist ja schon mal jemand für belangt worden?


Was soll das dann bringen? Wenn auf einer Strecke Tempo 100 erlaubt ist, fährt man einen Teil mit 120km/h und den anderen mit 80km/h und schon stimmt es wieder?

Abgesehen davon, wenn 100km/h erlaubt sind und als Durchschnitt wird dann 110km/h gemessen => Für was soll man dann eigentlich belangt werden? Denn um wie viel die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde geht daraus ja nicht hervor.
Rasern sollte man endlich klar die Grenzen zeigen, mit allen technischen Möglichkeiten. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.
Zuletzt geändert von yogi61 am Do 15. Jan 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Do 15. Jan 2015, 08:23 hat geschrieben:
Und bei Verstößen gleich Raketen auf den Delinquenten abfeuern!
Ach was. Fahrzeug per Knopfdruck deaktivieren und abschleppen lassen. Strafe dann per Post.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

yogi61 » Do 15. Jan 2015, 17:41 hat geschrieben:
Rasern sollte man endlich klar die Grenzen zeigen, mit allen technischen Möglichkeiten. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.
Das ist, zum Thema, jetzt die dritte äußerst vernünftige Äußerung von dir.
Wollte ich einfach mal anmerken.
Heute bin ich knapp 800km gefahren. 9.15 los, 18.20 wieder zurück. Dazwischen noch ein 2-Stunden Meeting.
Wer so eingespannt ist, der fährt nicht langsam.
Deshalb wünsche ich mir technische Möglichkeiten, die das Überschreiten vorgegebener Geschwindigkeiten vermeiden.
Techn. dürfte es keine Unmöglichkeit mehr sein, die Geschwindigkeit bei Begrenzungen automatisch zu drosseln und danach wieder frei zu geben.
Mindestens 80 % aller Fahrer fahren nicht absichtlich zu schnell, sondern durch Unaufmerksamkeit.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » Sa 17. Jan 2015, 21:50 hat geschrieben:
Das ist, zum Thema, jetzt die dritte äußerst vernünftige Äußerung von dir.
Wollte ich einfach mal anmerken.
Heute bin ich knapp 800km gefahren. 9.15 los, 18.20 wieder zurück. Dazwischen noch ein 2-Stunden Meeting.
Wer so eingespannt ist, der fährt nicht langsam.
Deshalb wünsche ich mir technische Möglichkeiten, die das Überschreiten vorgegebener Geschwindigkeiten vermeiden.
Techn. dürfte es keine Unmöglichkeit mehr sein, die Geschwindigkeit bei Begrenzungen automatisch zu drosseln und danach wieder frei zu geben.
Mindestens 80 % aller Fahrer fahren nicht absichtlich zu schnell, sondern durch Unaufmerksamkeit.

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 22:06 hat geschrieben:

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
Sicher, wenn man allen Risiken des zu schnellen Fahrens auf der Autobahn aus dem Wege gehen will, dann stellt man den Tempomat auf 60 ein.
Alte Freundin, das war so ziemlich das - ich mag´s nicht sagen, auf meinen Beitrag.
Ich hab´s, du wolltest scherzen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » Sa 17. Jan 2015, 22:59 hat geschrieben:
Sicher, wenn man allen Risiken des zu schnellen Fahrens auf der Autobahn aus dem Wege gehen will, dann stellt man den Tempomat auf 60 ein.
Alte Freundin, das war so ziemlich das - ich mag´s nicht sagen, auf meinen Beitrag.
Ich hab´s, du wolltest scherzen.
Du verkennst die Nützlichkeit eines Tempomats. Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf kmh 120 gedrosselte Ländle fahren muss. Ellenlange Strecken, immer nur 120 und das bei teilweise leerer AB. Da bietet es sich doch geradezu an, schneller zu fahren. Dafür habe ich auch schon gezahlt. Inzwischen stelle ich den Tempomat auf 130 und zahle nicht mehr.

Was ich nicht verstehe ist Deine Ablehnung eines eigenhändig eingestellten Tempomats. Statt dessen bevorzugst Du die von Außen vorgenommene Drosselung mittels irgendeiner Überwachungstechnik? Wo ist denn da der große Unterschied, außer in der eigenverantwortlichen Entscheidung?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 22:06 hat geschrieben:

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
Ist die Frage, ob die genutzt werden und ob die Aufmerksamkeit dann nicht sinkt. Die Fehlerursache Nummer 1 im Straßenverkehr ist ja der Mensch, nicht die Maschine. Wenn per Technik (ob nun GPS, Telematik, Handyfrequenz oder sonstwas) das geltende Tempolimit nicht überschritten werden kann, kann auch niemand im Suff mit 100 nachts durch die Stadt rasen und Menschen über den Haufen fahren. Gewünscht ist diese Technik, die ja seit Ewigkeiten schon marktreif ist, aber nicht. Warum die Besitzer von Fahrzeugen um jeden Preis die Möglichkeit wünschen, schneller als festgelegt zu fahren, wäre dann die nächste Frage. Die Politik wird sich da aber nicht die Finger verbrennen wollen. Der ADAC hat 19 Mio. Mitglieder. CDU/CSU hatten 2013 zusammen 17 Mio. Wähler. (Nur mal zur Größenordnung)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 23:12 hat geschrieben:Statt dessen bevorzugst Du die von Außen vorgenommene Drosselung mittels irgendeiner Überwachungstechnik?
Warum denn Überwachungstechnik? Eine Kamera an einen Computer angeschlossen, die die Temposchilder scannt und der dann die Geschwindigkeit drosselt, fände ich ok, da werden die Daten intern erhoben und verarbeitet. Das könnte man auch mit einem bordinternen Radar koppeln, das zu geringe Abstände nach vorne sanft einpegelt. Nach hinten ließe sich das auch nutzen: ist die Lücke zu klein, lässt die Technik ein ausscheren nicht zu. Klar ist das alles auch eine Bevormundung durch die Technik, aber gerade bei hohem Verkehrsaufkommen ist der Mensch schnell überfordert. Evtl. könnte man mit so einem Technikpaket sogar flächendeckende Tempolimits obsolet machen, weil die Technik die Geschwindigkeit automatisch an den Verkehr anpasst.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 10:46 hat geschrieben: Warum denn Überwachungstechnik? Eine Kamera an einen Computer angeschlossen, die die Temposchilder scannt und der dann die Geschwindigkeit drosselt, fände ich ok, da werden die Daten intern erhoben und verarbeitet. Das könnte man auch mit einem bordinternen Radar koppeln, das zu geringe Abstände nach vorne sanft einpegelt. Nach hinten ließe sich das auch nutzen: ist die Lücke zu klein, lässt die Technik ein ausscheren nicht zu. Klar ist das alles auch eine Bevormundung durch die Technik, aber gerade bei hohem Verkehrsaufkommen ist der Mensch schnell überfordert. Evtl. könnte man mit so einem Technikpaket sogar flächendeckende Tempolimits obsolet machen, weil die Technik die Geschwindigkeit automatisch an den Verkehr anpasst.

Mir ist das schon wieder zuviel Regulation, auch wenn Mercedes ein ähnliches Modell auf der letzten Messe angeboten hat. Wenn ich quasi Zeitung lesend die Fahrt verbringen will, dann bietet sich dazu die Bahn oder das Flugzeug an. Ich genieße es zu fahren, einschließlich der hohen Aufmerksamkeit, die es erfordert dem Verkehrsfluss angemessen zu fahren. Aber vielleicht gehöre ich ja einer aussterbenden Spezies an. ;)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn diese Technik hilft, auch nur ein Menschenleben zu retten, dann hätte sie sich schon gelohnt, seine Freude am Fahren kann man ja bei geringerem Verkehrsaufkommen ausleben. Flugzeug, Bus und Bahn sind mMn. nur selten eine Alternative für den Individualverkehr.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Ich gehe davon aus, dass ihr alle in absehbarer Zeit im extern gesteuerten Kokon als gängiges Verkehrsmittel sitzt. Für den der's mog is des des Höchste.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:08 hat geschrieben:Wenn diese Technik hilft, auch nur ein Menschenleben zu retten, dann hätte sie sich schon gelohnt, seine Freude am Fahren kann man ja bei geringerem Verkehrsaufkommen ausleben. Flugzeug, Bus und Bahn sind mMn. nur selten eine Alternative für den Individualverkehr.
Das ist eine typische Ausrede, leider. :|
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 11:14 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ihr alle in absehbarer Zeit im extern gesteuerten Kokon als gängiges Verkehrsmittel sitzt. Für den der's mog is des des Höchste.
Was hat das mit "mögen" zu tun? Für mich wäre das ein Hilfsmittel, das mich entlastet, weil ich volle Autobahnen mit Dränglern, Zocklern, Elefantenrennen, Lückenspringern, Stop&Go etc. als Stress empfinde.
yogi61 » So 18. Jan 2015, 11:15 hat geschrieben:Das ist eine typische Ausrede, leider. :|
Für Menschen, die nicht in einer Großstadt leben oder die einen engen Terminplan haben, ist das keine Ausrede.

PS: Happy Birthday ;)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:30 hat geschrieben: Was hat das mit "mögen" zu tun? Für mich wäre das ein Hilfsmittel, das mich entlastet, weil ich volle Autobahnen mit Dränglern, Zocklern, Elefantenrennen, Lückenspringern, Stop&Go etc. als Stress empfinde.


Für Menschen, die nicht in einer Großstadt leben oder die einen engen Terminplan haben, ist das keine Ausrede.

PS: Happy Birthday ;)
Danke, deswegen muss man entschleunigen und sich ein vernüftiges Zeitmanagement zulegen Das Leben ist zu wertvoll,um es an einer Landstraße oder irgendwo an der Autobahn stlilos zu beenden.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 » So 18. Jan 2015, 11:33 hat geschrieben:Danke, deswegen muss man entschleunigen und sich ein vernüftiges Zeitmanagement zulegen
Das funktioniert beruflich aber nur in den seltensten Fällen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:30 hat geschrieben: Was hat das mit "mögen" zu tun? Für mich wäre das ein Hilfsmittel, das mich entlastet, weil ich volle Autobahnen mit Dränglern, Zocklern, Elefantenrennen, Lückenspringern, Stop&Go etc. als Stress empfinde.
Mögen ist die Präferenz oder Akzeptanz ohne Zwang.

Solange die Wahl besteht, werden einige Autofahrer dies System nutzen (mögen), wie Du z.B. und andere werden es nicht nutzen (nicht mögen), wie ich z.B., je nach persönlicher Präferenz. Wenn keine Wahl mehr besteht, muss man ein solches System gezwungener Maßen akzeptieren, aber deshalb noch nicht mögen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 23:12 hat geschrieben:
Du verkennst die Nützlichkeit eines Tempomats. Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf kmh 120 gedrosselte Ländle fahren muss. Ellenlange Strecken, immer nur 120 und das bei teilweise leerer AB. Da bietet es sich doch geradezu an, schneller zu fahren. Dafür habe ich auch schon gezahlt. Inzwischen stelle ich den Tempomat auf 130 und zahle nicht mehr.

Was ich nicht verstehe ist Deine Ablehnung eines eigenhändig eingestellten Tempomats. Statt dessen bevorzugst Du die von Außen vorgenommene Drosselung mittels irgendeiner Überwachungstechnik? Wo ist denn da der große Unterschied, außer in der eigenverantwortlichen Entscheidung?

Ich verkenne die Nützlichkeit eines Tempomats nicht.
Ich nutze ihn selber.
Bei längeren Begrenzungen ist so ein Ding praktisch.
Ich bezog mich bei den automatische Begrenzungen in erster Linie auf kurze Baustellen, wo zudem in mehreren Stufen begrenzt wird.
Ach ja:
"Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf 120 km gedrosselte Ländle fahren muß."
Auf "Ländle" hat BW ein Copyright.
Du wirst es auch meinen.
Deshalb:
Von den 1.039 km Autobahn in BW, Gesamtlänge der Fahrstrecke also 2.078km, sind gerade mal 35% ( 726km) mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet.
( ohne temporäre Einschränkungen durch Baustellen und automatisch sich zuschaltende Begrenzungen bei schlechter Sicht.)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 12:04 hat geschrieben:Wenn keine Wahl mehr besteht, muss man ein solches System gezwungener Maßen akzeptieren, aber deshalb noch nicht mögen.
Ist das nicht immer so?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kanzlerqualle »

jack000 » Mi 14. Jan 2015, 17:48 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8573a.html

Was ist davon zu halten? Aus meiner Sicht: Nix! .
.. aber auch nur so lange , bis dir ein Raser in dein Auto kracht , weil er viel zu schnelle gefahren ist und dir Teile deines Körpers abreißt und dich verstümmelt ..
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » So 18. Jan 2015, 12:26 hat geschrieben:

Ich verkenne die Nützlichkeit eines Tempomats nicht.
Ich nutze ihn selber.
Bei längeren Begrenzungen ist so ein Ding praktisch.
Ich bezog mich bei den automatische Begrenzungen in erster Linie auf kurze Baustellen, wo zudem in mehreren Stufen begrenzt wird.
Ach ja:
"Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf 120 km gedrosselte Ländle fahren muß."
Auf "Ländle" hat BW ein Copyright.
Du wirst es auch meinen.
Deshalb:
Von den 1.039 km Autobahn in BW, Gesamtlänge der Fahrstrecke also 2.078km, sind gerade mal 35% ( 726km) mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet.
( ohne temporäre Einschränkungen durch Baustellen und automatisch sich zuschaltende Begrenzungen bei schlechter Sicht.)

Das sind die Daten von 2011, sind die tatsächlich immer noch gültig? Gefühlt, nachweisen kann ich das erst nach der nächsten Heimfahrt, bin ich gerade im Bereich zwischen Mannheim-Karlsruhe-Stuttgart auf 120kmh eingeschränkt. Das ist das Eck, das mich sowohl auf Fahrten nach B-W, als auch nach Bayern mit 120kmh trifft und später leider auch auf der Memminger gen Osten.

Vorschlag zur Güte, B-W verlegt seine 120kmh Begrenzungen auf die AB Abschnitte, die ich nicht nutze und ich beschwere mich nicht mehr.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 12:36 hat geschrieben: Ist das nicht immer so?

Das war meine Antwort auf Deine Frage, "was heisst mögen". ;) Sicher ist das immer so, wer keine Wahl hat, hat die Qual.

Ich sehe das relativ entspannt, denn ich werde weder ein generelles Tempolimit von 120kmh, noch den Zwang zur Anwendung einer technischen Tempokontrolle erleben.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil hat geschrieben:Eine Kamera an einen Computer angeschlossen, die die Temposchilder scannt und der dann die Geschwindigkeit drosselt, fände ich ok,

Ich nicht.
Wenn ich auf der Landstraße überholen möchte, weil mal wieder ein langsamer Sonntagsfahrer, LKW oder Tracker vor mir ist, dann will ich MÖGLICHST ZÜGIG daran vorbei. Auch das hat meiner Ansicht nach etwas mit Sicherheit zu tun, den Überholvorgang möglichst kurz zu halten.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 13:40 hat geschrieben:Das war meine Antwort auf Deine Frage, "was heisst mögen".
"Mögen" ist mMn. emotional, ich mag nicht, mich anzuschnallen, es ist lästig, trotzdem mache ich es, weil ich den Sinn erkenne. Ähnlich ginge es mit mit den genannten technischen Hilfsmitteln.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:46 hat geschrieben:

Ich nicht.
Wenn ich auf der Landstraße überholen möchte, weil mal wieder ein langsamer Sonntagsfahrer, LKW oder Tracker vor mir ist, dann will ich MÖGLICHST ZÜGIG daran vorbei. Auch das hat meiner Ansicht nach etwas mit Sicherheit zu tun, den Überholvorgang möglichst kurz zu halten.
Wenn dieser Überholvorgang mit 100 km/h nicht machbar ist, musst du darauf verzichten.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 13:53 hat geschrieben: Wenn dieser Überholvorgang mit 100 km/h nicht machbar ist, musst du darauf verzichten.


nöö, will ich nicht.
Und dann kann sich jeder auch mal verschätzen, es passiert, ist menschlich. Während des Überholvorgang, den du mit deinen 100 machen willst. Nun wirds doch mal knapp, weil du die Situation falsch eingeschätzt hast. Neben dir der LKW.
Gas geben, vorbei, einscheren, Situation entschärft, alles gut.
Oder eben keine Reserve nach oben haben, abenteuerliches Bremsmanöver einlegen, irgendwie wieder versuchen einzuscheren und den Verkehr gefährden.
Kannst dir aussuchen, was weniger risikoreich ist...
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:58 hat geschrieben:Nun wirds doch mal knapp, weil du die Situation falsch eingeschätzt hast.
Kann, sollte nur nicht zu oft passieren. Aber auch für so etwas lassen sich technische Lösungen finden, z.B. mittels Radar, was dann den Fahrer warnt und evtl. sogar automatisch beschleunigt, wenn es errechnet, dass der Platz noch ausreicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:16 hat geschrieben: Kann, sollte nur nicht zu oft passieren. Aber auch für so etwas lassen sich technische Lösungen finden, z.B. mittels Radar, was dann den Fahrer warnt und evtl. sogar automatisch beschleunigt, wenn es errechnet, dass der Platz noch ausreicht.


Eine solche Situation kann reichen, dann wars das.
Man kann aber auch mit Bus und Bahn fahren...
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Menschliches Versagen ist eine sehr häufige Unfallursache, warum sollte man deswegen auf technischen Fortschritt und technische Hilfsmittel verzichten?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:28 hat geschrieben:Menschliches Versagen ist eine sehr häufige Unfallursache, warum sollte man deswegen auf technischen Fortschritt und technische Hilfsmittel verzichten?


Das fordere ich doch gar nicht.
Ich möchte mir lediglich die Option offen lassen, selbst ins Geschehen eingreifen zu können.
Nicht ich möchte mich von der Technik kontrollieren lassen, sondern ich möchte die Technik kontrollieren.
Kleiner aber feiner Unterschied.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie gesagt, dafür könnte man ja Lösungen schaffen, ESP kann man ja je nach Fahrzeug auch abschalten.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:33 hat geschrieben:Wie gesagt, dafür könnte man ja Lösungen schaffen, ESP kann man ja je nach Fahrzeug auch abschalten.

na, dann sind wir uns ja doch noch einig.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:58 hat geschrieben:


nöö, will ich nicht.
Kommst Du zufällig aus Koblenz?
Dieser Mann hat sich anscheinend in seiner Jugend nicht richtig ausgetobt: Ein 61 Jahre alter Autofahrer hat sich eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Koblenz geliefert. Doch eigentlich gab es keinen triftigen Grund. Nach eigenen Angaben wollte der Mann in seinem Alter "noch mal etwas Verrücktes" machen. Das hätte aber auch ziemlich böse enden können.

Um auf sich aufmerksam zu machen, provozierte der 61-Jährige eine Kontrolle. Plötzlich gab er Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor den Beamten. Diese fuhren hinterher und jagten den Mann durch die Stadt. Der Abenteuerlustige raste dabei nur haarscharf an einer Gruppe Fußgänger vorbei, die in letzter Sekunde zur Seite sprang. Schließlich bretterte der Mann mit seinem Auto über zwei Felder am Stadtrand.

Auf einem Schotterplatz fuhr der 61-Jährige sich fest - das Ende der Verfolgungsjagd. Er war leicht angetrunken und sagte später zu den Polizeibeamten, er liebe es einfach, schnell zu fahren. Zudem habe ihn das Duell mit den Ordnungshütern gereizt.
http://mobil.stern.de/panorama/kurz-gel ... ml?mobil=1
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben: Kommst Du zufällig aus Koblenz?


http://mobil.stern.de/panorama/kurz-gel ... ml?mobil=1

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 17:38 hat geschrieben:

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Dann vielleicht der hier?
Autobahn/Kreuz Stuttgart - Die Reifen seiner schnittigen, hochwertigen, englischen Sportlimousine hat ein 25-jähriger Fahrer am Sonntag gegen 5.30 Uhr ordentlich quietschen lassen, als er in der Karlsruher Innenstadt von der Polizei kontrolliert werden sollte.

Bei seiner gemeinsamen Flucht mit den beiden 34-jährigen und 27-jährigen Mitfahrern in ein Parkhaus beschädigte er die Einfahrtsschranken. Wie die Polizei berichtet, entzog er sich dort erneut einer Kontrolle, in dem er einen Streifenwagen rammte und die Ausfahrtsschranken durchbrach.

Gegen 7.15 Uhr fiel der 25-Jährige in seinem Auto aufgrund seiner Fahrweise auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf. Der Zeuge informierte die Polizei. Beamte nahmen die Verfolgung auf. Der 25-Jährige in seiner Sportlimousine konnte schließlich am Autobahnkreuz Stuttgart von Streifenwagen eingekeilt und zum Anhalten gezwungen werden. Der Fahrer versuchte trotzdem zu flüchten, indem er die Streifenwagen vor und hinter sich rammte. Schließlich mussten die Polizisten eine Seitenscheibe eingeschlagen, um die drei Insassen zu überwältigen. Hierbei leistete der 25-jährige Fahrer Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht. Die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen summieren sich auf etwa 2500 Euro. Der Sportwagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen und sichergestellt.

Der Fluchtwagen war gestohlen
Die Ermittlungen ergaben, dass der Fluchtwagen von dem 25-Jährigen in der Zeit zwischen 1 Uhr und 3 Uhr in Karlsruhe-Durlach gestohlen wurde.

Dem Tatverdächtigen werden nun Diebstahl, Verursachung von Verkehrsunfällen, Verkehrsunfallfluchten sowie eine Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Beamte zur Last gelegt. Zudem hatte er Alkohol getrunken und besaß keinen Führerschein.

Außerdem wird der 34jährige Beifahrer wegen Drogenbesitzes angezeigt.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 36b25.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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