Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:56 Ich glaube kaum, dass es sich bei dem genannten User um einen Christdemokraten handelt. ;)
Ich auch nicht.
Es gibt wohl keine Partei die der FDP so übel gesonnen ist, wie die AfD. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Christdemokrat »

"Die einzige wahre Gemeinsamkeit der Ampel-Koalition ist doch ihr Wunsch nach einer Umerziehung der deutschen Bevölkerung", sagte Söder der "Bild am Sonntag".

Söder: "Die gesellschaftliche Zeitenwende der Ampel richtet sich gegen die Mehrheit der Normalbürger. Es geht immer um Zwang statt um Freiheit." Er hielt der FDP vor, "linke Politik" mitzutragen. "Im Grunde besteht zwischen Grünen und FDP kein Unterschied mehr", sagte Söder, der auch bayerischer Ministerpräsident ist.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TBoZRMG

Markus Söder hat absolut Recht. Alleine das Wirken des Bundesjustizministers Buschmann erinnert an radikalste Forderungen der Grünen aus den 80er Jahren zum Umbau der bürgerlichen Gesellschaft.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von jorikke »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:07 https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TBoZRMG

Markus Söder hat absolut Recht. Alleine das Wirken des Bundesjustizministers Buschmann erinnert an radikalste Forderungen der Grünen aus den 80er Jahren zum Umbau der bürgerlichen Gesellschaft.
Was beweist, angestrebte politische Ziele können in der Anfangsphase gar nicht radikal genug vorgetragen werden, die Radikalität schleift sich ab und endet schließlich in einer durchsetzbaren Form.
Wäre es nicht so, wir würden heute noch im Zeitgeist der 80. leben.
Streng dich an, du kommst da auch noch raus.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Atue001 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:01 Aus DEINER Sicht u. Der der Grünen vielleicht...!
Ich fahr i. A. auch nicht viel schneller als 130-140 u. trotzdem halte ich nichts davon. Und die Agenda der Grünen wird doch hier auch ganz offensichtlich.. Bei den Koalitionsverhandlungen hat man das TL nicht durchsdrücken können, also versucht mans jetzt hintenrum als Maßnahme gegen Putin oder um Öl für den Winter zu sparen zu verkaufen... Sehr durchsichtig...! :rolleyes:
Inzwischen kann sich auch die CDU ein Tempolimit vorstellen.....dazu die SPD und die Grünen, die Linken haben auch kein Problem damit.....da bleibt nicht mehr all zu viel Minderheit übrig, die sich wirklich gegen ein Tempolimit ausspricht.....ich denke, wenn ich in diesem konkreten Politikpunkt der FDP vorwerfe, nicht modern zu sein, dann habe ich da ein breite Mehrheit in meinem Rücken......
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Atue001 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:07 https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,TBoZRMG

Markus Söder hat absolut Recht. Alleine das Wirken des Bundesjustizministers Buschmann erinnert an radikalste Forderungen der Grünen aus den 80er Jahren zum Umbau der bürgerlichen Gesellschaft.

Du meinst den Söder, der sich wie ein Fähnchen im Wind bewegt?
Den Söder, der angeblich für Klimapolitik steht - aber Windräder blockiert?

Ich sag es mal so - Buschmann mit der FDP ist endlich in den 80ern angekommen.....bis Söder das schafft, braucht es wahrscheinlich nochmals 30 Jahre....so lange kann aber die Zukunft nicht warten!

Wer auf die Zukunft setzt, braucht Söder nicht.

Wobei ich gerne dabei bin, dass auch die FDP noch ein paar mehr Schritte in Richtung Innovation und Erneuerung gehen könnte......
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:20 Inzwischen kann sich auch die CDU ein Tempolimit vorstellen.....d
Nicht "die CDU"- sondern Jens Spahn- aber auch nur temporär...
Im Austausch längerer AKW Laufzeiten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 16:00 Welchen Muff? Die FDP war mal eine tragende Säule der Bundesrepublik. Theodor Heuss, Erich Mende, Hans-Dietrich Genscher. Das waren große Politiker.

Heute ist die FDP nur noch eine billige Kopie der linksradikalen Grünen. Und Politiker wie Herr Buschmann, Herr Lindner und Konsorten sind einfach eine Peinlichkeit für Deutschland.
Strauß war zweifellos auch ein großer Politiker (und gleichzeitig ein großes... *selbstzensiert*). Er war deshalb noch lange keine tragende Säule der Bundesrepublik. Die FDP hat Nachkriegsdeutschland jedenfalls nicht geprägt und schon gar nicht getragen. Hat sie nie getan.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Christdemokrat »

Kohlhaas hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 19:57 Die FDP hat Nachkriegsdeutschland jedenfalls nicht geprägt und schon gar nicht getragen. Hat sie nie getan.
Die FDP war an den Regierungen von Adenauer und Erhard beteiligt und war deshalb natürlich auch eine wichtige, staatstragende Partei der Bundesrepublik. Mit Theodor Heuss stellte die FDP den ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik. Hans-Dietrich Genscher war einer der diplomatischen Architekten der deutschen Einheit.

Die FDP war mal eine durchaus wichtige Partei mit ernstzunehmenden Männern in wichtigen Staatsämtern. Heute ist die FDP nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 22:16 Die FDP war an den Regierungen von Adenauer und Erhard beteiligt und war deshalb natürlich auch eine wichtige, staatstragende Partei der Bundesrepublik. Mit Theodor Heuss stellte die FDP den ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik. Hans-Dietrich Genscher war einer der diplomatischen Architekten der deutschen Einheit.

Die FDP war mal eine durchaus wichtige Partei mit ernstzunehmenden Männern in wichtigen Staatsämtern. Heute ist die FDP nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst.
Mit Fakten darf man verbissenen Sozis nicht kommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 22:16 Die FDP war an den Regierungen von Adenauer und Erhard beteiligt und war deshalb natürlich auch eine wichtige, staatstragende Partei der Bundesrepublik. Mit Theodor Heuss stellte die FDP den ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik. Hans-Dietrich Genscher war einer der diplomatischen Architekten der deutschen Einheit.

Die FDP war mal eine durchaus wichtige Partei mit ernstzunehmenden Männern in wichtigen Staatsämtern. Heute ist die FDP nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst.
Die FDP war immer eine Partei, die zumeist deutlich unter zehn Prozent der Stimmen bekommen hat. Unter "staatstragend" oder "prägend" für die Bundesrepublik verstehe ich etwas anderes. Man kann es auch so sehen, dass die FDP immer die Hure war, die als "Zünglein an der Waage" anderen Parteien gedient hat. Mit Liberalismus im eigentlichen politischen Sinn hat das jedenfalls heute gar nichts mehr zu tun. Hatte es auch nie. Die heutige FDP ist eine Klientel-Partei. Eine "Volkspartei" war sie nie und wollte sie auch nie sein.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:42 Mit Fakten darf man verbissenen Sozis nicht kommen...
Von welchen Fakten sprichst Du? Meinst Du die bloße Existenz von Genscher? Allein Leute wie Genscher haben die FDP zur tragenden Säule dieser Nation gemacht? Na, dann sind Deine Ansprüche aber SEHR niedrig.
Slava Ukraini
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 08:42 Nicht "die CDU"- sondern Jens Spahn- aber auch nur temporär...
Im Austausch längerer AKW Laufzeiten
Steht also Jens Spahn plötzlich mit seiner Meinung in der CDU isoliert da? Oder verbreitet er entsprechende Ideen schon auch stellvertretend für die CDU?

Mir tut dieser schrecklich isolierte grün angehauchte Jens Spahn dann sowas von leid.....[satire off]
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 00:06 Steht also Jens Spahn plötzlich mit seiner Meinung in der CDU isoliert da? Oder verbreitet er entsprechende Ideen schon auch stellvertretend für die CDU?

Mir tut dieser schrecklich isolierte grün angehauchte Jens Spahn dann sowas von leid.....[satire off]
Ist deine Meinung immer eine "Gruppenmeinung"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:51 Ist deine Meinung immer eine "Gruppenmeinung"?
Du siehst also meine Meinung als relevant für die Zukunft der FDP?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 22:18 Du siehst also meine Meinung als relevant für die Zukunft der FDP?
Nö, überhaupt nicht. Den von dir "erwünschten" Linksdrall wird es bei der FDP ganz sicher nicht geben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von aleph »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:44 Nö, überhaupt nicht. Den von dir "erwünschten" Linksdrall wird es bei der FDP ganz sicher nicht geben
Den hatten wir doch schon öfters. Bezog sich wendehälse nicht auf die FDP?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:06 Den hatten wir doch schon öfters. Bezog sich wendehälse nicht auf die FDP?
Nö, "Wir" hatten bei der FDP noch nie einen "Linksdrall" in Richtung Steuererhöhungen auf Einkommen oder Gewinne oder ein BGE oder eine Bürgerversicherung etc.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Zinnamon »

Lindner lässt Porsche am Koalitionsvertrag mit schreiben.

Nachdem schon die Verkerhsminister der CSU die Industrie an Gesetzen mit schreiben liessen, diversen Aserbaidschan- und Maskendeals, einem Spahn, der den Apotheken Milliarden zuschaufelt und Nestle im Landwirtschaftsministerium, nun Porsche im Finanzministerium.
Nichts überrascht mich weniger als dass die ausnahmsweise mal mit regierende FDP schon von den Koalitionsverhandlungen ab bis zum Kragen im Korruptionssumpf steckt. Haltung zur Verkehrspolitik stimmig. Dennoch könnten Baum und Leutheuser-Schnarrenberger unmittelbar vor ner Herzattacke stehen.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender, Porsche AG während der Betriebsversammlung am 29.06.2022:
Wir haben sehr grossen Anteil, dass die E-Fuels mit in den Koalitionsvertrag miteingeflossen sind. Da sind wir ein Haupttreiber gewesen mit ganz engem Kontakt an die Koalitionsparteien. Der Christion Lindner hat mich in den letzten Tagen fast stündlich auf dem Laufenden gehalten.
Faktencheck durch ZDF. Auch "die Anstalt" hat schon einen Beitrag darüber.

Im Rahmen der Transparenz sollte man schon noch einen Blick drauf werfen, wieso Blume hier "Koalitionsparteien" formuliert.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Haegar »

Zinnamon hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 14:05 Lindner lässt Porsche am Koalitionsvertrag mit schreiben.
..
Und dieser Kerl führt das Finanzministerium.
Bezeichnend ist bisher auch das Schweigen im konservativen Blätterwald.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

So sorgt halt jede Partei für ihre Lobbyisten. Ich finde es zum Kotzen, da muss grundlegend was geändert werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Teeernte »

Haegar hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 09:15 Und dieser Kerl führt das Finanzministerium.
Bezeichnend ist bisher auch das Schweigen im konservativen Blätterwald.
Jeder hat da seine Leiche im Keller >> SPD Riester + Maschmeyer (damals AWD >> .....Ihr abhängiger Finanzdienstleister)

Das Produkt ist ja geblieben ...... man riestert für den A..sch (>> den A..sch , der ihnen die Versicherung verkauft hat !)

Masche hat nun 1,1 Mrd $ .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 14:05 Lindner lässt Porsche am Koalitionsvertrag mit schreiben.

Nachdem schon die Verkerhsminister der CSU die Industrie an Gesetzen mit schreiben liessen, diversen Aserbaidschan- und Maskendeals, einem Spahn, der den Apotheken Milliarden zuschaufelt und Nestle im Landwirtschaftsministerium, nun Porsche im Finanzministerium.
Nichts überrascht mich weniger als dass die ausnahmsweise mal mit regierende FDP schon von den Koalitionsverhandlungen ab bis zum Kragen im Korruptionssumpf steckt. Haltung zur Verkehrspolitik stimmig. Dennoch könnten Baum und Leutheuser-Schnarrenberger unmittelbar vor ner Herzattacke stehen.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender, Porsche AG während der Betriebsversammlung am 29.06.2022:



Faktencheck durch ZDF. Auch "die Anstalt" hat schon einen Beitrag darüber.

Im Rahmen der Transparenz sollte man schon noch einen Blick drauf werfen, wieso Blume hier "Koalitionsparteien" formuliert.
Sollte es in der Tat so sein, dass der Herr Blume in Vertreteung für alle, die keine E.Karre Planwirtschaft wollen bei der FDP für E-Fuels plädiert hat, dann bedanke ich mich, denn es war in meinem Sinn als Konsument und Wähler.
Damit hat er aber allenfalls einer bereits offenen Tür noch einen Schubbs gegeben, denn gegen ein totales Verbot von Verbrennern mit Blick und Verweis auf die Alternative E-Fuels war die FDP schon lange bevor sie in Regierungsverantwortung kam. U.a. deshalb habe ich sie gewählt, als Bollwerk gegen grüne Grenzdebilität.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 24. Jul 2022, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Michael_B »

Die einzige nicht-korrupte Partei scheinen die Grünen zu sein. Wobei die ggf. etwas zu weit von der Wirtschaft weg sind. Auch nicht gut.
Ist schon schwierig alles.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 10:24 So sorgt halt jede Partei für ihre Lobbyisten. Ich finde es zum Kotzen, da muss grundlegend was geändert werden.

Klar, in dem man Aktivisten in den inner circle holt --- siehe Jennifer Morgan, Greenpeace-Aktivistin und nun neue Staatssekretärin im Hause Baerbock sowie attac Gründer Sven Giegold im direkten Umfeld von Habeck.
https://taz.de/Debatte-ueber-gruenen-Lo ... /!5830899/
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 14:11 (..) U.a. deshalb habe ich sie gewählt, als Bollwerk gegen grüne Grenzdebilität.
Da wird sich Herr Diess, ehemaliger VW-Chef, aber freuen, dass auch er unter die Grenzdebilen fällt:
Volkswagen-Chef Herbert Diess hält wenig von synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels. Die Effizienz dieser Kraftstoffe sei "extrem schlecht", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Für die Herstellung brauche es viel Strom. Um ein paar Prozent lasse sich der Prozess vielleicht optimieren, "aber die Größenordnungen bleiben: Wenn in 2030 einer für zehn Euro Strom tankt, um 500 Kilometer weit zu kommen, wird der E-Fuel-Fahrer 60 Euro ausgeben müssen".
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-07/ ... bert-diess
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:36 Da wird sich Herr Diess, ehemaliger VW-Chef, aber freuen, dass auch er unter die Grenzdebilen fällt:
Ob ihn das freut? Keine Ahnung. Meinst du, er liest hier mit? :)

Wer aussschließlich auf E-Mobilität setzt, der macht sich in einem hohen Maß abhängig und das völlig unnötig, dass das für mich unter Grenzdebilität läuft. Wpbei ich noch darüber nachdenke, ob das "Grenz" zu streichen wäre.

Zu 100% stromanhängige E-Mobilität ist noch übler, als zu 48% der Gas Versorgung auf russisches Erdgas zu setzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:47 Zu 100% stromanhängige E-Mobilität ist noch übler, als zu 48% der Gas Versorgung auf russisches Erdgas zu setzen. [/color]
Genau das macht die dt. Autoindustrie aber, weil Rotchina das so will. Sollte Rotchina in 5 oder 10 Jahren entscheiden, dass man doch lieber Wasserstoffautos will, wird es in Deutschland viele bedröppelte Gesichter und massenhaft neue Arbeitslosigkeit sehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:47 Ob ihn das freut? Keine Ahnung. Meinst du, er liest hier mit? :)
Wer aussschließlich auf E-Mobilität setzt, der macht sich in einem hohen Maß abhängig und das völlig unnötig, dass das für mich unter Grenzdebilität läuft. Wpbei ich noch darüber nachdenke, ob das "Grenz" zu streichen wäre.
Zu 100% stromanhängige E-Mobilität ist noch übler, als zu 48% der Gas Versorgung auf russisches Erdgas zu setzen.
Ich halte es einfach für schlechten Ton, Andersdenkende bzw. den politischen Gegner als grenzdebil zu bezeichnen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:47 Ob ihn das freut? Keine Ahnung. Meinst du, er liest hier mit? :)


Zu 100% stromanhängige E-Mobilität ist noch übler, als zu 48% der Gas Versorgung auf russisches Erdgas zu setzen.
Da Linksgrün ohnehin das Ende des MIV einläutet ist es auch egal, womit die Taxi . und Regierungsflotte fährt.
Der überwiegende "Rest" der Bevölkerung fährt in Zukunft (gezwungener Maßen) (Lasten)fahrrad.

Die FDP kann diesen Prozess bremsen, aber nicht aufhalten.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:47 Wer aussschließlich auf E-Mobilität setzt, der macht sich in einem hohen Maß abhängig und das völlig unnötig, dass das für mich unter Grenzdebilität läuft. Wpbei ich noch darüber nachdenke, ob das "Grenz" zu streichen wäre.
Zu 100% stromanhängige E-Mobilität ist noch übler, als zu 48% der Gas Versorgung auf russisches Erdgas zu setzen.
Tom Bombadil hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:57 Genau das macht die dt. Autoindustrie aber, weil Rotchina das so will. Sollte Rotchina in 5 oder 10 Jahren entscheiden, dass man doch lieber Wasserstoffautos will, wird es in Deutschland viele bedröppelte Gesichter und massenhaft neue Arbeitslosigkeit sehen.
Wie soll denn der "Grüne Wasserstoff" produziert werden, wenn nicht mit Hilfe von "Strom"?
Im Übrigen sind die deutschen Hersteller durchaus in der Lage, "Wasserstoff"-Autos zu bauen. Ist ja nicht so, als sei das Neuland.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:57 Genau das macht die dt. Autoindustrie aber, weil Rotchina das so will. Sollte Rotchina in 5 oder 10 Jahren entscheiden, dass man doch lieber Wasserstoffautos will, wird es in Deutschland viele bedröppelte Gesichter und massenhaft neue Arbeitslosigkeit sehen.
Es will ja nicht nur Rotchina so.
Bedauerlicherweise hat Deutschland aus einer Abhängigkeit immer noch nichts gelernt.

Weshalb es korrupt ist, auf weitere Antriebsstoffe zuzüglich Elektro zu setzen und darauf zu bestehen, dass der Konsument die Wahl hat, müsste mir jemand erklären.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 24. Jul 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:03 Ich halte es einfach für schlechten Ton, Andersdenkende bzw. den politischen Gegner als grenzdebil zu bezeichnen.
Das ist dein gutes Recht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:21 Da Linksgrün ohnehin das Ende des MIV einläutet ist es auch egal, womit die Taxi . und Regierungsflotte fährt.
Der überwiegende "Rest" der Bevölkerung fährt in Zukunft (gezwungener Maßen) (Lasten)fahrrad.

Die FDP kann diesen Prozess bremsen, aber nicht aufhalten.
Mit exzessisvem Pessimismus konnte ich noch nie etwas anfangen.
Mit was ich in Zukunft fahre, das bestimme ich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von X3Q »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:47 Zu 100% stromanhängige E-Mobilität ist noch übler, als zu 48% der Gas Versorgung auf russisches Erdgas zu setzen. [/color]
Warum?

--X
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 17:07
(..)
Weshalb es korrupt ist, auf weitere Antriebsstoffe zuzüglich Elektro zu setzen und darauf zu bestehen, dass der Konsument die Wahl hat, müsste mir jemand erklären.
Es ist nicht korrupt, nur hat das "zufällige" Dauergespräch zwischen Blume und Lindner ein Geschmäckle.

Abgesehen davon hätte ich es für besser und ehrlicher gehalten gehalten, hätte die FDP sich im Europa-Parlament dafür stark gemacht, Verbrenner zusätzlich zu E-Autos weiter zu gestatten, bis E-Fuels erstens umweltfreundlich
und zweitens erschwinglich produziert werden können. Bis jetzt erzeugen E-Fuels diesselben schädlichen Abgase wie Benzin oder Diesel, ihre Produktion ist auch elektrobasiert, der Endpreis sehr hoch und damit
für Otto Normalverbraucher keine Alternative.
Verbündete für die Initiative "Weiterbetrieb von Verbrennern bis..." hätte die FDP gehabt, schließlich hat Italien durchgesetzt, dass Luxusautos mit einer Produktionsstückzahl unter 1000 auch nach 2035 europaweit
mit altem Kraftstoff weiterbetrieben werden dürfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

X3Q hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 17:25 Warum?

--X
Weil das 52% mehr Abhängigkeit ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 17:55 Weil das 52% mehr Abhängigkeit ist.
Von wem?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 17:45 Es ist nicht korrupt, nur hat das "zufällige" Dauergespräch zwischen Blume und Lindner ein Geschmäckle.

Abgesehen davon hätte ich es für besser und ehrlicher gehalten gehalten, hätte die FDP sich im Europa-Parlament dafür stark gemacht, Verbrenner zusätzlich zu E-Autos weiter zu gestatten, bis E-Fuels erstens umweltfreundlich
und zweitens erschwinglich produziert werden können. Bis jetzt erzeugen E-Fuels diesselben schädlichen Abgase wie Benzin oder Diesel, ihre Produktion ist auch elektrobasiert, der Endpreis sehr hoch und damit
für Otto Normalverbraucher keine Alternative.
Verbündete für die Initiative "Weiterbetrieb von Verbrennern bis..." hätte die FDP gehabt, schließlich hat Italien durchgesetzt, dass Luxusautos mit einer Produktionsstückzahl unter 1000 auch nach 2035 europaweit
mit altem Kraftstoff weiterbetrieben werden dürfen.
Mir ist es egal, ob es ein oder ob es mehrere Gespräche waren. Dieser Herr Blume vertritt offensichtlich dieselben Interessen wie ich. Finde ich gut.
Haben die 5 FDP Abgeordneten im EU Parlament gelogen und behauptet, sie wäre für ein Verbrenner Verbot? Das ist mir entgangen, aber ich habe die internen ALDE Debatten dazu auch nicht verfolgt.

Zum Glück hat jeder Deutsche auch zukünftig die Wahl, welches Auto mit welcher Betriebsart sie/er fahren möchte, das noch für sehr lange Zeit und nicht nur als Wartelistenkandidat für eines der 1000 italienischen Luxusmodelle/anno. Wenn sich die FDP für eine solche Luxusnischenlösung in Deutschöand eingesetzt hätte, hätte ich an ihrem sozialen Engagement und ihrem Verstand gezweifelt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 24. Jul 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:02Von wem?
Von Stromproduzenten im In- und Ausland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:20 Von Stromproduzenten im In- und Ausland.
Und bei E-Fuel und grünem Wasserstoff gibt es diese Abhängigkeit von Strom-Produzenten im In- und Ausland nicht?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:27 Und bei E-Fuel und grünem Wasserstoff gibt es diese Abhängigkeit von Strom-Produzenten im In- und Ausland nicht?
Diese Abhängigkeit wird es immer dann geben, wenn Deutschland nicht in der Lage ist, etwas selbst ausreichen oder überhaupt zu produzieren und sich auf ein einziges Modell kapriziert. Was in der Folge Forschung und Technik in dieser Sparte in Deutschland erlahmen bis sterben lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von X3Q »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:40 Diese Abhängigkeit wird es immer dann geben, wenn Deutschland nicht in der Lage ist, etwas selbst ausreichen oder überhaupt zu produzieren und sich auf ein einziges Modell kapriziert. Was in der Folge Forschung und Technik in dieser Sparte in Deutschland erlahmen bis sterben lässt.
Mit der selben Menge Strom, mit der ein mit eFuels betriebenes Fahrzeug 100 km weit kommt, schaffen eAutos das 6 bis 7-fache an Reichweite. Muss man da echt noch weiter diskutieren? Es geht dir doch nur ums brum brum; oder nicht?

--X
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:40 Diese Abhängigkeit wird es immer dann geben, wenn Deutschland nicht in der Lage ist, etwas selbst ausreichen oder überhaupt zu produzieren und sich auf ein einziges Modell kapriziert. Was in der Folge Forschung und Technik in dieser Sparte in Deutschland erlahmen bis sterben lässt.
Und wie produziert Deutschland "selbst" etwas, ohne zumindest von den inländischen Stromproduzenten abhängig zu sein?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Eiskalt »

Die Sache kam raus direkt nachdem Herbert Diess geschasst und Blume zum neuen Vorstandsvorsitzenden von VW bestimmt wurde. Dieser Leak richtet sich doch gegen Blume.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

X3Q hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:52 Mit der selben Menge Strom, mit der ein mit eFuels betriebenes Fahrzeug 100 km weit kommt, schaffen eAutos das 6 bis 7-fache an Reichweite. Muss man da echt noch weiter diskutieren? Es geht dir doch nur ums brum brum; oder nicht?

--X
Wollen wir jede Diskussion einstellen und einfach vorschreiben, was wer zu konsumieren hat und in welchem Umfang?
Das wäre die einfachste Lösung und funktioniert in anderen Staaten auch, nicht wahr?
Der Deutsche per se gilt ja ohnehin eher als Hinnehmender.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 19:01 Und wie produziert Deutschland "selbst" etwas, ohne zumindest von den inländischen Stromproduzenten abhängig zu sein?
Das ist eine unlogische Frage.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 18:19 Mir ist es egal, ob es ein oder ob es mehrere Gespräche waren. Dieser Herr Blume vertritt offensichtlich dieselben Interessen wie ich. Finde ich gut.
Haben die 5 FDP Abgeordneten im EU Parlament gelogen und behauptet, sie wäre für ein Verbrenner Verbot? Das ist mir entgangen, aber ich habe die internen ALDE Debatten dazu auch nicht verfolgt.

Nein, haben sie nicht, und eine solche Behauptung war meinem Post auch nicht zu entnehmen.
Zum Glück hat jeder Deutsche auch zukünftig die Wahl, welches Auto mit welcher Betriebsart sie/er fahren möchte, das noch für sehr lange Zeit und nicht nur als Wartelistenkandidat für eines der 1000 italienischen Luxusmodelle/anno. Wenn sich die FDP für eine solche Luxusnischenlösung in Deutschöand eingesetzt hätte, hätte ich an ihrem sozialen Engagement und ihrem Verstand gezweifelt.
Jeder Deutsche wohl kaum, sondern nur diejenigen, die sich den Erwerb und den Betrieb eines E-Fuel-Autos leisten können. Für die ital. Luxusmodell-Variante in DE musste sich die FDP nicht einsetzen, die Regel gilt jetzt
auch für Deutschland.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 19:17 Nein, haben sie nicht, und eine solche Behauptung war meinem Post auch nicht zu entnehmen.

Jeder Deutsche wohl kaum, sondern nur diejenigen, die sich den Erwerb und den Betrieb eines E-Fuel-Autos leisten können. Für die ital. Luxusmodell-Variante in DE musste sich die FDP nicht einsetzen, die Regel gilt jetzt
auch für Deutschland.
Dann hatte ich dein "Ehrlichmachen" offensichtlich falsch verstanden.


Ja mei, dann hat "Jeder Deutsche" halt Pech gehabt. Die FDP hat nie garantiert, dass sich jeder Deutsche ein e-Fuel Auto leisten kann, Die FDP hat nur dafür gesorgt, dass es eine Alternative in der Wahl auch weiterhin geben wird.
Im Übrigen kann sich auch nicht "jeder Deutsche" ein E-Auto leisten.
Wer sich was leisten kann, das interessiert doch auch niemanden, wenn die Grünen dem Konsumenten das E- Auto vorschreiben. Dann muss es auch nicht interessieren, wer sich ein E-Fuel Auto leisten kann. Wer sich keines der der beiden Modelle leisten kann, der fährt dann eben Bus, Bahn, falls vor Ort vorhanden, oder in ausreichender Frequenz vorhanden, oder Fahrrad.
Oder Motorrad, mit oder ohne Beiwagen.


.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Christdemokrat »

Die FDP nähert sich nach knapp neun Monaten Beteiligung an einer linken Bundesregierung wieder der Fünf-Prozent-Hürde.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von jack000 »

Christdemokrat hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 23:27 Die FDP nähert sich nach knapp neun Monaten Beteiligung an einer linken Bundesregierung wieder der Fünf-Prozent-Hürde.
Das sehe ich nicht so, die FDP hat sich klar und unmissverständlich gegen Tempolitmit und anderen Blödsinn klar positioniert! Und deren Umfragen steigen an anstatt zu sinken.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Gesperrt