Von der Leyen will Frauenquote in der Bundeswehr

Moderator: Moderatoren Forum 8

Frauenquote in der Bundeswehr

Ich bin dafür.
5
17%
Ich bin dagegen.
14
48%
Auflösung der Bundeswehr.
10
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29
S1021

Von der Leyen will Frauenquote in der Bundeswehr

Beitrag von S1021 »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12215.html

Code: Alles auswählen

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, erste Chefin im männlichsten Ressort der Bundesregierung, will bei der Bundeswehr eine Quotenregelung einführen. Vorurteile hielten sich in der Truppe "sehr hartnäckig", sagte sie dem SPIEGEL.

Es gebe nur eine Generalin. "Das ist ein lausiger Anteil", so von der Leyen, "deshalb müssen wir hier auch über Quoten mit klaren Zeitleisten nachdenken."
Wird die BW eine lächerliche Schaustellertruppe ? Bei der BW mangelt es an allen Ecken und Kanten, aber die blonde Quotenprinzessin der Politik scheint diese wohl nicht wahrhaben zu wollen oder können und weil sie sonst nichts auf die Reihe bekommt, muss sie nun eben die Frauenquote aus der Tasche ziehen. :(
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Von der Leyen will Frauenquote in der Bundeswehr

Beitrag von Zvi Back »

Das sind so Dinge wo ich mich auch frage, wohin steuert die
CDU. Bereitet man die Koalition mit den Grünen vor oder was?
Mit Verlaub Frau von der Leyen, das ist gaga.
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Wie bei allen Frauenquoten geht es nur um Frauenbevorzugung bei höherbezahlten Positionen; niemals um "Gleichberechtigung".

Eine Frauenquote gerade innerhalb der Bundeswehr ist die größte Frechheit und der böseste Zynismus, weil die Soldaten im Ernstfall ihr Leben opfern müssen. Genau das ist letztlich der Auftrag von Soldaten - Landesverteidigung mit Leib und Leben.

Aber genau dieser "Leib und Leben" soll von Frauen nicht geopfert werden, sonst müßte die Quote auch bei niederen Dienstgraden (= Kanonenfutter) angesetzt werden. Von dort aber werden die wenigen Frauen durch das frauenbevorzugende Regelwerk der Bundeswehr schnellstens wegbefördert.

In Afghanistan sind über 50 Männer aber keine einzige Frau gestorben. Von der Leyen hat aber in einer Ansprache tatsächlich mit einer dreisten Lüge das Opfer und Ansehen dieser Männer durch Relativierung in den Schmutz gezogen in dem sie von "gefallenen Soldatinnen und Soldaten" sprach.

Daß in einer jüngsten Umfrage das Mißtrauen männlicher Soldaten gegen ihre Kameradinnen gegenüber einer mehrere Jahre alten Umfrage noch gestiegen ist, wird tatsächlich von der Regierung so interpretiert, daß es den Männern noch an Erfahrungen mit Kameradinnen fehle. Tatsächlich aber haben die Männer diese Erfahrungen doch in den letzten Jahren und in der Praxis des Afghanistan-Einsetzes stärker als je zuvor erleben dürfen! Die Ablehung von Frauen in der Truppe ist durch deren Pämperung gewachsen. Und sie wird durch eine zusätzliche Privilegierung sicher nicht zurückgehen.

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Teamchef
user title: б6

Beitrag von Teamchef »

Mir fällt im Augenblick keine Armee in der Welt ein, die eine Frauenquote hat. :dead:
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Zvi Back » So 11. Jan 2015, 10:31 hat geschrieben:Das sind so Dinge wo ich mich auch frage, wohin steuert die
Frau vdleyen will Frauen an der Macht, insbesondere sich selbst. Das Frauen-Macht-Kartell (u.A. Friede Springer, Liz Mohn, Schwarzer, Muddi und vdL) hat mit "Links" nichts zu Tun.

Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... 25QMCZ4Gb/

Derzeit macht der Anteil der Berufs- und Zeitsoldatinnen in der Bundeswehr gut 10 Prozent aus: Von den insgesamt gut 180.000 Soldaten der Bundeswehr – Berufssoldaten, Zeitsoldaten und Freiwillig Wehrdienstleistende – sind knapp 19.000 Frauen (Stand: November 2014).

2001 dienten noch gut 6.700 Soldatinnen in der Bundeswehr. Seitdem stieg ihre Zahl kontinuierlich an. Dieser Trend soll sich fortsetzen, denn langfristig soll der Frauenanteil im Truppendienst 15 Prozent erreichen; im Sanitätsdienst sind 50 Prozent angestrebt. Immer mehr Soldatinnen sind auch in Führungsfunktionen tätig: Beispielsweise sind mehr als 4.000 Frauen Offizier oder Sanitätsoffizier, knapp 6.000 Frauen sind Unteroffiziere mit Portepee.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Teamchef » So 11. Jan 2015, 10:37 hat geschrieben:Mir fällt im Augenblick keine Armee in der Welt ein, die eine Frauenquote hat. :dead:
Die würde auch jeden Krieg verlieren. Man hat in Israel entsprechende Erfahrungen gesammelt. Im Gegensatz zum verletzen Kamerad löst eine verletzte Frau so viel Hilfsreflexe der männlichen Kameraden aus, daß die Kampfkraft erheblich geschwächt würde. Da wird die Frau eben leider immer noch als höherwertige Existenz gesehen und nicht als gleichwertig.

Schon die Anwesenheit weiblicher Soldaten bedeutet in der Praxis oft daß Frauen Schutzräume/-personal bekommen und somit Kämpfer eher binden anstatt sie aktiv zu unterstützen. Es wird also Geld ausgegeben um die Kampfkraft zu schwächen!

Halbtagskriege mit Waldorfwaffen - zu schade, daß sich der Feind nicht darauf einlassen will.

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Dampflok » So 11. Jan 2015, 10:47 hat geschrieben:Die würde auch jeden Krieg verlieren. Man hat in Israel entsprechende Erfahrungen gesammelt. Im Gegensatz zum verletzen Kamerad löst eine verletzte Frau so viel Hilfsreflexe der männlichen Kameraden aus, daß die Kampfkraft erheblich geschwächt würde. Da wird die Frau eben leider immer noch als höherwertige Existenz gesehen und nicht als gleichwertig.

Schon die Anwesenheit weiblicher Soldaten bedeutet in der Praxis oft daß Frauen Schutzräume/-personal bekommen und somit Kämpfer eher binden anstatt sie aktiv zu unterstützen. Es wird also Geld ausgegeben um die Kampfkraft zu schwächen!
Das Problem ließe sich mit reinen Frauenbataillonen lösen. Die Sowjets hatten dgl. m. W. im WWII, vermutlich auch aufgrund der angesprochenen Problematik.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Dampflok » So 11. Jan 2015, 10:39 hat geschrieben:
Frau vdleyen will Frauen an der Macht, insbesondere sich selbst. Das Frauen-Macht-Kartell (u.A. Friede Springer, Liz Mohn, Schwarzer, Muddi und vdL) hat mit "Links" nichts zu Tun.

Ich weiss nicht ob das was mit "links" zu tun hat.
Ich bin wirklich gespannt auf 2017. Wie will denn
die CDU ihre Machtoption verkaufen?
Will man sagen, wir machen Groko weiter?
Na dann wird die Wahlbeteiligung aber nochmal kräftig
sinken. Das ist ja das Irre, die andere realistische Alternative ist
eine Koalition mit den Grünen. Was ganz "revolutionäres".
Für mich verhält sich die CDU derzeit strategisch schlicht dämlich, nicht nur
mit solchen Schwachsinn wie Frauenquote in der Bundeswehr.
Ich hatte von Merkel eigentlich mal ne Menge gehalten. Mittlerweile bin ich aber
diesen Politikstil auch langsam leid.
Dieter Winter

Zvi Back » So 11. Jan 2015, 10:53 hat geschrieben:
Mittlerweile bin ich aber
Besser spät als nie.... :thumbup:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Was ist der Grund dafür das diese Weltbestrafung überhaupt bei uns durch die Politik geistert?

Ihre Frisur? In welchem Amt ist sie noch nicht gescheitert?

....andererseits, wenn man sich ansieht was bei uns seit Jahren eine Bundeskanzlerin parodiert...das scheint deutsche Politik zu sein.
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

Zvi Back » So 11. Jan 2015, 10:31 hat geschrieben:Das sind so Dinge wo ich mich auch frage, wohin steuert die

Frau Von der Leyen ist auch links der CDU einzustufen.
Dieter Winter

IndianRunner » So 11. Jan 2015, 11:03 hat geschrieben:Was ist der Grund dafür das diese Weltbestrafung überhaupt bei uns durch die Politik geistert?
Der richtige Papa. Bei Frau Hohlmeier dürfte die Sache ähnlich liegen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

S1021 » So 11. Jan 2015, 10:16 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12215.html

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, erste Chefin im männlichsten Ressort der Bundesregierung, will bei der Bundeswehr eine Quotenregelung einführen. Vorurteile hielten sich in der Truppe "sehr hartnäckig", sagte sie dem SPIEGEL.

Es gebe nur eine Generalin. "Das ist ein lausiger Anteil", so von der Leyen, "deshalb müssen wir hier auch über Quoten mit klaren Zeitleisten nachdenken."
Wird die BW eine lächerliche Schaustellertruppe ? Bei der BW mangelt es an allen Ecken und Kanten, aber die blonde Quotenprinzessin der Politik scheint diese wohl nicht wahrhaben zu wollen oder können und weil sie sonst nichts auf die Reihe bekommt, muss sie nun eben die Frauenquote aus der Tasche ziehen. :(
Ja unter den Frontsoldaten und Eliteeinheiten sollte es ein 90%Frauenanteil geben,

Und dann wird man in den Krieg ziehen.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Dampflok » So 11. Jan 2015, 10:47 hat geschrieben:Die würde auch jeden Krieg verlieren. Man hat in Israel entsprechende Erfahrungen gesammelt. Im Gegensatz zum verletzen Kamerad löst eine verletzte Frau so viel Hilfsreflexe der männlichen Kameraden aus, daß die Kampfkraft erheblich geschwächt würde. Da wird die Frau eben leider immer noch als höherwertige Existenz gesehen und nicht als gleichwertig.

Halbtagskriege mit Waldorfwaffen - zu schade, daß sich der Feind nicht darauf einlassen will.

Na, wann entscheidest Du dich endlich mal nach jahrelangem "Nachdenken"
sollen die Weiber nun wehrverpflichtet werden, wegen der "Gleichstellung"

Was Du möchtest, ist Frauen als Alibifunktion in der Armee, damit jede mal betroffen ist.
(Zitat Marmorkater) :thumbup:

oder befürwortest Du doch eher den Erhalt einer männlichen Domäne, wo ein Mann noch Mann sein kann
(und ein tippender Befürworter dessen sich beim Tippen voll viril als Macho fühlen vorm PC ;) )

Was die Kampfkaft der Frauen betrifft, so solltest Du Dich über die kurdischen Kämpferinnen von YPP und Peschmerga gegen die IS informieren.
https://www.google.de/search?q=kurdisch ... mpferinnen+

Zu Deiner Beruhigung: Es wurden auch schon viele getötet:
http://video.huffingtonpost.de/video/po ... 45232.html

*
Zuletzt geändert von Gretel am Sonntag 11. Januar 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
epona

Beitrag von epona »

Bereits im Jahr 2012 strebte der damalige Generalinspekteur V.Wieker (unter T. de Maiziér) die Erhöhung der Frauenquote der Bundeswehr an.
Gleichzeit wurde die zusätzliche Einrichtung von Kindertagesstätten gefordert, um den Bedürfnissen der Soldatinnen und Soldaten gerecht zu werden.
Ihr seht, Frau v.d. Leyen setzt lediglich langfristig geplante Projekte um.
Dazu gehört natürlich auch vermehrt Frauen in Führungspositionen einzubinden.
Alles ganz normal.
Teamchef
user title: б6

Beitrag von Teamchef »

epona » So 11. Jan 2015, 14:35 hat geschrieben:Bereits im Jahr 2012 strebte der damalige Generalinspekteur V.Wieker (unter T. de Maiziér) die Erhöhung der Frauenquote der Bundeswehr an.
Gleichzeit wurde die zusätzliche Einrichtung von Kindertagesstätten gefordert, um den Bedürfnissen der Soldatinnen und Soldaten gerecht zu werden.
Ihr seht, Frau v.d. Leyen setzt lediglich langfristig geplante Projekte um.
Dazu gehört natürlich auch vermehrt Frauen in Führungspositionen einzubinden.
Alles ganz normal.
Soweit mir bekannt gibt es keine Armee auf der Welt die eine Frauenquote hat.

Insofern schon sehr sonderbar, die Position von v.D.L.

Darüber hinaus ist jede Quote unnormal.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

1) Ich habe sehr gute Erfahrungen mit weiblichen Soldaten gemacht. Die müssen nämlich genau die selbe Ausbildung durchstehen wie wir Männer. Es waren nicht die Mädels, die wir mitziehen mussten. Die wussten sehr genau, dass sie, für das gleiche Ergebnis, teilweise schärfer beurteilt werden als Männer. Klar, es gab manchmal Fragen: Warum müssen Frauen für das deutsche Sportabzeichen (welches jeder Soldat einmal im Kalenderjahr ablegen muss) andere, geringere Leistungen erbringen als Männer?
Die Antwort war dann: Es ist das deutsche Sportabzeichen und nicht das Bundeswehrsportabzeichen.

Auch im "scharfen" Dienst sind Frauen ein Plus. Ich bin ja nun Feldjäger (Militärpolizist für alle, denen das nichts sagt), und neben den zahllosen Fällen, in denen Frauen weibliche Verdächtige abgetastet haben, ist mir ein Fall besonders in Erinnerung geblieben, aus der Zeit, in der es noch Wehrdienst gab.
Ich muss etwas ausholen. Ihr sollt wissen, dass eigenmächtig abwesende Soldaten, also solche, die ohne Urlaub nicht zum Dienst erscheinen, von uns zuhause abgeholt werden.
Dazu dürfen wir die Wohnung aber nicht ohne Zustimmung des Hausrechtsinhabers betreten, d.h. wir dürfen draußen stehen und dem befehlen mitzukommen; wenn er der Aufforderung nicht folgt, holen wir die Leute von der richtigen Polizei. Die bringen uns den dnan vor die Tür, wir übernehmen, dürfen dem nochmal befehlen, mitzukommen und den Befehl dann durchsetzen, notfalls mit Gewalt, wie es das Gesetz eben so vorsieht.
Die Polizei holen wir immer in Persona. Weil: Jeder kann anrufen, sagen "Ich bin Oberfeldwebel Dosenkohl, Feldjägerregiment X, stehe hier vor der Wohnung des eigenmächtig abwesenden Soldaten Schlecht und brauche eine Streife."
In der Zeit kann der Soldat in der Regel den Standort wechseln, weil man selten mit zwei Feldjägerstreifen (dann bleibt eine und passt auf) schickt.
So kam es eines Samstags, dass eine Streife (Soldat/Soldatin) zu einem eigenmächtig abwesenden Soldaten fuhr, der das Spiel schon einige Male gespielt hatte. Sowas ersieht man ja aus dem Dienstbuch und den Gesprächen mit den anderen.
Ein anderer Trick musste her. Es wurde geklingelt, in der Wohnung wurden Geräusche hörbar. Die Soldatin sagte nun: "Hey, hier ist Liliane (oder irgendein anderer Frauenname) aus dem Club gestern, ich wollte dich unbedingt wiedersehen, lässt du mich rein?"
Ein deutlich verwuschelter Soldat trat vor die Tür und wurde gleich mitgenommen.
Ohne Frauen hätte das nicht stattgefunden!

2) Eine Quotierung halte ich für falsch. Bei der Bundeswehr, im ÖD generell gilt: Eignung - Leistung - Befähigung
Der Soldatenberuf bedeutet nun einmal zu aller erst: Härten ertragen, Widerstände überwinden; das ist für Frauen nicht unbedingt attraktiv.
Wir Feldjäger stehen ja noch gut da. Polizeiliche Arbeit macht auch im Flecktarn Spaß. Auch Sanis können sich nicht beschweren.
Panzergrennis und Infantrie hat es da wesentlich schwerer, dafür muss man eine gewisse Prägung besitzen. Eine Prägung, die nicht viele Frauen (es gibt sie, ja) haben. Damit meine ich nicht die stereotype, messer-zwischen-den-Zähnen, AK-verbiegende Kampflesbe. Sondern die Mädels mit dem Willen, zu kämpfen. Mit der Bereitschaft, zu verletzen, zu verstümmeln und zu töten. Und genau das selbe auch zu ertragen, bei sich, und, schlimmer noch, bei den Kameraden.

All das ist aber nicht sonderlich attraktiv. Und diejenigen, die sich von den schönen Worten in die Truppe haben locken lassen (und die Warnungen gewissenhaft ausgeblendet haben), merken zumeist schon in der Grundausbildung, dass der Soldatenberuf nichts für sie ist. Und wir haben ja mit der freiwilligen Armee die sechs Monate Probezeit bekommen, in der jeder und jede sagen kann "Ich will nicht mehr!" und am nächsten Tag in der Auskleidung steht.
Da kann man mit keiner Quote der Welt was dran ändern, es sei denn, für jede Frau, die geht, werden drei Soldaten entlassen, die eigentlich wollen, um die Quote zu halten.
Und das können wir uns bei der derzeitigen Nachwuchslage wirklich nicht leisten.

(All dies sind meine Meinungsäußerungen und keine Äußerungen meines Arbeitgebers. Äußerung der Bundeswehr erfahren Sie vom offiziellen Internetauftritt "www.bundeswehr.de" und bei den zuständigen Presseoffizieren.)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Zvi Back » So 11. Jan 2015, 10:53 hat geschrieben:
Ich weiss nicht ob das was mit "links" zu tun hat.
Ich bin wirklich gespannt auf 2017. Wie will denn
die CDU ihre Machtoption verkaufen?
Will man sagen, wir machen Groko weiter?
Na dann wird die Wahlbeteiligung aber nochmal kräftig
sinken. Das ist ja das Irre, die andere realistische Alternative ist
eine Koalition mit den Grünen. Was ganz "revolutionäres".
Für mich verhält sich die CDU derzeit strategisch schlicht dämlich, nicht nur
mit solchen Schwachsinn wie Frauenquote in der Bundeswehr.
Ich hatte von Merkel eigentlich mal ne Menge gehalten. Mittlerweile bin ich aber
De Verweiblichung der Bundeswehr wird ja nicht von Merkel sondern von vdL betrieben - wie überall wo sie tätig war. Merkel ist es doch anhand der bisherigen Erfahrungen völlig gleich, mit wem sie regiert, solange sie regiert.

Und vdL will sie ablösen, da muß sie sich profilieren. Und das tut sie permanent über die Frauenschiene.

Sonstige Personen mit Rückgrat, womöglich Männer mit Eiern in der Hose, sind in der CDU nicht mehr vorzufinden; sie haben sich alle unter "Muddi" untergeordnet, in deren Schatten auch vdL an den Männern vorbeigehuscht ist.

Andereseits sind richtige Charaktere (wie Schmidt, Lafontaine, Strauß, Fischer mal waren) auch in anderen Parteien nicht mehr vorzufinden. So gesehen glaube ich, daß Merkel weniger von der Opposition als von vdL abgelöst werden wird.

epona

Beitrag von epona »

Hach, jetzt erzähl doch mal ausführlich, was man unter "Verweiblichung" bzw. unter "Männer mit Eiern in der Hose" genau zu verstehen hat.

Welche Vor-und Nachteile schreibst du diesen "Eigenschften" zu?
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Dampflok » So 11. Jan 2015, 12:02 hat geschrieben:
Sonstige Personen mit Rückgrat, womöglich Männer mit Eiern in der Hose, sind in der CDU nicht mehr vorzufinden; sie haben sich alle unter "Muddi" untergeordnet, in deren Schatten auch vdL an den Männern vorbeigehuscht ist.

Andereseits sind richtige Charaktere (wie Schmidt, Lafontaine, Strauß, Fischer mal waren) auch in anderen Parteien nicht mehr vorzufinden. So gesehen glaube ich, daß Merkel weniger von der Opposition als von vdL abgelöst werden wird.

Verallgemeinerung. Bosbach z.B., selbst wenn ich nicht 1:1 mit ihm übereinstimme, finde ich
einen richtig guten Politiker.
Und deine 4 Beispiele, naja. ich sag da mal besser nichts-sonst wird mir speiübel, wobei ich jedoch zumindest Fischer abnehme, dass er in seinem Leben dazugelernt hat.
Da ist eine Selbstverständlichkeit schon bemerkenswert.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Sonntag 11. Januar 2015, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Vor allem, nachdem die BW eine Truppe von freiwilligen Bewerbern ist. Wie will man denn die Bewerbungen dementsprechend steuern? Solange keine Männer einstellen, bis sich für eine Quote ausreichend Frauen beworben haben? Was für eine absurde Idee, als ob wir keine anderen Probleme hätten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » So 11. Jan 2015, 12:12 hat geschrieben:
Verallgemeinerung. Bosbach z.B., selbst wenn ich nicht 1:1 mit ihm übereinstimme, finde ich
einen richtig guten Politiker.
Und deine 4 Beispiele, naja. ich sag da mal besser nichts-sonst wird mir speiübel, wobei ich jedoch zumindest Fischer abnehme, dass er in seinem Leben dazugelernt hat.
Da ist eine Selbstverständlichkeit schon bemerkenswert.

Wo nichts ist, lernt sich leicht hinzu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

S1021 » So 11. Jan 2015, 11:16 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12215.html

die Sache hat System
[youtube][/youtube]
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

JJazzGold » So 11. Jan 2015, 12:14 hat geschrieben:
Vor allem, nachdem die BW eine Truppe von freiwilligen Bewerbern ist. Wie will man denn die Bewerbungen dementsprechend steuern? Solange keine Männer einstellen, bis sich für eine Quote ausreichend Frauen beworben haben? Was für eine absurde Idee, als ob wir keine anderen Probleme hätten.
Genau so funktioniert das bei den Grünen. Und im öffentlichen Dienst. Insofern hat der irrsinnige Vorstoß leider vollste Ausicht auf Erfolg. Hohe Dienstgrade für Frauen wo keine Kugeln fliegen und die Drecksarbeit wie gehabt für die Männer.

Und klar verallgemeinere ich. Nur das macht Sinn. Ich lasse eben nicht zu, daß Mehrheiten durch "persönliche Erlebnisse" oder Einzelfälle in die Minderheitenposition gerückt werden; dafür gehen solche Diskussionen nicht genug in die Tiefe (und wozu hier auch...).

Provokateur

Es gibt nun einmal eine vorgeschriebene Laufbahn. "Generalsanwärter" existieren nicht. Frauen müssen jederzeit dieselben Stufen auf der Karriereleiter durchlaufen wie Männer, und immer wird gesiebt, nach Eignung-Leistung-Befähigung.

Alles andere ist nicht beschwerdefest.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Gliedert den Verein doch in die Bundespolizei ein. Frauenquote, mit Armee hat das doch nichts mehr zu tun. Vielleicht übernehmen ja unsere Bündnispartner die Landesverteidigung.
Provokateur

Die Bundespolizei hat auch keine Frauenquote.

Und wie weiter vorne gesagt...der Soldatenberuf ist für Frauen nun einmal nicht attraktiv.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Helmuth_123 » So 11. Jan 2015, 15:02 hat geschrieben:Gliedert den Verein doch in die Bundespolizei ein. Frauenquote, mit Armee hat das doch nichts mehr zu tun. Vielleicht übernehmen ja unsere Bündnispartner die Landesverteidigung.

wir sollten unsere Landesverteidigung automatisieren
wir brauchen eine Terminator-Roboter-Quote
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Helmuth_123

Provokateur » So 11. Jan 2015, 14:03 hat geschrieben:Die Bundespolizei hat auch keine Frauenquote.

Und wie weiter vorne gesagt...der Soldatenberuf ist für Frauen nun einmal nicht attraktiv.
Dann sollte vielleicht die Bundespolizei in Zukunft die Aufgaben der Landesverteidigung wahrnehmen. Nimms mir nicht übel, aber wenn ich mir so anschaue, was man im Bundesverteidigungsministerium diskutiert, wenn ich mir verdeutliche, dass ein wirtschaftliches Schwergewicht wie Deutschland nur über etwa 180.000 aktive Soldaten verfügt, dann habe ich kein Vertrauen mehr in unsere Streitkräfte.
Provokateur

Deutschland ist kriegsmüde...und da wir mit der Scheckbuchdiplomatie erst zu einem wirtschaftlichen Schwergewicht aufgestiegen sind, könnte ich mir eine Rückkehr dahin auch vorstellen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Nicht unbedingt.
Wenn die weiblichen soldaten büroarbeiten erledigen,dann ist es ein guter einfall.
Nachmittag können sie dann ihre söhne zu guten kämpfern erziehen. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Helmuth_123

Provokateur » So 11. Jan 2015, 14:44 hat geschrieben:Deutschland ist kriegsmüde...und da wir mit der Scheckbuchdiplomatie erst zu einem wirtschaftlichen Schwergewicht aufgestiegen sind, könnte ich mir eine Rückkehr dahin auch vorstellen.
Deutschland ist seit der Industralisierung ein wirtschaftliches Schwergewicht. Aber wie schon oben angedeutet. Wir können es wie Island machen, die Landesverteidigung outsourcen. Mittlerweile würde ich fremden Streikräften eher vertauen, als unseren eigenen.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Ich war bei einem Einstellungsverfahren der Bundeswehr für die höhere Laufbahn. Wir hatten einen recht hohen Frauenanteil unter denjenigen, die als Bewerber hingegangen sind, während überproportional viele in den heulend gegangen sind. Dementsprechend ist die beliebte Quotenforderung, Menschen in Positionen zu bringen, für die sie nicht geeignet sind. Diejenigen, die verblieben sind, werden höchstwahrscheinlich eingestellt.
Die Forderung ist absoluter Quatsch. Militär ist eben eine männliche Domäne - na und?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Provokateur » So 11. Jan 2015, 15:03 hat geschrieben:Die Bundespolizei hat auch keine Frauenquote.

Noch nicht...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Provokateur

Naja, selbst wenn man den Beruf "Soldat" dick und kuschelig einpackt, mt Kita, Kühlschrank, Mutterschutz und sonstigen Wohltaten, bleibt als Kern immer noch "Töten - getötet werden / verletzen - verletzt werden / Härten ertragen - Widerstände überwinden".
Das ist derzeit natürlich nicht Kernauftrag, aber das ist es, wofür wir ausgebildet sind. Und das ist nun mal nicht attraktiv.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Aus familiären Gründen hatte ich mich seinerzeit kurzzeitig für eine Laufbahn bei der BW interessiert. Zu der Zeit waren Frauen allerdings überwiegend nur im Sanitätsdienst zugelassen. Das war jedoch nicht mein Interessenfeld. Also ließ ich es. Heute bin ich mehr oder weniger froh darüber, dass es nicht zu einem Beitritt kam. Ich hatte sehr starkes und ehrliches Interesse, ob ich jedoch in allen Bereichen meine Leistung entsprechend hätte abrufen können, weiß ich nicht. Aber das wissen letztendlich auch die nicht, die es aus voller Überzeugung behaupten. Bis es dann soweit ist und man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kennenlernt. Egal ob als Mann oder als Frau.

Ich bin prinzipiell kein Freund von Quoten, in diesem speziellen Fall erschließt sich mir ihre Sinnhaftigkeit jedoch überhaupt nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Maria

Beitrag von Maria »

Also, das hier:
Provokateur » So 11. Jan 2015, 11:59 hat geschrieben:1) Ich habe sehr gute Erfahrungen mit weiblichen Soldaten gemacht. Die müssen nämlich genau die selbe Ausbildung durchstehen wie wir Männer. Es waren nicht die Mädels, die wir mitziehen mussten. Die wussten sehr genau, dass sie, für das gleiche Ergebnis, teilweise schärfer beurteilt werden als Männer. Klar, es gab manchmal Fragen: Warum müssen Frauen für das deutsche Sportabzeichen (welches jeder Soldat einmal im Kalenderjahr ablegen muss) andere, geringere Leistungen erbringen als Männer?
Die Antwort war dann: Es ist das deutsche Sportabzeichen und nicht das Bundeswehrsportabzeichen.
wurde von den echten Durchblickern hier schon etliche Mal wiederlegt. Frauen müssen nicht das Gleiche leisten, die Männer müssen immer Rücksicht nehmen, oder Dampflok? ;)

Übrigens - zusätzliche Quoten sind Quatsch. Es gibt ja eh schon ein Gleichstellungsgesetz, das besagt, dass Frauen bei gleicher Eignung den Vorzug bekommen sollen (und das im Kriegsfall ausgesetzt ist, was heißt, dass dieser Gesichtspunkt bei Beförderungen keine Rolle mehr spielt und nicht, dass Frauen dann automatisch in den Kasernen versteckt werden - was Dampflok schwer fällt zu begreifen). Und das sollte ausreichen.
Provokateur

Maria » So 11. Jan 2015, 18:09 hat geschrieben:
Es gibt ja eh schon ein Gleichstellungsgesetz, das besagt, dass Frauen bei gleicher Eignung den Vorzug bekommen sollen (und das im Kriegsfall ausgesetzt ist, was heißt, dass dieser Gesichtspunkt bei Beförderungen keine Rolle mehr spielt und nicht, dass Frauen dann automatisch in den Kasernen versteckt werden - was Dampflok schwer fällt zu begreifen). Und das sollte ausreichen.
Immer an den Dreiklang denken, nicht nur Eignung, sondern auch vorangegangene Leistung (ersichtlich aus den Beurteilungen) und Befähigung (ersichtlich aus den ATNs/ATBs, die erworben wurden) zählen bei der Auswahl.

Naja, im Auslandseinsatz waren Frauen auch mit auf Patrouille und in den Combat Outposts. Da wurden die auch nicht versteckt, und haben sich auch tatsächlich bewährt, wie man in der Loyal-Ausgabe September 2014 ("Muss Mann vor ihr Angst haben?") deutlich nachlesen konnte.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

[MOD] Beleidigung
Zuletzt geändert von Katenberg am Sonntag 11. Januar 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Provokateur

Gewiss. Weil die ganzen Klugen ja als Anarchokapitalisten vor ihren Rechnern hocken.
Milady de Winter

John Galt » So 11. Jan 2015, 18:58 hat geschrieben:Zur Bundeswehr gehen sowieso nur Idioten.
Was hat Dich abgehalten? :)
Provokateur

Wurde wohl abgelehnt. Am Tor hat ihm der Pförtner dann gesagt, er sei zu schlau gewesen. Hat er geglaubt.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Milady de Winter » So 11. Jan 2015, 19:01 hat geschrieben: Was hat Dich abgehalten? :)
Danke, dass du das ansprichst. Ich habe von der Bundeswehr eine Einladung bekommen. Ein Arzt-Attest hat mir jedoch einen IQ über 100 bescheinigt und deshalb wurde ich ausgemustert.

Also von mir aus kann der Dritte Weltkrieg kommen, ich werde dann gerne auch ein paar Büstenhalter an die Bundeswehr spenden.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Provokateur » So 11. Jan 2015, 19:00 hat geschrieben:Gewiss. Weil die ganzen Klugen ja als Anarchokapitalisten vor ihren Rechnern hocken.
Nein, die Intelligenzja robbt durch den Matsch in Ostdeutschland und Afghanistan.
Provokateur

Dass es zwei Bundeswehruniverstitäten gibt, an denen man einen Hochschulabschluss erwerben kann, hast du aber schon mitbekommen?

Zum Studieren dort braucht man Abi. Wäre also eher nichts für dich. Tough luck.

Geh mal ein paar Themen weiter, da sucht ein weiteres "Supergenie" verzweifelt Anschluss.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Provokateur » So 11. Jan 2015, 19:36 hat geschrieben:Dass es zwei Bundeswehruniverstitäten gibt, an denen man einen Hochschulabschluss erwerben kann, hast du aber schon mitbekommen?

Zum Studieren dort braucht man Abi. Wäre also eher nichts für dich. Tough luck.

Geh mal ein paar Themen weiter, da sucht ein weiteres "Supergenie" verzweifelt Anschluss.
Wie viele in der Bundeswehr haben denn einen Hochschulabschluss Genosse?
Dass diese Unis in akademischen Welt nichts taugen, ist dir hoffentlich bekannt.
Provokateur

John Galt » So 11. Jan 2015, 19:41 hat geschrieben:
Wie viele in der Bundeswehr haben denn einen Hochschulabschluss Genosse?
Nahezu alle Offiziere. Ausnahmen sind diejenigen, die aus der NVA übernommen wurden und die paar, die jedes Jahr ohne Studium oder als Offz FD eingestellt bzw. gewechselt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universität_der_Bundeswehr
Dass diese Unis in akademischen Welt nichts taugen, ist dir hoffentlich bekannt.
Dazu möchte ich jetzt mal einen Beleg sehen. Es reicht der Beitrag von einem bundeswehrfeindlichen Schmähblog.
Zuletzt geändert von Provokateur am Sonntag 11. Januar 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Milady de Winter

John Galt » So 11. Jan 2015, 19:31 hat geschrieben:
Ein Arzt-Attest hat mir jedoch einen IQ über 100 bescheinigt und deshalb wurde ich ausgemustert.
Hast Du das mal entschlüsseln lassen?
Also von mir aus kann der Dritte Weltkrieg kommen, ich werde dann gerne auch ein paar Büstenhalter an die Bundeswehr spenden.
Von Dir getragene? :)
John Galt

Beitrag von John Galt »

Provokateur » So 11. Jan 2015, 19:44 hat geschrieben:
Nahezu alle Offiziere. Ausnahmen sind diejenigen, die aus der NVA übernommen wurden und die paar, die jedes Jahr ohne Studium oder als Offz FD eingestellt bzw. gewechselt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universität_der_Bundeswehr

Dazu möchte ich jetzt mal einen Beleg sehen. Es reicht der Beitrag von einem bundeswehrfeindlichen Schmähblog.
Tja, hättest du mal eine richtige Uni besuchst wüßtest du warum die überhaupt keine Rolle spielen.
Den Deppen wird ja sogar das Denken verboten.
Antworten