So Nachtrag....eigentlich nichts Neues und was Ich oben geschrieben habe bleibt größtenteils bestehen. Ich bin dafür ein flache Kette beim Kommando zu haben. Wenn das mit den Massnahmen erreicht würde, okay. Ich glaube es nicht. Man reduizert nur minimal die Stäbe.
Meine Meinung ist die in Berlin haben nichts gehört, gelernt oder wollen es nicht. Man sagt auch den Schuss nicht gehört. Wo bleiben die notwendigen Schritte sowie Lernerfolge aus der Ukraine, gerade für die Truppe. Wenn Ich was von 2030 höre oder lese wird Mir wieder furchtbar übel.
Wenn man jetzt nicht was verstanden hat,dann wohl nie
Ich bin absolut dafür was einige Schritte angeht. Volkommen richtig die beiden operativen Kommandos zur Planung und Führung von Einsätzen im Inland sowie Ausland, in einem Kommando zu bündenln.
Wasserköpfe etwas abbauen und doppelte Strukturen auch ist wilkommen. Aber Ich vermisse einiges. Das soll nach einem Jahr der Wurf sein um für einen Krieg oder V-Fall tüchtig zu werden
Im Leben nicht. Für ein Jahr an Arbeit ist da so dürftig das es weh tut und wieder vertane Chancen, Zeit. Ich hatte echte Substanz erwartet. Das war die Aussage vom VM. Was Wir kriegen ist so eine Art von Tarnen und Täuschen. Schade echt.
Hat man echt nichts gelernt mit den Erfahrungen der Ukraine. Ist man so naiv, blind ?
Pläne, Ideen zu Drohnenbataillonen. Fehlanzeigen. Wo sind die Counter-UAV-Verbände , also Verteidigung gegen Drohnen. Warum wurde kein Think Thank ermöglicht für die Streitkräfte. Wo man Auswertung und ähnliches aus dem aktuellen Krieg betreibt. Wo Ansätze zu Verbesserung der Bundeswehr und angepasste Strategien, Taktik.
Neue Ideen
Nix ist. Sorry aber da kann Ich nur sagen maximal Note 5. Meine Beispiele sollen nur zeigen was eigentlich fehlt. Und wie willl man Personal gewinnen usw. usw....Junge das ist mit die flachste Reform mit so großen Akündigungen in langen Jahren. Ich hab es ja erwartet. Phrasen, Geschwätz und nicht viel mehr.
Wie oft hab Ich die letzte Zeit was gelesen, gehört in der Art.....
«Mit der Neustrukturierung der Bundeswehr übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für ein sicheres Morgen in einem anspruchsvollen sicherheitspolitischen Umfeld und organisieren Verteidigung effektiv und wirkungsorientiert.»
Sorry das Ergebnis ist ein Witz. Ich frag Mich ob die Verantwortlichen echt die Richtigen sind. Staatssekretär Nils Hilmer vor allem. Und Herr Minister erzählt auch mehr als das Er was macht. Er erzählt doch immer wieder wie wichtig die Kriegstauglichkeit wäre. Gegen Russland würden Wir primär an Land kämpfen.
Wir brauchen also primär das Heer mit starken Verbänden und eine Luftwaffe die den Himmel sichern kann. Train as you fight war mal ein Motto. Und Wir sind nicht mal in der Lage lange den Auftrag zu erfüllen. Trotz dem Geschwätz des Kanzler und Co. Es gab eine echte Chance was zu verändern. Chance vertan.
Es ändert sich real wenig. Warum hat man nicht das eingeführt was man hatte mal
Zu Zeiten des Kalten Krieg , hatten die Grossverbände des Heeres die Fähigkeiten, aus sich selbst heraus und ohne externe Unterstützung einsatzfähig zu bleiben. Das hatte man real mal. Und unser oberster Soldat Breuer. Ich glaube der sollte in Pension gehen. Warum keine weiteren Verändeurngen- das Heer könne derzeit eine Eingliederung neuer Einheiten nicht stemmen. Was wie bitte ? Und warum stellt man dann neue Einheiten auf-zumindest auf dem Papier
Ist aber nicht die einzige zweifelhafte Aussagen des obersten Soldatenin Deutschland. Breuer steigert sich noch. ...Zitat .... der Krieg in der Ukraine könne nicht leitend dabei sein, die Bundeswehr kriegsfähig aufzustellen. Bämm.
Hat der irgendwie was verpasst. Von was soll man dann lernen und neue Wege erkennen
Sollen Wir uns am kalten Krieg ausrichten oder besser erstem Weltkrieg
Wer Breuer mal Pragmatiker dargestellt hat, war entwender besoffen oder Breuer ist in der Politik gefangen. Nein Wir richten unsere Sicherheitsstrategie und die Verteidigungspolitischen Richtlinien natürlich nicht nach dem möglichen Gegener Russland aus oder China. Vorschlag - nehmt Luxembrug als Feinbild. Sorry aber manchmal kann man nicht verstehen das die denken.
Wir haben keine Anpassung beim SAN Bereich usw.- ich reg Mich nicht mehr auf. Bleibt dabei. Eine Entäuschung jagt die andere. Was da erzhält wurde ist kein großer Wurf sondern ein Würfchen. Ich kann den Inspekteur des Heeres verstehen nur den Stelli geschickt zu haben.
Ach was solls. Weiter so. Und wenns knallt niemand schuld.
Eishockey endlich wieder.
Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox